Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Winterkirche in Fölziehausen (12.02.2017)

12.02.2017

Winterkirche in Fölziehausen
Die fünfte und letzte Winterkirche fand in der St. Johannis-Kapelle in der kleinsten Kapellengemeinde statt. In Fölziehausen gibt es ca. 60 Gemeindemitglieder und da die Kapelle mit über 60 Besuchern bis auf den letzten Platz voll war, wies Pastor Podszus, darauf hin, dass dies 100% Gottesdienstbesuch sei. Pastor Podszus begrüßte auch Superintendentin Katharina Henking, die den Gottesdienst besuchte. In seiner Predigt behandelte Pastor Podszus das Thema "Gott geht mit" mit dem Versen aus Matthäus 20, 18-20:
18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Pastor Podszus ging auf die verschiedenen Facetten der verschiedenen Bibelübersetzungen ein. Zentraler Anker der Auslegung war das kleine Wörtchen ALLE, welches hier vier mal auftritt: alle Macht, alle Menschen, alles halten und alle Tage.
Nach der Predigt zog jeder Besucher eine Karte mit einem Mut machenden Text. Einige Besucher lasen ihren Text vor. Petr Chrastina, der den Gottesdienst auf dem Harmonium begleitet, zog eine Karte mit dem Text: "Wo ein Mensch Vertrauen gibt". Er stimmte gleich das Lied an und die Besucher stimmten ein.
Nach den Abkündigungen verabschiedete und bedankte sich Fölziehausen als kleinste Kapellengemeinde mit einem Rucksack bei Pastor Podszus. Der Rucksack war mit verschiedenen Spezialitäten gefüllt, insbesondere waren die gebrannten Mandeln vom Erntedankfest enthalten. Ebenso erhielt er das Fölziehäuser Lied. Als Pastor Podszus und die Besucher annahmen, die Verabschiedung sei vorbei, kündigte Kapellenvorsteherin Waltraud Basse an, dass es noch eine Überraschung des Kirchenvorstandes Coppengrave gibt. Der Kirchenvorstand hatte ein Danklied zum Abschied gedichtet und nach der Melodie "Danke für diesen guten Morgen" begleitet von Petr Chrastina auf dem Harmonium vorgetragen. Die letzte Strophe behandelte das Spielen, welches Herr Podszus gleich im Liedtext nachlas. Kirchenvorsteherin Petra Woscholski kündigte die Auflösung des Rätsels an.
Der Kirchenvorstand konnte kurzfristig das Spiel "Pastor ärgere dich nicht" beim Hersteller des "Mensch ärgere dich nicht" beschaffen und überreichte es Pastor Podszus. Auf der Schachtel stand: "Gottes Segen und viele Freudensprünge wünscht der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Coppengrave". Ebenso war sein Freudensprung im Scheunengottesdienst abgebildet. Der Spielplan enthielt die Bilder der vier Kirchen aus Capellenhagen, Coppengrave, Fölziehausen und Weenzen. Neben den Standardfiguren gab es auch personalisierte Figuren. Pastor Podszus bedankte sich für dies Geschenk und lobte, dass dieser Kirchenvorstand sehr kreativ ist.
Die Besucher verweilten bei Suppe, Kaffee und Kuchen, usw. Dieser atmosphärisch schöne und überraschungsreiche Gottesdienst wird den Besuchern und Pastor Podszus noch lange in Erinnerung bleiben.
zu den Fotos