Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Osternacht in der Katharinenkirche (27.03.2016)

27.03.2016

Osternacht in der Katharinenkirche
Heute Nacht wurde die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Der Osternachtgottesdienst fand zwar um 6:00 Uhr statt, aber gefühlt standen die Besucher und das Team um 4:00 Uhr oder früher auf.
Draußen erleuchtete das Licht der Feuerschale die Dunkelheit. Die Besucher traten in eine dunkle Kirche. Am Eingang erhielt jeder eine Kerze und setzte sich in den hinteren Teil der Katharinenkirche, die durch die Osterkerze erhellt wurde.

Pastor Podszus hatte den Gottesdienst ausgearbeitet und mit den Kirchenvorständen und weiteren Gemeindemitgliedern gestaltet. Musikalisch begleitet Petr Chrastina am Keyboard und der Orgel sowie Pastor auf der Gitarre die Osternacht. Der Gottesdienst begann mit vier Lesungen die einen Bogen von der Schöpfungsgeschichte, über die Sintflut, "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken "(Jes.55) zur Taufe(Sterben und Auferstehung) in Römer 6 schlugen. Danach trug Pastor Podszus die Osterkerze gefolgt von den Gemeindemitgliedern in den Altarraum. Dort bildeten die Besucher einen Kreis. Das Licht der Osterkerze wurde an alle Besucher weitergegeben und in kurzer Zeit erfüllte das Licht der vielen Kerzen den Altarraum.

Im Gottesdienst wurden Maja Loges und Moritz Loges getauft.
Der Taufspruch von Moritz Loges lautet: "Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten." (Spr 2,10f.)
Der Taufspruch von Maja Loges lautet: "Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht." (Röm 10,10.)

Beim Abendmahl gaben die Besucher den Korb mit den "Oblaten" an ihren Nachbarn mit den Worten: "Dies ist das Brot des Lebens, nimm hin und iss." weiter.
Ebenso wurde der Kelch mit den Worten: "Dies ist der Kelch des Heils, nimm hin und trink." weitergereicht.

Im Anschluss waren die Besucher ins Gemeindehaus zum Osterfrühstück eingeladen. Frische Brötchen vom Bäcker, die noch warm auf den Teller kamen, und ein reichlich gedeckter Tisch luden zum Schmausen und Verweilen ein.


Was ist noch anzumerken:
- Frau Nitz hat für jeden Besucher des Osterfrühstücks einen kleinen Kuchen gebacken.
- Die Oblaten für die Osternacht sind nach einem speziellen Rezept in einem Nachbarort gebacken worden, damit diese nicht beim Eintauchen in den Kelch krümmeln.
- Auf die gelungene Osternacht kann das Team stolz sein. Auf diesen Erfolg konnten die Mitglieder nach Abschluss aller Tätigkeiten mit einem Glas Sekt anstoßen.
zu den Fotos