Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresabschlussgottesdienst in der St. Katharinenkirche (31.12.2017)

01.01.2018

Jahresabschlussgottesdienst in der St. Katharinenkirche
Zum Silvestergottesdienst hatten die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen in die St. Katharinenkirche eingeladen.
Der Silvestergottesdienst (Altjahresabend) begann mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina. Das Thema war "Drei Nüsse für Aschenbrödel" von Karel Svoboda.
Pastor Podszus hatte mit Petra Woscholski den Gottesdienst vorbereitet. Die Liedtexte wurden auf die Leinwand projeziert. Pastor Podszus begleitete zwei Lieder auf der Gitarre. Einen aufwendigen Jahresrückblick der Weltereignisse des Jahres 2017 rief in Erinnerung, welch bewegtes Jahr 2017 war.
Auf das alte Jahr wurde zurückgeblickt und auf das neue Jahr geschaut. Sechs Kerzen wurden angezündet für die Kinder, die jungen Menschen, die Paare, die getraut wurden, die Kranken, die Verstorbenen und die letzte Kerze soll in das neue Jahr begleiten. Zu jeder Kerze wurde je ein Text von Kirchenvorstehern und Gemeindemitgliedern beider Gemeinden verlesen. In der Predigt über 2. Mose 13, 21-22 "Der Herr zog vor ihnen her, bei Tag in einer Wolkensäule, um ihnen den Weg zu zeigen, bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten. So konnten sie Tag und Nacht unterwegs sein. 22 Die Wolkensäule wich bei Tag nicht von der Spitze des Volkes und die Feuersäule nicht bei Nacht." Die Wolkensäule ist weniger als ein Navigationsinstrument zu verstehen, sondern als Zeichen, dass Gott bei seinem Volk ist.
Anschliessend wurde zum Abendmahl eingeladen, welches Pastor Podszus und Petra Woscholski austeilten.
zu den Fotos