Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche und Auftakt des "Lebendigen Adventskalenders" (30.11.2019)

01.12.2019

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche und Auftakt des "Lebendigen Adventskalenders"
Ein Adventskalender führt durch den Gottesdienst.

Das Kreativteam des Kirchenvorstandes Coppengrave hatte sich etwas Besonders ausgedacht. Warum sollte der Adventskalender nicht auch durch den Gottesdienst führen. Der Ablauf wurde in 24 Teile aufgeteilt und in die "Türchen" versteckt. Pastor Dr. Meisiek zeigte sich begeistert über diese Idee.

So feierten die Besucher einen ungewöhnlich gestalteten Gottesdienst zum "Lebendigen Adventskalender" der Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave in der St. Franziskuskirche am Vorabend des 1. Advents.

In der stimmungsvoll geschmückten Kirche führte diesmal ein Adventskalender durch den Gottesdienst. Pastor Dr. Meisiek öffnete nach der Begrüßung durch Petra Woscholski das erste Türchen. Ausnahmsweise durften an diesem Abend schon einmal alle 24 Türchen in einer beliebigen Reihenfolge geöffnet werden. Die Besucher bestimmten auf diese Weise den Ablauf des Gottesdienstes selbst und ließen sich überraschen, was der Adventskalender alles auf dem Weg nach Weihnachten bereithält.

So steckte in einem Türchen ein Gebet und im nächsten ein Adventsrap, der vom Vorbereitungsteam vorgetragen wurde. Auch eine Zeit der Stille, eine Murmelphase mit meinem Nachbarn sowie kleine Schokoladennikoläuse, die an alle verteilt wurden, waren Bestandteile des Adventskalenders. Natürlich waren auch viele Adventslieder, die gemeinsam gesungen wurden, dabei.
Die Abkündigungen und das Vaterunser waren auf diese Weise am Anfang des Gottesdienstes platziert. Als ein Gedicht aufgesagt werden sollte, hatte unser Organist Petr Chrastina ein Gedicht parat.

Den Besuchern hat der unübliche Ablauf sichtlich Spaß bereitet. Nach dem Gottesdienst verweilten die Besucher noch lange und unterhielten sich bei Glühwein, Schmalsbroten und Stollenkonfekt über die tolle Idee zum Gottesdienst, die Predigt und vieles mehr.
zu den Fotos

Anfang der Seite