Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

1. Klausurtagung der Kirchenvorstände aus den Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen (23.04.2016)

25.04.2016

1. Klausurtagung der Kirchenvorstände aus den Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen
Die Besucher, die dass Gemeindehaus besuchen, werden sich vermutlich über die Fotos und Karten an der Trennwand des Gemeindesaales wundern.

Am 23.4.2016 trafen sich die Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Gemeindehaus. Ziel war es vormittags Ansätze für ein gemeinsamen Leitbild zu entwickeln und nachmittags gemeinsame Themen zu bearbeiten. Die ersten Zwischenergebnisse können Sie beim Besuch im Gemeindehaus sehen.
Die Vorsitzenden beider Gemeinden hatten die Tagung mit Pastor Podszus zusammen vorbereitet, der sich freundlicherweise bereit erklärte durch die Tagung zu führen. Die Tagung begann mit einer Andacht und Abendmahlsfeier in der St. Katharinenkirche. Mit einem Impulsrefarat zeigte er die Dimensionen des Themas auf. Über Assoziationen zu Fotos wurden unsere Bilder von Kirche und Gemeinde visualisiert.
Nach dem Mittagessen hatte Pastor Podszus eine Aktivitätsphase vorgesehen, damit die Teilnehmer mit freiem Kopf die nächsten Themen bearbeiten konnten.
Im ersten Schritt wurden die Themen in einem Brainstorming gesammelt und den Kategorien zugeordnet.
Nach diesem Kick-off werden in gemeinsamen weiteren Tagungen das Leitbild und die anstehenden Themen weiter vorangetrieben und abgearbeitet werden.
zu den Fotos