Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresabschlussgottesdienst in der Katharinenkirche in Duingen (31.12.2019)

31.12.2019

Jahresabschlussgottesdienst in der Katharinenkirche in Duingen
Der Jahresabschlussgottesdienst wurde dieses Jahr von Pastor Podszus in der Katharinenkirche geleitet. Petr Chrastina eröffnete den Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel vom Thema "Drei Nüsse für Aschenputtel" von Karel Svoboda.
Lothar Podszus hatte einen Jahresrückblick 2019 über die Ereignisse in der Welt als Beamerpräsentation vorbereitet. Seine Predigt behandelte das Wort "Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit" Hebr. 13,8. Er erzählte, dass dieser Spruch bei der Renovierung in seiner früheren Gemeinde ausgesucht und im Altarraum der Kirche angemalt wurde. Er begleitete auch die Lieder auf der Gitarre.
Maria Sawatzky, Maja Loges und Petra Woscholski zündeten sechs Kerzen für die Menschen in verschiedenen Lebenssituationen an. In einer Aktion konnten die Besucher eine Kerze anzünden, einen Last als Stein in die Krippe legen und für das neue Jahr gesegnet werden. Die Aktion wurde gut angenommen.
Pasor Podszus sprach einen umfangreichen Dank an die Menschen aus, die die Kirche finanziell, mit Zeit, mit Ideen, in Leitungsfunktionen und viele andere Gaben unterstützen.
Zum Abschluss wurde "O du fröhliche" gesungen.
zu den Fotos

Vorankündigung: "Zwerge auf den Schultern von Riesen" Themenreihe im Rahmen der Winterkirche (29.12.2019)

29.12.2019

Vorankündigung: "Zwerge auf den Schultern von Riesen" Themenreihe im Rahmen der Winterkirche
Auch in diesem Jahr laden wir wieder ein zu einer gemeinsamen Winterkirche.
Wir wollen uns fünf bekannte oder weniger bekannte Persönlichkeiten der Kirchengeschichte vor Augen führen und uns als "Zwerge" auf die Schultern von Riesen begeben . . .
Die Gottesdienste finden jeweils um 11 Uhr statt. Anschließend sind alle eingeladen, bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Imbiss einander zu begegnen und das Gehörte zu vertiefen.

12. Januar Fölziehausen: Elisabeth von Sachsen

19. Januar, Capellenhagen: Philipp Melanchthon

26. Januar, Duingen: Philipp Jacob Spener

2. Februar, Weenzen: Dietrich Bonhoeffer

9. Februar, Coppengrave: Martin Luther

jeweils um 11:00 Uhr




Rechte an dem Bild von Dietrich Bonhoeffer liegen bei der epd Bild
Lizensiert für die Kirchengemeinde Coppengrave
zu den Fotos

Jahresabschlussgottesdienst in der Katharinenkirche (28.12.2019)

28.12.2019

Jahresabschlussgottesdienst in der Katharinenkirche
Jahresabschlussgottesdienst in der Katharinenkirche in Duingen.

Zeit: 31.12.2019 um 16 Uhr

Ort: In der Katharinenkirche in Duingen

zu den Fotos

Festgottesdienst mit Chor am 2. Weihnachtstag in der St. Franziskuskirche (26.12.2019)

26.12.2019

Festgottesdienst mit Chor am 2. Weihnachtstag in der St. Franziskuskirche
Viele Besucher feierten nach Heiligabend den Gottesdienst am 2. Weihnachtstag in der St. Franziskuskirche. Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch. Pastor Dr. Meisiek leitete durch den Gottesdienst und hatte in seiner Predigt das Thema Frieden mit Bezug auf Micha zum Schwerpunkt. Nach dem Gottesdienst erklang von der Orgel das Thema "Drei Nüsse für Aschenputtel" von Karel Svoboda.
Der Chor erhielt von den Besuchern am Schluß einen kräftigen Applaus.
Traute Hennemann hatte für jedes Chormitglied einen kleinen Engel erstellt.
Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski überreichte an Dr. Meisiek ein kleines Weihnachtspräsent und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Im Scheunengottesdienst erhielten Pastor Podszus und Petr Chrastina bereits ihr Weihnachtsgeschenk.
zu den Fotos

Christfestgottesdienst um 22 Uhr in der Katharinenkirche in Duingen (24.12.2019)

26.12.2019

Christfestgottesdienst um 22 Uhr in der Katharinenkirche in Duingen
Viele machten sich auf, um noch um 22 Uhr einen besinnlichen Gottesdienst zu feiern. Pastor Dr. Meisiek führte vor der Kulisse des Krippenspiels durch den Gottsdienst. Der Chor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Das Friedenslicht aus Bethlehem, welches am 19. Adventsfenster aus Coppengrave abgeholt wurde, brannte in der Kirche.
zu den Fotos

Christfestgottesdienst am Heiligabend in der St. Franziskuskirche (24.12.2019)

25.12.2019

Christfestgottesdienst am Heiligabend in der St. Franziskuskirche
Durch das typische norddeutsche Schmuddelwetter zu Weihnachten kamen die Besucher. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. In der festlich geschmückten Kirche brannte an der Osterkerze das Friedenslicht aus Bethlehem. Pastor Podszus leitete seine Predigt mit der Rede von Außenminister Genscher auf dem Balkon in der Botschaft in Ungarn als Vergleich und Hinführung zur Frohen Botschaft an der Krippe ein.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von Petr Chrastina an der Orgrel und von Lothar Podszus auf der Gitarre begleitet.
Kirchenvorsteherin Petra Woscholski dankte für die Weihnachtsbaumspende für die Kirche in Caoellenhagen, Coppengrave und Fölziehausen und den Helfern für den Aufbau.
zu den Fotos

Friedenslicht in der St. Franziskuskirche am Heiligabend zum Mitnehmen (24.12.2019)

24.12.2019

Friedenslicht in der St. Franziskuskirche am Heiligabend zum Mitnehmen
Plakat von Friedenslicht

Am Heiligabend leuchtet das Friedenslicht aus Bethlehem in der St. Franziskuskirche in Coppengrave. Wenn Sie das Licht mit nach Hause nehmen möchten, bringen Sie bitte eine Kerze und Laterne als sicheren Transportbehällter mit.
Das Friedenslicht ist eine Aktion des ORF und wurde in Bethlehem entzündet, per Flugzeug nach Wien geflogen und von dort nach Europa verteilt. In Zügen kommt es nach Deutschland. Von der Kirchengemeinde Coppengrave wurde das Friedenslicht direkt am Zug abgeholt und brennt seitdem ununterbrochen.
zu den Fotos

Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes (19.12.2019)

24.12.2019

Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes
Vor einigen Tagen hat ein Team den Weihnachtsbaum in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave aufgestellt und geschmückt.
Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer.
zu den Fotos

24. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (24.12.2019)

24.12.2019

24. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 24. Türchen öffnet sich in allen unseren Kirchen und Kapellen:

15:00 Föziehausen
15:00 Duingen
16:00 Capellenhagen
16:00 Coppengrave
17:15 Weenzen
17:30 Duingen
22:00 Duingen

Der Kirchenvorstand Coppengrave wünscht allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest

23. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der Katharinenkirche in Duingen (23.12.2019)

23.12.2019

23. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der Katharinenkirche in Duingen
Das 23. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich in Katharinenkirche in Duingen. Der Ablauf war diesmal anders. Ein Lied wurde zum Anfang gesungen. Dann gab es Kartoffelsalat und Wüstchen und danach wurde der Film "Stille Nacht" von Christian Vuissa mit Carsten Clemens als Joseph Mohr gezeigt. Der Film schildert die Entstehung des Liedes "Stille Nacht"
zu den Fotos

22. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Wort und Gesang in der Katharinenkirche in Duingen (22.12.2019)

23.12.2019

22. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Wort und Gesang in der Katharinenkirche in Duingen
Das 22. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnete sich im Gottesdienst Wort und Gesang in der Katharinenkirche in Duingen. Der Chor unter der Leitung von Petr Chrastina präsentierte sein Können. Da im Altarraum schon die Bauten für das Krippenspiel und der Beamer mit Leinwand aufgebaut waren, saß der Chor in den ersten Reihen und drehte sich zum Singen zum Publikum um. Wort und Gesang wechselten sich ab. Pastor Podszus zeigt zum "Wort-Teil" in seiner Beamerpräsentation z.B. einen Text der vorwärts und rückwärts gelesen einen unterschiedlichen Sinn ergab, weiter zeigte er Videos vom evangelischen Adventskalender.
Nach dem Gottesdienst gab es Kürbissuppe und Glühwein.
zu den Fotos

23. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (23.12.2019)

23.12.2019

23. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 23. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich in Katharinenkirche in Duingen.
Der Film "Stille Nacht" wird in der Katharinenkirche gezeigt.

Zeit: 23.12.2019 um 18 Uhr

Ort: In der Katharinenkirche in Duingen

22. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (22.12.2019)

22.12.2019

22. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 22. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich&Wort und Gesang" in Duingen.

Zeit: 22.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Im Kirchturm in der Katharinenkirche in Duingen

21. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Berger-Seip und Fricke in Duingen (21.12.2019)

21.12.2019

21. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Berger-Seip und Fricke  in Duingen
Das 21. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnete sich bei Familie Berger-Seip und Fricke in Duingen. Herr Seip öffnete das Türchen und begrüßte die Gäste. Die Besucher wurden in den Garten durch ein Lichterband geleitet. Ein Feuer und viele Laternen und Lichter illuminierten den Garten. Eine Schülerin spielte einige Lieder auf der Querflöte vor. Die Lieder wurden weiter von zwei Damen mit Gitarren begleitet. Frau Seip las die Geschichte vom Straßenkehrer und dem Engelhaar vor. Nach der Geschichte wurde das Engelhaar von den Kindern verteilt. Bei Speis und Trank unterhielten sich die Gäste angeregt im Garten. Peter Seip mag die Lieder von Reinhard Mey, so dass zum Abschied: "Gute Nacht, Freunde" gesungen wurde. Danach folgte das irische Segenslied.
zu den Fotos

21. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (21.12.2019)

21.12.2019

21. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 21. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Berger-Seip und Fricke in Duingen.

Zeit: 22.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Neißestraße 1 in Duingen

Dachentwässerung St. Franziskuskirche (18.12.2019)

20.12.2019

Dachentwässerung St. Franziskuskirche
In der Baumaßnahme Dachentwässerung der St. Franziskuskirche sind jetzt die provisorischen Folienschläuche durch Kupferabläufe ersetzt worden.
zu den Fotos

20. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" beim Betreuten Wohnen in Duingen (20.12.2019)

20.12.2019

20. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" beim Betreuten Wohnen in Duingen
Das 20. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnete sich beim Betreuten Wohnen in Duingen. Anne Möller eröffnete den Kalender bei leichtem Nieselregen. Das Liedblatt vom 18. Türchen bei Familie Schulz konnte wieder verwendet werden. Auch war der Akkordeonspieler wieder dabei und Pastor Podszus hatte seine Trompete mitgebracht.. Nach dem ersten Lied "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" las Anne Möller eine Geschichte von Astrid Lindgren vor. Es gab Glühwein und Brote mit Tomatenbutter und Süßigkeiten. Zwischendurch verteilte Frau Möller an jeden Besucher eine Weihnachtstüte. Zum Abschluss wurde das Lied "O, du fröhliche" gesungen.
zu den Fotos

20. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (20.12.2019)

20.12.2019

20. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 20. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich beim Betreutes Wohnenin Duingen.

Zeit: 20.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Hohes Rott 3 in Duingen

19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Woscholski in Coppengrave (19.12.2019)

19.12.2019

19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Woscholski in Coppengrave
Das 19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnete sich bei Familie Woscholski in Coppengrave. Ein durch Laternen beleuchteter Weg führte in das Haus. Entgegen der allgemeinen Erwartung öffnete sich das Türchen nicht in der Scheune, sondern im warmen Wohnzimmer, welches mit Kerzen und Lichtern adventlich erhellt war.
Petra Woscholski begrüßte die Gäste mit dem erklingen des Glöckchens.
Pastor Podszus hatte seine Gitarre mitgebracht und begleitete die vielen Lieder. Ein schönes Erlebnis war, dass der Klang der Lieder raumfüllend war und tatsächlich jeder mitgesungen hat. Unter freiem Himmel verliert sich der Klang wohl etwas. Petra Woscholski las die nachdenkliche Geschichte über Sternstunden vor. Was macht eine Sternstunde aus und was hätten unsere Sternstunden sein können, wenn wir den Mut dazu gehabt hätten?
Danach wurde bei Speis und Trank gemütlich viel geklönt. Nach dem irischen Segenslied gab es noch Liedwünsche. Beim Lied "Kling Glöckchen" ertönte an den entsprechenden Stellen immer wieder ein Glöckchenklang. Zum Schluß wurde noch das Vaterunser gesprochen un natürlich auch "O, du fröhliche" gesungen, welches alle auswendig sangen, da es nicht im Liedheft abgedruckt war.

Das Friedenslicht aus Bethlehem, welche in den Scheunengottesdienst getragen wurde, leuchtete auf dem Kaminofen. Pastor Podzsus hatte die Idee das Friedenslicht auch in Duingen in der Katharinenkirche leuchten zu lassen. Er zündete eine Kerze für Duingen am Friedenslicht auf dem Kamin an und reichte es an Frau Berger-Seip weiter, die es mit ihrem Mann nach Duingen fuhr.
Möge das Friedenslicht, welches von Bethlehem über Wien, Göttingen, Coppengrave im Scheunengottesdienst, 19. Türchen bei Familie Woscholski und dann den Weg in die Katharinenkirche nach Duingen fand, auf allen Station Frieden geben.

Das Friedenslicht aus Bethlehem brennt Weihnachten in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave und in der Katharinenkirche zu Duingen und kann von dort auch nach Hause getragen werden. Das Friedenslicht ist ein empfindliches Licht. Bringen Sie bitte dazu eine Kerze und unbedingt eine Laterne zum sicheren Transport mit, da beim 1. Versuch das Licht nach Duingen zu bringen das Licht verlöschte und erneut geholt werden musste..
zu den Fotos

19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (19.12.2019)

19.12.2019

19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 19. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Woscholski in Coppengrave.

Zeit: 19.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Ringstraße 6 in Coppengrave



Hinweis: Das Friedenslicht brennt noch nach dem Scheunengottesdienst. Wenn Sie das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen wollen, bringen sie eine Laterne zum Transport mit.
Hinweis: Es wird manchmal gefragt, ob es wirklich das Friedenslicht ist, oder ob es ausgegangen ist und wieder angezündet wurde?
Antwort: Das Licht wurde direkt aus dem Zug aus Wien übernommen und ist seitdem nicht ausgegangen. Wenn es ausgehen würde, so hätten wir Pech gehabt und könnten es in diesem Jahr nicht weitergeben. Ein erneutes Anzünden wäre nicht hilfreich.

Weihnachtsfeier der Hauptkonfirmanden (18.12.2019)

18.12.2019

Weihnachtsfeier der Hauptkonfirmanden
Pastor Podszus feiert am Nachmittag des 18.12. mit den Hauptkonfirmanden eine Weihnachtsfeier. Petra Woscholski unterstützte ihn dabei. Es wurde gesungen, die Weihnachtsgeschichte von den Konfirmanden vorgelesen und ein Spiel um Nüsse gespielt, Die Fotos über die 10 Gebote, die die Konfirmanden darstellten, wurden gezeigt.
zu den Fotos

18. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Schulz in Duingen (18.12.2019)

18.12.2019

18. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Schulz in Duingen
Das 18. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnete sich bei Familie Schulz in Duingen. Herr Schulz hatte Liedblätter erstelt. Martin begleitete die Lieder auf dem Schifferklavier. Die Geschichte von der achtjährige Virginia O’Hanlon, die vor 100 Jahren einen Leserbrief an den "New York Sun" schrieb und fragte: "Einige meiner Freunde sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der 'Sun‘ steht, ist immer wahr. Bitte sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?" Glühwein, Kakao und Schmalzbrote luden zum Verweilen ein.
zu den Fotos

17. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen (17.12.2019)

18.12.2019

17. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen
Impressionen vom Lebendigen Adventskalender in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen.

Vielen Dank an Harry Brinkmann für die Fotos
zu den Fotos

18. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (18.12.2019)

18.12.2019

18. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 18. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Schulz in Duingen.

Zeit: 16.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Töpferstraße 11a in Duingen

17. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (17.12.2019)

17.12.2019

17. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 17. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen.

Zeit: 17.12.2019 um 18 Uhr

Ort: NSt. Johanniskapelle in Fölziehausen

16. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Huwald in Duingen (16.12.2019)

16.12.2019

16. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Huwald in Duingen
Das 16. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnete sich bei Familie Huwald in Duingen. Am Garagentor war die 16 angebracht. Laternen erleuchteten den Weg in den Garten, in dem ein Feuer in der Feuerschale loderte. Herr Huwald läutete das Kalenderblatt ein. Der Kalender war etwas aufwendiger gestaltet, denn die Saxophongruppe Schöne/Tegen mit 4 Musikanten wurde engagiert und begleitete die Lieder. Ein Mädchen spielte ein Lied auf der Querflöte. Nach der Geschichte gab es Glühwein, Kinderpunsch, Schmalzbrote und Gebäck. Nach dem Irischen Segenslied spiele die Saxophongruppe noch einige Lieder.
zu den Fotos

Scheunengottesdienst und 15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (15.12.2019)

16.12.2019

Scheunengottesdienst und 15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Der traditionelle Scheunengottesdienst in Coppengrave bei Friedhelm Hermes war gleichzeitig das 15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders". Der Weg auf dem Hof zum Scheunentor war der Weg mit Laternen beleuchtet. Eine große 15 leuchtete am "Türchen". Die Scheune war die Stunden davor beheizt worden und war nun wohlig warm.
Über 130 Besucher konnte der Kirchenvorstand Coppengrave begrüßen. Friedhelm Hermes begrüßte die Gäste. Pastor Podszus begrüßte die Gäste zum 1. Advent. Auf die Reaktion der Besucher, sagte er mit einem Augenzwinker, dass für ihn mit dem Scheunengottesdienst in Coppengrave der Advent erst wirklich beginnt. Pastor Podszus leitet durch den Gottesdienst mit einer Beamerpräsentation, auf der auch alle Liedtexte abgebildet waren. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst auf dem Keyboard.
Mit dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" wurde das Friedenslicht aus Bethlehem hereingetragen und drei Kerzen am Adventskranz entzündet. Das Friedenslicht wurde in Göttingen aus dem Zug, der ein Stunde Verspätung hatte, übernommen und direkt nach Coppengrave gebracht. Das Friedenslicht wird in Bethlehem entzündet und per Flugzeug nach Wien geflogen. Vor dort geht es in Zügen in alle Richtungen Europas. Vorn Wie geht es in diesem Fall nach Münschen und von dort nach Lübeck. In Göttingen hielt der Zug und das Licht konnte am Bahnsteig in Empfang genommen werden. Nach dem Gottesdienst nahmen Besucher das Licht mit nach Hause. Das Friedenslicht wird somit in einer ununterbrochenen Kette aus Bethlehem bis zu uns nach Hause weitergegeben.
Die Predigt war eine Bildmedidation zu einem Bild von Beate Heinen 1993 "O Heiland reiß die Himmel auf . . . "
Die Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski bedankte sich im Namen des Kirchenvorstandes bei den vielen Helfern, die im Vorfeld zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben und insbesondere bei unserem Gastgeber Friedhelm Hermes mit einem kleinen Geschenk. Ebenso erhielten Pastor Podszus, der seinen letzten Scheunengottesdienst feierte und im nächsten Jahr in den wohlverdienten Ruhestand geht, und Organist Petr Chrastina ein kleines Geschenk.
In der Tradition von Host Hermes schenkte Friedhelm Hermes dem Kleeblatt, Pastor Podszus und Petr Chrastina einen Christstollen.
Jedes Jahr steht eine Krippe auf dem Altar. Dieses Jahr schückte die Krippe von Familie Oppermann den Altar. Jutta Oppermann erläuterte, dass diese Krippe ihre Kinder mit dem Opa bauten. Auf den Fotos können Sie die meisterliche Leistung betrachten.
Nach dem Gottesdienst gab es Speis und Trank an der Theke. Tische wurden aufgestellt, so dass die Besucher gemütlich am Tisch speisen konnten. Der Kirchenvorstand schenkte jeden Besucher einen kleinen Stern mit einer Süßigkeit, die die Konfirmanden verteilten. Noch lange blieben die Besucher gemütlich beieinander.
zu den Fotos

16. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (16.12.2019)

16.12.2019

16. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 16. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Huwald in Duingen.

Zeit: 16.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Nordstraße 18 in Duingen

15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (15.12.2019)

15.12.2019

15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 15. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich im Scheunengottesdienst in Coppengrave.Wir sind zu Gast bei Friedhelm Hermes.

Friedenslicht

Hinweis: Wir werden wieder versuchen das Friedenslicht aus Bethlehem in die Scheune zu tragen. Wenn Sie das Licht mit nach Hause nehmen möchten, bringen Sie bitte eine Laterne oder Kerze im Glas zum Transport mit.

Zeit: 15.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Koppelweg 4 bei Hermes in Coppengrave

14. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Gieseke in Duingen (14.12.2019)

14.12.2019

14. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Gieseke in Duingen
Das 14. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnete sich bei Familie Gieseke in Duingen. Vor dem Haus leuchtete eine Vierzehn und ein Feuer in der Feuerschale leuchtete. Frau Gieseke begrüßte die Gäste mit der Hausglocke. Ihr Sohn hatte sich das Lied "Halleluja, Preiset den Herrn " gewünscht, welche als Liedblatt verteilt wurde. Das Lied wurde in mehrere Sprachen, wie Latein, Finnisch und Suaheli gesungen. Frau Giseke las die Geschichte "Gloria", über einen Engel, der gut singen konnte und auf die Erde flog und in einem Chor am Heiligabend mitsang, vor. Dann gab es Punsch, Glühwein, Kekse und Laugengebäck. Zum Abschluß wurde das Lied Halleluja erneut gesungen, wobei die Frauen "Halleluja " und die Männer "Preiset den Herrn " sangen und dann nocheinmal andersherum die Stimmen verteilt wurden. Nach dem Segen und dem irischen Segenslied endet der Kalender.
zu den Fotos

14. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (14.12.2019)

14.12.2019

14. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 14. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Gieseke in Duingen.

Zeit: 14.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Stralsunder Straße 4 in Duingen

13. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Prell in Coppengrave (13.12.2019)

13.12.2019

13. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Prell in Coppengrave
Das 13. Türchen öffnete sich bei Familie Prell in Coppengrave. Andrea Prell begrüßte die Gäste, was auch ohne Glöckchen gut funktionierte. Da Pastor Podszus mit seiner Gitarre Anfangs dabei war, begleitete er die Lieder. Frau Prell las die Geschichte vom "Perfekten Weihnachten" vor, welches perfekt geplant war, dann doch anders ablief.
In der Doppelgarage waren Tische und Bänke und drei kochende Töpfe mit Suppe, Kakao und Glühwein aufgestellt. Zusätzlich beheizten zwei Gasbrenner die Garage. Nach einer Stunde wurde das irische Segenslied gesungen und danach weiter gemütlich geklönt und gegessen.
zu den Fotos

13. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (13.12.2019)

13.12.2019

13. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 13. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Prell in Coppengrave.

Zeit: 13.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Koppelweg 33 in Coppengrave

12. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen (12.12.2019)

12.12.2019

12. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
Das 12. Türchen öffnete sich in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen. Kirchenvorsteherin Mja Loges öffnete den Kalender mit dem Läuten der Glocke. Nach mehreren Liedern las Sie eine Geschichte über zwei Kinder vor, die ihrem Vater einen Weihnachtswunsch erfüllen wollten und genau zuhörten, was der Vater sich "wünschte". Diese lustige Geschichte erheiterte die Besucher.
Glühwein, Punsch, Kekse und Schmalzbrote luden zum verweilen ein.
Mit dem irischen Segenslied endete auch dieser Kalendertag
zu den Fotos

11. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Runge in Coppengrave (11.12.2019)

12.12.2019

11. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Runge in Coppengrave
Den ganzen Tag über hat es geregnet. Am Abend war nur ein phasenweiser Nieselregen übrig geblieben. Frau Runge eröffnete den Kalender mit einem Läuten der Glocke und bat die Besucher hinein. Unter der Überdachung waren die Besucher vor dem Regen geschützt. Nach einigen Liedern las Frau Runge eine Geschichte über die Fliege Frieda vor. Bei Speis und Trank konnte man vortrefflich klönen. Der Kalender endet mit dem irischen Segenslied.
zu den Fotos

12. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (12.12.2019)

12.12.2019

12. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 12. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen

Zeit: 12.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Allerheiligenkapelle in Capellenhagen

10. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der St. Maternuskapelle in Weenzen (10.12.2019)

11.12.2019

10. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der St. Maternuskapelle in Weenzen
Das 10. Türchen öffnete sich in der St. Maternuskapelle in Weenzen. Mehrere Lieder wurde kräftig gesungen. Gitta Brinkmann las im Anschluss zwei Geschichten vor. Mit Speis und Trank konnte man sich vortrefflich unterhalten. Der Kalender endete mit dem irischen Segenslied.
zu den Fotos

9. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" im Seniorenwohnpark in Duingen (09.12.2019)

11.12.2019

9. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" im Seniorenwohnpark in Duingen
Das 9. Türchen öffnete sich im Seniorenwohnpark in Duingen. Die Gäste und Senioren versammelten sich im großen Speisesaal.
Mit dem Läuten des Glöckchens wurde der Adventskalender eröffnet. Über zehn Lieder wurden gesungen. Jung und Alt lauschten der Geschichte von der Weihnachtsmaus, die seltsamerweise nur solange erschien, solange es noch Süßigkeiten gab.
Süßigkeiten(Kekse) und Schmalzbrote gab es danach, die allerdings nicht die Weihnachtsmaus aß.
zu den Fotos

11. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (11.12.2019)

11.12.2019

11. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 11. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Runge in Coppengrave

Zeit: 11.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Ringstraße 22 in Coppengrave

8. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" im Lichtergottesdienst in Duingen (08.12.2019)

10.12.2019

8. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" im Lichtergottesdienst in Duingen
Das 8. Türchen öffnete sich in der St. Katharinenkirche in Duingen.
Am großen Adventskranz konnten die Besucher die Kerzen im Lichtergottesdienst entzünden.
Bei Speis und Trank wurden viele Gespräche geführt.
zu den Fotos

Taufe von Lio Fischer in der St. Franziskuskirche (08.12.2019)

10.12.2019

Taufe von Lio Fischer in der St. Franziskuskirche
Im Taufgottesdienst am 8. Dezember 2019 wurde Lio Fischer von Pastor Dr. Meisiek getauft.
Der Taufspruch lautet: "Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest." (Ps. 91,11f)
Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann überreichte ein kleines Geschenk.
zu den Fotos

Weihnachtsfeier für unsere Senioren in Coppengrave (08.12.2019)

10.12.2019

Weihnachtsfeier für unsere Senioren in Coppengrave
Das Rote Kreuz, die Kommune und die Kirchengemeinde Coppengrave richteten dieses Jahr die Weihnachtsfeier für unsere Senioren in der Begegnungsstätte aus. Andrea Prell führte durch das Programm. Nach der Ansprache von Bürgermeister Klaus Krumfuss wurde die Kaffeetafel eröffnet.
Das Programm eröffnete Pastor Dr. Meisiek mit einer besinnlichen Adventsgeschichte. Lieder wurden begleitet von Petr Chrastina auf dem Keyboard gemeinsam gesungen. Die Kinder des Kindergarten Marienhagen spielten Erwachsene, die erzählten, wie sie als Kinder vor 60 Jahren spielten, da gab es noch kein Handy und weniger Hygienevorschriften.
Die Kindertanzgruppe war als Schneeflocken verkleidet und führte einen Tanz auf. Die jüngsten Kunstradfahrer zeigten ihr akkrobatisches Können auf den Kunstrad. Die Tanzsportsparte aus Lauenstein führte mehrere Tanzformationen auf.
Ein kurzweiliger Nachmittag endet gegen 18 Uhr.

Ohne die vielen Helfer, wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Vielen Dank!
zu den Fotos

7. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" beim TSV Coppengrave in der Begegnungsstätte (07.12.2019)

10.12.2019

7. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" beim TSV Coppengrave in der Begegnungsstätte
Der TSV Coppengrave e.V. hat das 7. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der Begegnungsstätte geöffnet. Harald Heuer führte durch den Kalender. Nach den Liedern wurde eine Geschichte gelesen. Dann gab es Speis und Trank. Mit einem Gebet und dem irischen Segenslied endete der Kalender.

Vielen Dank an Harry Brinkmann für die Fotos.
zu den Fotos

10. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (10.12.2019)

10.12.2019

10. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 10. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich in der St. Maternuskapelle in Weenzen

Zeit: 10.12.2019 um 18 Uhr

Ort: St. Maternuskapelle in Weenzen

9. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (09.12.2019)

09.12.2019

9. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 9. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich beim Seniorenwohnpark in Duingen

Zeit: 9.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Am Bahnhof 4 in Duingen

Einladung zum Scheunengottesdienst / 15. Türchen (08.12.2019)

08.12.2019

Einladung zum Scheunengottesdienst / 15. Türchen
Unser Scheunengottesdienst vor Weihnachten findet wieder in der Scheune von F. Hermes statt. Nehmen Sie sich im Anschluss noch viel Zeit.

Friedenslicht

Hinweis: Wir werden wieder versuchen das Friedenslicht aus Bethlehem in die Scheune zu tragen. Wenn Sie das Licht mit nach Hause nehmen möchten, bringen Sie bitte eine Laterne oder Kerze im Glas zum Transport mit.

Zeit: 15.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Koppelweg 4 bei Hermes in Coppengrave



Auf dem Foto dargestellt ist die Krippe aus 2018 von Familie Goslar
zu den Fotos

8. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (08.12.2019)

08.12.2019

8. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 8. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich beim Lichtergottesdienst in Duingen

Zeit: 8.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Katharinenkirche in Duingen

7. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (07.12.2019)

07.12.2019

7. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 7. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich beim TSV Coppengrave in Coppengrave

Zeit: 7.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave

6. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Gustai in Fölziehausen (06.12.2019)

06.12.2019

6. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Gustai in Fölziehausen
Ein Feuer in der Feuerschale begrüßte und wärmte die Besucher bei milden Temperaturen.
Die Lieder wurden auf der Trompete begleitet. Leise rieselt der Schnee, wurde von Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet. Frau Gustai las eine Geschichte von Pippi Langstrumpf über deren Weihnachtsfeier mit den Nachbarskindern vor. Dann kam der Nikolaus über den Ith und verteilte an die Kinder Geschenke. Auch die erwachsenen Kinder erhielten ein kleines Geschenk. Nach dem Lied der Weihnachtsbäckerei gab es im Haus Speis und Trank.
zu den Fotos

6. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (06.12.2019)

06.12.2019

6. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 5. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Gustai in Fölziehausen

Zeit: 6.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Untere Dorfstraße 4 in Fölziehausen

5. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Hermes in der Backstube in Coppengrave (05.12.2019)

05.12.2019

5. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Hermes in der Backstube in Coppengrave
Das 5. Türchen öffnete sich in der Backstube bei Hermes in Coppengrave. Eine FÜNF leuchtete im Fenster.
Diesmal öffnete sich die Tür neben der Fünf und die Gäste gingen in die Backstube.
Frau Hermes begrüßte die Gäste und eröffnete den "Lebendigen Adventskalenders" mit einem Lied. Nach der Geschichte gab es Speis und Trank. Am Ende wurde das irische Segenslied (Möge die Straße) gesungen und Petra Woscholski sprach den Segen.
zu den Fotos

5. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (05.12.2019)

05.12.2019

5. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 5. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Hermes in der Backstube in Coppengrave

Zeit: 5.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Ringstr. 24 in Coppengrave

4. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" im Schützenhaus in Duingen (04.12.2019)

05.12.2019

4. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" im Schützenhaus in Duingen
Das 4. Türchen öffnete sich am Schützenhaus in Duingen. Eine VIER leuchtete im Fenster.
Eine Feuerschale und Lichter auf dem Hof erhellten den Abend.
Nach zwei Liedern las die Vorsitzende des Schützenvereins eine Geschichte vor, die von einem Jungen handelte, der einem indischen Jungen einen Teddybär schenken möchte, diesen einem Kapitän nach Indien übergibt und später ein Geschenk von dem Jungen zurückerhielt. Im Anschluss gabe es Glühwein, Punsch, Schmalzbrote und Kekse. Später kam noch Pastor Podszus hinzu, er begleitet auf seiner Gitarre das irische Segenslied (Möge die Straße).
zu den Fotos

4. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (04.12.2019)

04.12.2019

4. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 4. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich beim Schützenverein Duingen

Zeit: 4.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Schützenhaus Bruchstr. 9 in Duingen

3. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Wöbbekind (03.12.2019)

03.12.2019

3. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Wöbbekind
Auf dem Garagentor war eine große Drei angebracht. Davor wärmte ein Feuer in der Feuerschale. Punkt 18 Uhr öffnete sich die Garage, die mit Bänken und Tischen schön vorbereitet war. Nach dem Lied wurde Punsch, Glüchwein und Brote gereicht. Ein Geschichte über die Gans Paula folgte.
Zum Abschluss wurde das irischen Segenslied (Möge die Straße) gesungen und das Vaterunser gesprochen.
zu den Fotos

3. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (03.12.2019)

03.12.2019

3. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 3. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Wöbbekind

Zeit: 3.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Wedekindring 3a in Duingen

2. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Sawatzky/Heuer (02.12.2019)

02.12.2019

2. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" bei Familie Sawatzky/Heuer
Auf dem Garagentor leuchtete ein große ZWEI. Punkt 18 Uhr läutete ein Glöckchen und das Tor öffnete sich. Maria und Ingeborg begrüßten die Gäste. Es wurden mehrere Lieder gesungen, die Maria auf der Mundharmonika begleitete. Der einsetzenden Regen verkürzte die Liedstrophen. Ingeborg las eine adventliche Geschichte vor. Dann wurden bei Glühwein, Schmalzbroten und Kekse viele Gespräche geführt. Nach 45 Minuten läutete das Glöckchen und der Kalender endete mit dem irischen Segenslied (Möge die Straße) und dem Vaterunser.
Ein besinnlicher "Lebendiger Adventskalender-Tag" endete.
zu den Fotos

1. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der Katharinenkirche (01.12.2019)

02.12.2019

1. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" in der Katharinenkirche
Die Besucher wurde von einer leuchtenden EINS an der Tür der Katharinenkirche begrüßt. Das Kirchenschiff war mit Kerzen erleuchtet.
Pastor Podszus zeigte Bilder des Kinderbibeltages, in dem der Weihnachtsstern aus Puzzelteilen gebaut wurde. Die Lieder begleitete Petr Chrastina an der Orgel und Lothar Podszus auf der Gitarre. Hauptattraktion war das Musikal Die vier Adventskerzen, die Glaube, Liebe, Frieden und Hoffnung darstellen. Glaube, Friede und Liebe sind in unserer Welt erstorben, doch die Hoffung kann die Kerzen alle wieder entzünden.
Nach dem Gottesdienst blieben die Gäste bei Speis und Trank noch gemütlich beeinander.
zu den Fotos

2. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (02.12.2019)

02.12.2019

2. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 2. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich bei Familie Sawatzky/Heuer

Zeit: 2.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Bökerstr. 14 in Duingen

KiBiTa - Dem Weihnachtsstern folgen (30.11.2019)

01.12.2019

KiBiTa - Dem Weihnachtsstern folgen
Diesmal fand am Kinderbibeltag eine Rallye durch die Kirche statt. An verschiedenen Stationen in der Kirche mussten Puzzelteile des Weihnachtssternes gesammelt und am Ende zusammengesetzt werden.
Die Rallye führte zur Orgel, an der Lieder erraten werden mussten. Im Raum hinter der Orgel erwartete die Kinder Weihrauch und Myrrhe und eine Schatzkiste mit Goldtalern. Hinter dem Altar war ein Rätsel, bei dem Unterschiede in zwei Bildern entdeckt werden wollten. Auch Erwachsene taten sich schwer. Die Kinder erhielten hier eine Taschenlampe, die im Geheimgang genutzt werden konnte.
Es wurde ein Stall gebaut, mit Pipetten Wasser aus dem Taufbecken geschöpft, Gewürze zugeordnet, am Pult lasen die Kinder einen Text mit Mikrofon vor, Sterne konnten von der Predigtkanzel geholt werden, und einige Stationen mehr waren aufgebaut.
Nach dem Mittagessen ging es zum Abschluss in die Kirche. Die Bilder des Tages und der Weihnachtsstern wurden gezeigt. Mit einem Lied und den Segen endete der ereignisreiche Tag.
zu den Fotos

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche und Auftakt des "Lebendigen Adventskalenders" (30.11.2019)

01.12.2019

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche und Auftakt des "Lebendigen Adventskalenders"
Ein Adventskalender führt durch den Gottesdienst.

Das Kreativteam des Kirchenvorstandes Coppengrave hatte sich etwas Besonders ausgedacht. Warum sollte der Adventskalender nicht auch durch den Gottesdienst führen. Der Ablauf wurde in 24 Teile aufgeteilt und in die "Türchen" versteckt. Pastor Dr. Meisiek zeigte sich begeistert über diese Idee.

So feierten die Besucher einen ungewöhnlich gestalteten Gottesdienst zum "Lebendigen Adventskalender" der Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave in der St. Franziskuskirche am Vorabend des 1. Advents.

In der stimmungsvoll geschmückten Kirche führte diesmal ein Adventskalender durch den Gottesdienst. Pastor Dr. Meisiek öffnete nach der Begrüßung durch Petra Woscholski das erste Türchen. Ausnahmsweise durften an diesem Abend schon einmal alle 24 Türchen in einer beliebigen Reihenfolge geöffnet werden. Die Besucher bestimmten auf diese Weise den Ablauf des Gottesdienstes selbst und ließen sich überraschen, was der Adventskalender alles auf dem Weg nach Weihnachten bereithält.

So steckte in einem Türchen ein Gebet und im nächsten ein Adventsrap, der vom Vorbereitungsteam vorgetragen wurde. Auch eine Zeit der Stille, eine Murmelphase mit meinem Nachbarn sowie kleine Schokoladennikoläuse, die an alle verteilt wurden, waren Bestandteile des Adventskalenders. Natürlich waren auch viele Adventslieder, die gemeinsam gesungen wurden, dabei.
Die Abkündigungen und das Vaterunser waren auf diese Weise am Anfang des Gottesdienstes platziert. Als ein Gedicht aufgesagt werden sollte, hatte unser Organist Petr Chrastina ein Gedicht parat.

Den Besuchern hat der unübliche Ablauf sichtlich Spaß bereitet. Nach dem Gottesdienst verweilten die Besucher noch lange und unterhielten sich bei Glühwein, Schmalsbroten und Stollenkonfekt über die tolle Idee zum Gottesdienst, die Predigt und vieles mehr.
zu den Fotos

1. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" (01.12.2019)

01.12.2019

1. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders"
Das 1. Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet sich in der Katharinenkirche in Duingen

Zeit: 1.12.2019 um 18 Uhr

Ort: Katharinenkirche in Duingen (Familiengottesdienst)

Einladung zum KinderBibelTag am 30.11.19 um 10 Uhr (25.11.2019)

27.11.2019

Einladung zum KinderBibelTag am 30.11.19 um 10 Uhr
Herzliche Einladung
Für alle Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren.
"Auf den Spuren des Weihnachtsterns" erleben wir eine super spannende, geheimnisvolle und erlebnisreiche Kirchenrallye!
Spezielle Gäste: Die Heiligen drei Könige...

Anmeldungen möglichst gleich...
Wie immer gibt es auch ein kleines Mittagessen und einen gemeinsamen Abschluss um 12.45 Uhr mit den Eltern in der Kirche.

Zeit: 30. 11.2019 um 10:00 Uhr

Ort: Katharinenkirche/Gemeindezentrum in Duingen

zu den Fotos

Organist Herr Willmer spielt in der St. Franziskuskirche (24.11.2019)

26.11.2019

Organist Herr Willmer spielt in der St. Franziskuskirche
Alle Organisten, die in unserer Kirchengemeinde spielen, stellen wir ihnen in loser Folge vor.
Wir freuen uns, dass Herr Willmer aus Hameln am Ewigkeitssonntag unseren Gottesdienst als Organist musiklaisch begleitete. Vielen Dank.
zu den Fotos

Einladung zum Auftakt Lebendiger Adventskalender und Lichtergottesdienst am 30.11.2019 um 18 Uhr in der St. Franziskuskirche (23.11.2019)

24.11.2019

Einladung zum Auftakt Lebendiger Adventskalender und Lichtergottesdienst am 30.11.2019 um 18 Uhr in der St. Franziskuskirche
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt wieder zum Lichtergottesdienst am Samstag vor dem 1. Advent ein. Dies ist gleichzeitig der Auftakt zum "Lebendigen Adventskalender"
Freuen Sie sich auf eine adventliche Einstimmung der kommenden Tage und auf ein gemütliches Beisammensein.

Zeit: Samstag 30.11.2019 um 18 Uhr

Ort: St. Franziskuskirche zu Coppengrave

zu den Fotos

Einladung zum Ewigkeitssonntag nach Fölziehausen für Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen (22.11.2019)

22.11.2019

Einladung zum Ewigkeitssonntag nach Fölziehausen für Capellenhagen, Fölziehausen und Weenzen
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Gottesdienst am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.

Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.
Im Gottesdienst feiern wir das Abendmahl.

Fölziehausen 24.11.2019 um 15:00 Uhr in der St. Johannis-Kapelle

zu den Fotos

Einladung zum Ewigkeitssonntag in Coppengrave (21.11.2019)

22.11.2019

Einladung zum Ewigkeitssonntag in Coppengrave
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Gottesdienst am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.

Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.
Im Gottesdienst feiern wir das Abendmahl.

Coppengrave 24.11.2019 um 11:00 Uhr in der St. Franziskuskirche

zu den Fotos

Neuer Gottesdienstplan bis Ende Februar 2020 (18.11.2019)

19.11.2019

Neuer Gottesdienstplan bis Ende Februar 2020
Der neue Gottesdienstplan ist unter Termine verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben können.
Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Webseite.

Beachten Sie bitte die Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit.
zu den Fotos

Geburtstagskaffee in Coppengrave (16.11.2019)

18.11.2019

Geburtstagskaffee in Coppengrave
Das Geburtstagskaffee begann mit einer Überraschung. Der Raum in der Begegnungsstätte war doppelt vergeben. Schnell organisierten Petra Woscholski, Traute Hennemann und Andrea Prell den benachbarten Gruppenraum im Feuerwehrhaus. Vielen Dank an die Feuerwehr für die spontane Unterstützung.
Das Geburtstags-Team hatte die Tische vorbereitet und für Kaffee/Tee und Kuchen gesorgt. Mit dem Lied "Viel Glück und viel Segen" begrüßte das Geburtstagsteam die Gäste. Pastor Dr. Meisiek hielt die Andacht. Viel Raum hatten die Gäste für den persönlichen Austausch untereinander und mit Pastor Dr. Meisiek. Am Im verlauf des Nachmittags erzählte Pastor Dr. Meisiek zwei Geschichten. Viele Lieder wurden gesungen. Mit einem Vaterunser klang der vergnügte Nachmittag aus.
Für das Geburtstagsteam endete der Nachmittag nach dem Abwaschen und Aufräumen eine Stunde später.
zu den Fotos

Namensänderung der Kirche in Duingen: Katharinenkirche statt St. Katharinenkirche (14.11.2019)

17.11.2019

Namensänderung der Kirche in Duingen: Katharinenkirche statt St. Katharinenkirche
Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde in Duingen hat alte Dokumente gesichtet und beschlossen:

Die Kirche in Duingen heißt nicht mehr St. Katharinenkirche sondern:

Katharinenkirche


Die Kirchengemeinde heißt:

Katharinen Kirchengemeinde

zu den Fotos

Dachentwässerung St. Franziskuskirche (13.11.2019)

16.11.2019

Dachentwässerung St. Franziskuskirche
In der Baumaßnahme Dachentwässerung der St. Franziskuskirche wurden jetzt die Gullys rund um die Kirche an jeder Dachrinne in den Boden eingelassen. Der Steinkreis um die Gullys muss zum Teil noch verfugt werden. Die Entwässerung erfolgt temporär über einen Folienschlauch.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender (15.11.2019)

15.11.2019

Lebendiger Adventskalender
Wie beim Lebendigen Adventskalender 2018 gibt es auch in diesem Jahr in unseren Gemeinden wieder einen "Lebendigen Adventskalender". An jedem Abend vor Weihnachten öffnet sich um 18 Uhr ein "Türchen" zu einem besinnlichen adventlichen Beisammensein.
Eröffnet wird der Kalender in diesem Jahr um 18 Uhr am Vorabend des 1. Advents im Lichtergottesdienst in Coppengrave.

1. Termin:

Zeit: 30.11.2019 um 18 Uhr (Vorabend zum 1. Advent)

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave


Wir werden miteinander schöne vorweihnachtliche Lieder anstimmen und jeweils eine kleine Geschichte hören, die uns hoffentlich dem Sinn des Weihnachtsfestes näher bringt. Die Orte sind wieder sehr vielfältig: Neben den privaten Häusern und Nachbarschaften zählen auch Vereinshäuser, eine Scheune und das Seniorenheim zu den Veranstaltungsorten - nicht zu vergessen natürlich unsere schönen Kirchen und Kapellen. Hier gibt es niedrigschwellige und besinnliche Angebote und am Vorabend des Heiligen Abends im Glanze des Weihnachtsbaumes in der Duinger Kirche den sehr anrührenden Spielfilm "Stille Nacht".
Alle Orte, an denen sich ein Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" öffnet, sind durch ein adventlich geschmücktes Fenster oder eine entsprechende Tür mit einer großen Zahl erkennbar.
Es wäre sehr schön, wenn sich wieder viele an der Aktion beteiligen: Nachbarn, Freunde, Verwandte, Großeltern und Kinder, Kirchennahe und Kirchenferne. Miteinander wollen wir uns auf den Weg machen hin zum Stall von Bethlehem.
zu den Fotos

Gemeindebrief Dezember 2019 - Februar 2020 (12.11.2019)

13.11.2019

Gemeindebrief Dezember 2019 - Februar 2020
Der Gemeindebrief für die Monate Dezember 2019 - Februar 2020 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit den Briefen an Titus und Philemon (11.11.2019)

11.11.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit den Briefen an Titus und Philemon
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Zwei Briefe online gestellt: Der Brief des Paulus an Titus und Philemon

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 2. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum 2. Band.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug (09.11.2019)

10.11.2019

Martinsandacht mit Laternenumzug
Auch dieses Jahr feierte die Kirchengemeinde Coppengrave eine Martinsandacht mit Laternenumzug. Die Kirche war mit Strahlern und leuchtenden Luftballons illuminiert. Pastor Podszus präsentierte die lustige Geschichte von St. Martin vor 1700 Jahren auf der Leinwand. Anschließend stellten Vorkonfirmanden in einem Anspiel dar, wie sich die Geschichte heute abgespielt haben könnte. Eine dritte Geschichte handelte dann vom Mauerfall vor 30 Jahren. "Teilen unter den Menschen bringt Frieden." Dies war die zentrale Botschaft. Musikalisch begleitet Petr Chrastina an Keyboard und Orgel und Pastor Podszus auf seiner Gitarre den Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst startete der Laternenumzug mit etwa 200 Teilnehmern begleitet durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr. Der Weg führte von der St. Franziskuskirche durch das Dorf zum Feuerwehrhaus. Unterwegs spielte Pastor Podszus auf seiner Trompete. Am Feuerwehrhaus erwartete die Kinder eine große Feuerschale zum Stockbrotbacken. Bei Glühwein, Punsch und Gegrilltem verweilten die Besucher noch lange.
Der Kirchenvorstand hatte sich etwas besonderes am Feuerwehrhaus ausgedacht. Petra Woscholski ist seit 10 Jahren Lektorin in unseren Gemeinden. Friedhelm Hermes gratulierte im Namen des Kirchenvorstandes mit einem kleinen Präsent.
Wir danken dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und den vielen Helfern im Hintergrund für ihren Einsatz.


Fotos tw. von Petra Woscholski. Vielen Dank dafür
zu den Fotos

Hubertusmesse vor der Katharinenkirche (08.11.2019)

10.11.2019

Hubertusmesse vor der Katharinenkirche
Die Katharinen Kirchengemeinde Duingen hatte zur Hubertusmesse am Freitag, den 8.11.19 um 18:30 eingeladen. Der Platz vor der Kirche war illuminiert. Feuerschalen und Bänke für die Besucher waren aufgestellt. Trotz Regen kamen über 50 Besucher zur Hubertusmesse. Der Bläserchor der Alfelder Jägerschaft begleitet die Messe auf ihren Parforcehörnern musikalisch.
Pastor Podszus leitete den Gottesdienst. In seiner Predigt erzählte er die Geschichte von der Bekehrung des Hubertus von Lüttich (655-727), der später als Bischof von Toulouse wirkte. Er ging auf die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung ein. In der waidmännische Losung "den Schöpfer im Geschöpf ehren" ist dies für die Jagd aufgezeigt. Auch die Fürbitten nahmen Bezug auf die Verantwortung für die Schöpfung.
Nach der Messe waren die Besucher zu Glühwein und Gegrilltem eingeladen.Zum Anlass passend gab es Wildschweinbratwurst vom Grill.
zu den Fotos

Vor 10 Jahren: Petra Woscholski ist seit 8.11.2009 als Lektorin tätig (08.11.2019)

09.11.2019

Vor 10 Jahren: Petra Woscholski ist seit 8.11.2009 als Lektorin tätig
Am 8.11.2009 wurde Petra Woscholski in der Katharinenkirche zu Duingen in ihr Amt als Lektorin eingeführt.
Seit dieser Zeit hat Sie viele Gottesdienste und Andachten in unseren Gemeinden, aber auch in umliegenden Gemeinden gehalten. Insbesondere während der Vakanzzeit hat Sie dieKirchengemeinden Coppengrave und Duingen gestützt.
Petra Woscholski liebt die Arbeit im Team, dementsprechend ist ein Markenzeichen ihrer Gottesdienste die Einbindung von Ehrenamtlichen. Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Sommerkirche 2019, in der Sie sogar spontan Gottesdienstbesucher eingebunden hatte.

Gratulation zum 10 jährigen Jubiläum.
zu den Fotos

Konfirmanden besuchen Gottesdienst im Expo-Wal (03.11.2019)

09.11.2019

Konfirmanden besuchen Gottesdienst im Expo-Wal
Erinnern Sie sich noch an die Weltausstellung 2000 in Hannover? Hierfür wurde u.a. der Expowal erstellt - ein Gebäude in Walform. Hier finden regelmäßig zwei Mal im Monat am Sonntag und jeden Mittwoch Gottesdienste statt.
Traditionell besuchten wir mit den Hauptkonfirmanden der Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave am vergangenen Sonntag, 3. November 2019, den Expowal und erlebten einen Gottesdienst zum Thema "Warum lässt Gott das zu?" - mit Pastor Heino Masemann. Immer wieder passiert etwas in unserem Leben, von dem wir denken, dass wir das so nicht verdient haben. Und es geschehen auch immer wieder Dinge auf dieser Welt, die nicht im Einklang mit Gott und seiner Schöpfung stehen. Warum gibt es so viel Leid, im Kleinen und im Großen? Warum lässt Gott das zu?
In seiner Predigt ging Pastor Masemann hierauf ein und fand Antworten darauf, dass trotz Elend und Leid auf dieser Welt Gott bei uns ist und Gott die Menschen liebt und beschützt. Vor und nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee und beim leckeren Frühstücksbuffet zu stärken.
Nach dem Gottesdienst empfing uns die Sonne. Ein gelungener Abschluss dieses Ausflugs am Exposee und auf den Treppenstufen vor dem Walfischgebäude zum Gruppenfoto.
Peter Seip


Vielen Dank an Peter Seip für die Fotos
zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug am 9. Nov. um 17 Uhr (08.11.2019)

08.11.2019

Martinsandacht mit Laternenumzug am 9. Nov. um 17 Uhr
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt alle Kinder, Eltern und Großeltern herzlich zur Martinsandacht mit Laternenumzug ein.
Wir starten in unserer St. Franziskuskirche am Samstag den 09. November um 17:00 Uhr mit der Geschichte des Heiligen Martin. Bringt alle eure Laternen mit. Im Anschluss wollen wir von der Kirche aus durch das Dorf zum Feuerwehrhaus gehen und Laternenlieder singen.
Unser Förderverein d. Freiwillige Feuerwehr wird den Umzug begleiten. Am Feuerwehrhaus erwartet euch eine Feuerschale, an der ihr Stockbrot backen könnt. Freut euch auf weitere Überraschungen. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Samstag 9. Nov. um 17 Uhr

St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Gottesdienst am 10.11.1019 in Duingen fällt aus (07.11.2019)

08.11.2019

Gottesdienst am 10.11.1019 in Duingen fällt aus
Der Gottesdienst am So 10.11.2019 in der Katharinenkirche entfällt, da am 8.11.19 der Hubertusgottesdienst stattfindet.
Die Terminübersicht wurden aktualisiert.
zu den Fotos

Konzertbericht Young Voices and Gospel e. V. Osterwald (03.11.2019)

08.11.2019

Konzertbericht Young Voices and Gospel e. V. Osterwald
"Im Herbst kann man endlich wieder guten Gewissens die Aktivitäten nach drinnen verlegen." So wurden die vielen Zuhörer der vollbesetzten Weenzer St. Maternuskirche durch Ilona Resa von den Young Voices and Gospel aus Osterwald willkommen geheißen. Die 20 Sängerinnen und Sänger aus dem Saaletal waren am 3. November zum mittlerweile dritten Mal zu Gast in der Kirche in Weenzen und sorgten von Beginn an für Gänsehaut-Momente. Mit dem Lied "In Your Name We Are Here" zogen sie in roten Roben und mit Teelichtern ein, wurden von Kirchenvorstandsmitglied Kirsten Türk und der gesamten anwesenden Gemeinde herzlich begrüßt.
"Der Herbst steht aber auch für Verlässlichkeit und ist zum Kraft tanken da", so Resa weiter. Und diese Verlässlichkeit präsentierten die Gospelsänger und Solisten mit einer Auswahl an ruhigen Balladen wie "Santo" aus Spanien, "Mighty Wind" und "Shine Your Light" und knackig-stimmungsvollen Gospel-Krachern wie "Lord Reign In Me" oder auch "This Little Light Of Mine". Überzeugend und stark von Victoria Buck am Piano begleitet, wurden auch frisch von Chorleiterin Erika Bornett eingeübte Titel wurden gesungen.
Nach einer Pause zur Stärkung mit Brezeln und Sekt, überraschten die Osterwalder Gospels mit neuen Kostümen in Schwarz und Türkis und eröffneten den zweiten Teil des Konzerts mit einem Flashmob zum Lied "Freedom Is Coming". "Wie jede Livesendung muss ein Konzert aber auch einmal zu Ende gehen", leitete Ilona Resa den Schluss nach weiteren Balladen in englischer und hebräischer Sprache ein. "Jetzt kommt der schwierige Teil des Abends, wir singen das letzte Lied", bekräftigte auch Sarah Fischer, die mit Liederklärungen durch das knapp zweistündige Konzert führte. Nach dem Beatles-Medley, bestehend aus "All You Need Is Love", "Michelle", "All My Loving" und "She Loves You", verlangten die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer klatschend Zugaben. Der Chor hatte noch DEN Gospel schlechthin im Gepäck: "Oh Happy Day". Das Publikum klatschte, sang und tanzte gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern, die anschließend mit "Think Of Me, Forget Me Not" singend aus der Kirche auszogen. "Das muss wiederholt werden", waren sich alle Beteiligten einig.
Sarah Fischer


Vielen Dank an Peter Seip für die Fotos.
zu den Fotos

St. Franziskuskirche leuchtet wieder abends (27.10.2019)

28.10.2019

St. Franziskuskirche leuchtet wieder abends
Seit der der Zeitumstellung am Wochenende wird die St. Franziskuskirche von ca. 18:00 -22:00 Uhr angestrahlt. Ende Februar wird die Illumination wieder beendet werden.
zu den Fotos

Orgelprojekt Hildesheimer-Land (23.10.2019)

25.10.2019

Orgelprojekt Hildesheimer-Land
Zu einem besonderen Erlebnis waren die Kinder der Grundschule Duingen am 23. Oktober in die Katharinenkirche Duingen eingeladen. Im Rahmen eines Orgelprojektes der Kirchenkreiskantorin Christina Kothen, die selbst an der Orgel spielte, erlebten die Kinder das Orgelmärchen "Hänsel und Gretel" in der Jörg Fuhrmann-Fassung. Während der Sprecher Rainer Plümacher das Märchen vortrug, erklangen unterschiedliche Stücke für Orgel und Gesang. Schnell zogen die Darsteller (Hänsel: Charlotte Diekmann, Gretel: Stefanie Hildebrecht, Vater, Sandmann, Taumännchen, Hexe: Nils-Rune Kothen), die sich singend und tanzend durch den Kirchraum bewegten, die Kinder in ihren Bann. Große Aufregung herrschte als sich die Hexe zwischen die Kinder mischte.
Ein wie ich finde gelungenes Projekt, um Kinder mit Orgelmusik vertraut zu machen. Finanziert wurde dieses Projekt durch den Kirchenkreis Hildesheimer Land -Alfeld.

Petra Woscholski


Vielen Dank an Petra Woscholski für die Fotos
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit den beiden Timotheusbriefen (22.10.2019)

23.10.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit den beiden Timotheusbriefen
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Zwei Briefe online gestellt: Der 1. und 2. Brief des Paulus an Timotheus

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 2. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum 2. Band.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

ERINNERN und VERTRAUEN (21.10.2019)

22.10.2019

ERINNERN und VERTRAUEN
ERINNERN und VERTRAUEN
06. Nov.: "Vergiss nicht zu danken"
13. Nov.: "Mensch, ärgere dich nicht"
20. Nov.: "Die Schuld erließ er ihm"
27. Nov.: "Ein Abschied für immer?"


Herzliche Einladung zu vier interessanten Themennachmittagen für ältere und alte Menschen mit Pastor Lothar Podszus.
Es fährt ein Kleinbus vom Seniorenheim zum Evangelischen Gemeindezentrum.

Veranstalter sind die ev. luth. Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave
Jeden Mittwoch im November - 14:30 bis 16:00
GLAUBENSKURS FÜR HOCHBETAGTE
Ev. Gemeindezentrum in Duingen
zu den Fotos

Orgel Plus Konzert am 3.11.2019 um 17 Uhr (18.10.2019)

18.10.2019

Orgel <i>Plus</i> Konzert am 3.11.2019 um 17 Uhr
Das nächste Orgel Plus Konzert findet am 3. Nov. um 17 Uhr in Hoyershausen statt. Freuen Sie sich auf Filmmusik präsentiert von Charlotte Diekmann (Sopran) und Lars Schwarze an der Orgel.

Eintritt frei ­ Spenden erbeten
zu den Fotos

Konzert der Liedersachsen in der Katharinenkirche (16.10.2019)

17.10.2019

Konzert der Liedersachsen in der Katharinenkirche

Die Kirchengemeinde Duingen lädt zu einem Konzert der Liedersachsen in die Katharinenkirche ein. Der Eintritt ist frei.

Ort: Katharinenkirche in Duingen

Zeit: 10. November 2019 um 17 Uhr




Vielen Dank an Peter Seip für das Plakat
zu den Fotos

Hubertusmesse in der Katharinenkirche in Duingen - Anfangszeit geändert 18:30! (14.10.2019)

16.10.2019

Hubertusmesse in der Katharinenkirche in Duingen - Anfangszeit geändert 18:30!

Die Kirchengemeinde Duingen feiert einen Hubertusgottesdienst mit dem Bläserchor der Jägerschaft Alfeld.
Der Gottesdienst steht nicht im Gottesdienstplan des Gemeindebriefes, da er erst nach dem Redaktionsschluss angesetzt wurde. Die Terminübersicht wurden aktualisiert.

Ort: Katharinenkirche in Duingen

Zeit: 8. November 2019 um 18:30 Uhr




Vielen Dank an Peter Seip für das Plakat
Update 22.10.2019: Plakat ausgetauscht gegen Plakat mit Hubertusmesse statt Hubertusgottesdienst
Update 30.10.2019: Plakat ausgetauscht gegen Plakat mit neuer Anfangszeit: 18:30 Uhr
zu den Fotos

Erntedankfest in Weenzen (13.10.2019)

14.10.2019

Erntedankfest in Weenzen
Das Erntedankfest in Weenzen begann mit dem Hereintragen der Erntegaben durch Weenzener Kinder. In einem Anspiel trugen drei Kinder aus Weenzen die Gedanken zum Erntedank und dem Danken vor. Von den über 50 Besuchern erhielten sie einen kräftigen Applaus.
Petra Woscholski vertiefte in der Predigt die Gedanken zum "DankeSchön ". Es geht nicht nur um den Dank für die Ernte sondern auch für das Geschenk der Freihet, des Wohlstandes und der Verantwortung daraus. Am Ende der Predigt erhielt jeder Besucher ein kleines "DankeSchön ", welches er auch an einen lieben Menschen als "DankeSchön" weitergeben kann.
Kirchenvorsteherin Kirsten Türk lud die Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Mit Salaten, Wurst, Kaffee und Kuchen konnte die Küche heute kalt bleiben.
Der Gottesdienst wurde von Petra Woscholski geleitet.
Herr Westphal begleitete den Gottesdienst musikalisch an der Orgel und erhielt zum Abschluss einen kräftigen Applaus.
zu den Fotos

KUNTERBUNT noch 5 Tage (11.10.2019)

13.10.2019

KUNTERBUNT noch 5 Tage
KUNTERBUNT findet jeden 3. Donnerstag im Monat statt.

Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zur Veranstaltung KUNTERBUNT in die Begegnungsstätte in Coppengrave am Do 17. Oktober um 14:00 Uhr ein. Freuen Sie sich auf die neue kunterbunte Veranstaltung. Eingeladen ist jeder, der kommen möchte!


Die Termine 2019 sind:

17. Oktober

21. November

19. Dezember

jeweils 14:00 - 17:00

in der Begegnungsstätte in Coppengrave

zu den Fotos

Einladung zum jährlichen Erntedankfest nach Weenzen (12.10.2019)

12.10.2019

Einladung zum jährlichen Erntedankfest nach Weenzen
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zum jährlichen Erntedankfest nach Weenzen ein.

Zeit: 13. Oktober 2019 um 11:00 Uhr

Ort: St. Maternuskirche in Weenzen


Verweilen Sie nach dem Gottesdienst in gemütlicher Runde.


Hinweis: Dieses Erntedankfest ist nicht verspätet, sondern findet seit Jahrzehnten in Weenzen statt. Vor einigen Jahren wurde es auf den Sonntag nach dem ökumenischen Erntedankfest gelegt, um Terminkollisionen zu vermeiden.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit den beiden Thessalonicherbriefen (08.10.2019)

09.10.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit den beiden Thessalonicherbriefen
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Zwei Briefe online gestellt: Der 1. und 2. Brief an die Thessalonischer.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 2. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum 2. Band.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Ökumenisches Erntedankfest (06.10.2019)

07.10.2019

Ökumenisches Erntedankfest

Fotos wurden unter anderem von Frau Hitzer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Dieses Jahr hat die katholische Kirchengemeinde "Guter Hirt" das jährliche ökumenische Erntedankfest mit der ev. Kirchengemeinde Coppengrave und der ev. Kirchengemeinde Duingen ausgerichtet. Wir waren dieses Jahr zu Gast bei Familie Hitzer. Am Tag zuvor bereiteten Familie Hitzer, Mitglieder des Gemeindebeirates "Guter Hirt" und Mitglieder des Kirchenvorstandes Coppengrave alles für das Fest vor.
Bei trockenem, aber kühlem Wetter kamen über 130 Besucher. Der Belcanto Chor unter der Leitung von Andre Kulosa eröffnete den Gottesdienst. Pastor Podszus begrüßte die Besucher und leitete durch den Gottesdienst.
Pfarrer Barsuhn übernahm die Predigt. Er predigte frei ohne Script. Der Predigt konnte man sehr gut folgen, ohne dass die Gedanken abschweiften:
Er zeigte auf, was Glaube und Gebet bewirken können! Allerdings vergessen die Menschen für das Gute, das ihnen zuteil wurde, zu danken. In der biblischen Geschichte von den Leprakranken kamen zehn damals unheilbar Kranke zu Jesus. Obwohl dies so unwahrscheinlich war, glaubten Sie an Jesus und gingen nach seiner Anweisung nach Jerusalem, dabei ging es ihnen von Tag zu Tag besser. Aber nur einer der Geheilten kehrte zurück und bedankte sich. So wenig wie man sich vorstellen kann, dass aus einem Senfkorn, das fast Staub ist oder einem Kürbiskern eine große Pflanze oder Frucht wird, so kann aus einem kleinen Anfang etwas wachsen.
An neueren Beispielen führte Pfarrer Barsuhn aus, dass die Überwindung der deutschen Teilung, die niemand mehr für möglich gehalten hatte, mit Gebeten in der Kirchen in Dresden begann. Die Menschen gingen nach dem Gebet friedlich mit Kerzen auf die Straße. Letztlich wuchs die Bewegung und in einer friedlichen Revolution gegen vielen Widerstände wurde die Teilung überwunden. Auch in Polen begann die Bewegung mit Solidarnosc in den Kirchen mit Gebeten.
Mit einem weiteren aktuellen Beispiel zeigte er auf, dass, wie bei einem Senfkorn aus einem unscheinbaren kleinen Anfang, etwas weltbewegendes entsteht: Greta Thunberg begann 2018 allein mit einem Schulstreik für das Klima. Daraus ist mit Friday for Future eine weltumspannende Bewegung zum Schutz unseres Klimas geworden. Die Ziele sollten unterstützt werden.

Eine Überraschung war, dass die Kollekte dieses Jahr für den KinderBibelTag bestimmt war. Pastor Podszus berichtete der Gemeinde, dass die Idee dazu von Günter Werner kam, da zukünftig auch die Kinder, die in der katholischen Kirche Kommunion feiern, am KinderBibelTag teilnehmen.
Kirchenvorsteherin Maria Sawatzky hatte am Erntedankfest Geburtstag. Pastor Podszus gratulierte und überreichte ein Präsent. Herr Kulosa stimmte ein Geburtstagslied an.
Die Fürbitten wurden von Ulricke Wyciok, Dörte Fricke und Petra Woscholski vorgetragen.
Pastor Podszsu bedankte sich bei Familie Hitzer für die Gastfreundschaft.
Petra Woscholski bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung bei den drei Kirchengemeinden: dem Gemeindebeirat "Guter Hirt", der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave.
Nach dem Gottesdienst konnten Besucher Brot gegen eine Spende mitnehmen. Das Brot wurden zum Teil von den Konfirmanden gebacken.
Für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab eine "Käse-Hack-Suppe" und Kaffee und Kuchen als Nachtisch.
Die Konfirmanden zeigten Initiative: Als die Scheune leer war, wurde der Verkaufstisch mit dem Brot nach draußen zu den Besuchern getragen, um die letzten Brote noch zu vergeben. Es gab auch halbe Brote oder einzelne Scheiben.


Normalerweise würde der Bericht hier enden, aber wenn Sie Spaß am Vorbereiten von solchen Festen haben, gern im Team arbeiten, seien Sie herzlich eingeladen mitzumachen. Wir würden uns freuen, Sie in unserem Team zu begrüßen. Damit Sie einen Eindruck von den Aufgaben im Hintergrund haben, hier ein Ausschnitt:
Beim Erntedankfest wirkten viele Menschen im Hintergrund mit.
Diese Jahr war die katholische Kirche Guter Hirt der Ausrichter des ökumenischen Erntedankfestes. Da Günter Werner von der katholischen Kirche abwesend sein würde, hatte er Petra Woscholski von der Kirchengemeinde Coppengrave gebeten, die Organisation zu übernehmen.
Schon Monate vorher begannen die Vorbereitungen. Familie Hitzer hat sich bereit erklärt, das Erntedankfest bei sich in der Scheune auszurichten. Dazu mussten Geräte, die sonst in der Scheune gelagert werden, ausgelagert werden.
Die Pastoren mussten einen Ablauf erstellen, der Basis für das Liedblatt ist, welches erstellt und gedruckt werden mußte.
Der Chor Belcanto erhielt die Lieder und musste sich treffen und üben.
Familie Hitzer hat den Kuchen bestellt.
Peter Seip hatte ein Plakat erstellt und bei der Freiwillige Feuerwehr Duingen wegen der Bereitstellung der Bierzeltgarnituren angefragt.
Küsterin Frau Nitz hatte für den Gottesdienst eine Kiste mit Vasen, Decken, Kerzen, etc.gepackt. Petra Woscholski nahm Erntegaben am Samstag im Gemeindehaus in Duingen entgegen. Am Samstagnachmittag wurde aufgebaut. Familie Hitzer, Mitglieder des Gemeindebeirates von Guter Hirt und Mitglieder des Kirchenvorstandes Coppengrave waren im Einsatz. Herr Hitzer hat die Bierzeltgarnituren abgeholt und aufgestellt. Das Schmücken des Altars lag in den bewährten Händen von Traute Hennemann und Waltraud Basse. Das Birkenkreuz aus Coppengrave wurde geholt, geschmückt und aufgestellt. Frau Hitzer hatte eine "Käse-Hack-Suppe" ausgesucht. Diese wurde von Frau Hitzer, Frau Teuber und Frau Woscholski am Samstagabend zubereitet.
Petra Woscholski hatte im Hintergrund vom Wegweiser zum Erntedankfest (Aufsteller aus dem Gemeindehaus), Liedzettel, Essen, Fürbitten, Dekoration bis hin zu Absprachen zur Technik und vieles mehr zu organisieren.
Nach dem Gottesdienst ging es an den Abbau: Alles was zur Scheune transportiert wurde, musste auch wieder zurückgebracht werden. Auch danach standen Restarbeiten an, z.B. musste das Geschirr abgewaschen werden.

Das gelungene Erntedankfest war erst durch den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer möglich geworden. Vielen Dank an alle Helfer.
Wenn Sie Spaß an vielfältigen Aufgaben haben, in einem tollen Team mitmachen wollen, sind Sie bei uns richtig.
Kontakt: Petra Woscholski, KV Coppengrave, Tel.: 05185-957078
zu den Fotos

Dachentwässerung St. Franziskuskirche (04.10.2019)

06.10.2019

Dachentwässerung St. Franziskuskirche
Die Baumassnahme zur Dachentwässerung an der St. Franzisksukirche geht weiter. Die Gullis für die Regenrinnen sind geliefert. Diese werden das Provisorium ersetzen.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem Philipperbrief und dem Kolosserbrief (02.10.2019)

03.10.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem Philipperbrief und dem Kolosserbrief
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Zwei Briefe online gestellt: Der Brief an die Philipper und der Brief an die Kolosser.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 2. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum 2. Band.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Orgel Plus Konzert mit dem Gospelchor "Come Together" (29.09.2019)

02.10.2019

Orgel <i>Plus</i> Konzert mit dem Gospelchor "Come Together"
Das Orgel Plus Konzert am 29. September in Hoyershausen fand unter dem Thema "Just for friends" statt.
Der Gospelchor "Come Together" aus Rheden unter der Leitung von Magdalene Jorgas zeigte eindrucksvoll sein können.
Daniel Heinrich spielte zuerst an der Orgel das Stück: "Pomp and Circumstances" von Edward Elgar und leitete so einen fröhlichen Abend ein. Den Gosplechor begleitete er auf dem E-Piano. In einem weitere Stück an der Orgel hatte er eine "Musiklaische Begleitung" - eine Quitsche-Ente. Diese quitschte fröhlich an ausgewählten Stellen zu Freude der Zuhörer.
Der Singkreis unter der Leitung von Gudrun Bosman, die die Orgel Plus Reihe organisiert, sang einige Lieder allein und gemeinsam mit dem Gospelchor.
Nach zwei Stunden endete ein fröhlicher musikalischer Abend.

Ankündigung
Das nächste Orgel Plus Konzert mit Charlotte Diekmann und Lars Schwarze findet am 3. November statt.
zu den Fotos

Einladung zum Erntedankfest nach Weezen. (26.09.2019)

27.09.2019

Einladung zum Erntedankfest nach Weezen.
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zum jährlichen Erntedankfest nach Weenzen ein.

Zeit: 13. Oktober 2019 um 11:00 Uhr

Ort: St. Maternuskirche in Weenzen

zu den Fotos

Einladung zum ökumenischen Erntedankfest (25.09.2019)

26.09.2019

Einladung zum ökumenischen Erntedankfest
Plakat: Peter Seip

Die kath. Kirchengemeinde Guter Hirt richtet dieses Jahr das ökumenische Erntedankfest aus.

Zeit: 6. Okt. 2019 um 11 Uhr

Ort: Scheune in der Eckardstr. 17 in Duingen, zu Gast bei Familie Hitzer.

zu den Fotos

Pilgertag (22.09.2019)

25.09.2019

Pilgertag
Der Pilgertag hatte als Thema die sieben "Ich bin"-Worte von Jesus. An jeder der Station wurde die Kirche/Kapelle vorgestellt und das Wort dazu. Die Pilger erhielten einen Pilgerpass und ein Pilgerband. Auf dem Pilgerpass war zu jeder Station eine Frage gestellt, die man beantworten konnte, wenn man genau aufpasste.

Marienkirche in Marienhagen.
Wort: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh. 14, 6)
Frage: Wie hieß der Ort im Mittelalter?

In Marienhagen gegann der Pilgertag mit einer Andacht, die Pastor Röser-Israel und Pastor Podszus gestalteten.
Mit einem Geburtstagslied gratulierten die Pilger Gudrun Bosman zum Geburtstag, die auch an den Orgeln die Andachten musikalisch begleitete. Über 50 Pilger starten zu Fuss oder mit dem Fahrrad.

Weenzen St. Maternuskapelle
Wort: Ich bin das Licht der Welt. (Joh. 8, 12)
Frage: Wann wurde die heutige St. Maternuskapelle fertig gestellt?

Katharinenkirche Duingen
Wort: Ich bin das Brot des Lebens. (Joh. 6,35)
Frage: Wen stellen die beiden Figuren des Duinger Altars dar?

Guter Hirt Duingen
Wort: Ich bin der gute Hirte. (Joh. 10, 11)
Frage: Wie lautet der bekannteste Psalm von David?

St. Franziskuskirche Coppengrave
Wort: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. (Joh. 15, 5)
Frage: Auf welchen Psalm verweisen wieviele Hirsche hinter dem Altar?

Lippoldshöhle Brunkensen
Wort: Ich bin die Auferstehung und das Leben. (Joh. 11, 25)
Frage: Welches Fest wird hier besonders gefeiert?

St. Martinskirche Brunkensen
Wort: Ich bin die Tür. (Joh. 10, 9)
Frage: Wie heißt der Erbauer der Orgel?

Jeder konnte entscheiden, ob er nur einen nur einenen Teil mitwandert oder sich von Station zu Station bringen lies. Zwischen 25-30 Personen wanderten die ganze Strecke seit Marienhagen mit.

Danke an alle Helfer vor Ort für die Vorbereitungen.
Danke an Gudrun Bosmann und Petra Woscholski für die Organisation des Pilgertages.
zu den Fotos

KiBiTa - KinderBibelTag (21.09.2019)

24.09.2019

KiBiTa - KinderBibelTag
Der KinderBibelTag stand unter dem Thema Taufe. Die Handpuppe Marvin - von Charlotte zum Sprechen gebracht - begleitete die Kinder in der Kirche. In der Kirche wurden viele Lieder mit viel Bewegung gesungen, die Pastor Podszus auf der Gitarre begleitete.
Im Gemeindehaus waren viele Aktionen rund um das Wasser vorbereitet. Mit eine Feuerwehrspritze galt es soviel Wasser in die Einer zu füllen, wie möglich. Mit einer Wasserpistole sollten Becher vom Tisch gespritzt werden. Entenangeln war nicht so einfach. Um einen Apfel im Wasser nur mit dem Mund zu fischen, musste man den Kopf tief in das Wasser tauchen. Auch der Lauf mit gefüllten Bechern in der Hand und auf dem Kopf bereitete viel Spaß. Auch Pastor Podszus blieb bei einer kleinen Wasserschlacht nicht verschont, was den Kindern sichtlich Freude bereitete.
Nach den vielen Aktionen waren die Kinder recht ausgepowert und hatten zum Mittag Appetit. Den Abschluss bildete eine Segnung am Taufstein in der Kirche. Dabei fielen Seifenblasen herab. Die Kinder erhielten ein kleines Armband und eine Kerze. Ein aktionsreicher Kinderbibeltag klang aus.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem Galaterbrief und dem Epheserbrief (23.09.2019)

23.09.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem Galaterbrief und dem Epheserbrief
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Zwei Briefe online gestellt: Der Brief an die Galater und der Brief an die Epheser.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 2. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum 2. Band.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Orgel Plus Konzert (20.09.2019)

22.09.2019

Orgel <i>Plus</i> Konzert
Das nächste Orgel Plus Konzert findet am 29. Sep. um 17 Uhr in Hoyershausen statt. Freuen Sie sich auf ein beschwingtes Konzert.

Eintritt frei ­ Spenden erbeten
zu den Fotos

Gute Wetteraussichten für den Pilgertag am Sonntag (21.09.2019)

21.09.2019

Gute Wetteraussichten für den Pilgertag am Sonntag

Freuen Sie sich auf sonniges Wetter bei angenehmen Temperaturen am Pilgertag


Die Kirchengemeinden Brunkensen,Hoyershausen, Coppengrave, Duingen und Guter Hirt laden gemeinsam herzlich zum Pilgertag am Sonntag, dem 22. September ein.
Entschleunigen, eine ruhige Gangart einlegen, sich Zeit nehmen, sich auf gute Worte besinnen, schweigen, verweilen, miteinander ins Gespräch oder gar zum Singen kommen, sich überraschen lassen: Die gut 15 km lange Wegstrecke von Marienhagen bis Brunkensen mit Einkehr in den schönen Kirchen unterhalb des Duinger Bergs führt über gut begehbare Fuß-, Rad- und Waldwege. An allen Stationen werden Getränke angeboten. In Duingen steht das Mittagsmahl bereit, in Coppengrave gibt es eine Kaffee- und Kuchenpause. Unsere Pastoren Lothar Podszus und Lars Röser-Israel begleiten uns mit kurzen Andachten oder geistlichen Impulsen zu den sieben "Ich-bin"- Worten Jesu.

Hier die einzelnen Stationen mit Zeitplan für alle, die eine Teilstrecke laufen wollen. Man kann auch das Fahrrad nehmen, das man im Wald bei der Lippoldshöhle allerdings schieben sollte. Die Kilometerangaben sind fortlaufend. Ab Coppengrave stehen Autos für die letzte Strecke nach Brunkensen bereit, und auch der Rücktransport zu Ihrem persönlichen Startpunkt ist garantiert!

Weitere Infos bei Petra Woscholski (05185/957078), Gudrun Bosman (Tel.: 05181/ 81186)


Gudrun Bosman

Stationen des Pilgerweges
Uhrzeit km Ort
9:30 0 Andacht in der St. Marienkirche zu Marienhagen
10:00 0 Aufbruch Marienhagen
10:30 1,8 "Schöner Ausblick" oberhalb von Weenzen
10:45 2,5 Kurze Einkehr in der St. Maternuskapelle in Weenzen
11:15 2,5 Aufbruch in Weenzen
12:00 5,4 St. Katharinenkirche in Duingen, Mittagessen
13:00 5,4 Aufbruch St. Katharinenkirche
13:15 6,3 Katholische Kirche "Guter Hirt"
13:30 6,3 Aufbruch "Guter Hirt"
14:30 10 Kaffee- und Kuchenpause in der St. Franziskuskirche Coppengrave
15:15 10 Aufbruch St. Franziskuskirche
16:15 12,7 Hohe Warte
16:45 14 Lippoldshöhle
17:00 14 Aufbruch Lippoldshöhle
17:30 15,5 Andacht in der St. Martinskirche Brunkensen
18:00 15,5 Shuttle: Rückfahrt zu den Ausgangspunkten
zu den Fotos

Singkreis Hoyershausen feiert 40 jähriges Jubiläum (08.09.2019)

20.09.2019

Singkreis Hoyershausen feiert 40 jähriges Jubiläum
Der Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman feierte sein 40 jähriges Jubiläum mit einem Gottesdienst in der St. Marien- und Lambertikirche zu Hoyershausen. Der Gottesdienst wurde von Pastor Röser-Israel geleitet. Der Kirchenchor Limmer unter der Leitung von Petra Neumann und der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina feierten mit und sangen gemeinsam und einzeln. Kirchenkreiskantorin Christina Kothen begleitete musikalisch an der Orgel.
Superintendentin Katharina Henking zeigte in ihrer Grußrede auf, dass man auch im hohen Alter im Chor mitsingen kann und es nicht wie früher eine Altersgrenze von 50 oder 60 Jahren gibt.
Kirchenkreiskantorin Frau Kothen verglich Gudrun Bosman mit einer Gärtnerin, unter deren Führung der Chor besonders in den letzten Jahren deutlich wuchs. Dazu braucht es einen guten Boden, den die Kirchengemeinde hier bildet. Die Gemeinde steht zu ihrem Chor.
Nach dem Gottesdienst waren die Besucher noch eingeladen zusammen zu feiern. Gudrun Bosmann hatte die letzten Wochen viel Zeit investiert, und eine Festschrift erstellt, die alle Chormitglieder erhielten.

Wenn Sie Spaß am Singen haben, freut sich der Chor immer über neue Mitglieder. Sie müssen - auch wenn Sie aus anderen Gemeinden kommen - keinen Beitrag bezahlen und Sie singen in einer Kirchengemeinde, die ihren Chor schätzt! Auch Gemeindemitglieder aus unserer Gemeinde singen mit.
zu den Fotos

Taufe von Marcel Cohrs (15.09.2019)

15.09.2019

Taufe von Marcel Cohrs
Konfirmand Marcel Cohrs wurde in der Allerheiligen Kapelle in seinem Wohnort von Pastor Dr. Meisiek getauft. In diesem sehr schönnen Taufgottesdienst entzündete die Taufpatin die Taufkerze an der Osterkerze - ein schönes Zeichen! Kirchenvorsteherin Waltraud Basse überreichte ein Geschenk des Kirchenvorstandes an Marcel Cohrs. Pastor Dr. Meisiek nahm der den Taufspruch, den sich Marcel Cohrs selbst auswählte: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem" (Römerbrief 12, 21), als Grundlage seiner Predigt.
Dies war die 2. Taufe mit dem neuen Taufstein in Capellenhagen.
zu den Fotos

Begrüßungsgottesdienst - Gruppenbild (01.09.2019)

14.09.2019

Begrüßungsgottesdienst - Gruppenbild
Am 1.9.19 fand der Begrüßungsgottesdienst der Konfirmanden in der St. Maternuskapelle in Weenzen statt. Vielen Dank an Frau Türk für das Gruppenbild.
zu den Fotos

KUNTERBUNT noch 5 Tage (13.09.2019)

14.09.2019

KUNTERBUNT noch 5 Tage
KUNTERBUNT findet jeden 3. Donnerstag im Monat statt.

Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zur Veranstaltung KUNTERBUNT in die Begegnungsstätte in Coppengrave am Do 19. September um 14:00 Uhr ein. Freuen Sie sich auf die neue kunterbunte Veranstaltung. Eingeladen ist jeder, der kommen möchte!


Die Termine 2019 sind:

19. September

17. Oktober

21. November

19. Dezember

jeweils 14:00 - 17:00

in der Begegnungsstätte in Coppengrave

zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem 2. Korintherbrief (12.09.2019)

13.09.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem 2. Korintherbrief
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Nachdem die Apostelgeschichte online gestellt wurde, wird jetzt der 2. Korintherbrief präsentiert.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 2. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum 2. Band.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Taufe von Benjamin Becker (08.09.2019)

12.09.2019

Taufe von Benjamin Becker
Am 8. September 2019 wurde Benjamin Becker in der St. Fanziskuskirche zu Coppengrave von Pastor Podszus im Gottesdienst getauft.
Der Taufspruch lautet: "Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem was du unternimmst. " (Josua 1,9)
Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann überreichte ein kleines Geschenk zur Taufe. Auch die ältere Schwester Amelie, die vor zwei Jahren getauft wurde, erhielt ein kleines Geschenk. Die Taufpatin setzte einen Fisch in das Netz neben den Fisch von Amelie.
Pastor Podszsu ging in seiner Predigt auf den Taufspruch ein. Josua wurde nach dem Tod des Mose zum Anführer bestimmt, der in die großen Fußstapfen Moses trat und sein Volk weiter führen sollte. Eine schwere Aufgabe.
Musikalisch begleitete Petr Chrastina den Gottesdienst an der Orgel und Pastor Podszus auf seiner Gitarre. Zum Abschluss erfüllte Petr Chrastina noch einen kurzfristig angetragenen Wunsch: Er spielte das Pippi Langstrumpf Thema auf der Orgel.
zu den Fotos

Konfirmanden besuchen Lobetal e.V. (07.09.2019)

10.09.2019

Konfirmanden besuchen Lobetal e.V.
Die Konfirmanden besuchten im Rahmen des Konfirmandenunterrichtes mit Pastor Podszus die Lobetalarbeit e.V. in Altencelle.
In Lobetal begrüßte die Leiterin Frau Thiessen die Besucher und stellte die Arbeit in Lobetal vor.
In der Aula fand ein Gottesdienst statt, der von der zuständigen Pastorin geleitet wurde. Sie ging auf die Mose-Geschichte(Auftrag an Mose/brennender Dornbusch) ein, die sie zum Wohlgefallen der Konfirmanden kurz und einprägsam erzählte. Pastor Podszus hatte seine Gitarre mitgebracht und begleitet die Lieder. Die Konfirmanden sangen als Chor ein Lied vor.
Frau Thiessen hatte eine Rally über das Gelände vorbereitet. Begleitet von den Bewohnern erkundeten die Konfirmanden das Gelände. Im Anschluss wurden die Werkstätten aufgesucht. Eine mechanische Schreibmaschiene fand die Aufmerksamkeit der Konfirmanden. Die Bedienung war nicht sofort ersichtlich im Zeitalter des Smartphones.
Die Sportstätten mit Trampolin, Bällebad, Geräten und Bällen wurden intensiv genutzt.
Nach dem Mittagessen verteilte Frau Thiessen Eis. Auch die Begleiter konnten dem Angebot nicht widerstehen.
Die Zeit ist schnell vergangen und es ging zurück nach Hause.
zu den Fotos

Begrüßung der Konfirmanden in Weenzen (01.09.2019)

09.09.2019

Begrüßung der Konfirmanden in Weenzen
Die neuen Vorkonfirmanden wurden im Gottesdienst in der St. Maternuskapelle in Weenzen begrüßt.
Pastor Podszus gestaltete den Gottesdienst. In einer Präsentation ging er auf Glaube, Gebote und Gemeinde ein.
Vom Kirchenvorstand erhielt jeder Konfirmand eine Sonnenblume überreicht.
Vielen Dank an Petra Woscholski für die Bereitstellung der Fotos.
zu den Fotos

Einladung zum Pilgertag am 22. September (02.09.2019)

03.09.2019

Einladung zum Pilgertag am 22. September

Die Kirchengemeinden Brunkensen-Hoyershausen, Coppengrave, Duingen und Guter Hirt laden gemeinsam herzlich zum Pilgertag am Sonntag, dem 22. September ein.


Entschleunigen, eine ruhige Gangart einlegen, sich Zeit nehmen, sich auf gute Worte besinnen, schweigen, verweilen, miteinander ins Gespräch oder gar zum Singen kommen, sich überraschen lassen: Die gut 15 km lange Wegstrecke von Marienhagen bis Brunkensen mit Einkehr in den schönen Kirchen unterhalb des Duinger Bergs führt über gut begehbare Fuß-, Rad- und Waldwege. An allen Stationen werden Getränke angeboten. In Duingen steht das Mittagsmahl bereit, in Coppengrave gibt es eine Kaffee- und Kuchenpause. Unsere Pastoren Lothar Podszus und Lars Röser-Israel begleiten uns mit kurzen Andachten oder geistlichen Impulsen zu den sieben "Ich-bin"- Worten Jesu.

Hier die einzelnen Stationen mit Zeitplan für alle, die eine Teilstrecke laufen wollen. Man kann auch das Fahrrad nehmen, das man im Wald bei der Lippoldshöhle allerdings schieben sollte. Die Kilometerangaben sind fortlaufend. Ab Coppengrave stehen Autos für die letzte Strecke nach Brunkensen bereit, und auch der Rücktransport zu Ihrem persönlichen Startpunkt ist garantiert!

Weitere Infos bei Petra Woscholski (05185/957078), Gudrun Bosman (Tel.: 05181/ 81186)


Gudrun Bosman

Stationen des Pilgerweges
Uhrzeit km Ort
9:30 0 Andacht in der St. Marienkirche zu Marienhagen
10:00 0 Aufbruch Marienhagen
10:30 1,8 "Schöner Ausblick" oberhalb von Weenzen
10:45 2,5 Kurze Einkehr in der St. Maternuskapelle in Weenzen
11:15 2,5 Aufbruch in Weenzen
12:00 5,4 St. Katharinenkirche in Duingen, Mittagessen
13:00 5,4 Aufbruch St. Katharinenkirche
13:15 6,3 Katholische Kirche "Guter Hirt"
13:30 6,3 Aufbruch "Guter Hirt"
14:30 10 Kaffee- und Kuchenpause in der St. Franziskuskirche Coppengrave
15:15 10 Aufbruch St. Franziskuskirche
16:15 12,7 Hohe Warte
16:45 14 Lippoldshöhle
17:00 14 Aufbruch Lippoldshöhle
17:30 15,5 Andacht in der St. Martinskirche Brunkensen
18:00 15,5 Shuttle: Rückfahrt zu den Ausgangspunkten

Wie alles begann:
Seit Jahren organisiert Gudrun Bosman die jährlichen Pilgertage in der Kirchengemeinde Brunkensen-Hoyershausen. Auch Gemeindemitglieder aus der Kirchengemeinde Coppengrave wandern gerne regelmäßig mit.
Seit 2014 sind die Kirchengemeinde Coppengrave und Ith-Weenzer Bruch eine Kirchengemeinde mit vier Kapellen und Kirchen. Im Herbst 2015 hatte der Kirchenvorstand Coppengrave die Idee, dass die Gemeindemitglieder mit einer Wanderung ihre Kirchen und Kapellen kennenlernen. Die kath. Kirchengemeinde Guter Hirt und die ev. Kirchengemeinde Duingen folgten der Einladung gemeinsam den ersten Pilgertag im Juni 2016 zu veranstalten.
Aufgrund des großen Anklanges entschied der Kirchenvorstand Coppengrave in 2017 den zweiten Pilgertag zu veranstalten. Es wurde eine andere Route von Fölziehausen über Capellenhagen durch den Wald nach Coppengrave und dann weiter über Duingen und Weenzen gewandert. Schon 2017 war im Kirchenvorstand Coppengrave der Gedanke geboren mit Gudrun Bosman zusammen einen gemeinsamen Pilgertag in beiden Gemeinden Brunkensen-Hoyershausen und Coppengrave zu veranstalten. Da im Jahr 2018 die Visitation war, wurde der Pilgertag auf 2019 verschoben. Wir freuen uns, dass 2019 wieder die katholische Kirchengemeinde "Guter Hirt" und die Kirchengemeinde Duingen mitmachen, so dass wir einen gemeinsamen Pilgertag, der von allen Kirchengemeinden getragen wird, veranstalten können. Im Rahmen der Vorbereitung haben im Juli Gudrun Bosmann, Petra Woscholski und Ronja Woscholski die Strecke erkundet, Zeiten und Entfernungen genommen.

Auszug der bisherigen Pilgertage:
Brunkensen-Hoyershausen
23.09.2018 Pilgertag zum Leineberglandbalkon
24.09.2017 Pilgertag Marienhagen bis Hoyershausen (Orgel Plus)
25.09.2016 Pilgertag von Marienhagen über Rott, Lübrechtsen, Hoyershausen, Lütgenholzen bis Brunkensen

Coppengrave
21.05.2017 Pilgertag von Fölziehausen über Capellenhagen, Coppengrave, Duingen nach Weenzen
19.06.2016 Pilgertag von Coppengrave über Duingen, Weenzen, Fölziehausen nach Capellenhagen
zu den Fotos

Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen (25.08.2019)

28.08.2019

Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen
Dieses Wochenende feierte Fölziehausen im Festzelt beim Feuerwehrhaus sein Dorffest. Am Sonntagmorgen wurde ab 11 Uhr der Gottesdienst im Zelt gefeiert. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch am Keyboard. Pastor Podszus leitete den Gottedienst und begleitete einige Lieder auf seiner Gitarre. Thema war die Frage nach den wichtigsten Geboten: Gott lieben und seinen Nächsten lieben waren die auf den Punkt gebrachten Antworten, die sich durch die Bibel ziehen.
Nach dem Segen wurde das Fölziehäuser Lied angestimmt, welches Petr Chrastina auf der Orgel begleitete.
Im Anschluss grillte die Feuerwehr Steaks und Wurst und servierte Gyros. Salate gab es reichlich und später auch Kaffee und Kuchen. Viele Gäste blieben bis in den Nachmittag hinein.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem 1. Korintherbrief (23.08.2019)

23.08.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem 1. Korintherbrief
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Nachdem die Apostelgeschichte online gestellt wurde, wird jetzt der 1. Korintherbrief präsentiert.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 2. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum 2. Band.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Erratum: Gemeindebrief Kontakte (22.08.2019)

23.08.2019

Erratum: Gemeindebrief Kontakte
Auf der Übersichtsseite der Kontakte haben sich im neuen Gemeindebrief zwei Fehler eingeschlichen.
Ursache: Die Kontaktseite wird mit einem neuen Programm erstellt, um den Aufwand zu verringern. Dabei kam es zu zwei Kopierfehlern.
- Als Überschrift über dem Block für die Kirchengemeinde Coppengrave steht Kirchengemeinde Duingen.
- Kirsten Türk ist nicht Küsterin, sondern Kirchenvostandsmitglied aus Weenzen.

Ab nächsten Gemeindebrief werden die korrigierten Seiten erscheinen.

Jürgen Woscholski
zu den Fotos

Gemeindebrief September 2019 - November 2019 (21.08.2019)

22.08.2019

Gemeindebrief September 2019 - November 2019
Der Gemeindebrief für die Monate September 2019 - November 2019 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Sommerfest der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen (18.08.2019)

21.08.2019

Sommerfest der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen
Die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave hatte zum Sommfest eingeladen.
Den Auftakt bildete der Gottesdienst in der St. Katharinenkirche zu Duingen. Pastor Dr. C. Meisiek führte durch den Gottesdienst. Der Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Begrüßt werden konnten Gäste aus der Einrichtung Lobetal bei Celle. Der Gottesdienst stand unter dem Liedthema: "Geh aus mein Herz und suche Freud". Die Besucher hatten beim Betreten der Kirche ein Herz in blauer, grüner oder roter Farbe erhalten. Jede Gruppe verlies durch eine andere Kirchentür die Kirche und würde zu sechs Stationen geführt, die um die Kirche und das Gemeindehaus aufgebaut waren.
Jede Station hatte eine Strophe des Liedes zum Thema.
Die 1. Station behandelte die 2. Strophe "Die Bäume stehen voller Laub". Hier galt es die Blätter den Bäumen zuzuordnen.
Die 2. Station hatte den 3. Strophe "Die Lerche schwingt sich in die Luft" vorbereitet. In einem großen Schaukasten galt es die Vögelnamen zu erraten.
Die 3. Station hatte den 6. Strophe "Die unverdrossene Bienenschar" Ein Imker erläuterte alles rund um die Biene.
Die 4. Station illustrierte die 7. Strophe "Der Weizen wächset mit Gewalt". Drei Glasgefäße mit Weizenkörner und ein Weizenbrot waren aufgestellt. Es galt zu raten, in welchem Gefäß die richtige Menge Weizen für das Brot war und wieviele Körner es waren.
Die 5. Station stellte die 10. Strophe "Welch hohe Lust, welch heller Schein" mit drei Engeln dar. Jeder Besucher erhielt von diesen Engeln je einen Schutzengel mit dem Spruch: "Er begleitet dich mit himmlischer Macht, er wacht über dich bei Tag und Nacht, unsichtbar hält er deine Hand ­'kleiner Schutzengel' wird er genannt."
Die 6. Station hatte die 13. Strophe "Hilf mir und segne meinen Geist" als Glaubensfrüchte unterm Apfelbaum aufbereitet. Die Besucher konnten mit Heidelbeeren in die Gläser für die Themen abstimmen. Frieden und Liebe erhielten die meisten Stimmen.
Das Wetter war unbeständig, es regnete ab und zu. Als alle Gruppen wieder in der Kirche waren, gab es einen heftigen Regenschauer. Schön, dass dieser nicht vorher kam.

Nach der Predigt von Dr. Meisiek, der auf das Lied einging, empfing die Besucher im Gemeindehaus eine reichlich gedeckte Kaffeetafel, Salate und Gegrilltes. Noch lange blieben die Besucher gemütlich zusammen.
Am Ende des Tages nahm Pastor Podszus die Herausforderung der Kids zu einem Fussballspiel am Kicker an.
Die Besucher hatte auch Gelegenheit den Flohmarkt in der Kleiderkammer zu besuchen.

Was noch zu berichten ist:
Es wurden ca. 18000 Körner für das Weizenbrot benötigt.
Knapp 80 Besucher konnten begrüßt werden.
Das Feedback der Besucher war auch trotz des Regens positiv.
Der Wind während des Regenschauers wehte einen Pavillion um, wobei das Gestänge gebrochen ist.
Erst der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer aus beiden Kirchengemeinden machte das Fest erst möglich.
zu den Fotos

Geburtstagskaffee in Coppengrave (17.08.2019)

20.08.2019

Geburtstagskaffee in Coppengrave
Die Kirchengemeinde Coppengrave hat die Gemeindemitglieder zum Geburtstagskaffee eingeladen, die in den Monaten Mai bis Juli Geburtstag hatten. In der Begegnungsstätte in Coppengrave fand die Feier bei Kaffee und Kuchen statt. Der Helferkreis begrüßte die Eingeladenen mit einem Geburtstagsständchen. Pastor Dr. C. Meisiek hielt eine kurze Andacht. Viele Volkslieder wurden angestimmt.
Petra Woscholski hatte ein Vogelquiz vorbereitet. Sie spielte Vogelstimmen ab, die es zu erraten galt.
Nach drei Stunden ging die gemütliche Runde mit vielen Gesprächen und dem Vaterunser zu Ende.
zu den Fotos

Goldene Hochzeit von Hannelore und Walter Ludewig (17.08.2019)

19.08.2019

Goldene Hochzeit von Hannelore und Walter Ludewig
Hannelore und Walter Ludewig feierten ihre Goldene Hochzeit in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave. Das Jubelpaar zog mit Pastor Dr. C. Meisiek in die Kirche ein.
Vor 50 Jahren wurde das Brautpaar in Brunkensen mit dem Spruch aus dem 1. Petrausbrief 4, 10 getraut:
"Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes".
Wie berichtet wurde, wurde zum damiligen Zeitpunkt die St. Franziskuskirche renoviert.

Die Kirchengemeinde Coppengrave wünscht dem Hochzeitspaar Gottes Segen für Ihren weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Einschulungsgottesdienst (17.08.2019)

18.08.2019

Einschulungsgottesdienst
Die Einschulung ist ein wichtiger Tag für die Erstklässler, Lehrer und Familien. In einem ökumenischen Gottesdienst wurde die Einschulung gefeiert und die Kinder und Lehrer von Pfarrer Barsuhn und Pastor Podszus gesegnet.
Im Gottesdienst wurden viele fröhliche Lieder gesungen, deren Text auf der Leinwand per Beamer angezeigt wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Organistin Frau Bornett und Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Pfarrer Barsuhn stärkte in seiner Ansprache die Kinder, für die eine neue Zeit beginnt. Wenn sie Angst haben oder nicht weiter wissen, können sie immer gewiss sein und beten: "Gott ist stärker, Gott ist bei mir". Mit den Kinder zusammen wiederholten er diesen Satz mehrfach, so dass sie sich daran immer erinnern können.
Er wünschte, dass die Kinder immer nette Lehrer haben und am Lernen Spaß haben. Er fügte hinzu, dass die Lehrer, die die Kinder bekommen, nett seien, das wisse er.
Pastor Podszus erzählte den Kindern sehr lebendig die Geschichte von Bartimäus, der blind wurde und von Jesus geheilt wurde. Die Kinder folgten gebannt der Geschichte, die durch kindgerechte Bilder an der Leinwand per Beamer illustriert wurde. In der Geschichte betete Bartimäus: "Jesus, erbarme Dich". Dies ist das kürzeste Gebet der Welt. Auch für die Erwachsenen war dies neu.
Beim Mitmach-Lied "Vom Anfang bis zum Ende" führten Pastor Podszus und die Lehrer die mit dem Liedtext verbundenen Bewegungen dazu vor, damit die Besucher diese mitmachen konnten.
Dann kam der wichtigste Augenblick. Zuerst stellten sich die Kinder der Erdmännchen-Klasse mit ihrem Klassenlehrer Herrn Rabius und dann die Marienkäfer-Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heringslake im Altarraum auf. Die Kinder und Lehrer wurden von Pfarrer Barsuhn und Pastor Podszus einzeln gesegnet. Anschließend erhielten die Kinder noch einen Drachen als Geschenk, den sie im Herbst steigen lassen können.
Nach diesem lebendigen und kindgerechten Gottesdienst gingen die Erstklässler in die benachbarte Grundschule.
zu den Fotos

Der Gemeindebrief September - November erscheint 10 Tage später (13.08.2019)

14.08.2019

Der Gemeindebrief September - November erscheint 10 Tage später
Der Gemeindebrief September - November erscheint etwa 10 Tage später. Grund: Das Sommerfest am 18. August wollen wir noch im nächsten Gemeindebrief und nicht erst in der Weihnachtsausgabe präsentieren.
Die Verteilung erfolgt in der letzten Augustwoche.

Seien Sie herzlich zum Sommerfest am 18. August um 14 Uhr eingeladen.
zu den Fotos

Neuer Gottesdienstplan mit den Terminen bis zum 30.11.2019 (11.08.2019)

12.08.2019

Neuer Gottesdienstplan mit den Terminen bis zum 30.11.2019
Der neue Gottesdienstplan ist unter Termine verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristig Ändrungen ergeben können.
Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Webseite.

Wir nähern uns mit großen Schritten der Adventszeit, denn der neue Terminplan verzeichnet am 30.11.2019 schon den Lichtergottesdienst zum 1. Advent in Coppengrave.
zu den Fotos

Noch 5 Tage bis KUNTERBUNT am Donnerstag! (10.08.2019)

11.08.2019

Noch 5 Tage bis KUNTERBUNT am Donnerstag!
KUNTERBUNT findet jeden 3. Donnerstag im Monat statt.

Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zur Veranstaltung KUNTERBUNT in die Begegnungsstätte in Coppengrave am Do 15. August um 14:00 Uhr ein. Freuen Sie sich auf die neue kunterbunte Veranstaltung. Eingeladen ist jeder, der kommen möchte!


Die Termine 2019 sind:

15. August

19. September

17. Oktober

21. November

19. Dezember

jeweils 14:00 - 17:00

in der Begegnungsstätte in Coppengrave

zu den Fotos

Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen (09.08.2019)

10.08.2019

Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen
Wir laden ein zum Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen.
Am Sonntagmorgen feiern wir wieder diesen Gottesdienst im Festzelt.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um in gemütlicher Runde bei Speis und Trank zu verweilen.
Die Feuerwehr Capellenhagen wird uns wieder am Grill mit lekeren Speisen begrillen.

Zeit: Sonntag 25. August um 11:00 Uhr

Ort: im Zelt vor dem Feuerwehrhaus in Fölziehausen



Am Vortag (24. August) beginnt das Dorffest um 14:57 Uhr mit einer gigantischen Kaffetafel . Geschirr bitte mitbringen. Ab 21 Uhr wird gerockt.
zu den Fotos

Wer hat an der Uhr gedreht (05.08.2019)

06.08.2019

Wer hat an der Uhr gedreht
Im Juli war es soweit. Nach mehreren Monaten Wartezeit wurden die mittlerweile nicht mehr reparablen Hauptuhren einschließlich der Schlagsteuerung in der Allerheiligenkapelle zu Capellenhagen und der St. Maternuskapelle zu Weenzen ersetzt.
Hierzu war eigens der Techniker Herr Kübbitz von der Firma Glocken und Turmuhren Christian Beck aus Kölleda angereist. Er benötigte jeweils gute 10 Stunden für Austausch, Montage und Anpassung der neuen Technik. Während die alten Uhren oben auf dem Boden installiert waren, konnten die neuen Hauptuhren jetzt in der Kapelle montiert werden. Sämtliche Bedienung von Läut- und Schlagwerk erfolgt jetzt hier direkt an der Hauptuhr.
Übrigens: Bei den von außen sichtbaren Zeigern und Ziffernblätter handelt es sich nicht um die "Kirchenuhren". Rein technisch gesehen ist diese Nebenuhr nur eine Anzeige, welche ausschließlich die Zeit der - jetzt funkgesteuerten- Hauptuhr anzeigt.
Rainer Loges
zu den Fotos

Sommerkirche in Duingen (04.08.2019)

05.08.2019

Sommerkirche in Duingen
Die 5. Sommerkirche fand draußen neben dem Gemeindehaus statt. Mit ca. 55 Gästen kamen mehr Besucher als erwartet. Schnell wurden noch Stühle rausgestellt. Ein neues Holzkreuz begrüßte mit einer Sonne die Besucher.
Der Kirchenvorstand hatte die schöne Idee zum Thema Sonne und suchte Aphorismen dazu aus. Diese wurden von Frau Ahrens und von Frau und Herrn Seip vorgetragen, z.B.: "Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen." St. Franziskus von Assisi.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Bosse am ePiano begleitet. Pastor Podszus begleitete den Gottedienst auf der Gitarre, welche Peter Seip mit einem Mikrofon haltend verstärkte.
In seiner Predigt nahm Pastor Podszus in Form einer Bildbetrachtung mit vier Bildern das Thema Sonne auf. Karten mit dem Thema wurden an das Kreuz geheftet.
1. Aufgehende Sonne
Als Kopernikus erkannte, dass die Erde um die Sonn kreist, hatte die Kirche ihre Probleme damit. Luther hat die Sonne als Sinnbild für Christus gesehen. Unter diesem Gesichtspunkt hätte die Kirche damals einen anderen Standpunkt einnehmen können.
2.Strahlende Sonne
Ein arabisches Sprichwort sagt: "Wo die Sonne immer scheint, ist Wüste". Der Klimawandel hat uns eingeholt. Pastor Podszus zeigte auf, dass es positive Beispiel gibt. So willÄthiopien 4.000.000.000 Bäume pflanzen..
3. Verborgene Sonne
Hier wurde auf die Schattenseite eingegangen:
"Leben ohne Schatten, ist wie Leben ohne Sonne."
"Leben ohne Zweifel, ist wie ein Leben ohne Glauben."
4. Untergehende Sonne
Die untergehende Sonne verglich er mit dem Lebensanbend, aber sie geht bei den Kindern und Enkeln auf.

Nach dem Gottesdienst war mit einem kalten Büffet für Speis und Trank gesorgt. Auf der Terasse waren Tische und Stühle aufgestellt. Mit einem Sonnenschirm beschirmte Pastor Podszus die Gäste.


Das ewige Thema Wetter:
Das Wetter war bewölkt mit angenehmen Temperaturen. Wäre es wolkenlos gewesen, so wäre es heiß und weniger angenehm. Nach dem Gottesdienst erreichten die Sonnenstrahlen die Erde.
Da sonst die Pastoren für schlechtes Wetter beim Gottesdienst verantwortlich gemacht werden, so sind sie auch diesmal für das gute Wetter verantwortlich. Vielen Dank.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem Römerbrief (02.08.2019)

03.08.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit dem Römerbrief
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Nachdem die Apostelgeschichte online gestellt wurde, wird jetzt der Römerbrief präsentiert.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 2. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum 2. Band.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

+++EILMELDUNG+++ KUNTERBUNT findet zukünftig am 3. Donnerstag im Monat statt (31.07.2019)

31.07.2019

+++EILMELDUNG+++  KUNTERBUNT findet zukünftig am 3. Donnerstag im Monat statt
Der Termin für KUNTERBUNT musste vom 3. Montag auf den 3. Donnerstag im Monat umgelegt werden.
Bitte weitersagen!

Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zur Veranstaltung KUNTERBUNT in die Begegnungsstätte in Coppengrave am 15. August um 14:00 Uhr ein. Freuen Sie sich auf die neue kunterbunte Veranstaltung. Eingeladen ist jeder, der kommen möchte!


Die Termine 2019 sind:

15. August

19. September

17. Oktober

21. November

19. Dezember

jeweils 14:00 - 17:00

in der Begegnungsstätte in Coppengrave

zu den Fotos

Einladung zum Sommerfest (29.07.2019)

30.07.2019

Einladung zum Sommerfest
Die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave laden herzlich zum diesjährigen Sommerfest am 18. August um 14 Uhr in das Gemeindezentrum in Duingen ein.
Wir starten den Nachmittag mit der Feier des Gottesdienstes in der St. Katharinenkirche in Bewegung.
Nach dem Gottesdienst feiern wir dann gemütlich im Gemeindezentrum weiter. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Freuen Sie sich auf ein schönes Fest.

Zeit: 18. August um 14:00 Uhr

Ort: Gemeindezentrum in Duingen

zu den Fotos

Gottesdienst am Milchbrink (28.07.2019)

29.07.2019

Gottesdienst am Milchbrink
Der Gottesdienst am Milchbrink fand dieses Jahr im Rahmen der Sommerkirche der Freiräume statt. Dieser Gottesdienst war in der Natur und hatte genau diese zum Thema.
Propsteikantor i.R. Christoph Bosse aus Freden begleitete den Gottesdienst am E-Piano.
Die Predigt von Pastor Dr. C. Meisiek hatte das Thema Natur zum Thema. Er zeigte auf, wo Menschen Verantwortung übernehmen können, wir es aber nicht tun. Er schlug einen Bogen von der Schöpfung bis heute.
Anfangs im Paradies waren die Menschen Vegetarier, die Tiere dort wurden nicht gejagt. Erst nach dem Sündenfall war der Mensch auch Jäger. Pastor Dr. Meisiek erzählte, dass er auch gern ein Stück Fleisch isst, aber in früheren Zeiten Fleich eher selten war und unsere Vorfahren sich eher von Brot, Gemüse und Fisch ernährten.
Nach dem Gottesdienst begrillte die Feuerwehr die Besucher mit saftigen Steaks und Bratwurst. Die Küche zu Hause konnte kalt bleiben. Es folgten Kaffee und Kuchen, die zum weiteren gemütlichen Verweilen bei angenehmen Temperaturen bis in den frühen Nachmittag einluden.

Was noch zu berichten ist:
Es gab Unwetterwarnungen, aber am Milchbrink war bestes Wetter bei angenehmen Temperaturen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Capellenhagen für den Zeltauf- und abbau und das Grillen.
Vielen Dank an die Helfer im Hintergrund.
zu den Fotos

Einladung zum Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen am 25. August (27.07.2019)

28.07.2019

Einladung zum Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen am 25. August
Fölziehausen feiert wieder das jährliche Dorffest am Feuerwehrhaus.
Feiern Sie mit.
Am Sonntagmorgen feiern wir wieder einen Gottesdienst im Festzelt.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um in gemütlicher Runde bei Speis und Trank zu verweilen.

Zeit: Sonntag 25. August um 11:00 Uhr

Ort: im Zelt vor dem Feuerwehrhaus in Fölziehausen

zu den Fotos

5. Sommerkirche 2019 am 4. August um 11 Uhr in Duingen (26.07.2019)

27.07.2019

5. Sommerkirche 2019 am 4. August um 11 Uhr in Duingen
Die 5. Sommerkirche 2019 findet in der St. Katharinenkirche zu Duingen statt.

Ort: St. Katharinenkirche zu Duingen

Zeit: 4. August um 11:00 Uhr


Verweilen Sie beim gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Update 28.07.19:

Das Thema der Sommerkirche in Duingen wird die Sonne sein. Freuen Sie sich auf einen sonnigen Gottesdienst.
Plakat ergänzt und ausgetauscht.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit der Apostegeschichte (23.07.2019)

24.07.2019

Handschriftliche Lutherbibel - 2. Band mit der Apostegeschichte
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Nachdem der 1.Band online gestellt wurde, wird jetzt der 2. Band beginnend mit der Apostelgeschichte präsentiert.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 1. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum Band1.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

3, Sommerkirche unterwegs zu den Quellen in Fölziehausen (21.07.2019)

23.07.2019

3, Sommerkirche unterwegs zu den Quellen in Fölziehausen
Die 1. Sommerkirche in Weenzen stand unter dem Thema Salz der Erde und wurde von Weenzer Jugendlichen mitgestaltet. In der 2. Sommerkirche in Coppengrave fanden sich einige Besucher als Mitwirkende bei Lesung, Predigt und Fürbitten überraschend eingebunden.
Auch für die 3. Sommerkirche hatte der Kirchenvorstand Coppengrave Ideen gesammelt. Pastor Dr. C. Meisiek wurde mit den Ideen vom Kirchenvorstand überrascht und erklärte sich gerne bereit diese Überraschungen im Jahr der Freiräume gemeinsam mit dem Kirchenvorstand umzusetzen.
Ein einsamer Notenständer vor der Kapellentür deutete Ungewöhnliches an.
Der Gottesdienst begann wie üblich mit einem Orgelvorspiel von Organistin Frau Tolle-Wenz aus Brunkensen. Auch die Lieder und die Lesung deuteten auf nichts ungewöhnliches hin.
Nach kurzer Zeit unterbrach Pastor Dr. Meisiek seine Predigt über den Unterschied von Wasser und lebendigem Wasser und forderte die Besucher auf, die Kapelle zu verlassen und zur Borntrog Quelle im Dorf zu gehen. Wann haben Besucher während der Predigt schon einmal die Kirche verlassen?

An der Quelle angekommen, erhielt jeder Besucher einen kleinen Kelch, um Wasser aus der Quelle zu schöpfen. Das kühle Nass der Quelle erfrischte, wie dass Wasser im Brunnen aus der Predigt. Frau Tolle-Wenz hatte ihr Akkordeon mitgebracht und der Notenständer vor der Tür wurde auch mitgenommen, so dass unter Akkordeonbegleitung gesungen wurde.
Zurück in der Kapelle erinnerte Pastor Dr. Meisiek an die Taufe mit Wasser. Zur Tauferinnerung erhielten die Besucher eine Karte in Form eines Lesezeichens, auf dem der eigene Taufspruch eingetragen werden kann. Dies war gar nicht so einfach, da man meist nur den eigenen Konfirmations- oder Hochzeitsspruch kennt.
Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zu Speis und Trank eingeladen. Vor der St. Johanniskapelle waren Tische und Banke aufgebaut. Mehrere Salate, warme Speisen und ein Dessert machten das "3-Gänge Menü" komplett. Kaffee und Kuchen wurden ebenfalls gereicht. Die Küche konnte zu Hause kalt bleiben.
Ein Radfahrer, der auf dem Weg von Lauenstein zum Bruchsee war, fuhr an der Kapelle vorbei, hielt an und erkundigte sich. Er wurde zum Essen eingeladen. Gestärkt setzte er seinen Weg fort. Nach zwei Stunden endete mit vielen Gesprächen das gemütliche Beisammensein.

Die 4. Sommerkirche findet am 28. Juli um 11:00 Uhr Am Milchbrink in Capellenhagen statt. Thema ist die Natur.
Die 5. Sommerkirche findet am 4. August in Duingen statt.
zu den Fotos

KUNTERBUNT (15.07.2019)

22.07.2019

KUNTERBUNT
KUNTERBUNT startete am 15. Juli um 14:00 Uhr in der Begegnungsstätte in Coppengrave.
Kirchenvorsteherin Traute Hennemann begrüßte die Anwesenden. Renate Bosum führt durch das Programm, dass mit Denkspielen startete.
Danach wurde ein Psalm gelesen.
"Das größte Geheimnis ist nicht das Leben, sondern was danach passiert." (unbekannter Author). Zu diesem Spruch erzählte Renate Bosum einer kleinen Geschichte von Henri J.M. Nouwen über Zwillinge im Mutterleib, die sich fragten, ob es ein Leben nach der Geburt gibt?
Dann wurde gemütlich Kaffee und Kuchen gegessen. Zum Ausklang wurde noch Karten gespielt.
Der kurzweilige Nachmittag war in Windeseile herum.

KUNTERBUNT findet jeden 3. Montag im Monat um 14:00 Uhr in der Begegnungsstätte in Coppengrave statt.
Jeder kann kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
zu den Fotos

4. Sommerkirche 2019 am 28. Juli um 11 Uhr Am Milchbrink in Capellenhagen (20.07.2019)

21.07.2019

4. Sommerkirche 2019 am 28. Juli um 11 Uhr Am Milchbrink in Capellenhagen
Die 4. Sommerkirche 2019 findet Am Milchbrink in Capellenhagen statt. Unsere Landeskirche hat das Jahr der Freiräume initiiert. Diese Freiräume wollen wir nutzen. Freuen Sie sich auf etwas andere Gottesdienste zum Thema Natur.

Ort: Am Milchbrink in Capellenhagen

Zeit: 28. Juli um 11:00 Uhr


Verweilen Sie beim gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
zu den Fotos

Vorankündigung: Konzert der "Young Voices and Gospel e.V." in der St. Maternuskapelle in Weenzen (19.07.2019)

20.07.2019

Vorankündigung: Konzert der "Young Voices and Gospel e.V." in der St. Maternuskapelle in Weenzen
Der Gospelchor Young Voices and Gospel e. V. aus Osterwald ist am Sonntag, dem 03.11.2019, zu Gast in der St. Maternuskapelle in Weenzen. Um 17 Uhr gibt der Gospelchor ein Herbstkonzert unter der Leitung von Erika Bornett, Viktoria Buck begleitet das Konzert am Piano. Der Einlass ist ab 16.30 Uhr und der Eintritt ist natürlich frei. Die Young Voices and Gospel gibt es mittlerweile seit fast 20 Jahren. Der Chor besteht aus knapp 30 Mitgliedern zwischen 20 und 84 Jahren und trifft sich jeden Dienstagabend zum gemeinsamen Proben im Osterwalder Dorfgemeinschaftshaus.

Zum Repertoire des Chores gehören zum Beispiel ein Beatles-Medley, "Hallelujah" von Leonhard Cohen, typische Gospelsongs wie "Shine Your Light", "Lord hold me", "Mighty Wind" und "Awesome", aber auch die bekannten Klassiker "Bless the Lord", "Lord reign in me", "I will follow him" aus dem Film Sister Act und natürlich der Gospelsong schlechthin, "Oh happy day". Auch die Gemeinde wird miteinbezogen und bei gemeinsamen Stücken zum Mitsingen, Mitklatschen und gerne auch Mittanzen animiert. Der Chor singt Gospels und Spirituals in Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch und Africans. Eine Auswahl finden Sie auf der Internetseite: www.youngvoicesandgospel.de

"Gospel" steht für "God spell", also für die gesungene gute Nachricht, die der Chor allen Zuhörern musikalisch überbringen möchte.

Der Gospelchor tritt bei Familienfeiern, Hochzeiten, Firmenfeiern oder eben in Kirchen auf, in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Hildesheim, zumindest bisher. "Das kann sich bei Anfragen aber auch ganz schnell ändern."

Gegründet hat sich der Chor im Dezember 2000 aus einem Kirchenchor heraus, der sich seit Jahren zum gemeinsamen Gospelsingen getroffen hatte. Auch ein Kinder- und Jugendchor gehörte lange Jahre zum Verein, momentan ruht dieser aber.
zu den Fotos

2. Sommerkirche in Coppengrave (14.07.2019)

15.07.2019

2. Sommerkirche in Coppengrave
Die Sommerkirche in Coppengrave hatte "Flügel der Morgenröte" zum Thema.
Im Jahr der Freiräume war in diesem Gottesdienst vieles anders.
Die Organistin Frau Wehling spielte auf dem Keyboard im Altarraum und konnte von den Besuchern gesehen werden.
Nach dem Orgelvorspiel füllte Vogelgeschwitzer eines Sommermorgens den Raum.
Petra Woscholski, die den Gottesdienste leitete, sprach zu Beginn des Gottesdienstes Besucher an, ob sie bereit sind im Gottesdienst mitzumachen. Zuerst waren die Besucher überrascht, aber neun Besucher machten mit und übernahmen das Vortragen von Texten bei der Lesung, Meditation, Predigt, Fürbitten und Segen. Überall waren die Besucher eingebunden.
Die Besucher hatten das Bild der Morgenröte als Titekbild auf dem Liedzettel. Die bekannten Lieder ermunterten kräftig mitzusingen und der Raum war erfüllt vom Klang.
Frau Wehling erhielt für ihr Spiel auf dem Keyboard einen kräftigen Appluas.

Neben der Kirche war ein Zelt mit Tischen und Bänken aufgebaut. Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher stärken. Wurstgulasch, Salate, Dessert, Kaffee und Kuchen luden zum Verweilen bis zum frühen Nachmittag ein.
zu den Fotos

Morgen wird es KUNTERBUNT (14.07.2019)

14.07.2019

Morgen wird es KUNTERBUNT
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt morgen zur Veranstaltung KUNTERBUNT in die Begegnungsstätte in Coppengrave am 15. Juli um 14:00 Uhr ein. Freuen Sie sich auf die neue kunterbunte Veranstaltung. Eingeladen ist jeder, der kommen möchte!
Die Idee zu KUNTERBUNT hatte Renate Bosum, die mit ihrem Team auch KUNTERBUNT vorbereitet.
Jeden 3. Montag im Monat von 14-17 Uhr soll KUNTERBUNT in Zukunft stattfinden.
Merken Sie sch diesen Termin schon einmal vor!
zu den Fotos

3. Sommerkirche 2019 am 21. Juli um 11 Uhr in der St. Johannis Kapelle in Fölziehausen (12.07.2019)

13.07.2019

3. Sommerkirche 2019 am 21. Juli um 11 Uhr in der St. Johannis Kapelle in Fölziehausen
Die 3. Sommerkirche 2019 findet in Fölziehausen statt. Unsere Landeskirche hat das Jahr der Freiräume initiiert. Diese Freiräume wollen wir nutzen. Freuen Sie sich auf etwas andere Gottesdienste mit mancherlei Überraschung zum Thema Wasser.

Ort: St. Johannis Kapelle zu Fölziehausen

Zeit: 21. Juli um 11:00 Uhr


Verweilen Sie beim gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - Mit Johannes ist der 1. Band komplett online gestellt (09.07.2019)

10.07.2019

Handschriftliche Lutherbibel - Mit Johannes ist der 1. Band komplett online gestellt
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Das Evangelium nach Matthäus war das erste Buch aus Band1, jetzt folgt das Evangelium nach Johannes, welches online gestellt wurde. Damit ist das 1. Buch komplett online!

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 1. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum Band1.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Internetauftritt www.kirche-coppengrave ist sehr schnell (08.07.2019)

09.07.2019

Internetauftritt www.kirche-coppengrave ist sehr schnell
Der Internetauftritt www.kirche-coppengrave.de bemüht sich Ihnen Teilhabe am Gemeindeleben durch zeitnahe Informationen zu geben.

Darüber hinaus führen wir regelmäßig ein Review des Web-Auftrittes durch. Diesmal ging es darum zu prüfen, wie schnell die Informationen abgerufen werden können. Die Internetfirma Google© stellt Speed-Test Werkzeuge für Entwickler zur Verfügung, um Internetseiten zu testen und gibt auch Hinweise, wie Internetseiten technisch verbessert werden können.
Zu unserer Überraschung erreichte www.kirche-coppengrave.de in diesem Speedtest die Bestmarke von 100% sowohl für Mobile- als auch für Desktop-Abrufe (siehe Bildschirmfoto)
Die Verbesserungsvorschläge des Tools werden von uns analysiert werden, um die eine oder andere Zehntelsekunde noch herauszuholen. Durch die richtigen Auswahl des Technik-Mixes konnten wir jetzt diesen Bestwert erzielen. Wir werden uns auch in Zukunft um die richtige Kombination bemühen, um die erreichte Spitzenposition zu halten, damit Sie weiterhin zeitnahe Information auch schnell abrufen können.

Die Ergebnisse können Sie mit PageSpeed Insights von Google© selbst nachvollziehen und ggf. ihren Internetauftritt ebenfalls prüfen und verbessern.
zu den Fotos

Sommerkirche im Jahr der Freiräume in Weenzen (07.07.2019)

08.07.2019

Sommerkirche im Jahr der Freiräume in Weenzen
Kirche einmal anders als gewohnt.
"...um des Menschen willen - Zeit für Freiräume 2019",
so heißt ein Projekt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

Zeit für Freiräume 2019
- Ein Jahr der Freiräume, Ruhe, Kreativität, Ungewohntes, Bewährtes, Aufbrüche, Anfänge, Leichtes, Entdeckungen, Tiefgänge.
- Es ist freiwillig, es ist leicht, es ist spielerisch - es kann schief gehen.
- Die Lust am Experiment ist erlaubt.
- Es geht um den Einzelnen und um das Verhältnis zu anderen - "um des Menschen willen".


Der Kirchenvorstand Coppengrave hat die Idee aufgenommen und das Experiment in der Sommerkirche gestartet. Der Gottesdienst in Weenzen bildet den Autakt der Sommerkirche 2019. In einem "normalen" Gottesdienst hat der Pastor die zentrale Rolle. Der Pastor Predigt und ein oder zwei Ehrenamtliche lesen das Evangelium und die Abkündigungen. So ist es meist Sonntag für Sonntag.
Hier wurde ein Experiment gewagt:
1. Der Gottesdienst wurde als Freiluftgottesdienst trotz der frischen Temperaturen gehalten und nicht in die Kapelle verlegt.
2. Die Predigt wurde von sieben Jugendlichen aus Weenzen zum Thema "Salz der Erde sein" selbständig vorbereitet und eingeübt. Die Jugendlichen berichteten dabei wie sie selbst und jeder der Anwesenden Salz der Erde werden kann. Lektorin Petra Woscholski hat mit der Einleitung und Zusammenfassung den Rahmen gegeben.
Gerne hätte man für die Leistung der Jugendlichen applaudiert, aber das schickt sich nicht in einer Predigt. Hier muss man wohl noch den Freiraum erweitern. Warum nicht auch einmal für eine Predigt applaudieren, der man von Anfang bis Ende zuhören konnte.
Dieser Gottesdienst wurde von insgesamt zehn Ehrenamtlichen gestaltet, was auch nicht üblich ist.
Zwei Jugendliche verteilten nach der Predigt als Erinnerung kleine Salzstreuer an jeden Besucher.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher stärken. Die Freiwillige Feuerwehr Weenzen hatte einen Grill aufgebaut. Mit heißer Bratwurst und Salaten konnten sich die Besucher stärken.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frank Westphal aus Wetteborn begleitet.
Besonderer Dank gilt der Freiwillige Feuerwehr Weenzen für die logistische Unterstützung und das Grillen.

Freuen Sie sich auf interessante Impulse bei den weiteren Gottesdiensten der Sommerkirche.
An der Sommerkirche nehmen die Kirchengemeinde Duingen und die Kirchengemeinde Coppengrave teil. Jeden Sonntag findet der Gottesdienst an einem anderen Ort jeweils um 11 Uhr statt:
07.7. Weenzen
14.7. Coppengrave
21.7. Fölziehausen
28.7. Capellenhagen am Milchbrink
04.8. Duingen
zu den Fotos

2. Sommerkirche 2019 am 14. Juli um 11 Uhr in der St. Franziskuskirche in Coppengrave (06.07.2019)

07.07.2019

2. Sommerkirche 2019 am 14. Juli um 11 Uhr in der St. Franziskuskirche in Coppengrave
Die Sommerkirche 2019 startet. Unsere Landeskirche hat das Jahr der Freiräume initiiert. Diese Freiräume wollen wir nutzen. Freuen Sie sich auf etwas andere Gottesdienste mit mancherlei Überraschung.

Ort: St. Franziskuskirche zu Coppengrave

Zeit: 14. Juli um 11:00 Uhr


Verweilen Sie beim gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
zu den Fotos

Zweite Gedicht von Pastor Makarowski (04.07.2019)

06.07.2019

Zweite Gedicht von Pastor Makarowski
Pastor Makarowski war von 1972 bis 1988 Pastor in Coppengrave. Viele werden ihn noch kennen. Er hat uns zwei Gedichte zukommen lassen mit der Genehmigung diese veröffentlichen zu dürfen. Das erste Gedicht Freier Tag haben wir bereits veröffentlicht. Hier das zweite Gedicht mit dem Titel "Karfreitag for future":

Karfreitag for future

Über Greta Thunberg

Lächerlich sanft
steht sie da
schweigt
lässt Plakate sprechen;
die sagen
was war, was ist
was wird nicht mehr.

Die reden rufen
bitten
um ein Einsehen
mit
Blume, Tier und Mensch
mit
Wasser, Luft und Erde.

Lächerlich sanft
geht sie
mit anderen, mit vielen,
unbestechlich.
Wenige Worte;
wer sie hört
vernimmt Vernunft
und Wahrheit, die schmerzt.
Karfreitag for future.

Lächerlich sanft
geht sie,
ihr Kopf in Herzhöhe anderer,
geht voran,
Weckuhr für heute:
Jetzt ist die Stunde.
Worte wie von weither.

Karfreitag for future.
Gehen nach Ostern.


Klaus-Dieter Makarowski, Pastor i.R. Neustadt in Holstein


Quellen: Das Gedicht wurde in der Zeitschrift Public Forum in der Ausgabe 8 vom 19. April 2019 auf Seite 63 mit einem Bild von Greta Thunberg abgedruckt. Pastor Makarowski hat uns das Gedicht zur Veröffentlich zur Verfügung gestellt. Das Bild von Greta Thunberg wird hier nicht publiziert, da die Rechte nicht vorliegen. Informationen und Fotos zu Greta Thunberg erhalten sie in Wikipedia.
zu den Fotos

Nur noch 10 Tage, dann wird es KUNTERBUNT (05.07.2019)

05.07.2019

Nur noch 10 Tage, dann wird es KUNTERBUNT
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zur Veranstaltung KUNTERBUNT in die Begegnungsstätte in Coppengrave am 15. Juli um 14:00 Uhr ein. Freuen Sie sich auf die neue kunterbunte Veranstaltung. Eingeladen ist jeder, der kommen möchte!
Die Idee zu KUNTERBUNT hatte Renate Bosum, die mit ihrem Team auch KUNTERBUNT vorbereitet.
Jeden 3. Montag im Monat von 14-17 Uhr soll KUNTERBUNT in Zukunft stattfinden.
Merken Sie sch diesen Termin schon einmal vor!
zu den Fotos

Baumaßnahme Dachentwässerung (26.06.2019)

01.07.2019

Baumaßnahme Dachentwässerung
Das Gerüst an der Turmecke wurde abgebaut. Die Fugen wurden ausgebessert.
Die Fallrohre werden als nächstes mit der Kanalisation dauerhaft verbunden.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - Lukas - wird Online gestellt (29.06.2019)

30.06.2019

Handschriftliche Lutherbibel - Lukas - wird Online gestellt
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Das Evangelium nach Matthäus war das erste Buch aus Band1, jetzt folgt das Evangelium nach Lukas, welches online gestellt wurde.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 1. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum Band1.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Sommerkirche 2019 am 7. Juli um 11 Uhr an der Mehrzweckhalle in Weenzen (28.06.2019)

29.06.2019

Sommerkirche 2019 am 7. Juli um 11 Uhr an der Mehrzweckhalle in Weenzen
Die Sommerkirche 2019 startet. Unsere Landeskirche hat das Jahr der Freiräume initiiert. Diese Freiräume wollen wir nutzen. Freuen Sie sich auf etwas andere Gottesdienste mit mancherlei Überraschung.
Der Freiluftgottesdienst in Weenzen an der Mehrzweckhalle hat das Stichwort "Salz".

Ort: Mehrzweckhalle in Weenzen

Zeit: 7. Juli um 11:00 Uhr


Verweilen Sie beim gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
zu den Fotos

Singkreis Hoyershausen in der St. Katarinenkirche (23.06.2019)

28.06.2019

Singkreis Hoyershausen in der St. Katarinenkirche
Fotos von Peter Seip

Der Singkreis Hoyershausen sang im Gottesdienst in der St. Katharinenkirche. Der Singkreis bedankte sich damit für die Gastfreundschaft bei den Chorproben. Während der Bauarbeiten war die Straße nach Hoyershausen gesperrt und im Gemeindezentrum in Duingen konnte der Singkreis proben.

Vielen Dank an Peter Seip für die Fotos
zu den Fotos

Einladung zum Freiluftgottesdienst am Leineberglandbalkon (22.06.2019)

22.06.2019

Einladung zum Freiluftgottesdienst am Leineberglandbalkon
Freiluftgottesdienst am Leineberglandbalkon

Zeit: Sonntag 30. Juni 2019 um 11 Uhr

Ort: Leineberglandbalkon


Für das leibliche Wohl ist nach dem Gottesdienst gesorgt.
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel - Markus - wird Online gestellt (21.06.2019)

21.06.2019

Handschriftliche Lutherbibel - Markus - wird Online gestellt
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird seit dem 14. Juni in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Das Evangelium nach Matthäus war das erste Buch aus Band1, jetzt folgt das Evangelium nach Markus, welches online gestellt wurde.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 1. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum Band1.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Baumaßnahme Dachentwässerung (20.06.2019)

20.06.2019

Baumaßnahme Dachentwässerung
Das Gerüst an der Apsis wurde abgebaut und an der Turmecke aufgebaut, um Fugen auszubessern.
Die Fallrohre werden als nächstes mit der Kanalisation dauerhaft verbunden.
zu den Fotos

5. Taufengelwanderung von Bodenburg nach Wehrstedt (16.06.2019)

18.06.2019

5. Taufengelwanderung von Bodenburg nach Wehrstedt
Superintendentin Katharina Henking hat die Taufelengelwanderungen in Leben gerufen. Die 1. Taufengelwanderung war 2015. Der Kirchenkreis Hildesheimer-Land-Alfeld lud zur 5.Taufengelwanderung ein. Diesmal ging es von Bodenburg nach Wehrstedt.
In der Kirche in Bodenburg begrüßte Superintendentin Henking den Ladesbischof Ralf Meister, der diesmal mitwanderte. Superintendent Castell hatte Herrn Meister im Jahr der Freiräume angesprochen und er hatte zugesagt. Die Begrüßungsandacht hielt unser Bischof. Der Chor Klangfarben begleitet musikalisch mit "Gott hat uns einen Engel gesandt" den Auftakt. Pastor Forwergk sagte in seiner Begrüßung, dass es in dieser Kirche keinen Taufengel gibt, dafür gibt es einen Engel mit einer Kneifzange in der Hand. Nach einigem Suchen konnte man den Engel mit anderen Engeln, die ebenfalls Werkzeuge in der Hand hielten, entdecken. Jugendliche hatten Pfingsten aus Holz einen großen Engel gebaut, der die Wanderer begleitete.
Die Regenwahrscheinlichkeit war mit 39% im Internet bei den diversen Wetterdiensten angegeben. Wahrscheinlichkeiten kollabieren zu Gewissheiten. Als sich die Wanderer gerade auf den Weg machen wollten, fielen die ersten Tropfen. Bischof Meister hatt seine Regenjacke nicht dabei und erhielt eine Regenjacke von Frau Henking.
Der Weg führte, angeführt von dem Engel, den die Jugendlichen trugen, durch den schönen Schlosspark von Bodenburg. Der Regenmenge nahm unterwegs zu. Ein Band aus bunten Regenschirmen war zu sehen. Auch Wanderer aus unserer Gemeinde waren wieder dabei. Ralf Meister nutzte die Gelegenheit mit den Wanderen ins Gespräch zu kommen. Ralf Meister wanderte auch mit unserer Kirchenvorstandsvorsitzenden Petra Woscholski ein Stück des Weges und beschirmte sie.
Kurz vor Wehrstedt hörte der Regen auf. Die Besucher wurden mit einem Büffet empfangen. Nach der Stärkung nahmen die Wanderer an der Abschlussandacht teil.
Herr Dr. Wolff, der sich mit der Kulturgeschichte der Engel beschäftigte, wählte als Einstieg das vorher gesungene Lied "Lobe den Herrn", dass schon alles über Engel aussagt: Das Loben! Dann ging er auf die einzelenen Teile des Liedes ein. Viele Aspekte sprach er an. Wussten Sie, dass die Engel ihren Ursprung im Alten Testament haben und auch im Christentum und Islam vertreten sind. Engel sind die Verbindung zwischen den monotheistischen Religionen. Die Tradition der Taufengel geht auf Luther zurück, sind somit urevangelisch.
Superintendent Castell und Superintendentin Henking bedankten sich bei allen Beteilgten. Mit einem Shuttleservice wurden die Fahrer nach Bodenburg gebracht.
zu den Fotos

KiBiTa - Happy Birthday (15.06.2019)

17.06.2019

KiBiTa - Happy Birthday
Der KinderBibelTag stand im Zeichen von Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche. Zwanzig Kinder nahmen diesmal teil. Für Spaß und Spannung war gesorgt.
Die Kirche war für die Geburtstagsparty mit Luftballons, Luftschlangen uvm. geschmückt.
In der Kirche wurden viele Lieder mit Bewegung gesungen, die Pastor Podszus auf der Gitarre begleitete. Auch die Pfingstgeschichte wurde auf der Lenwand erzählt. Danach gab es Aktionen im Gemeindezentrum. Feuerbälle, Papierflieger und Tauben konnten gebastelt werden. Der Fußballkicker und Ballsspielen draußen fand ebenfalls anklang.
Ausgepowert aßen die Kinder Würstchen zu Mittag.
In der Kirche gab es noch die Bilder des Tages, ein Video über Pfingsten. Danach kam die nächste Aktion. Zu einem Geburtstag gehörte natürlich ein Geburtstagskuchen. Auf diesem Kuchen gab es eine Kirche aus Kuchen mit Marzipan überzogen. Da die Kinder Marzipan mochten, wurde die Kirche als erstes vernascht. Die Turmspitze war aus einer große Eiswaffel gebildet, die sofort einen Abnehmer fand. Die Kinder und die anwesenden Eltern erhielten jeder ein Stück Kuchen.
In der Kirche schwebten Luftballons mit Helium gefüllt, die an einer Schnurr befestigt waren. Postkarten wurden an den Luftballons befestigt und draußen steigen gelassen. Der Wind trieb die Ballons in südlicher Richtung.
Leider verfingen sich drei Luftballons in einem Baum. Vielleicht befreit der Wind noch diese Ballons.
Ein Luftballon schwebt unter der Kirchendecke.
zu den Fotos

In 30 Tagen wird es KUNTERBUNT (15.06.2019)

15.06.2019

In 30 Tagen wird es KUNTERBUNT
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zur Veranstaltung KUNTERBUNT in die Begegnungsstätte in Coppengrave am 15. Juli um 14:00 Uhr ein. Freuen Sie sich auf die neue kunterbunte Veranstaltung. Eingeladen ist jeder, der kommen möchte!
Die Idee zu KUNTERBUNT hatte Renate Bosum, die mit ihrem Team auch KUNTERBUNT vorbereitet.
Jeden 3. Montag im Monat von 14-17 Uhr soll KUNTERBUNT in Zukunft stattfinden.
Merken Sie sch diesen Termin schon einmal vor!
zu den Fotos

Handschriftliche Lutherbibel wird Online gestellt (13.06.2019)

14.06.2019

Handschriftliche Lutherbibel wird Online gestellt
Am 10. Februar 2019 wurde in einem Festgottesdienst die Handschriftliche Lutherbibel in zwei Bänden mit den Autoren präsentiert. Dort wurde auch angekündigt, die Bibel online zu stellen. Die Handschriftliche Lutherbibel wird in den kommenden Wochen Buch für Buch online gestellt. Die Seiten werden aktuell aufbereitet.
Das Evangelium nach Matthäus ist das erste Buch aus Band1, welches jetzt online steht.

Wenn Sie auf den Buchumschlag des 1. Bandes oder den Button unter dem Buchumschlag klicken gelangen Sie zum Band1.

Bedienungshinweise:


Die Seiten werden wie beim Gemeindebrief umgeblättert. Zwei Navigationsleisten ermöglichen eine schnellen Zugriff auf die Kapitel jedes Buches.

Die 1. Navigationsleiste ermöglicht den Zugriff auf die Bücher. In Band1 sind dies die Evangelien:

UmV Umschlag Vorderseite

  Mt   Evangelium nach Matthäus

  Mk   Evangelium nach Markus

  Lk   Evangelium nach Lukas

 Joh  Evangelium nach Johannes

UmR Umschlagbereich Rückseite. Hier wird auf die 1. Seite nach dem letzten Buch gesprungen. Die Umschlagrückseite selbst ist einige Seiten weiter mit  →  erreichbar.

Band2 Aufruf des 2. Bandes mit den Briefen

Start Zurück zur Startseite von kirche-coppengrave.de

Über die 2. Navigationszeile gelangen Sie direkt zu den jeweiligen Kapiteln des Buches. Falls ein Buch mehr als 13 Kapitel hat, werden die Nummern der mittleren 11 Kapitel dynamisch angezeigt. Das erste und letzte Kapitel wird links und rechts im Button immer angezeigt. Falls ein Buch weniger als 13 Kapitel hat, werden alle Kaiptelnummern angezeigt.
Mit den beiden Pfeilbutton blättern Sie auf die nächste/vorherige Seite um. Dies erfolgt auch über die Kapitelgrenzen hinweg.

 ← Aufruf der vorherigen Seite innerhalb eines Kapitels

 → Aufruf der nächsten Seite innerhalb eines Kapitels

  1   Kapitelnummer, die direkt angesprungen werden kann. (Hier das erste Kapitel)
zu den Fotos

Gedicht "Freier Tag" von Pastor Makarowski (12.06.2019)

13.06.2019

Gedicht "Freier Tag" von Pastor Makarowski
Pastor Makarowski war von 1972 bis 1988 Pastor in Coppengrave. Viele werden ihn noch kennen. Er hat uns zwei Gedichte zukommen lassen mit der Genehmigung diese veröffentlichen zu dürfen.. Hier das Gedicht mit dem Titel "Freier Tag":

Den Himmel malen,
die Erde ebenso.
Für nichts bezahlen,
froh sein, einfach froh.
Sich daran halten:
Der Mensch ist frei.
Es täglich gestalten,
dassesso sei.
Klaus-Dieter Makarowski

Quelle: Foto aus der Broschüre Sommerkirche 2019, www.Kirche-am-Strand.de
zu den Fotos

Hufeisen und ein Bunter Vogel (09.06.2019)

12.06.2019

Hufeisen und ein Bunter Vogel
Hinter den Kulissen eines Gottesdienstes steckt viel Kreativität und Engagement.
Im Pfingstgottesdienst im Reitstall wurden z.B. Hufeisen-Kekse verteilt.
Wie kam es dazu?
Die Ideen dazu kam Petra Woscholski sechs Tage vorher.
Hufeisen-Ausstecher hatte niemand. Glücklicherweise konnte im Expressversand ein Hufeisenausstecher bestellt werden. Alternativ hätte ein Ausstecher selbst erstellt werden müssen.
Kurzentschlossen verabredeten sich Friedhelm Hermes und Jutta Hansemann am Sonntag in der Backstube, um Kekse zu backen.
Nächste Idee: Der Teig blieb am Ausstecher kleben, weil durch die sechs Zylinder in der Form für die Hufnägel nur einen kleinen Spalt übrig blieb. Friedhelm Hermes fuhr nach Hause und entfernte die Zylinder aus der Form. Danach konnte der Teig gut ausgestochen werden. Über 100 Hufeisen wurden in der Backstube auf drei Blechen im großen Ofen gebacken.
Jutta Hansemann verzierte die Kekse mit den Hufnägeln am Sonntagnachmittag.
Am Abend verpackten Jutta Hansemann und Petra Woscholski die Hufeisen einzeln in Folie.
Rechtzeitig waren die Kekse für den Pfingstmontagsgottesdienst fertig, die dort an die Besucher verteilt wurden.

Wie wird ein Vogel in einer Mitmachaktion befreit?
Viele Ideen wurden verfolgt: Vogel auf Pappe malen, kleine Vögel ausschneiden, selbstklebende Etiketten verwenden, Vögel a' la Escher parkettieren und vieles mehr.
Nach vielen Experimenten entschied sich das Team für eine große Magnettafel mit kleinen quadratischen bunten Zetteln, die mit einen Magnetstreifen auf der Rückseite versehen auf der Magnettafel angebracht werden konnten.

Wenn auch Sie Spass haben, Ideen zu entwickeln, spontan diese umzusetzen, dann sprechen Sie den Kirchenvorstand Coppengrave an. Wir freuen uns auf Mitstreiter in unserem Kreativteam.
zu den Fotos

Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Reitstall (10.06.2019)

11.06.2019

Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Reitstall
Seit Jahren feiern die katholische Kirchengemeinde "Guter Hirt" und die evangelische "St. Franziskus" Kirchengemeinde feiern Pfingstmontag seit Jahren gemeinsam an unterschiedlichen Orten. Dieses Jahr waren sie zu Gast beim Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V., der zwei Wochen vorher ein großes Scheunenfest zum 45. Jubiläum des Vereins feierte.
Doch diesmal verlief in den Vorbereitungen vieles anders. Selbst die Kirchenvorstände wurden überrascht. Einige Tage vorher kam die Anfrage, ob Elaine im Reitstall getauft werden kann. Dann wenige Tage vorher kam die Anfrage, ob eine Segnung der Pferde und Reiter möglich sei. Der Kirchenvorstand nahm die Herausforderung an und eine Premiere, dass im ökumenische Gottesdienst die evangelische Taufe und die katholische Pferdesegnung gefeiert wurde, stellte sich ein.

Bei angenehmen Temperaturen konnten über 140 Besucher begrüßt werden. Pastor Podszus taufte Elaine Lohmann im Gottesdienst im Reitstall.

Pastor Podszus predigte über das Thema: "Der Heilige Geist ist wie ein bunter Vogel." nach einem gedicht von Wilhelm Wilms. Die "Käfige", in die wir immer wieder den Heiligen Geist einsperren, die erscheinen völlig zu Recht grau in grau. Nicht aber der bunte Vogel, von dem es in der Bibel heißt: "Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit!" Damit ist nicht gesagt, dass die lehrmäßigen Inhalte, für die wir als Kirche stehen, "beliebig" sind. Dogmen sind wichtig, aber - wie hat es doch der große katholische Theologe Karl Rahner einmal gesagt: "Dogmen sind wie Straßenlaternen. Sie wollen den Weg beleuchten, aber nur Betrunkene halten sich daran fest".

Petra Woscholski und Günter Werner luden die Besucher zu einer Aktion ein, die den Predigttext illustrierten. Auf einer großen Magnettafel war ein Vogel hinter Gittern eingesperrt. Die Besucher brachten kleine Vögel als Symbol des Wirkens des heiligen Geistes auf der Tafel an. So wurde nach und nach der Vogel nicht nur bunt, sondern konnte aus seinem Käfig befreit werden. Ein schönes Symbol, wie der Heilige Geist in der Gemeinschaft wirken kann. Über 180 kleine Vögel wurden von den Besuchern angebracht.

Viele moderne Lieder, begleitet von Pastor Podszus auf der Gitarre und von Petr Chrastina auf dem Keyboard, wurden gesungen.
Nach dem Segen versammelten sich dann alle Besucher auf dem Platz vor dem Reitstall , wo neun Pferde gehalten von ihren Reitern standen. Die Verantwortung des Menschen für die Mitgeschöpfe wurde noch einmal hervorgehoben. Pastor Podszus übernahm das Lesen aus der Benediktionale. Günter Werner segnete Pferde, Reiterinnen und Reiter mit Weihwasser. Die Tiersegnung ist in der katholische Kirche etwas selbstverständliches, in der evangelischen Kirche ist man hier etwas zurückhaltender. Der Segen für die Tiere solle zum Ausdruck bringen, dass auch die "außermenschliche Schöpfung eine Würde hat und Segen verdient", sagte Bedford-Strohm. Quelle des Zitates auf evangelisch.de
Eine weitere Überraschung waren die Hufeisenkekse, die an die Besucher als Erinnerung verteilt wurden.

Der Reitverein hatte das Catering vorbereitet. Pünktlich zum Ende des Gottesdienstes waren 30 kg Kartoffeln geschält und als Bratkartoffeln mit diversen Dips zubereitet, so dass die Besucher zu Mittag gut speisen konnten. Zu Hause konnte die Küche kalt bleiben. Bei sonnigem Wetter verweilten die Besucher noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen.

In der Reithalle war ein großes Holzpferd aufgestellt, welches Normalerweise zum Voltigiere dient. In seiner Predigt erwähnte Pastor Podszus die Möglichkeit die Predigt vom Pferd aus zu erzählen. Dazu kam es leider nicht. Aber nach dem Gottesdienst nutzen einige Besucher die Gelegenheit sich in den Sattel auf das Holzpferd zu schwingen.

Kirchenvorstand und Reitverein freuten sich über den Zuspruch und die gelungene Feier und sind sich einig, dies in Zukunft zu wiederholen
zu den Fotos

Coppengrave blüht auf: Die Blumenwiese nach sieben Wochen (09.06.2019)

09.06.2019

Coppengrave blüht auf: Die Blumenwiese nach sieben Wochen
Vor sieben Wochen war die Aussaat der Blumenwiese. Die Wiese wächst weiter. Friedhelm Hermes hat den Weg freigelegt.
Hinweis: Die Fotos sind im Wochenrhythmus aufgenommen.
zu den Fotos

Baumaßnahme Dachentwässerung (06.06.2019)

07.06.2019

Baumaßnahme Dachentwässerung
Die Baumaßnahmen der Dachentwässerung an der St. Franziskuskirche nähert sich dem Ende. Die letzten Tage wurde das Gerüst an der Nordseite abgebaut und an der Rückseite der Kirche aufgebaut. Die neue Dachrinne und die Fallrohre sind sichtbar.
zu den Fotos

Einladung zur 5. Taufengelwanderung (04.06.2019)

05.06.2019

Einladung zur 5. Taufengelwanderung
Bild zeigt die 4. Taufengelwanderung

Der Kirchenkreis Hildesheimer-Land-Alfeld lädt zur 5.Taufengelwanderung ein.

Zeit: Sonntag 16. Juni 2019 um 15:30 Uhr

Start: Johanneskirche zu Bodenburg


Die Wanderung führt ca. 3,5km von Bodenburg nach Wehrstedt. Dort ankommen erwartet die Wanderer ein Imbiss. Landesbischof Ralf Meister und der Theologe Dr. Uwe Wolff, der sich mit der Kulturgeschichte der Engel beschäftigte, wandern mit.
Nach der Andacht um 18 Uhr in Wehrstedt bringt ein Shuttle-Dienst die Wanderer zurück nach Bodenburg.
Wandern Sie mit. Im vergangenen Jahr nahmen an der 4. Taufengelwanderung auch Mitglieder aus unserer Gemeinde teil.
zu den Fotos

Sommerfest der Kirchenstiftung miteinander füreinander (03.06.2019)

04.06.2019

Sommerfest der Kirchenstiftung miteinander füreinander
Das Fest beginnt um 15 Uhr.
Zu Gast: die Kirchenband "InTakt" mit Songs und Texten.
Im Anschluss: geselliges Beisammensein bei Wein und Fingerfood
Der Eintritt ist frei - um großzügige Spenden wird gebeten.

Zeit: Samstag, 15. Juni um 15 Uhr

Ort: Ev. Kirche St. Marien in Woltershausen



Die Kirchenstiftung fördert seit 16 Jahren Projekte aus unterschiedlichen Bereichen kirchlichen Lebens. Dazu benötigt sie Spender und Zustifter. Mit ihrem jährlichen Stiftungsfest ist sie in den Gemeinden zu Gast, informiert über ihre Arbeit und wirbt um Spenden.
zu den Fotos

Coppengrave blüht auf: Die Blumenwiese nach sechs Wochen (02.06.2019)

03.06.2019

Coppengrave blüht auf: Die Blumenwiese nach sechs Wochen
Vor sechs Wochen war die Aussaat der Blumenwiese. Nach Regen und Sonnenschein ist die Wiese grün.
Hinweis: Die Fotos sind im Wochenrhythmus aufgenommen.
zu den Fotos

Umfrage zur Lektoren- und Prädikantenarbeit (01.06.2019)

02.06.2019

Umfrage zur Lektoren- und Prädikantenarbeit
Erstmals startet die Landeskirche Hannovers eine groß angelegte Umfrage zur Rolle von Lektor*innen und Prädikant*innen. Es gibt fast 1900 Ehrenamtliche in unserer Landeskirche, die dazu ausgebildet sind, Gottesdienste eigenverantwortlich zu leiten.
Auch Sie als Gottesdienstbesucher sind gefragt, Ihre Sicht auf dieses Ehrenamt einzubringen: Wie erleben Sie die Gottesdienste von Lektor*innen und Prädikant*innen? Wie schätzen Sie ihre Bedeutung für unsere Kirche ein? Und wie wird sich Ihrer Meinung nach, ihre Aufgabe in Zukunft entwickeln?
Weitere Informationen und den Zugang zur online-Umfrage finden Sie auf der Homepage des Lektoren- und Prädikantendienstes.
Sagen Sie bis zum 17. Juni Ihre Meinung.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Mühe!

Quellenangabe: Text aus https://www.lektoren-praedikanten.de

Starten Sie die Umfrage zur Lektoren- Prädikantenarbeit.
zu den Fotos

Himmelfahrt am Humboldtsee (30.05.2019)

31.05.2019

Himmelfahrt am Humboldtsee
Zum traditionellen Freiluftgottesdienst am Humboldtsee luden die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave ein. Besucher auch aus dem weiteren Umkreis aus Freden und Hameln kamen. Die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen hatte am Vortag ein Zelt aufgestellt. Den Besucher bot sich ein direkter Blick auf den Humboldtsee vor dessen Kulisse der Altar und das Birkenkreuz aufgestellt war. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina auf dem Keyboard begleitet.
In der Lesung 1. Könige 8 stand "..HERR, Gott Israels, es ist kein Gott weder droben im Himmel noch unten auf Erden dir gleich,.." Kurzfristig besuchte der Kosmonaut "Juri Alexejewitsch Gagarin", im Kosmonautenanzug und Sprechgarnitur den Humboldtsee. Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltraum und hatte Himmel und Erde gesehen. Er schilderte, dass er im Weltraum keinen Gott gesehen hat, somit kann auch keiner existieren. Dieses Anspiel nahm Pastor Dr. C Meisiek, der den Gottesdienst leitete, für seine Predigt zu Himmelfahrt auf.
Während der Predigt gab es teilweise Böen, die das Birkenkreuz zu Fall brachten. Später wehte eine noch kräftigere Böe, die abermals das Kreuz und auch das Pult umwarf. Das Pult ging zu Burch.
Nach dem Segen dankte Pastor Dr. Meisiek unserem Gastgeber Herrn Patt vom Campingpark für die Gastfreundschaft. Herr Patt begrüßte die Gäste und lud die Besucher für den nächsten Gottesdienst am 21. Mai 2020 ein. Die Camping-Gastronomie hatte einen extra Grillstand aufgebaut, der mit Steaks und Bratwurst regen Zuspruch fand. Die Küche konnte zu Hause kalt bleiben. Einige Besucher nutzten die Gelegenheit und wanderten um den Humboldtsee.

Was noch geschah:
Ein Freiluftgottesdienst kann ohne die vielen Helfer nicht gelingen: Vielen Dank an den Camping-Parrk, Herrn Patt, die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen, die Freiwillige Feuerwehr Coppengrave, Petra Woscholski, Traute Hennemann, Peter Seip, Friedhelm Hermes und die weiteren Helfer, die im Hintergrund wirkten.
Das Wetter blieb bis auf vereinzelte Tropfen trocken. Durch Herunterlassen der Zeltplane wurde das Keyboard geschützt.
Den Kosmonauten spielte Petra Woscholski
Die Lesungen wurden von Maria Sawatzky und Peter Seip vorgetragen.
Das Pult kann geleimt werden.
zu den Fotos

Orgel Plus in Hoyershausen (25.05.2019)

30.05.2019

Orgel <i>Plus</i> in Hoyershausen
In der Orgel Plus Reihe zeigte Gudrun Bosman wie Orgeln aufgebaut sind und funktionieren. Wussten Sie, dass es keinen Lautstärkeregler gibt?
Im 2. Teil führte Gudrun Bosman die Orgel mit den Registern vor. Zu jedem Register spielte Sie eine Melodie, so dass die Zuhörer die Unterschiede wahrnehmen konnten.
Damit Frau Bosman an der Orgel mit den Zuhörern kommunizieren kann, wurde ihre Erläuterungen per Funk-Headset übertragen. Zusätzlich wurde per Videolink das Bild auf die Leinwand in den Altarraum projiziert. Kamerafrau war Petra Woscholski.
zu den Fotos

Unsere Konfirmanden sagen "Vielen herzlichen Dank" (28.05.2019)

29.05.2019

Unsere Konfirmanden sagen "Vielen herzlichen Dank"
Unsere Konfirmanden bedanken sich herzlich für die Freude, Taten, Geschenke und einen wunderbaren Tag.
Plakat im Schaukasten vor der St. Franziskuskirche.
zu den Fotos

Einladung zum musikalischen Gottesdienst mit dem Singkreis Hoyershausen (27.05.2019)

28.05.2019

Einladung zum musikalischen Gottesdienst mit dem Singkreis Hoyershausen
Die Kirchengemeinde Duingen lädt zum musikalischen Gottesdienst mit dem Singkreis Hoyershausen ein.

Zeit: 23. Juni um 9:30 Uhr

Ort: St. Katharinenkirche zu Duingen

zu den Fotos

Neuer Gottesdienstplan (24.05.2019)

25.05.2019

Neuer Gottesdienstplan
Den neuen Gottesdienstplan für den Zeitraum 26.05.2019 - 01.09.2019 finden Sie in der Rubrik Termine.
Kurzfristig können sich immer Termin- und insbesondere Ortsänderungen ergeben. Bitte Hinweise auf dieser Seite beachten.
zu den Fotos

Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Reitstall (23.05.2019)

24.05.2019

Ökumenischer Pfingstgottesdienst im Reitstall
Die kath. Kirchengemeinde "Guter Hirt" und die St. Franziskus Kirchengemeinde Coppengrave laden zum ökumenischen Pfingstgottesdienst am Pfingstmontag ein.
Wie sind diesmal zu Gast beim Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V.
Freuen Sie sich auf einen Gottesdienst mit Aktion und anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Zeit: Pfingstmontag den 10. Juni um 11:00 Uhr

Ort: Reitverein Coppengrave in der Dorfstraße 7


Im Anschluss ist für das leibliche Wohl gesorgt.
zu den Fotos

Gemeindebrief Juni 2019 - August 2019 (22.05.2019)

23.05.2019

Gemeindebrief Juni 2019 - August 2019
Der Gemeindebrief für die Monate Juni 2019 - August 2019 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Coppengrave blüht auf: Die Blumenwiese nach vier Wochen (19.05.2019)

22.05.2019

Coppengrave blüht auf: Die Blumenwiese nach vier Wochen
Vor vier Wochen war die Aussaat der Blumenwiese. Nach Regen und Sonnenschein ist erstes Grün sichtbar.
Hinweis: Die Fotos sind im Wochenrhythmus aufgenommen.
zu den Fotos

Baumaßnahme Dachentwässerung geht weiter (18.05.2019)

21.05.2019

Baumaßnahme Dachentwässerung geht weiter
Die Baumaßnahmen an der St. Franziskuskirche umrundet die Kirche.
Die Dachentwässerung und die Blitzschutzanlage muss erneuert werden. Die vergangenen Tage wurde die Dachrinnen am Seitenaufgang der Kirche erneuert und das Gerüst am Kirchenschiff auf der Nordseite aufgebaut.
zu den Fotos

Konfirmation in Weenzen (19.05.2019)

20.05.2019

Konfirmation in Weenzen
Am Sonntag Cantate wurden unsere Konfirmanden in der St. Maternuskapelle in Weenzen feierlich von Pastor Podszus konfirmiert. Die Konfirmanden zogen mit dem Kirchenvorstand und Pastor Podszus beim Orgelvorspiel von Claudia Köhler in die St. Maternuskapelle ein. In seiner Konfirmationsansprache ging Pastor Podszus auf die verschiedenen Gottesbilder ein und fragte, welches wir haben. Mit der Analogie der Mäuse, die in einem Klavier wohnen und die schönen Musik des Klavierspielers hören, zeigt er unsere Wahrnehmung auf. Nach einer Expedition der Mäuse in den oberen Teil des Klaviers entdecken Sie die Saiten, die die Töne erzeugen und später den Hammer. Der Klavierspieler wird als Ursache nicht mehr wahrgenommen.
Nach der Ansprache segnete Pastor Podszus jeden Konfirmanden:
Dean Albrecht
Elias Albrecht
Gesa Dempewolf
Lara Breyer
Niklas Brökelmann

Von Kirchenvorsteherin Maren Richter erhielt jeder Konfirmand ein Kreuz mit einem Segensspruch umgehängt.
Pastor Podszus sang für die Konfirmanden ein Segenslied und begleitete es auf der Gitarre.
Waltraud Basse gratulierte den Konfirmanden im Namen des Kirchenvorstandes.
Sie dankte den Eltern, die die Konfirmanden bis hierher begleiteten. Der Kirchenvorstand hatte Merci mitgebracht. Die Konfirmanden übergaben die Tafeln als Dank an ihre Mütter.
Die Kapellenvorstandsvorsitzende dankte im Namen des Kirchenvorstandes besonders Pastor Podszus. Gesa überreichte ihm für die Konfirmanden eine Tafel Merci.
Als Erinnerung schenkte der Kirchenvorstand den Konfirmanden einen USB-Stick in Form eines Fisches, der in einem "Aquarium" schwamm. Der USB-Stick soll für die schönen Erinnerungen sein. Einige Bilder sind bereits aufgespielt.
Ein Konfirmand hatte Geburtstag. Kirchenvorsteherin Kirsten Türk rief Niklas zu sich und gratulierte ihm. Niklas hatte genau zu seiner Konfirmation auch Geburtstag. Die Gemeinde sang ein Geburtstagsständchen. Waltraud Basse übereichte ihm ein Geschenk des Kirchenvorstandes.
Nach dem Segen zogen die Konfirmanden beim Orgelnachspiel aus.

Im Anschluss wurde noch schnell ein Gruppenfoto vor dem Altar für den Gemeindebrief erstellt, der wegen der Konfirmationen verspätet erscheint. Das Foto wurde schnell weitergeleitet, damit der Druck starten konnte.
zu den Fotos

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in Weenzen (18.05.2019)

19.05.2019

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in Weenzen
Am Vorabend zur Konfirmation feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl in der St. Maternuskapelle in Weenzen
Kirchenvorsteherin Basse las den Psalm 139 in neuer Form vor. Kirchenvorsteherin Türk las aus der Bergpredigt vor, die auch Grundlage der Predigt von Pastor Podszus war. Er ging auf die/das Sorgen in der Bergpredigt ein: "Die Hauptsache ist, dass die Hauptsache die Hauptsache bleibt".
Mit dem Pickles-Jar Experiment, welches die Konfirmanden vorführten, zeigte er auf welchen Platz die wichtigen Dinge und die weniger wichtigen Dinge im Leben haben.
Als Vorbereitung für die Beichte und das Abendmahl war das große Birkenkreuz im Altarraum aufgestellt. In den Bänken waren Zettel und Stifte ausgelegt. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln nortieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften.
Pastor Podszus fragte die Besucher welche zwei Worte im Wort Beichte stehen. Ein Konfirmand hat die Worte gesehen. (Auf den Fotos werden Sie die Lösung sehen)
Dann feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl mit Pastor Podszus. Anschließend nahm auch die Gemeinde das Abendmahl ein.
Beim Orgelnachspiel von Herr Chrastina nahmen die Konfirmanden die Beichtzettel vom Birkenkreuz und verbrannten diese vor der Kirche.
zu den Fotos

25 jähriges Dienstjubiläum von Dr. C. Meisiek (16.05.2019)

18.05.2019

25 jähriges Dienstjubiläum von Dr. C. Meisiek
Pastor Dr. C. Meisiek feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum.
In der gemeinsamen Kirchenvorstandssitzung der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen im Duinger Gemeindehaus hatte Pastor Podszus diesmal die Sitzungsleitung inne und hat dementsprechend Pastor Dr.C. Meisiek im Namen der Kirchenvorstände Duingen und der Kirchenvorstände Coppengrave herzlich gratuliert und ein Geschenk überreicht. Pastor Dr. C. Meisiek bedankte sich bei beiden Kirchenvorständen.
zu den Fotos

Freiluftgottesdienst im Kleingartenverein Duingen (17.05.2019)

18.05.2019

Freiluftgottesdienst im Kleingartenverein Duingen
Die Kirchengemeinde Duingen lädt zum Gottesdienst im Kleingartenverein Duingen ein.

Zeit: Pfingstsonntag 9. Juni um 11 Uhr

Ort: Kleingartenverein Duingen


Im Anschluss ist für das leibliche Wohl gesorgt.
zu den Fotos

Freiluftgottesdienst am Humboldtsee am 30. Mai um 11 Uhr (14.05.2019)

16.05.2019

Freiluftgottesdienst am Humboldtsee am 30. Mai um 11 Uhr
Einladung zum Freiluftgottesdienst am Humboldtsee
Zeit: Himmelfahrt 30. Mai 2019 um 11 Uhr
Ort: Campingpark Humboldtsee
Für das leibliche Wohl ist im Anschluss gesorgt.
zu den Fotos

Der Gemeindebrief erscheint zehn Tage später (13.05.2019)

15.05.2019

Der Gemeindebrief erscheint zehn Tage später
Der Gemeindebrief für Juni-August 2019 erscheint zehn Tage später.
Normalerweise geht der Gemeindebrief am 10. eines Monats in den Druck. Eine Woche später wird der Gemeindebrief geliefert und die Verteilung beginnt.
In diesem Jahr ist Ostern sehr spät und damit auch die Konfirmationen. Die letzte Konfirmation ist am 19. Mai in Weezen.
Es gab zwei Möglichkeiten:
1. Der Gemeindebrief Juni-August erscheint mit Redaktionsschluss am 30. April ohne die Konfirmationen. Diese würden in der Ausgabe September-November relativ spät erscheinen.
2. Der Gemeindebrief Juni-August wird später gedruckt (20. Mai) und die Konfirmationen werden in den Gemeindebrief aufgenommen.

Die Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen haben sich für die Möglichkeit entschieden den Gemeindebrief später in den Druck zu geben und die Konfirmation aufzunehmen. Der Gemeindebrief wird auch 4 Seiten mehr enthalten.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Gemeindebrief
zu den Fotos

Coppengrave blüht auf: Die Blumenwiese nach drei Wochen (12.05.2019)

14.05.2019

Coppengrave blüht auf: Die Blumenwiese nach drei Wochen
Vor drei Wochen war die Aussaat der Blumenwiese. Nach Regen und Sonnenschein ist erstes Grün sichtbar.
Hinweis: Die Fotos sind im Wochenrhythmus aufgenommen.
zu den Fotos

Konfirmation in Coppengrave (12.05.2019)

13.05.2019

Konfirmation in Coppengrave
Am Sonntag Jubilate wurden unsere Konfirmanden in der St. Franziskuskirche feierlich von Pastor Podszus konfirmiert. Die Konfirmanden zogen mit dem Kirchenvorstand und Pastor Podszus beim Orgelvorspiel von Petr Chrastina in die St. Franziskuskirche ein. In seiner Konfirmationsansprache ging Pastor Podszus auf die verschiedenen Gottesbilder ein und fragte, welches wir haben.
Nach der Ansprache segnete Pastor Podszus jeden Konfirmanden:
Annika Böker
Joëlle Emgelmann
Laney Seiffert
Lukas Böker
Sontje Lorenz
Von Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann erhielt jeder Konfirmand ein Kreuz mit einem Segensspruch umgehängt.
Pastor Podszus sang für die Konfirmanden ein Segenslied und begleitete es auf der Gitarre.
Petra Woscholski gratulierte den Konfirmanden im Namen des Kirchenvorstandes. Sie dankte den Eltern, die die Konfirmanden bis hierher begleiteten. Da an Jubilate auch Muttertag war, hatte der Kirchenvorstand Merci mitgebracht. Die Konfirmanden übergaben die Tafeln als Dank an ihre Mütter.
Die Kirchenvorstandsvorsitzende dankte im Namen des Kirchenvorstandes besonders Pastor Podszus. Lukas überreichte für die Konfirmanden eine Tafel Merci.
Als Erinnerung schenkte der Kirchenvorstand den Konfirmanden einen USB-Stick in Form eines Fisches, der in einem "Aquarium" schwamm. Der USB-Stick soll für die schönen Erinnerungen sein. Einige Bilder sind bereits aufgespielt.
Petra Woscholski wies auf die Talente der Konfirmanden hin, die auch auf der Konfirmandenfreizeit sichtbar wurden und lud die Konfirmanden ein, diese in der Kirchengemeinde einzusetzen.
Jeder Besucher erhielt zum Muttertag am Ausgang noch ein kleines Schokoladenherz.

Vor der Kirche bei sonnigem Wetter waren Stehtische aufgebaut und Sekt gereicht.
zu den Fotos

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in Coppengrave (11.05.2019)

12.05.2019

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in Coppengrave
Am Vorabend zur Konfirmation feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl.
Kirchenvorsteherin Türk las aus der Bergpredigt vor, die auch Grundlage der Predigt von Pastor Podszus war. Er ging auf die/das Sorgen, auf die "Hauptdsache" ein.
Als Vorbereitung für die Beichte und das Abendmahl war das große Birkenkreuz im Altarraum aufgestellt. In den Bänken waren Zettel und Stifte ausgelegt. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln nortieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften.
Dann feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl mit Pastor Podszus. Anschließend nahm auch die Gemeinde das Abendmahl ein.
Petra Woscholski gratulierte dem Geburtstagskind Joelle und stimmte das Lied "Viel Glück und viel Segen" an. Kirchenvorsteherin Hansemann überreichte ein kleines Geschenk im Namen des Kirchenvorstandes an Joelle.
Beim Orgelnachspiel von Frau Köhler nahmen die Konfirmanden die Beichtzettel vom Birkenkreuz und verbrannten diese vor der Kirche.

Was es noch anzumerken gibt:
Noch gestern sah es so aus, dass es um 19 Uhr nach dem Gottesdienst kräftig regnen wird. Doch draußen erwartete die Besucher strahlender Sonnenschein. Die Zettel konnten im Trockenen verbrannt werden.
Die Gitarre von Pastor Podszus war nicht auffindbar, so dass kurzfristig eine Ersatzgitarre geholt wurde.
zu den Fotos

2. Geburtstagskaffee in Weenzen (04.05.2019)

11.05.2019

2. Geburtstagskaffee in Weenzen
Am 4. Mai hatte die Kirchengemeinde zum zweiten Geburtstagskaffee für Senioren ab 70 in die Mehrzweckhalle nach Weenzen eingeladen. Die Senioren verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Vorbereitet wurde der Geburtstagskaffee von ehrenamtlichen Helfern aus allen Kirchorten der Kirchengemeinde Coppengrave. Pastor Meisiek gestaltete neben einer kurzen Andacht gemeinsam mit dem Kirchenvorstand ein kleines Rahmenprogramm bei dem auch viel gesungen wurde.
Ein besonderes Ereignis war der Auftritt der Minigarde des Karnevalvereins aus Weenzen, der alle begeisterte.
Die Gäste hatte bei Kaffee und Kuche auf viel Gelegenheit zu klönen.

Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben.
zu den Fotos

Taufe der Konfirmanden Dana, Jannis und Mikka Glenewinkel im Abendmahlsgottesdienst (04.05.2019)

07.05.2019

Taufe der Konfirmanden Dana, Jannis und Mikka Glenewinkel im Abendmahlsgottesdienst
Im Beicht- und Abendmahlsgottesdienst vor der Konfirmation wurden die Drillinge Dana, Jannis und Mikka Glenewinkel vor ihrer Konfirmation am 4.5.2019 in der St. Katharinenkirche von Pastor Podszus getauft.

Dana Glenewinkel-Meyer
Taufspruch: Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Psalm 121, 7

Jannis Glenewinkel-Meyer
Taufspruch: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannesbrief 4, 16b

Mikka Glenewinkel-Meyer
Taufspruch: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1
zu den Fotos

Konfirmation in der St. Katharinenkirche zu Duingen (05.05.2019)

06.05.2019

Konfirmation in der St. Katharinenkirche zu Duingen
Am 5. Mai wurden 17 Konfirmanden in Duingen von Pastor Podszus konfirmiert.
Die Konfirmanden zogen mit Pastor Podszus und dem Kirchenvorstand feierlich in die St. Katharinenkirche ein. Im Altarraum nahmen die Konfirmanden platz, so dass die Gemeinde die Konfirmanden sehen konnte.
Das Gitarrenduo Denny & Jens trug während des Gottesdienstes drei Lieder vor und erhielt für die Darbietung Applaus.
In der Einsegnungszeremonie traten die Konfirmanden zu zweit vor den Altar. Pastor Podszus übergab die Konfirmationsurkunden. Dann erhielt jeder Konfirmand ein Kreuz von Kirchenvorsteherin Maria Sawatzky umgehängt. Die Konfirmanden knieten vor dem Altar und wurden von Pastor Podszus gesegnet.
Kirchenvorsteherin Anne Möller ging in ihrem Grußwort die Konfirmandenzeit durch und lud die Konfirmanden zur Mitarbeit in der Gemeinde ein.
Der Kirchenvorstand hatte auf USB-Sticks, die die Form eines Fisches hatten, die Fotos des Vorstellungsgottesdienstes kopiert. Die Konfirmanden erhielten diesen als Erinnerung an die Konfirmandenzeit.
Pastor Podszus sang und spielte auf der Gitarre für die Konfirmanden das Lied "Sei gesegnet" und erhielt einen besonderen Applaus.
zu den Fotos

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in Duingen (04.05.2019)

05.05.2019

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in Duingen
In diesem Gottesdienst feiern die Konfirmanden, die am Sonntag konfirmiert werden, ihr erstes Abendmahl. Zu Beginn des Gottesdienstes wurden drei Konfirmanden von Pastor Podszus getauft.
Als Vorbereitung für die Beichte und das Abendmahl war ein großes Birkenkreuz im Altarraum aufgestellt worden. Die drei Täuflinge verteilten Zettel an die Gottesdienstbesucher. In den Bänken waren bereits Stifte ausgelegt. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln nortieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften. Dann feierten die Konfirmanden ihr erstes Abendmahl. Anschließend nahm auch die Gemeinde das Abendmahl ein.
Nach dem Gottesdienst wurden die Zettel vom Kreuz abgenommen und von den Konfirmanden vor der Kirche in einer Feuerschale verbrannt. Niemand hat gelesen, was auf den Zetteln stand.
zu den Fotos

+++ 1000 Meldungen auf www.kirche-coppengrave.de +++ (03.05.2019)

04.05.2019

+++ 1000 Meldungen auf www.kirche-coppengrave.de +++

+++ Diese Meldung ist die 1000-ste Meldung auf www.kirche-coppengrave.de +++



Die Anfänge dieses Auftrittes reichen in das Jahr 2007 zurück. Der erste Internetauftritt wurde von Pastor Dirk Jäger unter kirche-duingen.de erstellt. Im Aufust 2008 wurde Pastor Dirk Jäger verabschiedet. Den Internetauftritt übertrug er an einen ehrenamtlichen Administrator, der diesen ausbaute und fortführte. Anfang November 2013 wurde der Internetauftritt vom damaligen Pastor abgeschaltet und die Domain www.kirche-duingen.de ging verloren. Jetzte war die Stunde der Kreativität. Der Kirchenvorstand Coppengrave beriet und beauftragt den bisherigen Administrator von kirche-duingen.de den Internetauftritt unter kirche-coppengrave.de aufzubauen und fortzuführen, da kirche-duingen.de verloren war. Für den neuen Internetauftritt stand jetzt mehr Speicherplatz zur Verfügung, so dass Fotos und Meldungen großzügig gestaltet werden konnten. Am 02.02 2014 geht nach 100 Arbeitsstunden der Internetauftritt kirche-coppengrave.de online. Die Kirchengemeinde war wieder präsent. Der Internetauftritt wurde in den Folgejahren z.B. um ein Archiv, Buchanimation des Gemeindebriefes oder Aktionen erweitert.
Die Rückmeldungen vieler Nutzer zeigt uns, dass dieser Auftritt angenommen wurde, insbesondere auch von Menschen, die weit entfernt wohnen, aber mit der Gemeinde verbunden sind und bleiben wollen.
Ziel des Internetauftrittes ist unsere Gemeindemitglieder über Aktivitäten, Neuigkeiten und das Leben in unseren Gemeinden zeitnah zu informieren und teilhaben zu lassen. So wurde über das Lutherjahr, die Renovierung der St. Franziskuskirche und die Handschriftliche Lutherbibel kontinuierlich berichtet.

Die ganze Technik und Organisation nützt nichts, wenn es nichts zu berichten gibt.
Wir sind in der komfortablen Situation, dass der sehr kreative Kirchenvorstand Coppengrave viele Aktivitäten und gut vorbereitete Aktionen mit hohem Engagement in der Gemeinde durchführt. Diese Aktivitäten sind letztlich die Basis der Berichterstattung. 1000 Meldungen dokumentieren dies.

Ein Internetauftritt lebt von der Aktualität. Wurde vor 10 Jahren alle paar Wochen informiert, wird heute mehrmals pro Woche informiert.
2007-2013:1 Meldung alle 2 Wochen
2014-2015:1-3 Meldungen pro Woche
2016:3-5 Meldungen pro Woche
2017 - heute:4-6 Meldungen pro Woche


Wie geht es weiter:
Eine der nächste Aktionen wird die Veröffentlichung der Handschriftlichen Lutherbibel sein.

Da wir aus Datenschutzgründen ihr Besuchsverhalten nicht erfassen, können wir auch keine Statistiken über die Anzahl der Besucher veröffentlichen. Wir freuen uns aber auf ihr Feedback. Sprechen Sie die Kirchenvorstände aus Capellenhagen, Coppengrave, Fölziehausen oder Weenzen an oder schicken Sie uns eine Mail an info@kirche-coppengrave.de
zu den Fotos

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Capellenhagen (03.05.2019)

04.05.2019

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof Capellenhagen
Auf dem Friedhof Capellenhagen mussten zwei wesentliche Arbeiten durchgeführt werden:
1. Die Grube mit dem Grünschnittabfall war leider nicht nur mit Grünschnitt gefüllt worden. Hier mussten andere Abfälle wie Plastik, Schaumstoff, Drähte, Kunstblumen, Glas usw. heraussortiert werden. In den untersten Schichten hatte sich guter Humus gebildet, der auf einen nebenliegende Fläche geschaufelt werden musste.
2. An zwei Stellen mussten die mittlerweile hochgewachsenen Koniferen entfernt werden.

Der Kapellenvorstand hatte im letzten Gemeindebrief Helfer gesucht. Zwei Helfer aus Capellenhagen und Mitglieder des Kirchenvorstandes trafen sich am Freitag 3.5.19 auf dem Friedhof.
Aus dem Grünschnitt wurden drei Säcke mit nicht biologisch abbaubaren Abfällen heraussortiert. Vom Kuscheltier bis zu den Grabgestecken war alles dabei. Auch zerborstene Glasvasen mit scharfen Scherben wurden gefunden. Glücklicherweise hat sich niemand verletzt. Ein Joghurtbecher mit aufgedrucktem Mindesthaltbarkeitsdatum von 2015 lies darauf schließen in welcher "archologischen" Schicht man sich gerade befand. Insbesondere fanden sich viele Gestecke, die mit Draht, Schaumstoff und andere Kunststoffe versehen waren, aber ebenfalls nicht in den Grünschnitt gehören.

Bitte beachten Sie:

Nur echte Pflanzenteile gehören in den Grünschnitt!

Alles andere müssen Sie mitnehmen und zu Hause entsorgen!



An zwei Stellen wurden die Koniferen gefällt. Dabei kam ein Grabstein zum Vorschein, der vollständig durch die Koniferen überwachsen war.
Bitte pflanzen Sie keine Koniferen auf Gräbern. Diese werden nach einigen Jahren zu groß und müssen aufwendig entfernt werden.

Nach 3,5 Stunden waren die geplanten Arbeiten erledigt. Frau Basse hatte eine Vesper für die Helfer vorbereitet.

Herzlichen Dank an die Helfer!
zu den Fotos

Dachentwässerung an der St. Franziskuskirche (02.05.2019)

03.05.2019

Dachentwässerung an der St. Franziskuskirche
Die Baumaßnahmen an der St. Franziskuskirche gehen weiter.
Die Dachentwässerung und die Blitzschutzanlage muss erneuert werden. Die vergangenen Tage wurde die Dachrinnen am Seitenaufgang der Kirche erneuert und das Gerüst am Kirchenschiff aufgebaut und erhöht.
zu den Fotos

Anmeldung der neuen Vorkonfirmanden (01.05.2019)

02.05.2019

Anmeldung der neuen Vorkonfirmanden
Mädchen und Jungen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2006 bis 30. Juni 2007 geboren wurden bzw. nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen, können ab dem 1. Mai 2019 im Gemeindebüro (Mo 16-18 Uhr und Fr 16-18 Uhr) zum kirchlichen Unterricht angemeldet werden.
Benötigt werden dafür das Familienstammbuch und die Taufbescheinigung. Auch noch nicht getaufte Kinder können angemeldet werden.
Ein Informationselternabend für die Eltern der neu angemeldeten Jugendlichen findet am 13. Juni 2019 um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum statt.
zu den Fotos

Motorradgottesdienst (28.04.2019)

30.04.2019

Motorradgottesdienst
Pastor Dr. C. Meisiek lud dieses Jahr zum Motorradgottedienst nach Duingen ein. Der letztjährige Motorradgottesdienst fand in Coppengrave statt.
Ab 10 Uhr waren Getränke und Snacks im Gemeindezentrum für die Motorradfahrer bereitgestellt. Das Wetter war typisches Aprilwetter, sehr wechselhaft mit Hagel und Sonne. Acht Motorradfahrer nahmen trotz der Widrigkeiten den Weg auf sich.
Pastor Dr. Meisiek predigte zünftig in einer Motorradkombi. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina an der Orgel begleitett
In seiner Predigt nahm Pastor Dr. Meisiek Bezug auf den ungläubigen Thomas. Nach der Predigt wurden die Helme zu einem Kreuz vor dem Altar gelegt.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher an Kaffee und Snacks im Gemeindehaus vor der Ausfahrt stärken.
zu den Fotos

Unsere Konfirmanden im Ith-Weenzer Bruch (27.04.2019)

29.04.2019

Unsere Konfirmanden im Ith-Weenzer Bruch
Am Sonntag den 19. Mai werden unsere Konfirmanden in der St. Maternuskirche konfirmiert.

Abendmahlsgottesdienst

Sa 18.Mai um 18 Uhr

in der St. Maternuskirche in Weenzen



Konfirmation

So 19. Mai um 10 Uhr

in der St. Maternuskirche in Weenzen

zu den Fotos

Gerüst an der St. Franziskuskirche (26.04.2019)

28.04.2019

Gerüst an der St. Franziskuskirche
Die Dachentwässerung und die Blitzschutzanlage muss erneuert werden. Die vergangenen Tage wurde ein Gerüst an der St. Franziskuskirche aufgebaut. Am Kirchenschiff werden die Dachrinnen und der Blitzschutz erneurt werden.
zu den Fotos

Predigt von Pastor Dr. C. Meisiek am Ostermontag (25.04.2019)

27.04.2019

Predigt von Pastor Dr. C. Meisiek am Ostermontag
Dankenswerterweise hat Pastor Dr.C. Meisiek seine Predigt, die er am Ostermontag in der St. Franziskuskirche hielt, zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.


Liebe Gemeinde,

der entscheidende Vers aus dem Brief des Heidenapostels Paulus ist der V. 51b: Wir werden aber alle verwandelt werden. Wir sehen das zuerst im Wandel der Jahreszeit von Winter auf Frühling. Wo vorher dürre Zweige waren, treibt jetzt alles aus und fängt an zu blühen. Selbst die Buchen auf dem Ith und im Hils zeigen zartes Grün. Kirschbäume blühen und selbst die Apfelbäume zeigen rosa Knospen und werden bald erblühen. Die Natur macht es uns vor, wie das, was als ewige Tatsache erschien - das Sterben im Herbst - nach diesem Winter zu einem neuen Leben erwacht. Osterspaziergang bei Faust, Generationen haben das in der Schule gelernt: "Vom Eise befreit sind Flüsse und Bäche" und Faust sagt zu seinem Begleiter: "Die Glocken hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!"

Auf den Glauben kommt es an, wahrzunehmen, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Wir bleiben nicht ewig in der Passionszeit. Karfreitag ist zwar das irdische Ende des Jesus von Nazareth, aber der Christus wird nach drei Tagen auferstehen, auf dass Gottes Heil den Sieg über die Mächte des Todes erringt. Das Licht siegt über die Finsternis.

Das ist etwas, was wir Menschen weder erklären noch nachmachen können. Es kommt alles auf den Glauben an, sich dieses neue, ewige Leben von Gott schenken zu lassen.

Ein Symbol dafür ist der Osterschmuck. Ähnlich wie zu Weihnachten verändert Ostern eine Menge bei uns zu Hause. Der Tisch ist österlich geschmückt und ein Symbol darf nicht fehlen:

Das Ei (Pastor Meisiek zeigt ein Ei) Es steht für das, was unser Osterthema aus dem Paulusbrief anstößt:

Wir werden aber alle verwandelt werden. So wie ein Ei nicht bleibt was es ist, sondern nach langem Brüten durch Wärme und Behüten ein noch unscheinbares Lebewesen aus dem Ei schlüpfen lässt, so verwandelt sich das Leben. Es bleibt nicht Ei, es tritt durch die Eierschalen ins Leben, wenn auch noch klebrig. Der aus dem Ei geschlüpfte Schwan erscheint zuerst als hässliches Entlein, grau und struppig, und wächst doch zu einem stolzen weißen Schwan heran. Das Märchen von Hans-Christian Andersen zeigt uns, welche wundersamen Wege das Leben aus dem Ei ergeben kann.

So wie ein Ei scheinbar dem anderen gleicht, so verschieden sind die Lebewesen, die ihm entschlüpfen. So verschieden unser Anfang gewesen ist, so verschieden unser Ende sein kann. Es ist uns als Christen, die daran glauben, von Gott in dieses Erdenleben gerufen zu sein, verheißen einmal auch in das himmlische, ewige Leben zu treten. All das geschieht durch den Glauben.

Ostern bleibt ein Fest, das FEST der Gläubigen. Zweifel und menschlicher Stolz können dem Ostereignis nichts anhaben, weil es ganz und gar Gottes Werk ist, eine neue Schöpfung.

Paulus sagt in Christus sind wir eine neue Kreatur. .... Wir werden aber alle verwandelt werden.

Das ist das entscheidende: Wir bleiben nicht stehen. Wir sind nicht festgelegt auf das, was wir schon immer waren, sondern treten unserer eigentlichen Bestimmung näher. Ostern ist wie Weihnachten eben nicht der Alltag, eben nicht das Normale, sondern beide Feste heben uns aus dem alten Trott des Alltags, aus dem Grau heraus ins Helle.

Dafür Augen zu bekommen, das wahrzunehmen, wie wir auch die aufblühende Natur in Gärten, Wiesen und Wäldern wahrnehmen, darauf kommt jetzt alles an. Paulus meint zuerst Christus, dass er nicht im Tod bleibt, sondern lebendig an die Seite des Vaters zurückkehrt. Zuvor zeigt er sich den Jüngern. Zuerst den Frauen, die aber wagen nicht von ihm zu sprechen und warten ab, bis ER sich auch den Männern zeigt. Selbst dem ungläubigen Thomas, der erst glauben wollte, wenn er seine Hände in die Wunden des Gekreuzigten legen könnte, hat er sich gezeigt. Schließlich auch Paulus, der als Christenfeind und Verfolger begann. Paulus wird von Gott seine neue Bestimmung aufgezeigt. Weitersagen, mitteilen und Freude verbreiten. Das ist der Sinn unseres Glaubens. Auch für uns heute. Amen.

Unsere Konfirmanden in Coppengrave (24.04.2019)

26.04.2019

Unsere Konfirmanden in Coppengrave
Am Sonntag den 12. Mai werden unsere Konfirmanden in der St. Franziskuskirche konfirmiert.

Abendmahlsgottesdienst

Sa 11.Mai um 18 Uhr

in der St. Franziskuskirche in Coppengrave



Konfirmation

So 12. Mai um 10 Uhr

in der St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Einladung zum Motorradgottesdienst (23.04.2019)

25.04.2019

Einladung zum Motorradgottesdienst

Einladung zum

Motorradgottesdienst mit Ausfahrt

am 28. April um 10.30 Uhr

in der St. Katharinenkirche zu Duingen

zu den Fotos

Neue Altardecke für die St. Franziskuskirche (22.04.2019)

25.04.2019

Neue Altardecke für die St. Franziskuskirche
Kirchenvorsteherin Traute Hennemann hat eine neue Altardecke für den Altar der St. Franziskuskirche in Handarbeit hergestellt. Traute Hennemann hat hervorragende handwerkliche Fähigkeiten und hat in der Vergangenheit z.B. auch das Antependium mit der Lutherrose erstellt.
Vielen Dank.
zu den Fotos

Aussaat auf der Blumenwiese (22.04.2019)

24.04.2019

Aussaat auf der Blumenwiese
Letztes Jahr wurde durch die Initiative von Friedhelm Hermes zum ersten Mal eine blühende Blumenwiese geschaffen, die wir auch zur Visitation mit Trecker und Wagen besuchten.
Der Kirchenvorstand unterstützt dieses Vorhaben. Nach dem Gottesdienst verteilte Friedhelm Hermes Blumensamen an die Besucher.
Auf den Boden wurde der Samen mit der Hand ausgebracht. Da die auszustreuenden Mengen schwer abschätzbar waren, war der Samen alsbald aufgebraucht. Neuer Samen konnte kurzfristig herbeigeholt werden und die komplette Fläche eingesät werden. Mit Harke und Walze wurde der Samen eingearbeitet.
Getränke, Gegrilltes, Nudelsalat, Kaffee und viel Kuchen standen bereit. Bis in den späten Nachmittag blieben die Besucher beisammen.
zu den Fotos

Festgottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche (22.04.2019)

23.04.2019

Festgottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche
Am Karfreitag war der Altar verhüllt und alle Kerzen erloschen. Jetzt zu Ostern war der Altar wieder unverhüllt. Kirchenvorsteherin Frau Hansemann trug die brennene Osterkerze zum Altar. Die Altarkerzen wurden an der Osterkerze entzündet. Pastor Dr. C. Meisiek hatte in seiner Predigt Tod und Auferstehung mit dem Stichwort Verwandlung dargestellt. Er hatte auch ein Ei mitgebracht, um die Verwandlung vom Ei zum Kücken oder vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan oder auch die Geburt zu veranschaulichen. Eine kurzweilige Predigt
Kirchenvorsteherin Frau Loges und Frau Hansemann verwandelten das kahle Kreuz vom Karfreitag mit Blumen in ein blühendes Kreuz als Zeichen der Auferstehung.
Am Ausgang erhielt jeder Besucher noch ein kleines Andenken.
Jeder Besucher erhielt einen Beutel mit Blumensamen, der im Anschluss auf der Blumenwiese ab 13 Uhr aufgebracht werden soll. Die bisher kahle Erde verwandelt sich dann in einigen Wochen zu einer lebendigen blühenden Blumenwiese.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von Frau Wehling begleitet.

Zu erwähnen ist, dass der Gesang der Lieder und die Lesung der Liturgie durch die Besucher das ganze Kirchenschiff mit Schall erfüllte. Ein Besucher, der die letzten Tage sechs Ostergottesdienste besuchte, befand diesen Gottesdienst am schönsten von allen.
zu den Fotos

Osterfrühgottesdienst in der St. Katharinenkirche (21.04.2019)

22.04.2019

Osterfrühgottesdienst in der St. Katharinenkirche
Die Frühaufsteher feierten den Osternachtgottesdienst um 6:00. Draußen brannte eine Feuerschale. Der Vollmond im Westen und der Sonnenaufgang im Osten erhellten den frühen Morgen. In der St. Katharinenkirche brannte die Osterkerze. Am Eingang erhielt jeder Besucher eine Kerze. Anfangs setzten sich alle Besucher in den hinteren Teil der Kirche.
Der Gottesdienst begann mit vier Lesungen. Die Lektoren standen in der Bankreihe mit Blick zu den Besuchern in den letzten Bankreihen. Frau Ahrens las die 1. Lesung über die Schöfungsgeschichte aus 1. Mose 1 vor. Jeder Lesung wurde mit einem Gebet und dem fünffachen "Bleibet hier und wachet mit mir" abgeschlossen. Die 2. Lesung über die Sintflut aus 1. Mose 6 las Herr Huwald. Die 3. Lesung aus Jesaja 55 über unsere und Gottes Gedanken las Frau Berger-Seip. Die 4. Lesung über die Taufe, Tod und Auferstehung aus Römer 6 las Herr Seip.
Die Osterkerze wurde nach vorne in den Altar getragen. Die gemeindemitgliedern folgen aus den letzten Bankreihen. Das Licht wurde von der Osterkerze an die Besucher weitergegeben.
Es wurde an die Taufe erinnert und jeder Besucher konnte sich einzeln oder als Paar sich von Pastor Podszus segnen lassen.
Im Gottesdienst wurden die Konfirmanden Sophie Jakob und Liane Jakob getauft.
Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina sang das Lied "This little light of mine"
Das Osterevangelium aus Matthäus 28 wurde von Frau Woscholski und Frau Busch vorgetragen.
Pastor Podszus erwähnte das Osterlachen. In den Predigten früher war es die Aufgabe der Pastoren die Gemeine Ostern zum Lachen zu bringen. Es schaffte es mit einem Witz auch unsere Gemeinde zum Lachen zu bringen.
Dann wurde das Abendmahl gefeiert.
Beim Abendmahl gaben die Besucher den Korb mit den "Oblaten" an ihren Nachbarn mit den Worten: "Dies ist das Brot des Lebens, nimm hin und iss." weiter. Ebenso wurde der Kelch mit den Worten: "Dies ist der Kelch des Heils, nimm hin und trink." weitergereicht.
Im Anschluss waren die Besucher ins Gemeindehaus zum Osterfrühstück eingeladen. Frische Brötchen und ein reichlich gedeckter Tisch luden ein.
Pastor Podszus hatte den Gottesdienst ausgearbeitet. Musikalisch begleitet Petr Chrastina den Gottesdienst an der Orgel.
zu den Fotos

Osterschmuck vor der St. Franziskuskirche (20.04.2019)

21.04.2019

Osterschmuck vor der St. Franziskuskirche
Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann hat den Berecih vor der Eingangstür der St. Franziskuskirche österlich mit Zweigen und Ostereiern geschmückt.
zu den Fotos

Gottesdienst zum Karfreitag in Coppengrave (19.04.2019)

20.04.2019

Gottesdienst zum Karfreitag in Coppengrave
Karfreitag ist mit Ostern der höchste christliche Feiertag. Die Besucher schauten beim Betreten der Kirche auf einen verhüllten Altar. Nur sechs Kerzen und die Osterkerze brannten noch. Auch wurde die Apsis nicht angestrahlt.
Das erste Lied "Hab Dank von Herzen" wurde von Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina vorgetragen. Mit zwei weiteren Liedern bereicherte der Chor den Gottesdienst.
Während der Lesung (zugleich Predigttext) aus Johannes 19, die von Frau Woscholski, Frau Basse, Frau Loges, Herrn Seip und Frau Türk vorgetragen wurde, verlöschte Frau Hansemann nach jedem Abschnitt eine Kerze.
Pastor Dr. C. Meisiek leitete durch den Gottesdienst und feierte mit der Gemeinde das Abendmahl.

Bis Ostern werden die Glocken nicht mehr läuten und die Kerzen nicht mehr brennen.
zu den Fotos

Tischabendmahl in Weenzen (18.04.2019)

19.04.2019

Tischabendmahl in Weenzen
Zum ersten Mal feierten wir das Tischabendmahl in Weenzen. Der Kapellenvorstand und Küsterin aus Weenzen hatten die Maternuskapelle festlich eingedeckt. Pastor Podszus hat den Gottesdienst mit Auszügen aus dem Elias Oratorium gestaltet, die er über Lautsprecher zu gehör brachte. Nach einer Bildbetrachtung über das Bild "Elia unter dem Wachholderbusch" von Sieger Köder wurde das Tischabendmahl ausgeteilt. Jeder gab das Brot mit den Worten: "Brot des Lebens - für dich" und den Kelch mit den Worten "Kelch des Heils - für dich" weiter. Das Brot wurde in den Kelch aus hygienischen Gründen getaucht, da der Kelch zwischendurch nicht regelmäßig gereinigt werden konnte.
In guter Athmosphäre und bei guten Gesprächen wurde gemeinsam gegessen und getrunken.
Den Abschluss bildete eine Textlesung mit Orgelmeditation. Die Kirchenvorsteher, Frau Woscholski, Frau Basse, Frau Loges und Frau Richter trugen Texte aus Lukas 22 vor. Zwischen den Texten erklang eine Orgelmeditation von Volker Dehn. Musikalisch begleitete Pastor Podszu die Lieder auf der Gitarre.
Nach knapp zwei Stunden endete ein Abend, der von Gemeindemitgliedern aus allen Orten besucht worden ist.
zu den Fotos

Coppengrave "blüht" auf - Blumenwiese (15.04.2019)

16.04.2019

Coppengrave "blüht" auf - Blumenwiese
Letztes Jahr wurde durch die Initiative von Friedhelm Hermes eine blühende Blumenwiese geschaffen, die wir auch zur Visitation mit Trecker und Wagen besuchten.
Friedhelm Hermes lädt ein:
Bringen Sie ein paar Harken mit. Der Blumensamen soll ausgesät werden und wieder eine Wiese voller Leben entstehen. Grill und Getränke stehen bereit.
Die Kirchengemeinde Coppengrave unterstützt die Aktion. Machen Sie mit! Kommen Sie nach dem Ostergottesdienst zur Wiese am Hilsblick.

Ostermontag 22. April ab 13 Uhr

Am Hilsblick im Neubaugebiet

zu den Fotos

Orgel Plus Konzert in Hoyershausen am 28. April (12.04.2019)

13.04.2019

Orgel <i>Plus</i> Konzert in Hoyershausen am 28. April
Im vierten Jahr nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 in der St. Marien­ und Lamberti­ Kirche zu Hoyershausen wird die Konzertreihe: "Orgel Plus" fortgeführt.
Das Konzert steht unter dem Thema Vier Hände für ein Halleluja.
Die Interpreten sind Dorothea Pepper und Katariina Lukaczewski.

Ort: St. Marien- und Lambertikirche zu Hoyershausen

Zeit: 28. April 2019 um 17 Uhr

zu den Fotos

Festgottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche um 11 Uhr (11.04.2019)

12.04.2019

Festgottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche um 11 Uhr
Ostern und Karfreitag sind die höchsten christlichen Feiertage. Wir laden Sie am Ostermontag zu einem Festgottesdienst um 11 Uhr ein. Freuen Sie sich auf einen besinnlichen Gottesdienst.

Ostermontag am 22. April um 11:00 Uhr

in der St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Einladung zur Osternacht in Duingen (10.04.2019)

11.04.2019

Einladung zur Osternacht in Duingen
Ostersonntag am 21. April um 6:00 Uhr beginnt der Gottesdienst für die Frühaufsteher. Das Abendmahl wird gefeiert. Der Chor begleitet den Gottesdienst musikalisch. Nach dem Gottesdienst sind die Besucher zu einem gemeinsamen Frühstück in das Gemeindehaus eingeladen.

Ostersonntag am 21. April um 6:00 Uhr

in der St. Katharinenkirche in Duingen

zu den Fotos

Einladung zum Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl und Chor in Coppengrave (09.04.2019)

10.04.2019

Einladung zum Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl und Chor in Coppengrave
Karfreitag und Ostern sind die höchsten christlichen Feiertage.
Im Karfreitagsgottesdienst am 19. April um 11 Uhr wird im Gottesdienst in der St. Franziskuskirche in Coppengrave das Abendmahl gefeiert. Der Duinger Kirchenchor wird den Karfreitagsgottesdienst musikalisch begleiten.

Karfreitag 19. April um 11 Uhr

in der St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Einladung zum Tischabendmahl am 18. April um 18:30 Uhr in Weenzen (08.04.2019)

09.04.2019

Einladung zum Tischabendmahl am 18. April um 18:30 Uhr in Weenzen
Das Tischabendmahl wird 2019 in Weenzen gefeiert. Seien Sie herzlich eingeladen und feiern Sie mit.

Gründonnerstag 18. April 2019 um 18:30 Uhr

in der St. Maternuskapelle in Weenzen

zu den Fotos

Kreuz refurbished (07.04.2019)

08.04.2019

Kreuz refurbished
Die Konfirmanden haben während der Konfirmandenfreizeit in Krelingen ein Kreuz aus sieben Umzugskartons(von einem früheren Umzug von Pastor Podszus) für die sieben "Ich bin" Worte gebaut. Die Kartons färbten sie mit Graffitifarbe ein. Mit einer Schablone schnitten die Konfirmanden Ausschnitte in den Karton, so dass die Kartons ohne Klebstoff durch eine 90Grad-Drehung fest verbunden und wieder gelöst werden konnten. Das Kreuz kann in seinen sieben Teilen transportiert werden. Auch malten die Konfirmanden sieben kreisrunde Bilder zu den sieben "Ich bin" Worten aus.
Das Kreuz wurde in der Woche vor dem Vorstellungsgottesdienst von Frau Woscholski noch aufbereitet, mit über 100 Bohrungen versehen und endmontiert. Im Vorstellungsgottesdienst schmückten die Konfirmanden das Kreuz mit Osterglocken, die in die vorbereiteten Bohrungen gesteckt wurden.
Die Osterglocken verblühten. Das Kreuz wurde erneut aufbereitet, damit die Bohrungen wieder unsichtbar werden. Die kreisrunden Bilder wurden vorsichtig herausgelöst. Nachdem die Herausforderung gelöst war, farbgleichen Karton zur Graffitifarbe zu beschaffen, konnte der Karton zugeschnitten, die Bohrungen überklebt und die Bilder angebracht werden.
Im Gottesdienst Judika konnten die Besucher das erneuerte Kreuz in der St. Katharinenkirche betrachten.
Ein Getränkekasten im untersten Karton, sorgt für einen tiefen Schwerpunkt.
zu den Fotos

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden (31.03.2019)

04.04.2019

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Die Konfirmanden hatte ihren Vorstellungsgottesdienst unter dem Thema "Ich bin-Worte" in Krelingen am Wochenende zuvor vorbereitet.
Die Konfirmanden begrüßten die zahlreichen Besucher. Nach der Psalmlesung und Gebet hatte Pastor Podszus für die Besucher Fotos der Konfirmandenfreizeit zusammengestellt, die auf einer Leinwand per Beamer projiziert wurden. Die Konfirmanden stellten sich einzeln mit Namen und Hobbys vor und erläuterten ihre Gedanken zu einem Bild, welches Sie auf der Konfirmandenfreizeit aussuchten.
Zu den sieben "Ich bin-Worten" gab es eine Meditation zu Brot, Licht, Hirte, Tür, Weg, Auferstehung, Weinstock. Im Anschluss zu jedem Wort wurde das Kreuz aus Umzugskartons, welches die Konfirmanden in Krelingen vorbereiteten und von Petra Woscholski nachbereitet wurde, mit Osterglocken geschmückt.
Die Konfirmanden verteilten die Symbole zu den sieben Worten als Give-Aways an die Besucher.
Nach dem Gottesdienst hatte der Kirchenvorstand Duingen zu einem Sekt-Empfang eingeladen.
zu den Fotos

Taufe von Taylor Sommer in der St. Franziskuskirche (24.03.2019)

03.04.2019

Taufe von Taylor Sommer in der St. Franziskuskirche
Am 24.3.2019 wurde Taylor Sommer in der St. Franziskuskirche in Coppengrave von Pastor Dr. Meisiek getauft.
Taufspruch: "Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein" (1. Mose 12,2)
Für Taylor wurde ein Fisch mit seinem Bild in das Fischernetz gesetzt.
zu den Fotos

Geburtstag von Pastor Dr. Meisiek (24.03.2019)

01.04.2019

Geburtstag von Pastor Dr. Meisiek
Pastor Dr. Meisiek feierte in der St. Franziskuskirche den Gottesdienst mit der Taufe von Taylor Sommer.
Was nur wenige wußten: Pastor Dr. Meisiek hatte an diesem Tag Geburtstag.
Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann gratulierte herzlich und überreichte im Namen des Kirchenvorstandes Coppengrave einen Präsentkorb.

Vielen Dank an E. Mäder für die Fotos
zu den Fotos

Erneuerung der Dachentwässerung der St. Franziskuskirche (20.03.2019)

31.03.2019

Erneuerung der Dachentwässerung der St. Franziskuskirche
Die Dachrinnen und Fallrohre der St. Franziskuskirche, sowie der Blitzschutz müssen erneuert werden. Von einer Hebebühne aus wurden die Dachrinnen und Fallrohre des Turmes erneuert. Die Arbeiten fanden teilweise bei Regen statt.
Der Bodenbereich um den hochgemauerten Regenwassersammler wurde eingeebnet.
zu den Fotos

Konfirmandenfreizeit in Krelingen (23.03.2019)

27.03.2019

Konfirmandenfreizeit in Krelingen
Die Hauptkonfirmanden haben in Krelingen vom 22.3. bis zum 24.3. den Vorstellungsgottesdienst vorbereitet.

Seien Sie herzlich zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden eingeladen

Sonntag 31. März 2019 um 10 Uhr

Ort: St. Katharinenkirche in Duingen


Bitte beachten Sie die Umstellung auf Sommerzeit.
zu den Fotos

Orgel Plus Konzert Nachtstücke (24.03.2019)

26.03.2019

Orgel <i>Plus</i> Konzert Nachtstücke
Das Konzert in der Kirche in Hoyershausen stand unter dem Thema: Nachtstücke
Die Interpreten Iveta Weide an der Orgel und Till Hieronymus auf der Oboe nahmen die Zuhörer auf eine Zeitreise von Bach über Telemann, Fargues, Rheinberger, Elert, Noyon zu Reger mit. Das Publikum bedanke sich mit einem kräftigen Applaus für die virtuose Musik, was wiederum mit einer Zugabe belohnt wurde.

Freuen Sie sich auf das nächste Konzert am 28. April in Hoyershausen.
zu den Fotos

Liedertafel in der St. Franziskuskirche (10.03.2019)

25.03.2019

Liedertafel in der St. Franziskuskirche
Die Liedertafel in der St. Farnziskuskirche wird seit einiger Zeit über einen Beamer präsentiert.
Bisher war dafür ein Notebook erforderlich, welches wiederum auf einem Projektorwagen platziert wurde.
Der jetzige Aufbau ist einfacher. Ein Fotostativ, welches den Beamer trägt und ein Tablett, welches per an den Beamer die Bilder überträgt. Der Beamer und das Fotostativ haben sehr kleine Abmessungen, so dass diese unauffällig aufgestellt werden können.
zu den Fotos

Baumaßnahme Dachentwässerung startet (08.03.2019)

13.03.2019

Baumaßnahme Dachentwässerung startet
Die Dachrinnen und Fallrohre der St. Franziskuskirche sind in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden. Mit Kameras wurde bereits der unterirdische Verlauf der Rohre erkundet. Bisher war nicht genau bekannt, wo sich der Regenwassersammler befindet. Letzte Woche wurde dieser mit einem Bagger unter 1 Meter Erde freigelegt und auf Bodenhöhe hochgemauert.
Weitere Maßmahmen folgen.
zu den Fotos

Orgel Plus Konzert in Hoyershausen am 17. März (11.03.2019)

12.03.2019

Orgel <i>Plus</i> Konzert in Hoyershausen am 17. März
Im vierten Jahr nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 in der St. Marien­ und Lamberti­ Kirche zu Hoyershausen wird die Konzertreihe: "Orgel Plus" fortgeführt.
Das Konzert steht unter dem Thema Nachtstücke.
Die Interpreten sind Iveta Weide an der Orgel und Till Hieronymus auf der Oboe.

Ort: St. Marien- und Lambertikirche zu Hoyershausen

Zeit: 17. März 2019 um 17 Uhr

zu den Fotos

Update Weltgebetstag (weitere Fotos) (01.03.2019)

09.03.2019

Update Weltgebetstag  (weitere Fotos)
Der Weltgebetstag mit dem Motto "Kommt, alles ist bereit" wurde von Frauen aus Slowenien geplant. Frauen aus der kath. Gemeinde Guter Hirt, der ev. Gemeinde Duingen und der ev. Gemeinde Coppengrave haben den Weltgebetstag vorbereitet und in der St. Katharinenkirche zu Duingen präsentiert.
Nach dem Gottesdienst wurde im Gemeindehaus landestypische Speisen aus Slowenien serviert. In einem Ländervortrag wurde auf die Situation der Frauen in Slowenien eingegangen.
Erfreulich ist, dass dieses Jahr vier Männer den Weltgebetstag mitfeierten.

Vielen Dank an Erwin Mäder und Peter Seip für das Anfertigen der Fotos und der Bereitstellung.
zu den Fotos

KiBiTa im Gemeindezentrum (02.03.2019)

08.03.2019

KiBiTa im Gemeindezentrum
Der KiBiTa stand unter dem Thema: "Mit allen Sinnen - ganz Ohr". Über 20 Kinder trafen sich um 10 Uhr im Gemeindezentrum in Duingen. Jedes Kind erhielt ein Namensschild mit einem der drei Gruppen: Bienen, Igel, Schafe. In der Kirche waren Matten im Altarraum ausgelegt. Viele Lieder mit viel Bewegung wurden gesungen. In einem Anspiel der Teamer wurde die Heilung des Stummen nachgestellt.
Zurück im Gemeindehaus konnte die Kinder ein Geräuschmemory spielen. Über einen Kopfhörer konnten Geräusche erraten werden. Pantomimisch wurde Begriffe dargestellt, die zu erraten waren. Auch Stille Post zeigte wie Informationen doch nicht ankommen. Bei der Stillen Post mit dem Tastsinn wurden ein Bild auf dem Rücken nachgezeichnet. Dieses musste die Person, auf deren Rücken gezeichnet wurde, in gleicher Weise weitergeben. An einer weiteren Station hatten die Kinder Kopfhörer auf und lernten wie schwierig es ist von den Lippen abzulesen. Mit Gebährdensprache wurde der eigene Name buchstabiert. Spanned war der Bau des Bechertelefons. Mit einem heißem Nadel wurde ein Loch in den Becherboden gebohrt und paarweise mit einem Band verbunden.
Nach dem Mittagessen fand der Abschluss in der Kirche statt. Viele Eltern waren erschienen. In einer kurzen Fotoshow wurden Aktionen des Tages den Eltern und Kindern präsentiert. Zwei Kinder buchstabierten in Gebärdensprache ihren Namen. Mit dem Segen endete der KiBiTa.
zu den Fotos

Weltgebetstag 2019 aus Slowenien (01.03.2019)

07.03.2019

Weltgebetstag 2019 aus Slowenien
Der Weltgebetstag mit dem Motto "Kommt, alles ist bereit" wurde von Frauen aus Slowenien geplant. Frauen aus der kath. Gemeinde Guter Hirt, der ev. Gemeinde Duingen und der ev. Gemeinde Coppengrave haben den Weltgebetstag vorbereitet und in der St. Katharinenkirche zu Duingen präsentiert.
Nach dem Gottesdienst wurde im Gemeindehaus landestypische Speisen aus Slowenien serviert. In einem Ländervortrag wurde auf die Situation der Frauen in Slowenien eingegangen.
Erfreulich ist, dass dieses Jahr vier Männer den Weltgebetstag mitfeierten.

Vielen Dank an Erwin Mäder für das Anfertigen der Fotos und der Bereitstellung.
zu den Fotos

KiBiTa (KinderBibelTag) am Sa 2. März von 10:00-13:00 (21.02.2019)

22.02.2019

KiBiTa (KinderBibelTag) am Sa 2. März von 10:00-13:00

Thema: "Mit allen Sinnen - ganz Ohr"


Für alle Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.
Die Kinder treffen sich kurz vor 10:00 im Gemeindehaus und gehen dann gemeinsam in die Kirche. Dort singen wir viele schöne Kinderlieder und hören eine spannende Geschichte.
Im Gemeindehaus gibt es dann wie immer viele erlebnisreiche Stationen zum Spielen und Basteln und Ausprobieren.
Und natürlich gibt es auch wieder etwas zu essen!
Zum Abschluss des KinderBibelTages um 12:45 in der Kirche sind wie immer auch die Eltern herzlich eingeladen!
Um besser planen zu können, bitten wir, die Kinder bis zum 25. Februar über das Pfarrbüro oder die Grundschule anzumelden.

Herzliche Einladung!

Zeit: Samstag 2. März von 10:00 -13:00 Uhr

Ort: St. Katharinenkirche in Duingen

zu den Fotos

Weltgebetstag am 1. März um 18 Uhr in Duingen (19.02.2019)

20.02.2019

Weltgebetstag am 1. März um 18 Uhr in Duingen

Kommt, alles ist bereit!

Zum Weltgebetstag 2019 aus Slowenien


Zum Weltgebetstag 2019 der Frauen laden wir alle Gemeindemitglieder (Frauen UND Männer) herzlich ein.
Der Weltgebetstag wird von den Frauen aus den katholischen und evangelischen Gemeinden vorbereitet. Dieses Jahr findet der Weltgebetstag am Freitag, den 1.3.2018 um 18:00 Uhr in der St. Katharinenkirche in Duingen statt.

Titelbild

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2019 mit Bildtitel "Come - Everything is ready", Rezka Arnus, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Freuen Sie sich auf einen schönen Gottesdienst, interessante Vorträge und slowenischen Köstlichkeiten.

Hier Informationen aus dem Pressetext zum Weltgebetstag:
Kommt, alles ist bereit!
Zum Weltgebetstag 2019 aus Slowenien
"Kommt, alles ist bereit": Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019. Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er bietet Raum für alle. Es ist noch Platz - besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Die Künstlerin Rezka Arnus hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild symbolträchtig umgesetzt. In über 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen damit zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf. Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen gerade mal zwei Millionen Einwohner*innen sind knapp 60 % katholisch. Obwohl das Land tiefe christliche Wurzeln hat, praktiziert nur gut ein Fünftel der Bevölkerung seinen Glauben.
Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Sie brachten vielfältige kulturelle und religiöse Einflüsse mit. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt. Heute liegt es auf der "berüchtigten" Balkanroute, auf der im Jahr 2015 tausende vor Krieg und Verfolgung geflüchtete Menschen nach Europa kamen.
Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen die ganze Welt zu ihrem Gottesdienst ein. Der Weltgebetstag ist in ihrem Land noch sehr jung. Seit 2003 gibt es ein landesweit engagiertes Vorbereitungs-Team. Dank Kollekten und Spenden zum Weltgebetstag der Sloweninnen fördert das deutsche Weltgebetstagskomitee die Arbeit seiner weltweiten Partnerinnen. "Kommt, alles ist bereit" unter diesem Motto geht es im Jahr 2019 besonders um Unterstützung dafür, dass Frauen weltweit "mit am Tisch sitzen können". Deshalb unterstützt die Weltgebetstagsbewegung aus Deutschland Menschenrechtsarbeit in Kolumbien, Bildung für Flüchtlingskinder im Libanon, einen Verein von Roma-Frauen in Slowenien und viele weitere Partnerinnen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika.
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Am 1. März 2019 werden allein in Deutschland hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen. Gemeinsam setzen sie am Weltgebetstag 2019 ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander: Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz.

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.
zu den Fotos

Neuer Terminplan (18.02.2019)

19.02.2019

Neuer Terminplan
Der neue Gottesdienstplan ist unter Termine verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristig Ändrungen ergeben können.
Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Webseite.
zu den Fotos

Abschluss der Winterkirche in Capellenhagen (17.02.2019)

18.02.2019

Abschluss der Winterkirche in Capellenhagen
Der Abschluss der Winterkirche 2019 fand in der Allerheilgenkapelle zu Capellenhagen statt.
Pastor Podszus predigte über das Gleichnis vom Himmelreich und den Arbeitern im Weinberg, dass jeder den gleichen Lohn erhielt, egal ob er eine oder zwölf Stunden arbeitete. Hier stellt sich die Gerechtigkeitsfrage, da nicht gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt wird. Die Arbeiter, die mehr arbeiten erhalten nicht mehr Lohn. Pastor Podszus sprach hier von der Revolution der Güte Gottes. Uns wird nicht durch Verdienst sondern durch das Geschenk Gottes seine Güte zuteil. Wird sind nicht gerecht durch Werke.
Pastor Podszus stimmte auf der Gitarre ein neues gesungenes Glaubensbekenntnis "Ich glaube an Gott" an. Petr Chrastina begleitete den Gottedienst an der Orgel.

Nach dem Gottesdienst servierte der Kapellenvostand heiße Suppe, sowie Kaffee und Gebäck.
zu den Fotos

Jahresplan der Konzertreihe Orgel Plus in Hoyershausen (16.02.2019)

17.02.2019

Jahresplan der Konzertreihe Orgel <i>Plus</i> in Hoyershausen
Im vierten Jahr nach der Restaurierung der wertvollen Philipp-Furtwängler-Orgel von 1851 in der St. Marien­ und Lamberti­ Kirche zu Hoyershausen wird die Konzertreihe: "Orgel Plus" fortgeführt.

Sonntag 17. März 17 Uhr
Nachtstücke
Iveta Weide (Orgel)
Till Hieronymus (Oboe)

Sonntag 28. April 17 Uhr
Vier Hände für ein Halleluja
Dorothea Peppler (Orgel)
Katariina Lukaczewski(Orgel)

Samstag 25. Mai 11 Uhr
Orgelvorführung
Gudrun Bosman

Sonntag 29. September 17 Uhr
Just for Friends
Daniel Heinrich (Orgel)
Gospelchor "Come together" unter der Leitung von Magdalena Jorgas
Singkreis Hoyershausen

Sonntag 3. November 17 Uhr
Filmmusik
Charlotte Diekmann (Gesang)
Lars Schwarze (Orgel)

Eintritt frei ­ Spenden erbeten
zu den Fotos

Gemeindebrief März 2019 - Mai 2019 (14.02.2019)

14.02.2019

Gemeindebrief März 2019 - Mai 2019
Der Gemeindebrief für die Monate März 2019 - Mai 2019 ist erstellt und wird in den nächsten Tagen verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten

Das Titelbild unseres Gemeindebriefes zeigt das Titelbild zum Weltgebetstag 2019 mit Bildtitel "Come –-Everything is readyl", Rezka Arnus, © Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.
zu den Fotos

5. Winterkirche in Capellenhagen (12.02.2019)

12.02.2019

5. Winterkirche in Capellenhagen
Die 5. und damit letzte Winterkirche 2019 findet in Capellenhagen statt.

17.02.2019 um 11 Uhr

Allerheiligenkapelle in Capellenhagen

zu den Fotos

Bethelsammlung ist beendet (11.02.2019)

11.02.2019

Bethelsammlung ist beendet
Die Letzte Woche begonnene Bethelsammlung ist beendet. Ein große Anzahl an Säcken aus der näheren Umgebung, bis hin nach Alfeld, wurden gesammelt.

Vielen Dank!

zu den Fotos

Präsentation der "Handschriftlichen Lutherbibel" (10.02.2019)

10.02.2019

Präsentation der "Handschriftlichen Lutherbibel"
Die 4. Winterkirche stand im Zeichen des Wortes. Die "Handschriftlichen Lutherbibel" wurde der Gemeinde in diesem Gottesdienst präsentiert.
Pastor Dr. Meisiek begrüßte die Besucher und und freute sich, dass die Kirche wie Weihnachten gefüllt ist. Claudia Köhler begleitete den Gottesdienst musikalisch an der Orgel. In seiner Predigt behandelte er die Stillung des Seesturms ausführlich. Da es heute um die Bibel - das Wort - ging, zeigt er auf wie das Wort in vielen Situationen wirkte. Die Propheten waren z.B. nicht immer begeistert, wenn Gott Sie aufforderte aktiv zu werden. Aber mit einem Wort wurde der Seesturm gestillt.
Nach der Predigt präsentierten Petra und Jürgen Woscholski der Gemeinde die Bibel. Die anwesenden Schreiber wurden gebeten vorzukommen und die Bibel, die sie mit erstellten, zu signieren und sich dann für ein Gruppenfoto aufzustellen. Nach dem Gottesdienst hatten alle Besucher bei Suppe, Kaffee und Kuchen Gelegenheit die Bibel sich anzuschauen.
Buchbindermeisterin Frau Bertram, die die Bibel gebunden hat, wurde von Kirchenvorsteherin Frau Hansemann ein Blumenstrauß überreicht.
Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen
zu den Fotos

Der Wortspieler - Pastor Klaus-Dieter Makarowski (07.02.2019)

09.02.2019

Der Wortspieler - Pastor Klaus-Dieter Makarowski
Viele Gemeindemitglieder kennen noch Pastor Makarowski. In seiner Amtszeit erhielt die Kirche in Coppengrave den Namen St. Franziskuskirche.
Pastor Makarowski ist aktiv und schreibt Gedichte, die er veröffentlciht. Die Evangelische Zeitung berichtet ausführlichen über seine Arbeit.

Mit freundlicher Genehmigung der Evangelischen Zeitung dürfen wir den Bericht über unseren ehemaligen Pastor veröffentlichen. Quelle: Evangelische Zeitung


Bericht als PDF-Datei
zu den Fotos

Taufe von Amelie Dilsner in der St. Maternuskirche in Weenzen (03.02.2019)

08.02.2019

Taufe von Amelie Dilsner in der St. Maternuskirche in Weenzen
Pastor Dr. Meisiek taufte in der St. Maternuskapelle zu Weenzen:
Amelie Dilsner
Taufspruch: Gott, der Herr, wird seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen. (1. Mose 24, 40)
zu den Fotos

3. Winterkirche in Weenzen (03.02.2019)

07.02.2019

3. Winterkirche in Weenzen
Die 3. Winterkirche 2019 fand unter der Leitung von Pastor Dr. Meisiek in Weenzen statt. Die Predigt hatte die Gnade zum Thema. Der Kontrast ist, dass wir lieber unser Recht und unsere Freiheit wollen, aber sehen wir auch den Geber der Freiheit?
Im Gottesdienst wurde Amelie Dilsner getauft. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Kirchenvorsteherin Maren Richter überreichte der Familie zur Taufe ein Geschenk.
Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Kirsten Türk lud die Besucher zu Kaffee und Kuchen bei gemütlichem Beisammensein ein.
zu den Fotos

Gospelchor "Come together" zu Gast in Duingen (02.02.2019)

06.02.2019

Gospelchor "Come together" zu Gast in Duingen
Der Gospelchor "Come together" aus Rheden trat in der St. Katharinenkirche zu Duingen auf. Der Chor unter der Leitung von Magdalena Jorgas lud das Publikum zum Mitmachen durch Klatschen und Schnippen ein. Verschiedene Chormitglieder gaben Soloeinlagen. Hervorzuheben ist Daniel Heinrich, der nicht nur am Piano den Chor begleitete, sondern auch durch seine Solostimme das Publikum begeisterte.
Mit viel Applaus und einr Zugabe endete ein schönes Konzert.
zu den Fotos

1. Geburtstagskaffee (02.02.2019)

05.02.2019

1. Geburtstagskaffee
Am 2. Februar hatte die Kirchengemeinde zum ersten Geburtstagskaffee für Senioren ab 70 in die Begegnungsstätte nach Coppengrave eingeladen. Die Senioren verbrachten einen vergnüglichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Vorbereitet wurde der Geburtstagskaffee von ehrenamtlichen Helfern aus allen Kirchorten der Kirchengemeinde. Begrüßt wurden die Gäste vom Vorbereitungsteam mit einem gesungenen viel Glück und viel Segen. Pastor Meisiek gestaltete neben einer kurzen Andacht gemeinsam mit dem Kirchenvorstand ein kleines Rahmenprogramm bei dem auch kräftig gesungen wurde.
Birgit Höft aus Duingen gab einen kurzen Einblick in die Arbeit einer Gedächtnistrainerin. Zu Gast war Andrea Prell stellvertretende Bürgermeisterin und Bürgerbeauftragte. Sie drückte ihren Dank für das Engagement der Organisatoren aus. Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben. Dem DRK Ortsverein für das zur Verfügungstellen ihres Kaffeegeschirrs und der Kommune für die Nutzungsmöglichkeit der Räumlichkeiten.

Petra Woscholski
zu den Fotos

Ankündigung Bethelsammlung 4. - 8. Februar 2019 (28.01.2019)

28.01.2019

Ankündigung Bethelsammlung 4. - 8. Februar 2019
In einer Woche findet wieder unsere jährliche Kleidersammlung für Bethel statt.
Falls Ihnen in den nächsten Tagen ein Kleidungsstück in die Hände fällt, welches Sie nicht mehr benötigen, denken Sie an die Bethel-Sammlung.

Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung

Die Brockensammlung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel


Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind Europas größte diakonische Einrichtung. Gegründet wurde sie 1867. Damals ging es darum jungen Menschen mit Epilepsie zu helfen. Heute zählt das Epilepsie-Zentrum Bethel zu den weltweit führenden Einrichtungen. Zu den diakonischen Aufgaben Bethels gehört es, unter anderem für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder und Jugendliche in besonderen sozialen Schwierigkeiten da zu sein. Einrichtungen und Dienste gibt es in 6 Bundesländern.

Die Brockensammlung, gegründet 1890, ist eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und sammelt jährlich insgesamt etwa 11.500 Tonnen Textilien und Schuhe. Die in Bethel direkt ankommende Kleidung kommt zum einen in den Laden "Pangilo" (gerechte Verteilung), in dem Bewohner Bethels und Menschen mit geringem Einkommen aus der Region günstig einkaufen können. Zum anderen in die weiteren Secondhand Läden. Von der in den Kirchengemeinden und Sammelstellen abgeholten Kleidung wird der weit über- wiegende Teil nach den Kriterien von FairWertung an Sortierbetriebe verkauft. Wir sind dem Dachverband FairWertung e.V. angeschlossen, der Kriterien für eine faire Kleidersammlung und -Verwertung entwickelt hat. Wir machen damit deutlich, dass wir verantwortlich und transparent mit der von Ihnen abgegebenen Kleidung umgehen.
Die finanziellen Erträge aus den Kleidersammlungen und dem Ladenverkauf werden für die diakonische Arbeit von Bethel verwandt. In der Brockensammlung arbeiten 70 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung, um die Sammlung und die Weiterverwertung durchzuführen.
Mit Ihrer nicht mehr benötigten Kleidung unterstützen Sie daher unsere Arbeit in doppelter Weise. Sie helfen uns die Einnahmen für die Arbeit von Bethel zu erwirtschaften. Sie tragen mit dazu bei, dass es für über 70 Menschen Arbeit gibt.
Mehr über uns erfahren Sie im Internet:
www.brockensammlung-bethel.deund www.bethel.de

Bitte beachten Sie:


JA. bitte: Geben Sie nur gut erhaltende Kleidung und Schuhe in unsere Sammlungen. Schuhe bitte paarweise bündeln.
NEIN, danke: Das farbverschmierte Hemd, das zerrissene Kleid oder stark ausgetretene Schuhe geben Sie bitte in den Hausmüll. Diese Sachen sind für eine weitere Verwertung nicht mehr geeignet.
zu den Fotos

2. Winterkirche 2019 in Duingen (27.01.2019)

27.01.2019

2. Winterkirche 2019 in Duingen
In der Winterkirche in Duingen trat der Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman auf. Pastor Podszus leitete durch den Gottedienst. Thema seiner Predigt war der brennende Dornbusch, welches für Mose eine ungeheure Glaubenserfahrung war. Der Philosoph Blaise Pascal schilderte seine Erfahrung als die "Nacht des Feuers". Gott sei eine Erfahrung wie das Feuer, wobei Blaise Pascal auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs Bezug nimmt. Mit dem Bild eines Kindes, welches Gott mit langen Armen malte, machte Pastor Podszus deutlich, dass Gott für diich und mich da ist. (Ich bin bei euch alle Tage).
Der Singkreis erhielt für seine Darbietung Applaus von den über 60 Besuchern.
Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zu einer heißen Suppe ins Gemeindezentrum eingeladen. Viele Besucher folgten der Einladung und hatten zwischen vier verschiedene Suppen die Auswahl.

Die nächsten Termine der Winterkirche sind:
03.2. in Weenzen mit Taufe
10.2. in Coppengrave mit Präsentation der handschriftlichen Lutherbibel
17.2. in Capellenhagen

Alle Gottesdienste beginnen jeweils um 11 Uhr
zu den Fotos

Buchblock der handschriftlichen Lutherbibel (26.01.2019)

26.01.2019

Buchblock der handschriftlichen Lutherbibel
Die handschriftliche Lutherbibel wird in zwei Büchern gebunden. Das Foto zeigt die beiden Buchblöcke.
Im nächsten Schritt werden die Buchblöcke mit einem Einband versehen.
Wir möchten das Werk in einem Gottesdienst der Öffentlichkeit vorstellen.
Seien Sie eingeladen zur Premiere

am 10. Februar 2019 um 11:00 Uhr

in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave

zu den Fotos

Konzertankündigung: Gospelchor "Come together" tritt am 2.2. in der St. Katharinenkirche auf (23.01.2019)

23.01.2019

Konzertankündigung: Gospelchor "Come together" tritt am 2.2. in der St. Katharinenkirche auf
Der Gospelchor "Come together" aus Rheden wird

am 2. Februar 2019 um 18 Uhr

in der St. Katharinenkirche zu Duingen

traditionelle und moderne Gospel präsentieren.
Der Eintritt ist frei!
zu den Fotos

1. Winterkirche 2019 in Fölziehausen (20.01.2019)

22.01.2019

1. Winterkirche 2019 in Fölziehausen
Die Winterkirche startet dieses Jahr in der St. Johanniskapelle zu Fölziehausen. Pastor Dr. Meisiek leitete den Gottesdienst. Als Predigtthema hat er die Jahreslosung 2019: "Suche Frieden und jage ihm nach!" Psalm 34,15 gewählt. Er erinnerte daran, dass wir hier seit über 70 Jahren in Frieden leben. Aber um uns herum gibt es kriegerische Konflikte. Die Jahreslosung fordert uns auf Jäger zu werden, Jäger des Friedens. Petr Chrastina begleitet den Gottesdienst auf der Orgel.
Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zu einer heißen Suppe eingeladen.

Die nächsten Termine der Winterkirche sind:
27.1. in Duingen mit dem Singkreis Hoyershausen
03.2. in Weenzen
10.2. in Coppengrave mit Präsentation der handschriftlichen Lutherbibel
17.2. in Capellenhagen

Alle Gottesdienste beginnen jeweils um 11 Uhr
zu den Fotos

Premiere: Handschriftliche Lutherbibel wird in der Winterkirche präsentiert (13.01.2019)

13.01.2019

Premiere: Handschriftliche Lutherbibel wird in der Winterkirche präsentiert
Die "Handschriftliche Lutherbibel"

Mit dem Beginn des Lutherjahres startete der Kirchenvorstand Coppengrave im Dezember 2016 die Aktion das Neue Testament wie zu Luthers Zeiten handschriftlich abzuschreiben. Im Sommer 2018 waren die letzten Kapitel abgeschrieben. Über 50 Unterstützer schrieben 260 Kapitel auf über 900 Seiten ab. Die Handschriften werden aktuell von einem Buchbinder in zwei Bänden gebunden. Danach möchten wir das Werk in einem Gottesdienst der Öffentlichkeit vorstellen.
Seien Sie eingeladen zur Premiere

am 10. Februar 2019 um 11:00 Uhr

in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave



Wer schrieb noch Matthäus-Kapitel ab?

In den nächsten Tagen erhalten alle uns bekannten Schreiber eine persönliche Einladung.
Beim Start der Aktion im Dezember 2016 wurden nicht alle Schreiber sofort notiert, so dass es einige abgeschriebene Matthäus Kapitel gibt, von denen wir die Schreiber nicht kennen, diese aber auch gerne einladen möchten.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie bis Ende der Woche (20.1.2019) keine persönliche Einladung erhalten haben, bei:
Petra Woscholski (1. Vors. des Kirchenvorstandes) Tel.: 05185-957078
zu den Fotos

Winterkirche in Capellenhagen: "Philipp Melanchton" (11.01.2019)

12.01.2019

Winterkirche in Capellenhagen: "Philipp Melanchton"
Philipp Melanchton auch der Grieche wg. Seiner überragenden Grichischkenntnisse genannt lebte von 1497 -1560.
Er war ein Freund von Martin Luther in Wittenberg und hat die Reformation wesentlich vorangetrieben. Er gat als Chefdiplomat.
Freuen Sie sich auf eine interessante Persönlichkeit.

Zeit: 19.01.2020 um 11 Uhr

Ort: Allerheiligenkapelle in Capellenhagen


Im Anschluss laden wir zu Gespräch, gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank ein.
zu den Fotos

Liedertafel in Capellenhagen verbessert (06.01.2019)

07.01.2019

Liedertafel in Capellenhagen verbessert
Die Liedertafel erhielt eine dunkle Rückwand, so dass die weißen Liednummern besser abzulesen sind.
Vielen Dank an Rainer Loges.
zu den Fotos

Orgelvorspiel und Orgelnachspiel mit Gesang (06.01.2019)

06.01.2019

Orgelvorspiel und Orgelnachspiel mit Gesang
Die Besucher erlebten eine Überraschung. Unser Organist Petr Chrastina sang zum Orgelvorspiel "Drei Könige" von Peter Cornelius auch den Text dazu. Die Besucher in der Allerheiligenkapelle applaudierten.
Die Kapelle war passend zu Epiphanias mit dem schönen Weihnachtsbaum noch festlich geschmückt. Lektorin Petra Woscholski leitete durch den Gottesdienst. Predigttext war Jesaja 60,1 "Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! ". Wenn der Text vorgelesen wird, hört man "Mache dich auf, werde Licht". Erst beim Lesen sieht man, dass "licht" klein geschrieben und ein Adjektiv ist. Man soll also nicht selbst Leuchten, sondern für das Licht Lichtung sein.
Zum Orgelnachspiel sang Petr Chrastina das ":Ave Maria" von John Rutter. Die kleine Allerheiligenkapelle war vom Klang erfüllt. Insbesondere den Text konnte man gut hören. Für das Orgelspiel erhielt unser Organist ebenfalls Applaus von den vielen Besuchern.
Ein wunderschöner Gottesdienst trug in den Tag.
zu den Fotos

Jahreslosung 2019: "Suche Frieden und jage ihm nach!" Psalm 34,15 (04.01.2019)

04.01.2019

Jahreslosung 2019: "Suche Frieden und jage ihm nach!" Psalm 34,15
Die Jahreslosung 2019, die uns dieses Jahr begleitet, lautet: "Suche Frieden und jage ihm nach!" Psalm 34,15

Zur Erinnerung:
Die Jahreslosung 2018 "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch" Hesekiel 36,26. hat uns das letzte Jahr über begleitet.
zu den Fotos

Ihr Personlichkeitsrecht - Fotos/Artikel löschen (03.01.2019)

03.01.2019


Liebe Gemeindemitglieder,

Sie haben bei unserem Internetauftritt die Möglichkeit und das Recht auf Fotos oder Artikel, welche ihre Persönlichkeitsrechte verletzen, ihre Person unkenntlich zu machen, Namen zu entfernen, das Foto oder den Artikel entfernen zu lassen.
Wir Bedauern, wenn wir ihre Rechte verletzt haben sollten. Wir veröffentlichen auf dieser Webseite Artikel, Fotos und Kasualien aus dem Gemeindeleben um unseren Gemeindemitgliedern Einblick und Teilhabe an den Aktivitäten der Kirchengemeinde zu ermöglichen: Hochzeiten, Taufen, Gottesdienste, Konfirmationen, Konfirmandenarbeit, Gemeindefeste und vieles mehr sind wichtige Aktivitäten.
Auf der Startseite steht ab sofort ein Button in der linken Navigationsleiste zur Verfügung, damit Sie jederzeit auf diese Information zugreifen können und eine Unkenntlichmachung/Löschung einleiten können.
Wenn es Ihnen wichtig ist, dass ein Foto oder Kasualie nicht oder nicht mehr veröffentlicht wird, möchten wir Sie bitten uns auf einem der folgenden Wege darüber in Kenntnis zu setzen:

Kontaktadressen


Am schnellsten per Mail an info@kirche-coppengrave.de
oder per Brief an Pfarramt Duingen, z.Hd. Petra Woscholski, Pfarrhof 2, 31089 Duingen.

Mindestinformationen


Um ihren Wunsch nachzukommen, bitten wir Sie um folgende Angaben:
Vorname Nachname
postalische Adresse
Telefonnummer für einen Rückruf
Adresse(Link) des Bildes/Artikels, der gelöscht werden soll

Wie sieht eine Adresse für ein Bild aus?

Die Adresse des Bildes z.B. www.kirche-coppengrave.de/wwwdb/foto/20140212/file/foto-0001.jpg ermitteln Sie am einfachsten, wenn Sie im Browser den Mauszeiger(Cursor) über dem Bild positionieren und die rechte Maustaste betätigen. Beim Firefox erscheint dann eine Liste mit Befehlen. Dort finden Sie auch den Befehl "Grafikadresse kopieren" mit dem die Adresse in die Zwischenablage (Clipboard) kopiert wird. Sie können dann die Adresse mit Strg-v in den E-Mail-Text hineinkopieren.

Rückruf


Wenn wir ihren Löschwunsch per Mail oder Brief erhalten haben, setzen wir uns schnellstmöglich telefonisch oder per Brief mit Ihnen in Verbindung, um sicher zu gehen, dass sich hier niemand unter falscher Identität einen Scherz erlaubt, eMails gefälscht hat oder unberechtigter Weise Fotos oder Beiträge entfernen läßt.
Nachdem wir mit Ihnen Rücksprache gehalten haben, wird ihre Person unkenntlich gemacht oder das Foto entfernt.

Wir bitten jetzt schon um Entschuldigung, falls wir durch ein Foto auf unserer Seite ihre Rechte angetastet haben.

Datenschutzerklärung (02.01.2019)

02.01.2019


Kurzversion: Wir begehren ihre Daten nicht!



Langversion:


Unsere Web-Präsenz www.kirche-coppengrave.de und www.kirche-duingen.eu sollen Sie besuchen können, ohne Gefahr zu laufen, dass ihr Benutzerverhalten erfasst und ausgewertet wird, oder sogar Rückschlüsse auf ihre Identität gezogen werden können.

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung (DSGVO) auf dieser Webpräsenz.

Um dies zu erreichen:

-- werden auf www.kirche-coppengrave.de und www.kirche-duingen.eu keine personenbezogenen Daten erhoben.
-- werden keine Analyse-Tools eingesetzt, um ihr Benutzerverhalten auf unserer Präsenz zu verfolgen.
-- werden keine Cookies, keine Flash-Cookies, Zählpixel oder sonstige Mittel eingesetzt, die ihre Anonymität gefährden können.
-- gibt es keine Verbindungen/Buttons zu den "sozialen" Netzwerken, um nicht Bewegungsprofile über Webseiten hinweg zu unterstützen.
-- wird die Webpräsenz in Deutschland von einem deutschen Anbieter betrieben.
-- können Informationen, die nicht erhoben werden und nicht vorhanden sind, dementsprechend nicht an Dritte weitergegeben werden.

Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen verzichten wir weiter bewusst auf Elemente, die die Sicherheit potentiell gefährden können:

-- Cookies
-- Flash (Bilder, Videos, Applikationen)
-- Analysetools
-- Scripte aller Art, z.B. Javascript
Durch den Verzicht auf Scripte werden keine Programme auf ihrem Browser übertragen und ausgeführt, die potentiell auf ihren Rechner zugreifen könnten.

Externe Einbindungen

In einigen Fällen nehmen wir an Aktionen wie Bild und Bibel teil, wenn wir annehmen, dass dies Angebot Ihnen einen Nutzen bringt. Wenn aber der externe Anbieter Scripte einsetzt und es für uns keine scriptfreie Lösung gibt, weisen wir explizit auf dem Umstand hin. Hier können wir keine Aussage zu dem Datenschutz des externen Anbieters machen.

Links

In Artikeln oder der Linkliste nehmen wir Links zu fremden Web-Präsenzen auf, damit Sie auf relevante Informationen direkt zugreifen können. Wenn Sie diese Informationen nutzen, weisen wir hiermit darauf hin, dass wir keine Aussage zu dem Datenschutz auf diesen Seiten machen können und wir auch keine Haftung übernehmen können.

Ein gesegnetes neues Jahr (01.01.2019)

01.01.2019

Ein gesegnetes neues Jahr

Ein gesegnetes neues Jahr 2019 wünscht Ihnen

Ihre Kirchengemeinde Coppengrave

zu den Fotos

Anfang der Seite