Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Gottesdienst zu Himmelfahrt am Humboldtsee (10.05.2018)

11.05.2018

Gottesdienst zu Himmelfahrt am Humboldtsee
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen luden zum traditionelle Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee ein. Viele Besucher kamen bei diesem schönen Wetter mit dem Fahrrad. Die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen hatte am Vortag ein Zelt auf der Seeterrasse aufgestellt. Den Besucher bot sich ein direkter Blick auf den Humboldtsee. Pastor Podszus hatte die gute Idee, viele Gemeindemitglieder in den Gottesdienst einzubinden. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina auf dem Keyboard und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Unser Gastgeber Herr Patt vom Campingpark Humboldtsee lud alle Besucher zu einem Getränk ein.
Die Camping-Gastronomie hatte einen extra Grillstand aufgebaut, der mit Steaks und Bratwurst regen Zuspruch fand.
Trotz ursprünglicher regnerischer Wetterprognosen fand der Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein statt. Der angesagte Regen blieb auch am Nachmittag aus.

Was noch anzumerken ist: Ein Freiluftgottesdienst kann ohne die vielen Helfer nicht gelingen. Hier ein Auszug:
Die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen baute das Zelt auf der Seeterrasse auf und wieder ab.
Die Freiwillige Feuerwehr Coppengrave hat die Bänke und Tische zur Verfügung gestellt.
Die Samtgemeinde hat den Pritschenwagen, den Peter Seip lenkte, zum Transport der Bänke bereitgestellt.
Traute Hennemann und Jutta Hansemann bauten den Altar auf uvm.
Frau Batke aus Wallensen, Frau Busch, Frau Loges, Frau Seip, Herr Möller, Herr Seip übernahmen Lesungen und Gebete im Gottesdienst.
Der Campingplatz stellte Strom und Infrastruktur bereit.
Die Kirchenvorstandsvorsitzenden der Kirchengemeinde Duingen Herr Podszus und der Kirchengemeinde Coppengrave Frau Woscholski und haben schon Wochen viel Zeit investiert und mit den Planungen begonnen, alles koordiniert und abgestimmt.
zu den Fotos