Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Osterfrühgottesdienst in der St. Katharinenkirche zu Duingen (05.04.2015)

09.04.2015

Osterfrühgottesdienst in der St. Katharinenkirche zu Duingen
Vor Sonnenaufgang um 6:00 begann der Osterfrühgottesdienst.
Draußen vor dem Eingang brannte ein Holzfeuer. In der Kirche erleuchtete nur die Osterkerze die dunkle Kirche Jeder Besucher erhielt am Eingang eine Kerze. Die Besucher saßen zu Beginn des Gottesdienstes in den hintersten Bankreihen, dort wo die Osterkerze der Raum erfüllte.

Die Auferstehung Jesu als neue Schöpfung begreifen wurde mit den Texten über die Schöpfungsgeschichte(1.Mose1),Sintflut(1.Mose6f), Gottes Gedanken(Jes 55) und Taufe(Röm 6) aufgezeigt.
Dann nahm Pastor Podszus die Osterkerze und zog mit der Gemeinde in den Altarraum ein. Dort stellten sich die Besucher in einem großen Kreis auf.

Das Licht der Osterkerze wurde dort an die Besucher weitergegeben. Diejenigen, die das Licht hatten, gaben es an die anderen Besucher im Kreis weiter, so dass in wenigen Sekunden die vorher dunkle Kirche in hellem Licht von über 50 Kerzen erstrahlte.

Auch fand erstmalig eine Tauf im Osterfrühgottesdienst statt. Getauft wurden Konfirmand Luca Partsch und Frau Stief.

Vor dem Atar wurde das Osterevangelium Mt 28 von zwei Sprechern verlesen.
Das Abendmahl wurde gefeiert. Brot und Wein gab jeder an seinen Nachbarn mit den Worten "Nimm und iss vom Brot des Lebens" und "Nimm und trink den Kelch des Heils" weiter.

Der Gottesdienst wurde Pastor Podszus ausgearbeitet und mit Kirchenvorständen und Ehrenamtlichen aus Duingen und Coppengrave gestaltet. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Nach dem Gottesdienst begrüßten sich die Besucher in der sogenannten "Hermannsburger Reihe", der der jeder jeden mit dem Ostergruß "Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden" begrüßte.
Im Anschluss konnten sich die Besucher beim Frühstück im Gemeindehaus stärken.

Vielen Dank an das Team.
zu den Fotos