Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Abendmahlsgottesdienst vor der Konfirmation (25.04.2015)

26.04.2015

Abendmahlsgottesdienst vor der Konfirmation
Am Samstag den 25. April um 18:00 feierten die Konfirmanden mit der Gemeinde den Beichtgottesdienst vor der Konfirmation am folgenden Tag. Die Konfirmanden
Lucas Pohlmann
Daniel Runge
Lennart Runge
Jan Schild
hatte ihre Taufkerzen der mitgebracht, die auf dem Taufstein angezündet wurden.
Vor dem Abendmahl verteilte Pastor Podszus einen Umschlag und einen Zettel auf dem die Besucher schreiben konnten, was Sie belastete. Dieser Zettel wurde in den Umschlag gesteckt, verschlossen und am Kreuz im Altarraum befestigt,
Pastor Podszus zeigte in der Predigt vom Guten Hirten auf, dass die wichtigen Aussagen "Der Herr ist mein Hirte" einfach sind. In dem Beispiel kümmerte sich ein Hirte treu um seine Schafe, auch bei schwierigen Witterungen. In einem Schneesturm kam der Hirte zu Tode. Nach der Schneeschmelze fanden die Dorfbewohner ihn, er hielt seinen Ringfinger umfasst. Dies konnte man nicht deuten. Erst der Pfarrer konnte eine Erklärung geben. Im Konfirmandenunterricht hatte der Junge Probleme mit dem Lernen. Der Pfarrer sagte ihm: Merke dir nur "Der Herr ist mein Hirte" und zählte die Finger dabei ab. Damit du dir das merkst, halte bei "mein" den Ringfinger fest.
Wichtige Aussagen sind einfach!
Nach dem Gottedienst wurden alle Umschläge vom Kreuz abgenommen und vor der Kirche in einer Feuerschale vollständig verbrannt.
zu den Fotos