Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Erntedankgottesdienst mit Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen (12.10.2014)

13.10.2014

Erntedankgottesdienst mit Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen
In der vollbesetzten St. Maternuskapelle feierten die Besucher aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen das Erntedankfest am 12.10.2014.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Podszus und den Voständen aus Weenzen und Coppengrave gestaltet.
Musikalisch begleitete der Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina sowie Pastor Podszus auf der Gitarre den Gottesdienst.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurde Tom Madox Niemeier getauft.
Die Predigt wurde eingeleitet mit dem einprägsamen Reim:
Danken schützt vor Wanken.
Loben zieht nach oben.

Die Auslegung zum Erntedankfest illustrierte Pastor Podszus mit Bildern anhand des Liedtextes auf der Leinwand. Per Beamer wurden in diesem Gottesdienst auch alle Liedtexte der Gemeinde zum Mitsingen präsentiert.
Während der Vorstellung der Konfirmanden wurde der Name und das Foto des Konfirmanden der Gemeinde auf der Leinwand angezeigt. Die Konfirmanden erhielten aus den Händen von Frau Richter und Frau Wunram eine Sonnenblume zur Begrüßung überreicht.
Am Ende des Gottesdienstes lud Frau Türk die Gemeinde zu einem Pellkartoffelessen mit Heringssalat ein. Entgegen mancher Wettervorhersage war der Tag sonnig, so dass der Kapellenvorstand vor der Kirche Tische und ein Pellkartoffel-Büffet aufbauen konnten. Beim gemütlichen Beisammensein hatten die Gemeindemitglieder auch Gelegenheit Pastor Podszus kennenzulernen, der dankenswerterweise die Vakanzvertretung übernommen hat. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam aus Weenzen und Coppengrave für die gelungene Vorbereitung.
zu den Fotos