Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Vortrag über Burnout von Lutz Neumann im Gemeindehaus (11.09.2014)

12.09.2014

Vortrag über Burnout von Lutz Neumann im Gemeindehaus
Der Einladung im Gemeindebrief Seite 30 zu einem Vortrag über Burnout folgten 20 Gemeindemitglieder.
Lutz Neumann zeigte in seinem interessanten Vortrag auf, dass Statistiken häufig Mensche in "helfenden" Berufen/Tätigkeiten als Hauptbetroffene vom Burnout ausweisen. Gerade auch ehrenamtlich Engagierte sind oft Belastungen ausgesetzt.
In seinen Ausführungen ging er auf die verschiedenen konträren Sichtweisen zum Burnout ein. Verschiedene Psychologen/Psychiater haben unterschiedliche Sichtweisen auf das Burnout, so dass deren Spanne an Empfehlungen von "Oma statt Psychiater" bis zur hin zur Hilfe durch einen Psychotherapeuten reicht. In seinem Vortrag stellte Herr Neumann die 12 Phasen des Burnouts ausführlich dar, die mit Überforderung beginnen und in der totalen Erschöpfung enden. Nicht nur Überforderung, auch Unterforderung kann zu einem Burnout führen. Weiter gab er Empfehlungen zur Vermeidung von Burnouts. Einen kleinen Selbsttest konnte jeder Besucher mitnehmen und sich zu Hause prüfen.
zu den Fotos