Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Capellenhagen (03.05.2019)

04.05.2019

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Capellenhagen
Auf dem Friedhof Capellenhagen mussten zwei wesentliche Arbeiten durchgeführt werden:
1. Die Grube mit dem Grünschnittabfall war leider nicht nur mit Grünschnitt gefüllt worden. Hier mussten andere Abfälle wie Plastik, Schaumstoff, Drähte, Kunstblumen, Glas usw. heraussortiert werden. In den untersten Schichten hatte sich guter Humus gebildet, der auf einen nebenliegende Fläche geschaufelt werden musste.
2. An zwei Stellen mussten die mittlerweile hochgewachsenen Koniferen entfernt werden.

Der Kapellenvorstand hatte im letzten Gemeindebrief Helfer gesucht. Zwei Helfer aus Capellenhagen und Mitglieder des Kirchenvorstandes trafen sich am Freitag 3.5.19 auf dem Friedhof.
Aus dem Grünschnitt wurden drei Säcke mit nicht biologisch abbaubaren Abfällen heraussortiert. Vom Kuscheltier bis zu den Grabgestecken war alles dabei. Auch zerborstene Glasvasen mit scharfen Scherben wurden gefunden. Glücklicherweise hat sich niemand verletzt. Ein Joghurtbecher mit aufgedrucktem Mindesthaltbarkeitsdatum von 2015 lies darauf schließen in welcher "archologischen" Schicht man sich gerade befand. Insbesondere fanden sich viele Gestecke, die mit Draht, Schaumstoff und andere Kunststoffe versehen waren, aber ebenfalls nicht in den Grünschnitt gehören.

Bitte beachten Sie:

Nur echte Pflanzenteile gehören in den Grünschnitt!

Alles andere müssen Sie mitnehmen und zu Hause entsorgen!



An zwei Stellen wurden die Koniferen gefällt. Dabei kam ein Grabstein zum Vorschein, der vollständig durch die Koniferen überwachsen war.
Bitte pflanzen Sie keine Koniferen auf Gräbern. Diese werden nach einigen Jahren zu groß und müssen aufwendig entfernt werden.

Nach 3,5 Stunden waren die geplanten Arbeiten erledigt. Frau Basse hatte eine Vesper für die Helfer vorbereitet.

Herzlichen Dank an die Helfer!
zu den Fotos