Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden (15.03.2015)

15.03.2015

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Zu diesem Vorstellungsgottesdienst hatten sich die Konfirmanden intensiv vorbereitet. Im Konfirmandenunterricht bei Pastor Podszus wählten sich jeder ein Bild aus und und formulierten seine Gedanken dazu: Was verbinde ich mit dem Bild, wer sind wir und was können wir glauben? Dann am Samstagvormittag vor dem Vorstellungsgottesdienst war die Generalprobe. Das Lampenfieber war greifbar. Pastor Podszus gab viele Tipps. Der wichtigste Tipp war: Laut ins Mikrofon sprechen.

Der Vorstellungsgottesdienst begann mit dem Orgelvorspiel unseres Organisten Petr Chrastina. Nach der Begrüßung durch Pastor Podszus und dem Lied "Danke für diesen guten Morgen" beteten zwei Konfirmandinnen mit der Gemeinde das Eingangsgebet.
Unter dem Motto "Wer sind wir und was können wir Glauben" stellte sich jeder Konfirmand persönlich vor. Das Bild, welches er aussuchte wurde über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert.
Hier eine unvollständige Auswahl an Gedanken, die die Konfirmanden zu den Bildern vortrugen:
Freiheit ist wichtig .. Gott hilft frei zu sein.
Jeder neue Tag ist einzigartig... der neue Tag ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
Jesus ist wie eine Brücke zu Gott .. sie wir niemals rosten.
Glauben ist ein Wagnis. Ich weis nicht, ob sich der Fallschirm öffnet, .. aber ich kann vertrauen, dass Gott mich trägt.
Nach einem Sturz ...der Glaube hilft aufzustehen und nicht liegen zu bleiben.
Lachen ist ansteckend .. Glaube ist ansteckend
Glaube an Gott ist wie ein Kompass ... er zeigt den richtigen Weg zum Ziel
Das Kreuz steht zwischen Himmel und Erde, es verbindet beides.
Der Glaube an Gott ist wie der Wind in den Segeln, nur so kommt man vorwärts.
Ich spüre, Gott ist mir nahe.

Im Anschluss lasen die Konfirmanden den Text zu einer Bildmeditation zu den sieben ICH-BIN-Worten von Jesus aus dem Johannesevangelium.
Ich bin das Brot (Joh 6,35)
Ich bin das Licht (Joh 8,12)
Ich bin die Tür (Joh 10,9)
Ich bin der Hirte (Joh 10,11)
Ich bin der Weg (Joh 14,6)
Ich bin der Weinstock (Joh 15,1)
Ich bin die Auferstehnung (Joh 11,25)

Das Schlussgebet wurde von vier Konfirmanden mit der Gemeinde gesprochen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Pastor Podszus auf der Gitarre und von Petr Chrastina auf der Orgel und dem Klavier begleitet. Die Liedtexte wurden auf der Leinwand zum Mitsingen präsentiert.

Die Konfirmanden hatte sich gut vorbereitet und laut in das Mikrofon gesprochen. Auch hatten einige zu Hause noch an ihrem Text "gefeilt". Es war ein gelungener Gottesdienst.
zu den Fotos