Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Ansichten der Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen (05.03.2014)

05.03.2014

Ansichten der Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen
Die Ansichten der Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen wurden im Feb 2014 aufgenommen.
Im Jahre 1970 erfuhr die Kapelle eine umfangreiche Sanierung. Der Eingang von der Straßenseite wurde verlegt und die darüberliegende Empore entfernt. Die Kanzel über dem Altar erhielt dort ihren Platz, wo zuvor das Harmonium stand. Es wurde auch endlich ein elektrischer Heizofen installiert, nachdem der Kirchenfußboden mit neuen Fliesen versehen war. Auch eine Kirchenuhr hat man damals außen angebracht.
Leider hatten sich wegen der Innenverkleidung der Wände (mit Rigipsplatten) verhängnisvolle Fehler eingestellt. Schäden, die der gefährliche Hausschwamm verursachte, traten zutage, als im Frühjahr 2006 die Kapelle einen neuen Außenanstrich erhalten sollte. Es waren umfangreiche Renovierungsarbeiten nötig. Den Innenraum der Kapeile hat die Gemeinde in Eigenleistung und großem Engagement in der alten Lehmbautechnik wieder aufbauen müssen. Damit finanzielle Zuweisungen der Landeskirche überhaupt noch den kleinen Dörfern zugute kommen, haben sich 2008 die Gemeinden Weenzen, Fölziehausen und Capellenhagen zur Kapellengemeinde "Ith-Weenzer-Bruch" zusammengeschlossen.
zu den Fotos