Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Chöre auf dem Königsweg im Faguswerk/Alfeld (11.06.2017)

12.06.2017

Chöre auf dem Königsweg im Faguswerk/Alfeld
Das Motto "Weltkultur verbindet" verbindet das Reformationsjubiläum und das Weltkulturerbe. Chöre auf dem Königsweg findet 2017 in Alfeld im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk statt. Kantor Christoph Pannek lud Chormitglieder aus nah und fern dazu ein. Gemeindemitglieder aus Coppengrave und Duingen, die im Hoyershäuser Singkreis unter der Leitung von Gudrun Bosmann singen, nahmen an diesem eintägigen Chor teil. Die Chormitglieder trafen sich um 14 Uhr in dieser Besetzung zum ersten Mal und Herr Pannek schaffte es in einer Stunde einen harmonische Chor für diesen Tag zu zaubern.
Um 16 Uhr begann das Chorkonzert. Zwischen den Stücken waren Textbeiträge eingeflochten. Superintendentin Katharina Henking wies auf die Bedeutung der Lieder, die Luther schrieb, in der Reformation hin. Es waren die Protestlieder der damaligen Zeit. Dr. Thomas Dahms spannte den Bogen vom Beginn der Menschheitsgeschichte zur Neuzeit.
Die Zuschauer wurden bei vielen Liedern einbezogen.
zu den Fotos