Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Weihnachtsgottesdienst mit Chor am 2. Weihnachtstag (26.12.2016)

27.12.2016

Weihnachtsgottesdienst mit Chor am 2. Weihnachtstag
Am 2. Weihnachtstag begleitete der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina den Gottesdienst musikalisch.
Pastor Podszus ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des damals kleinen vermeintlich unbedeutenden Ortes Bethlehem ein:
- Rahels Grab liegt bei Bethlehem.
- Rut und Noomi mußten wegen einer Hungersnot Bethlehem verlassen und lebten als Flüchtlinge. Rut wurde zu einer der Vorfahren des Königs David und damit auch von Jesus.
- Auch Maria und Joseph kamen nach Bethlehem. Dort im Stall wurde Jesus geboren.

Anzumerken ist:
Die Kirche war nicht so warm wie sonst. Decken lagen schon bereit. Des Rätsels Lösung erzählte Kirchenvorsteherin Frau Woscholski. Die Heizung ist nicht defekt. Sie bat die Besucher um Entschuldigung, da durch ein selbst verschuldetes Kommunikationsproblem die Heizung nicht vier Stunden, sondern erst 30 Minuten vor dem Gottesdienst angestellt worden ist. Um dann wenigstens von innen zu wärmen, hatte der Kirchenvorsteherin Frau Hansemann kurzfristig "Weihnachtsschnaps" geholt, der nach dem Gottesdienst angeboten wurde.
Diese Idee kam bei den Besuchern sehr gut an, so dass sich sofort die Frage nach dem nächsten Heizungsausfall stellte ;-)
zu den Fotos