Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Einladung zur Jahresschlussandacht um 15:30Uhr in Weenzen (31.12.2014)

30.12.2014

Einladung zur Jahresschlussandacht um 15:30Uhr in Weenzen
Das Jahr 2014 geht zu Ende und das neue Jahr wird um Mitternacht feurig gefeiert werden.
Wir wollen in einem besinnlichen Gottesdienst auf das alte Jahr zurückblicken und mit Vertrauen in das neue Jahr schauen.
Seien Sie eingeladen zu dieser

Jahresschlussandacht in Weenzen am 31.12.2014 um 15:30Uhr

zu den Fotos

Rätselhafter Adventskalender 2014 - Lösung (25.12.2014)

25.12.2014

Adventstür 1 Adventstür 2 Adventstür 3 Adventstür 4 Adventstür 5 Adventstür 6 Adventstür 7 Adventstür 8 Adventstür 9 Adventstür 10 Adventstür 11 Adventstür 12 Adventstür 13 Adventstür 14 Adventstür 15 Adventstür 16 Adventstür 17 Adventstür 18 Adventstür 19 Adventstür 20 Adventstür 21 Adventstür 22 Adventstür 23 Adventstür 24
Zur Adventszeit zeigt der Adventskalender rätselhafte Motive aus den Kirchen in Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weezen. Es wird nicht immer ganz einfach sein, zu erraten was dargestellt ist und in welcher Kirche das Motiv steht. Die Auflösung wird nach Weihnachten verraten.
Möge dieser Adventskalender mit seinen Rätseln die Zeit bis Weihnachten ein wenig verkürzen.
Jede Tag können Sie ein Türchen öffnen. Bitte einen neueren Firefox oder Internet Explorer verwenden.

Lösung:

Über den Button zu den Fotos gelangen Sie zu den Bildern, die die Gesamtansicht anzeigen. Zuerste werden die 24 Bilder im Adventskalender angezeigt (Foto1-24), dann wird das Kalenderfoto und die zugehörige Gesamtansicht angezeigt (Foto 25-72)
1. Advent: Rundes Fenster mit Taube als Symbol des heiligen Geistes über dem Altar in Weenzen. (Fotos:1,25,26)
2. Advent: Wandmalerei des Herzes in Apsis als Symbol der Liebe in Coppengrave. (Fotos:2,27,28)
3. Advent: Kreuz in der Sakristei in Duingen. (Fotos:3,29,30)
4. Advent: Rundes Fenster mit Lamm als Symbol Christi über dem Altar in Fölziehausen. (Fotos:4,31,32)
5. Advent: Altarkreuz in Capellenhagen. (Fotos:5,33,34)
6. Advent: Kanne mit dem Lamm steht auf dem Taufbecken in Coppengrave. (Fotos:6,35,36)
7. Advent: Altarleuchter in Duingen. (Fotos:7,37,38)
8. Advent: Wetterfahne auf der Allerheiligen Kapelle in Capellenhagen. (Fotos:8,39,40)
9. Advent: Brett mit Inschrift aus der alten Kapelle an der Wand gegenüber dem Altar in Fölziehausen. (Fotos:9,41,42)
10. Advent: Lutherrose auf dem Antependium am Altar in Weenzen. (Fotos:10,43,44)
11. Advent: Altarkreuz in Fölziehausen. (Fotos:11,45,46)
12. Advent: Wandmalerei der 42 Hirsche in der Apsis in Coppengrave. (Fotos:12,47,48)
13. Advent: Deckenleuchter mit Doppeladler in Capellenhagen. (Fotos:13,49,50)
14. Advent: Taube auf dem Taufstein in Fölziehausen. (Fotos:14,51,52)
15. Advent: Lutherrose auf dem Taufstein in Weenzen. (Fotos:15,53,54)
16. Advent: Fisch als Handgriff der Abdeckung des Taufbeckens in Duingen. (Fotos:16,55,56)
17. Advent: Holzdecke in Fölziehausen. (Fotos:17,57,58)
18. Advent: Geländer an der Orgel in Capellenhagen. (Fotos:18,59,60)
19. Advent: Altarkreuz in Coppengrave. (Fotos:19,61,62)
20. Advent: Deckenleuchter in Weenzen. (Fotos:20,63,64)
21. Advent: Kanzel in Capellenhagen. (Fotos:21,65,66)
22. Advent: Mose mit den 10 Gebote im Altar in Duingen. (Fotos:22,67,68)
23. Advent: Altarkreuz in Weenzen. (Fotos:23,69,70)
24. Advent: Wandmalerei der Taube als Symbol des Heiligen Geistes in der Apsis in Coppengrave. (Fotos:24,71,72)
zu den Fotos

Scheunengottesdienst - und das Aufräumen danach (22.12.2014)

22.12.2014

Scheunengottesdienst - und das Aufräumen danach
Ein Scheunengottesdienst erfordert viel Einsatz. Vor dem Gottesdienst muss Material beschaft und alles aufgebaut werden, während der Veranstaltung müssen Speis und Trank ausgegeben werden, am Tag danach muss alles wieder aufgeräumt und in den ursprünglichen Zustand versetzt werden und geliehenes Material zurückgebracht werden.
Ohne die Helfer, die sich auch spontan bereit erklärten zu helfen, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Das Foto zeigt das Team, welches beim Aufräumen am Folgetag half und die Scheune wieder in ihren ursprünglichen Zustand vesetzte.
Vielen Dank an Alle, die vor, während und nach dem Gottesdienst so toll halfen.
zu den Fotos

Scheunengottesdienst am 4. Advent (21.12.2014)

22.12.2014

Scheunengottesdienst am 4. Advent
Der Scheunengottesdienst am 4. Advent fand in der Scheune von Familie Meyer am Forsthaus am Papenkamp um 18:00 Uhr statt.
Viele Besucher aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen, und Weenzen kamen trotz Regenwetter zum Papenkamp. Eine größere Anzahl kam zu Fuß durch die längste Nacht. Der Gottesdienst fand große Resonanz, so dass die 100 Liedzettel nicht ausreichten. Am Vortag und am Morgen wurde die Scheune von vielen Helfern geschmückt. Ein Teil der Scheune wurde mit Planen abgeteilt, mit Bänken und Tische versehen und beheizt.
Pastor Podszus leitete den Gottesdienst. Mit dem ersten Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" zündet Pastor Podszus die Kerzen des Adventskranzes mit dem Friedenslicht aus Bethlehem an. Das Friedenslicht holten letzten Sonntag die Kirchenvorsteher J. Hansemann und P. Woscholski aus dem Mariendom in Hildesheim.

Familie Meyer stellte für diesen Scheuengottesdienst ihre Scheune zur Verfügung. Der Kirchenvorstand Coppengrave bedankte sich ganz herzlich bei Familie Meyer für die Gastfreundschaft mit einem kleinen Geschenk.
Pastor Podszus hat die Vakanzvertretung übernommen. Er musste auch diesmal aus Hildesheim herfahren, was immer sehr viel Zeit beansprucht. Der Kirchenvorstand Coppengrave bedankte sich bei Pastor Podszus mit einem kleinen Präsent für seinen Einsatz.
Petr Chrastina begleitet das Jahr über treu unsere Gottesdienste und er leitet auch unseren Kirchenchor. Der Kirchenvorstand bedankte sich ebenfalls mit einem kleinen Geschenk bei ihm.
Besonderer Dank galt auch allen Helfern, die beim Aufbau und Abbau geholfen haben und werden. Erst durch ihre Unterstützung und Einsatz wurde dieser Gottesdienst ermöglicht.
Das Friedenslicht, welches im Adventskranz leuchtete, konnte von den Besuchern nach dem Gottesdenst mit nach Hause genommen werden. Dazu hatten mehrere Besucher Laternen mitgebracht, um das Licht sicher nach hause zu tragen.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Besucher noch gemütlich beisammen sein. Heißer Tee und Glühwein, Hirschkuss, sowie Kekse und heiße Würstchen wurden serviert.
zu den Fotos

Einladung zum Scheunengottesdienst am 4. Advent im Papenkamp (19.12.2014)

19.12.2014

Einladung zum Scheunengottesdienst am 4. Advent im Papenkamp
Seien Sie herzlich zum Gottesdienst eingeladen
zu den Fotos

Kirchengemeinde Coppengrave empfängt das Friedenslicht im Mariendom zu Hildesheim (14.12.2014)

15.12.2014

Kirchengemeinde Coppengrave empfängt das Friedenslicht im Mariendom zu Hildesheim
Die Flamme des Friedenslichtes wurde in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und von Vertretern der anerkannten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Wien abgeholt. Per Zug wurde das Licht am Sonntag, 11. Dezember, in über 30 zentrale Bahnhöfe in Deutschland getragen: von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz – sowie in andere Länder Europas und sogar bis nach Amerika. Bereits seit 1994 beteiligen sich deutsche Pfadfinder an der Aktion, die auf eine Initiative des ORF Linz zurückgeht, der bis heute das Licht in Betlehem abholt. Als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl soll das Licht an alle Menschen guten Willens weitergegeben werden. Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen. (Aus dem Pressetext von www.friedenslicht.de)
Das Friedenslicht hat aus Bethlehem einen langen Weg hinter sich, bis es in den Gottesdienst im Mariendom zu Hildesheim getragen werden konnte. Der Zug hatte Verspätung und die Autobahn war zeitweise gesperrt, aber mit Musik und Friedensgebeten konnte die Zeit überbrückt werden. Auch ein Vertreter der liberalen jüdischen Gemeinde aus Hannover sprach ein Friedengebet mit den Besuchern. Der Vertreter der islamischen Gemeinde war terminlich verhindert. Im Mariendom zu Hildesheim wurde das Friedenslicht im Gottesdienst an die Pfadfinder und Gemeinden der Umgebung weitergegeben.
Die Kirchenvorstände J. Hansemann und P. Woscholski nahmen am Gottesdienst teil und empfingen das Freidenslicht aus Betlehem. In zwei Laternen brachten Sie das Licht in unsere Gemeinde.
Im Scheunengottesdienst am 21.12.2014 um 18:00 wird das Friedenslicht in den Gottesdienst getragen. Auch wir möchten das empfangene Friedenslicht weitergeben. Alle Besucher können das Friedenslicht mit nach Hause nehmen. Bringen Sie bitte dazu eine Laterne mit einer Kerze mit, die zum sicheren Transport des Liches geeignet ist.

Die Kirchengemeinde Coppengrave wird auch in den kommenden Jahren an der Friedenslichtaktion teilnehmen und das Licht in unsere Gemeinden tragen.
zu den Fotos

3. Advent mit Saxophongruppe in Weenzen (14.12.2014)

14.12.2014

3. Advent mit Saxophongruppe in Weenzen
Den 3. Advent feierte die Kirchengemeinde Coppengrave in Weenzen mit mit viel Musik. Unter der Leitung von Ilse Brüggemann spielten Schüler der Saxophongruppe die Lieder: "Go tell it to the muntain", "Hark the angle sing" und "We wish you a mery Christmas". Herr Westphal begleitet den Gottesdienst auf der Orgel. Am Ausgang erhielt jeder Besucher einen kleinen Fröbelstern für den Weihnachtsbaum zu Hause. Lektorin P. Woscholski gestaltete mit Kirchenvorsteherin Frau Wunram den Gottesdienst.
zu den Fotos

3. Advent mit Saxophongruppe in Weenzen 11:00 (13.12.2014)

12.12.2014

3. Advent mit Saxophongruppe in Weenzen 11:00
Die Kirchengemeinde lädt herzlich zu einen adventlichen Gottesdienst um 11:00 Uhr in die St. Maternuskapelle in Weenzen ein. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von einer Saxophongruppe unter der Leitung von Ilse Brüggemann.

Weiter möchten wir jetzt schon zum Scheunengottesdiesnt am 4. Advent einladen.
zu den Fotos

Gemeindebrief Dezember 2014 - Februar 2015 (11.12.2014)

11.12.2014

Gemeindebrief Dezember 2014 - Februar 2015
Der Gemeindebrief für die Monate Dezember 2014 - Februar 2015 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Lichtergottesdienst in Duingen am 2. Advent (08.12.2014)

08.12.2014

Lichtergottesdienst in Duingen am 2. Advent
Die Kirchengemeinde Duingen hat am 2. Advent zum adventlichen Lichtergottesdienst eingeladen. Küsterin Frau Nitz hat die Kirche mit Lichtern festlich geschmückt. Der Kirchenvorstand hatte Lichter vorbereitet, die beim Lied: "Mach hoch die Tür.." zu den Gemeindemitgliedern in die Bänke gebracht wurden.
Mit viel Musik wurde der 2. Advent gefeiert. Der Chor, unter der Leitung von Petr Chrastina, begleitete den Gottesdienst musikalisch mit Gospeln und klassischen Liedern.
Pastor Podszus stimmte mit der Gemeinde das Lied: "Sanna Sanananina.." an und spielte dazu auf seiner Guitarre. In einer adventlichen Bild. und Videomeditation, die auf einer Leinwand dargestellt wurde, nahm er die Gemeinde mit in die ...
. Zeit der Erwartung
.. Zeit der Hoffnung
... Zeit der Sehnsucht
.... Zeit der Vorbereitung
..... Zeit der Ankunft
...... Zeit der Verheißung

Zum Abschlusß sang der Chor noch den Gospel: "This little light of mine". Der Gottesdienst endete mit einem beeindruckenden Orgelnachspiel von Petr Chrastina.
zu den Fotos

Taufstein für die Allerheiligen Kapelle in Capellenhagen (07.12.2014)

07.12.2014

Taufstein für die Allerheiligen Kapelle in Capellenhagen
Im Gottesdienst wurde der Taufstein für die Allerheiligenkapelle vom Kapellenvorstand und Pastor Podszus vorgestellt.
zu den Fotos

HotSpot mit den Jangsters - Der Weg, der zum Leben führt - am 7.12 um 17:00 in Alfeld (02.12.2014)

02.12.2014

HotSpot mit den Jangsters - Der Weg, der zum Leben führt - am 7.12 um 17:00 in Alfeld
Die Alfelder St. Nicolai.Gemeinde und das HotSpot.Team laden . wie jedes Jahr . zu einem vorweihnachtlichen HotSpot.Gottesdienst ein. Am 7. Dezember um 17.00 Uhr wird die St. Nicolai.Kirche festlich ausgeleuchtet sein; fantasievolle Aktionen zum Mitmachen und eine besondere Überraschung warten auf viele Besucher. Zur guten Tradition ist es schon geworden, dass Kai Gerling und seine Band "Die Jangsters" den Dezember.HotSpot musikalisch begleiten. Mit dem Thema "Der Weg, der zum Leben führt" soll das diesjährige Jahresthema "Ein Jahr mit der Bergpredigt" abgeschlossen werden. Die Predigt hält Prädikantin Birgit Lilig.
2015 geht die Alfelder Gottesdienstreihe in ihr siebentes Jahr. Dann soll das Thema lauten: "Unterwegs mit den Psalmen ". Folgende HotSpot.Gottesdienste, jeweils sonntags um 17.00 Uhr, sind geplant:
22. Februar: Ich hebe meine Augen auf. Ein meditativer Gottesdienst zu Psalm 121
19. April: Der Herr ist mein Hirte. 7 Stationen zu Psalm 23
14. Juni: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Ein Mutmach.Gottesdienst zu Psalm 18
11. Oktober: Teilen macht glücklich. Ein HotSpot mit Film und Löffeln zu Psalm 1
13. Dezember: Singet dem Herrn ein neues Lied. Der HotSpot.Vorweihnachtsgottesdienst zum Mitsingen zu Psalm 96
zu den Fotos

Lichtergottesdienst zum 1. Advent (29.11.2014)

30.11.2014

Lichtergottesdienst zum 1. Advent
Die Gemeinde Coppengrave lud wieder zum jährlichen Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche in Coppengrave am Samstag vor dem 1. Advent um 18:00 Uhr ein. Die Kirche war mit Kerzen, Lichtern, Tannen und Sternen vom Kirchenvorstand festlich geschmückt worden. Traute Hennemann hatte für die Kerzengläser einen "Mantel" mit Weihnachtsmotiven gestickt, die durch das Licht der Kerze angestrahlt wurden.
Der Chor unter Leitung von Petr Chrastina eröffnete den Gottesdienst mit dem Gospel "This little light of mine" Pastor Podszus führte in einer Bildmeditation zum Advent hin:
Zeit der Erwartung
Zeit der Hoffnung
Zeit der Sehnsucht
Zeit der Vorbereitung
Zeit der Ankunft
Zeit der Verheißung

Im Anschluß beim gemütlichen Beisammensein servierte der Kirchenvorstand Schmalzbrote, Kekse, Tee und Glühwein. Auch nutzten die Besucher die Gelegenheit Pastor Podszus kennenzulernen.
zu den Fotos

Lichtergottesdienst mit Chor in Coppengrave am Sa 29.11.2014 (26.11.2014)

26.11.2014

Lichtergottesdienst mit Chor in Coppengrave am Sa 29.11.2014
Der traditionelle Lichtergottesdienst findet wieder am Samstagabend vor dem 1. Advent statt. Musikalisch begleitet der Chor unter der Leitung von Petr Chrastina den Gottesdienst. Anschließend können wir gemütlich beisammensein. Es gibt heiße Getränke und kleine Snacks.
Hinweis: Im Gemeindebrief ist noch Sonntag der 30.11.2014 abgedruckt. Die Angabe ist nicht mehr gültig.
zu den Fotos

Weihnachten im Schuhkarton (25.11.2014)

25.11.2014

Weihnachten im Schuhkarton
Liebe Freunde von "Weihnachten im Schuhkarton",
wenn Sie diese Zeilen lesen, befinden sich Ihre so liebevoll gepackten Schuhkartons auf dem Weg in die Empfängerländer. Im vergangenen Jahr waren das Polen und Weißrussland. 51 Kinder werden sich auf unsere Geschenke freuen.
Allen Päckchenpackern und Spendern im Namen der Kinder, danke!
Ihnen allen eine gesegnete Advents. und Weihnachtszeit.
Ihre M. Sawatzky
zu den Fotos

Verabschiedung von Küsterin Frau Ingrid Basse in Fölziehausen (23.11.2014)

24.11.2014

Verabschiedung von Küsterin Frau Ingrid Basse in Fölziehausen
Im Gottesdienst am 23.11.2014 wurde Küsterin Frau Ingrid Basse in der St. Johannis Kapelle in Fölziehausen von den Kapellenvoständen und Pastor Podszus verabschiedet. Der Kapellenvostand dankte für die langjährige Tätigkeit und wünscht ihr am neuen Wohnort Gottes Segen.
zu den Fotos

Kirchenvorstand stellt 1. Briefmarkenbogen in Weenzen vor (16.11.2014)

16.11.2014

Kirchenvorstand stellt 1. Briefmarkenbogen in Weenzen vor
Erstmalig werden Briefmarken mit Motiven aus unseren Gemeinden herausgegeben. Die Vorstände aus unserer Kirchengemeinde stellen den 1. Original-Briefmarkenbogen in der St. Maternuskapelle in Weenzen vor.
Der Bogen enthält 20 selbstklebende Briefmarken. Doch dieses erste Exemplar wird als Sammlerstück als Original erhalten bleiben.
Stellen Sie sich vor, wie der Empfänger ihres Briefes überrascht sein wird, wenn er auf der Briefmarke ein Motiv aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen oder Weenzen entdeckt.
Der Preis pro Bogen beträgt wegen der Auflage €25,-. Wenn wir über 100 Vorbestellungen haben, so wird der Preis neu kalkuliert und deutlich sinken. Wenn Sie einen solchen Briefmarkenbogen wünschen, so bitten wir um Vorbestellung bis zum 9.12.2014 bei den Kirchenvorständen.
Capellenhagen: C. Esse(05186-1461)
Fölziehausen: W. Basse (05186-1220)
Weenzen: D. Wunram(05185-6355)
Coppengrave: G. Mundt (05185-8418), J.Hansemann(05185-367), T. Hennemann(05185-6453), P. Woscholski(05185-95707
oder per Mail an info@kirche-coppengrave.de

Wenn alles nach Plan verläuft, erfolgt die Lieferung der Briefmarken in der Woche darauf.
zu den Fotos

Briefmarken mit Motiven aus unseren Gemeinden (14.11.2014)

14.11.2014

Briefmarken mit Motiven aus unseren Gemeinden
Die Kirchengemeinde Coppengrave freut sich den 1. Briefmarkenbogen mit Motiven aus unseren Gemeinden herausgeben zu können.

Der DIN-A4 Bogen hat 20 Postwertzeichen zu einem Wert von je 62ct. Die Briefmarken können auch ab 1.1.2015 ohne Zusatzmarke auf Standardbriefen verwendet werden.
Überraschen Sie ihren Briefpartner mit einem Brief, der statt mit einer normalen Marke eine Motiv aus z.B. Fölziehausen, Duingen oder einem der anderen Orte ziert. Philatelisten werden den Bogen vermutlich als Sammelobjekt betrachten und die Marken nicht auf die Reise schicken.
Aufgrund der begrenzten Auflage sind die Druckkosten im Vergleich zum Portowert relativ hoch, so dass der Preis pro Bogen €25,- beträgt. Wir bitten um Vorbestellungen bis zum 9.12.2014. Wenn dann alles wie geplant funktioniert, sollten die Bögen dann 10 Tage später -noch vor Weihnachten- geliefert sein. Falls mehr als 100 Vorbestellungen zusammen kommen, würde der Preis neu kalkuliert werden und damit für alle Vorbesteller sinken.
Im nächsten Jahr ist ein 2. Bogen mit anderen Motiven geplant.

Der Preis des Briefmarkenbogens beträgt €25,-

Vorbestellungen bis 9.12.2014 möglich


Vorbestellungen nehmen die Kirchenvorstände entgegen:
Capellenhagen: C. Esse(05186-1461)
Fölziehausen: W. Basse (05186-1220)
Weenzen: D. Wunram(05185-6355)
Coppengrave: G. Mundt (05185-8418), J.Hansemann(05185-367), T. Hennemann(05185-6453), P. Woscholski(05185-957078)
oder per Mail an info@kirche-coppengrave.de
zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug (09.11.2014)

10.11.2014

Martinsandacht mit Laternenumzug
Am Sonntag feierte die Gemeinde zur Erinnerung an Martin von Tours eine Andacht. Waltraud Basse (Martin) und Jutta Hansemann (Bettler) spielten die Geschichte über die Teilung des Mantels in einem Singspiel vor. Die Kinder und auch Erwachsene setzen in diesem Singspiel mit dem Refrain ein.
Nach der Andacht wurden Laternen an die Kinder verteilt. Viele Kinder hatte phantasievolle Laternen gebastelt und mitgebracht. Die Erwachsenen erhielten eine besondere Laterne mit einer Kerze als Stil. Auf der Laterne waren die bekannten Laternenlieder zum Mitsingen gedruckt, die von der Kerze im Dunkeln von innen beleuchtet wurden.
Der Laterneumzug startete an der Kirche. Musikalisch wurden die Laternenlieder mit einer Drehorgel begleitet. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann hatte vor einigen Monaten die Idee dieses Jahr eine Drehorgel zur musikalischen Begleitung einzusetzen. Nach einigen Recherchen fanden wir in Göttingen einen Drehorgelbaumeister, der noch Drehorgeln selbst baut. Dort konnten wir eine Drehorgel ausleihen. So ausgestattet konnten der Laternenumzug mit Musik beginnen. Der Weg führte über die Ringstrasse zum Feuerwehrhaus. Der Laternenumzug wurden von unserer Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave begleitet.
Dort angekommen begrüßte Ortsbrandmeister Nils Hermes die Ankommenden. Die Feuerwehr hatte schon alles vorbereitet. Ein Feuer loderte für das Stockbrot. Auf dem Grill brutzelten Bratwurst und Steaks. Heisser Kakao, Glühwein und andere Getränke waren bereitgestellt. Aufgrund des für einen November milden Abends konnten die Besucher sowohl drinnen als auch draussen gemütlich beeinander sitzen. Auch konnten die Besucher im Versammlungsraum die Fotos des letzten Martinstages betrachten.
Nächste Jahr wird der Martinstag mit Laternenumzug am Samstag gefeiert, um so auch den Frühaufstehen am Montag die Möglichkeit zu geben, länger bleiben zu können.
♥.Dank an unsere Freiwillige Feuerwehr Coppengrave und die vielen Helfer, ohne deren Einsatz dieses Fest nicht möglicht gewesen wäre. Danke!
zu den Fotos

Taufe von Julian und Marius Grande (08.11.2014)

08.11.2014

Taufe von Julian und Marius Grande
In der St. Franziskuskirche zu Coppengrave wurden heute die Zwillinge Julian und Marius Grande getauft. Zur Taufe erhielten Julian und Marius jeweils einen Waschlappen mit eingesticktem Namen und "Taufe 8.11. St. Franziskus".
Heute ist auch ein besonderer Tag, weil die Zwillinge heute ihren 1. Geburtstag feiern. Der Kirchenvorstand überreichte aus diesem Anlass ein kleines Geburtstagsgeschenk für Julian und Marius.
Pastor Pasewark taufte die Zwillinge.
zu den Fotos

Martinsandacht und Laternenumzug am So 9.11.2014 (02.11.2014)

02.11.2014

Martinsandacht und Laternenumzug am So 9.11.2014
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt Jung und Alt am Sonntag 9.11.2014 um 17:00 zur Martinsandacht in die St. Franziskuskirche herzlich ein.
St. Martin wurde um 316 als Sohn eines römischen Soldaten geboren. Zu den bekanntesten Geschichten zählt die Teilung des Mantels: Am Stadttor von Amiens in Nordfrankreich sah Martin einen armen, frierenden Mann. Er nahm seinen Umhang und teilte diesen mit dem Schwert in zwei Teile und gab den einen Teil dem Mann. In der Nacht darauf sah er im Traum Christuns mit dem Teil des Umhangs bekleidet, den er dem Bettler gab. Martin wurde von Christus als Bettler verkleidet geprüft. Um 372 wurde Martin als Bischof von Tours geweiht. Am 8.11.397 starb Martin von Tours. Das Begräbnis fand am 11.11.397 dem heutigen Martinstag statt.
Nach der Andacht wollen wir mit unseren Laternen singend durch das Dorf zum Feuerwehrhaus spazieren. Eine Drehorgel wird die Lieder untermalen. Der Umzug wird von unserer Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Am Ziel wollen noch noch gemütlich besisamen sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Am Lagerfeuer kann Stockbrot gebacken werden.
Seien Sie und ihre Kinder herzlich zur Martinsandacht und dem Laternenumzug eingeladen.
zu den Fotos

Kirchweihfest in Capellenhagen am 1.11.2014 um 18:00Uhr (26.10.2014)

26.10.2014

Kirchweihfest in Capellenhagen am 1.11.2014 um 18:00Uhr
Das Kirchweihfest unserer Allerheiligen.Kapelle feiern wir wieder am 1. November um 18:00 Uhr. Im Gottesdienst wird das Abendmahl gefeiert. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen.
zu den Fotos

Einladung zum HotSpot in die Nicolaikirche Alfeld um 17:00 (19.10.2014)

19.10.2014

Einladung zum HotSpot in die Nicolaikirche Alfeld um 17:00
Wir laden Sie zum HotSpot Gottesdiesnt . der etwas andere Gottesdienst . ein. Das Thema ist "Selig sind die Sanftmütigen". Der HotSpot findet am 19.10.2014 um 17:00 in der Nicolaikirche in Alfeld statt. Seien Sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos

Erntedankgottesdienst mit Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen (12.10.2014)

13.10.2014

Erntedankgottesdienst mit Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen
In der vollbesetzten St. Maternuskapelle feierten die Besucher aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen das Erntedankfest am 12.10.2014.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Podszus und den Voständen aus Weenzen und Coppengrave gestaltet.
Musikalisch begleitete der Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina sowie Pastor Podszus auf der Gitarre den Gottesdienst.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurde Tom Madox Niemeier getauft.
Die Predigt wurde eingeleitet mit dem einprägsamen Reim:
Danken schützt vor Wanken.
Loben zieht nach oben.

Die Auslegung zum Erntedankfest illustrierte Pastor Podszus mit Bildern anhand des Liedtextes auf der Leinwand. Per Beamer wurden in diesem Gottesdienst auch alle Liedtexte der Gemeinde zum Mitsingen präsentiert.
Während der Vorstellung der Konfirmanden wurde der Name und das Foto des Konfirmanden der Gemeinde auf der Leinwand angezeigt. Die Konfirmanden erhielten aus den Händen von Frau Richter und Frau Wunram eine Sonnenblume zur Begrüßung überreicht.
Am Ende des Gottesdienstes lud Frau Türk die Gemeinde zu einem Pellkartoffelessen mit Heringssalat ein. Entgegen mancher Wettervorhersage war der Tag sonnig, so dass der Kapellenvorstand vor der Kirche Tische und ein Pellkartoffel.Büffet aufbauen konnten. Beim gemütlichen Beisammensein hatten die Gemeindemitglieder auch Gelegenheit Pastor Podszus kennenzulernen, der dankenswerterweise die Vakanzvertretung übernommen hat. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam aus Weenzen und Coppengrave für die gelungene Vorbereitung.
zu den Fotos

Erntedankgottesdienst mit Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen am 12.10.2014 (06.10.2014)

06.10.2014

Erntedankgottesdienst mit Begrüßung der Vorkonfirmanden in Weenzen am 12.10.2014
Einladung
Alle Gemeindemitglieder aus den Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen sind eingeladen das Erntedankfest zu feiern und unsere Vorkonfirmanden aus unseren Gemeinden zu begrüßen.

Ort: St. Maternuskapelle in Weenzen
Zeit: 12. Oktober 2014 um 11:00 Uhr
zu den Fotos

Ökumenischer Erntedankgottesdienst am Forsthaus am Papenkamp (05.10.2014)

05.10.2014

Ökumenischer Erntedankgottesdienst am Forsthaus am Papenkamp
Das diesjährige ökumenische Erntedankfest wird von der katholischen Gemeinde Guter Hirt ausgerichtet. Wir waren zu Gast bei Familie Meyer am Forsthaus am Papenkamp. Das Team von Guter Hirt hat mit den Gastgebern die Scheune hergerichtet, Bänke und den Altar bereits am Vortag aufgestellt.
Etwa 100 Besucher aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto zum Forsthaus. Pastor Basun und Pastor Dr. Meisiek gestalteten mit dem Chor Belcanto unter der Leitung von Herrn Kulosa, Herrn Werner von Guter Hirt und Frau Woscholski von der St.Franziskuskirche den Gottesdienst.
Der Gesang des Chores und der Gemeinde wurde zwischendurch durch das Gezwischer der Vögel begleitet. Im Anschluss konnten sich die Besucher mit einer heissen Suppe zu Mittag stärken. Da die Sonne noch kräftig schien wurden die Tische nach draussen getragen. Dort saßen die Besucher noch eine Weile gesellig beieinander.
zu den Fotos

Einladung zum ökumenischer Erntedankgottesdienst am 5. Oktober 2014 am Forsthaus (27.09.2014)

27.09.2014

Einladung zum ökumenischer Erntedankgottesdienst am 5. Oktober 2014 am Forsthaus
Das diesjährige ökumenische Erntedankfest wird von der katholischen Gemeinde Guter Hirt am Forsthaus ausgerichtet. Pastor Basun und Pastor Dr. Meisiek gestalten den ökumenischen Gottesdienst.
Ort: Forsthaus am Papenkamp, Duingen
Zeit: 5. Oktober um 10:30 Uhr
Anfahrt:
Fahren Sie auf der L462 von Duingen Richtung Coppengrave. Etwa 200m hinter dem Ortsausgang von Duingen vor der Rechtskurve geht ein Weg "In der Welle" ins Tal zum Papenkamp. Der Weg hat einige enge Kurven. Nach ca. 1,3km gelangen Sie zu den Papenteichen. Die Straße links abbiegen und 200m weiter ist das Forsthaus.

Seien Sie herzlich zum Erntedankfest eingeladen.
zu den Fotos

Verabschiedung von Pastor Pasewark in der St. Katharinenkirche in Duingen (21.09.2014)

21.09.2014

Verabschiedung von Pastor Pasewark in der St. Katharinenkirche in Duingen
Pastor Pasewark wurde am 21.9.2014 in der St. Katharinenkirche in Duingen in einem Gottesdienst mit über 120 Besuchern verabschiedet, der von Pastor Podszus und Pastor Pasewark geleitet wurde. Petr Chrastina eröffnete den musikalischen Gottesdienst mit einem Orgelvorspiel. Der Kirchenchor sang unter der Leitung von Petr Chrastina "Geh unter der Gnade" und den Gospel Siyahamba. Die Jangsters aus Alfeld spielten und sangen mehrere Lieder. Herr Schymon aus Minden spielte auf dem Dudelsack zwei Lieder. Nach der Verabschiedung von Pastor Pasewark und seiner Familie im Gottesdienst konnten sich die Gemeindemitglieder im Anschluss von Pastor Pasewark persönlich verabschieden. Ein Teil folgte nach dem Gottesdienst der Einladung zu einem Empfang im Gemeindehaus.
zu den Fotos

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst (13.09.2014)

13.09.2014

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst
In der überfüllten Kirche feierte am Samstag(13.9.14) die Gemeinden den ökumenischen Einschulungsgottesdienst für die Schulanfänger. Zur Begrüßung spielte Petr Chrastina an der Orgel eine Variation zu Pippii Langstrumpf. Pastor Dr. Meisiek und Herr Werner von der Katholische Gemeinde Guter Hirt zeigten mit Schirmen den Kindern, wie wichtig es ist geschützt zu sein und dass Gott Sie behütet. Herr Rieger, der ehemalige Rektor der Gundschule und Vertreter der Lehrerschaft begleiteten den Gottesdienst musikalisch im Altarraum. Zum Abschluss bildeten alle Erstklässler einen Halbkreis im Altarraum und Frau Fricke(Lehrerin), Dr. Meisiek, Herr Werner segneten jedes Kind.
zu den Fotos

Vortrag über Burnout von Lutz Neumann im Gemeindehaus (11.09.2014)

12.09.2014

Vortrag über Burnout von Lutz Neumann im Gemeindehaus
Der Einladung im Gemeindebrief Seite 30 zu einem Vortrag über Burnout folgten 20 Gemeindemitglieder.
Lutz Neumann zeigte in seinem interessanten Vortrag auf, dass Statistiken häufig Mensche in "helfenden" Berufen/Tätigkeiten als Hauptbetroffene vom Burnout ausweisen. Gerade auch ehrenamtlich Engagierte sind oft Belastungen ausgesetzt.
In seinen Ausführungen ging er auf die verschiedenen konträren Sichtweisen zum Burnout ein. Verschiedene Psychologen/Psychiater haben unterschiedliche Sichtweisen auf das Burnout, so dass deren Spanne an Empfehlungen von "Oma statt Psychiater" bis zur hin zur Hilfe durch einen Psychotherapeuten reicht. In seinem Vortrag stellte Herr Neumann die 12 Phasen des Burnouts ausführlich dar, die mit Überforderung beginnen und in der totalen Erschöpfung enden. Nicht nur Überforderung, auch Unterforderung kann zu einem Burnout führen. Weiter gab er Empfehlungen zur Vermeidung von Burnouts. Einen kleinen Selbsttest konnte jeder Besucher mitnehmen und sich zu Hause prüfen.
zu den Fotos

Organist Frank Westphal spielt in Coppengrave (07.09.2014)

08.09.2014

Organist Frank Westphal spielt in Coppengrave
Im Gottesdienst am 7. September 2014 begleitete Herr Westphal aus Wetteborn den Gottesdienst in der St. Franziskuskirche in Coppengrave. Vielen Dank für die musikalische Begleitung.
zu den Fotos

Gemeindeinformation - Einladung zum Gottesdienst am 21. September (03.09.2014)

07.09.2014

Herr Pastor Pasewark wird unsere Gemeinde am 30. September 2014 verlassen.
Er wird ab Oktober 2014 eine neue Aufgabe in Hannover antreten.
Im Rahmen eines Gottesdienstes am

Sonntag, 21. September 2014, 11:00 Uhr in der St. Katharinenkirche zu Duingen

wird Herr Pastor Pasewark verabschiedet. Anschließend findet ein Empfang statt.
Seien Sie zu diesem Gottesdienst herzlich eingeladen.
Die kommenden Gottesdienste und kirchlichen Aufgaben in den Kirchengemeinden sind selbstverständlich pfarramtlich versorgt.

Der Kirchenvorstand Coppengrave

Gemeindebrief Seite 3




Gemeindebrief September - November 2014 (03.09.2014)

03.09.2014

Gemeindebrief September - November 2014
Der Gemeindebrief für die Monate September bis November ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Gottesdienst zum Abschluss des Dorffestes in Fölziehausen. (31.08.2014)

01.09.2014

Gottesdienst zum Abschluss des Dorffestes in Fölziehausen.
Zum Abschluss des jährlichen Dorffestes feierte die Gemeinde einen Gottesdienst am Feuerwehrhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Fölziehausen hatte ein großes Zelt aufgestellt und alles vorbereitet. Nachdem noch mit Hilfe der Feuerwehr die Orgel aus Duingen geholt wurde, konnte der Organist Petr Chrastina das Eingangslied spielen und der Gottesdienst beginnen. Pastor Andreas Pasewark hielt den Gottesdienst. Er brachte einen Humpen als Symbol mit: Durchsichtigkeit, Offenheit, Stärkung, Ermutigung und Fröhlichkeit sind die Attribute einer einladenden Kirche.

Nach dem Gottesdienst stimmte Kirchenvorsteherin Kerstin Kelle das Fölziehauser Lied an, welches 1989 von Heinrich Loges getextet wurde. Auf dem Foto 27 ist Heinrich Loges mit Waltraud Basse zu sehen
Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher zu Mittag essen. Die Feuerwehr bereitete saftige Steaks, Bratwurst und Gyros. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Fölziehausen für die Vorbereitungen und gute Zusammenarbeit.

Für die Interessenten ist hier das Fölziehäuser Lied abgedruckt.
Nach der Melodie: Auf dem Hils da ist es herrlich
Text: Heinrich Loges am 25.Feb.1989

1) Zwischen Kenneke und Saale
liegt mein kleiner Heimatort
und man nennt ihn Fölziehausen
niemals geh ich von hier fort.
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen
fließt in die Saale ein
mit keinen König will ich tauschen
will stets Fölziehäuser sein.

2) Die drei Quellen die ich meine
sind uns allen wohl bekannt
Hitschen, Hatschen und der Borntrog
ja so werden sie genannt.
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

3) Seen, Wälder, Wiesen, .Felder
rahmen unser Dörflein ein
und der Borntrog ist in der Mitte
spendet Wasser klar und rein.
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

4) In der Brunnenschänke drinnen
trinkt man Kaffee Bier und Schnaps
man erzählt sich flotte Witze
macht so manchen schönen Flachs.
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

5) Unser Kleiner Kaufmannsladen
bietet doch so allerlei
Gute Ware Zimt und Zucker
auch ein Schnäpschen ist dabei
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

6) Jedes Jahr wird auch gefeiert
in die Maiennacht hinein
wird geschlemmert und getanzt
mit derben Braten, Bier und Wein
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

7) Ist der Herbst ins Land gezogen
ziehen zur Kennecke wir hin
entfachen dort ein großes Feuer
braten uns Kartoffeln drin
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen ...

8) Muß ich dann zum Petrus kommen
schau ich aus des Himmels Höhn
auf mein kleines Fölziehausen
ach wie bist du doch so schön
Refrain: Wo drei muntre Quellen rauschen …
zu den Fotos

Kirchenvorstand Coppengrave (27.08.2014)

27.08.2014

Kirchenvorstand Coppengrave
Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Coppengrave setzt sich aus den gewählten und berufenen Ehrenamtlichen der Mitgliedsgemeinden zusammen. Aus Coppengrave sind Mitglieder:
Jutta Hansemann
Traute Hennemann
Gudrun Mundt
Petra Woscholski

Adressen:
Petra Woscholski
Ringstrasse 6
31091 Coppengrave
Telefon: 05185.957078
zu den Fotos

Dorffest in Fölziehausen mit einem Gottedienst zum Ausklang am 31.August.2014 (25.08.2014)

25.08.2014

Dorffest in Fölziehausen mit einem Gottedienst zum Ausklang am 31.August.2014
Fölziehausen feiert am Wochenende 30.8/31.8 das Sommerfest und das 80 jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Fölziehausen.
Am Sonntag den 31.8.2014 feiern wir zum Abschluss einen Gottesdienst im Festzelt vor dem Feuerwehrhaus.
Seien Sie zum Gottesdienst und Dorffest herzlich eingeladen.

Kapellenvorstand Weenzen (24.08.2014)

24.08.2014

Kapellenvorstand Weenzen
Der Kapellenvorstand der Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch setzt sich aus den gewählten und berufenen Ehrenamtlichen der Mitgliedsgemeinden zusammen. Aus Weenzen sind Mitglieder:
Günter Brinkmann
Maren Richter
Kirsten Türk (seit
Dorothee Wunram

Günter Brinkmann und Dorothee Wunram sind seid dem 1.1.2014 Mitglied im Kirchenvorstand Coppengrave.

Adressen:
Günter Brinkmann
Paderborner Straße 11
31096 Weenzen
Telefon: 05185.1373
zu den Fotos

Kapellenvorstand Fölziehausen (19.08.2014)

20.08.2014

Kapellenvorstand Fölziehausen
Der Kapellenvorstand der Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch setzt sich aus den gewählten und berufenen Ehrenamtlichen der Mitgliedsgemeinden zusammen. Aus Fölziehausen sind Mitglieder:
Waltraud Basse
Kerstin Kelle
Dina Lieckfett

Waltraud Basse ist seit 1.1.2014 Mitglied im Kirchenvorstand Coppengrave.

Adressen:
Waltraud Basse
Wallenser Straße 17
31089 Duingen OT Fölziehausen
Telefon: 05186.1220
zu den Fotos

Kapellenvorstand Capellenhagen (16.08.2014)

16.08.2014

Kapellenvorstand Capellenhagen
Der Kapellenvorstand der Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch setzt sich aus den gewählten und berufenen Ehrenamtlichen der Mitgliedsgemeinden zusammen. Aus Capellenhagen sind Mitglieder:
Verena Chors
Christa Esse
Martina Prochner

Christa Esse ist seit 1.1.2014 Mitglied im Kirchenvorstand Coppengrave.

Adressen:
Christa Esse
Hauptstraße 20
31089 Duingen OT Capellenhagen,
Telefon: 05186.1461
zu den Fotos

Zusammenfassung Public Viewing der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ in Weenzen (14.07.2014)

12.08.2014

Zusammenfassung Public Viewing der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ in Weenzen

Taufe von Romy Carlotta Bock in der St. Franziskuskirche (10.08.2014)

10.08.2014

Taufe von Romy Carlotta Bock in der St. Franziskuskirche
Romy Carlotta Bock wurde in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave am 10. August 2014 im Hauptgottesdienst getauft. Der Taufspruch "Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen" stammt aus Josua 1,5b.
Der Kirchenvorstand gratuliert herzlich und wünscht Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Organistin Caroline Berndt-Uhde spielt in Coppengrave (02.08.2014)

03.08.2014

Organistin Caroline Berndt-Uhde spielt in Coppengrave
Anlässlich der goldenen Hochzeit von Ursula und Helmut Jördens am 2.8.2014 spielte Caroline Berndt.Uhde in der St. Franziskuskirche. Caroline Berndt.Uhde ist Organistin in Grünenplan und begleitet häufig auch den HotSpot Gottesdienst Mit ihrer beindruckenden Solostimme sang Sie mehrere Lieder in Jubiläumsgottesdienst. Vielen Dank für deinen Musik.
zu den Fotos

Goldene Hochzeit von Ursula und Helmut Jördens in der St. Franziskuskirche Coppengrave (02.08.2014)

02.08.2014

Goldene Hochzeit von Ursula und Helmut Jördens in der St. Franziskuskirche Coppengrave
Am 2.8.2014 feierte das Eheparr Ursula und Helmut Jördens ihre goldene Hochzeit in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.
Vor 50 Jahren am 1.8.1964 heirateten das Jubelpaar an gleicher Stelle in unserer Kirche. Damals hatte die Kirche noch keinen Namen. Erst zur 75 Jahr Feier der Kirche im Jahre1985 erhielt die Kirche den Namen St. Franziskuskirche.
Caroline Berndt.Uhde aus Grünenplan gestaltete die goldene Hochzeit musikalisch auf der Orgel. Als Solistin sang sie mehrere Lieder.
Der Kirchenvorstand gratuliert und wünscht Ursula und Helmut Jördens Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Pastor Podszus stellt sich der Gemeinde vor (28.07.2014)

28.07.2014

Pastor Podszus stellt sich der Gemeinde vor
Liebe Gemeindeglieder,

gerne nutze ich die Gelegenheit, mich hier kurz vorzustellen,

Mein Name ist Lothar Podszus, ich bin in Sarstedt im Landkreis Hildesheim geboren und bin in Hannover zur Schule gegangen. Seit 31 Jahren bin ich Pastor der Hannoverschen Landeskirche, zunächst in einer kleinen, aber sehr lebendigen ostfriesischen Landgemeinde, dann in Langenhagen nördlich von Hannover und zuletzt in Osnabrück.

Seit 2013 habe ich eine überregionale Aufgabe im Rahmen der Missionarischen Dienste unserer Landeskirche übernommen und bin mit einer halben Stelle als Referent für Glaubenskurse unterwegs.

Mit eingeschränktem Dienstauftrag bin ich aber weiterhin auch als Gemeindepastor tätig, und unterstütze Gemeinden, wo es nötig oder auch not.wendig erscheint. Nach zwei intensiven und spannenden Vertretungszeiten in den Regionen Bad Salzdetfurth und Holle hat mich Frau Superintendentin Henking gebeten, bis auf Weiteres die pfarramtlichen Aufgaben der Gemeinde Coppengrave einschließlich der drei Kapellengemeinde zu übernehmen. Dies geschieht im ausdrücklichen Einvernehmen mit Ihrem Pastor Andreas Pasewark, mit dem ich ja bereits einen gemeinsamen und sehr lebendigen Gottesdienst in Capellenhagen "Am Milchbrink" erleben durfte.

Erlebnisreich war auch die erste Begegnung mit Mitgliedern des Kirchenvorstands aus Coppengrave und anschließend auch aus Duingen, denn es war der historische Abend des 7:1 über Brasilien, was wir miteinander gebührend gefeiert haben.

Ich freue mich auf viele neue Begegnungen in Freud und Leid und vor allem auf die zahlreichen Gottesdienste, die ich mit ihnen feiern darf. Schauen Sie doch einfach mal herein... ☺

Pastor Lothar Podszus

Pastor Podszus predigt in Weenzen (27.07.2014)

28.07.2014

Pastor Podszus predigt in Weenzen
Vor zwei Wochen im Gottesdienst in Capellenhagen stellt sich Pastor Podszus kurz vor, daß er in unserer Gemeinde tätig werden wird. Er scherzte: Ob es wirklich eine gute Nachricht ist, wird sich herausstellen, wenn Sie mich kennenlernen und lud zu den nächsten Gottediensten ein.

Pastor Podszus predigte am Sonntag(27.7.14) in Duingen und Weenzen. Im Gottesdienst begleitete Pastor Podszus zwei Lieder auf der Gitarre, was von der Gemeinde erfreut aufgenommen wurde. Thema der Predigt waren die letzten Worte, die Jesus zu seinen Jüngern sprach. (Mt. 28)
18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Die Auslegung leitete er am Wort ALLE entlang, welches viermal im Text vorkommt. Letzte Worte haben eine gewichtige Bedeutung. Da ist kein Wort unnütz! Mit der Frage, welches unsere letzten Worte wären, die wir an unsere Kinden richten würden, endet die nachdenkliche Predigt.
Die Besucher in Duingen und Weenzen waren von der Predigt sehr angetan, und es ist eine gute Nachricht!
zu den Fotos

Konzert in der Kirche in Hoyershausen am 27. Juli um 17Uhr (24.07.2014)

27.07.2014

Konzert in der Kirche in Hoyershausen am 27. Juli um 17Uhr
Der Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosmann lädt zum Benefizkonzert unter dem Motto "Unsere Orgel jazzt und swingt und andere auch". Im Singkreis Hoyershausen singen Gemeindemitglieder aus vielen Gemeinden, so auch aus unsereren Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen mit.
Es wirken mit:
Lars Schwarze
Charlotte Diekmann
Sarah Bloch
Flötenensemble St. Nicolai
Singkreis Hoyershausen

Der Eintritt ist frei. Die Kollekte ist für die Sanierung Orgel bestimmt. Seien Sie herzlich zu diesem Konzert eingeladen.
zu den Fotos

Pastor Podszus predigt in Weenzen und Duingen am 27.7.2014 (23.07.2014)

23.07.2014

Pastor Podszus predigt in Weenzen und Duingen am 27.7.2014
Pastor Lothar Podszus aus Hildesheim predigt am Sonntag erstmals in unseren Gemeinden.
Pastor Podszus ist im Haus kirchlicher Dienste für den Bereich Glaubenskurse zuständig. Seien Sie herzlich eingeladen und freuen Sie sich auf einen erbaulichen Gottesdienst.
Sie haben die Wahl zwischen zwei Terminen am 27. Juli 2014
Duingen Katharinenkirche 9:30 Uhr
Weenzen St. Maternuskapelle 11:00 Uhr
Falls Sie die eine oder andere Kirche noch nicht kennen, besuchen Sie doch einfach dort den Gottesdienst.
zu den Fotos

Einladung zum HotSpot "Schätze im Himmel" am 20. Juli um 17:00 in der Nicolaikirche, Alfeld (16.07.2014)

16.07.2014

Einladung zum HotSpot
Der HotSpot am 20. Juli um 17:00Uhr feiert unter dem Thema "Schätze im Himmel" den nächsten anderen Gottesdienst an der Nicolaikirche, Alfeld. Passend zum Thema wird der HotSpot Open Air sein. Seien Sie herzliche eingeladen, feiern Sie mit.
zu den Fotos

WM-Finale Deutschland : Argentinien in Weenzen am 13.7.2014 (14.07.2014)

14.07.2014

WM-Finale Deutschland : Argentinien in Weenzen am 13.7.2014
Mehr als 70 Besucher schauten, zitterten und jubelten beim Public Viewing des Finale Deutschland : Argentinien der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ in Weenzen. Die Besucher aus den umliegenden Gemeinden erlebten ein spannendes Spiel der beiden Weltklasse.Mannschaften. In der Verlängerung erzielte Mario Götze das entscheidende Tor zur Weltmeisterschaft.
Unter dem Motto gemeinsam Hoffen, Zittern, Jubeln zum Public Viewing der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ hatte die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch eingeladen. Über 400 Besucher nahmen in den letzten Wochen die Einladung an und feierten gemeinsam.
Die Vereine bedankten sich bei Familie Brinkmann mit einem Präsent für deren Einsatz beim Public Viewing.
In Weenzen ist es bereits Tradition zu den großen Tunieren ein Public Viewing zu veranstalten. Aus diesem Grund hat sich die Kapellengemeinde wieder frühzeitig um eine Lizenz zum Public Viewing bemüht und diese von der EKD auch erhalten. Diese Tradition wird mit dem Public Viewing der UEFA EM 2016 fortgesetzt werden. Seien Sie dazu jetzt schon herzlich eingeladen.
Vieles musste organisiert werden: Die Tische und Stühle, HDTV.Beamer, Lautsprecher, Leinwand, Verkabelung, Grill, uvm. Alle Speisen und Getränke waren für die Besucher kostenfrei bereitgestellt worden.
Ganz besonderen Dank gilt der freiwillige Feuerwehr Weenzen, dem Schützenverein Weenzen, und dem Karnevalsverein Weenzen für die Unterstützen des Public Viewing. Ohne diese großartige und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft wäre dieses Public Viewing nicht möglich gewesen.
Nicht vergessen werden sollte der besondere Fußball.Fan beim esten Spiel.
zu den Fotos

Freiluftgottesdienst an der Milchbrinkhütte in Capellenhagen (13.07.2014)

13.07.2014

Freiluftgottesdienst an der Milchbrinkhütte in Capellenhagen
Der Gottesdienst in Capellenhagen fand am Waldrand an der Milchbrink.Hütte statt. Der Kapellenvorstand bereitete den Gottesdienst mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr vor. Bei angenehmen Temperaturen und ausgebliebenen Regen begann der Gottesdienst.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Pasewark und Pastor Lothar Podszus gehalten.
Pastor Podszus stellte sich der Gemeinde vor.
Er ist zu 50% im Sprengel Hannover und Hildesheim.Göttingen überregional tätig. Mit einer halben Stelle ist er im Kirchenkreis Hildesheimer.Land tätig um zu helfen und mitzuwirken. Dies sei auch einmal eine gute Nachricht, wo überall Stellen gestrichen werden. Er scherzte: Ob es wirklich eine gute Nachricht ist, wird sich herausstellen, wenn Sie mich kennenlernen. Herr Podszus lud die Gemeindemitglieder zu zwei Gottesdiensten in zwei Wochen ein, die er in Weenzen und Duingen hält. Ab September nach den Ferien wird er öfter dabei sein.
Nach dem Gottesdienst hatte die Feuerwehr den Grill in Betrieb genommen. Es gab vorzügliche Steaks und Bratwürste. Am Nachmittag fand das gesellige Beisammensein mit Kaffee und Kuchen einen schönen Ausklang.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr und die anderen Helfer für die großartige Unterstützung.
zu den Fotos

Einladung: Freiluftgottesdienst an der Milchbrink Hütte in Capellenhagen am 13.7.2014 um 11:00Uhr (10.07.2014)

10.07.2014

Einladung: Freiluftgottesdienst an der Milchbrink Hütte in Capellenhagen am 13.7.2014 um 11:00Uhr
Die Kapellengemeinde Capellenhagen lädt alle Menschen von nah und fern zum Freilugtgottesdienst an der Milchbrink Hütte am 13.7.2014 um 11:00 Uhr ein.
Wegbeschreibung:
Aus Richtung Norden über Fölziehausen kommend die B240 bis in den Ort Capellenhagen folgen.
Dann links nach Osten in die Wiethagenstrasse fahren und der Strasse weiter nach Osten bis zum Waldrand des Duinger Waldes fahren.
Hinweis: Aus Richtung Süden ist die B240 über den Ith vermutlich gesperrt.
Für das leibliche Wohl im Anschluss an den Gottesdienst ist gesorgt.
Das Foto zeigt die Milchbrink.Hütte im letzten Jahr
zu den Fotos

Einladung zum Public Viewing des Finale Deutschland:Argentinien am 13.7.2014 um 21:00 (09.07.2014)

09.07.2014

Einladung zum Public Viewing des Finale Deutschland:Argentinien am 13.7.2014 um 21:00
Nach dem unvergesslichen Halbfinale Deutschland:Brasilien zieht Deutschland ins Finale ein.
Am Sontag den 13.7.2014 um 21:00 wird das Spiel Deutschland : Argentinien angepfiffen.
Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.
Die freiwillige Feuerwehr Weenzen, der Schützenverein Weenzen, und der Karnevalsverein Weenzen unterstützen das Public Viewing.
zu den Fotos

Halbfinale Deutschland: Brasilien 7:1 (08.07.2014)

09.07.2014

Halbfinale Deutschland: Brasilien 7:1
Die Besucher des Halbfinalspiels Detuschland : Brasilien erlebten ein Tor.Schützenfest, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird. Erstaunen über der Spielstand gegen den 5.fachen Weltmeister und Jubel wechselten sich in kurzer Folge mit jedem Tor ab.
Deutschland steht im Finale. Das Spiel wird am So 13.7.2014 um 21:00 angepfiffen. Seien Sie herzlich eingeladen gemeinsam zu feiern.
Zur nächtlichen Stunde sind 45 Besucher der Einladung des Kapellenvorstandes Ith.Weenzer Bruch zum Public Viewing der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ nach Weenzen gefolgt.
Die freiwillige Feuerwehr Weenzen, der Schützenverein Weenzen, und der Karnevalsverein Weenzen unterstützen das Public Viewing.
zu den Fotos

Einladung zum Public Viewing des Halbfinale Deutschland: Brasilien am 8.7. (05.07.2014)

05.07.2014

Einladung zum Public Viewing des Halbfinale Deutschland: Brasilien am 8.7.
Nach dem Viertelfinale Deutschland:Frankreich steigt die Spannung. Wird die deutsche Mannschaft gegen den mehrfachen Weltmeister Brasilien gewinnen und ins Finale einziehen? Erleben und feiern Sie gemeinsam beim Public Viewing in Weenzen.
Dieses Halbfinale findet wie das Achtelfinale nachts um 22:00 Uhr statt. Trotz oder auch gerade wegen dieser späten Zeit lädt die die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch unter dem Motto gemeinsam Hoffen, Zittern, Jubeln zum Public Viewing der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ ein. Feiern Sie mit uns.
Für das leibliche Wohl ist wie immer vorzüglich gesorgt.
Die freiwillige Feuerwehr Weenzen, der Schützenverein Weenzen, und der Karnevalsverein Weenzen unterstützen das Public Viewing.
zu den Fotos

Viertelfinale Deutschland : Frankreich in Weenzen (04.07.2014)

04.07.2014

Viertelfinale Deutschland : Frankreich in Weenzen
Bei sommerlichen Temperaturen folgten über 60 Besucher aus Weenzen, Duingen und Coppengrave der Einladung zum Public Viewing auf dem Brinkmannschen Hof. Mit Bratwurst vom Grill und Getränken konnten die Besucher das Spiel gestärkt verfolgen. Die Stimmung stieg weiter durch den frühen Führungstreffer. Die 1:0 Führung führt Deutschland ins Halbfinale.
Das Halbfinale wird am Dienstag den 8.7. um 22:00Uhr angepfiffen. Ab 21:00 Uhr beginnt das Public Viewing. Der Kapellenvorstand Ith.Weenzer Bruch lädt alle Nachteulen herzlich ein gemeinsam das Spiel unter dem Motto: Hoffen, Zittern, Jubeln zu schauen.
Auch das Public Viewing des Viertelfinale der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ wurde durch die Organisation des Kapellenvorstandes, der freiwilligen Feuerwehr Weenzen, des Schützenverein Weenzen, und des Karnevalsverein Weenzen zu einem fröhlichen Fußballevent.
zu den Fotos

Einladung zum Public Viewing Viertelfinale am 4.7.2014 (01.07.2014)

01.07.2014

Einladung zum Public Viewing Viertelfinale am 4.7.2014
Nach dem letzten Achtelfinale Deutschland:Algerien steigt die Spannung. Wird die deutsche Mannschaft gegen Frankreichs Team gewinnen? Dieses Viertelfinale findet diesmal nicht mitten in der Nacht statt. Die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch lädt unter dem Motto gemeinsam Hoffen, Zittern, Jubeln zum Public Viewing der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ ein. Feiern Sie mit uns.
Für das leibliche Wohl ist wie immer vorzüglich gesorgt.
Die freiwillige Feuerwehr Weenzen, der Schützenverein Weenzen, und der Karnevalsverein Weenzen unterstützen das Public Viewing.
zu den Fotos

Achtelfinale Deutschland : Algerien in Weenzen (30.06.2014)

01.07.2014

Achtelfinale Deutschland : Algerien in Weenzen
21 Besucher bangten und jubelten zu nächtlicher Stunde über den Einzug ins Viertelfinale. Die deutsche Mannschaft konnte das Spiel in der Verlängerung noch gewinnen, Die Frühaufsteher hätten sich gewünscht, dass das erste Tor 5 Minuten früher gefallen wäre.
Die Nacht war kühl, aber das nächtliche Grillen sorgte für ein angenehmes Wärmegefühl.
Das Viertelfinale findet zu einer angenehmeren Zeit um 18:00 am Freitag statt. Erleben Sie das Spiel Deutschland : Frankreich im Public Viewing in Weenzen.
Durch die gute Organisation von Kapellenvorstand, der freiwilligen Feuerwehr Weenzen, des Schützenverein Weenzen, und des Karnevalsverein Weenzen konnte den Besuchern ein tolle Nacht erleben.
zu den Fotos

Einladung zum Public Viewing Achtelfinale am 30.6.2014 (27.06.2014)

27.06.2014

Einladung zum Public Viewing Achtelfinale am 30.6.2014
Nach dem letzten Gruppenspiel Deutschland:USA zieht Deutschland als Gruppenerster in das Achtefinale ein.
Am Montag den 30.6.2014 um 22:00 wird das Spiel angepfiffen.
Auch zu dieser schon recht späten Stunde findet das Public Viewing statt. Der Kapellenvorstand lädt alle Nachteulen herzlich ein gemeinsam das Spiel zu verfolgen. Ab 21:00 Uhr ist Einlass auf dem Brinkmannschen Hof. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die freiwillige Feuerwehr Weenzen, der Schützenverein Weenzen, und der Karnevalsverein Weenzen unterstützen das Public Viewing.
zu den Fotos

Public Viewing Deutschland - USA in Weenzen (26.06.2014)

26.06.2014

Public Viewing Deutschland - USA in Weenzen
Mit Spannung wurde das Spiel Deutschland : USA erwartet. Spielen Deutschland und USA unentschieden oder spielen beide Mannschaften auf Sieg? Deutschland gewann mit 1:0. Sowohl Deutschland als auch die USA sind im Achtelfinale.
Über 70 Besucher aus Capellenhagen, Fölziehausen, Weenzen, Duingen und Coppengrave folgten der Einladung zum Public Viewing auf dem Brinkmannschen Hof in Weenzen. Mit Bratwurst vom feurigen Grill und Getränken konnten die Besucher das Spiel gestärkt verfolgen.
Das Achtelfinale findet am Montag den 30.6. um 22:00Uhr statt. Ab 21:00 Uhr beginnt unsere Party. Auch zu dieser schon recht späten Stunde findet das Public Viewing statt. Der Kapellenvorstand lädt alle Nachteulen herzlich ein gemeinsam das Spiel zu verfolgen.
Durch die hervoragende Zusammenarbeit von Kapellenvorstand, der freiwilligen Feuerwehr Weenzen, des Schützenverein Weenzen, und des Karnevalsverein Weenzen konnte den Besuchern ein tolles Fussballfest geboten werden.
zu den Fotos

Public Viewing Deutschland - USA in Weenzen am 26.6.2014 um 18:00Uhr (23.06.2014)

23.06.2014

Public Viewing Deutschland - USA in Weenzen am 26.6.2014 um 18:00Uhr
Am Donnerstag den 26.6.2014 um 18:00 wird das Spiel gegen die USA angepfiffen. Ab 17:00 Uhr ist Einlass auf dem Brinkmannschen Hof. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch lädt herzlich zum Public Viewing ein.
Erleben Sie nach dem glücklichen Unentschieden das Gruppenspiel, welches den Einzug ins Achtelfinale entscheidet.
Die freiwillige Feuerwehr Weenzen, der Schützenverein Weenzen, und der Karnevalsverein Weenzen unterstützen das Public Viewing.
zu den Fotos

Silberne Konfirmation in der St. Franziskuskirche (22.06.2014)

22.06.2014

Silberne Konfirmation in der St. Franziskuskirche
12 Jubilare der Jahrgänge 1987 bis 1989 feierten am 22.6.2014 in der St. Franziskuskirche ihre Silberne Konfirmation. Die Jubilare waren z.T. von weit her angereist.
Der Kirchenvorstand hatte die Kirche mit Efeu und silbernen Schleifen festlich geschmückt. Die Jubilare erhielten ein kleines Kreuz vom Kirchenvorstand und zogen dann gemeinsam ein. Pastor Pasewark hielt die Predigt. Frau Wehling begleitete den Gottesdienst musikalisch. Die Urkunden übergab Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann den Jubilaren.
Zwischenzeitlich regnete es, aber vor dem Ende des Gottesdienstes hörte der Regen auf, so dass auch ein Gruppenbild vor der Kirche zustande kam.
zu den Fotos

Public Viewing Deutschland Ghana in Weenzen (21.06.2014)

21.06.2014

Public Viewing Deutschland Ghana in Weenzen
Auch zum 2. Gruppenspiel Deutschland . Ghana hatte die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch unter dem Motto gemeinsam Hoffen, Zittern, Jubeln zum Public Viewing der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ eingeladen.
Das Spiel wurde um 21:00 angepfiffen. Ab 20:00 trafen die ersten Besucher ein. Der Grill wurde 'angeworfen' und Getränke bereitgestellt. In der Scheune waren Bänke mit Tischen aufgestellt, so dass die Besucher während des Spiels bequem trinken und essen konnten. Per Beamer wurde das Fußballspiel in HDTV.Qualität projiziert.
In diesem spannenden Spiel, in welchem auch 4 Tore fielen, war das gemeinsame Zittern dominierend, bis Klose den Ausgleich zum 2:2 erzielte.
Über 50 Fußballfreunde aus Weenzen, Duingen und Coppengrave verfolgten in der Scheune auf dem Brinkmannschen Hof das Spiel. Es gab Jubel beim Führungstreffer, Zittern beim Rückstand und Hoffen und Jubel beim Ausgleich.
Das Event wurde durch die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit im Dorf mit der freiwilligen Feuerwehr Weenzen, dem Schützenverein Weenzen, und dem Karnevalsverein Weenzen erst möglich.
Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel Deutschland . USA am 26.6.2014 um 18:00Uhr, welches die Entscheidung über die Teilnahme am Achtelfinale herbeiführen wird. Seien Sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos

Public Viewing Deutschland - Ghana in Weenzen am Samstag 21. Juni 2014 um 20 Uhr (19.06.2014)

19.06.2014

Public Viewing Deutschland - Ghana in Weenzen am Samstag 21. Juni 2014 um 20 Uhr
Beim ersten Public Viewing in Weenzen verfolgten 70 Fußballfreunde aus Duingen, Coppengrave und Weenzen die erste Begegnung. Am Samstag den 21.6.2014 um 21:00 wird das Spiel gegen Ghana angepfiffen. Ab 20:00 Uhr ist Einlass auf dem Brinkmannschen Hof. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch lädt herzlich zum Public Viewing ein.
Die freiwilligen Feuerwehr Weenzen, der Schützenverein Weenzen, und der Karnevalsverein Weenzen unterstützen das Public Viewing.
zu den Fotos

Public Viewing in Weenzen (16.06.2014)

16.06.2014

Public Viewing in Weenzen
Die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch hatte unter dem Motto gemeinsam Hoffen, Zitter, Jubeln zum Public Viewing der FIFA Fußballweltmeisterschaft Brasilien 2014™ eingeladen.
Über 70 Fußballfreunde aus Weenzen, Duingen und Coppengrave trafen sich in der Scheune auf dem Brinkmannschen Hof. In HDTV konnte das Spiel auf der Leinwand verfolgt werden. Mit Gegrilltem und kalten Getränken war für das leibliche Wohl gesorgt. Die Stimmung stieg mit jedem Tor.
Ein besonderer Gast ist auf dem 15. Foto zu sehen.
Das Event wurde durch die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit im Dorf mit der freiwilligen Feuerwehr Weenzen, dem Schützenverein Weenzen, und dem Karnevalsverein Weenzen erst möglich. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel am 21.6.2014 um 21:00Uhr. Seien Sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos

Gratulation zum 40-jährigen Jubiläum des Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V. (14.06.2014)

15.06.2014

Gratulation zum 40-jährigen Jubiläum des Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V.
Der Reit. und Fahrvereins Coppengrave e.V. feierte sein 40.jähriges Jubiläum. Viele Gäste folgten der Einladung und feierten bis weit nach Mitternacht.
Der Kirchenvorstand der St. Franziskuskirche Coppengrave gratulierte dem Verein mit einem kurzen Grußwort zum Jubiläum und wünschte Gottes Segen für seine Arbeit.
zu den Fotos

Gemeinsam Hoffen, Zittern, Jubeln (12.06.2014)

12.06.2014

Gemeinsam Hoffen, Zittern, Jubeln
Die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch lädt alle Gemeindemitglieder aus den umliegenden Gemeinden ein.
zu den Fotos

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Weenzen (09.06.2014)

09.06.2014

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Weenzen
Auch dieses Jahr feierten die Kirchengemeinde Coppengrave und die kath. Kirchengemeinde Guter Hirt den jährlichen Pfingstgottesdienst zusammen. Der ökumenische Pfingstgottesdienst fand dieses Jahr in der Kapellengemeinde Weenzen statt. Der Gottesdienst wurde von Pastor Pasewark und Herrn Werner von der kath. Kirchengemeinde gestaltet.
Der Kapellenvorstand Weenzen und die freiwillige Feuerwehr Weenzen bereiteten den Gottesdienst vor. Stühle, Bänke, Altar, usw. wurden unter dem schattigen Dach der Eichen hinter der Mehrzweckhalle aufgestellt.
Frau Kirsten Türk wurde im Gottesdienst als neue Kapellenvorsteherin von Pastor Pasewark eingesegnet. Die Kapellenvorstand Weenzen und der Kirchenvorstand Coppengrave begrüßten Frau Türk im Team und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Im Anschluss war für das leibliche Wohl gesorgt. Die freiwillige Feuerwehr grillte Bratwurst und stellte Getränke bei sommerlichen Temperaturen bereit.
zu den Fotos

Zum 50 jährigen Jubiläum gratuliert der KV Coppengrave dem Heimat und Verkehrsverein "Hilsmulde" (07.06.2014)

07.06.2014

Zum 50 jährigen Jubiläum gratuliert der KV Coppengrave dem Heimat und Verkehrsverein "Hilsmulde"
Der Heimat. und Verkehrsverein "Hilsmulde" Coppengrave e.V. feierte an der Köhlerhütte sein 50 jähriges Jubiläum. Zum Jubiläum waren viele Ehrengäste geladen. Für die Kirchengemeinde Coppengrave sind die Kirchenvorstandsmitglieder Traute Hennemann und Petra Woscholski der Einladung gefolgt. Die Kirchenvorstandsvorsitzende gratulierte mit einem Grußwort für die Kirchengemeinde Coppengrave und den Kirchenvorstand.
Dem Heimatverein gelingt es seit 50 Jahren das kulturelle und gesellige Leben in Coppengrave zu bereichern. Das 100. jährige Jubiläum unserer St. Franziskuskirche wäre ohne die Mithilfe der örtlichen Vereine nicht denkbar gewesen. Auch die schönen Pfingstgottesdienste an der Köhlerhütte waren nur möglich, weil der Heimat. und Verkehrsverein diesen Platz geschaffen hat und pflegt. Eine Dorfgemeinschaft lebt von der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Vereinen."Suchet der Stadt Bestes" (Jeremia). Dieses Motto könnte auch über das Engagement des Heimat. und Verkehrsvereins geschrieben stehen.
Über 150 Gäste waren zum Jubiläum erschienen. Eine Theatergruppe überraschte die Besucher mit einem Stück über Coppengrave und das Wandern. Mit Krustenbraten, Bratwurst, Kaffee und Kuchen wurde für das leibliche Wohl vorzüglich gesorgt.
Gründungsmitglied Hartmut Hermes wurde die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.
zu den Fotos

Fölziehausen: Die 2. Kapelle (31.05.2014)

04.06.2014

Fölziehausen: Die 2. Kapelle
Die 2. Kapelle
Der Zahn der Zeit nagte am Bauwerk und ab 1929 war klar, dass die zunehmend baufällig werdende Kapelle nur mit hohem finanziellem Aufwand zu erhalten sei. Ende der 1950er Jahre beliefen sich die Schätzungen auf 40000 DM.
Kapellenvorsteher W. Meyer schlug vor die alte Kapelle abzureißen und eine neue Kapelle zu errichten.
Es kam wie es kommen musste, auch diesmal lehnte die Kirchenleitung den Neubau ab. Doch mit der bewährten Zielstrebigkeit verfolgte die Gemeinde ihr Ziel. Die Gemeinde gewann Landessuperintendent Detering für dieses Vorhaben und seine Fürsprache sorgte letztlich für die Genehmigung der Mittel. Diesmal war eine Baugenehmigung vorher erforderlich, die dann im Herbst 1960 erteilt wurde. Am 5.2.1961 fand der letzte Gottesdienst in der alten Kapelle statt.
Vor dem Abbruch wurden das Harmonium, die Kanzel, der Altar, die elektrische Heizung und die Glocke aus der alten Kapelle entfernt.
Im Garten des Küsters C. Basse wurde etwas später ein Glockengestell errichtet, um auch weiterhin die Glocken läuten zu können.

Zwanzig Tage nach dem letzten Gottesdienst war die Kapelle abgerissen und der Bauplatz geräumt. Jetzt gab es Beschwerden und Einsprüche wg. der Brunnen und Wasserleitungen. Andere Bauplätze wurden gesucht und verworfen. Nach Ausräumung der Bedenken konnte dann doch noch gebaut werden.

Am 27.6.1961 wurde der Grundstein gelegt. Landessuperintendent Detering führte den ersten Hammerschlag aus. In einer Kapsel wurde die Grundsteinlegungsurkunde, die Baugeschichte der alten und neuen Kapelle, ein Bild der alten Kapelle und je Zeitungsexemplar der "Alfelder Zeitung" und der "Botschaft" gepackt.
Am 12.9.1961 fand das Richtfest statt. Landessuperintendent Heintze weihte am 17.12.1961 die Kapelle ein. Die Kapelle erhielt den Namen St. Johannis, weil der erste Spatenstich zum Bau der Kapelle in der Johanniszeit erfolgte. Das Harmonium, die beiden 1732 gestifteten Leuchter sowie die Glocke kamen in die neue Kapelle. Der Text auf dem alten Türbalken wurde abgetrennt und in der Kapelle aufgehängt. Eine neue Uhr wurde im dem kleinen Turm eingebaut.

Pastoren
Pastor Siedersleben hat sich bis 2013 um unsere Kapellengemeinde mit viel Menschlichkeit gekümmert. Wir hoffen und wünschen, dass wir in Zukunft auch mit Seelsorgern als Pastor zusammenarbeiten können, der ebenfalls mit Menschlichkeit allen Gemeindemitgliedern begegnen.
Aktuelles
Ab 31.12. 2013 wurde im Zuge der Regionalisierung das Pfarramt Wallensen aufgelöst. Seit dem 1.Januar 2014 gehört die Kapellengemeinde "Ith.Weenzer.Bruch" der Kirchengemeinde Coppengrave an (verbundenes Pfarramt mit Duingen).
Zum augenblicklichen Kapellenvorstand Fölziehausen gehören Waltraud Basse, Kerstin Kelle und Dina Lieckfett. Ingrid Basse hat die Aufgaben als Küsterin der St. Johannis.Kapelle übernommen. Waltraud Basse

Hilfreich bei der Zusammenstellung waren das Buch Fölziehausen, Geschichte und Begebenheiten aus 5 Jh. von A. Berner, eine Broschüre der LK über die Kapellen, sowie mdl. Informationen der Gemeindemitglieder.
Waltraud Basse
zu den Fotos

Gemeindebrief Juni - August 2014 (03.06.2014)

03.06.2014

Gemeindebrief Juni - August 2014
Der Gemeindebrief für die Monate Juni bis August ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Fölziehausen: Der Turm (31.05.2014)

02.06.2014

Fölziehausen: Der Turm
Nach über 30 Jahren sollte ein Kirchturm her. Nach bewährtem Muster baute die Gemeinde 1769 einen Turm. Unglücklicherweise wurden die Behörden auf den ungenehmigten Bau aufmerksam und verboten den Weiterbau. Allerdings konnte der Amtsvogt Detmer vor Ort nur noch feststellen, dass der bereits Turm fertig ist. Eine gestiftete Uhr und die Glocke wurden in den Turm untergebracht. Der Turm war 6 Fuß(ca. 1,8m) im Quadrat und 38 Fuß (ca. 11,2m) hoch. Die Gemeinde verpflichtete sich am 6.8.1769 den Unterhalt des Turmes zu übernehmen.

Die Instandsetzungen
Der Unterhalt einer Kirche war schon vor 200 Jahren ein teueres unterfangen. 1820 waren Instandsetzungsarbeiten erforderlich, die mit 200 Thalern das Doppelte des Baupreises der Kapelle kosteten.
70 Jahre später im Jahre 1892/93 waren wieder Instandsetzungsarbeiten notwendig. 1200 Mark investierte die Gemeinde. Diesmal beantragte die Gemeinde einen Zuschuss über 600 Mark vom Konsistorium, da Fölziehausen eine "kleine, arme verschuldete Gemeinde war". Ein Harmonium für die Kapelle konnte für 500 Mark erstanden werden
zu den Fotos

Waldgottesdienst in Fölziehausen (01.06.2014)

01.06.2014

Waldgottesdienst in Fölziehausen
Der Ort am Waldrand bietet einen schönen Blick ins Tal . bei gutem Wetter bis zum Brocken. Viele Helfer bereiteten den Waldgottesdienst vor. Die Wiese wurde gemäht. Die Feuerwehr stellte am Vortag das Zelt auf. Der Weg wurde ausgeschildert. Altar, Holzkreuz, Technik, Tische, Bänke und der Grill mussten aufgebaut werden. Essen und Kaffee wurde zubereitet und Getränke beschafft. So vorbereitet konnte bei angenehmen Temperaturen der Gottesdienst beginnen.
Durch den Einsatz von Pastor Dr. Meisiek konnte Herr Bernd Müller aus Grohnde als Organist für den Waldgottesdienst gewonnen werden. Vielen Dank dafür, dass Sie uns hier aushelfen konnten.
Seit 1.1.2014 gehört die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch zur Kirchengemeinde Coppengrave. Der Kapellenvorstand bedankte sich im Gottesdienst bei der Kirchengemeinde Coppengrave, dass die Kapellengemeinde Ith.Weenzer Bruch voll gleichberechtigt aufgenommen wurde.
Nach dem Gottesdienst sorgten ein heißer Grill, schmackhafte Salate, Kaffee und Kuchen für das weitere Wohlbefinden. Der Austausch von Rezepten macht deutlich wie gut es allen schmeckte. Spontan holte ein Besucher seine Mundharmonika und spielte auf. Gemeinsam sangen die Besucher zum Spiel der Mundharmonika. Das gemütliche Beisammensein mit vielen Gesprächen klang nachmittags aus.
Der Kapellenvorstand dankte den vielen Helfern für ihren Einsatz, ohne den der Gottesdienst nicht möglich gewesen wäre.
zu den Fotos

Fölziehausen ist eine Gemeinde, die mit Zusammenhalt und Ausdauer über Jahrhunderte der Obrigkeit trotzte. (31.05.2014)

31.05.2014

Fölziehausen ist eine Gemeinde, die mit Zusammenhalt und Ausdauer über Jahrhunderte der Obrigkeit trotzte.
Die 1. Kapelle
Pastor Grupen in Wallensen war von 1708 bis 1731 auch Seelsorger in Fölziehausen. Er lies 1709 eine Kapelle in Capellenhagen bauen und trieb dann den Bau einer Kapelle in Fölziehausen voran. 1727 scheiterte ein erster Versuch eine Kapelle zu bauen, da das kirchliche Konsistorium dies ablehnte. Aber eine Stiftung von 100 Thalern für eine Kapelle von Frau Flock war der Grundstock für den Bau einer Kapelle. Amtmann Niemeier hält den Betrag aber nicht für ausreichend, was er auch dem Superintendenten schreibt. Ohne Genehmigung beginnt die Gemeinde mit dem Bau, doch vor der Vollendung stirbt Pastor Grupen. Obwohl die finanzielle Situation sehr schwierig wird, vollendet die Gemeinde den Bau. Eine Unterstützung erhält die Gemeinde nicht, da sich das Konsistorium übergangen sieht. Im Gegenteil, die Gemeinde muss 4 Reichstaler Strafe für ihre Eigenmächtigkeit zahlen.
Aber trotz aller Widernisse, ist das Ziel erreicht: Am 30.12.1732 erteilt Georg der Andere die Genehmigung Gottesdienste in der Kapelle zu halten.
Die Kapelle hat einem Grundriss von 7,5m x 6m und ist 4m hoch. Der Fachwerkbau bietet 70 Gemeindemitgliedern platz. Die Kanzel ist über dem Altar angebracht. Eine Glocke von 46cm Durchmesser mit dem Ton a wurde beschafft. Die Glocke ist mit einem Kruzifix verziert und trägt die Inschrift: "Anno 1706 goss mich Meggert Christoph Becker in Hildesheim." Zwei Zinnleuchter stifteten 1732 Henni Meyer und seine Frau Catharine Engel Sätemann, die auch heute noch wie vor über 300 Jahren die Kerzen auf dem Altar halten.
Auf dem Türbalken über der Eingangstür wurde der Entstehung der Kapelle gedacht:
ALLES ZU GOTTES EHREN HAT DIES WOLLEN VEREHREN
DIE TOCHTER VOM SELIGEN CANTOR STRANCKMANN
DIE JETZO HAT HERRN FLOCK ZUM EHEMANN
DIE HERREN STRUBEN HABENS WOLLEN VERMEHREN
ALLES ZU GOTTES EHREN
Auf der Innenseite des Balkens steht:
WIES PASTOR GRUPEN COMMITIERET
UND DURCH HULFE DER DORFE SCHAFT
AUFGEFUHRET . ANNO 1731
zu den Fotos

Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee (29.05.2014)

29.05.2014

Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee
Am Himmelfahrtsdonnerstag luden die Gemeinden aus Duingen, Coppengrave und Wallensen, wie auch im letzten Jahr, zu einem Freiluftgottesdienst am Humboldtsee ein. Um dem regnerischen und kalten Wetter ein Schnippchen zu schlagen, planten die Organisatoren kurzerhand um:

Der Gottesdienst wurde dank tatkräftiger Hilfe der Wirtin einfach in der gemütlichen Atmosphäre des Café Restaurant Humboldtsee gefeiert. Gestaltet wurde er von der Prädikantin Marianne Batke, Lektorin Petra Woscholski und Pastor Dr. Meisiek, der sich von der guten Akustik der Wirtsstube begeistert zeigte. Musikalisch begleitete Petr Chrastina den Gottesdienst. Anschließend brauchten die Gäste nur die Stühle an die Tische schieben und konnten bei heißer Linsensuppe, frisch gebackenen Waffeln, Gegrilltem und Crêpes den Vormittag ausklingen lassen.
zu den Fotos

Besuch der Johannis-Gemeinde aus Rinteln (21.05.2014)

25.05.2014

Besuch der Johannis-Gemeinde aus Rinteln
Auf den Spuren von Bernward und St. Franziskus besuchte Pastor Dr. Dirk Gniesmer mit seiner Kirchengemeinde aus Rinteln am 21. Mai die 1000 jährige Michaeliskirche in Hildesheim und die 100 jährige St. Franziskuskirche in Coppengrave.
Pastor Dr. Dirk Gniesmer ist in Coppengrave aufgewachsen und als Jugendlicher ehrenamtlich in der Gemeinde tätig gewesen.
In einer Andacht über den 42. Psalm wurde auf die Wandmalerei der 42 Hirsche Bezug genommen: "Wie ein Hirsch lechzt nach frischen Wasser“.
Wir haben uns gefreut die St. Johannis. Gemeinde aus Rinteln in unserer St. Franziskuskirche begrüßen zu dürfen.
Die Fotos hat Pastor Dr. Gniesmer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.
zu den Fotos

Herr Kohlenberg spendete zwei 100 Jahre alte Stühle der 100 jährigen St.Franziskuskirche (23.05.2014)

23.05.2014

Herr Kohlenberg spendete zwei 100 Jahre alte Stühle der 100 jährigen St.Franziskuskirche
Unserer St. Franziskuskirche spendete Herr Kohlenberg bereits Ende letzten Jahres zwei Stühle, die für Jubiläen genutzt werden.

Die Stühle sind ca. 100 Jahre alt und damit genauso alt wie unsere St. Franziskuskirche. Die Stühle wurden neu aufgearbeitet und mit dezenten dunklen Leder bezogen, so dass diese gut in unsere Kirche passen. Aufwendig war die Beschaffung der historischen Knöpfe, die das Leder am Stuhl befestigen.

Der Kirchenvorstand freut und bedankt sich herzlich bei Herrn Kohlenberg für seine gute Idee und Spende.
zu den Fotos

Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave (11.05.2014)

11.05.2014

Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave
Konfirmiert wurde am 11.5.2014:
Johanna Heuer
Marie Lehmann
Dennise Martin
Paul Metze
Luisa Prell
Lea Rodewald

Liebe Konfirmanden,
der Kirchenvorstand eurer Kirchengemeinde Coppengrave gratuliert euch zu eurer Konfirmation und wünscht euch Gottes Segen auf eurem Lebensweg:
Christus sei vor euch, um euch den rechten Weg zu zeigen.
Christus sei neben euch, um euch in die Arme zu schließen und euch zu schützen.
Christus sei hinter euch, um euch zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Christus sei unter euch, um euch aufzufangen, wenn ihr fallt, und euch aus der Schlinge zu ziehen.
Christus sei in euch, um euch zu trösten, wenn ihr traurig seid.
Christus sei um euch herum, um euch zu verteidigen, wenn andere über euch herfallen.
Christus sei über euch, um euch zu segnen.
So segne euch der gütige Gott.
zu den Fotos

Die Popkantor Band zum ersten Mal live im Alfelder HotSpot-Gottesdienst (25.05.2014)

03.05.2014

Die Popkantor Band zum ersten Mal live im Alfelder HotSpot-Gottesdienst
Foto: Die Popkantor Band: (von links nach rechts) Til von Dombois (Voc/Keys), Mario Ehrenberg.Kempf (Bass), Ben Schütz (Drums), Jan Jurat (Gitarre), Isabelle Gebhardt (Voc)

Wer am 25. Mai um 17.00 Uhr den HotSpot.Gottesdienst in der St. Nicolai.Kirche besucht, wird begeistert sein von der Musik des ersten Popkantors der hannoverschen Landeskirche und seiner Band. Der Musiker Til von Dombois (33) will mit seiner Band ein neues, vor allem auch junges Publikum für die Kirche ansprechen. Genau das ist auch das Ziel der HotSpot.Gottesdienste, die seit über fünf Jahren in der St. Nicolai.Kirche gefeiert werden.
Der Songwriter und Musikproduzent von Dombois studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover die Richtung "Jazz Rock Pop“. Nach seinem Studium arbeitete er in den Peppermint Park Studios von Mousse T. als Jungproduzent. Er ist auch Mitglied der hannoverschen A.cappella.Gruppe "Fünf vor der Ehe“, einer der besten in Deutschland. Seit 2012 ist Til von Dombois offiziell Popkantor der hannoverschen Landeskirche. Seither hat er zahlreiche Band.Workshops in Schulen und Gemeinden durchgeführt und mit seiner Band in vielen Konzerten und Shows begeistert. Im HotSpot.Gottesdienst wird die Popkantor Band ihre Songs zum ersten Mal live in Alfeld spielen.
Wie in jedem HotSpot.Gottesdienst erwarten die Besucherinnen und Besucher auch wieder fantasievolle Aktionen zum Mitmachen – dieses Mal zum Thema "Suchet, so werdet ihr finden (Mt 7,7)“. Passend zum Monat Mai sind besonders die Verliebten und Liebenden eingeladen. Einen persönlichen Segen können sich nicht nur einzelne Gottesdienstbesucherinnen und –besucher in der bunt ausgeleuchteten Kirche zusprechen lassen, sondern auch verliebte und liebende Paare. Beim abschließenden Imbiss gibt es Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Predigt hält Schulpastor Matthias Günther.
zu den Fotos

Frau Batke predigt in der St. Maternuskapelle in Weenzen (27.04.2014)

27.04.2014

Frau Batke predigt in der St. Maternuskapelle in Weenzen
Frau Batke hielt den Gottesdienst in der St. Maternuskapelle in Weenzen. Frau Batke ist Prädikantin in der Kirchengemeinde Wallensen und hat in den vergangenen Jahren häufiger in Weenzen gepredigt. Wir freuen uns, dass Frau Batke den Gottesdienst in der Kapellegemeinde Ith.Weenzer.Bruch, welche sich seit 1.1.2014 der Kirchengemeinde Coppengrave angeschlossen hat, gestaltete
zu den Fotos

Neue Osterkerze in Fölziehausen (20.04.2014)

24.04.2014

Neue Osterkerze in Fölziehausen
In der St. Johannis Kapelle wurde am Ostersonntag eine neue Osterkerze entzündet. Diese Osterkerze wurde der Kapellengemeinde gestiftet.
zu den Fotos

Karfreitag: Altar zur Todesstunde verhüllt (18.04.2014)

18.04.2014

Karfreitag: Altar zur Todesstunde verhüllt
Der Altar der St. Franziskuskirche wurde am Karfreitag verhüllt Am Karfreitag zur 9. Stunde (15:00 Uhr unserer Zeit) starb Christus am Kreuz (Mk 15,34/Lk 23,44).
zu den Fotos

Einladung zum Frühlingskonzert der Young Voices and Gospel in der Katharinenkirche in Duingen am 27.4.2014 (16.04.2014)

16.04.2014

Einladung zum Frühlingskonzert der Young Voices and Gospel in der Katharinenkirche in Duingen am 27.4.2014
Am Sonntag, 27. April 2014, findet um 18.00 Uhr in der Ev..luth. Katharinenkirche in Duingen ein Gospelkonzert statt. Der Chor Young Voices and Gospel www.youngvoicesandgospel.de aus Osterwald/Salzhemmendorf freut sich zum wiederholten Male in der Katharinenkirche aufzutreten.
Es erklingen afrikanische Songs und Spirituals, die die Not und den starken Glauben zum Ausdruck bringen. Auch wechseln sich ruhige Balladen, z. B. vom schwedischen Komponisten Tore Aas, mit schwungvollen Songs aus Sister Act und König der Löwen ab.
Die Gospelsänger/innen unter der Leitung von Erika Bornett und Pianobegleiter Valentin Brandt werden durch das gemeinsame Singen mit den Konzertbesuchern einen großen Gemeindechor bilden.
Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns auf ein schönes Konzert und auf Ihre Teilnahme.
zu den Fotos

Osterimpression vor unserer St. Franziskuskirche (07.04.2014)

09.04.2014

Osterimpression vor unserer St. Franziskuskirche
Kirchenvorstandsmitglied Jutta Hansemann hat Zweige mit Ostereiern in den liturgischen Farben der Passionszeit vor unserer Kirche geschmückt.
zu den Fotos

Organistin Claudia Köhler spielt in Coppengrave (06.04.2014)

08.04.2014

Organistin Claudia Köhler spielt in Coppengrave
Wir freuen uns, dass Claudia Köhler aus Duingen zu besonderen Anlässen bei uns in der St. Franziskuskirche als Organistin heute den Gottesdienst zu Judikate musikalisch begleitete. Das Orgelnachspiel fand regen Zuspruch.
zu den Fotos

Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst (06.04.2014)

07.04.2014

Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst
Heute zu Judikate gestaltete Lektorin P. Woscholski den Gottesdienst. Die Kirchenvorsteherinnen Jutta Hansemann und Traute Hennemann hatte sich eine Überraschung ausgedacht. Sie luden zum Kirchenkaffee und Kuchen ein. Draußen bei blauem Himmel und Sonnenschein wurden die Tische aufgestellt. In fröhlicher Runde klönten die Gottesdienstbesucher aus Coppengrave und Duingen.
Dies wird nicht das letzte Kirchenkaffee gewesen sein.
zu den Fotos

Gemeindebrief zum Blättern (31.03.2014)

31.03.2014

Gemeindebrief zum Blättern
Um zukünftig auf die Gemeindebriefe schnell zugreifen zu können, ist ein neuer Punkt "Gemeindebrief" in der Menüleiste aufgenommen. Hier gelangen Sie direkt zum Gemeindebrief.
Der Gemeindebrief kann in unserem Internetauftritt umgeblättert werden. Wenn Sie die linke Seite anklicken dann wird zurückgeblättert, wenn Sie die rechte Seite anklicken, dann wird vorwärtsgeblättert.
Drei Schaltflächen stehen zur Verfügung:
1. Fotodarstellung: Die bisherige Darstellung über die Foto-Seiten Fotodarstellung
2. Buchdarstellung: In die Buchdarstellung mit Umblättern gehen Buchdarstellung
3. Einzelseiten: Aus den Einzelseiten können Sie die Buchdarstellung direkt aufrufen. Einzelseiten

Probieren Sie es aus!

Die früheren Gemeindebriefe werden ebenfalls in der Buchdarstellung bereitgestellt. Die Umblätterfunktion wird mit aktuellen Browsern dargestellt.
zu den Fotos

Kirchenchor feiert 10 jähriges Jubiläum seines Chorleiters Petr Chrastina (11.03.2014)

13.03.2014

Kirchenchor feiert 10 jähriges Jubiläum seines Chorleiters Petr Chrastina
Petr Chrastina dirigiert seit 10 Jahren den Kirchenchor in Duingen. Die Mitglieder des Kirchenchores bedankten sich bei Petr Chrastina mit einer Überraschungsfeier. Zum Jubiläum komponierte der Chor ein Lied und schrieb ein Gedicht, welche Sie in der Feierstunde vortrugen. Der Chor freut sich auf die nächsten 10 Jahre mit Petr Chrastina.
Gemeindemitglieder aus Cappellenhagen, Coppengrave und Duingen singen jeden Dienstag um 17:00 Uhr im Gemeindezentrum in Duingen. Mehrmals im Jahr begleitet der Chor unter der Leitung von Petr Chrastina die Gottesdienste. Das Repertoire umfasst klassische Kirchenlieder bis hin zu Gospels.
Wenn Sie Interesse und Spaß am gemeinsamen Singen haben, schaue Sie vorbei. Der Chor freut sich über weitere Sänger.
Kontakt: Maria Sawatzky Tel.: 05185.1590
Termin: Dienstags 17:00 Uhr
zu den Fotos

Gemeindebrief März - Mai 2014 (10.03.2014)

10.03.2014

Gemeindebrief März - Mai 2014
Der Gemeindebrief für die Monate März bis Mai ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Petr Chrastina: 10 jähriges Jubiläum als Organist und Chorleiter (09.03.2014)

09.03.2014

Petr Chrastina: 10 jähriges Jubiläum als Organist und Chorleiter
Petr Chrastina spielt seit 10 Jahre bei uns in der Gemeinde die Orgel. Dazu gratuliert der Kirchenvorstand Coppengrave ganz herzlich. Die Kirchenvorstände bereitete eine Überraschung vor. Er komponierten ein Ständchen zur Melodie "Danke für diesen Morgen".
Nach den Abkündigungen sang die Gemeinde das Lied:

Petr, wir wollen dir heut’ danken,
denn seit 10 Jahren spielst du hier
darum gratulieren wir
und singen dir dies Lied.

Danke für all die schönen Lieder,
danke für deinen Orgelklang
danke für die Gottesdienste,
die du für uns spielst.

Danke für deine schöne Stimme,
danke für deinen Sologesang.
Danke mit deiner starken Stimme
trägst du den Gesang.

Danke du leitest unseren Chor
Danke wir hörn’ ihm gerne zu.
Danke wir wünschen uns, dass du
noch lange bei uns bist.

Der Kirchenvorstand überreichte Petr Chrastina einen kleinen Wandbehang mit der Lutherrose als Motiv. Traute Hennemann hat den Wandbehang in Klosterstichtechnik erstellt.
Im Anschluss gab es draußen bei herrlichem Sonnenschein einen kleinen Sektempfang. Wir freuen uns alle ihn als unseren Organisten und Chorleiter in unserer Mitte zu haben.
zu den Fotos

Weltgebetstag 2014 - Ägypten: Wasserströme in der Wüste (07.03.2014)

08.03.2014

Weltgebetstag 2014 - Ägypten: Wasserströme in der Wüste
Der Weltgebetstag wurde dieses Jahr von den Frauen aus der kath. Gemeinde Guter Hirt, der St. Katharinengemeinde Duingen und der St.Franziskusgemeinde Coppengrave vorbereitet. Dieses Jahr fand der Weltgebetstag am 7.3.2014 um 18:00 Uhr in der kath. Kirche Guter Hirt statt.
Schwerpunktland für den Weltgebetstag 2014 war Ägypten mit dem Thema: "Wasserströme in der Wüste"
Das Vorbereitungsteam der Frauen aus unseren Gemeinden bereitete in den letzten Wochen den Gottesdienst vor. Mit viel Musik und Anspielen war der Gottesdienst gestaltet. In den Anspielen wurde auf die gesellschaftliche Situation der Frauen in Ägypten eingegangen.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Besucher zu einem fröhlichen Beisammensein geladen. In einem Ländervortrag wurde die historische, soziale und politische Situation mit Bildern dargestellt. Weiter erwarteten die Besucher echte kulinarische Höhepunkte. Die Teammitglieder hatten vielfältige Spezialitäten nach ägyptischen Rezepten vorbereitet, so dass die Besucher auch mit den anderen Sinnen Ägypten erfahren konnten.
Der nächste Weltgebetstag 2015 hat das Schwerpunktland Bahamas mit dem Thema "Do you Know What I Have Done To You?"

Copyrightinformationen zu den Titelbildern des Weltgebetstages:
Das Titelbild zum Weltgebetstag 2014 "Wasserströme in der Wüste" wurde von Souad Abdelrasoul/ Ägypten, © WGT e.V. gestaltet.
Das Titelbild zum Weltgebetstag 2015 von den Bahamas, "Blessed", Chantal Bethel/ Bahamas, © Weltgebetstag der Frauen . Deutsches Komitee e.V.
Weitere Informationen zum Weltgebetstag können Sie auf der Internetseite erhalten www.weltgebetstag.de
zu den Fotos

Ansichten der Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen (05.03.2014)

05.03.2014

Ansichten der Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen
Die Ansichten der Allerheiligen.Kapelle in Capellenhagen wurden im Feb 2014 aufgenommen.
Im Jahre 1970 erfuhr die Kapelle eine umfangreiche Sanierung. Der Eingang von der Straßenseite wurde verlegt und die darüberliegende Empore entfernt. Die Kanzel über dem Altar erhielt dort ihren Platz, wo zuvor das Harmonium stand. Es wurde auch endlich ein elektrischer Heizofen installiert, nachdem der Kirchenfußboden mit neuen Fliesen versehen war. Auch eine Kirchenuhr hat man damals außen angebracht.
Leider hatten sich wegen der Innenverkleidung der Wände (mit Rigipsplatten) verhängnisvolle Fehler eingestellt. Schäden, die der gefährliche Hausschwamm verursachte, traten zutage, als im Frühjahr 2006 die Kapelle einen neuen Außenanstrich erhalten sollte. Es waren umfangreiche Renovierungsarbeiten nötig. Den Innenraum der Kapeile hat die Gemeinde in Eigenleistung und großem Engagement in der alten Lehmbautechnik wieder aufbauen müssen. Damit finanzielle Zuweisungen der Landeskirche überhaupt noch den kleinen Dörfern zugute kommen, haben sich 2008 die Gemeinden Weenzen, Fölziehausen und Capellenhagen zur Kapellengemeinde "Ith.Weenzer.Bruch" zusammengeschlossen.
zu den Fotos

Volker Dehn spielt in Fölziehausen (02.03.2014)

02.03.2014

Volker Dehn spielt in Fölziehausen
Volker Dehn spielte schon häufiger in unser Kirchengemeinde Coppengrave. Heute spielte er zum ersten Mal in der St. Johannis.Kapelle in Fölziehausen. Wir freuen uns sehr, dass Volker Dehn den Gottesdienst musikalisch gestaltet hat.
zu den Fotos

Weltgebetstag am 7.3.2014 um 18:00 Uhr in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen (01.03.2014)

01.03.2014

Weltgebetstag am 7.3.2014 um 18:00 Uhr in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zum Weltgebetstag 2014 der Frauen laden wir alle Gemeindemitglieder (Frauen UND Männer) herzlich ein.
Der Weltgebetstag wird von den Frauen aus der kath. Gemeinde Guter Hirt, der St. Katharinengemeinde Duingen und der St.Franziskusgemeinde Coppengrave vorbereitet. Dieses Jahr findet der Weltgebetstag am 7.3.2014 um 18:00 Uhr in der kath. Kirche Guter Hirt statt.
Freuen Sie sich auf einen schönen Gottesdienst, interessante Vorträge und echte kulinarische Köstlichkeiten nach ägyptischen Rezepten zubereitet.
Das Titelbild zum Weltgebetstag 2014 "Wasserströme in der Wüste" wurde von Souad Abdelrasoul/ Ägypten, © WGT e.V. gestaltet.
Im Folgenden ist die Information vom Organisationskomitee des WGT abgedruckt www.weltgebetstag.de

Wasserströme in der Wüste
Zum Weltgebetstag aus Ägypten am 7. März 2014
Ägypten . beim Gedanken an dieses nordafrikanische Land kommen vielen Menschen Pyramiden, Hieroglyphen und Tauchreviere am Roten Meer in den Sinn. Seit rund drei Jahren steht Ägypten auch für Demonstrationen auf dem Tahrir.Platz, politische Umbrüche und gewaltsame Unruhen mit vielen Opfern. Das größte arabische Land symbolisiert aber genauso die Hoffnung der Menschen auf Brot, Freiheit, Würde und soziale Gerechtigkeit. Genau in diesen Zeiten großer politischer und gesellschaftlicher Veränderungen ist Ägypten auch das Schwerpunktland für den Weltgebetstag 2014. Als die Frauen des ägyptischen Weltgebetstagskomitees mit dem Schreiben ihres Gottesdienstes begannen, ereignete sich gerade die Revolution 2011. Ihre Bitten und Visionen sind jedoch bis heute aktuell: Alle Menschen in Ägypten, christlich und muslimisch, sollen erleben, dass sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen, wie Wasserströme in der Wüste! (Jes 41,18ff.)
Wege in der Wüste, Wasserströme in der Einöde . diese prophetische Zusage Gottes aus dem Buch Jesaja greift der Weltgebetstag der Ägypterinnen auf. Wie passend für ihr Heimatland, das mit seinen über 90 % Sand. und Steinwüsten eines der wasserärmsten Länder weltweit ist. Fruchtbare Vegetation findet sich in den Oasen und entlang des Nils, der die zentrale Wasserquelle des Landes ist. Der längste Fluss Afrikas bewässert Felder, liefert Wasser für die Industrie und versorgt die Bevölkerung mit Trinkwasser. Der Großteil der rund 85 Mio. Ägypterinnen und Ägypter lebt in seiner unmittelbaren Nähe. Niltal und Nildelta gehören deshalb zu den am dichtesten besiedelten Gebieten der Welt.
Ägyptens Geschichte und Kultur begannen zwar lange vor biblischen Zeiten, sie sind aber auch eng verwoben mit dem Christentum. In Ägypten, wo rund 90 % der Bevölkerung muslimisch ist, gehören ca. 10% christlichen Kirchen an, als deren Begründer der Evangelist Markus gilt. Die größte unter ihnen ist die Koptisch.Orthodoxe Kirche. Der Weltgebetstag wurde in Ägypten erstmalig 1928 gefeiert und sorgt bis heute für eine lebendige Ökumene. Die Verbundenheit im Glauben ist wichtig für Ägyptens Christinnen und Christen. Seit Jahren gibt es immer wieder Einschüchterungen und Gewaltakte radikaler islamistischer Kräfte, die sich vor allem gegen Christen aber auch gegen moderate Muslime richten.
Dass Christen und Muslime, Liberale und Konservative, Arme und Reiche, Frauen und Männer 2011 und auch 2013 gemeinsam protestierten, war wichtig für Ägyptens Gesellschaft. Für viele Frauen war die Revolution ein Schlüsselerlebnis. Sie brechen seitdem verstärkt das Schweigen über sexualisierte Gewalt und kämpfen für ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte. Zwei ägyptische Organisationen, die sich für Mädchenbildung und die Mitbestimmung von Frauen bei gesellschaftlichen Entscheidungen einsetzen, sind auch Partnerinnen der Projektarbeit des Weltgebetstags. Diese unterstützt mit den Kollekten der Gottesdienste weltweit Frauen. und Mädchenprojekte.
Am Freitag, den 7. März 2014, wird in über 170 Ländern der Weltgebetstag gefeiert und wir hören die engagierten Stimmen der Ägypterinnen. Gemeinsam mit den Menschen in Ägypten vertrauen die Gottesdienstbesucherinnen und .besucher auf die biblische Verheißung des Propheten Jesaja: "Gesegnet sei Ägypten, mein Volk" (Jes 19,25).

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen . Deutsches Komitee e. V.
zu den Fotos

Birgit Lillig predigt in Coppengrave (23.02.2014)

23.02.2014

Birgit Lillig predigt in Coppengrave
Frau Lillig predigte am 23.2.2014 in unserer St. Franziskuskirche in Coppengrave. Frau Lillig ist Prädikantin und vielseitig engagiert im Kirchenkreistag, HotSpot, WGT, uvam. In ihrer Predigt zeigte Frau Lillig die Glaubensstärke der Frauen auf über die im Neuen Testament berichtet wird. Frauen blieben bis zum Tod Jesu am Kreuz. Frauen waren es, den Jesu nach der Auferstehung als erstes erschien. Lydia, eine Frau aus Philippi/Mazedonien in Griechenland, war die erste Person in Europa, die den christlichen Glauben annahm.
zu den Fotos

Organistin Frau Tolle-Wenz spielt in Coppengrave (23.02.2014)

23.02.2014

Organistin Frau Tolle-Wenz spielt in Coppengrave
Im Gottesdienst am 23.2.2014 begleitete Frau Tolle.Wenz als Organistin den Gottesdienst in der St. Franziskuskirche in Coppengrave. Vielen Dank für die musikalische Begleitung. Frau Tolle.Wenz kommt aus Brunkensen und leitet dort auch den Frauensingkreis.
In regelmäßigen Abständen möchten wir ihnen auch die Organisten vorstellen, die uns in unseren Gottesdiensten mit ihrem Können musikalisch begleiten.
zu den Fotos

Pastoren in Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen (12.02.2014)

12.02.2014

Pastoren in Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen
Pastoren
In den mehr als 300 Jahren seit Bestehen der Allerheiligen.Kapelle haben insgesamt 35 Pastoren die Capellenhäger betreut. Über 40 Jahre war Ludwig Schwabe der zuständige Pastor (v. 1930.1973). Er hatte schon damals 7 Gemeinden zu versorgen.
Der letzte Seelsorger des Pfarramtes Wallensen war sogar für acht Dörfer zuständig. Christoph Siedersleben hat sich mit viel Hingabe und Menschlichkeit um uns gekümmert. In den über 13 Jahren ist ihm viel Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht worden.

Aktuelles
Ab 31.12. 2013 wurde im Zuge der Regionalisierung das Pfarramt Wallensen aufgelöst.
Seit dem 1.Januar 2014 gehört die Kapellengemeinde "Ith.Weenzer.Bruch" der Kirchengemeinde Coppengrave an. Coppengrave ist eine selbständige Kirchengemeinde, die einen Pfarrverbund mit der Kirchengemeinde Duingen bildet.
Zum augenblicklichen Kapellenvorstand Capellenhagen gehören Christa Esse, Verena Cohrs und Martina Prochner, die auch den Küsterdienst der Allerheiligen.Kapelle übernommen haben.
Christa Esse
zu den Fotos

Kirchenglocke Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen (12.02.2014)

12.02.2014

Kirchenglocke Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen
Kirchenglocke
Mit der Kirchenglocke hat es im Laufe der Jahre Probleme gegeben. Eine Glocke, die 1870 von der Firma Radler, Hildesheim gegossen wurde, stürzte 1909 in den Turm hinab. Sie war für 99 Thaler erworben, hatte ein Gewicht von 154 Pfund und trug die Inschrift "Kommet, es ist alles bereit". Unverzüglich wurde eine neue Glocke angeschafft, die 2,5 Zentner wiegt und 135 Mark gekostet hat. Diese Glocke hat den Ton f, trägt ein Lutherbildnis und die Inschrift "Ein feste Burg ist unser Gott". Auch die Namen der damaligen Kapellenvorsteher sowie der Name des Kantors Warneboldt sind dort verzeichnet.
Der 1. November ist immer ein Feiertag für die Ortsansässigen gewesen. Arbeit und Schule ruhten, so dass ein jeder den Gottesdienst besuchen konnte. Dieser alte Brauch wurde schon vor Jahren abgeschafft, doch der Gottesdienst zum Kirchweihfest findet auch heute noch statt.
Christa Esse
zu den Fotos

Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen (12.02.2014)

12.02.2014

Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen
Historie
Die Allerheiligen.Kapelle ist das dritte Gotteshaus in Capellenhagen. Die erste Kapelle, die auch dem Dorf den Namen gab, ließ Bodo von Homburg hier bereits 1304 errichten. Dem damaligen Bischof von Hildesheim aber passte es nicht, dass die Bürger in die Kapelle eines Edelherren gingen. Aus dem Grunde ließ er selbst ein Gotteshaus für die Gemeinde bauen, das an Allerheiligen 1319 von ihm persönlich geweiht wurde. Diese Kapelle hat den Einwohnern lange Zeit zur Verfügung gestanden. Sie muss jedoch um das Jahr 1671 baufällig gewesen sein, denn in jenem Jahr hatten die Capellenhäger keine Kirche.
Als Pastor Grupen im Jahre 1708 in Wallensen das Pfarramt übernahm .zu dem wir immer gehörten. entschloss er sich, dass Capellenhagen eine neue Kapelle erhalten sollte. Bereits ein Jahr später wurde sie errichtet und ebenfalls an Allerheiligen geweiht. Die Kosten des Neubaus beliefen sich auf 74 Thaler, die zum großen Teil aus den Erträgen einer Sammlung in den 3 Ämtern Lauenstein, Lauenau und Springe ermöglicht wurden. In der eigenen Gemeinde wurden damals 4 2/3 Thaler gesammelt. Die Kapelle mit den Maßen 9 x 6 x 4.5 m bot Platz für 100 Erwachsene und 30 Kinder.
Im Jahre 1970 erfuhr die Kapelle eine umfangreiche Sanierung. Der Eingang von der Straßenseite wurde verlegt und die darüberliegende Empore entfernt. Die Kanzel über dem Altar erhielt dort ihren Platz, wo zuvor das Harmonium stand. Es wurde auch endlich ein elektrischer Heizofen installiert, nachdem der Kirchenfußboden mit neuen Fliesen versehen war. Auch eine Kirchenuhr hat man damals außen angebracht.
Leider hatten sich wegen der Innenverkleidung der Wände (mit Rigipsplatten) verhängnisvolle Fehler eingestellt. Schäden, die der gefährliche Hausschwamm verursachte, traten zutage, als im Frühjahr 2006 die Kapelle einen neuen Außenanstrich erhalten sollte. Es waren umfangreiche Renovierungsarbeiten nötig. Den Innenraum der Kapeile hat die Gemeinde in Eigenleistung und großem Engagement in der alten Lehmbautechnik wieder aufbauen müssen. Damit finanzielle Zuweisungen der Landeskirche überhaupt noch den kleinen Dörfern zugute kommen, haben sich 2008 die Gemeinden Weenzen, Fölziehausen und Capellenhagen zur Kapellengemeinde "Ith.Weenzer.Bruch" zusammengeschlossen.
Friedhof
Bis 1825 wurden die Verstorbenen in Wallensen um die Kirche herum beerdigt. Dann jedoch erhielt Capellenhagen einen eigenen kirchlichen Friedhof, der zunächst an der Hauptstraße lag. Der jetzige Friedhof wurde erst im Jahre 1894 angelegt. 1977 kam eine Friedhofskapeile hinzu, deren Kostenträger die Samtgemeinde Duingen war. Der Grundstein wurde am 23.11.1976 gelegt, Firma G. Knolle, Wallensen errichtete den Bau, und die Einweihung fand am Totensonntag 1977 statt. Die Friedhofsverwaltung wird augenblicklich von Frau Edda Nottbohm ausgeführt. Seit 1990 betreut und pflegt Herr Di Paolo diesen Friedhof.
Christa Esse
zu den Fotos

Alkleidersammlung für Bethel (09.02.2014)

09.02.2014

Alkleidersammlung für Bethel
Wir freuen uns, dass wieder viele Gemeindemitglieder zur Kleidersammlung Bethel beitrugen. Viele Gemeindemitglieder aus Coppengrave und Duingen gaben Säcke und Kartons in der Scheune bei Jutta Hansemann ab. Jutta Hansemann hat die Sammlung wieder organisiert und auch ihre Scheune wieder zur Verfügung gestellt. Auch ein Karton mit Stofftieren wurde gespendet, der über Bethel verteilt wird und bestimmt Freude bereiten wird. Vielen Dank an Jutta Hansemann, die dieses Jahr wieder die Sammlung für Bethel in die Hand nahm.
zu den Fotos

HotSpot (06.02.2014)

06.02.2014

HotSpot
Jubiläumsgottesdienst am 16. Februar 2014 Seit 2009 lädt die Alfelder St. Nicolai.Gemeinde zu den HotSpot.Gottesdiensten ein. Generationenübergreifend Gemeinschaft erleben, mitmachen, modern und fantasievoll Gottesdienst feiern . für all das steht HotSpot. Als der damalige Alfelder Superintendent Klaus Grünwaldt 2008 einlud, eine neue, moderne Form für den Gottesdienst zu entwickeln, war die Skepsis bei vielen groß. Wie sollte es gelingen, gleichermaßen die treuen Gottesdienstbesucherinnen und .besucher und diejenigen, die selten oder nie sonntags zum Gottesdienst gehen, vor allem jüngere Menschen, anzusprechen? Im Frühjahr 2009 waren die Planungen abgeschlossen. "Gemeinschaft erleben" war das Thema des ersten HotSpot.Gottesdienstes. Drei Elemente kennzeichnen die HotSpot.Gottesdienste. Sie werden von einem Team verantwortet. Sie bieten den Feiernden verschiedene Formen, sich am Gottesdienst zu beteiligen: Es wird zu Aktionen zum Mitmachen eingeladen, man kann Stationen im Kirchenraum aufsuchen, ein eigenes Gebet formulieren, persönlich den Segen zugesprochen bekommen. Und: HotSpot findet ganz bewusst im Kirchenraum statt. Sechsmal im Jahr, sonntags um 17.00 Uhr, werden die HotSpot.Gottesdienste gefeiert, stets zu einem Thema, das den Besucherinnen und Besuchern aus ihrer eigenen Lebenswelt vertraut ist. Da geht es um Liebe und Tod, um Streiten und Versöhnen, um Grenzen im Leben und den Mut, sie im Licht des Evangeliums neu anzuschauen, um Glücksmomente und Wegzeichen. Mit den Ich bin.Worten Jesu aus dem Johannesevangelium hatten die HotSpot.Gottesdienste 2013 zum ersten Mal ein Jahresthema. Bis zu 200 Menschen aller Generationen kamen in diesem Jahr sonntags nachmittags in die St. Nicolai.Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Mindestens zweimal im Jahr sind besonders die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Alfeld eingeladen, die HotSpot.Gottesdienste mitzugestalten und mitzufeiern. HotSpot ist in den letzten Jahren für viele Menschen weit über Alfeld hinaus zum Begriff für "andere" Gottesdienste geworden. Als ein Beispiel für junge Gottesdienste war HotSpot 2012 zum Projekt "Nähme ich Flügel" des Michaelisklosters Hildesheim eingeladen, beim Kongress Kirche2 im Februar 2013 in Hannover wurde HotSpot als ein erfolgreiches Modell für die Zusammenarbeit von Kirche und Schule präsentiert. Auch im Religionspädagogischen Institut Loccum wurde HotSpot 2013 zukünftigen Religionslehrerinnen und .lehrern als Impuls vorgestellt, wie Kirche und Schule sich fantasievoll begegnen können. Die ersten zehn HotSpot.Gottesdienste sind im Buch "Für die, die sonst nicht kommen. 10 Mitmachgottesdienste", herausgegeben von Klaus Grünwaldt und Matthias Günther (Dienst am Wort 138, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen, 2011), dokumentiert. Weitere Gottesdienste wurden in der Zeitschrift "Homiletische Monatshefte" veröffentlicht. Mit dem 30. HotSpot am Sonntag, dem 16. Februar 2014, um 17.00 Uhr feiert die St. Nicolai.Gemeinde gemeinsam mit allen HotSpot.Freunden das 5jährige Jubiläum dieser Gottesdienstreihe. "Salz und Licht" (Mt 5,13.14) ist das Thema des Jubiläums im Lutherhaus, Am Mönchehof 2, in Alfeld. Frau Superintendentin Katharina Henking wird zum Thema predigen. Dr. Matthias Günter
zu den Fotos

Hinweise zur Kleidersammlung für Bethel am 6.-8. Februar (05.02.2014)

05.02.2014

Hinweise zur Kleidersammlung für Bethel am 6.-8. Februar
Hier noch einige wichtige Informationen zur Kleidersammlung (Merkblatt)
Die Brockensammlung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind Europas größte diakonische Einrichtung. Gegründet wurde sie 1867. Damals ging es darum jungen Menschen mit Epilepsie zu helfen. Heute zählt das Epilepsie.Zentrum Bethel zu den weltweit führenden Einrichtungen. Zu den diakonischen Aufgaben Bethels gehört es, unter anderem für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder und Jugendliche in besonderen sozialen Schwierigkeiten da zu sein. Einrichtungen und Dienste gibt es in 6 Bundesländern. Die Brockensammlung, gegründet 1890, ist eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und sammelt jährlich insgesamt etwa 11.500 Tonnen Textilien und Schuhe. Die in Bethel direkt ankommende Kleidung kommt zum einen in den Laden Pangilo" (gerechte Verteilung), in dem Bewohner Bethels und Menschen mit geringem Einkommen aus der Region günstig einkaufen können. Zum anderen in die weiteren Secondhand Läden. Von der in den Kirchengemeinden und Sammelstellen abgeholten Kleidung wird der weit über. wiegende Teil nach den Kriterien von FairWertung an Sortierbetriebe verkauft. Wir sind dem Dachverband FairWertung e.V. angeschlossen, der Kriterien für eine faire Kleidersammlung und .Verwertung entwickelt hat. Wir machen damit deutlich, dass wir verantwortlich und transparent mit der von Ihnen abgegebenen Kleidung umgehen. Die finanziellen Erträge aus den Kleidersammlungen und dem Ladenverkauf werden für die diakonische Arbeit von Bethel verwandt. In der Brockensammlung arbeiten 70 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung, um die Sammlung und die Weiterverwertung durchzuführen. Mit Ihrer nicht mehr benötigten Kleidung unterstützen Sie daher unsere Arbeit in doppelter Weise. Sie helfen uns die Einnahmen für die Arbeit von Bethel zu erwirtschaften. Sie tragen mit dazu bei, dass es für über 70 Menschen Arbeit gibt.
Mehr über uns erfahren Sie im Internet:
www.brockensammlung-bethel.de
www.bethel.de
Bitte beachten Sie:
JA. bitte: Geben Sie nur gut erhaltende Kleidung und Schuhe in unsere Sammlungen. Schuhe bitte paarweise bündeln.
NEIN, danke: Das farbverschmierte Hemd, das zerrissene Kleid oder stark ausgetretene Schuhe geben Sie bitte in den Hausmüll. Diese Sachen sind für eine weitere Verwertung nicht mehr geeignet.
zu den Fotos

Unser Internetauftritt entspricht den HTML5/CSS3-Standards des W3C (02.02.2014)

02.02.2014

Unser Internetauftritt entspricht den HTML5/CSS3-Standards des W3C
Liebe Gemeindemitglieder,
das World Wide Web Consortium (W3C) setzt die Standards im Internet. Der Internetauftritt unserer Kirchengemeinde entspricht dem HTML5/CSS3 Standard des W3C. Damit stellen wir qualitativ sicher, dass unsere Seiten mit allen standardkonformen Browsern korrekt angezeigt werden.
Benutzen Sie bitte auch aus Sicherheitsgründen aktuelle Browser. Der aktuelle Browser Firefox 26 der Mozilla.Foundation hält den Standard besonders gut ein. Der Firefox ist kann kostenlos heruntergeladen werden. Mit diesem Browser werden die Seiten auch entwickelt. Mit älteren Browsern werden Sie nicht alle Eigenschaften nutzen können.
zu den Fotos

Organistin Frau Wehling spielt in Coppengrave (26.01.2014)

02.02.2014

Organistin Frau Wehling spielt in Coppengrave
Im Gottesdienst am 26.1.2014 begleitete Frau Wehling als Organistin den Gottesdienst in der St. Franziskuskirche in Coppengrave. Vielen Dank für die musikalische Begleitung.
zu den Fotos

Einführung Pastor Steffen Voß in Brunkensen (25.01.2014)

02.02.2014

Einführung Pastor Steffen Voß in Brunkensen
Pastor Steffen Voß wurde in einem Festgottesdienst in der St. Martinskirche in Brunkensen ordiniert. Die Kirchengemeinde Coppengrave mit der Kapellengemeinde Ith.Weenzer.Bruch wünscht Pastor Steffen Voß beim anschließenden Empfang Gottes Segen für seine Arbeit.
zu den Fotos

Arwed Henking spielt in Coppengrave im Gottesdienst (12.01.2014)

02.02.2014

Arwed Henking spielt in Coppengrave im Gottesdienst
Wir haben uns gefreut, dass Herr Henking einsprang und bei uns in Coppengrave die Orgel im Gottesdienst spielte. Herr Henking sagte uns, dass unsere Orgel ein kleiner Schatz ist. Er kennt den Orgelbauer noch persönlich.
zu den Fotos

Neujahrsempfang der Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave (19.01.2014)

02.02.2014

Neujahrsempfang der Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave
Die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave luden in diesem Jahr wieder Ehrenamtliche und Gemeindemitglieder unter dem Motto "Liebe geht durch den Magen" zum Neujahrsempfang ein. In der Katharinenkirche erfreute der Bauchredner Jan Mattheis mit seinen Bauchrednerpuppen und Zauberkunststücken das Publikum. Viele Gemeindemitglieder sind der Einladung gefolgt und haben die Show genossen. Anschließend waren die Besucher zum gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen. Zur Stärkung gab es zwei Suppen zur Wahl. Zum Schluss wurden Kaffee und Kuchen gereicht.
zu den Fotos