Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick August 2020

Eingang: 27.01.2021, Veröffentlicht: 27.01.2021

Zum 1.8. wurde mit dem letzten Buch der Offenbarung die Handschriftliche Lutherbibel vollständig gescannt und online gestellt.

Auch am 2.8. kam es in der Sommerkirche anderes als es geplant war! Die Sommerkirche war als Freiluftgottesdienst hinter der Mehrzweckhalle in Weenzen geplant und vorbereitet. Die Wettervorhersage sah zwei Tage vorher noch gut aus. Im Lauf des Samstags verschob sich der Regen immer mehr in den Sonntag hinein, so dass die Blitze am Sonntagmorgen niedergingen. Da blieb keine Wahl, Plan B wurde aktiviert. Der Gottesdienst fand in der St. Maternuskapelle statt.
Die Besucher erhielten eine Muschel am Eingang, deren Bedeutung von Lektorin Woscholski in der Predigt aufgelöst wurde. In Corona-Zeiten war Gemeindegesang verboten. Lektorin Woscholski hätte in einem solchen Fall die Strophen alleine singen müssen. Doch es kam anders: Frau Ladwig besuchte an ihrem freien Tag den Gottesdienst in Weenzen und erklärte sich spontan bereit mit Lektorin Woscholski einen "Spontanchor" aus zwei Personen zu bilden, der die Lieder vortrug.
Die Sommeraktion "Behütet" ging weiter. Die Besucher erhielten den Button mit dem Bilde der St. Maternuskapelle.

Am 3.8. besuchten die Landfrauen die St. Franziskuskirche. In einen Lichtbildvortrag wurde über die Renovierung der St. Franziskuskirche berichtet. Besonders hervorzuheben war, dass die Renovierung durch die Gemeindemitglieder in Eigenleistung mit über 1000 ehrenamtlichen Stunden erfolgte!

Am 8.8. wurde die virtuelle Besichtigungen in der St. Franziskuskirche erweitert. Die Objekte in unserer Kirche haben oft eine eigene Geschichte. Diese sind mit einem blinkenden Stern markiert. Die ersten fünf Objekte sind zugreifbar. Nach und nach sollen weitere Objekte hinzukommen, aus Zeitgründen wird dies länger dauern.

Am 9.8. wurde bei hochsommerlichen Temperaturen die Sommerkirche in Coppengrave neben der St. Franziskuskirche unter der großen Eiche gefeiert.
In der Corona-Zeit war das Maß aller Dinge 1,52m, so lang war der Maßstab (das neue Urmeter) mit dem die Stühle aufgestellt wurden. Sorgen- und Dankgebete wurden mit Sorgensteine und Blumen auf dem Altar verbunden.
Nach dem Gottesdienst wurde die Hut-Aktion fortgeführt, jeder Besucher konnte einen Button der St. Franziskuskirche an den Hut befestigen.

Die letzte Sommerkirche fand am 16.8. vor der Katharinenkirche statt. Pastorin Ladwig leitete den Gottesdienst, in dem zwei Kinder getauft und Peter Seip als Küster eingeführt wurde. Auch wurde der letzte Button der Katharinenkirche verteilt. Inge Hermes hatte mit dem 5. Button alle Buttons auf ihrem Hut.

Die Sommerferien waren zu Ende und am 29.8. wurde der Einschulungsgottesdienst für jede Klasse getrennt und nacheinander gefeiert. Da der Wetterbericht nicht zuverlässig regenfrei signalisierte, wurde der Gottesdienst in der Turnhalle gefeiert. Frau Ladwig zeigte die verschiedenen Kopfbedeckungen: Fahrradhelm, Motorradhelm, Hut der Aktion "Behütet" der Sommerkiche, Feuerwehrhelm und eine blaue Mütze, die den Aufdruck "Beschützt" trägt. Diese Mütze erhielt jedes Kind.
Fünf Schüler der Grundschule hatten mit der Schulleiterin Frau Andreas ein Anspiel eingeübt und vorgetragen. Am Ende des Gottesdinstes bildeten die Erstklässler einen Kreis und erhielten von Pastorin Ladwig, Frau Andreas, der Klassenlehrerin und Günter Werner den Segen zugesprochen.

Anfang der Seite