Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Martinsandacht und Laternenumzug am So 9.11.2014 (02.11.2014)

02.11.2014

Martinsandacht und Laternenumzug am So 9.11.2014
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt Jung und Alt am Sonntag 9.11.2014 um 17:00 zur Martinsandacht in die St. Franziskuskirche herzlich ein.
St. Martin wurde um 316 als Sohn eines römischen Soldaten geboren. Zu den bekanntesten Geschichten zählt die Teilung des Mantels: Am Stadttor von Amiens in Nordfrankreich sah Martin einen armen, frierenden Mann. Er nahm seinen Umhang und teilte diesen mit dem Schwert in zwei Teile und gab den einen Teil dem Mann. In der Nacht darauf sah er im Traum Christuns mit dem Teil des Umhangs bekleidet, den er dem Bettler gab. Martin wurde von Christus als Bettler verkleidet geprüft. Um 372 wurde Martin als Bischof von Tours geweiht. Am 8.11.397 starb Martin von Tours. Das Begräbnis fand am 11.11.397 dem heutigen Martinstag statt.
Nach der Andacht wollen wir mit unseren Laternen singend durch das Dorf zum Feuerwehrhaus spazieren. Eine Drehorgel wird die Lieder untermalen. Der Umzug wird von unserer Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Am Ziel wollen noch noch gemütlich besisamen sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Am Lagerfeuer kann Stockbrot gebacken werden.
Seien Sie und ihre Kinder herzlich zur Martinsandacht und dem Laternenumzug eingeladen.
zu den Fotos