Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee mit viel Gesang

Eingang: 26.05.2022, Veröffentlicht: 28.05.2022

Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee mit viel Gesang
Unseren Himmelfahrtsgottesdienst, den wir traditionell im Campingpark am Humboldtsee feiern, konnte ohne himmlische Schleusenöffnung gefeiert werden. Die Wettervorhersagen waren leicht uneinheitlich. Dunkle Wolken mit leichten Böen und Sonne wechselten sich ab, aber es blieb trocken.
In diesem Gottesdienst konnte zur Freude der Besucher wieder viel gesungen werden. Lektorin Petra Woscholski leitete in ihrer Begrüßung das Thema Himmelfahrt ein. Pastorin Inga Leicher, die den Gottesdienst leitete, sprach den Psalm 47 mit den Besuchern im Wechsel. Das folgende Gebet wurde von Dörthe Fricke und die Lesung von Claudia Köhler vorgetragen. In ihrer Predigt stellte Pastorin Inga Leicher die Frage wie der Himmel aussieht? Die Vielfalt der himmlischen Farben konnten die Besucher live miterleben.
Unser Gastgeber Herr Patt vom Campingpark nahm das Thema Himmelfahrt auf und fragte, wenn wir im Himmel sind, was wären dann die Worte, die wir auf Erden noch hätten sagen wollen. Er lud ein zu verweilen und uns das zu sagen, was wir wir noch sagen würden. Weiter erinnerte er an seinen Vorschlag, am Ende des Sees, ein großes Holzkreuz zu errichten. Material sei vorhanden, aber er hat keine Zimmerleute, die ein solch großes Kreuz errichten können.
Aufruf: Wenn Sie ein großes Holzkreuz errichten können, melden Sie sich bitte beim Kirchenvorstand (Petra Woscholski 05185-957078).

Ein besonderes Ereignis stellte das letzte Lied: "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" von Paul Gerhardt dar. In diesem Freiluftgottesdienst wurden alle 15 Strophen von den Besuchern mit Freude kräftig mitgesungen! Nach bisherigem Kenntnisstand, ist dies in unseren Gemeinden eine Premiere gewesen!
Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst am Keyboard. Sein Orgelnachspiel war ein kleines Konzert. Er spielte das Klavierstück "Die Wut über den verlorenen Groschen" (op 129) von Ludwig van Beethoven. Dies wurde mit einem kräftigen Applaus bedacht.
Viele Besucher saßen anschließend bei Speis und Trank noch gemütlich auf den Außenterrassen beisammen.


Was noch zu erwähnen ist:
Der Wind wehte die Altarvase um. Das Keyboard musste versetzt werden, da ein Baum zwar Regenschutz bietet, aber keinen Vogelschutz. Ohne die vielen Helfer und Unterstützer wäre dieser Freiluftgottesdienst nicht möglich, die bereits Tage vorher mit den Vorbereitungen starteten.

Vielen Dank an:
Herrn Patt vom Campingpark am Humboldtsee für die Gastfreundschaft.
das Freibad Marienhagen für die Möglichkeit die Stühle auszuleihen
den Bauhof Duingen, für die Bereitstellung der Transportmöglichkeiten.
zu den Fotos

Anfang der Seite