Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Bericht über die Konfirmation in Weenzen

Eingang: 07.05.2023, Veröffentlicht: 09.05.2023

Bericht über die Konfirmation in Weenzen
Pastor Dr. Meisiek, die Kirchenvorstände, Konfirmanden und Teamer zogen in die festlich geschmückte St. Maternuskapelle beim Orgelvorspiel von Organistin Erika Bornett ein. Die Konfirmanden saßen im Altarraum, so dass sie von der Gemeinde gesehen werden konnten. Pastor Dr. Meisiek begrüßte die Konfirmanden und Besucher.
Das Psalmgebet lasen die Teamer.
In seiner Predigt über Johannes 6, 66 - 69 "Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm. Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes." gab Pastor Dr. Meisiek seiner Hoffnung Ausdruck, dass er sich freue die Konfirmanden auch nach der Konfirmandenzeit im Gottesdienste zu begrüßen.
Der Kapellenvorstand hatte als Überraschung für die Konfirmanden zwei Liedvorträge vorbereitet, die Frau Körbrer präsentierte.
Die Einsegnung führte Pastor Dr. Meisiek durch. Frau Basse überreichte den Konfirmanden die Kreuze und gratulierte mit einem Grußwort im Namen des Kirchenvorstandes den Konfirmanden. Kirchenvorstandvorsitzende Petra Woscholski überreichte ein kleines Geschenk.
Die Teamer luden verbunden mit einer Getränkeflasche zum Mitarbeiterkreis ein.
Dieses Jahr wurde das Abendmahl im Konfirmationsgottesdienst gefeiert. Dr. Meisiek und Prädikantin Petra Woscholski teilten das Abendmahl aus. Die Konfirmanden erhielten als erstes das Abendmahl. Die Besucher und die Mitwirkende folgten.
Nach dem Segen zogen Pastor Dr. Meisiek, die Konfirmanden, Kirchenvorstände und Teamer aus der Kapelle aus.
Die Konfirmanden nahmen vor der Kirche die Glückwünsche entgegen.

Der Kirchenvorstand Coppengrave wünscht allen Konfirmanden Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Anfang der Seite