Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Der Bau des Geräteschuppens auf dem Friedhof geht weiter

Eingang: 30.12.2023, Veröffentlicht: 30.12.2023

Der Bau des Geräteschuppens auf dem Friedhof geht weiter
Friedhelm Hermes und Arne Heuer errichten weiter den Geräteschuppen auf dem Friedhof in Coppengrave.
zu den Fotos

Heiligabend in Fölziehausen

Eingang: 24.12.2023, Veröffentlicht: 30.12.2023

Heiligabend in Fölziehausen
Der Heiligabendgottesdienst in Fölziehausen fand in der weihnachtlich geschmückten St. Johanniskapelle statt.
zu den Fotos

Festgottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag

Eingang: 26.12.2023, Veröffentlicht: 28.12.2023

Festgottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag
Der 2. Weihnachtsfeiertag wurde musikalisch vom Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitet. Prädikantin Petra Woscholski hatte den Gottesdienst mit vielen Liedern gestaltet, Die Lesung der Weihnachtsgeschichte übernahmen Kirchenvorsteher Waltraud Basse und Maja Loges. Alle Besucher erhielten vor dem Gottesdienst ein Bild mit einer Karawane in einer Sternennacht, wobei ein Stern einem kleinen Schweif hatte. In der Predigt wurde auf das Bild Bezug genommen, es illustriert den Weg der drei Könige zur Krippe von Jesus.
Der Chor erfreute mit vielen Liedern die Besucher, die kräftig applaudierten. Der Gottesdienst klang mit "O du fröhliche" aus.
zu den Fotos

Jahresabschlussgottesdienst in der Katharinenkirche

Eingang: 27.12.2023, Veröffentlicht: 27.12.2023

Jahresabschlussgottesdienst in der Katharinenkirche
Zum letzten Gottesdienst in diesem Jahr 2023 laden wir in die Katharinenkirche nach Duingen ein.

Zeit: Sylvester, 31.12. um 11 Uhr
Ort: Katharinenkirche in Duingen

zu den Fotos

Auflösung des Rätselhaften Adventskalenders 2023

Eingang: 25.12.2023, Veröffentlicht: 26.12.2023

Auflösung des Rätselhaften Adventskalenders 2023
Jeden Tag bis Heiligabend gab es eine Rätselfrage.
Die Lösungsworte lauten:

Gesegnete Weihnachtszeit



Die Lösungen zu den Fragen sind mit dem 24. Türchen aufgeführt worden.
zu den Fotos

Bericht über Heiligabend

Eingang: 24.12.2023, Veröffentlicht: 26.12.2023

Bericht über Heiligabend
Das typische norddeutsche Schmudelwetter zu Heiligabend begleitete die Gäste auf dem Weg zur St. Franziskuskirche. Was für ein Kontrast war dann die warme, weihnachtlich geschmückte Kirche mit dem großen Weihnachtsbaum in der Apsis.
Viele Weihnachtslieder, musikalisch begleitet von Petr Chrastina an der Orgel, hatte Pastorin Haase ausgewählt, die auf den Heiligabend einstimmten. Die Weihnachtsgeschichte wurde von Petra Woscholski und Jutta Hansemann vorgetragen. In ihrer Predigt betrachtet Pastorin Haase aus der Perspektive der Hirten die Weihnachtsgeschichte. Die Hirten sind Nachts auf viele Unwägbarkeiten (Wölfe, Füchse, auch Löwen) vorbereitet, aber auf die Engel waren sie nicht vorbereitet. "Fürchtet euch nicht, der Heiland ist geboren" ist der zentrale Botschaft, die für die Hirten und unsere nicht so heile Welt ein Zäsur ist.
Traditionell wird Heilig Abend die Kollekte am Ausgang für die wichtige Arbeit von Brot für die Welt gesammelt.
Zum Abschluß sangen alle "O du fröhliche" und die Feier der Heiligen Nacht in unseren Stuben begann.
zu den Fotos

Weihnachtsgruß des Landesbischofs Ralf Meister

Eingang: 24.12.2023, Veröffentlicht: 24.12.2023

Weihnachtsgruß des Landesbischofs Ralf Meister
Foto: pixabay über Landeskirche zur Verfügung gestellt

WEIHNACHTEN 2023


Sorge gab es genug: Die hochschwangere Mutter auf der elend langen Suche nach einer Unterkunft. Der Vater, der zweifelte, wie treu und verlässlich er seiner kleinen Familie sein würde. Die erschrockenen Hirten, als das grelle Licht erschien und ihnen die Engel wie Fremdwesen gegenüberstanden. Und die Weisen, die sich sorgten, als sie in ihre Königreiche zurückkehrten, denn sie hatten das Kind gesehen und waren nun fremd in ihrer alten Welt. Sorge gab es schon damals genug.

Wir feiern Weihnachten und schauen zurück auf das zurückliegende Jahr. Was ist seit dem letzten Weihnachtsfest nicht alles geschehen, was uns Sorge machte! Welche Sorgen der Welt lasten schwer auf uns, welche Sorgen in unseren Herzen um unsere Familien, unsere Freundinnen und Freunde. Wie sollen wir feiern, wenn solche Sorgen uns drücken? Wie sollen wir feiern, wenn Kriege und Hass unsere Welt bestimmen?

"Vom Himmel hoch, da komm ich her", das alte Weihnachtslied. Wie aus einer anderen Welt kommt es zu uns und spricht zu uns von einer "guten Mär", von guter Nachricht. Wir haben es in den vergangenen Tagen im Radio, im Fernsehen gehört. "Vom Himmel hoch, da komm ich her " so singt es der Engel über den Feldern von Bethlehem. Am Heiligen Abend begegnen wir ihm in der alten Geschichte. Alle Jahre wieder. Die Worte, die mit uns gereist sind durch alle Jahre unseres Lebens. Und auf einmal sehen wir, wie in dieser Erzählung Worte im Mittelpunkt stehen, die uns in unserer Sorge und Angst erfassen: Fürchtet Euch nicht!

Sie rufen uns zu: Ihr seid keine Gefangenen eurer Angst. Das, was das Leben bedroht, ist stark und gefährlich. Die Sorgen vor Krieg und Terror sind real. Jeden Tag. Deshalb wird auf den Feldern von Bethlehem und in den sorgenvollen Winkeln unseres Herzens Gottes Gegenwart herbeigerufen. Nicht nur durch Klage und Bitten, sondern an Weihnachten auch durch Lob und Verheißung. Mitten in der ernsten Lage nehmen wir Gott ernst. Es gibt viel zu fürchten. Doch gerade deshalb gilt: Halten wir fest an Gott. Singen wir ihm. Mit solchem Lobgesang wird Gottes Herrschaft ausgerufen. Der Stärkere wird angesagt, vor dem die Fesseln springen und die Mauern reißen.

Sein Friede sei in Ihren Häusern.

Ihr

RALF MEISTER
Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
zu den Fotos

Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag

Eingang: 24.12.2023, Veröffentlicht: 24.12.2023

Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag
Wir wünsche eine gesegnete Weihnachtszeit und hoffen, dass Sie ein besinnlichen und fröhlichen Heiligabend verlebten.
Nach Heiligabend laden wir zu einem weihnachtlichen Festgottesdienst mit dem Duinger Kirchenchor in der St. Franziskuskirche ein.

Zeit: 2. Weihnachtstag, 26.12. um 11 Uhr
Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

Eingang: 24.12.2023, Veröffentlicht: 24.12.2023

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen
Ihr Kirchenvorstand Coppengrave

zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 24 - Lösungen

Eingang: 24.12.2023, Veröffentlicht: 24.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 24 - Lösungen
Jeden Tag bis Heiligabend gab es eine Rätselfrage.
Die Lösungsworte lauten:

Gesegnete Weihnachtszeit


Die Lösungen zu den Fragen sind hier mit dem 24. Türchen aufgeführt.

Tür 1:

Die Glocken in den Kirchen und Kapellen teilen den Tag in Stunden und laden zum Gottesdienst ein.
Wieviele Glocken haben alle Kirchen/Kapellen der Kirchengemeinde Coppengrave zusammen?
Antwort: Coppengrave hat 2 Glocken, alle anderen Kapellen haben eine Glocke.

  • S
  • 5 Glocken



Tür 2:

Welcher Ort war zum Leidwesen früherer "Behörden" sehr engagiert und musste ein Bußgeld zahlen?
Antwort: Fölziehausen hatte eine Kapelle und Glockenturm ohne Genehmigung gebaut.

  • C
  • Fölziehausen



Tür 3:

Auf welcher Seite befand sich früher die Eingangstür der Allerheiligenkapelle?
Antwort: Auf der Straßenseite, die Nordseite.

  • H
  • Auf der Nordseite



Tür 4:

Woher stammt das Antependium mit der Lutherrose in Weenzen?
Antwort: Traute Hennemann hat nicht nur das Antependium in Weenzen, sondern auch viele Antependien für die St. Franziskuskirche erstellt.

  • N
  • Aus den Händen von Traute Hennemann



Tür 5:

Das Thema der Winterkirche 2023 ist Märchen. Hier können sie ihre Märchenkenntnisse testen
Wer küsste den Frosch im Märchen?
Antwort: Der Frosch wurde gegen die Wand geworfen, aber nicht geküsst.

  • E
  • Niemand



Tür 6:

In der Apsis der St. Franziskuskirche sind Hirsche in drei Reihen dargestellt. Die Hirsche zeigen paarweise zueinander. Es gibt einen Hirsch für den dies nicht zutrifft.
Wo befindet sich dieser Hirsch in der Apsis?
Antwort: Hinter dem Altar zeigen drei Hirsche in die gleiche Richtung.

  • E
  • 3. Reihe von oben in der Mitte



Tür 7:

Als Jesus geboren wurde, wurde er in eine Krippe im Stall von Bethlehem gelegt. Die abgebildete Krippe der St. Franziskuskirche muss nicht vollständig, bzw. korrekt sein.
Von welchen Tierarten wird im Stall berichtet?
Antwort: In der Bibel in der Weihnachtsgeschichte wird keine Tierart erwähnt.

  • T
  • Keine Tierart



Tür 8:

Die Heilige Katharina ist die Namensgeberin der Katharinenkirche in Duingen.
Wo hängt ein Abbild die Katharina in der Katharinenkirche?
Antwort: Durch die Glastür im Turm gleich rechts an der Wand zum Kirchenschiff hängt die Katharina.

  • E
  • Im Turmzimmer rechts



Tür 9:

Welche Kapelle/Kirche erhielt in diesem Jahrtausend einen Taufstein?
Antwort: Am 7.12.2014 erhielt die Allerheiligenkapelle in Capellenhagen einen Taufstein.

  • G
  • Allerheiligenkapelle in Capellenhagen



Tür 10:

An Kirchen wurden dämonische Gesichter oder Figuren auf Mauern dargestellt, um böse Geister abzuschrecken. Auch die Baumeister der St. Franziskuskirche folgten dieser Tradition und hatten hervorstehende Steine verbaut.
Wieviele dieser hervorstehende "Fratzensteine" hat die St. Franziskauskirche?
Antwort: Mindestens 127 Steine sind angebracht. Bei einigen sind die Fratzen kaum zu erkennen.

  • G
  • 126 – 150



Tür 11:

Was haben das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams und die St. Franziskuskirche in Coppengrave gemeinsam?
Antwort: Die Zahl 42 ist im Buch die Antwort auf eine Frage, die verloren gegangen ist. 42 Hirsche schmücken die Apsis der St. Franziskuskirche.

  • I
  • Die Zahl 42



Tür 12:

In unseren Kirchen und Kapellen gibt es viele Fenster.
Wo befindet sich das abgebildete Fenster?
Antwort: Über dem Altar in Weenzen leuchtet die Taube. Das Bild ist korrekt herum dargestellt, die Taube zeigt nach unten als Symbol des Heiligen Geistes.

  • E
  • St. Maternuskapelle in Weenzen



Tür 13:

Welche Kirche/Kapelle liegt an einer Quelle?
Antwort: Die St. Johanniskapelle liegt 20m von der Quelle des Borntrog entfernt. Fölziehausen hat insgesamt drei Quellen.

  • T
  • St. Johanniskapelle in Fölziehausen



Tür 14:

Die Katharinenkirche ist an einen mächtigen Wehrturm angebaut worden.
Wem gehört der Kirchturm der Katharinenkirche in Duingen?
Antwort: Der Kommune gehört juristisch der Turm.

  • A
  • Einheitsgemeinde Duingen



Tür 15:

An der Kanzel in der St. Franziskuskirche ist das Bild eines Engels dargestellt. Eine Schülerin aus Coppengrave stand dafür Modell.
Welchen Nachnamen trug das Mädchen, welches als Schülerin 1910 als Modell für den Engel stand?
Antwort: Der Mädchenname der Schülerin war Pahland.

  • T
  • Pahland



Tür 16:

Viele Menschen haben im Rahmen der Lutherjubiläums das Neue Testament handschriftlich abgeschrieben. Die Seiten wurden zu zwei Bänden gebunden.
Wieviele Seiten hat die Handschriftliche Bibel der St. Franziskuskirche incl. Einband?
Antwort: 1140 Seiten haben beide Bände incl. Umschlag.

  • S
  • 1001 – 1250 Seiten



Tür 17:

Vielen Dingen begegnet man, aber nimmt sie oft nur flüchtig wahr.
Welches Objekt in Duingen zeigt das Foto dieser Ausschnittvergrößerung?
Antwort: Der Schlitz der Kollektendose am Ausgang der Katharinenkirche ist zu sehen. Dort stehen zwei Dosen.

  • H
  • Teil einer Dose für die Kollekte



Tür 18:

Nur durch das besondere Engagement der Ehrenamtlichen kann eine Kirchengemeinde bestehen. Unsere Gemeinde hat das Glück einen engagierten ehrenamtlichen Vorstand zu haben.
Wieviele Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten die Ehrenamtlichen im Kirchenvorstand Coppengrave mindestens jährlich?
Antwort: Über 2500 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten die Ehrenamtlichen im Kirchenvorstand Coppengrave pro Jahr. (Dies ist eine konservative Schätzung.) Ein nicht unerheblicher Anteil macht Verwaltungsarbeit aus. In vielen Gemeinden hat der Pastor den Vorsitz inne und muss diese Verwaltungsarbeit leisten. Unsere Vorsitzenden und KV-Mitglieder leisten nicht nur diese Verwaltungsarbeit und entlasten den Pastor durch ihren ehrenamtlichen Einsatz erheblich.

  • I
  • mehr als 2500 Stunden



Tür 19:

Welcher Energieträger wird in in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen verwendet?
Antwort: Die St. Johanniskapelle wird mit Ökostrom beheizt, ebenso die Allerheiligenkapelle und die St. Maternuskapelle.

  • N
  • Strom



Tür 20:

Im Advent gibt es Adventskalender und Türchen. Türen öffnen Kapellen und Kirchen.
Welche Kapellen-/Kirchentür wird hier geöffnet?
Antwort: Dies ist die Kapellentür der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen.

  • E
  • Allerheiligenkapelle in Capellenhagen



Tür 21:

Orgeln haben Pfeifen, aber eine Orgel in unserer Kirchen ist eine elektronische Orgel.
Welche Orgel verwendet keine Orgelpfeifen sondern Elektronik zur Erzeugung der Töne in unseren Gemeinden?
Antwort: Die Orgel in Weenzen ist eine elektrische Orgel. Die Orgelpfeifen haben keine Funktion.

  • W
  • Die Orgel in Weenzen



Tür 22:

In der frühen Christenheit wurden geheime Zeichen verwendet.
Welches der Zeichen wurde verwendet?
Antwort: Die Christen wurden in der Frühzeit verfolgt. Zur gegenseitigen Erkennung wurde ein Fisch in den Sand gezeichnet. Die Buchstaben des griechischen Wortes für Fisch waren auch ein Glaubensbekenntnis: ΙΧΘΥΣ (Ichthys, griechisch für Fisch) für "Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser"

  • E
  • Fisch



Tür 23:

Wann erhielt die St. Franzsiskuskirche ihren Namen?
Antwort: Zum 75 jährigen Jubiläum erhielt die Kirche den Namen St. Franziskuskirche. Unsere Kirche ist die einzige Kirche mit dem Namen St. Franziskus in der Hannoverschen Landeskirche. Der Name wurde im damaligen Kontext der bestehenden Umweltprobleme und des kalten Krieges gewählt. Der gewählte Name ist im Kontext der heutigen Umweltprobleme und der Kriege aktueller den je.

  • Z
  • 1985 zum 75 jährigen bestehen der Kirche




Zurück zum Adventskalender

Rätsel-Adventskalender Tür 23

Eingang: 23.12.2023, Veröffentlicht: 23.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 23

Wann erhielt die St. Franzsiskuskirche ihren Namen?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • W
  • 1910 bei der Einweihung der Kirche


  • H
  • 1960 zum 50 jährigen Jubiläum


  • Z
  • 1985 zum 75 jährigen bestehen der Kirche


  • O
  • 2000 zur Milleniumsfeier


  • E
  • 2010 zum 100 jährigen bestehen der Kirche




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 22

Eingang: 22.12.2023, Veröffentlicht: 22.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 22

In der frühen Christenheit wurden geheime Zeichen verwendet.
Welches der Zeichen wurde verwendet?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • T
  • Brot


  • S
  • Schaf


  • E
  • Fisch


  • F
  • Wein


  • W
  • Ei




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Unsere Gottesdienste am Heiligabend

Eingang: 20.12.2023, Veröffentlicht: 21.12.2023

Unsere Gottesdienste am Heiligabend
in unseren Kirchengemeinden finden folgende Gottesdienste statt:

15:00 Fölziehausen
15:00 Duingen mit Krippenspiel
16:00 Coppengrave
17:15 Weenzen mit Krippenspiel
17:30 Duingen



Seien sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 21

Eingang: 21.12.2023, Veröffentlicht: 21.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 21

Orgeln haben Pfeifen, aber eine Orgel in unserer Kirchen ist eine elektronische Orgel.
Welche Orgel verwendet keine Orgelpfeifen sondern Elektronik zur Erzeugung der Töne in unseren Gemeinden?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • H
  • Die Orgel in Capellenhagen


  • E
  • Die Orgel in Coppengrave


  • V
  • Die Orgel in Duingen


  • L
  • Die Orgel in Fölziehausen


  • W
  • Die Orgel in Weenzen




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 20

Eingang: 20.12.2023, Veröffentlicht: 20.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 20

Im Advent gibt es Adventskalender und Türchen. Türen öffnen Kapellen und Kirchen.
Welche Kapellen-/Kirchentür wird hier geöffnet?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • E
  • Allerheiligenkapelle in Capellenhagen


  • J
  • St. Franziskuskirche in Coppengrave


  • T
  • St. Johanniskapelle in Fölziehausen


  • O
  • Katharinenkirche in Duingen


  • F
  • St. Maternuskapelle in Weenzen




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Bericht über den Scheunengottesdienst

Eingang: 17.12.2023, Veröffentlicht: 19.12.2023

Bericht über den Scheunengottesdienst
Viele Lichter auf dem Weg zur Scheune und in der Scheune sorgten für eine adventliche Illumination.
Das Friedenslicht ist von Bethlehem über verschiedene Stationen mit dem Flugzeug, Zug, Auto und Eseln in den Scheunengottesdienst gelangt. Der Reitverein zog mit Pferden, Ponys und Eseln ab 17 Uhr durch das Dorf und holte das Friedenslicht in der Ringstraße ab. An der Scheune angekommen zogen dann Mitglieder des Reitvereins mit zwei Eseln in die Scheune ein Pastorin Haase erläuterte den Weg des Friedenslichtes von bethlehem bis zur Scheune. Bei Lied "Wir agen euch an" wurden die drei Adventskerzen von Jutta Hansemann, die das Friedenslicht vom ICE aus Göttingen holte, angezündet.
Viele Adventslieder wurde begleitet von Petr Chrastina gesungen. Jutta Hansemann, stellt dies Jahr die über 100 Jahre alte Krippe ihrer Schwester vor, die heute leider verhindert war. Pastorin Haase nahm in ihrer Andacht auf die Krippenfiguren bezug: Hirten, den Ochsen und sie brachte einen Engel mit, der normalerweise nicht in einer Krippe aufgestellt wird.
Petra Woscholski lud im Rahmen des Wärmewinters zu Speis und Trunk ein und gemütlichen beisammensein ein und dankte den vielen Helfern, die zum Gelingen beitrugen und holte unseren Gastgeber Friedhelm Hermes nach vorne. Dieser bedankte sich mit einem kleinen Stollen bei Pastorin Haaase, Petr Chrastina und dem KV(Kleeblatt) und zeigte anhand der Kerze, die ihr Licht teilt und nicht kleiner wird, wie wichtig teilen ist.
Nach dem Gottesdienst wurde "umdekoriert" Tische wurde gegen Bänke ausgetauscht. Der Tresen mit heißer Speis und heißem Trunk wurde in Betrieb genommen. Kleine Schokoladenweihnachtsmänner wurden vom KV an die Besucher verteilt. Von vielen konnte die Krippe nach dem Gottesdienst betrachtet werden und das Friedenslicht wurde von vielen nach Hause getragen.
Ohne ehrenamtliche Helfer in Vor- und Nachbereitung wäre ein solchers Event nicht möglich. In der Nacht wurde noch abgebaut und am Monntag wurden die Bänke und Tische zur Feuerwehr zurückgebracht.Vielen Dank an unsere Feuerwehr, dass wir uns die Bänke und Tische ausleihen durften.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 19

Eingang: 19.12.2023, Veröffentlicht: 19.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 19

Welcher Energieträger wird in in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen verwendet?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • W
  • Fernwärme


  • N
  • Strom


  • D
  • Gas


  • P
  • Holz


  • E
  • Öl




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 18

Eingang: 18.12.2023, Veröffentlicht: 18.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 18

Nur durch das besondere Engagement der Ehrenamtlichen kann eine Kirchengemeinde bestehen. Unsere Gemeinde hat das Glück einen engagierten ehrenamtlichen Vorstand zu haben.
Wieviele Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten die Ehrenamtlichen im Kirchenvorstand Coppengrave mindestens jährlich?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • O
  • mehr als 500 Stunden


  • A
  • mehr als 1500 Stunden


  • I
  • mehr als 2500 Stunden


  • U
  • mehr als 3500 Stunden


  • E
  • mehr als 4500 Stunden




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 17

Eingang: 17.12.2023, Veröffentlicht: 17.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 17

Vielen Dingen begegnet man, aber nimmt sie oft nur flüchtig wahr.
Welches Objekt in Duingen zeigt das Foto dieser Ausschnittvergrößerung?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • L
  • Griffmulde des Taufbeckens


  • S
  • Austrittsdüse des Brenners
    der Kirchenheizung
    in der Katharinenkirche




  • H
  • Teil einer Dose für die Kollekte



  • N
  • Luftkanal vom Blasebalg
    zu den Pfeifen in der Orgel



  • J
  • Lampenkäfig der Projektionslampe
    des Beamers im Gemeindehaus
    hier abgebildet ohne Lampe)






Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Morgen feiern wir Scheunengottesdienst

Eingang: 16.12.2023, Veröffentlicht: 16.12.2023

Morgen feiern wir Scheunengottesdienst

Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt wieder zum traditionellen Scheunengottesdienst ein.

Ort: Koppelweg 4, Coppengrave, zu Gast bei Familie Hermes

Zeit: 3. Advent um 18 Uhr


Nehmen Sie sich Zeit. Im Anschluss wollen wir noch gemütlich beisammen sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Im Scheunengottesdienst 2023 wird wieder eine Krippe vorgesetllt. Das Foto zeigt die Krippe vom Scheunengottesdienst 2022.

Wie in den letzten Jahren wollen wir wieder versuchen das Friedenslicht rechtzeitig abzuholen, damit Sie wieder die Möglichkeit haben, das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hause zu tragen. Bringen Sie eine Laterne oder ein Glas mit Kerze mit, um das Licht sicher zu transportieren.


Informationen zum Friedenslicht unter www.friedenslicht.de
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 16

Eingang: 16.12.2023, Veröffentlicht: 16.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 16

Viele Menschen haben im Rahmen der Lutherjubiläums das Neue Testament handschriftlich abgeschrieben. Die Seiten wurden zu zwei Bänden gebunden.
Wieviele Seiten hat die Handschriftliche Bibel der St. Franziskuskirche incl. Einband?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • D
  • 500 - 750 Seiten


  • R
  • 751 - 1000 Seiten


  • S
  • 1001 - 1250 Seiten


  • U
  • 1251 - 1500 Seiten


  • A
  • 1501 - 1750 Seiten




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 15

Eingang: 15.12.2023, Veröffentlicht: 15.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 15

An der Kanzel in der St. Franziskuskirche ist das Bild eines Engels dargestellt. Eine Schülerin aus Coppengrave stand dafür Modell.
Welchen Nachnamen trug das Mädchen, welches als Schülerin 1910 als Modell für den Engel stand?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • A
  • Engelmann


  • F
  • Hermes


  • T
  • Pahland


  • N
  • Landmeier


  • S
  • Müller




Zurück zum Adventskalender
zu den Fotos

Vorankündigung Weihnachtsgottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 12.12.2023, Veröffentlicht: 14.12.2023

Vorankündigung Weihnachtsgottesdienst in der St. Franziskuskirche
Nach Heiligabend laden wir zu einem weihnachtlichen Festgottesdienst mit dem Duinger Kirchenchor in der St. Franziskuskirche ein.

Zeit: 2. Weihnachtstag, 26.12. um 11 Uhr
Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Wort und Gesang in der Katharinenkirche

Eingang: 10.12.2023, Veröffentlicht: 14.12.2023

Wort und Gesang in der Katharinenkirche
Zu einem adventlichen Gottesdienst lud die Kirchengemeinde Duingen ein. Prädikantin Petra Woscholski hat den Gottesdienst mit Dörthe Fricke gestaltet. Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Die Kerzen am Adventskranz wurden von einem Konfirmanden beim Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" angezündet.
Türen, die sich öffnen war der Leitfaden in Wort und Gesang. Im Advent liegt ein Zauber, der Türen des Adventskalenders öffnet, das Zauberwort "Sesam öffne dich" öffnet Türen, auch wir können verschlossenen Türen öffnen, z.B. mit dem Zauberwort: " Ich bin froh, dass du da bist".
Die Wortimpulse, die Petra Woscholski unf Dörthe Fricke vortrugen, wechselten mit den Liedern, die die Gemeinde und der Chor sang, ab. Den Segen sprach Dörthe Frcike.
Der Kirchenvorstand Duingen lud nach dem Gottesdienst zu Speis und Trank ins Gemeindehaus im Rahmen des Projektes "Wärmewinters" ein. Drei verschiedene Suppen und Glühwein waren zubereitet. Die Besucher konnten sich bei guten Gesprächen und Essen gemütlich beisammen sein..
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 14

Eingang: 14.12.2023, Veröffentlicht: 14.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 14

Die Katharinenkirche ist an einen mächtigen Wehrturm angebaut worden.
Wem gehört der Kirchturm der Katharinenkirche in Duingen?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • A
  • Einheitsgemeinde Duingen


  • F
  • Kirchengemeinde Duingen


  • E
  • Landeskirche Hannover


  • H
  • Land Niedersachsen


  • O
  • Klosterkammer Hannover




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 13

Eingang: 13.12.2023, Veröffentlicht: 13.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 13

Welche Kirche/Kapelle liegt an einer Quelle?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • A
  • Allerheiligenkapelle in Capellenhagen


  • T
  • St. Johanniskapelle in Fölziehausen


  • W
  • St. Maternuskapelle in Weenzen


  • Z
  • St. Franziskuskirche in Coppengrave


  • B
  • Katharinenkirche in Duingen




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Weihnachtsfeier der Senioren in der Begegnungsstätte in Coppengrave

Eingang: 10.12.2023, Veröffentlicht: 12.12.2023

Weihnachtsfeier der Senioren in der Begegnungsstätte in Coppengrave
Die Kommune lud die Coppengräver Senioren zur jährlichen Weihnachtsfeier am 2. Advent in die Begegnungsstätte ein. Bürgermeister Klaus Krumfuß begrüßte die Gäste und wies in seiner Ansprache auf den besonderen Wert der Gesundheit hin. Andrea Prell übernahm die Moderation am Nachmittag und dankte dem Vorbereitungsteam. Petra Woscholski von der evangelischen Kirche und Günther Werner von der katholischen Kirche hatten einen abwechslungsreichen weihnachtlichen Impuls vorbereitet. Per Beamer wurde die Weihnachtsgeschichte als Sandbild dargestellt und der Frage "Warum feiern wir Weihnachten" nachgegangen. Weihnachtsliedern, begleitet auf dem Keyboard, wurden gesungen. Das Gedicht Knecht Ruprecht aus Kindertagen konnten noch viele gemeinsam aufsagen.
Dann trug das Vorbereitungsteam Kaffee und Kuchen in die Halle. Bei leckeren Kuchen war viel Zeit für Gespräche. Zwischendurch wurden Adventslieder gesungen. Ein besonderer Höhepunkt war der launiger Sketch dreier Damen im Wartezimmer einer Arztpraxis. Als dann das letzte Lied gesungen war, fand der Liedzettel noch eine weitere Verwendung als Origamikerze. Mit Unterstützung von Nina Schulz, die die Faltungen bereits im Lichtergottesdienst kennengelernt hatte, konnten die Besucher ihre Kerze falten. Danach ging es ans verabschieden, bis zum nächsten Jahr.

Die Weihnachtsfeier wird von der Kommune für die Senioren veranstaltet und dazu eingeladen. Jutta Oppermann und Petra Heuer organisierten in der Vergangenheit mit dem Roten Kreuz, welches in Coppengrave aufgelöst ist, die Weihnachtsfeier. Jutta Oppermann und Petra Heuer führen diese ehrenamtliche Arbeit fort, auch sprang die Kirchengemeinde Coppengrave ein und unterstützt die Weihnachtsfeier. Viele ehrenamtliche Helfer waren an der Vorbereitung, beim Ausrollen des Fußbodenbelages, das Eindecken, das Vorbereiten des Programmes bis zum Abbau beteiligt. Herzlichen Dank an alle Helfer.
Auf den Tellern war ein Hirsch mit süßer Füllung, den Kinder im Kindergarten gebastelt hatten.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 12

Eingang: 12.12.2023, Veröffentlicht: 12.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 12

In unseren Kirchen und Kapellen gibt es viele Fenster.
Wo befindet sich das abgebildete Fenster?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • F
  • Allerheiligenkapelle in Capellenhagen


  • E
  • St. Maternuskapelle in Weenzen


  • I
  • St. Franziskuskirche in Coppengrave


  • L
  • St. Johanniskapelle in Fölziehausen


  • N
  • Katharinenkirche in Duingen




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Jutta Hansemann holt das Friedenslicht aus Bethlehem

Eingang: 10.12.2023, Veröffentlicht: 11.12.2023

Jutta Hansemann holt das Friedenslicht aus Bethlehem
Am Sonntag wurde das Friedenslicht aus Bethlehem in Deutschland per Zug verteilt. In Göttingen hielt der pünktliche ICE kurz und die Pfadfinder gaben das Friedenslicht weiter. Jutta Hansemann nahm das Licht aus Bethlehem in empfang.
Das Friedenslicht wird im Scheunengottesdienst am 3. Advent um 18 Uhr weitergegeben. Bringen Sie ene Laterne oder Kerze in einem Glas zum sicheren Transport mit, wenn Sie das Friedenslicht aus Bethlehem zu sich nach Hause nehmen möchten.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 11

Eingang: 11.12.2023, Veröffentlicht: 11.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 11

Was haben das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams und die St. Franziskuskirche in Coppengrave gemeinsam?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • M
  • Buch und Kirche wurden
    im gleichen Jahrzehnt erstellt.



  • U
  • Der Buchautor besuchte 1972
    die St. Franziskuskirche



  • I
  • Die Zahl 42



  • C
  • Die Mäuse



  • H
  • Der Sternenhimmel in der Apsis
    inspirierte den Autor zum Buch






Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Vorankündigung Gottesdienste am Heiligabend

Eingang: 10.12.2023, Veröffentlicht: 10.12.2023

Vorankündigung Gottesdienste am Heiligabend
in unseren Kirchengemeinden finden folgende Gottesdienste statt:

15:00 Fölziehausen
15:00 Duingen mit Krippenspiel
16:00 Coppengrave
17:15 Weenzen mit Kirppenspiel
17:30 Duingen



Seien sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 10

Eingang: 10.12.2023, Veröffentlicht: 10.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 10

An Kirchen wurden dämonische Gesichter oder Figuren auf Mauern dargestellt, um böse Geister abzuschrecken. Auch die Baumeister der St. Franziskuskirche folgten dieser Tradition und hatten hervorstehende Steine verbaut.
Wieviele dieser hervorstehende "Fratzensteine" hat die St. Franziskauskirche?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • T
  • 50 - 75


  • S
  • 76 - 100


  • F
  • 101 - 125


  • G
  • 126 - 150


  • L
  • 151 - 175




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Morgen Wort und Gesang in der Katharinenkirche

Eingang: 09.12.2023, Veröffentlicht: 09.12.2023

Morgen Wort und Gesang in der Katharinenkirche
Adventsgottesdienst "Wort und Gesang"
mit dem Duinger Kirchenchor
Freuen Sie sich auf einen Gottesdienst mit vielen Liedern.

am 2. Advent (10.12.) um 18 Uhr
in der Katharinenkirche in Duingen

zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 9

Eingang: 09.12.2023, Veröffentlicht: 09.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 9

Welche Kapelle/Kirche erhielt in diesem Jahrtausend einen Taufstein?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • G
  • Allerheiligenkapelle in Capellenhagen


  • D
  • St. Johanniskapelle in Fölziehausen


  • R
  • St. Maternuskapelle in Weenzen


  • P
  • St. Franziskuskirche in Coppengrave


  • N
  • Katharinenkirche in Duingen




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Nächste KUNTERBUNT am 14.12.2023

Eingang: 08.12.2023, Veröffentlicht: 08.12.2023

Nächste KUNTERBUNT am 14.12.2023
c
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 8

Eingang: 08.12.2023, Veröffentlicht: 08.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 8

Die Heilige Katharina ist die Namensgeberin der Katharinenkirche in Duingen.
Wo hängt ein Abbild die Katharina in der Katharinenkirche?

Antworten


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • V
  • An der Südwand auf der Empore


  • T
  • Hinter dem Altar in der Sakristei


  • E
  • Im Turmzimmer rechts


  • U
  • Zwischen den beiden Türen im
    Durchgang gegenüber dem Haupteingang



  • A
  • Das Bild hängt nicht mehr in der
    Katharinenkirche sondern
    im Gemeindehaus






Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Die St. Franziskuskirche wird abends wieder beleuchtet

Eingang: 06.12.2023, Veröffentlicht: 07.12.2023

Die St. Franziskuskirche wird abends wieder beleuchtet
Die St. Franzisksukirche wird in der Advents- und Weihnachtszeit abends wieder beleuchtet und trägt so zum adventlichen Ortsbild bei.
Seit dem Lichtergottesdienst wird von ca. 17-22 Uhr die Kirche angestrahlt.
Aufgrund der hohen Strompreise wird die Beleuchtung nur in der Advents- und Weihnachtszeit angeschaltet.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 7

Eingang: 07.12.2023, Veröffentlicht: 07.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 7

Als Jesus geboren wurde, wurde er in eine Krippe im Stall von Bethlehem gelegt. Die abgebildete Krippe der St. Franziskuskirche muss nicht vollständig, bzw. korrekt sein.
Von welchen Tierarten wird im Stall berichtet?

Antworten:

Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • T
  • Keine Tierart


  • I
  • Eine Tierart: Schaf


  • L
  • Zwei Tierarten: Schaf, Esel


  • S
  • Drei Tierarten: Schaf, Esel, Ochse


  • N
  • Drei Tierarten: Schaf, Esel, Kuh




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 6

Eingang: 06.12.2023, Veröffentlicht: 06.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 6

In der Apsis der St. Franziskuskirche sind Hirsche in drei Reihen dargestellt. Die Hirsche zeigen paarweise zueinander. Es gibt einen Hirsch für den dies nicht zutrifft.
Wo befindet sich dieser Hirsch in der Apsis?

Antworten:


Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • A
  • 1. Reihe von oben links


  • B
  • 2. Reihe von oben rechts


  • C
  • 2. Reihe von oben in der Mitte


  • D
  • 3. Reihe von oben rechts


  • E
  • 3. Reihe von oben in der Mitte




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 02.12.2023, Veröffentlicht: 05.12.2023

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche
Die Adventszeit startet mit dem Lichtergottesdienst am Samstag zum 1. Advent.
Der Schnee und die Lichter auf dem Weg zur Kirchentür sorgte für eine adventliche Stimmung.
Mit vielen Lichtern war das Kirchenschiff beleuchtet. Eine rustikale Holzleiter vor der Kanzel fiel gleich auf. Diese war mit Brettern versehen, auf denen Speisen platziert waren.
Den Gottesdienst leitete Pastorin Haase. Viele Adventslieder wurden begleitet von Petr Chrastina an der Orgel gesungen. Zum Beginn entzündete Jutta Hansemann die erste Kerze im Advent. Bei einem Lied zeigte Pastorin Haase zum Text die Gebärdensprache, die Besucher nachvollzogen. In Ihrer Ansprache ging sie auf die Geburt Gottes auf Erden und wie die Sterne ihre Zacken verloren ein. Nach den Abkündigungen faltete Jürgen Woscholski mit den Besuchern aus dem Liedblatt eine Kerze, passend zum Lichtergottesdienst.
Nach dem Gottesdienst begrüßte Petra Woscholski die Besucher. Jürgen Woscholski stellte die vielfälltigen ehrenamtlichen Aufgaben und die Menschen, die diese Aufgaben übernommen hatten vor. Diese erhielten ein kleines Präsent. Auch Organist Petr Chrastina, der im nächsten Jahr uns 20 Jahre musikalisch unterstützt und Pastorin Andrea Haase, die als Vakanzpastorin uns unterstützt, erhielten ebenfalls ein kleines Präsent.
Dann begann der gemütliche Teil. Auf den Brettern der Leiter war ein umfangreiches Büffet mit deftigen und süssen Speisen aufgebaut. Heiße Getränke für Groß und Klein wurden serviert.
Gegen 21 Uhr endet das gesellige Beisammensein.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 5

Eingang: 05.12.2023, Veröffentlicht: 05.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 5

Das Thema der Winterkirche 2023 ist Märchen. Hier können sie ihre Märchenkenntnisse testen
Wer küsste den Frosch im Märchen?

Antworten

Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • K
  • Königin


  • J
  • Kammerzofe


  • P
  • Prinzessin


  • M
  • Ein kleines Mädchen


  • E
  • Niemand




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Einladung zum Scheunengottesdienst

Eingang: 04.12.2023, Veröffentlicht: 04.12.2023

Einladung zum Scheunengottesdienst

Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt wieder zum traditionellen Scheunengottesdienst ein.

Ort: Koppelweg 4, Coppengrave, zu Gast bei Familie Hermes

Zeit: 3. Advent um 18 Uhr


Nehmen Sie sich Zeit. Im Anschluss wollen wir noch gemütlich beisammen sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Im Scheunengottesdienst 2023 wird wieder eine Krippe vorgesetllt. Das Foto zeigt die Krippe vom Scheunengottesdienst 2022.

Wie in den letzten Jahren wollen wir wieder versuchen das Friedenslicht rechtzeitig abzuholen, damit Sie wieder die Möglichkeit haben, das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hause zu tragen. Bringen Sie eine Laterne oder ein Glas mit Kerze mit, um das Licht sicher zu transportieren.


Informationen zum Friedenslicht unter www.friedenslicht.de
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 4

Eingang: 04.12.2023, Veröffentlicht: 04.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 4

Woher stammt das Antependium mit der Lutherrose in Weenzen?

Antworten

Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren


  • E
  • Die Herkunft ist unbekannt


  • N
  • Aus den Händen von Traute Hennemann


  • O
  • Zum 500 jährigen Lutherjubiläum
    erhielt jede Gemeinde von der
    Landeskirche ein Antependium mit Lutherrose




  • S
  • Aus den Werkstätten der
    Diakonischen Werke Hildesheim




  • T
  • Vom Haus Kirchlicher Dienste




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

St. Franziskuskirche im Schnee

Eingang: 03.12.2023, Veröffentlicht: 03.12.2023

St. Franziskuskirche im Schnee
Schon im November gab es erste Schneeflocken. Die letzten 48 Stunden gab es dann viel Schnee, der die St. Franziskuskirche weiß einkleidete.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 3

Eingang: 03.12.2023, Veröffentlicht: 03.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 3

Auf welcher Seite befand sich früher die Eingangstür der Allerheiligenkapelle?

Antworten

Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren


  • H
  • Auf der Nordseite


  • E
  • Auf der Ostseite


  • Z
  • Auf der Südseite


  • B
  • Auf der Westseite


  • C
  • Der Eingang wurde nicht verlegt




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 2

Eingang: 02.12.2023, Veröffentlicht: 02.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 2

Welcher Ort war zum Leidwesen früherer "Behörden" sehr engagiert und musste ein Bußgeld zahlen?

Antworten

Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren


  • A
  • Capellenhagen


  • O
  • Weenzen


  • C
  • Fölziehausen


  • U
  • Coppengrave


  • T
  • Duingen




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Morgen ist Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 01.12.2023, Veröffentlicht: 01.12.2023

Morgen ist Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche
Nach alter Zeitrechnung beginnt der 1. Advent am Vorabend um 18:00 Uhr. Zum Start des 1. Advents lädt die Kirchengemeinde Coppengrave am Samstag zum traditionellen Lichtergottesdienst in die St. Franzisksukirche ein.
Die Adventszeit in diesem Jahr ist mit drei Wochen doch recht kurz. Freuen sie sich auf eine besinnliche Einstimmung in den Advent und anschließendem auf ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank.
Wir freuen uns sie begrüßen zu dürfen.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

Zeit: Sa 2. Dezember um 18 Uhr



Lassen Sie sich überraschen.
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender Tür 1

Eingang: 01.12.2023, Veröffentlicht: 01.12.2023

Rätsel-Adventskalender Tür 1

Die Glocken in den Kirchen und Kapellen teilen den Tag in Stunden und laden zum Gottesdienst ein.
Wieviele Glocken haben alle Kirchen/Kapellen der Kirchengemeinde Coppengrave zusammen?

Antworten

Bitte den Buchstaben der richtigen Antwort notieren

  • E
  • 4 Glocken


  • S
  • 5 Glocken


  • H
  • 6 Glocken


  • W
  • 7 Glocken


  • I
  • 8 Glocken




Zurück zum Adventskalender

Lösungen zum Adventskalender
zu den Fotos

Rätsel-Adventskalender 2023

Eingang: 30.11.2023, Veröffentlicht: 30.11.2023


Der Rätsel-Adventskalender 2023 - heute 24. Türchen mit den Lösungen
Adventliche Impulse zum Freuen, Nachdenken und Mitmachen erwarten sie.
Darstellung des Adventskalenders speziell für Smartphones
Adventstür 1 Adventstür 2 Adventstür 3 Adventstür 4 Adventstür 5 Adventstür 6 Adventstür 7 Adventstür 8 Adventstür 9 Adventstür 10 Adventstür 11 Adventstür 12 Adventstür 13 Adventstür 14 Adventstür 15 Adventstür 16 Adventstür 17 Adventstür 18 Adventstür 19 Adventstür 20 Adventstür 21 Adventstür 22 Adventstür 23 Adventstür 24

Benutzung des Rätsel-Adventskalenders 2023:
Klicken/Tippen Sie auf eine Ziffer. Das verborgene Türchen öffnet sich und ein Foto erscheint.
Klicken/Tippen Sie dann auf das Foto, damit Sie zur Frage für das Adventsfenster gelangen.
Unten auf dieser Seite befindet sich ein Button Zurück zum Adventskalender mit dem Sie zum Adventskalender zurück gelangen.

Hinweis zu Smartphone:
Manche Smartphone stauchen das Kalenderbild auf der Startseite in der Breite. Durch diese Stauchung steht z.B. die 2 an der Stelle wo eigentlich die 13 steht.
Möglichweise gibt es im Smartphone eine Einstellung, die dies korrigiert.
Workaround:
1. Gehen Sie auf die Darstellung speziell für Smartphones
2. Tippen Sie auf ein Türchen. Dies öffnet sich. Schliessen Sie das Türchen. Dann können Sie das eigentliche Türchen öffnen.
3. Auf der rechten Seite der Startseite befindet sich ein Miniaturbild des Kalenders, darüber gelangen Sie in den Aktionsbereich und können den Beitrag sehen.
4. Über den Button Aktionen in der horizontalen Menüleiste gelangen Sie zu den Aktionen und in der linken Menüleiste mit dem Button LebAdv 2023 zum Kalender.

Hinweise:
Die Türchen des Rätsel-Adventskalenders 2023 lassen sich i.A. spätestens ab 8 Uhr - meist schon früher - öffnen.
Der Kalender wird in der Adventszeit in diesem Internetauftritt immer an erster Stelle stehen und somit sofort zugreifbar sein.
Die Tüchen lassen sich auch nach Beendigung des Adventskalender öffnen.

Traute Hennemann erstellt ein neues Antependium

Eingang: 28.11.2023, Veröffentlicht: 29.11.2023

Traute Hennemann erstellt ein neues Antependium
Traute Hennemann hat ein neues Antependium für die St. Franziskuskirche erstellt.
Dieses war erstmalig im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag zu bewundern.
Herzlichen Dank an Traute Hennemann.
zu den Fotos

Einladung zum Lichtergottesdienst in der Katharinenkirche

Eingang: 27.11.2023, Veröffentlicht: 28.11.2023

Einladung zum Lichtergottesdienst in der Katharinenkirche

Die Kirchengemeinde Duingen lädt zum Lichtergottesdienst ein.

Ort: Katharinenkirche in Duingen
Zeit: 1. Advent (3.12.) um 18:00 Uhr

zu den Fotos

Ewigkeitssonntag in der St. Franziskuskirche

Eingang: 26.11.2023, Veröffentlicht: 27.11.2023

Ewigkeitssonntag in der St. Franziskuskirche
Am Ewigkeitssonntag gedenken wir in besonderer Weise der Menschen, die wir zu Grabe getragen haben.
Pastorin Haase führte durch den Gottesdienst. Nach ihrer Predigt verlas Traute Hennemann die Verstorbenen und Jutta Hansemann entzündete für jeden eine Kerze an der Osterkerze und stellte diese auf das Taufbecken. Nach dem Gottesdienst konnte die Angehörigen die Kerze vom Taufbecken mitnehmen.
Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina mit besinnlichen Liedern gestaltet.
zu den Fotos

Vorankündigung: Adventsgottesdienst "Wort und Gesang"

Eingang: 25.11.2023, Veröffentlicht: 26.11.2023

Vorankündigung: Adventsgottesdienst "Wort und Gesang"

Adventsgottesdienst "Wort und Gesang"
mit dem Duinger Kirchenchor
am 2. Advent (10.12.) um 18 Uhr
in der Katharinenkirche in Duingen

zu den Fotos

Vorankündigung der Bethelsammlung im Februar 2024

Eingang: 25.11.2023, Veröffentlicht: 25.11.2023

Vorankündigung der Bethelsammlung im Februar 2024

Die Bethelsammlung 2024 steht drei Monaten vom 20. - 27. Februar in unseren Gemeinden an.
Falls ihnen gut erhaltene Kleidung in die Hände fällt und sie diese nicht mehr benötigen, bitte beiseite legen und im Februar in die Bethelsammlung geben.

Zeitraum: Dienstag 20.2. bis Dienstag 27.2.


Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung

Ankündigung Adventskalender

Eingang: 24.11.2023, Veröffentlicht: 24.11.2023

Ankündigung Adventskalender
Dieses Jahr findet kein lebendiger Adventskalender statt.
Dieser digitale Adventskalender soll mit Rätselfragen für eine kurzweilige Zeit sorgen.
Hinter jedem Türchen steht eine Rätselfrage, die einen Bezug zu unseren Gemeinden hat. Es werden immer fünf möglichen Antworten angeboten, von denen genau eine Antwort korrekt ist.
Die Buchstaben der richtigen Antworten ergeben korrekt sortiert einen Satz.
Die Lösungen werden am 24. Dezember veröffentlicht.
Beim Lösen der Rätsel ist das Internet selten hilfreich, da die Antworten dort selten gefunden werden. Auch die neue künstliche Intelligenz hilft nicht wirklich weiter und kann in die Irre führen.
zu den Fotos

Vorankündigung Winterkirche 2024

Eingang: 23.11.2023, Veröffentlicht: 23.11.2023

Vorankündigung Winterkirche 2024
Die Winterkirche 2024 steht unter dem Thema Märchen!
Lassen Sie sich überraschen!

Termine:
14.01.2024 Weenzen
21.01.2024 Coppengrave
28.01.2024 Duingen
04.02.2024 Fölziehausen
11.02.2024 Capellenhagen

zu den Fotos

Morgen ist KUNTERBUNT

Eingang: 22.11.2023, Veröffentlicht: 22.11.2023

Morgen ist KUNTERBUNT
c
zu den Fotos

Ewigkeitssonntag

Eingang: 19.11.2023, Veröffentlicht: 21.11.2023

Ewigkeitssonntag
Wir möchten Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.

Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.

Duingen 26.11.2023 um 09:30 Uhr in der Katharinenkirche
Coppengrave 26.11.2023 um 11:00 Uhr in der St. Franziskuskirche
Fölziehausen 26.11.2023 um 15:00 Uhr in der St. Johanniskapelle

zu den Fotos

Freizeiten 2024

Eingang: 18.11.2023, Veröffentlicht: 20.11.2023

Freizeiten 2024
Der KirchenKreisJugendDienst(KKJD) bietet auch in 2024 Freizeten für Kinder und Jugendliche an.
zu den Fotos

Friedhof: Geräteschuppen wird gebaut

Eingang: 17.11.2023, Veröffentlicht: 19.11.2023

Friedhof: Geräteschuppen wird gebaut
Fotos: Friedhelm Hermes

Friedhelm Hermes und Arne Heuer bauen einen Geräteschuppen für den Rasentraktor.
Die Grube für das Fundament ist ausgehoben.
zu den Fotos

50. Gemeindebrief - Wir sagen Danke

Eingang: 16.11.2023, Veröffentlicht: 18.11.2023

50. Gemeindebrief - Wir sagen Danke
Diese Ausgabe ist der 50. Gemeindebrief, den Werner Kassner und Karl-Heinz Schulz für unsere Gemeinden erstellen. Etwas später kam Jürgen Woscholski zum Team. Seit über 12 Jahren arbeitet dieses Team im Hintergrund und sorgt dafür, dass der GB pünktlich fertiggestellt und in den Druck gehen kann. Es ist immer eine enorme Leistung innerhalb von nur 10 Tagen nach Redaktionsschluss einen tollen Gemeindebrief zu gestalten.
Herzlichen Dank für 50 Gemeindebriefe und für euren unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinden!

Petra Woscholski
zu den Fotos

KV Wahl 2024 Kandidaten der Kirchengemeinde Duingen

Eingang: 14.11.2023, Veröffentlicht: 17.11.2023

KV Wahl 2024 Kandidaten der Kirchengemeinde Duingen
Die Kandidaten in der Kirchengemeinde Duingen sind:

Dörthe Fricke (55), Duingen, Lehrerin
Anne Möller (67), Duingen, Fachwirtin ambulante medizinische Versorgung
Ulrike Schmidt (64), Duingen, Rentnerin


Hinweis zu den Altersangaben der Kandidaten:
Das hier angegebene Alter ist das Alter zum Redaktionsschluss des Gemeindebriefes am 31.10.2023, d.h. die Kandidaten, die zwischen November 2023 und März 2024 Geburtstag haben sind zum Zeitpunkt der Wahl am 10.03.2024 ein Jahr älter als hier angegeben. Auf dem Wahlzettel wird das Alter am Wahltag angedruckt.
zu den Fotos

Gemeindebrief Dezember 2023 - Februar 2024

Eingang: 15.11.2023, Veröffentlicht: 16.11.2023

Gemeindebrief Dezember 2023 - Februar 2024
Der Gemeindebrief für die Monate Dezember 2023 - Februar 2024 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Oase am Freitag mit dem Thema: Maria

Eingang: 14.11.2023, Veröffentlicht: 15.11.2023

Oase am Freitag mit dem Thema: Maria
Foto: Günther Werner

Die Oase am Freitag findet in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen statt. Das Thema ist "Maria"

Ort: Kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zeit: Fr 01.12.2023 um 18:00 Uhr

zu den Fotos

KV Wahl 2024 Kandidaten der Kirchengemeinde Coppengrave

Eingang: 13.11.2023, Veröffentlicht: 14.11.2023

KV Wahl 2024 Kandidaten der Kirchengemeinde Coppengrave
Die Kandidaten in der Kirchengemeinde Coppengrave sind:

Jutta Hansemann (69), Coppengrave, Rentnerin
Friedhelm Hermes (60), Coppengrave, Techn. Angestellter
Silvia Pawelzik (69), Coppengrave, Erzieherin, Heilpraktikerin
Jürgen Woscholski (65), Coppengrave, Dipl.­Physiker
Waltraud Basse (70), Fölziehausen, Rentnerin
Maja Loges (55), Capellenhagen, Erzieherin
Maren Richter (41), Weenzen, Bäckerei Verkäuferin
Kirsten Türk (57), Weenzen, Tierärztin
Petra Woscholski (57), Coppengrave, Hausfrau


Hinweis zu den Altersangaben der Kandidaten:
Das hier angegebene Alter ist identisch mit dem Alter auf Wahlschein am 10.03.2024, d.h. die Kandidaten, die zwischen November 2023 und März 2024 Geburtstag haben sind aktuell ein Jahr jünger.
zu den Fotos

KV Wahl 10. März 2024

Eingang: 12.11.2023, Veröffentlicht: 13.11.2023

KV Wahl 10. März 2024
Liebe Gemeindemitglieder,

die letzten Wochen wurde viel Zeit in die Vorbereitung der Kirchenvorstands-Wahl am 10. März 2024 investiert. Ein wichtiger Meilenstein wurde Ende Oktober erreicht.
In unseren Gemeinden wurden die Kandidatenlisten erstellt und in diesem Gemeindebrief veröffentlicht. Wir freuen uns über die Bereitschaft der Kandidaten im Kirchenvorstand mitzuarbeiten.
In der Kirchengemeinde Duingen kandidieren drei Kandidatinnen für den Kirchenvorstand Duingen. Es gibt einen Wahlbezirk und die Katharinenkirche als Wahlort.
In der Kirchengemeinde Coppengrave kandidieren fünf Kandidaten für den Kirchenvorstand Coppengrave. Es gibt einen Wahlbezirk und die St. Franziskuskirche als Wahlort. Zur Kirchengemeinde Coppengrave gehört die Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch, die einen eigenen Kapellenvorstand wählt. Deren Mitglieder werden später Teil des Kirchenvorstandes Coppengrave.
In der Kapellengemeinde gibt es zwei Wahlbezirke: Capellenhagen/Fölziehausen und Weenzen mit je zwei Kandidaten.
Wahlberechtigt ist jedes Kirchenmitglied, dass am 10.12.2023 Mitglied der jeweiligen Kirchengemeinde ist. Jedem Wähler werden die Wahlunterlagen von der Landeskirche bis zum 10.02.2024 zugesendet.
Sie haben drei Wahlmöglichkeiten: Briefwahl, Online-Wahl, Urnenwahl.
Die Onlinewahl per Internet ist vom 10.02.2024 bis 03.03.2024 möglich. Briefwahl ist wie üblich möglich. Unsere Gemeinden bieten zusätzlich die Urnenwahl an.
Wähler aus Duingen können im Gemeindehaus ihre Stimme per Urnenwahl abgeben.
Wähler aus Capellenhagen, Fölziehausen und Coppengrave können in Coppengrave in der St. Franziskuskirche und Wähler aus Weenzen im Bürgerzentrum in Weenzen ihre Stimme per Urnenwahl abgeben.
An den Wahlorten wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Die Anzahl der Stimmen richtet sich nach der Anzahl der zu Wählenden. Kummulation ist möglich.
In den Wahlunterlagen wird das Wahlverfahren ausführlich erläutert.
Ab 16:00 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen.

Wir freuen uns auf eine rege Wahlbeteiligung

Petra Woscholski
zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug

Eingang: 11.11.2023, Veröffentlicht: 12.11.2023

Martinsandacht mit Laternenumzug

Martinsandacht

"Lasset die Kinder zu mir kommen" sagte Jesus. Die Martinsandacht ist insbesondere für die Kinder und auch für die Erwachsenen gestaltet. Einen lebendigen Mitmach-Gottesdienst erlebten die Kinder und auch Erwachsenen. Die Kirche war mit Leuchtluftballons dekoriert.
Trotz Regen am Martinstag kamen viele Besucher. Der Gottesdienst für die Kinder wurde mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina mit dem Pippi Langstrumpf-Motiv eröffnet.
Pastorin Haase hatte die schöne Idee die Martinsgeschichte nicht nur einfach vorzulesen, sondern als Mitmach-Aktion die Besucher einzubinden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen in den Altarraum und erhielten Plakate auf denen z.B. ein Pferd und "Hüha" stand. Weitere Plakate mit Sonne und "MHHH", Schwert und "Ratsch ", Schnee und "Bibber" und Reiter mit "Brrh " wurden an die fünf Mitwirkenden verteilt. Die hielten die Plakate beim entsprechenden Stichwort der Martinsgeschichte hoch und die Besucher lasen das Wort, z.B: "Bibber". Diese von Pastorin Haase kindgerecht und lebendig gestaltete Geschichte bereitete den Besuchern viel Freude.
Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher die Leuchtluftballons mitnehmen. Da es leider draußen weiter regnete waren die Luftballons eine regenfeste Alternative.

Laternenumzug

Vor der Kirche warteten bereits viele Kinder und Erwachsene trotz des Regens auf den Start des Laternenumzugs.
Friedhelm Hermes hatte einen Bollerwagen mitgebracht auf dem der Lautsprecher/Mikrofon für die Laternenlieder/Ansagen montiert wurde. Begleitet von der Feuerwehr spazierte das Lichtermeer über die Ringstraße zum Feuerwehrhaus.
Dort begrüßten Petra Woscholski vom Kirchenvorstand und Heiko Pohlmann von der Feuerwehr die Gäste.
Für Speis und Trank war gesorgt. Die Feuerwehr grillte Bratwurst, Schinkengriller und saftige Steaks. Heiße Getränke (Glühwein, Kakao und Kinderpunsch) hatte der Kirchenvorstand zubereitet. Die Feuerwehr hatte in der Halle Tische und Bänke für die Besucher aufgebaut.
Für die Kinder waren kleine rote und grüne Tüten mit Süßigkeiten vom Kirchenvorstand vorbereitet worden.
In der Feuerschale loderte ein Feuer. Die Kinder konnte den Stockbrotteig an den Stöckern im Feuer backen. Auch die Erwachsenen versuchten sich am Stockbrotbacken.


Vielen Dank an unsere Feuerwehr und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die dieses Fest durch ihren unermüdlichen Einsatz erst möglich machten.
zu den Fotos

Morgen ist Martinstag mit Laternenumzug

Eingang: 10.11.2023, Veröffentlicht: 10.11.2023

Morgen ist Martinstag mit Laternenumzug
Morgen um 17:00 Uhr ist es wieder soweit!
Am Martinstag den 11. November lädt die Kirchengemeinde Coppengrave Kinder und Erwachsene zur traditionellen Martinsandacht und Laternenumzug ein.. Diesmal feiern wir genau am Martinstag.
Um 17 Uhr startet die Veranstaltung mit der Martinsgeschichte für die Kinder in der St. Franziskuskirche.
Anschließend ziehen wir mit unseren Laternen und Laternenliedern begleitet vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave durch das Dorf zum Feuerwehrhaus. Dort angekommen kann in einer Feuerschale Stockbrot gebacken werden. Bei Glühwein und Gegrilltem laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein.
Bringt alle eure Laternen mit.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit: Samstag 11.11.2023 um 17 Uhr



Bis dahin herzliche Grüße
Euer Kirchenvorstand Coppengrave

zu den Fotos

+++ Das Kirchenbüro ist bis zum 28.11.2023 geschlossen +++

Eingang: 09.11.2023, Veröffentlicht: 09.11.2023

+++ Das Kirchenbüro ist bis zum 28.11.2023 geschlossen +++

Das Kirchenbüro ist bis zum 28.11.2023 geschlossen und auch telefonisch nicht ereichbar.

Bitte wenden sie sich in dringenden Fällen an die Vorsitzenden der Kirchengemeinden:
Coppengrave: Petra Woscholski: 05185-957078, E-Mail: petra@woscholski.de
Duingen: Frau Haase: 0175-3420402, E-Mail: andrea.haase@evlka.de



Wir bitten um Verständnis.
zu den Fotos

Terminplan bis Ende Februar 2024 aktualisiert

Eingang: 08.11.2023, Veröffentlicht: 09.11.2023

Terminplan bis Ende Februar 2024 aktualisiert

Der Terminplan bis Ende Februar 2024 wurde aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan jederzeit ändern kann!


zu den Fotos

+++ Das Kirchenbüro ist am Do 09.11.2023 geschlossen +++

Eingang: 08.11.2023, Veröffentlicht: 08.11.2023

+++ Das Kirchenbüro ist am Do 09.11.2023 geschlossen +++

Das Kirchenbüro ist am Donnerstag, den 09.11.2023 geschlossen und auch telefonisch nicht ereichbar.

Bitte wenden sie sich in dringenden Fällen an die Vorsitzenden der Kirchengemeinden:
Coppengrave: Petra Woscholski: 05185-957078, E-Mail: petra@woscholski.de
Duingen: Frau Haase: 0175-3420402, E-Mail: andrea.haase@evlka.de



Wir bitten um Verständnis.
zu den Fotos

Vorankündigung Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 07.11.2023, Veröffentlicht: 08.11.2023

Vorankündigung Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche
Nach alter Zeitrechnung beginnt der 1. Advent am Vorabend um 18:00 Uhr. Zum Start des 1. Advents lädt die Kirchengemeinde Coppengrave am Samstag zum traditionellen Lichtergottesdienst in die St. Franzisksukirche ein.
Die Adventszeit in diesem Jahr ist mit drei Wochen doch recht kurz. Freuen sie sich auf eine besinnliche Einstimmung in den Advent und anschließendem auf ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank.
Wir freuen uns sie begrüßen zu dürfen.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

Zeit: Sa 2. Dezember um 18 Uhr

zu den Fotos

Vorankündigung Advents- und Weihnachtsgottesdienste

Eingang: 06.11.2023, Veröffentlicht: 07.11.2023

Vorankündigung Advents- und Weihnachtsgottesdienste

SA 02.12. um 18:00 Uhr Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche in Coppengrave
SO 03.12. um 18:00 Uhr Lichtergottesdienst in der Katharinenkirche in Duingen
SO 10.12. um 18:00 Uhr Wort und Gesang mit Chor in der Katharinenkirche in Duingen
SO 17.12. um 18:00 Uhr Scheunengottesdienst mit Friedenslicht bei Friedhelm Hermes im Koppelweg 4 in Coppengrave

Heiligabend / 4. Advent
15:00 Fölziehausen
15:00 Duingen mit Krippenspiel
16:00 Coppengrave
17:15 Weenzen mit Krippenspiel
17:30 Duingen

zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug

Eingang: 05.11.2023, Veröffentlicht: 06.11.2023

Martinsandacht mit Laternenumzug
Am Samstag, den 11. November um 17:00 Uhr ist es wieder soweit!
Am Martinstag den 11. November lädt die Kirchengemeinde Coppengrave Kinder und Erwachsene zur traditionellen Martinsandacht und Laternenumzug ein.. Diesmal feiern wir genau am Martinstag.
Um 17 Uhr startet die Veranstaltung mit der Martinsgeschichte für die Kinder in der St. Franziskuskirche.
Anschließend ziehen wir mit unseren Laternen und Laternenliedern begleitet vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave durch das Dorf zum Feuerwehrhaus. Dort angekommen kann in einer Feuerschale Stockbrot gebacken werden. Bei Glühwein und Gegrilltem laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein.
Bringt alle eure Laternen mit.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit: Samstag 11.11.2023 um 17 Uhr



Bis dahin herzliche Grüße
Euer Kirchenvorstand Coppengrave

zu den Fotos

Vorankündigung KUNTERBUNT am 23. November

Eingang: 04.11.2023, Veröffentlicht: 05.11.2023

Vorankündigung KUNTERBUNT am 23. November
KUNTERBUNT findet in 18 Tagen wieder statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 23. November um 14:30



28.Dezember
25. Januar
22. Februar
zu den Fotos

Oase am Freitag - Klara von Assisi

Eingang: 03.11.2023, Veröffentlicht: 04.11.2023

Oase am Freitag - Klara von Assisi
Klara von Assis stand im Mittelpunkt dieser Oase, die aber ohne Franz von Assisi nicht erklärbar ist. Erst in den letzten Jahrzenten konzentriert sich die Forschung auch auf Klara von Assisi.
Petra Woscholski gestaltete diese Oase multimedial. Klara von Assisi war eine junge gebildete Adelige, die von Franz von Assis gelesen und beeinflusst war und mit 18 Jahtren gegen den Willen der Eltern in Armut Jesus nachfolgen wollte. Sie gründete den Orden der Franziskanerinnen auch Klarissinen genannt. In der Oase wurden Lieder von Franz von Assisi und Gebete von ihm gesprochen.
In der kurzen Zeit konnten nur ein Überblick gegeben werden. Vielleicht wird in einer späteren Oase das Thema vertieft.
zu den Fotos

Kinderseite für Euch

Eingang: 01.11.2023, Veröffentlicht: 01.11.2023

Kinderseite für Euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im November könnt ihr Regenwetter-Kunst gestalten.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Terminplan aktualisiert

Eingang: 31.10.2023, Veröffentlicht: 31.10.2023

Terminplan aktualisiert

Der Terminplan bis Ende November 2023 wurde aktualisiert.
Oase am Freitag und Volkstrauertag sind aktualisiert

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan jederzeit ändern kann!


zu den Fotos

Ankündigung Ewigkeitssonntag

Eingang: 30.10.2023, Veröffentlicht: 30.10.2023

Ankündigung Ewigkeitssonntag
Wir möchten Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.

Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.

Duingen 26.11.2023 um 09:30 Uhr in der Katharinenkirche
Coppengrave 26.11.2023 um 11:00 Uhr in der St. Franziskuskirche
Fölziehausen 26.11.2023 um 15:00 Uhr in der St. Johanniskapelle

zu den Fotos

Oase am Freitag - "Klara und Franz von Assisi"

Eingang: 29.10.2023, Veröffentlicht: 29.10.2023

Oase am Freitag - "Klara und Franz von Assisi"
Die Oase am Freitag findet in der St. Franziskuskirche in Coppengrave statt. Das Thema ist "Klara und Franz von Assisi"

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit: Fr 03.11.2023 um 18:00 Uhr

zu den Fotos

Umstellung auf Normalzeit - Gottesdienst um 11 Uhr

Eingang: 28.10.2023, Veröffentlicht: 28.10.2023

Umstellung auf Normalzeit - Gottesdienst um 11 Uhr
Wir können wieder einen Stunde länger ausschlafen!
Dieses Wochenende am 29.10.2023 um 3:00 Uhr werden die Uhren wieder von der Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt. Die Uhr wird entweder eine Stunde angehalten, bzw. eine Stunde zurückgestellt.
Bitte beachten Sie, dass der Gottesdienst um 11 Uhr Normalzeit stattfindet.

Zeit: 29.10.2023 um 11 Uhr

Ort: St. Franziskuskirche Coppengrave

zu den Fotos

Nächste KUNTERBUNT am 26. Oktober

Eingang: 12.10.2023, Veröffentlicht: 12.10.2023

Nächste KUNTERBUNT am 26. Oktober
KUNTERBUNT findet in 14 Tagen wieder statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 26. Oktober um 14:30



Weitere Termine
23. November
zu den Fotos

Einladung zur Martinsandacht mit Laternenumzug am 11.11.2023

Eingang: 11.10.2023, Veröffentlicht: 11.10.2023

Einladung zur Martinsandacht mit Laternenumzug am 11.11.2023
In genau einem Monat ist Martinstag!
Wir laden herzlich zur Martinsandacht und anschliessendem Laternenumzug ein. Dieses Jahr findet die Martinsandacht genau am Martinstag statt.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit: Samstag 11.11.2023 um 17 Uhr



Wir starten in unserer St. Franziskuskirche am Samstag den 11. November um 17:00 Uhr mit der Geschichte des Heiligen Martin.
Bringt alle eure Laternen mit. Im Anschluss wollen wir von der St. Franziskuskirche aus durch das Dorf zur Begenungsstätte gehen und Laternenlieder singen.

Unser Förderverein der Freiwillige Feuerwehr wird den Umzug begleiten. An der Begegnungsstätte erwartet euch eine Feuerschale, an der ihr Stockbrot backen könnt.
Freut euch auf weitere Überraschungen.
Für Speis und Trank ist gesorgt.

Bis dahin herzliche Grüße
Euer Kirchenvorstand Coppengrave

zu den Fotos

Erntedankfest in der St. Maternuskapelle in Weenzen

Eingang: 08.10.2023, Veröffentlicht: 10.10.2023

Erntedankfest in der St. Maternuskapelle in Weenzen
In die St. Maternuskapelle trugen Kinder aus Weenzen Erntegaben beim Erntedanklied zum Altar. Prädikantin Petra Woscholski bezog die Kinder in den Gottesdienst ein. Sie zeigte den Kindern die Erntegaben und fragte, welche Frucht dies sei. Auch die Chillischote wurde erkannt. Beim Bewegungslied "Er hält die ganze Welt in seiner Hand" standen die Kinder im Altarraum im Kreis und machten die Bewegungen zum Lied eifrig mit. Maren Richter hatte eine Geschichte über einen Kürbis, der anders war, ausgesucht und vorgelesen. Petra Woscholski nahm in ihrer Ansprache darauf Bezug. Sie hatte verschiedene Gemüse mit Gesichtern und auch den grünen Zierkürbis aus der Geschichte mitgebracht und daran verdeutlicht, dass Gott uns einfach so, wie wir sind, gewollt, uns mit Gaben versehen hat und uns liebt. Dafür können wir auch dankbar sein. Viele eingängige Lieder bereicherten den fröhlichen Gottesdienst.
Kirchenvorsteherinnen Maren Richter und Kirsten Türk hatten Speis und Trank vorbereitet. Eine Gemüsesuppe und passend zur Geschichte eine Kürbissuppe waren zubereitet. Sie luden die Besucher zum gemütlichen Beisammensein ein.
Petra Woscholski hatte kleinere Kürbisse und Stifte für die Kinder mitgebracht. Diese konnten sich einen Kürbis nehmen und mit Gesichtern bemalen, was ihnen sichtlich Freude bereitete.
zu den Fotos

+++ Das Kirchenbüro ist am Di 10.10.2023 geschlossen +++

Eingang: 09.10.2023, Veröffentlicht: 09.10.2023

+++ Das Kirchenbüro ist am Di 10.10.2023 geschlossen +++

Das Kirchenbüro ist am Dienstag, den 10.10.2023 geschlossen und auch telefonisch nicht ereichbar.

Bitte wenden sie sich in dringenden Fällen an die Vorsitzenden der Kirchengemeinden:
Coppengrave: Petra Woscholski: 05185-957078, E-Mail: petra@woscholski.de
Duingen: Frau Haase: 0175-3420402, E-Mail: andrea.haase@evlka.de



Wir bitten um Verständnis.
zu den Fotos

Goldene Hochzeit von Brigitte und Edmont Winnefeld

Eingang: 07.10.2023, Veröffentlicht: 09.10.2023

Goldene Hochzeit von Brigitte und Edmont Winnefeld
Am 7. Oktober feierten Brigitte und Edmont Winnefeld das Jubiläum der goldenen Hochzeit in der St. Fanziskuskirche in Coppengrave.
Das Jubelpaar zog mit Pastorin Haase beim Orgelspiel ein. Unter dem Bibelspruch: "Gott wird euch mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht werdet ihr haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schutz und Schirm." aus Psalm 91,4 stand das Jubiläum. In ihrer Ansprache ging sie auf den Lebensweg, der mit vielen Anekdoten illustriert war, ein. Dann segnete sie das Goldene Ehepaar Winnelfeld.

Wir wünschen dem Jubelpaar Winnefeld Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Erntedankfest in Weenzen in 3 Tagen

Eingang: 05.10.2023, Veröffentlicht: 05.10.2023

Erntedankfest in Weenzen in 3 Tagen
Die Kirchengemeinde Coppenrave lädt zum traditionellen Erntedankfest in die St. Maternuskapelle nach Weenzen ein.
Freuen sie sich auf einen fröhlichen Gottesdienst mit und für Kinder.

Ort: St. Maternuskapelle in Weenzen
Zeit: 8. Oktober 2023 um 11:00 Uhr



Nach dem Fest laden wir noch zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 03.10.2023, Veröffentlicht: 04.10.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Oktober könnt ihr ein Schattentheater vorführen.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Ökumenisches Erntedankfest in der Reithalle in Coppengrave

Eingang: 01.10.2023, Veröffentlicht: 03.10.2023

Ökumenisches Erntedankfest in der Reithalle in Coppengrave
Viele Besucher kamen, so dass noch Bänke von draußen in die Reithalle getragen wurden. In der schön dekorierten Halle eröffnete Petr Chrastina den Gottesdienst musikalisch am Keyboard. Pastorin Haase und Pfarrer Basun begrüßten die Besucher. Die Duinger Kirchenchor begleitete den Gottesdienst. Den Psalm 104 las Petra Woscholski mit den Gästen. Die Lesung wurde vom Waltraud Basse, Dörthe Fricke und Ulrike Wyciok vorgetragen.
Die Predigt hielt Pastorin Haase vom Pferd aus. Das Holzpferd "Kai-Uwe" des Reitvereins hatte im Gottesdienst die Funktion der Kanzel. Um Pastorin Haase zu ermöglichen auf das Pferd zu steigen, holte Imke Hennemann vom Reitverein eine Leiter und half Pastorin Haase in den Sattel. Von dort hatte Sie eine schöne Sicht auf die Halle. In ihrer Predigt thematisierte sie Verantwortung und Dankbarkeit. Wir können für sehr vieles dankbar sein und sie zeigte auf, wo Menschen auch in unserer Gemeinde Verantwortung übernehmen.
Nach der Predigt gab es eine Aktion: Vorbereite Snackboxen mit Brot und Trauben wurden an die Besucher verteilt.
Der Chor wurde beim letzten Lied mit Applaus von den Besuchern bedacht.
Petra Woscholski bedankte sich als Vorsitzende des Kirchenvorstandes Coppengrave beim Reitverein und allen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. Das Publikum sah es genauso und dankte auch mit einem kräftigen Applaus.
Die Fürbitten hielt Pfarrer Basun wie es in der katholischen Kirche üblich ist: Kurze Fürbitten und dann die gesungene Liedstrophe "Herr erbarme dich" Nach dem Vaterunser und Segen sangen Chor und Gemeinde angeleitet von Petr Chrastina den Kanon: "Lasst uns miteinander"
Nach dem Gottesdienst wurde umdekoriert, d.h. die Bänke wurden wieder nach draußen zu den Tischen transportiert und die Stühle an die Wand gestellt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit sich den wunderbar geschmückten Altar genauer anzuschauen, denn es gab viel zu entdecken.
Der Reitverein hatte Hot-Dogs und Salate vorbereitet, auch Kaffee und Kuchen wurden serviert. Bei angenehmen Temperaturen verweilten die Gäste noch lange.

Das Erntedankfest wird von der kath. Kirche Guter Hirt, von der ev. Kirchengemeinde Duingen und der ev. Kirchengemeinde Coppengrave veranstaltet.Diese Jahr war wieder die Kirchengemeinde Coppengrave zuständig.
Gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Coppengrave e.v. richtete die Kirchengemeinde Coppengrave in der Reithalle das Erntedankfest aus. Der Reitverein bereitete die Tage die Reithalle vor. Viele runde Strohballen sorgten für ein rustikales Ambiente, auch das Holzpferd "Kai-Uwe" wurde neben dem Altar aufgestellt.Am Samstag wurden die Stühle, Tische und Bänke transportiert und aufgestellt. Mit Erntegaben wurden der Altar von unserem Kreativteam geschmückt. Am Sonntagmorgen begann für Friedhelm Hermes der Tag in der Bäckerei um 6:00 Uhr mit dem Backen der Brötchen für die Snackboxen und für die Hot-Dogs. Die Snackboxen wurden vom Kirchenvorstand in der Bäckerei gefüllt. Aufstellen der Tische, Bänke, Technik und Vorbereitung des Caterings liefen vor dem Gottesdienst um 11Uhr. Am Nachmittag nach dem Gottesdienst ging es in umgekehrter Reihenfolge an den Abbau.
Ohne ein engagiertes und motiviertes Team wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Wenn Sie auch Spaß an kreativen Tätigkeiten haben, laden wir sie ein Teil unseres Teams zu werden. Sprechen sie einfach den Kirchenvorstand Coppengrave an. (Vorsitzende: Petra Woscholski 05185-957078)
zu den Fotos

Geburtstagskaffee in Coppengrave

Eingang: 30.09.2023, Veröffentlicht: 02.10.2023

Geburtstagskaffee in Coppengrave
Der Geburtstagskaffee der Senioren, die im Zeitraum Juni - September Geburtstag hatten, wurde in der Begegnungsstätte in Coppengrave gefeiert. Der Kirchenvorstand Coppengrave hatte die Tische herbstlich mit Erntegaben geschmückt, zumal am Folgetag Erntedank gefeiert wurde. Auch wurde Kuchen gebacken und deftige Schnittchen serviert..
Zum Beginn singt der Kirchenvorstand immer ein Geburtstagslied. Pastorin Haase hielt eine Andacht über die Erntezeit und hatte die Geschichte der Maus "Frederick" zur Illustration gewählt.
Drei Anwesende feierten ihren 85. Geburtstag dieses Jahr. Diese suchten sich Lieder aus, die dann gemeinsam gesungen wurden, z.B. Im Frühtau zu Berge, Auf dem gelben Wagen, . . .
Eine kurzweilige Zeit endete nach über zwei Stunden.
zu den Fotos

Die Treppe zur Katharinenkirche ist fast fertiggestellt

Eingang: 27.09.2023, Veröffentlicht: 01.10.2023

Die Treppe zur Katharinenkirche ist fast fertiggestellt
Die Arbeiten an der Treppe sind weit fortgeschritten. Zwei Straßenlaternen lagen noch auf dem Weg.
Die Treppe sollte bald wieder nutzbar sein.
zu den Fotos

Noch 2 Tage bis zum Erntedankfest in der Reithalle in Coppengrave

Eingang: 29.09.2023, Veröffentlicht: 29.09.2023

Noch 2 Tage bis zum Erntedankfest in der Reithalle in Coppengrave
In zwei Tagen am Sonntag ist es soweit:
Der Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V, die kath. Kirchengemeinde Guter Hirt, die ev. Kirchengemeinde Duingen und die ev. Kirchengemeinde Coppengrave laden herzlich zum ökumenischen Erntedankfest ein.
In rustikaler Atmosphäre feiern wir Erntedank. Musikalisch begleitet uns der Chor.
Im Anschluss ist für das leibliche Wohl bei gemütlichem Beisammensein gesorgt.


Ort: Reithalle in der Dorfstraße 7 in Coppengrave
Zeit: 01.10.2023 um 11 Uhr


zu den Fotos

+++ Das Kirchenbüro ist am Di 26.09.2023 geschlossen +++

Eingang: 25.09.2023, Veröffentlicht: 25.09.2023

+++ Das Kirchenbüro ist am Di 26.09.2023 geschlossen +++

Das Kirchenbüro ist am Dienstag, den 26.09.2023 geschlossen und auch telefonisch nicht ereichbar.

Bitte wenden sie sich in dringenden Fällen an die Vorsitzenden der Kirchengemeinden:
Coppengrave: Petra Woscholski: 05185-957078, E-Mail: petra@woscholski.de
Duingen: Frau Haase: 0175-3420402, E-Mail: andrea.haase@evlka.de



Wir werden Sie auf dieser Seite informieren, wenn das Büro auch am Donnerstag geschlossen bleibt.

Wir bitten um Verständnis.
zu den Fotos

Erntedankfest in Weenzen

Eingang: 23.09.2023, Veröffentlicht: 24.09.2023

Erntedankfest in Weenzen
Die Kirchengemeinde Coppenrave lädt zum traditionellen Erntedankfest in die St. Maternuskapelle nach Weenzen ein.
Freuen sie sich auf einen fröhlichen Gottesdienst.

Ort: St. Maternuskapelle in Weenzen
Zeit: 8. Oktober 2023 um 11:00 Uhr


zu den Fotos

Ankündigung: Alfelder Orgelherbst

Eingang: 20.09.2023, Veröffentlicht: 22.09.2023

Ankündigung: Alfelder Orgelherbst
In der Kirche St. Nicolai wird zum Alfelder Orgelherbst eingeladen.

Ort: St. Nicolai in Alfeld
Zeiten:
So 08.10.2023 um 17 Uhr: Orgel trifft Celli
So 15.10.2023 um 17 Uhr: Durch die Zeiten...
So 22.10.2023 um 17 Uhr: Bach und B-A-CH


Der Eintritt ist frei
zu den Fotos

Nächste KUNTERBUNT am 28. September

Eingang: 17.09.2023, Veröffentlicht: 18.09.2023

Nächste KUNTERBUNT am 28. September
KUNTERBUNT findet in 10 Tagen wieder statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 28. September um 14:30



Weitere Termine
26. Oktober
23. November
zu den Fotos

Ökumenisches Erntedankfest in der Reithalle in Coppengrave

Eingang: 16.09.2023, Veröffentlicht: 17.09.2023

Ökumenisches Erntedankfest in der Reithalle in Coppengrave
Die kath. Kirchengemeinde Guter Hirt, die ev. Kirchengemeinde Duingen, der Reit- und Fahrverein Coppengrave e.V. und die ev. Kirchengemeinde Coppengrave laden herzlich zum ökumenischen Erntedankfest ein.


Ort: Reithalle in der Dorfstraße 7 in Coppengrave
Zeit: 01.10.2023 um 11 Uhr


Im Anschluss ist für das leibliche Wohl bei gemütlichem Beisammensein gesorgt.
zu den Fotos

Oase am Freitag - Thema Hochzeit zu Kana

Eingang: 15.09.2023, Veröffentlicht: 16.09.2023

Oase am Freitag - Thema Hochzeit zu Kana
Die Oase am Freitag findet in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen statt. Das Thema ist "Hochzeit zu Kana"

Ort: Kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zeit: Fr 06.10.2023 um 18:00 Uhr

zu den Fotos

Terminplan aktualisiert

Eingang: 14.09.2023, Veröffentlicht: 15.09.2023

Terminplan aktualisiert

Der Terminplan bis Ende November 2023 wurde aktualisiert.
Im Gemeindebrief ist der Begrüßungsgottesdienst in Hoyershausen eingetragen. Dieser wurde nach Alfeld in St. Nicolai verschoben.

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan jederzeit ändern kann!


zu den Fotos

DigitalTag des Kirchenkreises in Nordstemmen

Eingang: 08.09.2023, Veröffentlicht: 09.09.2023

DigitalTag des Kirchenkreises in Nordstemmen
Vor einigen Wochen lud der Kirchenkreis Interessierte zum DigitalTag des Kirchenkreises ein. Auch aus unserer Gemeide nahmen Mitglieder teil.
Superintendentin Katharina Henking eröffnete die Veranstaltung. Pastor Kay Oppermann war jahrelang für die Digitalen Medien in der Landeskirche zuständig und wechselte vor kurzem als Pastor nach Nordstemmen, so ergab sich die Möglichkeit zu diesem DigitalTag. In mehreren abendlichen Sessions wurden von den Referenten Themen zu digitalen Unterstützung(Tools) zu Webseiten, Social Media, Termine, Formulare, Gemeindebrief und Newsletter vorgestellt. In den letzten Jahren wurde die Tools deutliche verbessert oder neu eingeführt. Natürlich werden und müssen die Tools in den nächsten Jahren weiter entwickelt werden.
Im Nachgang wird geprüft werden, ob und welche Tools in unserer Gemeindearbeit schon sinnvoll eingesetzt werden können. Zum Thema Webseiten wurde uns empfohlen bei unseren aktuellen eigenen Tools zu bleiben, da diese effizient sind.
Dies war ein interessanter Abend, um auch andere Ehrenamtliche im Kirchenkreis zu treffen und sich auszutauschen.
zu den Fotos

Regionaler Begrüßungsgottesdienst der Konfirmanden in Alfeld

Eingang: 07.09.2023, Veröffentlicht: 07.09.2023

Regionaler Begrüßungsgottesdienst der Konfirmanden in Alfeld

Die neuen Konfirmanden, die in 2025 konfirmiert werden, werden den Gemeindemitgliedern im Rahmen eines Gottesdienstes vorgestellt.
In den vergangenen Jahren wurden unsere Konfirmanden in unseren Kirchen oder in einem Freiluftgottesdienst an der Köhlerhütte vorgestellt.
Im Rahmen der Regionalisierung findet dieses Jahr zum ersten Mal ein zentraler Begrüßungsgottesdienst für die Region Alfeld, zu der auch unsere Gemeinden zählen, statt. Ursprünglich war dieser in Hoyershausen geplant und wurde jetzt kurzfristig nach Alfeld in St. Nicolai verlegt.

Zeit: 16.09.2023 um 17 Uhr
Ort: Alfeld in St. Nicolai


zu den Fotos

Einführung Pastor Dr. Meisiek in Bodenwerder

Eingang: 03.09.2023, Veröffentlicht: 04.09.2023

Einführung Pastor Dr. Meisiek in Bodenwerder
Pastor Dr. C. Meisiek wurde am 3. Sep. 2023 in der Stadtkirche St. Nicolai in Bodenwerder von Superintendentin Nadje-Wirth in sein Amt als Pastor der Gemeinden Bodenwerder, Rühle, Kemnade und Dölme eingeführt.
Bei der Einsegnung assistierten Pastorin Andrea Haase, die er schon seit Studienzeiten kennt, und der in den Ruhestand verabschiedete Amtsvorgänger Pastor Klein aus Bodenwerder.
Pastor Dr. Meisiek singt seit Jahren in der Kantorei in Bodenwerder. Die Kantorei begleitete diesen Gottesdienst musikalisch, wobei auch Pastor Dr. Meisiek jeweils mitsang.
Grussworte wurden vom Bürgermeister, von der kath. Kirche und dem Pastorenteam überbracht. Miit einem Schaf, welches ein Lied sang, begrüßte die Vertreterin des Seniorenheimes Pastor Dr. Meisiek.
Nach dem Auszug gab es am Ausgang viele Glückwünsche. Auch vier Vertreter der Kirchengemeinde Coppengrave kamen zur Einführung und beglückwünschten Pastor Dr. Meisiek. Anschließend gab es einem Empfang und Gelegenheit zum Gespräch.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 01.09.2023, Veröffentlicht: 01.09.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im September könnt ihr eine Kartoffelmaus zubereiten.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Erneuerung der Treppe zur Katharinenkirche

Eingang: 30.08.2023, Veröffentlicht: 31.08.2023

Erneuerung der Treppe zur Katharinenkirche
Fotos: Werner Klose

Die Erneuerung der Treppe zur Katharinenkirche schreiten voran.
zu den Fotos

Oase am Freitag: Hildegard von Bingen II

Eingang: 28.08.2023, Veröffentlicht: 29.08.2023

Oase am Freitag: Hildegard von Bingen II
Die Oase am Freitag findet in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen statt. Das Thema Hildegrad von Bingen wird fortgesetzt.

Ort: Kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zeit: Fr 01.09.2023 um 18:00 Uhr

zu den Fotos

Gottesdienst im Zelt beim Dorffest in Fölziehausen

Eingang: 27.08.2023, Veröffentlicht: 28.08.2023

Gottesdienst im Zelt beim Dorffest in Fölziehausen
Fölztiehausen feierte am Wochenende wieder sein traditionelles Dorffest. Am Sonntag Morgen ging es mit dem Gottesdienst im Zelt weiter. Der Gottesdienst wurde von Pastorin Haase geleitet und von Organist Petr Charstina musikalisch begleitet. Alles hat seine Zeit war das Thema auch für das Feiern. Nach dem Gottesdienst stimmte Frau Basse das Fölziehäuser Lied mit den Gästen an.
Nach dem Gottesdienst gab es eine reichhaltige Auswahl an Gegrilltem, Salaten sowie Kaffee und Kuchen. Die Küche zu Hause konnte kalt bleiben und es sich in Fölziehausen gut gehen lassen.
Bis auf einen kurzen Regenschauer nach dem Gottesdienst wechselten sich Sonne und Wolken ab.
Noch lange klönten die Besucher in gemütlicher Runde.
zu den Fotos

Am Sonntag ist Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen

Eingang: 24.08.2023, Veröffentlicht: 25.08.2023

Am Sonntag ist Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zum Gottesdienst im Rahmen des Dorffestes in Fölziehausen ein.

Zeit: 27.08.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Fölziehausen am Feuerwehrhaus


Für das leibliche Wohl ist im Anschluß gesorgt.
zu den Fotos

Im Gemeindebrief angekündigte Gottesdienst am 27.8.23 um 9:30 in Duingen entfällt

Eingang: 22.08.2023, Veröffentlicht: 23.08.2023

Im Gemeindebrief angekündigte Gottesdienst am 27.8.23 um 9:30 in Duingen entfällt

Der Gottesdienst
am 27.08.2023 um 09:30 Uhr
in Duingen
entfällt



Der Gottesdienst ist im Gemeindebrief Juni - August 2023 in der Teminübersicht aufgeführt und entfällt, da im Rahmen des Dorffestes in Fölziehausen ein Gottesdienst im Zelt stattfindet.
zu den Fotos

Vorankündigung: Regionaler Begrüßungsgottesdienst der Konfirmanden

Eingang: 20.08.2023, Veröffentlicht: 21.08.2023

Vorankündigung: Regionaler Begrüßungsgottesdienst der Konfirmanden

Die neuen Konfirmanden, die in 2025 konfirmiert werden, werden den Gemeindemitgliedern im Rahmen eines Gottesdienstes vorgestellt.
In den vergangenen Jahren wurden unsere Konfirmanden in unseren Kirchen oder in einem Freiluftgottesdienst an der Köhlerhütte vorgestellt.
Im Rahmen der Regionalisierung findet dieses Jahr zum ersten Mal ein zentraler Begrüßungsgottesdienst für die Region Alfeld, zu der auch unsere Gemeinden zählen, in Hoyershausen statt.

Zeit: 16.09.2023 um 17 Uhr
Ort: Hoyershausen



Hinweis: Im aktuellen Gemeindebrief steht noch 16 Uhr. 17 Uhr ist korrekt. Der Terminplan ist aktualisiert.
zu den Fotos

Kirchenvorstandswahl 2024: Gemeinden suchen Kandidatinnen und Kandidaten

Eingang: 19.08.2023, Veröffentlicht: 20.08.2023

Kirchenvorstandswahl 2024: Gemeinden suchen Kandidatinnen und Kandidaten

Kirchenvorstandswahl 2024: Gemeinden suchen Kandidatinnen und Kandidaten

Sie haben Spaß daran, etwas zu gestalten und möchten sich für andere einsetzen? Teamarbeit ist Ihnen wichtig und Sie haben keine Angst vor Zahlen oder Verantwortung? Und neuerdings haben Sie sogar Zeit, in der Sie sich gern mit Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen ehrenamtlich einbringen möchten?
Dann sind Sie bei uns genau richtig. Willkommen zur Mitarbeit in Ihrem Kirchenvorstand!
Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens.
Zusammen mit dem Pfarramt gibt der Kirchenvorstand seiner Kirchengemeinde ein Gesicht. Mit viel Leidenschaft und verschiedensten persönlichen Begabungen schafft er die Grundlage für ein lebendiges Gemeindeleben. Als Leitungsgremium trifft er sich alle ein bis zwei Monate zu einer gemeinsamen Sitzung.
Kollegiales Miteinander und eigenständiges Arbeiten werden dabei großgeschrieben. In der Zeit zwischen den Sitzungen können sich Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen je nach Zeitbudget dort engagieren, wo ihr Herz schlägt. Verschiedenste Kompetenzen bringen dabei viele Früchte, sei es in Projekten mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in der Gemeinde, im Bereich Musik und Kultur, Gottesdienst oder Finanzen, sei es für die Kindertagesstätte oder diakonische Aufgaben, für Bau- oder Personalfragen und vieles mehr.
Kirche lebt durch Sie - am 10. März 2024 ist wieder Kirchenvorstandswahl. Vielleicht sind Sie ja eine der Kandidatinnen oder Kandidaten? Sprechen Sie Ihren Kirchenvorstand oder Ihre Pastorin und Ihren Pastor an. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!

Kirchenvorstandswahl 2024: Warum? Wie? Wen?

Warum? Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten.Mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben. Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde.

Wie? Erstmals online wählen: von zu Hause am Computer. Per Brief: Sie erhalten Mitte Februar alle Unterlagen für alle Wahlmöglichkeiten - natürlich auch zur Briefwahl. Mit persönlicher Stimmabgabe: in einem Wahlraum Ihrer Kirchengemeinde in der Nähe, wenn die Gemeinde sich dafür entscheidet.

Wen? Bis 10.10.2023 können sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben und vorgeschlagen werden, Voraussetzung sind ein Alter von 16 Jahren am Beginn der Amtsperiode und die Kirchenmitgliedschaft. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich bei einer Gemeindeversammlung persönlich vor oder werden auch im Gemeindebrief präsentiert.


Dieser Text zur KV-Wahl ist ein Textvorschlag der Landeskirche für Gemeindebriefe und der Seite www.kirchemitmir.de entnommen.
In den nächsten Wochen werden wir sie über die KV-Wahl weiter informieren.
zu den Fotos

Nächste KUNTERBUNT am 24. August

Eingang: 17.08.2023, Veröffentlicht: 18.08.2023

Nächste KUNTERBUNT am 24. August
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 24. August um 14:30



Weitere Termine
28. September
26. Oktober
23. November
zu den Fotos

Gemeindebrief September 2023 - November 2023

Eingang: 15.08.2023, Veröffentlicht: 16.08.2023

Gemeindebrief September 2023 - November 2023
Der Gemeindebrief für die Monate September 2023 - November 2023 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Neuer Terminplan bis November 2023

Eingang: 13.08.2023, Veröffentlicht: 14.08.2023

Neuer Terminplan bis November 2023

Der Terminplan bis Ende November 2023 wurde aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan jederzeit ändern kann!


Freiluftgottesdienst am Leineberglandbalkon entfällt

Eingang: 12.08.2023, Veröffentlicht: 13.08.2023

Freiluftgottesdienst am Leineberglandbalkon entfällt
Duingen: Der Freiluftgottesdienst am Leineberglandbalkon entfällt.
Wegen der vielen Veranstaltungen in unserer Region gibt es am 20.08.2023 keinen Gottesdienst.
zu den Fotos

Baumaßnahme um die Katharinenkirche

Eingang: 10.08.2023, Veröffentlicht: 11.08.2023

Baumaßnahme um die Katharinenkirche
Fotos: Werner Klose

Durch diverser Umbauten der Treppen und der Terrasse kommt man nur über Umwege zur Kirche über die Zweftje oder über den Weg am Ehrenmal vorbei.
Werner Klose
zu den Fotos

Einladung zum Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen

Eingang: 09.08.2023, Veröffentlicht: 10.08.2023

Einladung zum Gottesdienst zum Dorffest in Fölziehausen
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zum Gottesdienst im Rahmen des Dorffestes in Fölziehausen ein.

Zeit: 27.08.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Fölziehausen am Feuerwehrhaus


Für das leibliche Wohl ist im Anschluß gesorgt.
zu den Fotos

Abschiedsworte von Pastor Dr. C. Meisiek

Eingang: 08.08.2023, Veröffentlicht: 09.08.2023

Abschiedsworte von Pastor Dr. C. Meisiek

Abschiedsworte mit Psalm 5, 13 "Du, HERR, segnest die Gerechten, Du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schild."

Liebe Gemeinde,
mit dem obigen Gotteswort möchte ich mich nach einem Jahrzehnt im Dienst bei Ihnen verabschieden. Es war für Ihre Gemeinden nicht immer eine leichte Zeit. Ich denke, wir müssen einsehen, dass wir immer mehr zusammenrücken müssen, denn anders hat die Kirche vor Ort keine Zukunft.
Für mich persönlich waren die letzten Jahre durch gesundheitliche Probleme erschwert. Ich danke für die gute Zusammenarbeit mit allen, die mich immer wieder unterstützt und ermutigt haben. Insbesondere die beiden Pastorinnen Ann-Christin Ladwig und Andrea Haase. Ich bedanke mich für die freundliche Verabschiedung durch über 100 Gemeindeglieder und Weggefährten in meinem letzten Gottesdienst am 23. Juli in der Katharinenkirche.
Möge am Ende doch die Saat des Friedens aufgehen, die Verständnis und Toleranz unter den so verschiedenen Menschen Ihrer Gemeinden wachsen lässt. Vielleicht war so meine Zeit bei Ihnen nicht vergeblich. In zahlreichen Gottesdiensten, seelsorgerlichen Gesprächen zu Taufe, Trauung oder Bestattung habe ich erleben dürfen, welchen Segen das Wort Gottes entfalten kann. Meinen Dienst erleichtert haben alle, die mit ihren Gaben Gottesdienste und Amtshandlungen bereichert haben. Ich denke dabei insbesondere an Organisten- und Küsterdienste, Prädikantin Woscholski und die unvergessene Küsterin Renate Nitz. Ohne die verlässliche Zuarbeit im Pfarrbüro erst durch Frau Huwald, dann Herrn Seip und jetzt Frau Schreiber wäre meine Arbeit nicht möglich gewesen. Dafür herzlichen Dank und reichen Segen!
Wohlgefühlt habe ich mich besonders im Kreise der Senioren jeden ersten Mittwoch im Monat und als Gast bei der Männerrunde im Gemeindehaus. Bleiben Sie beieinander und gehen Sie mit Pastorin Haase auf eine neue Zeit zu. Wenn viele Hände und Herzen mithelfen, kann das gelingen
Gott befohlen

Ihr Pastor Dr. Cornelius Meisiek
zu den Fotos

Spendenaufruf für das Projekt Stiftungsfest miteinander füreinander

Eingang: 07.08.2023, Veröffentlicht: 08.08.2023

Spendenaufruf für das Projekt Stiftungsfest miteinander füreinander
Die Kirchenstiftung füreinander miteinander informiert:

Hallo liebe Stiftungsaktive,
die Sparkasse hat mit "Heimatherzen" eine Plattform geschaffen, über die Projekte in der Heimat durch Spenden unterstützt werden können. Ich habe unser Stiftungsfest als Projekt unter der Rubrik "Kunst und Kultur" eingestellt und öffentlich gemacht. Ich hoffe auf viele Spenden für unsere Stiftungsarbeit.

Da die Sparkasse am 10. August (ab 10 Uhr) alle eingehenden Spenden verdoppelt, bitte ich euch hierfür Werbung zu machen. Spendenbescheinigungen werden auch erstellt.

Hier die genaue Webadresse: https://www.heimatherzen.de/

Ich freue mich auf eine rege Nutzung.

Herzliche Grüße
Hans Nottbohm
Geschäftsführer Kirchenstiftung miteinander füreinander
Am Mönchehof 2
31061 Alfeld (Leine)
zu den Fotos

Abschluss der Sommerkirche in Weenzen

Eingang: 06.08.2023, Veröffentlicht: 07.08.2023

Abschluss der Sommerkirche in Weenzen
Der Abschluss der Sommerkirche wurde in der St. Maternuskapelle in Weenzen gefeiert. Ursprünglich war diese Sommerkirche als Freiluftgottesdienst geplant, doch die Regenfälle der letzten Tage hatten den Boden aufgeweicht, wie man in den Nachrichten über Wacken sehen konnte.
Organistin Claudia Kretschmer(Köhler) eröffnete den Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel. Prädikantin Petra Woscholski leitete den Gottesdienst und hatte viele bekannte Lieder ausgewählt, bei denen alle kräftig mitsangen. In ihrer Predigt ging sie auf Schlüsselmomente und Klarheitsmomente anhand der Frage nach dem höchsten Gebot ein.
Im Anschluss waren die Besucher zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
zu den Fotos

Terminplan aktualisiert

Eingang: 05.08.2023, Veröffentlicht: 06.08.2023

Terminplan aktualisiert

Der Terminplan bis Ende August 2023 wurde aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan jederzeit ändern kann!



Folgende im Gemeindebrief angekündigte Gottesdienste entfallen:
19.08.2023 09:00 Uhr: Duingen Einschulungsgottesdienst
20.08.2023 11:00 Uhr: Duingen Freiluftgottesdienst am Leineberglandbalkon
27.08.2023 09:30 Uhr: Duingen

Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.
zu den Fotos

Einladung zum Stiftungsfest der Kirchenstiftung miteinander füreinander

Eingang: 04.08.2023, Veröffentlicht: 05.08.2023

Einladung zum Stiftungsfest der Kirchenstiftung miteinander füreinander
Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist uns eine Freude, Sie heute im Namen unserer Kirchenstiftung, "miteinander füreinander" zu unserem diesjährigen

Stiftungsfest
am Samstag, den 2. September 2023,
um 16.00 Uhr in die ev.-luth. Friedenskirche/Alfeld
Hasenwinkel 8

einzuladen.

Seit 20 Jahren bewirkt unsere Stiftung viel Gutes im kirchlichen Leben unserer Gemeinden.
Nun wollen wir mit unseren Gästen feiern und auf die Arbeit unserer Kirchenstiftung aufmerksam machen.
Unser Fest zum 20jährigen Bestehen der Kirchenstiftung beginnt mit einer Andacht in der Kirche.
Danach freuen wir uns auf die Gerzer Gospel Singer. Mit Liedern aus ihrem reichhaltigen Repertoire wollen sie uns erfreuen und begeistem.
Beim anschließenden geselligen Beisammensein ist Gelegenheit für Gespräche und Stärkung. Stiftungswein, Fingerfood und alkoholfreie Getränke werden gereicht.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Henking / Superintendentin und Vorsitzende
W. Röbbeln / Vorsitzender des Kuratoriums
H. Nottbohm / Geschäftsführer
zu den Fotos

Gedicht St. Franziskuskirche

Eingang: 03.08.2023, Veröffentlicht: 04.08.2023

Gedicht St. Franziskuskirche
Unserer St. Franziskuskirche ist Gedicht gewidmet!

Pastor i.R. Makarowski hat ein Gedicht für unsere St. Franziskuskirche geschrieben. Er war 16 Jahre von 1972-1988 in Brunkensen, Hoyershausen und Coppengrave als Pastor tätig und kennt die St. Franziskuskirche, die in seiner Amtszeit ihren Namen bekam.
In Mitte der Lesung am 30. Juni in der St. Franziskuskirche hat er alle überrascht und das Gedicht vorgetragen. Herr Makarowski überreichte eine Schriftrolle mit dem Gedicht "St. Franziskuskirche Coppengrave" als Geschenk an die Kirchengemeinde Coppengrave, welches Petra Woscholski in Empfang nahm.
Vielen Dank an Herrn Makarowski für das Gedicht und die Genehmigung, das Gedicht für unsere St. Franziskuskirche veröffentlichen zu dürfen.


St. Franziskuskirche Coppengrave
(Matthäus 11,28; Psalm 42,2)

Ein Hügel ein Haus
eine Tür

darüber ein Wort
gemeißelt

in Stein die Einladung
golden.


Die galt die gilt
sein "Kommet her"

für die die mühselig
beladen.


Der wusste dass der Hirsch lechzt
nach Wasser

die Seele schreit leise
oder laut.


Im Leid sein herzton
"Komm"

in der Angst erschlossen
sein Mut der hölt

die Tür offen

zu sehen zu gehen
wieder und weit.


Die Väter und Mütter
bauen das Haus.

das bleibt

die Tür unsern Kindern
offen.


Klaus-Dieter Makarowski
(1972 - 1988 Pastor in Brunkensen, Hohenbüchen und Coppengrave)
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 01.08.2023, Veröffentlicht: 02.08.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im August könnt ihr neue Spiele kennenlernen.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Sommerkirche in Weenzen in der St. Materuskapelle

Eingang: 01.08.2023, Veröffentlicht: 01.08.2023

Sommerkirche in Weenzen in der St. Materuskapelle
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt im Rahmen der Sommerkirche zum Gottesdienst nach Weenzen ein.
Der Gottesdienst wird aufgrund des Wetters nicht als Freiluftgottesdienst, sondern in der St. Maternuskapelle stattfinden

Zeit: 06.08.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Weenzen in der St. Maternuskapelle

zu den Fotos

Taufe von Elli Hilde Walther und Loki Anton Ide am Milchbrink

Eingang: 30.07.2023, Veröffentlicht: 01.08.2023

Taufe von Elli Hilde Walther und Loki Anton Ide am Milchbrink
In der Sommerkirche am Milchbrink wurden von Pastorin Andrea Haase getauft:

Elli Hilde Walther mit dem Taufspruch: "Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht." (Römer 10,10)

Loki Anton Ide mit dem Taufspruch: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1.Korinther 13, 13)


Kirchenvorsteherin Maja Loges gratulierte Elli Hilde und Loki Anton mit einem kleinen Geschenk.
zu den Fotos

Sommerkirche am Milchbrink

Eingang: 30.07.2023, Veröffentlicht: 31.07.2023

Sommerkirche am Milchbrink
Der Wetterbericht wurde wie so oft die Tage vor einem Freiluftgottesdienst beobachtet. Für Sonntag sollte es bis in den Abend hinein nicht regnen und morgens war es angenehm warm. Der Gottesdienst konnte im Freien stattfinden und der Aufbau um 9:00 starten. Aber kurz vor dem Gottesdienst fielen dann doch noch ein paar Tropfen, aber dann war es tatsächlich bis zum Abend trocken.
Organistin Martina Tolle begleitete den Gottesdienst musikalisch auf dem Akkordeon und dem Keyboard. Pastorin Andrea Haase begrüßte die über 80 Besucher und die leitete diesen Gottesdienst in dem auch zwei Kinder getauft wurden. Kirchenvorsteherin Maja Loges las das Evangelium. Pastorin Haase zeigte in ihrer Predigt mit einem Beutel, der verschiedene Farben annehmen konnte, die Elemente der Taufe und des christlichen Glaubens auf. Blau stand für Himmel und Wasser, wobei der Himmel Mittags eher bedeckt aussah. Ein kleines Mädchen zog aus dem Beutel ein Kreuz und die Taufsprüche der Täuflinge. Die weiteren Farben standen für Licht, Liebe und Unschuld.
Nach der Predigt wurden Elli Hilde Walther mit dem Taufspruch "Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht." (Römer 10, 10) und Loki Anton Ide mit dem Taufspruch: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1.Korinther 13, 13) getauft.
Zum Abschluss spielte Frau Tolle noch das Kindermutmachlied.
Nach dem Gottesdienst gab es noch Getränke und Snacks.
zu den Fotos

Abschluss der Sommerkirche in Weenzen

Eingang: 28.07.2023, Veröffentlicht: 30.07.2023

Abschluss der Sommerkirche in Weenzen
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt im Rahmen der Sommerkirche zum Gottesdienst nach Weenzen ein.
Der Gottesdienst ist als Freiluftgottesdienst an der Mehrzweckhalle geplant.

Zeit: 06.08.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Weenzen

zu den Fotos

Anfahrt zur Sommerkirche am Milchbrink

Eingang: 29.07.2023, Veröffentlicht: 29.07.2023

Anfahrt zur Sommerkirche am Milchbrink
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt im Rahmen der Sommerkirche zum Gottesdienst am Milchbrink nach Capellenhagen ein. Nach den aktuellen Wettervorhersagen wird es am Sonntag bis 18 Uhr keinen Regen geben.

Zeit: 30.07.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Am Milchbrink in Capellenhagen



Anfahrthinweis:
Der Wiethagen ist wegen einer Baustelle nicht von der B240 aus direkt befahrbar.
Bitte fahren Sie eine Abfahrt weiter. Sie gelangen über die Straße "Am Anger" zum Wiethagen und dort weiter zum Waldrand Am Milchbrink.

.
zu den Fotos

Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek

Eingang: 23.07.2023, Veröffentlicht: 24.07.2023

Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek
Zur Verabschiedung zogen die Kirchenvorständen aus Coppengrave und Duingen mit Pastor Dr. C. Meisiek und Pastorin Haase in die Katharinenkirche ein. Pastor Dr. Meisiek leitete den Gottesdienst. Die Lesungen wurden von der Kirchenvorsteherin Frau Basse und von der Pfarramtssekretärin Frau Schreiber vorgetragen. In seiner Ansprache dankte er der Prädikantin Petra Woscholski, die durch die Übernahme von Gottesdiensten Urlaube ermöglichte, und Pfarramtssekretärin Heike Schreiber und ihren Vorgängern für die Unterstützung. Nach der Predigt leitete Pastorin Haase in der Funktion der stellvertretenden Superintendentin die Aussegnung. Pastor Dr. Meisiek verabschiedet sich nicht nur aus der Kirchengemeinde, sondern verläßt auch den Kirchenkreis. In ihrer Ansprache ging Pastorin Haase auf die 24 Jahre seines Wirkens im Kirchenkreis ein. Sie kennen sich seit der Studienzeit. Auch persönlich dankte sie ihm besonders für die Zusammenarbeit und seine Kollegialität, was auch leider nicht immer selbstverständlich sei. Ihren Einsegnungsspruch als Springerpastorin möchte sie an Pastor Dr. Meisiek weitergeben: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.".
Pastorin Haase und Petra Woscholski segneten Pastor Dr. Meisiek. Mit einem Geschenk bedankte sich Pastorin Haase bei Pastor Dr. Meisiek und mit einem kleinen Präsent bei Frau Meisiek. Ab diesem Zeitpunkt leitete Pastorin Haase den Gottesdienst.
Petra Woscholski bedankte sich bei Pastor Dr. Meisiek für die 10 Jahre Wirken und Zusammenarbeit auch an ungewöhnlichen Orten in unseren Gemeinden. Ganz besonders wird sein ehrlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Kirchenvorstehern in Erinnerung bleiben. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann überreichte ein Geschenk für seinen Garten.
Anschließend sprach Bürgermeister Klaus Krumfuß ein Grußwort und nahm dabei auf den Bibelspruch: "Suche der Stadt Bestes" Bezug. Danach überbrachte Herr Huwaldt für den Männerkreis ein Grußwort.
Im Gemeindehaus konnten sich die Gemeindemitglieder noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen persönlich von Pastor Dr. Meisiek verabschieden.
zu den Fotos

4. Sommerkirche am Milchbrink in Capellenhagen

Eingang: 22.07.2023, Veröffentlicht: 23.07.2023

4. Sommerkirche am Milchbrink in Capellenhagen
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt im Rahmen der Sommerkirche zum Gottesdienst am Milchbrink nach Capellenhagen ein.
Ein besonderen Gottesdienst mit schöner Aussicht und anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank..

Zeit: 30.07.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Am Milchbrink in Capellenhagen

zu den Fotos

Morgen: Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek

Eingang: 21.07.2023, Veröffentlicht: 22.07.2023

Morgen: Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden zur Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek ein.

Zeit: 23.07.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Sommerkirche in Duingen


Anschließend laden wir zu einen kleinen Empfang ein.
zu den Fotos

Sommerkirche unter der Eiche

Eingang: 16.07.2023, Veröffentlicht: 17.07.2023

Sommerkirche unter der Eiche
Bei angenehmen Temperaturen im Schatten der Eiche startete der Gottesdienst der Sommerkirche an der St. Franziskuskirche. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes war eine Wolkenformation in Form eines Engels zu sehen.
Prädikantin Petra Woscholski leitete den Gottesdienst . Organistin Chie Harada-Steiger aus Banteln begleitete den Gottesdienst auf dem Keyboard musikalisch. Der erfrischenden Wind war einerseits sehr angenehm, andererseits war es eine Herausforderung, die Notenblätter auf dem Notenständer zu fixieren.
Gleich zum Anfang leitete das Anspiel von Jutta Hansemann und Waltraud Basse das Thema "Keine Zeit haben" ein. Die Predigt über das Thema Zeit wurde von Petra Woscholski mit Waltraud Basse als Dialogpredigt vorgetragen. In der Bibel wird oft berichtet, dass sich die Handelnden oft zurückzogen um Kraft zu sammeln. Jesus ging z.B. auf den Ölberg und hielt danach die Bergpredigt. Diesem Dialog konnte man gut folgen, ohne mit seinen Gedanken selbst abzuschweifen.
Viele bekannte Lieder luden zum Mitsingen ein.
Nach dem Gottesdienst wurden Tische aufgebaut und die Besucher zu Speis und Trank eingeladen. Gegen 13 Uhr klang das gemütliche Beisammensein mit guter Laune aus.

Was sonst noch war: Auf dem Liedblatttitel war ein kleines Rätsel einer Uhr zu lösen.
zu den Fotos

Nehmen Sie sich Zeit: Morgen ist Sommerkirche

Eingang: 14.07.2023, Veröffentlicht: 15.07.2023

Nehmen Sie sich Zeit: Morgen ist Sommerkirche
Morgen feiern wir Sommerkirche unter der Eiche neben der St. Franziskuskirche ein.
Nehmen sie sich etwas Zeit.
Freuen Sie sich auf einen besonderen Gottesdienst mit anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank..

Zeit: 16.07.2023 um 11:00 Uhr
Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave unter der Eiche

zu den Fotos

Kirchenvorstandswahlen 2024

Eingang: 11.07.2023, Veröffentlicht: 12.07.2023

Kirchenvorstandswahlen 2024


SCHON JETZT VORMERKEN: KIRCHENVORSTANDSWAHL 2024



Im nächsten Frühjahr wählen die Kirchengemeinden unserer Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand. Wahltag ist der 10. März 2024.
Viele wichtige Entscheidungen zum Thema "Wie sieht kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aus?" wollen getroffen werden. Alle Mitglieder sind eingeladen, an den Wahlen mitzuwirken und so Kirche mitzugestalten.
Die Voraussetzungen dafür regelt das aktualisierte Kirchenvorstandsbildungsgesetz (KVBG), das die Landessynode 2022 beschlossen hat. Es enthält zahlreiche Neuregelungen, um die Stimmabgabe für die Wahlberechtigten zu erleichtern und die Wahlabläufe für die Kirchengemeinden zu vereinfachen und die Übernahme von Leitungsaufgaben durch junge Menschen zu fördern:
So kann nun jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied für den Kirchenvorstand kandidieren, welches zu Beginn der Amtszeit des neuen Kirchenvorstands (also am 1. Juni 2024) das 16. Lebensjahr vollendet hat und seit fünf Monaten zur Gemeinde zählt. Und wählen dürfen alle, die am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören.
Die Kirchenvorstandswahl 2024 bietet erstmals neben der Allgemeinen Briefwahl auch die Möglichkeit, online an der Wahl teilzunehmen: Die Onlinewahl findet von Anfang Februar bis zum 3. März 2024 statt. Alle Unterlagen für Brief- und Onlinewahl versendet ein Dienstleister im Auftrag der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers direkt an die Wahlberechtigten. Um Herstellung und Versand der Wahlunterlagen müssen sich die Kirchengemeinden nicht kümmern. Gemeinden können - zusätzlich zur Briefwahl und Onlinewahl - eine Urnenwahl durchführen, wenn sie dies möchten.
Weitere Erleichterungen für die Kirchengemeinden: Die Mindestzahl der zu wählenden Personen in einem Kirchenvorstand liegt nun bei drei. Die Wahlvorschläge brauchen nicht mehr zehn Unterstützerunterschriften und können jederzeit bis 10. Oktober 2023 beim Kirchenvorstand eingereicht werden. Außerdem entfällt eine Auslegung der Verzeichnisse der Wahlberechtigten sowie die Pflege der Verzeichnisse. Auch die Erfassung der Wahlaufsätze und die Erstellung der Druckvorlage für die Stimmzettel erfolgt zentral.
Der Slogan der kommenden Kirchenvorstandswahl: "Kirche mit mir" wird durch den Zusatz "Miteinander" ergänzt. Alle Mittel und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden sich daran ausrichten.
Weitere Informationen in gedruckter Form werden von der Landeskirche zur Verfügung gestellt und sind zusätzlich auf der Website www.kirchemitmir.de abrufbar.

Dieser Einführngstext zur KV-Wahl ist der Textvorschlag der Landeskirche für Gemeindebriefe und der Seite www.kirchemitmir.de entnommen.
In den nächsten Wochen werden wir sie über die KV-Wahl weiter informieren.
zu den Fotos

Sommerkirche in Fölziehausen

Eingang: 09.07.2023, Veröffentlicht: 10.07.2023

Sommerkirche in Fölziehausen
Die erste Sommerkirche startete in der St. Johanniskapelle. Die Kapelle bot bei diesem sehr heißen Sommertag angenehme Temperaturen. Pastor Dr. C. Meisiek leitete den Gottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Organistin Claudia Köhler begleitet. Der Gottesdienst war auf das Wasser ausgerichtet. Die Predigt hatte zwei Abschnitte. Zwischen den Abschnitten gingen die Besucher zur Borntrog Quelle. Kirchenvorsteherin Waltraud Basse hatte einen Tonkrug und Kelche zur Quelle mitgenommen. Der Krug wurde mit frischem Quellwasser gefüllt. Pastor Dr. Meisiek verteilte die Kelche, die Frau Basse aus dem Krug mit kühlem Nass füllte.
Dann in der Kapelle nahm er weiter Bezug zum Thema Wasser. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete er sich bei der Gemeinde. Ein emotionaler Abschied von Pastor Dr. Meisiek, den Kirchenvorstehern und Besuchern wird allen in Erinnerung bleiben.
Nach dem Gottesdienst war reichlich Fingerfood und Getränke serviert worden. Über zwei Stunden wurden Gedanken ausgetauscht und gemütlich geklönt.
zu den Fotos

Sommerkirche unter der Eiche

Eingang: 08.07.2023, Veröffentlicht: 09.07.2023

Sommerkirche unter der Eiche
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt im Rahmen der Sommerkirche zum Gottesdienst unter der Eiche neben der St. Franziskuskirche ein.
Freuen Sie sich auf einen besonderen Gottesdienst mit anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank..

Zeit: 16.07.2023 um 11:00 Uhr
Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave unter der Eiche

zu den Fotos

Lust zu singen

Eingang: 07.07.2023, Veröffentlicht: 08.07.2023

Lust zu singen
Die Juli-Oase am Freitag fand unter blauem Himmel auf der Wiese der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen statt. Günther Werner begrüßte die Gäste und verteilte Liederzettel und Wasserflaschen. Ein Stuhlkreis im Schatten der Bäumen war aufgestellt.
Marlies Werner hatte die Oase vorbereitet und Belcanto für diese Oase gewonnen. Sie hatte ein Liederheft mit 24 sehr schönen Liedern vorbereitet. Herr Kulosa, der Chorleiter von Belcanto, begleitete die Lieder auf der Gitarre und stimmte diese an. Vor dem gemeinsamen Singen wurden die Gesangsmuskeln wie bei Sportlern unter der Anleitung von Herrn Kulosa warm gemacht. Marlis Werner leitete zwischen den einzelnen Liedern mit ausgewählten Texten über.
Wer bei dem Lied "Über den Wolken" zum Himmel schaute, sah zwar keine Wolken, aber in der Ferne Kondensstreifen. Bei einem Lied sang ein Vogel mit, leider wusste am Ende niemand mehr, welches Lied es war. Viele Lieder wurden auch im Kanon gesungen. Mit der Freude am Singen verflog die Zeit von 80 Minuten wie im Fluge. Eine der schönsten Oasen neigte sich an diesem lauen Sommerabend dem Ende.
zu den Fotos

Einladung zur Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek

Eingang: 06.07.2023, Veröffentlicht: 07.07.2023

Einladung zur Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden zur Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek ein.

Zeit: 23.07.2023 um 11:00 Uhr
Ort: Sommerkirche in Duingen


Anschließen laden wir zu einen kleinen Empfang ein.
zu den Fotos

Pastor Dr. Meisiek verabschiedet sich in der St. Franziskuskirche

Eingang: 05.07.2023, Veröffentlicht: 06.07.2023

Pastor Dr. Meisiek verabschiedet sich in der St. Franziskuskirche
Am 4. Sonntag nach Trinitatis kam Pastor Dr. C. Meisiek in den Gottesdienst in die St. Franziskuskirche in Coppengrave. Den Gottesdienst leitete Prädikantin Petra Woscholski.
Pastor Dr. C. Meisiek wollte sich in der St. Franziskuskirche von der Gemeinde verabschieden, da er in der St. Franziskuskirche bis zu seiner offizellen Verabschiedung am 23. Juli keinen Gottesdienst mehr hielt. Pastor Dr. Meisiek war erstmals in 2008 in unserer Gemeinde tätig. Er wechselt zum 1. September nach Bodenwerder in einen anderen Kirchenkreis. Er betonte, dass er sich in unserer Gemeinde immer wohl fühlte und bedankte sich für Unterstützung und Zusammenarbeit des Kirchenvorstandes in all den Jahren.
Petra Woscholski überreichte ihm Rosen und dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz in unserer Gemeinde. Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Foto vor der St. Franziskuskirche mit den Kirchenvorstehern.
zu den Fotos

Start der Sommerkirche in Fölziehausen

Eingang: 04.07.2023, Veröffentlicht: 05.07.2023

Start der Sommerkirche in Fölziehausen
Die Sommerkirche 2023 startet in Fölziehausen.

Ort: Fölziehausen
Zeit: 09.07.2023 um 11:00 Uhr



Weitere Termine der Sommerkirche:
16.07.2023 in Coppengrave unter der Eiche an der St. Franziskuskirche
23.07.2023 in Duingen mit Verabschiedung von Pastor Dr. C. Meisiek
30.07.2023 am Milchbrink in Capellenhagen
06.08.2023 in Weenzen
jeweils um 11:00 Uhr
zu den Fotos

Oase am Freitag. Thema: Lust zu Singen

Eingang: 03.07.2023, Veröffentlicht: 04.07.2023

Oase am Freitag. Thema: Lust zu Singen
Clipart: Pixabay, Foto: Günther Werner

Die Oase am Freitag findet in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen mit dem Thema "Lust zu Singen " statt.

Ort: Kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zeit: Fr 07.07.2023 um 18:00 Uhr

zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 02.07.2023, Veröffentlicht: 03.07.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Juli könnt ihr ein Dampfboot bauen.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Urlaub Pastorin Haase

Eingang: 01.07.2023, Veröffentlicht: 02.07.2023

Urlaub Pastorin Haase
Pastorin Haase hat im Zeitraum vom 3.7.23 bis 16.7.23 Urlaub.
In diese Zeit vertritt sie Pastor Dr. Meisiek.
zu den Fotos

Lesung von Pastor i.R. Makarowski in der St. Franziskuskirche

Eingang: 30.06.2023, Veröffentlicht: 01.07.2023

Lesung von Pastor i.R. Makarowski in der St. Franziskuskirche
Am Eingang begrüßte Klaus-Dieter Makarowski die Besucher, deren Namen er nach den vielen Jahren meist noch kannte. Pünktlich mit dem Glockenschlag startete das Event. Der Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman eröffnete den Abend mit dem Lied: "An hellen Tagen". Das Publikum applaudierte anschließend.
Danach begrüßte Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski die Besucher. Sie freute sich Herrn Makarowski zu begrüßen, der 16 Jahre als Pastor in Brunkensen, Coppengrave und Hohenbüchen tätig war. In seiner Amtszeit erhielt die Kirche den Namen "St. Franziskuskirche". Petra Woscholski begrüßte den Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman und Organist Petr Chrastina, die den Abend musikalisch begleiten.
Klaus-Dieter Makarowski begrüßte danach die Besucher, die aus nah und fern kamen und dankte für die Vorbereitung. Im ersten Abschnitt war sein Thema "Vom Wünschen" mit vier Gedichten: Wünschen, Sich freuen, Halten in Geduld, Die Tür. Die weiteren Lyrikthemen waren: Dies sind Zeiten, Glaube und Religion, Gott und Glaube, Schöpfung und Schluss aus seinen Büchern "Mein Grün, das ist wie Blätterrauschen" und "Meine Wünsche gehen barfuß". Zwischen den Themenblöcken sang der Chor, begleitet von Petr Chratina auf dem E-Piano, Lieder, die die Themen aufgriffen.
In der Mitte seiner Lesung überreichte Herr Makarowski eine Rolle mit dem Gedicht "St. Franziskuskirche Coppengrave" als Geschenk an die Kirchengemeinde Coppengrave, welches Petra Woscholski in Empfang nahm.
Zum Abschluss wurden Gesangbücher verteilt und alle sangen "Abend ward bald kommt die Nacht". Dann gab es noch eine Zugabe von Herr Makarowski. Die Gedichte und Lieder des Abends wurden mit jeweils Applaus bedacht. Pera Woscholski überreichte Herrn Makarowski und Gudrun Bosman zum Dank für den Abend eine Rose.
Anschließend ging es gemütlich vor der St. Franziskuskirche in der lauen hellen Sommernacht weiter. Der Kirchenvorstand hatte Snacks und Getränke vorbereitet, auch Trautes Rosenwasser war dabei! Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann bewirtete die Gäste. Auf dem Büchertisch waren die erschienenen Bücher von Klaus-Dieter Makarowski ausgelegt, die er auch signierte. Viele Gespräche wurde geführt.
Als der Sommerabend gegen 22 Uhr ausklang, war es noch hell.
Danach wurde mit geübten Handgriffen noch schnell aufgeräumt.
zu den Fotos

Lesung mit Pastor i.R. Makarowski in der St. Franziskuskirche

Eingang: 27.06.2023, Veröffentlicht: 28.06.2023

Lesung mit Pastor i.R. Makarowski in der St. Franziskuskirche

Lesung mit Pastor i.R. Klaus-Dieter Makarowski in der St. Franziskuskirche in Coppengrave und dem Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman.
Die Lesung steht unter dem Titel: "Meine Wünsche gehen barfuß"

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit: Fr 30.06.2023 um 19:00 Uhr


Klaus-Dieter Makarowski war von 1972 - 1988 Pastor in Brunkensen, Hohenbüchen und Coppengrave. Viele werden sich noch an ihn erinnern.
Vor sieben Jahren war Herr Makarowski mit seiner Lesung in der der St. Franziskuskirche zu Gast. Er wird diesmal überwiegend aus seinem neuen Gedichtband: "Mein Grün, das ist wie Blätterrauschen" vortragen. Es geht ihm um die Zukunft der Kinder, einen neuen Lebensstil und Freundschaft.
zu den Fotos

Friedhofszaun ist fertiggestellt

Eingang: 26.06.2023, Veröffentlicht: 27.06.2023

Friedhofszaun ist fertiggestellt
Friedhelm Hermes und Arne Heuer haben den Friedhofszaun des Freidhofes in Coppengrave vor einigen Tagen fertiggestellt.
Herzlichen Dank für den großen Einsatz.
Der Zaun verläuft jetzt vom Eingangstor über die gesamte Länge des Friedhofes parallel zum Feldweg.
zu den Fotos

Informationselternabend für die neuen Konfirmandenjahrgänge

Eingang: 25.06.2023, Veröffentlicht: 26.06.2023

Informationselternabend für die neuen Konfirmandenjahrgänge
Mädchen und Jungen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2010 bis 30. Juni 2011 geboren wurden bzw. nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen, können zum kirchlichen Unterricht angemeldet werden.

Benötigt werden dafür das Familienstammbuch und die Taufbescheinigung. Auch noch nicht getaufte Kinder können angemeldet werden.

Ein Informationselternabend für die Eltern der neu angemeldeten Jugendlichen findet am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.

An dem Informationselternabend können auch Eltern teilnehmen, die ihre Kinder noch anmelden möchten.
zu den Fotos

Digitaltag

Eingang: 24.06.2023, Veröffentlicht: 25.06.2023

Digitaltag
Der Kirchenkreis lädt ehrenamtliche und berufliche Mitarbeitende im Kirchenkreis zum Digitaltag ein.

Ort: St. Johannis Nordstemmen, Kirchbrink
Zeit: 08.09.2023 um 17:00 Uhr


Informationen und Anmeldung bis zum 15.08.2023 unter www.kirche-hiland-alfeld.de/digitaltag
zu den Fotos

Urlaub: Das Pfarrbüro ist vom 26. Juni - 7. Juli geschlossen

Eingang: 23.06.2023, Veröffentlicht: 24.06.2023

Urlaub: Das Pfarrbüro ist vom 26. Juni - 7. Juli geschlossen
Das Pfarrbüro unserer Kirchengemeinden ist urlaubsbedingt im Zeitraum 24. Juni - 7. Juli (2 Wochen) geschlossen.

Bitte wenden sie sich in dringenden Angelegenheiten an die Ansprechpartner/Vorsitzenden der Kirchengemeinden, die auch im Gemeindebrief aufgeführt sind:
Kirchengemeinde Coppengrave: Petra Woscholski: Tel.: 05185-957078 E-Mail: petra@woscholski.de
Kirchengemeinde Duingen: Pastorin Andrea Haase: Tel.: 0175-3420402, E-Mail: andrea.haase@evlka.de
zu den Fotos

Feeds/Nachrichten werden im Regelbetrieb erstellt

Eingang: 21.06.2023, Veröffentlicht: 22.06.2023

Feeds/Nachrichten werden im Regelbetrieb erstellt

Anfang Juni startete die Pilotphase des Nachrichtendienstes.

Bisher sind 24 Feeds verschickt worden.
Im Foto ist eine mögliche Darstellung der Nachrichten abgebildet. Die Nachrichten werden zeilenweise übersichtlich mit kleinem Vorschaubild angezeigt. Der Feedreader prüft, ob neue Nachrichten eingetroffen sind und aktualisiert die Nachrichtenanzeige. So sind sie immer auf dem Laufenden.

Die abgebildete Nachrichtenübersicht stammt von der empfehlenswerten App Feeder für Android-Smartphones. Feeder ist Open Source und berücksichtigt ihren Datenschutz, da dieser ohne Werbung und ohne In-App-Käufe auskommt. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Feeder kann kostenfrei über den PlayStore installiert werden.

Allgemein:
Sie benötigen eine App oder ein Programm, welche solche Nachrichten abruft. Feed-Reader oder RSS-Reader sind solche Apps/Programme, die Nachrichten von den Internetseiten zusammenstellen, wenn diese darauf eingerichtet sind.
Ein Feedreader besucht in von ihnen vorgegebenen Intervallen die gewünschten Nachrichtenseiten - hier www.kirche-coppengrave.de - und prüft, ob neue Nachrichten eingetroffen sind und aktualisiert dann die Nachrichtenanzeige.
Datenschutz: Sie entscheiden selbst, welche Nachrichtenseiten Sie regelmäßig sehen wollen. Sie schliessen KEIN Abo ab. Sie erhalten KEINE E-Mails, die sie abbestellen müssen. Die volle Kontrolle bleibt bei ihnen!

Unsere Internetseite www.kirche-coppengrave.de bietet aktuell einen Nachrichtenfeed in zwei technischen Formaten mit identischem Inhalt an. Die Feed-Reader können meist beide Formate lesen, aber mindestens eines von beiden.

RSS-Format: http://www.kirche-coppengrave.de/feed/feedrss.xml

Atom-Format: http://www.kirche-coppengrave.de/feed/feedatom.xml

Einstellungen: In der App Feeder können sie in den Einstellungen den Anzeigestil der Nachrichten festlegen. Die im Foto einmgestellt Anzeigestil ist "Super kompakt."
zu den Fotos

Tür der St. Maternuskapelle erstrahlt in neuem Glanz

Eingang: 18.06.2023, Veröffentlicht: 21.06.2023

Tür der St. Maternuskapelle erstrahlt in neuem Glanz
Die Kirchentür der St. Maternuskapelle benötigte einen neuen Farbanstrich. Herr Treidel und Herr Ludwig nahmen dies in die Hand und nun erstrahlt die Tür wieder in frischem Grün.
Kirchenvorsteherinnen Marion Richter und Kirsten Türk freuen sich darüber.
zu den Fotos

Petra Kirchner ist unsere neue Küsterin in der St. Maternuskapelle

Eingang: 18.06.2023, Veröffentlicht: 20.06.2023

Petra Kirchner ist unsere neue Küsterin in der St. Maternuskapelle
Die Kirchengemeinde freut sich, dass Petra Kirchner die Stelle als Küsterin der St. Maternuskapelle angenommen hat.
Durch den Ruhestand von Küsterin Marion Siedenburg im Mai ist die Stelle vakant gewesen.
zu den Fotos

Einladung zur Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek

Eingang: 18.06.2023, Veröffentlicht: 19.06.2023

Einladung zur Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek
In der St. Maternuskapelle feierte Pastor Dr. Meisiek das letzte Mal. Er wird ab September eine neue Stelle antreten. Kirchenvorsteherin Kirsten Türk dankte Pastor Dr. Meisiek. Dr. Meisiek war seit 2008 mit Unterbrechungen in unseren Gemeinden und aktuell in der Vakanzzeit als Pastor und Seelsorger tätig. Pastor Dr. Meisiek tritt ab September eine Stelle in Bodenwerder im benachbarten Kirchenkreis an.
Der Gottesdienst zur Verabschiedung findet im Rahmen der Sommerkirche in Duingen am 23.07.2023 um 11:00 Uhr statt. Alle Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen.

Ort: Katharinenkirche
Zeit: 23.07.2023 um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Tauffest am Humboldtsee

Eingang: 17.06.2023, Veröffentlicht: 18.06.2023

Tauffest am Humboldtsee
Bei sonnigem Wetter startete um 11:00 Uhr am 17. Juni das regionale Tauffest am Humboldtsee. Das Tauffest wurde durch Gemeinden aus der Region veranstaltet.
Pastorin Engelmann begrüßte die über 350 Besucher und bedankte sich beim Campingplatz Humboldtsee für die Gastfreundschaft und bei den vielen Helfern, die den Gottesdienst vorbereiteten.
Pastorin Rosenau betete mit den Besuchern das Eingangsgebet und die Teamer füllten die beiden Taufkannen im Humboldtsee. Dazu mussten sie eine geeignete Stelle mit ausreichend tiefem Wasser finden. Die Taufkannen wurden zum Altar zurückgebracht.
Die Band und die Chöre aus dem Kirchenkreis begleiteten unter der Leitung von Kirchenkreiskantorin Hanna Jursch das Fest musikalisch.
Prädikantin Woscholski las die Lesung über die Arche Noah mit dem Regenbogen vor. Der Regenbogen mit seinen Farben und deren Bedeutung war Thema der Predigt der fünf Pastoren Haase, Rosenau, Limmer, Ladwig und Engelmann. Jede der fünf Taufstationen war eine Farbe zugeordnet: rot, gelb, grün, blau und violett.
Den Taufbefehl las Teamerin Leana. Die Tauffrage stelle Pastorin Ladwig. Die Taufeltern und Paten standen dazu auf und bejahten die Frage.
Begleitet von der Band zogen die Taufgesellschaften mit den Luftballons in Farbe der Taufstationen zu den fünf Taufstellen. An zwei Taufstationen an Land tauften Pastorin Engelmann und Pastorin Ladwig. An den drei Taufstationen im See tauften Pastorin Rosenau, Pastorin Haase und Pastor Limmer. Insgesamt wurden 34 Kinder getauft.
Jede Taufstation hatte ihre Farbe, die durch farbige Heliumballons gekennzeichnet wurden. Die Eltern erhielten am Eingang bei der Anmeldung einen Luftballon entsprechend der Farbe der Taufstation.
Nach der Taufe wurde an den Taufstationen das Vaterunser gesprochen und der Segen erteilt.
Nach dem Gottesdienst wurden Familienfotos erstellt und der bestellte Eiswagen kam. Jeder Besucher erhielt ein Kugel Eis.
Von den vielen Besuchern wurde ein positives Feedback gegeben.


Was noch zu berichten ist:
Ohne die vielen Helfer und die Planung, die Frau Engelmann leitete, wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen. Schon am Vorabend wurde der Altartisch und das Birkenkreuz probeweise aufgestellt und auf der geneigten Plattform im See justiert. Am Samstag morgen ab 8:00 Uhr waren die ersten Helfer mit den Stühlen aktiv. Traute Hennemann schmückte das Birkenkreuz und den Altar. Um 8:30 Uhr versammelten sich die Helfer zur letzten Lagebesprechung mit Frau Engelmann. Die Helfer erhielten eine lila Warnweste, auf deren Rückseite stand "Ich helfe gern!". Diese Helfer waren die ganze Zeit aktive Ansprechpartner für die Gäste.
Die Anmeldung wurde aufgebaut, Luftballone in den Farben der Taufstationen wurden mit Helium gefüllt und den Taufeltern übergeben. Banner wurden angebracht, Fahnen gehisst. Die Parkeinweiser dirigierten die Verkehrsströme, DLRG und ein RTW wurden eingewiesen. Stühle, Bänke, Tische und zwei PopUp-Zelte wurden aufgebaut. Unter einem Zelt wurde die Wasserstation, die Getränke für die Gäste bereithielt, aufgebaut. Die Band baute die Technik auf. Viele, viele weitere vorbereitende Tätigkeiten wurden bis 11 Uhr durchgeführt.

An der Anmeldung fragte ein Vater mit seinen Kindern, ob man sich auch spontan taufen lassen kann. Dies war leider nicht möglich, da im Vorfeld viele Formulare auszufüllen sind.

Auch die Kirchengemeinde Coppengrave unterstützte das Tauffest durch sechs Helfer.
Nach dem Tauffest ging es an den Abbau, der durch die Helfer zügig erfolgte. Nachdem Abbau trafen sich die Helfer am Eiswagen zur Kugel Eis.

Die Taufeltern erhalten in den nächsten Tagen einen Cloudzugang, um die Fotos als Erinnerung herunterladen zu können. Die Fotos werden aus Speicherplatzgründen (6-19MB/Foto) auf das 4k-Format reduziert in die Cloud hochgeladen. Falls Eltern die Fotos in voller Auflösung wünschen, bitte an die im Impressum angegebene E-Mail: info@kirche-coppengrave.de wenden.

Vielen Dank an alle, die den Täuflinge und Gästen ein schönes Erlebnis bereitet haben.
zu den Fotos

Oase am Freitag. Thema: Lust zu Singen

Eingang: 16.06.2023, Veröffentlicht: 17.06.2023

Oase am Freitag. Thema: Lust zu Singen
Clipart: Pixabay, Foto: Günther Werner

Die Oase am Freitag findet in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen mit dem Thema "Lust zu Singen " statt.

Ort: Kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zeit: Fr 07.07.2023 um 18:00 Uhr

zu den Fotos

Terminplan aktualisiert

Eingang: 15.06.2023, Veröffentlicht: 16.06.2023

Terminplan aktualisiert

Der Terminplan bis Ende August 2023 wurde aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan jederzeit ändern kann!


Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.
zu den Fotos

Korrektur Termine KUNTERBUNT

Eingang: 14.06.2023, Veröffentlicht: 14.06.2023

Korrektur Termine KUNTERBUNT
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 22. Juni um 14:30



Weitere Termine
27. Juli entfällt wg. Urlaubszeit
24. August
28. September - es geht weiter
zu den Fotos

Anfahrt: Tauffest am Humboldtsee

Eingang: 12.06.2023, Veröffentlicht: 13.06.2023

Anfahrt: Tauffest am Humboldtsee
Anfahrtskizze


Das angekündigte große Tauffest findet am Humboldtsee statt.

Über 30 Taufen werden am Ufer und im Humboldtsee im Gottesdienst gefeiert.
Musikalisch wird der Taufgottesdienst von einer Band und einem Chor begleitet.
Zu diesem besonderen Gottesdienst sind alle Gemeindemitglieder eingeladen.

Ort: Humboldtsee auf dem Campingplatz, siehe Anfahrtskizze
Zeit: Samstag, 17.6.2023, um 11 Uhr

zu den Fotos

Geburtstagskaffee der Senioren in Weenzen

Eingang: 10.06.2023, Veröffentlicht: 11.06.2023

Geburtstagskaffee der Senioren in Weenzen
Dreimal im Jahr lädt die Kirchengemeinde Coppengrave die Senioren zum Geburtstagskaffee ein. Diesmal wurde in der Mehrzweckhalle in Weenzen gefeiert.
Kirsten Türk begrüßte die Geburtstagskinder. Das Vorbereitungsteam sang ein Ständchen für die Gäste. Danach wurde die Kaffeetafel eröffnet. Viele leckere Kuchen wurden gebacken, auch herzhaftes stand auf den Tischen. Aus dem Liederbuch wurden viele Lieder gesungen. Petra Woscholski und Kirsten Türk hatten Geschichten vorbereitet und vorgetragen.
Gemütlich klang der Tag mit viel Zeit für Klönen und Geselligkeit aus.
zu den Fotos

Termine KUNTERBUNT

Eingang: 09.06.2023, Veröffentlicht: 10.06.2023

Termine KUNTERBUNT
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 22. Juni um 14:30



Weitere Termine
27. Juli
August entfällt wg. Urlaubszeit
28. September - es geht weiter
zu den Fotos

Musik in St. Nicolai

Eingang: 06.06.2023, Veröffentlicht: 07.06.2023

Musik in St. Nicolai
Die St. Nicolai Kirchengemeinde in Alfeld lädt zum Musikevent ein.

Zeit: Sonntag, 18. Juni um 18Uhr
Ort: Stadtkirche St. Nicolai Alfeld

zu den Fotos

Anmeldung Konfirmanden

Eingang: 05.06.2023, Veröffentlicht: 05.06.2023

Anmeldung Konfirmanden
Mädchen und Jungen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2010 bis 30. Juni 2011 geboren wurden bzw. nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen, können im Gemeindebüro (Di 10-12 Uhr und Do 16-18 Uhr) zum kirchlichen Unterricht angemeldet werden.

Benötigt werden dafür das Familienstammbuch und die Taufbescheinigung. Auch noch nicht getaufte Kinder können angemeldet werden.

Ein Informationselternabend für die Eltern der neu angemeldeten Jugendlichen findet am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 04.06.2023, Veröffentlicht: 04.06.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Juni geht es um einen Abkühlung und eine Laterne.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Pilotphase Nachrichtendienst/Feeds

Eingang: 03.06.2023, Veröffentlicht: 03.06.2023

Pilotphase Nachrichtendienst/Feeds
Letzte Woche wurde der Start des Nachrichtendienstes per News-Feed angekündigt.
Die Pilotphase startet heute.


Sie benötigen dazu eine App oder ein Programm, welche solche Nachrichten abruft. Feed-Reader oder RSS-Reader sind solche Apps/Programme, die Nachrichten von den Internetseiten zusammenstellen.
Ein Feedreader besucht in von ihnen vorgegebenen Intervallen die gewünschten Nachrichtenseiten - hier www.kirche-coppengrave.de - und prüft, ob neue Nachrichten eingetroffen sind und aktualisiert dann die Nachrichtenanzeige.
Datenschutz: Sie entscheiden selbst, welche Nachrichten Sie regelmäßig sehen wollen. Sie erhalten KEINE E-Mails, die sie abbestellen müssen.

Diese Internetseite bietet aktuell einen Nachrichtenfeed in zwei Formaten an. Die Feed-Reader können meist beide Formate lesen.

RSS-Format: http://www.kirche-coppengrave.de/feed/feedrss.xml

Atom-Format: http://www.kirche-coppengrave.de/feed/feedatom.xml

Der Feed enthält bereits einige Meldungen der letzten Tage, die im Rahmen der Tests erstellt wurden.

Für Android-Smartphones ist der Open Source Reader Feeder empfehlenswert. Dieser berücksichtigt ihren Datenschutz, da dieser ohne Werbung und ohne In-App-Käufe auskommt. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Feeder kann über den PlayStore installiert werden.

Ankündigung 29. Orgel Plus - Konzert

Eingang: 02.06.2023, Veröffentlicht: 02.06.2023

Ankündigung 29. Orgel <i>Plus</i> - Konzert

29. Orgel-Plus-Konzert in der Marienkirche in Marienhagen


Die beliebte Konzertreihe "Orgel Plus" wird in der Marienkirche in Marienhagen am 11. Juni um 17 Uhr fortgesetzt.

Mitwirkende:
Prof. Hans-Christoph Becker aus Hameln(Orgel)
Prof. Gotthold Schwarz aus Leipzig(Bariton)

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden werden erbeten. Gefördert wird die Konzertreihe von der Volksbank eG Alfeld, der Kirchenstiftung miteinanderfüreinander und der ortseigenen Fördergemeinschaft Brunkensen-Hoyershausen.
zu den Fotos

Aufstellungspredigt von Dr. Meisiek in Bodenwerder

Eingang: 01.06.2023, Veröffentlicht: 01.06.2023

Aufstellungspredigt von Dr. Meisiek in Bodenwerder
Auf dem Kirchenportal wir-e.de der Landeskirche lädt die Kirchengemeinde Bodenwerder-Kemnade zum Gottesdienst mit Aufstellungspredigt von Pastor Dr. Meisiek am Sa 3. Juni um 18Uhr in der Stadtkirche St. Nikolai in Bodenwerder ein.
Auch andere Medien wie die Online-Zeitung meine-onlinezeitung.de berichten über das Ereignis.
zu den Fotos

Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Eingang: 29.05.2023, Veröffentlicht: 30.05.2023

Ökumenischer Pfingstgottesdienst
Bei sonnigem Wetter startete auf der schönen Wiese der Siegfriedsklause der ökumenische Pfingstgottesdienst. Die Siegfriedsklause hatte Bänke und den Tisch für den Altar bereitgestellt. Aufgrund der Anzahl der Besucher wurden noch Stühle herbeigeschafft. Die Besucher hatten einen Blick auf den historischen Töpferofen.
Pastor Dr. Meisiek begrüßte die vielen Besucher. Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch auf dem Keyboard mit vielen bekannten Liedern.
Das Team der katholische Kirche Guter Hirt und der ev. St. Franziskuskirche Coppengrave hatte den Gottesdienst vorbereitet. Mit dem Motiv Feuer und Flamme wurde das Thema "Mein Traum von Kirche" angewärmt.
Günther Werner hielt die Impulspredigt dazu. Wenn einer Träumt bleibt es ein Traum, wenn viele Träumen, kann es Realität werden.
Die Besucher erhielten nach der Predigt Bleistift und eine kleine "Papierflamme" auf der der Traum von Kirche notiert werden sollte. Diese kleinen Flammen wurde auf dem Whiteboard zu einem großen Feuer platziert. Günther Werner und Petra Woscholski hatten die Idee im Herbst einen gemeinsamen Workshop zu diesem Thema zu starten.
Petra Woscholski bedankte sich bei Familie Gömann für die Gastfreundschaft.
Auf der Sommerterasse hatte die Siegfriedsklause einen Grill aufgestellt und Steaks, Bratwurst und Schinkengriller zubereitet. Die Besucher saßen noch lange bei Speis und Trank gemütlich beieinander.
zu den Fotos

Feeds - Nachrichtendienst auf kirche-coppengrave.de in Vorbereitung

Eingang: 27.05.2023, Veröffentlicht: 28.05.2023

Feeds - Nachrichtendienst auf kirche-coppengrave.de in Vorbereitung
Symbol für Feeds von der Mozilla Foundation

Dieser Internetauftritt der Kirchengemeinde Coppengrave wird erweitert.

Nachrichtenseiten (TV, Presse) bieten Nachrichten in Form von sogenannten News-Feeds an. Feed-Reader sind Programme, die diese News-Feed von verschiedenen Nachrichtenseitenn einheitlich zusammenführen und unter einer einheitlichen Oberfläche darstellen.
Ohne auf die Web-Seite gehen zu müssen, kann man sich über aktuelle Nachrichten auf dem gewünschte Web-Auftritten informieren. Der Feed-Reader ruft die Nachrichten in vorgegebenen Intervallen ab.

Unsere Kirchengemeinde bereitet einen solchen Dienst vor und wird in den nächsten Tagen diesen freischalten.
Möglicherweise haben Sie bereits einen Feed-Reader installiert.

Für Android-Smartphones ist der Open Source Reader Feeder empfehlenswert. Dieser berücksichtigt ihren Datenschutz, da dieser ohne Werbung und ohne In-App-Käufe auskommt. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Feeder kann über den PlayStore installiert werden.
Firefox: Kann Nachrichten/Feeds darstellen.
Mailprogramm Thunderbird kann auch Nachrichtenfeeds darstellen
Reine Feed-Reader bieten weitere umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten.
Falls Sie bereits Feed-Reader einsetzen, können Sie auch Nachrichten von der kirche-coppengrave.de abrufen.

Wir informieren sie weiter.

Ökumenischer Gottesdienst mit Feuer und Flamme

Eingang: 24.05.2023, Veröffentlicht: 25.05.2023

Ökumenischer Gottesdienst mit Feuer und Flamme
Die katholische Kirchengemeinde Guter Hirt Duingen und die ev. St. Franziskus Kirchengemeinde Coppengrave laden zum ökumenischen Freiluftgottesdienst am Pfingstmontag ein.
Dieses Jahr sind wir zu Gast an der Siegfriedsklause in Coppengrave.
Beginn ist um 11 Uhr auf der Wiese am historischen Brennofen.
"Feuer und Flamme" sind in diesem Jahr die Leitmotive im Gottesdienst mit Mitmachaktion.
Im Anschluss geht es mit mit Feuer und Flamme weiter. Das Team der Siegfriedsklause bietet auf der Sommerterasse Speisen vom Grill an.

Ort: Siegfriedsklause in Coppengrave
Zeit: Pfingstmontag 29.05.2023 um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Vorankündigung Sommerkirche

Eingang: 22.05.2023, Veröffentlicht: 23.05.2023

Vorankündigung Sommerkirche
Der Mai geht zu Ende, hier schon einmal die Vorankündigung der Sommerkirche in unseren beiden Kirchengemeinden.


09.07.2023 in Fölziehausen
16.07.2023 in Coppengrave
23.07.2023 in Duingen
30.07.2023 am Milchbrink in Capellenhagen
06.08.2023 in Weenzen

jeweils um 11 Uhr

zu den Fotos

Vorankündigung: Regionales Tauffest

Eingang: 20.05.2023, Veröffentlicht: 22.05.2023

Vorankündigung: Regionales Tauffest
Ein großes Tauffest ist am Humboltsee geplant

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Ein Plus-Zeichen vor unserem Leben. Gottes großes Ja zu uns.
Darum lädt die evangelische Kirche im Jahr 2023 dazu ein, gemeinsam die Taufe zu feiern.
Die Aktion #DeineTaufe steht unter dem Leitspruch: "VIELE GRÜNDE, EIN SEGEN. DEINE TAUFE".
Und unsere beiden Kirchengemeinden sind mit dabei!
Am Samstag, 17.6.2023, um 11 Uhr werden wir zusammen mit anderen Gemeinden in der Region am Humboldtsee ein großes Tauffest feiern - mit toller Musik und in fröhlicher Gemeinschaft.
Lassen Sie uns neu entdecken, warum die Taufe ein Herzstück des christlichen Glaubens ist und immer wieder zu einer Kraftquelle werden kann.
Taufe ist eine Verbindung, die trägt - ein Leben lang. Sie ist Fundament einer weltweiten Gemeinschaft. Und das Vertrauen darauf, dass Gottes Ja zu mir unverbrüchlich ist. Eben: ein Segen. Anmeldungen können ab über die Gemeindebüros oder die Pfarrämter erfolgen.
zu den Fotos

Verabschiedung von Pastorenehepaar Susanne und Wolfgang Richter in Gronau

Eingang: 14.05.2023, Veröffentlicht: 21.05.2023

Verabschiedung von Pastorenehepaar Susanne und Wolfgang Richter in Gronau
Am 14. Mai 2023 war eine Zäsur. Das Pastorenehepaar Susanne und Wolfgang Richter wurde in einem bewegenden Gottesdienst nach 18 Jahren Tätigkeit in Gronau entpflichtet und von der Gemeinde herzlich in den Ruhestand verabschiedet.
In die vollbesetzte St. Matthäi-Kirche zogen der Kirchenvorstand und Pastoren ein. Ein letztes Mal leiteten Susanne und Wolfgang Richter den Gottesdienst in Gronau. Die Kinder des Kindergartens überraschten Susanne und Wolfgang Richter und sangen das Lied Freedom is coming. Das Lied wurde dann jeweils von Joy, der Kantorei und dem Posaunenchor übernommen und fortgeführt. Der Gospelchor Joy, die Kantorei und der Posaunenchor begleiteten den Gottesdienst musikalisch.
In einer bewegenden Duo-Predigt stellten sie das Gebet in den Mittelpunkt und gingen auch auf ihr Herzensprojekt Malawi ein. Eine Naturkatastrophe hat erhebliche Zerstörungen in Malawi angerichtet. Die Kollekte des Gottesdienstes war entsprechend für Malawi bestimmt.
Superintendentin Katharina Henking und stv. Superintendentin Andrea Haase entpflichteten das Pastorenpaar.
Der Kirchenvorstand verabschiedete sich herzlich.
Ein letztes Mal dirigierte Wolfgang Richter seinen Joy-Chor, den er vor 18 Jahren gründete. Er sang zum Abschluss in der Kantorei mit.
Nach dem Gottesdienst gab es einen Empfang im Gemeindehaus. Dort wurden viele Grußworte gehalten.
Viele Taschentücher - auch bei der Jugend - wurden benötigt. Ein Gruppenfoto, zu dem sich alle auf der Wiese vor dem Gemeindehaus aufstellten, wurde zum Abschied erstellt. Ein emotionaler Tag neigte sich gegen Abend dem Ende.


Mitglieder aus unserer Gemeinde sind mit der Kirchengemeinde Gronau und Susanne und Wolfgang Richter verbunden. Nicht nur die Kirchengemeinde Gronau, sondern auch der Kirchenkreis verliert zwei hervorragende Pastoren und Seelsorger, die sich für die Menschen einsetzten. Susanne und Wolfgang Richter waren nicht nur Theologen, die ein Pfarramt verwalteten, sondern sie waren Pastoren und Seelsorger im Besten Sinne. Mit Liebe und Engagement haben diese beispielhaft sich um die Menschen gekümmert. Dies beeindruckt in unserer Zeit und bleibt in Erinnerung.
Gronau ist zu wünschen, dass sie wieder eine Persönlichkeit finden, die mit Herz die Gemeindemitglieder und ehrenamtlich Engagierten in das Zentrum ihrer Arbeit setzt, der die Gemeindemitglieder ebenfalls vertrauen schenken können. Vertrauen kann man nicht fordern, aber Susanne und Wolfgang Richter wurde Vertrauen geschenkt.
Eine großartige Lebensleistung!

Gottes reicher Segen möge Susanne und Wolfgang Richter in das nächste Abenteuer, den (Un-)Ruhestand, begleiten.
Herzlichen Dank.

Jürgen Woscholski
zu den Fotos

Terminplan aktualisiert

Eingang: 19.05.2023, Veröffentlicht: 20.05.2023

Terminplan aktualisiert

Der Terminplan bis Ende August 2023 wurde aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan jederzeit ändern kann!


Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.
zu den Fotos

Oase am Freitag: Hildegard von Bingen

Eingang: 18.05.2023, Veröffentlicht: 19.05.2023

Oase am Freitag: Hildegard von Bingen
Die Oase am Freitag findet in der kath. Kirche Guter Hirt in Duingen mit dem Thema Hildegrad von Bingen statt.

Ort: Kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zeit: Fr 02.06.2023 um 18:00 Uhr

zu den Fotos

Pfingstsonntagsgottesdienst im Kleingarten in Duingen

Eingang: 17.05.2023, Veröffentlicht: 18.05.2023

Pfingstsonntagsgottesdienst im Kleingarten in Duingen
Die Kirchengemeinde Duingen lädt zum Freiluftgottesdienst in den Kleingartenverein "Waldfrieden" e.V. nach Duingen ein. Im Anschluss wird zum Gedankenaustausch eingeladen. Der Kleingartenverein bietet Bratwurst, Kuchen und Getränke an.

Ort: Kleingartenverein "Waldfrieden" e.V. in Duingen
Zeit: 28.05.2023 um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Vorankündigung Lesung "Meine Füße gehen Barfuß"

Eingang: 16.05.2023, Veröffentlicht: 17.05.2023

Vorankündigung Lesung "Meine Füße gehen Barfuß"
Lesung mit Pastor i.R. Klaus-Dieter Makarowski in der St. Franziskuskirche in Coppengrave und dem Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman.

Klaus-Dieter Makarowski war von 1972 - 1988 Pastor in Brunkensen, Hohenbüchen und Coppengrave. Viele werden sich noch an ihn erinnern.
Vor sieben Jahren war Herr Makarowski mit seiner Lesung in der der St. Franziskuskirche zu Gast. Er wird diesmal überwiegend aus seinem neuen Gedichtband: "Mein Grün, das ist wie Blätterrauschen" vortragen. Es geht ihm um die Zukunft der Kinder, einen neuen Lebensstil und Freundschaft.

Für die Kirchengemeinde Coppengrave hat er ein kleines Gedicht "Die Tür" geschrieben mit dem er herzlich grüßt.

Die Tür

Weil jeder
ein Wunder
in sich trägt
und eine Wunde

sei gut
zum Menschen

damit
das Wunder sich auftut
und
die Wunde sich schließt

Klaus-Dieter Makarowski



Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit: Fr 30.06.2023 um 19:00 Uhr

zu den Fotos

Ökumenischer Gottesdienst an der Siegfriedsklause am Pfingstmontag

Eingang: 15.05.2023, Veröffentlicht: 16.05.2023

Ökumenischer Gottesdienst an der Siegfriedsklause am Pfingstmontag
Am Pfingstmontag feiern die kath. Kirche Guter Hirt und die ev. Kirche Coppengrave traditionell ihren Pfingstgottesdienst - oft an besonderen Plätzen - gemeinsam.
Wir freuen uns, dass dieses Jahr der ökumenischen Gottesdienst zu Gast an der Siegfriedsklause ist. Wir feiern auf der Wiese beim historischen Brennofen. Ein interessantes Programm ist vorbereitet.
Im Anschluss laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ort: Siegfriedsklause in Coppengrave
Zeit: Pfingstmontag 29.05.2023 um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Rosen zum Muttertag

Eingang: 14.05.2023, Veröffentlicht: 15.05.2023

Rosen zum Muttertag
Nach dem Gottesdienst in der St. Franzisksukirche, den Pastor Dr. C. Meisiek leitete, hatte der Kirchenvostand etwas besonderes vorbereitet.
Zum Muttertag erhielt jeder Besucher, auch die Herren, am Ausgang Rosen geschenkt.
Die Herren konnten die Rosen ihren Frauen oder Müttern schenken.
zu den Fotos

Gemeindebrief Juni 2023 - August 2023

Eingang: 13.05.2023, Veröffentlicht: 14.05.2023

Gemeindebrief Juni 2023 - August 2023
Der Gemeindebrief für die Monate Juni 2023 - August 2023 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Danksagung der Konfirmanden aus Weenzen

Eingang: 10.05.2023, Veröffentlicht: 13.05.2023

Danksagung der Konfirmanden aus Weenzen
Am 07. Mai 2023 wurden wir in der festlich geschmückten St. Maternuskapelle zu Weenzen feierlich von Pastor Meisik konfirmiert.
Wir möchten uns auf diesem Wege für die schöne Konfirmandenzeit bei Diakonin Anna Clausnitzer herzlich bedanken.
Des weiteren möchten wir Danke sagen, bei allen ehrenamtlichen Helfern, die uns auf der Konfirmandenfreizeit, beim Vorstellungsgottesdienst und der Konfirmation begleiteten und unterstützten.
Wir bedanken uns herzlich für die vielen Glückwünsche und Aufmerksamkeiten anlässlich unserer Konfirmation.

Jaden Ole Albrecht
Lukas Brökelmann
Greta Steinwedel
zu den Fotos

+++ Freiluftgottesdienst am Humboldtsee entfällt +++

Eingang: 12.05.2023, Veröffentlicht: 12.05.2023

+++ Freiluftgottesdienst am Humboldtsee entfällt +++
Im Gemeindebrief ist der Freiluftgottesdienst am Humboldtsee angekündigt.

Der Freiluftgottesdienst am Humboldtsee entfällt dieses Jahr. Grund sind die zeitliche Nähe des regionalen Taufgottesdienstes am 17.06.2023, aber auch Ressourcen und Catering.

Die Kirchengemeinde Duingen lädt statt dessen zu einem Gottesdienst mit anschliessendem Kaffee und Gebäck in die Katharinenkirche ein.

Ort: Katharinenkirche
Zeit: Himmelfahrt um 11 Uhr

zu den Fotos

Pastor Podszus spendet der Kirchengemeinde Duingen ein neues Schild

Eingang: 09.05.2023, Veröffentlicht: 12.05.2023

Pastor Podszus spendet der Kirchengemeinde Duingen ein neues Schild
Foto: Hans-Hermann Huwald

Fünf Jahre nach Pflanzen des Apfelbaumes an unserer Katharinenkirche, anlässlich des Lutherjahres 2017, spendet unser ehemaliger Pastor Lothar Podszus ein neues Schild aus alter Verbundenheit mit unserer Gemeinde. Das alte Schild war schon etwas demoliert. Unser Küster Werner Klose hat das Schild bereits montiert und aufgestellt.
Wir danken dem Spender Pastor Lothar Podszus und hoffen auf weitere Jahre seiner Verbundenheit zu uns.

H.-H. Huwald
zu den Fotos

Der Bau des Friedhofzaunes nähert sich der Fertigstellung

Eingang: 08.05.2023, Veröffentlicht: 11.05.2023

Der Bau des Friedhofzaunes nähert sich der Fertigstellung
Friedhelm Hermes und Arne Heuer haben die Montage weiter perfektioniert.
In der Scheune werden die Zaunelemente vorgefertigt und am Friedhof endmontiert.
Dazu werden die Zaunelemente an den Pfosten befestigt. Dies beschleunigte die Arbeiten.
Der Zaun ist fast fertiggestellt.
zu den Fotos

Küsterin der St. Maternuskapelle Frau Siedenburg in den Ruhestand verabschiedet

Eingang: 07.05.2023, Veröffentlicht: 10.05.2023

Küsterin der St. Maternuskapelle Frau Siedenburg in den Ruhestand verabschiedet
Frau Siedenburg hat als Küsterin viele Jahre engagiert und zuverlässig ihren Dienst in der St. Maternuskapelle in Weenzen versehen.
Kirchenvorsteherin Maren Richter und Kirsten Türk dankten Frau Siedenburg im Konfirmationsgottesdienst und überreichten ihr ein Präsent zum Eintritt in den Ruhestand.
Frau Siedenburg wurde mit einem kräftigen Applaus der Gemeinde verabschiedet.
zu den Fotos

Bericht über die Konfirmation in Weenzen

Eingang: 07.05.2023, Veröffentlicht: 09.05.2023

Bericht über die Konfirmation in Weenzen
Pastor Dr. Meisiek, die Kirchenvorstände, Konfirmanden und Teamer zogen in die festlich geschmückte St. Maternuskapelle beim Orgelvorspiel von Organistin Erika Bornett ein. Die Konfirmanden saßen im Altarraum, so dass sie von der Gemeinde gesehen werden konnten. Pastor Dr. Meisiek begrüßte die Konfirmanden und Besucher.
Das Psalmgebet lasen die Teamer.
In seiner Predigt über Johannes 6, 66 - 69 "Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm. Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes." gab Pastor Dr. Meisiek seiner Hoffnung Ausdruck, dass er sich freue die Konfirmanden auch nach der Konfirmandenzeit im Gottesdienste zu begrüßen.
Der Kapellenvorstand hatte als Überraschung für die Konfirmanden zwei Liedvorträge vorbereitet, die Frau Körbrer präsentierte.
Die Einsegnung führte Pastor Dr. Meisiek durch. Frau Basse überreichte den Konfirmanden die Kreuze und gratulierte mit einem Grußwort im Namen des Kirchenvorstandes den Konfirmanden. Kirchenvorstandvorsitzende Petra Woscholski überreichte ein kleines Geschenk.
Die Teamer luden verbunden mit einer Getränkeflasche zum Mitarbeiterkreis ein.
Dieses Jahr wurde das Abendmahl im Konfirmationsgottesdienst gefeiert. Dr. Meisiek und Prädikantin Petra Woscholski teilten das Abendmahl aus. Die Konfirmanden erhielten als erstes das Abendmahl. Die Besucher und die Mitwirkende folgten.
Nach dem Segen zogen Pastor Dr. Meisiek, die Konfirmanden, Kirchenvorstände und Teamer aus der Kapelle aus.
Die Konfirmanden nahmen vor der Kirche die Glückwünsche entgegen.

Der Kirchenvorstand Coppengrave wünscht allen Konfirmanden Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Neuer Zaun auf dem Friedhof Coppengrave im Bau

Eingang: 04.05.2023, Veröffentlicht: 08.05.2023

Neuer Zaun auf dem Friedhof Coppengrave im Bau
Friedhelm Hermes und Arne Heuer bauen einen neuen Zaun auf dem Friedhof in Coppengrave. Die Hecke wurde vor zwei Jahren entfernt, da diese sich zu stark auf den Feldweg ausdehnte. Der Kirchenvorstand beschloss als Ersatz einen Zaun zu ziehen. Friedhelm Hermes übernahm die Organisation und Durchführung. Mit Arne Heuer zusammen setzte er das Vorhaben um. Die Planken aus Lärchenholz wurden in der Scheune auf Maß geschnitten und am Friedhof montiert.
Vielen Dank für den Einsatz.
zu den Fotos

+++ Konfirmation in der St. Marternuskapelle +++

Eingang: 07.05.2023, Veröffentlicht: 07.05.2023

+++ Konfirmation in der St. Marternuskapelle +++

Kurzmeldung


Heute wurden in der St. Marternuskapelle in Weenzen konfirmiert:

Jaden Ole Albrecht
Lukas Brökelmann
Greta Steinwedel

Ausführlicher Bericht und Fotos später…
zu den Fotos

Rückblick und Danksagung der Konfirmanden in Coppengrave

Eingang: 06.05.2023, Veröffentlicht: 07.05.2023

Rückblick und Danksagung der Konfirmanden in Coppengrave
Es ist für uns eine Zeit angekommen ... so beginnt ein bekanntes Weihnachtslied.
Ja, es ist eine Zeit angekommen, in der unsere Kinder nun die Konfirmandenzeit beenden. Als sie vor fast zwei Jahren starteten, da war Corona am Höhepunkt und erschwerte uns das Leben. Eine schwere Zeit lag hinter uns, dass die nächste Krise (Krieg und die Folgen) schon vor der Tür stand, wusste niemand und deswegen brauchen wir unseren Glauben und Zuversicht.
An der Köhlerhütte lernte man sich kennen und dort wurde der Vorstellungsgottesdienst abgehalten. In der folgenden Zeit bildete sich eine Gemeinschaft, die mit Anna Claussnitzer über Gott und die Welt sprach und überlegte: Was ist Glaube? Was macht Religion? Wo kommt es im Alltag vor?
Es gab "normalequot; Gottesdienste aber auch besondere: im Expowal. Natürlich durfte eine Konfifreizeit nicht fehlen. Es ging mit fast 100 Kindern nach Silberborn und man lernte eine vieles miteinander. Alle haben sich festlich gekleidet und waren aufgeregt, denn die Konfirmation ist das Fest, was die inzwischen Jugendlichen bewusst erleben und in Erinnerung behalten.
Was uns die Zukunft bringen wird, wissen wir nicht, aber die Kinder gehen mit Zuversicht und nun auch mit Gottes Segen weiter ihren Lebensweg.
Wir, Eltern, Familien und Freunde, werde sie auch weiterhin bestärken und beschützen, und Gott hält hoffentlich schützend über alle seine Hand.
Es war die Zeit gekommen und wir sagen einfach aber aus vollem Herzen quot;Dankequot; an alle, die diesen Tag zu einem ganz besonderen Tag gemacht haben. Selbstverständlich danken wir auch denen, die uns mit Glückwünschen und Geschenken bedacht haben und allen die uns einfach ein paar unvergessliche Momente ermöglicht haben, denn Erinnerungen sind Glücksmomente für die Seele
Es grüßen sie die Konfirmanden aus Coppengrave und ihre Eltern
zu den Fotos

Einladung zum Tanzkreis

Eingang: 05.05.2023, Veröffentlicht: 06.05.2023

Einladung zum Tanzkreis
Jeden 1. Dienstag im Monat kommt der Tanzkreis zusammen.
Wir tanzen beschwingte und besinnliche Tänze im Kreis.
Haben Sie Lust und Freude, es einmal auszuprobieren?
Wir sind im Pfarrheim ":Guter Hirt" in Duingen.
Beginn 19:00 Uhr

Für den Tanzkreis
Marlies Werner

Kinderseite für euch

Eingang: 04.05.2023, Veröffentlicht: 05.05.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Mai geht es um einen Herzkuchen und verrückten Ballon.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Wir sagen Danke Duingen

Eingang: 03.05.2023, Veröffentlicht: 05.05.2023

Wir sagen Danke Duingen
Foto: Astrid Wozny

Nach einer tollen Konfirmandenzeit mit der Diakonin Anna Clausnitzer und den Teamis, war es am Samstag, den 22.04.2023 um 18.00 Uhr soweit. In der prächtig geschmückten Kirche begann der Abendmahlsgottesdienst, in dem zunächst Annika Heesch getauft wurde. Im Anschluss an das Abendmahl der Konfirmanden überreichten diese Brot und Traubensaft an ihre Familien. Der Gottesdienst war ein willkommener Ruhepol.
Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr zogen die Konfirmanden bei strahlendem Sonnenschein in die Kirche ein. In einem festlichen Gottesdienst wurde allen die Konfirmationsfrage gestellt und sie erhielten ihren Segen, an dem zur Intensivierung jeweils ein Pate oder Elternteil teilnahm. Pastorin Haase und Frau Clausnitzer zogen Parallelen zwischen verschiedenen behütenden Kopfbedeckungen und der Kirche. So z. B. wärmende Mützen, Schutz bietende Fahrradhelme, und alltagstauglichen Caps. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina (Orgel) und Manuel Schauer (Gitarre, Gesang) untermalt.
Wir, die Konfirmanden und die Eltern, bedanken uns ganz herzlich für einen wunderbaren Gottesdienst, bei Pastorin Haase, Diakonin Clausnitzer, und den Teamis, bei den vielen fleissigen Helfern für die Unterstützung (Danke Tina für den Blumenschmuck) und für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke
zu den Fotos

AB HEUTE: Anmeldung Vorkonfirmanden

Eingang: 02.05.2023, Veröffentlicht: 02.05.2023

AB HEUTE: Anmeldung Vorkonfirmanden
Mädchen und Jungen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2010 bis 30. Juni 2011 geboren wurden bzw. nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen, können ab HEUTE dem 1. Mai 2023 im Gemeindebüro (Di 10-12 Uhr und Do 16-18 Uhr) zum kirchlichen Unterricht angemeldet werden.

Benötigt werden dafür das Familienstammbuch und die Taufbescheinigung. Auch noch nicht getaufte Kinder können angemeldet werden.

Ein Informationselternabend für die Eltern der neu angemeldeten Jugendlichen findet am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.
zu den Fotos

Bericht über die Konfirmation in der St. Franziskuskirche

Eingang: 30.04.2023, Veröffentlicht: 01.05.2023

Bericht über die Konfirmation in der St. Franziskuskirche
Bei sonnigem Wetter zogen die Kirchenvorstände, Teamer, Konfirmanden und Pastorin Corinna Engelmann und Diakonin Anna Clausnitzer in die festlich geschmückte St. Franziskuskirche beim Orgelvorspiel von Organist Petr Chrastina ein. Die Konfirmanden standen in diesem Gottesdienst im Mittelpunkt und saßen dieses Jahr erfreulicherweise wieder im Altarraum, so dass sie von der Gemeinde gesehen werden konnten. Prädikantin Petra Woscholski begrüßte die Besucher. Besonderen Dank gilt Pastorin Engelmann, die dankenswerterweise die Konfirmation feiert, sowie Diakonin Clausnitzer, die die Konfirmanden zwei Jahre begleitete.
Frau Clausnitzer fragte ins Publikum, wer am weitesten angereist ist, wer die älteste Person ist und wer der jüngste Pate ist. Diese drei Besucher erhielten von den beiden Teamern Gesa Dempewolf und Ida Steinwedel Blumen überreicht.
Das Psalmgebet lasen die Teamer und die Liturgie sang Prädikantin Woscholski mit der Gemeinde. Die Lesung übernahm eine Konfirmandenmutter.
In ihrer Predigt über Römer 1, 16-17 "Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: Der Gerechte wird aus Glauben leben." zog Pastorin Engelmann ein Analogie mit dem Spiel mit den Duplo- und Legosteinen. Sie hatte einen großen roten Duplostein und einen gelben Legostein zur Illustration mitgebracht.
Nach der Konfirmandenfrage der drei Liturgen an die Konfirmanden erteilte Frau Engelmann den Zuspruch und Frau Woscholski betete für die Konfirmanden.
Die Einsegnung erfolgte in zwei Gruppen von Pastorin Engelmann und Diakonin Clausnitzer. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann überreichte den Konfirmanden die Kreuze.
Im Namen des Kirchenvorstandes gratulierte Petra Woscholski den Konfirmanden. Sie zeigte auf, dass Sie jetzt Rechte haben und lud zur Mitarbeit in der Gemeinde ein. Der Kirchenvorstand überreichte ein kleines Geschenk.
Die Teamer luden verbunden mit einer Getränkeflasche zum Mitarbeiterkreis ein.
Dieses Jahr wird das Abendmahl im Konfirmationsgottesdienst gefeiert. Prädikantin Woscholski feierte das Abendmahl mit der Gemeinde. Die Konfirmanden erhielten als erstes das Abendmahl im Kreis im Altarraum. Für die Besucher gab es eine andere Regelung. Die Besucher gingen zuerst an die linke Seite des Altars und erhielten das Brot von Diakonin Clausnitzer. Auf der rechten Seite des Altars reichte Prädikantin Woscholski in Einzelkelchen den Traubensaft. Auch zwei Kinder nahmen teil. Die Oblaten wurden speziell angefertigt. Diese waren glutenfrei und hatten die Form eines Fisches.
Nach dem Segen zogen die Konfirmanden, Liturgen, Kirchenvorstände in umgekehrter Reihenfolge in den Sonnenschein aus.
Die Konfirmanden nahmen vor der Kirche die Glückwünsche entgegen.

Der Kirchenvorstand Coppengrave wünscht allen Konfirmanden Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

+++ Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave +++

Eingang: 30.04.2023, Veröffentlicht: 30.04.2023

+++ Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave +++

Kurzmeldung


Heute wurden in der St. Franziskuskirche konfirmiert:

Claas Engelmann
Femke Kleemann
Lena Talea Lorenz
Hannah Töpert
Marie Winnefeld

Ausführlicher Bericht und Fotos später…
zu den Fotos

Kollage der Konfirmanden aus Ith-Weenzer Bruch

Eingang: 29.04.2023, Veröffentlicht: 30.04.2023

Kollage der Konfirmanden aus Ith-Weenzer Bruch
Die Konfirmanden und Eltern haben zur Konfirmation drei Kollage mit den Fotos der Konfirmanden gestaltet, die in der St. Maternuskapelle am 7. Mai um 10 Uhr konfirmiert werden.
Die Kollagen sind im Schaukasten der Allerheiligenkapelle, der St. Johanniskapelle und der St. Maternuskapelle ausgestellt.

Konfirmiert werden am 7. Mai 2023 in der St. Maternuskapelle:
Jaden Ole Albrecht
Lukas Brökelmann
Greta Steinwedel
zu den Fotos

Oase am Freitag

Eingang: 28.04.2023, Veröffentlicht: 29.04.2023

Oase am Freitag
Die Mai-Oase am Freitag beschäftigt sich mit dem Thema: Der gute Hirt.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit Fr 05.05.2023 um 18 Uhr

zu den Fotos

Pastorin Haase beim Frauenfrühstück

Eingang: 25.04.2023, Veröffentlicht: 28.04.2023

Pastorin Haase beim Frauenfrühstück
Die Beschränkungen in der Pandemiezeit sind aufgehoben und wir Frauen aus unseren Gemeinden treffen uns wieder jeden zweiten Mittwoch im Monat zum Frühstücken im Gemeindezentrum.
Am Mittwoch nach Ostern hatten wir Besuch von unserer stellvertretenden Pastorin Frau Andrea Haase. Sie stellte sich uns vor, erzählte von ihrer Familie, von ihrer Arbeit in unseren Gemeinden und im Kirchenkreis. Weiter berichtete sie von der Gehörlosengruppe aus Hildesheim, die sie leitet. Unter ihrer Anleitung bemühten wir uns wir einige leichte Gehörlosen-Gesten nach zu vollziehen. Um hier brauchbare Fertigkeiten zu erlangen müssten wir noch üben.
Es war ein netter Besuch in unserem Kreis und mit einem kräftigen Applaus wurde ihr gedankt.
Ein schöner kurzweiliger Morgen ging viel zu schnell vorüber, aber das nächste Treffen ist bereits in Sicht. Es findet am 10. Mai 2023 statt.

Elke Fricke
zu den Fotos

Konfirmation in Duingen 2023

Eingang: 26.04.2023, Veröffentlicht: 27.04.2023

Konfirmation in Duingen 2023
Foto: Astrid Wozny


Die Konfirmandenzeit unserer Konfirmanden in Duingen haben wir am Sonntag, den 23. April 2023 mit der Konfirmation abgeschlossen. Es wurde vorher geprobt, die Aufregung stieg. Um 10.00 Uhr war es dann so weit. Bei feierlichem Orgelvorspiel zogen die Konfirmand*innen mit Pastorin Andrea Haase und Diakonin Anna Clausnitzer in die Kirche ein. Alles war wunderschön geschmückt und auch das Wetter spielte mit. Der feierliche Gottesdienst nahm seinen Lauf mit Live-Musik von Manuel Schauer. Kleine Geschenke gab es für den am weitesten angereiste Gast, die jüngste Patin, gerade einmal 14, und die älteste Festteilnehmerin, 97 Jahre alt. In der Predigt wurden die verschiedensten Hüte gezückt, um den Konfis zu zeigen, dass sie auch in Zukunft weiterhin Behütet von Gott durch ihr Leben gehen. Auch wir Teamis der erweiterten Region Alfeld gestalteten den Gottesdienst mit. Bei schönem Wetter wurden hinterher noch Fotos gemacht, hierfür geht ein Dank an Astrid Wozny. Es war für alle ein sehr schöner Tag und wir hoffen, dass die Konfirmation noch lange in Erinnerung bleibt!

Pia Maidorn, Teamerin der Erweiterten Region Alfeld
zu den Fotos

Frühlings-Konzert mit Caroline

Eingang: 24.04.2023, Veröffentlicht: 24.04.2023

Frühlings-Konzert mit Caroline


Unter dem Motto "Ich sing Dir mein Lied" gibt Caroline Berndt-Uhde ein Frühlings-Konzert.

Zeit: 05.05.2023 um 17 Uhr
Ort: Günenplaner Kirche



Der Eintritt ist frei
zu den Fotos

KUNTERBUNT am 27.4.2023

Eingang: 19.04.2023, Veröffentlicht: 20.04.2023

KUNTERBUNT am 27.4.2023
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 27. April um 14:30



Weitere Termine
25. Mai
zu den Fotos

Juleica-Schulung 2023 Oldau

Eingang: 18.04.2023, Veröffentlicht: 19.04.2023

Juleica-Schulung 2023 Oldau
Foto: Andrea Gärtner/i>

Juleica-Schulung 2023 Oldau



Von Dienstag, den 4 April bis Samstag, den 8 April sind wir auf Juleica nach Oldau gefahren. Dort haben wir am ersten Tag Kennlernspiele gespielt, Regeln aufgestellt und die Zimmer verteilt. Zudem haben wir schon ein paar Methoden gelernt und den Plan für die kommenden Tage bekommen. Am Mittwoch hatten wir vormittags das Thema Andachten, wie man eine gestalten kann und welche Arten es gibt. Zum Beispiel eine Lied- oder Geschichten-Andacht. In kleinen Gruppen mussten wir eine Andacht vorbereiten, entweder für einen Morgen oder Abend. Nachmittags haben wir uns damit beschäftigt was eigentlich ein perfekter Teamer oder eine perfekte Teamerin ist. Man sollte unter anderem teamfähig, hilfsbereit und kommunikativ sein. Zudem haben wir am Mittwoch noch gelernt, wie gebe ich eigentlich richtig Feedback und was muss ich dabei beachten. Abends haben wir die verschiedenen Arten kennengelernt, eine Gruppe zu leiten. Wir mussten in kleinen Gruppen eine Murmelbahn bauen und hatten jeweils eine Gruppenleiterin mit einem verschiedenen Leitungsstil. Der Tag endete, wie jeder, mit einer Abendandacht, die von uns gestaltet wurde. Und jeder Tag begann wieder mit einer Andacht nach dem Frühstück. Am Donnerstag haben wir uns mit dem Thema Aufsichtspflicht beschäftigt, erst kam der theoretische Teil, wo wir vieles erfahren haben. Anschließend haben wir in kleinen Gruppen und bei Sonnenschein eine Rallye durch den Ort gemacht. Dort haben wir verschiedene Situationen bekommen und mussten überlegen, sowie herausfinden was dort schiefgelaufen ist. Darüber hinaus haben wir uns Gedanken gemacht, wie in der Situation richtig gehandelt werden muss. Nach dem täglichen Mittagessen und der Mittagspause haben wir in der großen Gruppe die Situationen vorgestellt und besprochen. Am Nachmittag nach Kaffee und Kuchen haben wir verschiedenste Spiele zum Teambuilding gespielt. Wir haben festgestellt, dass vieles zusammen im Team einfacher ist. Kommunikation eine große Rolle spielt und es vor allem auch viel Vertrauen benötigt. Abends haben wir gebastelt, wir haben unter anderem Specksteine oder Holzkreuze geschliffen. Anschließend haben wir besprochen was muss eigentlich beim Basteln mit Kindern beachtet werden. Außerdem haben wir reflektiert, wie bei fast allen Dingen, die wir in den Tagen gemacht haben. Dazu haben wir verschiedenste Methoden kennengelernt. Am Freitag haben wir uns mit dem Thema Kindeswohl auseinandergesetzt. Wir wurden geschult, wie wir in bestimmten Situationen reagieren und handeln müssen. Wir haben auch Regeln aufgestellt, die uns wichtig sind, wenn wir als Teamende mit auf Freizeiten kommen. Sowohl für die Teilnehmenden als auch für uns Teamis.
Am Nachmittag gab es aufgrund des Karfreitags eine Karfreitags Besinnung. Später haben wir gelernt, wie man ein Projekt plant und was dabei beachtet werden muss. Unter den Projekt-Ideen war Zelten, ein Senioren Gottesdienst und das Spiel Capture the Flag. Aufgrund dessen, dass es der letzte Abend war, haben sich die Diakoninnen gedacht, dass wir alle zusammen das Spiel Werwolf spielen könnten, weil es in der Gruppe sehr beliebt war. Da kam große Freude auf und es hatten alle großen Spaß an dem Spiel. Samstag war leider schon der letzte Tag und wir wussten, dass es abends mit dem Bus für alle wieder nach Hause gehen wird. Außer Packen und Aufräumen ging es inhaltlich noch ein bisschen weiter. Wir haben uns noch mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Was dabei zu beachten ist, wo etwas veröffentlicht werden kann, an wen es gerichtet ist und so weiter. Dies haben wir auch praktisch umgesetzt. Als Video für Instagram und Texte für die jeweiligen Gemeindebriefe. Nach einem letzten leckeren Mittagessen und der Mittagspause haben wir die letzten Tage der Juleica reflektiert, mal wieder mit einer neuen Methode. Zwischendurch haben wir in den Tagen immer mal wieder Spiele gespielt, sowohl von den Gruppenleiterinnen als auch von uns Teilnehmenden. Abends sind wir dann leider alle mit dem Bus wieder zurück nach Elze gefahren. Viele waren ein wenig traurig, weil es superschöne Tage waren mit viel Spaß, neuen Menschen und Erfahrungen. Zudem haben wir auch sehr viel neues auf unserer Jugendleiter*in Schulung gelernt. Wir sind alle voller Tatendrang und wollen unser Wissen und unser Können nun anwenden.
Wir möchten auch weiterhin Neues dazu lernen und weiter mit unseren Erfahrungen wachsen.

Lina Gattermann (aus Alfeld für die Erweiterte Region Alfeld)
zu den Fotos

Kollage der Konfirmanden

Eingang: 14.04.2023, Veröffentlicht: 15.04.2023

Kollage der Konfirmanden
Die Konfirmanden und Eltern haben zur Konfirmation eine Kollage mit den Fotos der Konfirmanden gestaltet, die in der St. Franziskuskirche in Coppengrave am 30. April um 10 Uhr konfirmiert werden. Die Kollage ist im Schaukasten der St. Franziskuskirche ausgestellt.

Konfirmiert werden am 30. April 2023 in der St. Franziskuskirche:
Claas Engelmann
Femke Kleemann
Lena Talea Lorenz
Hannah Töpert
Marie Winnefeld
zu den Fotos

Seniorenkreis im Gemeindehaus in Duingen

Eingang: 05.04.2023, Veröffentlicht: 13.04.2023

Seniorenkreis im Gemeindehaus in Duingen
Fotos: Werner Klose


Der Seniorenkreis fand im Duinger Gemeindehaus statt. Pastor Dr. C. Meisiek hatte mit den anwesenden Besuchern über die Karwoche, die von Palmsonntag bis Karsamstag geht, gesprochen. Bei Kaffee und Kuchen konnte gemütlich miteinander ausgetauscht und geklönt werden.
zu den Fotos

Osterfestgottesdienst mit Osteraktionen

Eingang: 10.04.2023, Veröffentlicht: 12.04.2023

Osterfestgottesdienst mit Osteraktionen
Der Festgottesdienst am Ostermontag wurde von Pastor Dr. C. Meisiek vorbereitet. Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina sorgte mit seiner Darbietung für die musikalische Osterfreude.
Der Kirchenvorstand Coppengrave hatte nach dem Gottesdienst Osteraktionen vorbereitet. Jeder Besucher erhielt am Ausgang einen Osterstrauß, mit dem das Kreuz geschmückt wurde. Der Osterhase bastelte mit den Kindern aus ihrem Handumriss einen Osterhasen. Ein Quiz mit Fragen, deren Antworten nicht im Internet stehen, musste gelöst werden. Für Bewegung sorgte das Eierlaufen mit und ohne Osterhase. Nicht nur die Kinder hatten ihre Freude daran. Vor dem geschmückten Kreuz gab es auch ein Fotoshooting. Bei Kaffee, Kakao, Gebäck und den Osteraktionen hatten die knapp 50 Besucher viel Spaß.
zu den Fotos

Osternachtgottesdienst in der Katharinenkirche

Eingang: 09.04.2023, Veröffentlicht: 11.04.2023

Osternachtgottesdienst in der Katharinenkirche
Um 6 Uhr früh war die Katharinenkirche noch dunkel, als die Besucher die eintraten. Pastorin Haase hatte die Osternacht mit Waltraud Basse, Dörthe Fricke und Petra Woscholski vorbereitet. Nach dem Warten auf das Licht trug Petra Woscholski die brennende Osterkerze - das einzige Licht in der Kirche - von hinten in den Altarraum. An dem Licht wurden die Kerzen, die die Besucher am Eingang erhielten, in den Bänken entzündet. Die Kirche war durch viele Lichter erleuchtet.
Der Altar wurde wieder geschmückt und zur Tauferinnerung goss Pastorin Haase Wasser in das Taufbecken und setzte die Osterkerze hinein.
Gemeinsam wurde das Abendmahl mit Einzelkelchen gefeiert.
Während des Gottesdienstes brach der Tag an und es wurde heller. Am Ausgang erhielt jeder von Pastorin Haase ein kleine Süßigkeit. Der Kirchenvorstand Duingen hatte das Osterfrühstück im Gemeindehaus vorbereitet. Ein reichlich gedeckter Tisch erwartete die Gäste, die noch lange gemütlich zusammen saßen.
zu den Fotos

Karfreitagsgottesdienst in der Katharinenkirche

Eingang: 07.04.2023, Veröffentlicht: 10.04.2023

Karfreitagsgottesdienst in der Katharinenkirche
Um 11 Uhr am Karfreitag startete der Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina. Das erste Lied und das Kyrie wurde gesungen, so dass Pastor Dr. Meisiek mit dem Psalm im Wechsel gesprochen fortfuhr.
In seiner interessanten Predigt machte er deutlich, dass das Volk der Juden nicht für den Kreuzestod Jesu verantwortlich ist, wie in den früheren Jahrhunderten oft behauptet wurde. Der römische Statthalter Pilatus war Herr über Leben und Tod. Der Autor des Matthäus-Evangeliums war selbst kein Zeitzeuge der Zeit der Kreuzigung und eine These lautet, dass Pilatus Äußerung, er wasche seine Hände in Unschuld, wegen der Missionstätigkeit im Römischen Reich aufgenommen wurde.
Zum Abendmahl stellten sich alle Gäste im großen Kreis im Altarraum auf. Pastor Dr. Meisiek segnete Brot und Kelch. Kirchenvorsteherin Dörthe Fricke verteilte die Oblaten. Küster Werner Klose ging mit einem Tablett herum, von dem sich die Besucher einen Einzelkelchen nahmen.. Zum Abschluss reichte Prädikantin Petra Woscholski Pastor Dr. Meisiek das Abendmahl.
Der Duinger Kirchenchor begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Bis Ostern schweigen die Glocken.
zu den Fotos

Einladung zum Festgottesdienst und Osteraktion am Ostermontag

Eingang: 08.04.2023, Veröffentlicht: 09.04.2023

Einladung zum Festgottesdienst und Osteraktion am Ostermontag
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zum Osterfestgottesdienst ein. Begleitet wird der Gottesdienst vom Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina.
Nach dem Gottesdienst laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein. Ein Programm für Jung und Alt ist vorbereitet:
11:00 Uhr Ostergottesdienst mit Chor.
ca. 12:00 Uhr schmücken wir gemeinsam das Kreuz vor der Kirche und laden herzlich zum gemütlichem Beisammensein bei einem Stehkaffee ein.
Mitmach­Aktionen für Jung und Alt erwarten sie.
Wir freuen uns auf Euer/Ihr kommen und mitmachen.
Bitte weitersagen.

Ort: St. Franziskuskirche Coppengrave
Zeit: Mo 10.04.2023 um 11 Uhr

zu den Fotos

Karfreitag Kreuz an der St. Franziskuskirche aufgestellt

Eingang: 07.04.2023, Veröffentlicht: 08.04.2023

Karfreitag Kreuz an der St. Franziskuskirche aufgestellt
Karfreitag ist mit Ostern der höchste christliche Feiertag, da Jesus Christus am Karfreitag gekreuzigt und Ostern auferstanden ist. Dies ist der Kern des christlichen Glaubens.
Karfreitagmorgen stellte der Kirchenvorstand wieder das Birkenkreuz mit der Dornenkrone vor der St. Franziskuskirche auf.
Auch die Glocken schweigen bis Ostern
zu den Fotos

Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche

Eingang: 06.04.2023, Veröffentlicht: 07.04.2023

Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche
Am Gründonnerstag um 18 Uhr war es nach vielen Jahren wieder soweit: Wir feierten Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche.
Der Kirchenvorstand hatte im Altarraum Tische und Bänke aufgestellt und festlich eingedeckt. Pastor Dr. Meisiek startete mit einem historischen Einordnung. Nach der Beichte und den Einsetzungsworten wurde das Abendmahl verteilt, wobei ein Korb mit gebackenen Oblaten herumgereicht wurde. Der jeweilige Tischnachbar nahm mit einer kleinen Gebäckzange die Oblate und übergab diese seinem Nachbarn mit den Worten: "Christi Leib für dich gegeben". Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann gab jedem einen Einzelkelch mit den Worten "Christi Blut für dich vergossen". Während der Feier wurden viele neue Lieder gesungen, die vom Organisten Petr Chrastina an der Orgel begleitet wurden.
Nach dem Tischabendmahl servierte der Kirchenvorstand selbstgebackenes Brot, Quarkspeisen, Tomaten, Käseplatten, Oliven uvm. Säfte in Krügen und Wein wurde gereicht. Im gemütlichen Teil bei gutem Essen und Trinken gab es viele anregende Gespräche.
zu den Fotos

Übermorgen ist wieder Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche

Eingang: 04.04.2023, Veröffentlicht: 04.04.2023

Übermorgen ist wieder Tischabendmahl in der St. Franziskuskirche
Nach über 3 Jahren feiern wir wieder traditionell das Tischabendmahl ohne Beschränkungen.
In der St. Franziskuskirche erwartet Sie ein gedeckter Tisch. Freuen Sie sich auf einen Gottesdienst in gemeinschaftlicher Atmosphäre.

Zeit: Gründonnerstag 6. April um 18 Uhr
ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 03.04.2023, Veröffentlicht: 03.04.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im April können Dino-Eier gebastelt werden.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Aktualisierter Gottsdienstplan

Eingang: 29.03.2023, Veröffentlicht: 29.03.2023

Aktualisierter Gottsdienstplan
Aktualisierter Gottesdienstplan ist unter Termine verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristig Ändrungen ergeben können.
Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Webseite.
zu den Fotos

Sommerzeitumstellung

Eingang: 25.03.2023, Veröffentlicht: 25.03.2023

Sommerzeitumstellung
Heute Nacht startet wieder die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2 Uhr um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Morgens ist es eine Stunde länger dunkel, aber der nächste abends ist es eine Stunde länger hell.
Denken Sie daran, ihre Uhren umzustellen.
Unser nächster Gottesdienst am 26.03.2023 in Coppengrave um 11 Uhr beginn um 11 Uhr Sommerzeit . Falls Sie die Uhren nicht umstellen, würde er zur Normalzeit um 10 Uhr beginnen.
zu den Fotos

Vorankündigung Osternacht mit Frühstück

Eingang: 25.03.2023, Veröffentlicht: 25.03.2023

Vorankündigung Osternacht mit Frühstück
Nach drei Jahren kann wieder die Osternacht in Duingen mit Frühstück gefeiert werden.

Katharinenkirche in Duingen
So. 09.04.2023 um 6:00 Uhr

zu den Fotos

TSV Coppengrave veranstaltet Osterfeuer in der Feuerschale

Eingang: 24.03.2023, Veröffentlicht: 24.03.2023

TSV Coppengrave veranstaltet Osterfeuer in der Feuerschale
Der Sportverein TSV Coppengrave e.V. lädt zum Osterfeuer auf dem

Sportplatz des TSV Coppengrave e.V.
am Sa 8. April um 18 Uhr

ein.
zu den Fotos

Vorankündigung Ostermontag: Festgottesdienst mit Chor

Eingang: 23.03.2023, Veröffentlicht: 23.03.2023

Vorankündigung Ostermontag: Festgottesdienst mit Chor
Nach drei Jahren feiern wir wieder Ostermontag mit Chor.
Freuen Sie sich auf einen musikalischen Gottesdienst mit dem Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina.

Ort: St. Franziskuskirche Coppengrave
Zeit: Mo 10.04.2023 um 11 Uhr

zu den Fotos

Klöppel der großen Glocke der Katharinenkirche abgerissen

Eingang: 20.03.2023, Veröffentlicht: 22.03.2023

Klöppel der großen Glocke der Katharinenkirche abgerissen
Fotos: Werner Klose


Bei seinem Inspektionsgang vor einigen Wochen fand Küster Werner Klose auf dem Boden des Kirchturmes der Katharinenkirche den Klöppel der großen Glocke abgerissen. Da der Klöppel sehr schwer ist (vermutlich ca. 200 kg), wird eine Reparatur aufwendig. Aktuell läuten nur zwei Glocken.
zu den Fotos

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Eingang: 19.03.2023, Veröffentlicht: 21.03.2023

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden fand nach vier Jahren wieder ohne Coronabeschränkungen statt. Der letzte Vorstellungsgottesdienst ohne Coronabeschränkungen war 2019.
Den Vorstellungsgottesdienst 2023 leitete Diakonin Clausnitzer. Musikalisch begleitete Organistin Chie Harada-Steiger den Gottesdienst.
Die Konfirmanden übernahmen alle Teile des Gottesdienstes: Begrüßung, Lesung, Gebet, Ansprache, Fürbitten, Glaubensbekenntnis, Vaterunser und Segen. Den Ablauf und die Texte wurden während der Konfirmandenfreizeit mit den Betreuern vorbereitet hatten. Mit Engagement und ein wenig Lampenfieber meisterten die Jugendlichen die Aufgabe.
Nach der Begrüßung stellten sich alle Konfirmanden in den Altarraum auf und stellten sich mit Namen, Wohnort, Ort der Konfirmation und was in der Konfirmandenzeit am Besten gefallen hat, vor. Allen Konfirmanden hatte die Konfirmandenfreizeit natürlich am Besten gefallen.
Die Stelle, an der typischerweise eine Predigt gehalten wird, gab es Nachdenkliches über Nachhaltigkeit. In einer Beamer-Präsentation wurden die Umweltprobleme aufgezeigt. Viele Besucher erhielten am Eingang einen Zettel und Stift, mit dem sie ihren ökologischen Fußabdruck berechnen konnten, wobei sich zeigte, dass wir zuviele Erden verbrauchen.
Weit über hundert Besucher kamen zum Gottesdienst der Konfirmanden. Die große Besucherzahl erfreute. Ein wenig musste improvisiert werden, da die Anzahl der Liederbücher begrenzt waren: Das Notenblatt mit Text und Noten wurde per Beamer projiziert, so dass die Besucher der vorderen Reihen Text und Noten der schönen Lieder mitsingen konnten.
Eine Teamerin, die auf der Konfirmandenfreizeit mitgefahren war, erhielt für ihren Einsatz ein kleines Dankeschön von Frau Clausnitzer.
zu den Fotos

Friedhofsbegehung mit Pastorin Haase

Eingang: 17.03.2023, Veröffentlicht: 20.03.2023

Friedhofsbegehung mit Pastorin Haase
Pastorin Haase unterstützt den Kirchenvorstand während der Vakanzzeit. Neben vielen Themen werden auch Friedhofsangelegenheiten in den Kirchenvorstandssitzungen behandelt. Die Vorsitzenden und Friedhofsbeauftragten führten Frau Haase über die beiden Friedhöfe in Coppengrave und Capellenhagen und erläuterten die anstehenden Herausforderungen, Planungen und den bisherigen ehrenamtliche Einsatz auf den Friedhöfen.
zu den Fotos

Vorankündigung Anmeldung der Konfirmanden

Eingang: 15.03.2023, Veröffentlicht: 15.03.2023

Vorankündigung Anmeldung der Konfirmanden
Mädchen und Jungen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2010 bis 30. Juni 2011 geboren wurden bzw. nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen, können ab dem 1. Mai 2023 im Gemeindebüro (Di 10-12 Uhr und Do 16-18 Uhr) zum kirchlichen Unterricht angemeldet werden.

Benötigt werden dafür das Familienstammbuch und die Taufbescheinigung. Auch noch nicht getaufte Kinder können angemeldet werden.

Ein Informationselternabend für die Eltern der neu angemeldeten Jugendlichen findet am Donnerstag, 29. Juni 2023, um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.
zu den Fotos

KUNTERBUNT am 23.3.2023

Eingang: 13.03.2023, Veröffentlicht: 13.03.2023

KUNTERBUNT am 23.3.2023
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 23. März um 14:30



Weitere Termine
27. April
25. Mai
zu den Fotos

"Ins Gespräch gebracht und gut geregelt. Vorsorge ist sinnvoll"

Eingang: 12.03.2023, Veröffentlicht: 12.03.2023

"Ins Gespräch gebracht und gut geregelt. Vorsorge ist sinnvoll"
Foto: Haus kirchlicher Dienste


Ins Gespräch gebracht und gut geregelt. Vorsorge ist sinnvoll
Eine Broschüre der Landeskirche Hannovers für Menschen, die vorsorgen möchten


Immer mehr Menschen sorgen vor, um die letzten Dinge für die Zukunft selbst zu regeln. Denn auch wenn niemand gerne daran denkt, dass einmal alles anders kommen und das ganze Leben sich verändern kann, ist es doch ein gutes Gefühl, wenn man sich Gedanken gemacht und rechtzeitig vorgesorgt hat.
Vorsorge kann helfen, um für den Fall einer ernsten Erkrankung Informationen bereitzustellen oder um Verfügungen zu treffen für den eigenen Todesfall. Daneben ist es für viele Menschen wichtig, rechtlich verbindliche Handlungsvollmachten für Notsituationen zu erteilen.

Als Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist es uns wichtig, mit der Broschüre "Ins Gespräch gebracht und gut geregelt. Vorsorge ist sinnvoll" hilfreiches Material bereitzustellen, das unterschiedliche Zielgruppen nutzen können:
·Frauen und Männer, die mitten im Arbeitsleben stehen und für die Familie alles Notwendige bedenken möchten.
·Seniorinnen und Senioren, die sich im Ruhestand befinden und sich bewusst sind, dass die dritte oder vierte Lebensphase begonnen hat.
Die Broschüre ist aber auch gedacht für Angehörige, die vor der schwierigen Aufgabe stehen, sich von einem geliebten Menschen verabschieden zu müssen. Sie kann helfen, Wünsche im Hinblick auf die letzte Lebensphase und die Trauerfeier möglichst gut zu berücksichtigen und ist mit Texten, Informationen und Anregungen versehen, die wir von kirchlicher Seite für hilfreich halten. Wer Formulare ausfüllen möchte, findet im Heft eine ausführliche Hilfe mit Begriffsklärungen und Ausführungen darüber, was man regeln kann, wenn man möchte. Zusätzlich kann die Neuauflage "Christliche Patientenvorsorge" der Evangelischen Kirche Deutschlands hinzugezogen werden. Wichtig ist es aus unserer Sicht, sich in den Gemeinden, im Freundeskreis und in den Familien dem Thema Vorsorge zu stellen - im sich zufällig ergebenden Gespräch über das Älterwerden, in der Seelsorge, der Beratung oder im Rahmen der Pflege.

Sie können die Broschüre online bestellen unter www.hkd-material.de, Suchbegriff "Vorsorgebroschüre" oder direkt bei:

Dr. Katharina Rogge-Balke, Referentin für Erbschaftskommunikation
Evangelischer Fundraising Service im Haus kirchlicher Dienste
Tel.: 0511 1241-812, E-Mail: katharina.rogge-balke@evlka.de

Pastorin Helene Eißen-Daub, Referentin für Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste
Tel.: 0511 1241-589, E-Mail: helene.eissen-daub@evlka.de
Pastorin Anita Christians-Albrecht, Landeskirchliche Beauftragte für Altenseelsorge im Zentrum für Seelsorge und Beratung
Tel.: 0511 79 00 31-18, E-Mail: Anita.Christians-Albrecht@evlka.de



In jedem von uns steckt ein Engel.
GUTES LEBEN, GUTES GEBEN
Wissenswertes rund um Kirche und Stiftungen


Wussten Sie, dass Kirche und Diakonie in Zukunft mehr denn je auf Spenden angewiesen sein werden, um kirchliche und diakonische Arbeit auch für die zukünftigen Generationen zu erhalten?

Unsere Kirche begleitet Menschen aller Generationen und bietet ihnen Raum für gemeinsames Leben. Sie ist für Menschen in entscheidenden Phasen des Lebens da: mit Taufe, Konfirmation, Trauung und Beisetzung, aber auch bei der Einschulung, nach einem Umzug oder bei Hochzeitsjubiläen. Sie ist verlässlich da in Form von ihren Gottesdiensten mit Predigt und Abendmahl und in den Angeboten der Evangelischen Bildung. Mitarbeitende der Kirche sind rund um die Uhr im Einsatz, auch in Ihrer Nähe - ob in Kindergärten, Diakoniestationen, Krankenhäusern, Hospizen, in der Flüchtlingshilfe, der Unterstützung Straffälliger, in der Behindertenhilfe oder dort wo Menschen weltweit in Not sind. Ohne Kirche wäre unsere Gesellschaft ärmer. Ohne die Unterstützung und Hilfe von Menschen, denen Kirche und die kirchliche Arbeit etwas bedeuten, wäre ein Wirken in dieser Breite nicht möglich. Jede Hilfe kommt direkt an. Dafür sorgen wir. Wir gehen mit dem uns anvertrauten Geld transparent um.
Jeder Haushaltsplan einer kirchlichen Einrichtung wird offengelegt und jede Jahresrechnung geprüft.

GUTES LEBEN, GUTES GEBEN
Und wussten Sie, dass man ein Testament machen muss, wenn man einen Teil seines Erbes an seine Kirchengemeinde oder eine kirchliche Stiftung geben will? Wie sonst sollen die Hinterbliebenen wissen, was dem verstorbenen Menschen wichtig war. Deshalb zählt die Wahl, wen man in seinem Testament bedenkt, zu den wichtigen Entscheidungen im Leben. Die Ihnen lieben Menschen kommen zuerst. Wer sich entscheidet, eine Erbschaft oder ein Vermächtnis für die eigene Gemeinde zu hinterlassen, übernimmt eine wichtige Rolle für die Sicherung und Stärkung der Zukunft unserer kirchlichen Arbeit.

In jedem von uns steckt ein Engel.
Wen Sie in Ihrem Testament bedenken, ist eine sehr persönliche und private Angelegenheit. Aus diesem Grunde gibt es in unserem Kirchenkreis eine Ansprechperson. Mit dieser können Sie vertraulich über Ihre Pläne sprechen, ohne, dass nachgefragt wird, was in Ihrem Testament stehen wird. In jedem Fall können wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten vorstellen, wie Sie uns helfen können. Ein Gespräch bindet Sie in keiner Weise - Sie können Ihren letzten Willen immer frei gestalten. Falls Sie uns aus freien Stücken ins Vertrauen ziehen, können wir uns in jedem Fall schon zu Lebzeiten bei Ihnen bedanken.

Dr. Katharina Rogge-Balke, Referentin für Erbschaftskommunikation
Evangelischer Fundraising Service im Haus kirchlicher Dienste
Tel.: 0511 1241-812, E-Mail: katharina.rogge-balke@evlka.de
zu den Fotos

Einladung zum Vorstellungsgottedienst unserer Konfirmanden 2023

Eingang: 10.03.2023, Veröffentlicht: 10.03.2023

Einladung zum Vorstellungsgottedienst unserer Konfirmanden 2023
Der Vorstellungsgottesdienst unserer Konfirmanden findet statt:

am 19.03.2023 um 15:00 Uhr
Ort: Katharinenkirche in Duingen

zu den Fotos

Goldene Hochzeit von Ehepaar Klose aus Duingen

Eingang: 09.03.2023, Veröffentlicht: 09.03.2023

Goldene Hochzeit von Ehepaar Klose aus Duingen
Arida und Werner Klose haben am 1. März 2023 ihre Goldene Hochzeit gefeiert.
Pastorin Haase segnete das Jubelpaar in der Katharinenkirche in Duingen.
Werner Klose ist Küster der Katharinenkirche in Duingen.
Wir wünschen dem Jubelpaar Gottes Segen.
zu den Fotos

Überraschend Schnee auf der St. Franziskuskirche

Eingang: 08.03.2023, Veröffentlicht: 08.03.2023

Überraschend Schnee auf der St. Franziskuskirche
Überraschend ist der Winter zurückgekehrt. Die St. Franziskuskirche liegt wieder im Schnee.
zu den Fotos

Vorankündigung Tischabendmahl am Gründonnerstag

Eingang: 07.03.2023, Veröffentlicht: 07.03.2023

Vorankündigung Tischabendmahl am Gründonnerstag
Nach über 3 Jahren feiern wir wieder traditionell das Tischabendmahl ohne Beschränkungen.
In der St. Franziskuskirche erwartet Sie ein gedeckter Tisch. Freuen Sie sich auf einen Gottesdienst in gemeinschaftlicher Atmosphäre.
zu den Fotos

Gospelkonzert "Young Voices and Gospel" in der Weenzer St. Maternuskapelle

Eingang: 05.03.2023, Veröffentlicht: 06.03.2023

Gospelkonzert "Young Voices and Gospel" in der Weenzer St. Maternuskapelle
Ein Gospelkonzert ist immer auch ein Gottesdienst. Das Wort Gospel heißt Evangelium und kommt von den Wörtern "Good spell" die gute Nachricht.
Der Gospelchor "Young Voices and Gospel" aus Osterwald besteht aus 18 Mitgliedern. Der Chor wird von Viktoria Buck geleitet.
Das Konzert begann um 17 Uhr mit dem Einzug des Chores in die St. Maternuskapelle. Die Sänger zogen mit Kerzen in der Hand und dem Lied "We are marching" ein. Kirchenvorstehrin Kirstin Türk begrüßte die vielen Besucher.
Zwischen den Liedern gaben zwei Chormitglieder kurze Impulse, die zum nächsten Gospel hinführten, z.B. wurde eine Kerze angezündet für den Gospel "Light a candle". Gospel zum Mitsingen und Mitklatschen wie "Rock my soul" erfreuten das Publikum. Weitere Lieder bis zur Pause waren Love the Lord, Let me fly und All night all day.
Der Kapellenvorstand hatte Getränke und Snacks für die Pause vorbereitet.
Nach der Pause ging es mit den Liedern: Now, Santo, Holy, Shalom und Shine your light weiter. Als Zugabe wurde Halleluja gesungen. Mit dem Eingangslied "We are marching" zog der Chor wieder aus.
Ein gelungener Abend klang nach 90 Minuten aus.

zu den Fotos

Weltgebetstag mit kulinarischer Weltreise nach Taiwan

Eingang: 04.03.2023, Veröffentlicht: 03.03.2023

Weltgebetstag mit kulinarischer Weltreise nach Taiwan
Das Foto zeigt das Vorbereitungsteam

Die kath. Kirche Guter Hirt, die ev. Kirche Coppengrave und die ev. Kirche Duingen luden zum ökumenischen Weltgebetstag - diesmal in das Gemeindehaus in Duingen - ein.
Acht Frauen aus unseren Gemeinden hatten den Tag für uns vorbereitet. Der weltweite Ablauf wurde durch Frauen aus dem Gastland Taiwan unter dem Motto "Glaube bewegt" vorbereitet.
Mit einem taiwanesischen Friedensgruß "ping an" Friede sei mit uns allen, startete der Gottesdienst.
Das Titelbild und seine Elemente wurde in einer Bildmeditation per Beamer vorgestellt.
Den Besuchern wurden auch die Herausforderungen, die die Frauen in Taiwan zu bewältigen haben, in den vorgelesenen Briefen erläutert. Viele neue Lieder wurden gesungen. Nach einer Stunde war der Gottesdienst beendet und die Besucher waren nach drei Jahren wieder eingeladen zum gemütlichen Beisammensein und zum gemeinsammen Abendessen der landestypischen Speisen. Zum Weltgebetstag gibt das Vorbereitungsteam des Gastlandes Rezepte mit landestypischen Speisen heraus, die dann vor Ort zubereitet werden. In unseren Gemeinden wird immer reichhaltig gekocht, so dass auf diese Weise die Besucher die einmalige Gelegenheit haben im Laufe der Jahre kulinarisch rund um die Welt Essen zu reisen. Nach dem köstlichen Essen wurde das Land im Ländervortrag per Beamer vorgestellt.
Vielen Dank an das Vorbereitungsteam und die exzellenten Köchinnen.

Freuen Sie sich im nächsten Jahr auf das Gastland Palästina.
zu den Fotos

Kirchentag 2023 in Nürnberg

Eingang: 03.03.2023, Veröffentlicht: 03.03.2023

Kirchentag 2023 in Nürnberg
Nach drei Jahren wird wieder der evangelische Kirchentag vom 7. - 11. Juni in Nürnberg veranstaltet.
Informationen und Anmeldungen unter www.kkjd-hila.de

Anmeldeschluss ist der 12.03.2023.
Hinweis: Natürlich können Sie die Fahrt zum Kirchentag auch selbst organisieren. Beachten Sie, dass Sie frühzeitig eine Unterkunft buchen, da diese schnell ausgebucht sind.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 02.03.2023, Veröffentlicht: 02.03.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im März kann Apfelpommes zubereitet werden.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Bethelsammlung

Eingang: 01.03.2023, Veröffentlicht: 01.03.2023

Bethelsammlung
Die Bethelsammlung ist beendet.

Vielen Dank für Ihre Kleiderspenden.


Es kam wieder ein Berg an an Kleidersäcken zusammen.
zu den Fotos

Noch zwei Tage Bethelsammlung

Eingang: 27.02.2023, Veröffentlicht: 27.02.2023

Noch zwei Tage Bethelsammlung

Nur noch zwei Tage (heute und morgen) ist die Bethelsammlung!



Falls ihnen gut erhaltene Kleidung in die Hände fällt und sie diese nicht mehr benötigen, bitte in die Bethelsammlung geben.

Zeitraum: Dienstag 21.2. bis Dienstag 28.2.


Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
zu den Fotos

Gospelkonzert Young Voices and Gospel e.V. in Weenzen

Eingang: 25.02.2023, Veröffentlicht: 26.02.2023

Gospelkonzert Young Voices and Gospel e.V. in Weenzen
Wir sind der Chor "Young Voices and Gospel" aus Osterwald.
Unser Chor besteht zur zeit aus 18 Sänger und Sängerinnen. Gegründet haben wir uns im Jahr 2000.
Seit kurzem haben wir eine neue Chorleiterin und sind sehr froh, nach der Pandemie wieder durchstarten zu können.
Umso mehr freuen wir uns wieder einmal in der Weenzer Kirche ein Konzert geben zu dürfen!
Mit vielen neuen Gospelliedern und ganz viel Freu an der Musik, würden wir uns sehr auf Sie freuen!

Das Konzert wird am 5. März 2023 um 17 Uhr in der Weenzer St. Maternuskapelle stattfinden. Einlass ist ab 16:30 Uhr!


Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns sehr darauf!
Mit vielen Grüßen
Conny Kramer
zu den Fotos

HEUTE: Friedensgebet in der kath. Kirche Guter Hirt

Eingang: 24.02.2023, Veröffentlicht: 24.02.2023

HEUTE: Friedensgebet in der kath. Kirche Guter Hirt
Die katholische Kirche Guter Hirt lädt spontan zum Friedensgebet in Guter Hirt ein.

Ort: Kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zeit 24.02.2023 um 18 Uhr

zu den Fotos

Jahresrückblick Dezember 2022

Eingang: 24.02.2023, Veröffentlicht: 24.02.2023

Jahresrückblick Dezember 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Die Oase am Freitag in Fölziehausen war der Auftakt zum Lebendigen Adventskalender. Waltraud Basse und Petra Woscholski hatten als Thema Advent vorbereitet,
Am 2. Advent wird der Gottesdienst Wort und Gesang mit dem Chor gefeiert. Diesmal im Gemeindehaus.
Die Samtgemeinde hatte die Senioren zum Adventskaffee in die Begegnungsstätte eingeladen. Die Kirchengemeinde beteiligte sich an den Vorbereitungen.
Der Lebendiger Adventskalender in der Backstube war mit frischen Gebäck und Snacks garniert.
Das Friedenslicht holte Jutta Hansemann aus Göttingen vom Zug ab, damit es rechtzeitig im Scheunengottesdienst leuchtet.
Der Scheunengottesdienst in Coppengrave ist der Höhepunkt der Adventszeit. Das rustikale Ambiente mit der Krippenvorstellung luden zum Feiern ein. Im Anschluss wurde noch lange bei Speis und Trank fröhlich gefeiert.
Auch in eigener Sache gab es ein Jubiläum: 2000 Meldung wurden seit Start dieses Internetauftrittes publiziert. Im Schnitt alle 1 -3 Tage gab es eine Meldung.
Der "Lebendiger Adventskalender" wurde wieder in Präsenz veranstaltet. In der St. Maternuskapelle in Weenzen und in der Mehrzweckhalle in Weenzen gab es zwei Termine.
Durch den Gottesdienst am 4. Advent im Gemeindehaus in Duingen führte Lektorin Woscholski mit vielen Liedern. Im Rahmen des Wärmewinters gab es herzhafte Suppen, die der KV Duingen zubereitete.
Der "Lebendiger Adventskalender" wurde mit dem 19. Türchen bei Familie Siemeit/Schäfer gefeiert.
Da wegen des Energiesparens die St. Franziskuskirche diesen Winter nicht mit Flutlichtstrahlern erleuchtet wurde, hat Friedhelm Hermes einen Herrnhuter Stern über den Eingang der St. Franziskuskirche installiert.
Der 20."Lebendiger Adventskalender" wurde bei Familie Pawelzik gefeiert.
Die St. Franziskuskirche wurde von Sven Ludwig beschenkt. Für die Handschriftliche Bibel schreinerte er zwei Buchstützen aus Holz, mit denen die Bücher hervorragend präsentiert werden können. Herzlichen Dank.
Der Heiligabend in der St. Franziskuskirche wurde von Petra Woscholski vorbereitet und geleitet. Der Film über das Krippenspiel mit Kindern aus Coppengrave und Duingen wurde gezeigt. Die anwesenden Darsteller wurden mit kräftigem Applaus bedacht.
Der Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag wurde mit dem Duingen Kirchenchor gefeiert.
Einen besinnlichen Jahresabschlussgottesdienst feierte Lektorin Petra Woscholski mit uns.

Mit unserem engagierten und beständigen Kirchenvorstand konnte die Kirchengemeinde Coppengrave auch bei sich verändernden Randbedingungen zuversichtlich das Jahr 2023 begrüßen.
zu den Fotos

Dunkelgottesdienst

Eingang: 23.02.2023, Veröffentlicht: 23.02.2023

Dunkelgottesdienst
Der ganze Fisch war voll Gesang.
Dunkelgottesdienst mit einer Jazz-Balade von Karl-Peter Hertzsch.
Freuen Sie sich auf ganz neue Eindrücke, denn in dunkler Umgebung nehmen Sie Töne ganz neu wahr.

Ort: Luthersaal in Alfeld
Zeit: 26.02.2023 um 18:00

zu den Fotos

Erdbebenkatastrope in der Türkei und Syrien

Eingang: 22.02.2023, Veröffentlicht: 22.02.2023

Erdbebenkatastrope in der Türkei und Syrien
Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet Nothilfe im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei. Ein Team der türkischen Partnerorganisation Hayata Destek Dermigi (Support to Life) verteilt Lebensmittel, Trinkwasser, Decken und Winterkleidung an die vom Erdbeben betroffenen Menschen.
Mit einer Spende können Sie helfen:
Spenden: Erdbeben in Syrien und der Türkei - Diakonie Katastrophenhilfe
zu den Fotos

Bethelsammlung startet heute

Eingang: 21.02.2023, Veröffentlicht: 21.02.2023

Bethelsammlung startet heute

Heute startet die Bethelsammlung!



Falls ihnen gut erhaltene Kleidung in die Hände fällt und sie diese nicht mehr benötigen, bitte beiseite in die Bethelsammlung geben.

Zeitraum: Dienstag 21.2. bis Dienstag 28.2.


Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
zu den Fotos

Weltgebetstag 2023 mit Themenland Taiwan

Eingang: 19.02.2023, Veröffentlicht: 20.02.2023

Weltgebetstag 2023 mit Themenland Taiwan
Das Bild zum Weltgebetstag 2023 mit dem Titel "I Have Heard About Your Faith" ist von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao. © 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Glaube bewegt


unter diesem Motto findet dieses Jahr der Weltgebetstag statt.
Die Gottesdienstordnung dazu haben Frauen aus Taiwan erarbeitet. Wir würden uns freuen Sie am Freitag, 3 März um 18:00 Uhr in der Gemeindehaus in Duingen zum ökumenischen Gottesdienst begrüßen zu dürfen.
Im Anschluss wird es landestypische Speisen aus Taiwan geben.
Der Weltgebetstag findet statt am:

Freitag 3. März 2023 um 18 Uhr
im Gemeindehaus in Duingen.



Pressetext des Komitees des Weltgebetstages:

Glaube bewegt
Zum Weltgebetstag 2023 aus Taiwan
Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es "zurückholen" - notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.
In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. "Ich habe von eurem Glauben gehört", heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.
Die Hauptinsel des 23 Millionen Einwohner*innen zählenden Pazifikstaats ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Auf kleiner Fläche wechseln sich schroffe Gebirgszüge, sanfte Ebenen und Sandstrände ab. Über 100 kleine Korallen- und Vulkaninseln bieten einer reichen Flora und Fauna Lebensraum. Bis ins 16. Jahrhundert war Taiwan ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans. Heute beherbergt Taiwan eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Nur etwa 2% der Bevölkerung gelten als Indigene.
Der Konflikt zwischen der Volksrepublik China und Taiwan geht zurück auf den chinesischen Bürgerkrieg zwischen 1927 und 1949. Damals flohen die Truppen der national­chinesischen Kuomintang vor den Kommunist*innen nach Taiwan. Es folgte nicht nur der wirtschaftliche Aufschwung als einer der "asiatischen Tiger-Staaten", sondern auch die Errichtung einer Diktatur. Nach langen Kämpfen engagierter Aktivist*innen z.B. aus der Frauenrechts- und Umweltbewegung fanden im Jahr 1992 die ersten demokratischen Wahlen statt.
Heute ist Taiwan ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Gerade die junge Generation ist stolz auf Errungenschaften wie digitale Teilhabe, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Der hektische Alltag in den Hightech-Metropolen wie der Hauptstadt Taipeh ist geprägt von Leistungsdruck, langen Arbeitstagen und steigenden Lebenshaltungskosten. Und doch spielen Spiritualität und Traditionen eine wichtige Rolle. Die meisten Taiwaner*innen praktizieren einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint. Zentrum des religiösen Lebens sind die zahlreichen bunten Tempel. Christ*innen machen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus.
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Zum Weltgebetstag rund um den 3. März 2023 laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können - egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: "Glaube bewegt"!
Weltgebetstag der Frauen Deutsches Komitee e.V.
zu den Fotos

Jahresrückblick November 2022

Eingang: 18.02.2023, Veröffentlicht: 18.02.2023

Jahresrückblick November 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Die Oase am Freitag in Guter Hirt hatte das Thema: Franziskus und der Wolf.
Die Beleuchtung der St. Franziskuskirche in Coppengrave wurde dieses Winterhalbjahr nicht eingeschaltet, um die durch den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine verursachte Ausfälle von Gas Energie einzusparen.
Die Martinsandacht mit Laternenumzug zur Feuerwehr bereitete allen wieder viel Freude.
Der Gemeindebrief Dezember 2022 - Februar 2023 stimmte auf die Weihnachtszeit ein.
Dieses Jahr sollte wieder ein Lebendiger Adventskalender Live stattfinden. An 11 Tagen im Advent wurden Türchen geöffnet.
Diese Mal wurde wg. der Jahreszeit und anderen Randbedingungen kein Public Viewing der Fussballweltmeisterschaft durchgeführt.
Am Ewigkeitssonntag in der St. Franziskuskirche dachten wir in besonderer Weise der Menschen, die wir zu Grabe getragen haben.
Es ist schon lange her, dass im November der erste Schnee fiel. Wir sendeten Wintergrüße von der St. Franziskuskirche.
Der Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche war der Start in die Adventszeit. Mit Aktionen und einem Geburtstagskind wurde gefeiert. Der Lichtergottesdienst in Duingen fand wg. des Energiesparens im Gemeindehaus statt. Pastorin Leicher teilte überraschend mit, dass Sie am 1. Februar 2023 unsere Gemeinden verlässt.
zu den Fotos

Es wird wieder KUNTERBUNT

Eingang: 16.02.2023, Veröffentlicht: 16.02.2023

Es wird wieder KUNTERBUNT
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 23. Februar um 14:30



Weitere Termine
23. März
27. April
25. Mai
zu den Fotos

Gemeindebrief März 2023 - Mai 2023

Eingang: 15.02.2023, Veröffentlicht: 15.02.2023

Gemeindebrief März 2023 - Mai 2023
Der Gemeindebrief für die Monate März 2023 - Mai 2023 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Jahresrückblick Oktober 2022

Eingang: 14.02.2023, Veröffentlicht: 14.02.2023

Jahresrückblick Oktober 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Das Ökumenisches Erntedankfest der kath. Kirche Guter Hirt, der evangelischen Gemeinden Coppengrave und Duingen wurde in der Katharinenkirche gefeiert.
Das zweite Geburtstagskaffee konnte diesmal in der Begegnungsstätte in Coppengrave gefeiert werden.
Im Erntedankfest in der St. Maternuskapelle waren die Kinder beteiligt. Hier ging es um einem Raben, der das Danken lernte.
Ende Oktober half Lektorin Birgit Heuerding aus und hielt den Gottesdienst in der St. Franziskuskirche. Vielen Dank.
In der Kirchengemeinde Duingen hat Pastorin Leicher den Vorsitz übernommen. Die bisherige Vorsitzende Anne Möller und Renate Waje haben den Kirchenvorstand verlassen.
zu den Fotos

Senioren-Geburtstagskaffee in Coppengrave

Eingang: 13.02.2023, Veröffentlicht: 13.02.2023

Senioren-Geburtstagskaffee in Coppengrave
Das Senioren Geburtstagskaffee im Winter fand in der Begegnungsstätte in Coppengrave am 11. Februar um 15 Uhr statt. Die "Geburtstagskinder" der vergangenen vier Monate wurden persönlich eingeladen. Das Vorbereitungsteam hatte die Tage vorher schon mit den Vorbereitungen begonnen. In der Begegnungsstätte musste dann noch der Tischschmuck, Kaffee, Kuchen, etc. vorbereitet werden.
Draußen gab es norddeutsches Schmuddelwetter. Drinnen war die Kaffeetafel frühlingshaft geschmückt. Das Vorbereitungsteam begrüßte die Gäste mit einem Geburtstagslied. Liedzettel und Liederbuch luden zum Singen ein. Petra Woscholski hatte eine Lausbubengeschichte mit versöhnlichem Ende vorgetragen. Es blieb viel Zeit für klönen und austauschen. Dabei wurde auch festgestellt, dass einige regionale Lieder (Coppengräver Lied) nicht im Internet verfügbar sind.
zu den Fotos

Unsere Pastoren in der Vakanzzeit

Eingang: 12.02.2023, Veröffentlicht: 12.02.2023

Unsere Pastoren in der Vakanzzeit
Pastorin Andrea Haase wird in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen im Wesentlichen die Kirchenvorstände begleiten. In der Kirchengemeinde Duingen hat Sie darüberhinaus die Funktion als 1. Vorsitzende übernommen.
Pastorin Andrea Haase hat uns bereits in 2021 unterstützt und ist wohl vertraut.
Sie ist telefonisch jederzeit zu sprechen (0175-3420402), wird aber auch, wenn irgend möglich Donnerstags 10-12 Uhr im Pfarrbüro zum Gespräch vor Ort sein. Pastorin Haase ist stv. Superintendentin und Springerpastorin. Dringende Ereignisse können dazu führen, dass sie nicht an allen Donnerstagen vor Ort sein kann.

Pastor Dr. Cornelius Meisiek wird in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen für Taufen, Trauungen, Beerdigungen und in den Gottesdiensten in bewährter Weise da sein.
Pastor Dr. Meisiek hat uns in den vergangenen Jahren über lange Zeiträume vielfälltig unterstützt und ist wohl vertraut.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
zu den Fotos

Neuer Gottesdienstplan mit den Terminen bis zum 31.05.2023 online

Eingang: 11.02.2023, Veröffentlicht: 11.02.2023

Neuer Gottesdienstplan mit den Terminen bis zum 31.05.2023 online
Der neue Gottesdienstplan ist unter Termine verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzfristig Ändrungen ergeben können.
Aktuelle Informationen finden Sie auf dieser Webseite.
zu den Fotos

Abschluss der Winterkirche in Fölziehausen

Eingang: 10.02.2023, Veröffentlicht: 10.02.2023

Abschluss der Winterkirche in Fölziehausen
Wir feiern den Abschluss der Winterkirche.

Ort: St. Johannis Kapelle in Fölziehausen
Zeit: 12. Februar 2023 um 11:00 Uhr



Seien Sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos

Impressionen vom Frauenfrühstück im Januar

Eingang: 09.02.2023, Veröffentlicht: 09.02.2023

Impressionen vom Frauenfrühstück im Januar
Fotos: Elke Fricke

Frauenfrühstück im Januar:

1. Das Warten auf die Begrüßung
2. Die Plätze werden eingenommen
3. Es fällt schwer, das Richtige auszusuchen
4. Es schmeckt
5. das Frühstück

Fototitel von Elke Fricke
zu den Fotos

Jahresrückblick September 2022

Eingang: 08.02.2023, Veröffentlicht: 08.02.2023

Jahresrückblick September 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Seit vielen Monaten präsentieren wir auf diesem Internetauftriit eine Kinderseite der Zeitschrift Benjamin. Die Oase am Freitag fand in der Johanniskapelle in Fölziehausen unter dem Thema Klarheitsmomente statt.
Dieser Monat stand insbesondere im zeichen der Jubelkonfirmationen von der silbernen bis zur Kronjuwelen - Konfirmation(75 Jahre).
Eine weitere Taufe konnten wir in unserer Kirchengemeinde feiern.Melia Dreyer wurde in der St. Maternuskapelle getauft. Der Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden fand wieder an der Köhlerhütte statt. Mitglieder des Kirchenvorstandes hatten für die Konfirmanden nach dem Gottesdienst eine Candy-Bar aufgebaut, die großen Zuspruch und Lob bei Konfirmanden und Eltern fand. Eine gelungene Aktion der ehrenamtlichen Mitgliedern des Kirchenvorstandes Coppengrave.
zu den Fotos

In 14 Tagen startet die Bethel-Sammlung

Eingang: 07.02.2023, Veröffentlicht: 07.02.2023

In 14 Tagen startet die Bethel-Sammlung

In 14 Tagen startet die Bethelsammlung!



Die Bethelsammlung 2023 steht in einem Monat vom 21. - 28. Februar in unseren Gemeinden an.
Falls ihnen gut erhaltene Kleidung in die Hände fällt und sie diese nicht mehr benötigen, bitte beiseite legen und im Februar in die Bethelsammlung geben.

Zeitraum: Dienstag 21.2. bis Dienstag 28.2.


Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
zu den Fotos

Winterkirche in Capellenhagen mit Pastor Dr. C. Meisiek

Eingang: 05.02.2023, Veröffentlicht: 06.02.2023

Winterkirche in Capellenhagen mit Pastor Dr. C. Meisiek
Pastor Dr. C. Meisiek unterstützt die Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen in der Vakanzzeit insbesondere in den Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen.
Wir danken Pastor Dr. C. Meisiek für seine Unterstützung, die mit diesem Gottesdienst in der erste Winterkiche begann.
Den Gemeindemitgliedern ist Pastor Dr. C. Meisiek aus den vergangenen Jahrern bekannt und vertraut.
Wir freuen uns wieder auf eine gute Zusammenarbeit.
zu den Fotos

Jahresrückblick August 2022

Eingang: 04.02.2023, Veröffentlicht: 05.02.2023

Jahresrückblick August 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Eine Konfirmandenfreizeit fand dieses Jahr statt. Wir freuten uns über die nächste Hochzeit in unserer Gemeinde. Getraut wurden Selina und Christian Gömann. Mit der Sommerkirche ging es weiter in Duingen. Im Gottesdienst wurde Peter Seip als Kirchenvorsteher eingeführt. Eine weitere Hochzeit wurde in Weenzen gefeiert. Jennifer und Kevin Schulz wurden in der St. Maternuskapelle in Weenzen getraut. Die Sommerkirche in Weenzen war Open Air. Im Anschluss grillte die Feuerwehr. Der Gemeindebrief September 2022 - November 2022 erschien wieder pünktlich. Die Frauenfrühstücksrunde war wieder auf Tour und unternahm eine Schifffahrt auf der Weser. Die Sommerkirche in Coppengrave wurde im Rahmen des Familienfestes der Feuerwehr Coppengrave gefeiert. Der ökumenische Einschulungsgottesdienst wurde in der Sporthalle mit Eltern, Lehrern und natürlich den Schülern gefeiert. Die Sommerkirche im Rahmen des Dorffestes in Fölziehausen beendete die Reihe.
zu den Fotos

Prädikantenamt - ergänzende Informationen

Eingang: 03.02.2023, Veröffentlicht: 03.02.2023

Prädikantenamt - ergänzende Informationen

In verschiedenen Publikationen gab es zur Einführung von Prädikantin Petra Woscholski Informationen, die einen weiten Interpretationsspielraum bieten. Im Folgenden ergänzende Informationen:

Prädikanten sind im Kirchenkreis - hier Hildesheimer-Land Alfeld - tätig. Prädikanten sind den Superintendenten - hier Katharina Henking - zugeordnet und die Beauftragung gilt bis zur nächsten Visitation des Kirchenkreises durch die Regionalbischöfe.
Pastor Wolfgang Richter regte an und ermutigte Petra Woscholski vor über 10 Jahren sich als Lektorin ausbilden zu lassen. In der letzten Visitation der Kirchengemeinde Coppengrave sprach Superintendentin Katharina Henking Petra Woscholski an und ermutigte sie eine Prädikantenausbildung zu beginnen. Die Ausbildung startete 2019. Durch die Coronapandemie gab es für die angehenden Prädikanten und auch für die Ausbilder viele neue Herausforderungen zu bestehen. Die Ausbildung wird mit einem Kolloquium bei der Regionalbischöfin abgeschlossen. Prädikanten dürfen das Abendmahl im Gottesdienst halten.
Petra Woscholski ist seit Jahren auch in der Kirchengemeinde Gronau aktiv. Sie singt im Gospelchor Joy, den Pastor Wolfgang Richter gründete, von Anbeginn mit und ist in als Lektorin in St. Matthäi tätig gewesen, wenn z.B. Pastor Richter im Urlaub war. Sie ist seit Jahren in Gronau ein bekanntes Gesicht.
Petra Woscholski ist seit über 15 Jahren Mitglied des Kirchenvorstandes Coppengrave und leitet als Vorsitzende mit dem kreativen und engagierten KV-Team die Kirchengemeinde. Auch wenn sie vielseitig ehrenamtlich engagiert ist und auch in anderen Gemeinden tätig ist, bleibt sie weiterhin in der Kirchengemeinde Coppengrave engagiert und eines der bekannten Gesichter unserer Kirchengemeinde.
zu den Fotos

Winterkirche in Capellenhagen

Eingang: 02.02.2023, Veröffentlicht: 02.02.2023

Winterkirche in Capellenhagen
Wir feiern weiter Winterkirche, auch wenn am Sonntag kein Schnee liegen sollte.

Ort: Capellenhagen
Zeit: 05.02.2023 um 11 Uhr

zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 01.02.2023, Veröffentlicht: 01.02.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Februar kann eine Rassel gebaut werden.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Jahresrückblick Juli 2022

Eingang: 31.01.2023, Veröffentlicht: 31.01.2023

Jahresrückblick Juli 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Zu Beginn des Monats wurde Pastorin Inga Leicher von Regionalbischöfin Ruth-Schröder ordiniert.
Lektor Daniel Flach feiert mit uns Gottesdienst in Coppengrave.
Im Juli startete die Sommerkirche am Milchbrink. Es ging um die Schöpfung. Es gab für die Besucher die sehr schöne Idee ein Windrad zu bauen, was man seit Jahrzehnten nicht mehr getan hat. Im Anschluss ging es gemütlich bei Speis und Trank weiter.
zu den Fotos

Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin und Stefan Heinicke als Lektor in Gronau

Eingang: 29.01.2023, Veröffentlicht: 30.01.2023

Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin und Stefan Heinicke als Lektor in Gronau
Der letzte Sonntag nach Ephiphanias war auch ein wichtiger Tag für die Kirchengemeinde Coppengrave. Der Kirchenvorstand und viele Besucher aus Coppengrave kamen nach Gronau in die St. Matthäi Kirche zur Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin und Stefan Heinicke als Lektor.
Beim Orgelvorspiel zogen der Kirchenvorstand Gronau, der Kirchenvorstand Coppengrave, Prädikantin Petra Woscholski, Lektor Stefan Heinicke, Pastorin S. Richter, Pastor W. Richter und die stv. Superintendentin Pastorin Engelmann feierlich ein.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Organistin, den Gospelchor Joy, in dem Petra Woscholski und Stefan Heinicke mitsingen, und der KV4-Band, in der auch Stefan Heinike mitspiel, begleitet. Der Gospelchor Joy wird von Pastor Richter geleitet.
Pastor Richter, der auch Mentor von Petra Woscholski war, begrüßte die Gäste und eröffnete die Einführung. Für die Einführung gibt es in der Landeskirche eine festgelegte Agende. Die Urkunden wurden von Kirchenvorsteherin Traute Hennemann aus Coppenrave und Kirchenvorsteher Arndt Sawatzky aus Gronau verlesen und überreicht.
Antje Reichentrog, die zusammen mit Petra Woscholski im Prädikantenkurs ausgebildet wurde und Arndt Sawatzky lasen die Texte zum Dienst der Verkündigung vor.
Dann wurden für beide die Einführungsansprachen von der stv. Superintendentin Engelmann und Pastor Richter gehalten, die sich auf die ausgesuchten Bibeltexte bezogen.
Petra Woscholski: "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinen Wege", Stefan Heinicke: "Gott ist mein Heil, ich bin zuversichtlich und fürchte mich nicht, denn der Herr ist meine Stärke."
Nach der Einführungsfrage wurden Petra Woscholski und Stefan Heinicke gesegnet. Die Assistierenden waren Traute Hennemann, Antje Reichentrog und Arndt Sawatzky. Nach der Segnung gab es Überraschungen. Der KV Coppengrave überreichte Petra Woscholski eine Stola, die sie als Prädikantin tragen darf. Stefan Heinicke erhielt vom KV Gronau eine Mappe für seine Gottesdienste.
Ihre erste Predigt als Prädikantin hielt Petra Woscholski über den Petrusbrief. Stefan Heinicke feierte mit der Gemeinde die Beichte. Fürbitten, Vaterunser, Sendung und Segen hielten beide gemeinsam.
Die Besucher erlebten einen erbaulichen und feierlicher Gottesdienst. Im Anschluss war zum Kirchenkaffee eingeladen. Petra Woscholski und Stefan Heinicke nahmen viele Glück- und Segenswünsche entgegen.
Vielen Dank an alle Beteiligten aus beiden Kirchengemeinden, die erst diesen wunderschönen Gottesdienst ermöglichten.
zu den Fotos

Jahresrückblick Juni 2022

Eingang: 27.01.2023, Veröffentlicht: 29.01.2023

Jahresrückblick Juni 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Die Coronalage änderte sich grundlegend nach zwei Jahren. Es war wieder möglich zusammen ohne wesentliche Beschränkungen zu feiern. Die letzten Jahre hatte der Kirchenvorstand Coppengrave trotz Corona in der Vakanzzeit mit viel Phantasie und hohem Einsatz ohne Fluktuation die Arbeit in der Kirchengemeinde fortgesetzt. Viele Veranstaltungen und Aktionen der letzten Jahre zeugen davon. Mit unserer neuen Pastorin Inga Leicher wollten wir die Erfolgsgeschichte fortsetzen.
Die Kirchengemeinde Duingen feiert ihren Pfingstgottesdienst am Sonntag wieder im Kleingarten
Der Ökumenischer Gottesdienst der Kirchengemeinde Coppengrave und der kath. Kirche Guter Hirt am Pfingstmontag wurde an der Köhlerhütte gefeiert. Der Chor Belcanto bereicherte den Freiluftgottesdienst. Auch war es wieder möglich nach dem Gottesdienst gemütlich beisammen zu sein.
Nach längerer Corona-Pause konnte wieder das Geburtstagskaffee der Kirchengemeinde Coppengrave diesmal in der Mehrzweckhalle in Weenzen gefeiert werden.
Rosen gab es nach dem Gottesdienst zum Frauensonntag in Coppengrave.
Die erste Taufe in diesem Jahr war die Taufe von Pia Winnefeld.
Auch konnte wieder eine goldene Hochzeit gefeiert werden: Sabine und Wilfried Dörrie feierten in der St. Franziskuskirche.
zu den Fotos

Einladung zur Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin

Eingang: 26.01.2023, Veröffentlicht: 26.01.2023

Einladung zur Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin

Dier Kirchengemeinde Coppengrave lädt herzlich alle Gemeindemitglieder zur Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin ein.



Die Kirchengemeinde Coppengrave ist dankbar, dass Lektorin Petra Woscholski die vergangen Jahre die Ausbildung zur Pädikantin auf sich genommen hat und freut sich auf die Einführung in ihr Prädikantenamt. Neben ihrem Amt als Vorsitzende des Kirchenvorstandes Coppengrave hat Lektorin Petra Woscholski die letzten Jahre - auch unter Cornonabedingungen - die zeitintensive Ausbildung zur Prädikantin begonnen und mit einem Kolloqium bei Regionalbischöfin Adelheid Ruck-Schröder erfolgreich abgeschlossen. Im Unterschied zum Lektor darf ein Prädikant auch das Abendmahl verteilen. Lektoren als auch Prädikanten sind ehrenamtliche Mitarbeiter.
Petra Woscholski ist seit über zehn Jahren als Lektorin in den Kirchengemeinden Coppengrave, Duingen, Gronau und in vielen anderen Gemeinden im Einsatz.
Frau Woscholski's Mentor ist Pastor Wolfgang Richter aus St. Matthäi in Gronau. Wolfgang Richter hat den Gosplechor Joy gegründet indem auch Petra Woscholski seit über 10 Jahren mitsingt.

In dem Gottesdienst am 19.1.2023 wird auch Herr Heinicke in sein Lektorenamt eingeführt.
Musikalisch wird die Gronauer KV-Band K4 und der Gospelchor Joy den Gottesdienst musikalisch begleiten.
Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde Gronau zum Kirchenkaffee ein..

Ort: Gronau in der St. Matthäi-Kirche
Zeit: 29.01.2023 um 10:00 Uhr

zu den Fotos

Jahresrückblick Mai 2022

Eingang: 24.01.2023, Veröffentlicht: 25.01.2023

Jahresrückblick Mai 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Die Oase am Freitag in Capellenhagen hatte den Seelenvogel im Mittelpunkt.
Mai ist der Monat der Konfirmationen, die mit der Abendmahlsandacht eingeleitet wurden.
Der Der Pflegedienst Provetus bedankte sich in einem Brief bei Lektorin Petra Woscholski für die regelmäßigen Andachten.
Der Gemeindebrief Juni 2022 - August 2022 erschien zum ersten Mal mit Verspätung, da es in den Vorstufen zu Verzögerungen kam.
Der Himmelfahrtsgottedienst wurde wieder OpenAir am Humboldtsee gefeiert.
Marion Siedenburg hatte ihr 10 jähriges Dienstjubiläum als Küsterin der St. Maternuskirche in Weenzen. Der Kirchenvostand bedankte sich mit einem kleinen Präsent.
zu den Fotos

St. Franziskuskirche im Schnee

Eingang: 22.01.2023, Veröffentlicht: 24.01.2023

St. Franziskuskirche im Schnee
Wer hätte noch vermutet, dass so viel Schnee fällt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es kräftig geschneit. Die St. Franziskuskirche liegt eingebettet im Schnee.
zu den Fotos

Verabschiedung von Pastorin Leicher

Eingang: 22.01.2023, Veröffentlicht: 23.01.2023

Verabschiedung von Pastorin Leicher
Im Gottesdienst im Gemeindehaus in Duingen wurde Pastorin Leicher aus ihrem Dienst in der Kirchengemeinden Duingen, der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch von Superintendentin Henking verabschiedet. Katharina Henking zeichnete ihren Weg vom Studium, über das Vikariat, ihre Wahl dieser Gemeinden, die Ordination und den für alle überraschenden Antrag auf Versetzung bei der Landeskirche und die Verabschiedung am heutigen Tag nach. Die Superintendentin zeigt auf, dass in den nächsten Monaten sechs Pastoren in den Ruhestand verabschiedet werden und die Anzahl der Vakanzen im Kirchenkreis weiter steigt. Vertreter beider Kirchengemeinden bedauerten den Weggang und verabschiedeten sich mit einem kleinen Präsent. Pastorin Haase und Pastor Dr. Meisiek beendeten den Gottesdienst mit Fürbitte und Segen. Zum Abschluss wurde ein Gruppenfoto erstellt.

In der Vakanzzeit wird Pastor Dr. Meisiek für die Gottesdienste und Kasualien in unseren Gemeinden zuständig sein. Pastorin Andrea Haase wird die Kirchenvorstandsarbeit unterstützen.
Pastor Dr. Meisiek und Pastorin Haase haben unsere Gemeinden auch schon in den vergangenen Jahren unterstützt. Wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit Pastorin Andrea Haase und Pastor Dr. Meisiek.
zu den Fotos

KUNTERBUNT am 26. Januar

Eingang: 21.01.2023, Veröffentlicht: 21.01.2023

KUNTERBUNT am 26. Januar
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 26. Januar um 14:30

zu den Fotos

Jahresrückblick April 2022

Eingang: 20.01.2023, Veröffentlicht: 20.01.2023

Jahresrückblick April 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Das Pfarrbüro ist wieder besetzt. Heike Schreiber tritt die Stelle als Sekretärin an.
Für die Kirchengemeinde Duingen war der Besuch des Landesbischof das Highlight des Monats. Der letzte Besuch eines Bischofs in Duingen war auf das Jahr 1595 datiert.
Coronoa hatte weiterhin Einschränkungen zur Folge. Am Gründonnerstag entfiel das Tischabendmahl und das Frühstück der Osternacht in Duingen. Am Karfreitag konnte in der St. Franziskuskirche mit dem Duinger Kirchenchor der Gottesdienst gefeiert werden. Das Birkenkreuz in der Kirche war kahl.
Die Kirchengemeinde Coppengrave startete wieder die Osternestaktion und viele Coppengräver Bürger bereiteten mit phantasievollen Osternestern den Kindern eine Freude. Zwei Osterhasen waren im Dorf unterwegs. Viele Fotos der Aktion wurden uns zugeschickt und auf diesem Internetauftritt veröffentlicht.
Ostermontag wurde die Auferstehung Jesu gefeiert. Das kahle Birkenkreuz wurde im Gottesdienst als Zeichen der Auferstehung mit Osterglocken geschmückt und erstrahlte in gelb und grün.
Besonders freute uns, wieder Hochzeiten feiern zu können. Die erste von vielen Hochzeiten in diesem Jahr war die Goldene Hochzeit des Ehepaares Thiele. Die Grüne Hochzeit feierten das Ehepaar Kreybohm.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 19.01.2023, Veröffentlicht: 19.01.2023

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Januar geht es natürlich um den Winter.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Jahresrückblick März 2022

Eingang: 18.01.2023, Veröffentlicht: 18.01.2023

Jahresrückblick März 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Der März meldete sich mit April-Wetter und ein Sturm wehte Dachziegel vom Turm der St. Franziskuskirche. Die Dachziegel landeten auf dem Rasen. Gott sei Dank wurde niemand verletzt.
Der Weltgebetstag, der dieses Jahr von der kat. Kirche Guter Hirt ausgerichtet wurde, fand wegen Corona-Massnahmen in der größeren Katharinenkirche statt.
Der Konfirmandenjahrgang, der in diesem Jahr nach Ostern konfirmiert wurde, stellte sich in einem Gottesdienst in der Katharinenkirche beiden Gemeinden vor.
In der Bethelsammlung kamen wieder viele Säcke mit Kleidung zusammen. Vielen Dank allen Spendern.
KUNTERBUNT startet wieder nach der Coronapause.
Frau Leicher trat ab 1. März ihren Dienst als unsere Gemeindepastorin in unseren Gemeinden an. Die Ehrenamtlichen freuten sich auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit. Auch wurde Pastorin Leicher durch Lektorin Woscholski entlastet, indem Frau Woscholski häufiger Gottesdienste übernahm. Dadurch wurde für Pastorin Inga Leicher die Möglichkeit für ein freies Wochenende im Monat geschaffen.
Mit dem Frühlingsanfang startet die Sommerzeit und die Beleuchtung der St. Franziskuskirche endet.
zu den Fotos

Jahresrückblick Februar 2022

Eingang: 16.01.2023, Veröffentlicht: 16.01.2023

Jahresrückblick Februar 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Der Abschluss der Winterkirche war mit der Verabschiedung von Pastor Dr. Meisiek, der uns in der Vakanzzeit treu betreute, verbunden. Petra Woscholski bedankte sich herzlich mit einem Präsent: "Besonders wird mir sein ehrlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang mit uns Kirchenvorstehern und den Gemeindemitgliedern in Erinnerung bleiben. Im Namen des Kirchenvorstandes Coppengrave wünsche ich Pastor Meisiek alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg." Seinen umfassenden jahrelangen Einsatz in unseren Gemeinden wurde auf diesem Internetauftritt in einer Rückschau gewürdigt.
Mit dem Hoffnungsbrief Nr. 73, den Pastor Dr. Meisiek schrieb, endet die Reihe, die 2020 wegen Corona und des Lockdowns initiiert wurde. Anfangs erschien der Hoffnungsbrief wöchentlich, später monatlich.
Der Gemeindebrief März - Mai 2022 ist im Februar erschienen und hatte als Titelbild das Weltgebetstagsmotiv.
Die Konfirmanden, die dieses Jahr konfirmiert wurden, wurden im Februar in einer Kollage vorgestellt.
Der 22.2.22 hatte ein ungewöhnliches Datum, das vor- und rückwärts gelesen identisch ist, ein sogenanntes Palindrom. Bekannte Palindrome sind Anna, Rentner, Ehe.
Kurz vor dem Ende der Vakanzzeit unterstützte uns Pastor Dr. Matthias Günther, der den Gottesdienst bei uns in Fölziehausen gestaltete. Herzlichen Dank. Pastor Dr. Matthias Günter ist einigen noch aus der Reihe HotSpot bekannt.
zu den Fotos

Einladung zur Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin

Eingang: 13.01.2023, Veröffentlicht: 14.01.2023

Einladung zur Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin

Dier Kirchengemeinde Coppengrave lädt herzlich alle Gemeindemitglieder zur Einführung von Petra Woscholski als Prädikantin ein.



Die Kirchengemeinde Coppengrave ist dankbar, dass Lektorin Petra Woscholski die vergangen Jahre die Ausbildung zur Pädikantin auf sich genommen hat und freut sich auf die Einführung in ihr Prädikantenamt. Neben ihrem Amt als Vorsitzende des Kirchenvorstandes Coppengrave hat Lektorin Petra Woscholski die letzten Jahre - auch unter Cornonabedingungen - die zeitintensive Ausbildung zur Prädikantin begonnen und mit einem Kolloqium bei Regionalbischöfin Adelheid Ruck-Schröder erfolgreich abgeschlossen. Im Unterschied zum Lektor darf ein Prädikant auch das Abendmahl verteilen. Lektoren als auch Prädikanten sind ehrenamtliche Mitarbeiter.
Petra Woscholski ist seit über zehn Jahren als Lektorin in den Kirchengemeinden Coppengrave, Duingen, Gronau und in vielen anderen Gemeinden im Einsatz.
Frau Woscholski's Mentor ist Pastor Wolfgang Richter aus St. Matthäi in Gronau. Wolfgang Richter hat den Gosplechor Joy gegründet indem auch Petra Woscholski seit über 10 Jahren mitsingt.

In dem Gottesdienst am 19.1.2023 wird auch Herr Heinicke in sein Lektorenamt eingeführt.
Musikalisch wird die Gronauer KV-Band K4 und der Gospelchor Joy den Gottesdienst musikalisch begleiten.
Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde Gronau zum Kirchenkaffee ein..

Ort: Gronau in der St. Matthäi-Kirche
Zeit: 29.01.2023 um 10:00 Uhr

zu den Fotos

Jahresrückblick Januar 2022

Eingang: 12.01.2023, Veröffentlicht: 13.01.2023

Jahresrückblick Januar 2022

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2022 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Die Jahreslosung 2022: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." aus Johannes 6,37 begleitete uns dieses Jahr.
Die erste Veranstaltung in unserer Kirchengemeinde war die Oase am Freitag in der St. Franziskuskirche. Renate Bosum hatte das Thema Hände vorbereitet.
Die nächste Veranstaltung startete Lektorin Petra Woscholski mit der Reihe der Winterkirche in Fölziehausen. Die Allerheiligenkapelle war in der Ephiphaniaszeit noch weihnachtlichem geschmückt.
Die zweite Winterkirche in Weenzen leitete Pastor Dr. Meisiek.
In der dritten Winterkirche in Coppengrave verabschiedeten wir uns von Pastorin Haase, die uns in der Vakanzzeit unterstütze. Es war eine Freude mit Frau Haase zusammenzuarbeiten.
Wir freuten uns, dass die Vakanzzeit am 28.2.2022 endete und waren voller Vorfreude mit neuen Impulsen im erweiterten Team mit unserer neuen Pastorin Inga Leicher das Jahr zu gestalten. Unsere neue Pastorin Inga Leicher besuchte im Januar die Kirchengemeinde Coppengrave und wurde vom Kirchenvorstand in der St. Franziskuskirche zum ersten Kennenlernen herzlich begrüßt.
Auch startete im Januar der Jahresrückblick auf das vergangene Jahr 2021.

Organistin Renata Dreher spielt in der St. Franziskuskirche

Eingang: 08.01.2023, Veröffentlicht: 10.01.2023

Organistin Renata Dreher spielt in der St. Franziskuskirche
Organistin Renata Dreher aus Banteln spielte am 8. Januar im Gottesdienst in der St. Franziskuskirche.
Wir danken Frau Dreher für die musikalische Begleitung und ihren Einsatz.
zu den Fotos

Vorankündigung Bethelsammlung 21.2. - 28.2.2023

Eingang: 08.01.2023, Veröffentlicht: 09.01.2023

Vorankündigung Bethelsammlung 21.2. - 28.2.2023
Die Bethelsammlung 2023 steht in einem Monat vom 21. - 28. Februar in unseren Gemeinden an.
Falls ihnen gut erhaltene Kleidung in die Hände fällt und sie diese nicht mehr benötigen, bitte beiseite legen und im Februar in die Bethelsammlung geben.

Zeitraum: Dienstag 21.2. bis Dienstag 28.2.


Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
zu den Fotos

Erste Oase am Freitag 2023 in Guter Hirt

Eingang: 06.01.2023, Veröffentlicht: 08.01.2023

Erste Oase am Freitag 2023 in Guter Hirt
Die Oase am Freitag startete in das Jahr 2023 in der kath. Kirche Guter Hirt. Marlis und Günter Werner bereiteten die Oase am Freitag unter dem Thema "Wünsche" vor. Herr Werner zündet zu Beginn Weihrauch an. Die Lieder begleitete Frau Werner auf der Gitarre.
Wenn jemand nach dem Stchwort "Wünsche" im Internet sucht, gibt es viele Millionen Treffer. Er präsentierte zwei Geschichten zum Thema "Drei oder mehr Wünsche frei haben", was gründlich schief ging. Wünsche sollen glücklich machen. Da es schwer ist zu sagen, wie dies geht, las eine Besucherin eine Geschichte vor in der es darum ging, was muss man alles unternehmen, um unglücklich zu sein. Daraus kann man zumindest schliessen, was man meiden sollte.
Zum Schluss verteilte Herr Werner an jeden einen Zettel, einen orangen Briefumschlag mit Marke (Öffnen am 31.12.2023) und einen Stift. Jeder konnte hier seinen Wunsch/Wünsche eintragen und dann den Umschlag Ende des Jahres öffnen. Eine schönde Idee.
zu den Fotos

Information zur Winterkirche

Eingang: 06.01.2023, Veröffentlicht: 06.01.2023

Information zur Winterkirche
In verschiedenen Publikationen wurde der Gottesdienst am nächsten Sonntag als Gottesdienst der Winterkirche ausgewiesen. Dem ist nicht so. Der Gottesdienst am 8.1.2023 in Coppengrave findet natürlich statt, ist aber kein Teil der Winterkirche!
Die Angaben im Gemeindebrief und im Terminplan sind weiter korrekt!

Die Winterkirche beginnt am 15.01.2023 um 11 Uhr in der St. Maternuskapelle in Weenzen.

zu den Fotos

Terminplan aktualisiert

Eingang: 04.01.2023, Veröffentlicht: 04.01.2023

Terminplan aktualisiert

Der Terminplan bis Ende Februar 2023 wurde aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan jederzeit ändern kann!


Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.
zu den Fotos

Jahreslosung 2023

Eingang: 03.01.2023, Veröffentlicht: 03.01.2023

Jahreslosung 2023
Die Jahreslosung 2023 lautet:

Du bist ein Gott, der mich sieht.

aus Genesis 16, 13.
zu den Fotos

Oase am Freitag startet in neue Jahr mit dem Thema: Wünsche

Eingang: 02.01.2023, Veröffentlicht: 02.01.2023

Oase am Freitag startet in neue Jahr mit dem Thema: Wünsche
Die nächste Oase steht unter dem Thema: Wünsche

Zeit: 6. Januar 2023 um 18 Uhr
Ort: kath. Kirche Guter Hirt in Duingen

zu den Fotos

Gesegnetes neues Jahr 2023

Eingang: 01.01.2023, Veröffentlicht: 01.01.2023

Gesegnetes neues Jahr 2023

Ein gesegnetes neues Jahr 2023 wünscht Ihnen

Ihre Kirchengemeinde Coppengrave

zu den Fotos

Anfang der Seite