Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Vortrag vom Paulusbrief zur Offenbarung (29.11.2018)

30.11.2018

Vortrag vom Paulusbrief zur Offenbarung
Das Männerformum lud die Gemeindemitglieder (Frauen und Männer) zu einem Vortrag zum Neuen Testament ein. Etwa 25 Gemeindemitglieder folgten der Einladung. Pastor Dr. Meisiek refereierte über Paulus und ordnete dies historisch ein. Paulus kann als der 1. Theologe betrachtet werden. Seine Schriften sind die historisch ältesten Schriften in Neuen Testament. In diesen macht Paulus deutlich, dass nicht das Gesetz heilsbringend, sondern das Evangelium Heilcharakter hat.
Interessant war auch die wichtige Diskussion zu Paulus Zeiten. Christen waren vorher Juden, die Christus als Messias ansehen, diese besuchten die Synagoge. Damit stellte sich die Frage, ob Christen vorher Juden und damit beschnitten werden müssen. Das Ergebnis ist bekannt. Sonst wäre das Christentum vermutlich eine kleine Gruppe in Palestina geblieben. Viele andere interessante Aspekte wurden referiert.
zu den Fotos