Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresabschlussgottesdienst

Eingang: 31.12.2022, Veröffentlicht: 03.01.2023

Jahresabschlussgottesdienst
Der Jahresabschlussgottesdienst zu Silvester fand diesmal in der St. Franziskuskirche in Coppengrave statt. Petr Chrastina leitete den Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel ein. Lektorin Petra Woscholski, die den Gottesdienst vorbereitete, begrüßte die Besucher. Im Gottesdienst wurden von den Kirchenvorsteherinnen Frau Basse, Frau Hennemann und Frau Hansemann sechs Kerzen entzündet: je eine für die Kinder, die jungen Menschen, die Paare, die Kranken, die verstorbenen und für Dich, dass Jesus dich begleitet. Viele bekannte Lieder wurden gesungen. Die Predigt hatte die Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht." zum Thema.
Nach dem schönen Ausklang des Jahres, erwartete die Besucher eine kleine Silvester-Überraschung: Die Jahreslosung 2023 mit einer kleinen Flasche Sekt. Die Konfirmanden erhielten statt Sekt Cola.
zu den Fotos

Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag

Eingang: 26.12.2022, Veröffentlicht: 28.12.2022

Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag
Die Gottesdienstleiterin Pastorin Inga Leicher begrüßte die Besucher in der weihnachtlich geschmückten St. Franziskuskirche und hielt die Predigt.
Der festliche Höhepunkt war die Darbietung des Duinger Kirchenchores unter der Leitung von Petr Chrastina. Durch die besondere Akustik der Apsis, die wie ein Hohlspiegel wirkt, klangen die vier Lieder raumfüllend: "Freuet Euch all", "Harfenklänge", "Hört der Engel helle Lieder" und "Virgin Mary had a baby boy". Die Besucher applaudierten nach jedem Lied. Zum Abschluss wurde das Lied "O du fröhliche" angestimmt.
zu den Fotos

Einladung zum Gottesdienst zum Jahresabschluss

Eingang: 25.12.2022, Veröffentlicht: 26.12.2022

Einladung zum Gottesdienst zum Jahresabschluss
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden zum Jahresabschlussgottesdienst in die St. Franziskuskirche in Coppengrave ein.

Zeit: 31.12.2022 um 16 Uhr

Ort: In der St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Heiligabend in der St. Franziskuskirche

Eingang: 24.12.2022, Veröffentlicht: 25.12.2022

Heiligabend in der St. Franziskuskirche
Die vielen Besucher erlebten dieses Jahr einen besonderen Heiligabendgottesdienst mit Überraschungen. Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte der Gottesdienst wieder ohne Cornaeinschränkungen gefeiert werden. Die Kerzen auf dem Altar und die Osterkerze waren mit dem Licht des Friedenslichtes aus Bethlehem entzündet worden. Das Friedenslicht konnte auch mit nach Hause genommen werden.
Petr Chrastina an der Orgel eröffnete den Gottesdienst mit Motiven aus "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Lektorin Petra Woscholski begrüßte die Besucher. Mit vielen Liedern war der Gottesdienst von ihr gestaltet. Julia Hansemann trug die alttestamentliche Lesung vor. Die zweite Überraschung war, dass die Weihnachtsgeschichte nicht vorgelesen, sondern ein Krippenspiel per Beamer präsentiert wurde. Kinder aus Coppengrave und Duingen hatten unter der Leitung von Dörthe Fricke in der Katharinenkirche das Krippenspiel eingeübt. Der Film wurde am Heiligabend in Duingen und in diesem Gottesdienst in Coppengrave gezeigt. Petra Woscholski bat die Kinder, die am Krippenspiel teilnahmen nach vorne zu kommen. Die Kinder wurde mit einem herzlichen Applaus bedacht. Der Film wurde nach den Schlüsselszenen angehalten und die Gemeinde setzte mit den Weihnachtsliedern ein. Nach einer kurzen Ansprache von Lektorin Woscholski, Abkündigungen von Jutta Hansemann und Segen endete der Gottesdiesnt wie in Coppengrave üblich mit "O du fröhliche".
Die dritte Überraschung: Am Ausgang verteilte Jutta Hansemann an jeden Besucher einen kleinen Weihnachtsgruß.

Nach drei Jahren konnten wir wieder mit einem schönen und besinnlichen Gottesdienst in die Heilige Nacht gehen.

Allen Menschen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest.
zu den Fotos

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest

Eingang: 24.12.2022, Veröffentlicht: 24.12.2022

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest
Liebe Gemeinde,

ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen wünscht Ihnen

Ihr Kirchenvorstand Coppengrave
zu den Fotos

St. Franziskuskirche wird beschenkt

Eingang: 23.12.2022, Veröffentlicht: 24.12.2022

St. Franziskuskirche wird beschenkt
Sven Ludwig beschenkte die St. Franziskuskirche.
Die beiden Handschriftlichen Bibeln, die in der Vitrine ausliegen haben jetzt zwei Buchständer erhalten. Sven Ludwig kennt sich mit Holzarbeiten aus und hat zwei wunderbare Buchständer gebaut. Dadurch können die Handschriftlichen Bibeln besser präsentiert werden.
Vielen Dank an Sven Ludwig für das schöne Weihnachtsgeschenk.

Die Handschriftlichen Bibel sind auch Online verfügbar: Band1 Band2
zu den Fotos

20. Lebendiger Adventskalender bei Familie Pawelzik

Eingang: 20.12.2022, Veröffentlicht: 23.12.2022

20. Lebendiger Adventskalender bei Familie Pawelzik
Foto: Jutta Hansemann

Familie Pawelzik hatte einen schönes Türchen unter dem CarPort regensicher vorbereitet. Eine Geschichte über Michael wurde vorgelesen und viele Lieder gesungen. Im Anschluss gab es Kekse, Stollen und heisse Getränke.
Dies Türchen beendet den Lebendigen Adventskalender 2022.

Seien Sie eingeladen am Heiligabend das 24. Türchen in unseren Kirchen und Kapellen zu öffnen.
zu den Fotos

+++ Friedenslicht am Heiligabend in der St. Franziskuskirche +++

Eingang: 22.12.2022, Veröffentlicht: 23.12.2022

+++ Friedenslicht am Heiligabend in der St. Franziskuskirche +++
Foto: Mit dem Friedenslicht werden die Kerzen auf dem Adventskranz entzündet.

Das Friedenslicht, welches im Scheunengottesdienst hineingetragen wurde,
wird auch am Heiligabend in der St. Franziskuskirche brennen.
Sie können das Friedenslicht am Heiligabend mit nach Hause nehmen.
Bringen Sie eine Laterne zum sicheren Transport mit.

zu den Fotos

Herrnhuter Stern an der St. Franziskuskirche

Eingang: 21.12.2022, Veröffentlicht: 22.12.2022

Herrnhuter Stern an der St. Franziskuskirche
Seit dem 21.12.2022 leuchtet ein Herrnhuter Stern über dem Eingang der St. Franziskuskirche.
Vielen Dank an Friedhelm Hermes, der den Stern gestiftet und mit Helfern montiert hat.
Da die St. Franziskuskirche in diesem Winter nicht beleuchtet wird, ist dieser Stern ein schöner Ersatz.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 20.12.2022, Veröffentlicht: 21.12.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Dezember geht es natürlich um Weihnachten
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

19. Türchen des Lebendigen Adventskalenders

Eingang: 19.12.2022, Veröffentlicht: 21.12.2022

19. Türchen des Lebendigen Adventskalenders
Die Familien Siemeit und Schäfer hatte das 19. Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders liebevoll vorbereitet. Draußen war der Weg zur Garage mit Laternen und einem Feuer illuminiert. Die Lieder wurden auf der Gitarre begleitet. Die Weihnachtsgeschichte über die Weihnachtsmaus wurde vorgelesen. Im Anschluss gab es heißen Glühwein und Kakao und Lebkuchen, Kekse und vieles mehr. Die Besucher blieben noch eine Weile beim Klönschnack beisammen.
Vielen Dank an unsere Gastgeber.
zu den Fotos

Änderung zu den Gottesdiensten

Eingang: 21.12.2022, Veröffentlicht: 21.12.2022

Änderung zu den Gottesdiensten

Entgegen der Angaben im Gemeindebrief singt der Kirchenchor nicht am 24.12.2022 um 22:00 in der Christmette in der Katharinenkirche in Duingen.
Der Kirchenchor singt im Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag um 11:00 in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.

zu den Fotos

4. Advent im Gemeindehaus in Duingen

Eingang: 18.12.2022, Veröffentlicht: 20.12.2022

4. Advent im Gemeindehaus in Duingen
Der 4. Advent war gleichzeitig das 18. Türchen des Lebendigen Adeventskalenders, welches im Gemeindehaus in Duingen gefeiert wurde. Lektorin Petra Woscholski hatte den Gottesdienst mit vielen Liedern vorbereitet. Organistin Frau Feichtinger aus Delligsen begleitete den Gottesdienst am Keyboard. Claudia Köhler las die Geschichte von Maria und Elisabeth. Frau Woscholski versetzte die Besucher in die Situation, das Wagnis einzugehen sich auf den Weg zu machen. Abraham machte sich in hohem Alter auf den Weg in ein neues Land. Mose führt das Volk durch die Wüste. Jesus wurde unterwegs geboren. Wir sind auch unterwegs nicht heimatlos, denn der Glaube ist ein Zuhause, das mit uns zieht. Als Orgelnachspiel hatte Organistin Feichtinger die Motive aus "Süßer die Glocken nie klingen" gespielt und die Besucher sangen spontan mit. Daraufhin regte Frau Woscholski an das Lied komplett zu singen, was Frau Feichtiger gerne anstimmte. Ein sehr schöner Gottesdienst mit sehr vielen Liedern ging dann in die Aktion "Wärmewinter" mit Speis und Trank über, den der Kirchenvorstand Duingen schön vorbereitet hatte: Es gab wieder zwei schmackhafte Suppen, Schmalzbrote und heißen Glühwein. Die Gäste blieben noch eine Weile gemütlich beisammen.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 20.12. bei Familie Pawelzik in Coppengrave

Eingang: 18.12.2022, Veröffentlicht: 19.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 20.12. bei Familie Pawelzik in Coppengrave
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Gemeindehaus in Duingen

19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave

20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave



und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

KUNTERBUNT diesmal am Montag 19.12.

Eingang: 17.12.2022, Veröffentlicht: 18.12.2022

KUNTERBUNT diesmal am Montag 19.12.
KUNTERBUNT findet diesmal vorgezogen am Montag vor Weihnachten statt!

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 19. Dezember um 14:30

zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 19.12. bei Familie Siemeit/Schäfer in Coppengrave

Eingang: 17.12.2022, Veröffentlicht: 18.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 19.12. bei Familie Siemeit/Schäfer in Coppengrave
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Gemeindehaus in Duingen

19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave


20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Einladung zu den Gottesdiensten am Heiligabend

Eingang: 17.12.2022, Veröffentlicht: 17.12.2022

Einladung zu den Gottesdiensten am Heiligabend
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zu den Gottesdiensten am Heiligabend, die in jedem unserer Orte stattfinden, herzlich ein.

Fölziehausen: 15:00
Capellenhagen: 16:00
Coppengrave: 16:00 mit Film des Krippenspiels
Weenzen: 17:15

zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 18.12. Gemeindehaus in Duingen

Eingang: 16.12.2022, Veröffentlicht: 17.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 18.12. Gemeindehaus in Duingen
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen

18. Gemeindehaus in Duingen


19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender iin der Mehrzweckhalle in Weenzen

Eingang: 14.12.2022, Veröffentlicht: 16.12.2022

Lebendiger Adventskalender iin der Mehrzweckhalle in Weenzen
Die Dorfgemeinschaft in Weenzen lud am 13. Dezember zum Lebendigen Adventskalender in die Mehrzweckhalle in Weenzen ein. Im Anschluss gabe es heiße Getränke und Schnittchen.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender in der St. Maternuskapelle in Weenzen

Eingang: 14.12.2022, Veröffentlicht: 16.12.2022

Lebendiger Adventskalender in der St. Maternuskapelle in Weenzen
Am Nikolaustag öffnete sich der Lebendige Adventskalender in der St. Maternuskapelle.
Kirsten Türk und Maren Richter hatten alles vorbereitet.
zu den Fotos

2000 Meldung seit Start dieses Internetauftrittes

Eingang: 15.12.2022, Veröffentlicht: 15.12.2022

2000 Meldung seit Start dieses Internetauftrittes

+++ Diese Meldung ist die 2000-ste Meldung auf www.kirche-coppengrave.de / www.kirche-duingen.de +++



Am 2. Februar 2014 startete dieser Internetauftritt www.kirche-coppengrave.de. In den letzten fast neun Jahren informierten wie Sie mehrfach pro Woche über Aktivitäten in unserer Gemeinde und Nachbargemeinden. Insbesondere wird bei diesem Internetauftritt strukturell darauf geachtet, dass die Besucher nicht digital beobachtet oder verfolgt werden, es gibt einfach keine Cookies oder andere Instrumente der Verfolgung.
Der Internetauftritt der Kirchengemeinde hat einen Vorläufer, der bereits ins Jahr 2007 zurückreicht. Der erste Internetauftritt wurde von Pastor Dirk Jäger unter www.kirche-duingen.de erstellt. Im August 2008 wurde Pastor Dirk Jäger verabschiedet. Den Internetauftritt übertrug er an einen ehrenamtlichen Administrator, der diesen ausbaute und fortführte. Anfang November 2013 wurde der Internetauftritt vom damaligen Pastor und KV Duingen abgeschaltet und jahrelange Arbeit zerstört. Die Domain www.kirche-duingen.de ging dabei verloren. Der Kirchenvorstand Coppengrave beriet und beauftragt den bisherigen Administrator von www.kirche-duingen.de einen neuen Internetauftritt unter www.kirche-coppengrave.de aufzubauen und fortzuführen Der neue Internetauftritt stellte mehr Speicherplatz zur Verfügung, so dass Fotos und Meldungen großzügig gestaltet werden konnten. Am 02.02 2014 geht nach 100 Arbeitsstunden der Internetauftritt kirche-coppengrave.de online. Die Kirchengemeinde war wieder im Internet präsent. In den Folgejahren kamen z.B. um ein Archiv, Buchanimation des Gemeindebriefes oder Aktionen, Virtueller Besuche der Kirchen/Kappellen uvm. Hinzu. Auch konnte nach vielen Jahren die Domain www.kirche-duingen.de wieder zurückgeholt werden, so dass der Internetauftritt auch unter der ursprünglichen Domain wieder verfügbar ist.
Die Rückmeldungen vieler Nutzer zeigen uns, dass dieser Auftritt angenommen wird, insbesondere auch von Menschen, die weit entfernt wohnen, aber mit der Gemeinde verbunden sind und bleiben wollen.
Ziel des Internetauftrittes ist unsere Gemeindemitglieder über Aktivitäten, Neuigkeiten und das Leben in unseren Gemeinden zeitnah zu informieren und teilhaben zu lassen.

Die ganze Technik und Organisation nützt nichts, wenn es nichts zu berichten gibt.
Wir sind in der komfortablen Situation, dass das sehr kreative Team des Kirchenvorstandes Coppengrave viele Aktivitäten und gut vorbereitete Aktionen mit hohem Engagement und Zeitinvestment in der Gemeinde durchführt. Diese Aktivitäten sind letztlich die Basis der Berichterstattung der 2000 Meldungen.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 15.12. Familie Sürig Pöttjerkrug in Duingen

Eingang: 13.12.2022, Veröffentlicht: 14.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 15.12. Familie Sürig Pöttjerkrug in Duingen
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen

15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen


18. Gemeindehaus in Duingen
19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Scheunengottesdienst in Coppengrave

Eingang: 11.12.2022, Veröffentlicht: 12.12.2022

Scheunengottesdienst in Coppengrave
Die Vorbereitungen zum Scheunengottesdienst liefen bereits seit Tagen an. Am Samstag fand der Aufbau statt. Bänke und Tische wurden von der Feuerwehr geholt. Vielen Dank an unsere Feuerwehr für die Unterstützung. Am Sonntag Morgen holte Jutta Hansemann das Friedenslicht aus Göttingen.
Am späten Nachmittag wurde die Scheune geheizt und Glühwein in der Scheune zubereitet. Mit kurzer Verspätung konnte der Scheunengottesdienst beginnen. Beim Orgelvorspiel von Petr Chrastina trug Jutta Hansemann das Friedenslicht zum Adventskranz und entzündete die Kerzen bei jeder Strophe von "Wir sagen an den lieben Advent". Pastorin Leicher begrüßte die Besucher und führte durch den Gottesdienst, der mit vielen Adventsliedern gestaltet war.
Dieses Jahr stellte Renate Bosum ihre Familienkrippe vor. Es war ein Triptychon - ein dreigeteiltes Bild, welches von hinten beleuchtet wurde. Diese Krippe ist 102 Jahre alt und ist über die Zeiten eng mit der Familiengeschichte verwoben, die Frau Bosum ausführlich schilderte.
Traditionell wird das Lied "Leise rieselt der Schnee", am Ende gesungen. Petra Woscholski lud die Besucher auch im Rahmen des Wäremewinters zum Verweilen bei Speis und Trank ein. Unser Gastgeber Friedhelm Hermes bedankte sich mit einem kleinen Stollen bei Organist Petr Chrastina und Pastorin Leicher und insbesondere bei den ehrenamtlichen des Kirchenvorstandes (Kleeblatt).
Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Das Friedenslicht konnte vom Adventskranz oder aus der Transportlaterne mitgenommen werden. Auch an andere Gemeinden konnte das Friedenslicht weitergegeben werden. Bei heißen Getränke und Speisen saßen die Besucher noch bis nach 21 Uhr gemütlich besammen.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 13.12. an der Mehrzweckhalle in Weenzen

Eingang: 11.12.2022, Veröffentlicht: 12.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 13.12. an der Mehrzweckhalle in Weenzen
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave

13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen


15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Gemeindehaus in Duingen
19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Friedenslicht im Scheunengottesdienst

Eingang: 11.12.2022, Veröffentlicht: 11.12.2022

Friedenslicht im Scheunengottesdienst
Jutta Hansemann vom Kirchenvorstand Coppengrave hat das Friedenslicht in Göttingen direkt aus dem Zug in Empfang genommen und nach Coppengrave transportiert.
Das Friedenslicht wird Sie im heutigen Scheunengottesdienst am 3. Advent hereintragen und die Kerzen entzünden.
Wenn Sie das Friedenslicht nach dem Gottesdienst mit nach Hause nehmen möchten, bringen Sie bitte eine Laterne für den sicheren Transport mit.

Ort: Koppelweg 4, Coppengrave, zu Gast bei Familie Hermes

Zeit: 3. Advent um 18 Uhr


Nehmen Sie sich Zeit mit. Im Anschluss wollen wir noch gemütlich beisammen sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 11.12. Scheunengottesdienst in Coppengrave

Eingang: 09.12.2022, Veröffentlicht: 10.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 11.12.  Scheunengottesdienst in Coppengrave
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave

11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave mit Friedenslicht


13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Gemeindehaus in Duingen
19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender in der Backstube

Eingang: 08.12.2022, Veröffentlicht: 09.12.2022

Lebendiger Adventskalender in der Backstube
Das 8. Türchen öffnete sich im Lebendigen Adventskalender in der Backstube bei Inge Hermes.
Viele Besucher kamen wieder zum gemütlichen Beisammensein zusammen.
Mit mehreren Liedern wurde gestartet, wobei auch Liedertexte, die nicht in den Liederheften waren, mittels Beamer projeziert wurden. Inge Hermes erfreute mit einer Weihnachtgeschichte die Besucher. Friedhelm Hermes hatte verschiedene Gebäckstücke gebacken. Bei guter Speis und Trank verweilten die Besucher noch lange.
zu den Fotos

Michaeliskloster: Adventsliedersingen mit Fritz Baltruweit

Eingang: 07.12.2022, Veröffentlicht: 08.12.2022

Michaeliskloster: Adventsliedersingen mit Fritz Baltruweit
Das Michaeliskloster lädt zum Adventsliedersingen für die ganze Familie mit Fritz Baltruweit ein:

Sa 17.12.2022 um 17:00 Uhr
in der Michaeliskirche in Hildesheim

zu den Fotos

Adventskaffee der Senioren in Coppengrave am 2. Advent

Eingang: 04.12.2022, Veröffentlicht: 08.12.2022

Adventskaffee der Senioren in Coppengrave am 2. Advent
Zum 2. Advent lud der Flecken Duingen die Senioren ab 67 aus Coppengrave zum Adventskaffee in die Begegnungsstätte ein. Diese schöne Aktion wird auch von der Kirchengemeinde Coppengrave unterstützt.
Bürgermeister Klaus Krumfuss begrüßte die Senioren, Mitglieder des Rates und die Landtagsabgeordnete Andrea Prell und bedankte sich bei allen Helfern und bei Friedhelm Hermes für den Kuchen. Pastorin Leicher erfreute die Gäaste mit zwei lustigen Weihnachtsgeschichten. Sie stimmte mit den Anwesenden Adventslieder an, die an der Orgel von Herrn Pahl begleitet wurden. Liedermappen wurden dazu von den Helfern verteilt.
Kuchen und Kaffee wurden serviert und intensiv geklönt.
Gegen 17 Uhr führten die Kunstradfahrer dem Publikum ihre Künste vor, was mit einem kräftigen Applaus honoriert wurde. Petra Heuer trug eine Weihnachtsgeschichte von einem Wichtel vor. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Andrea Prell mit einem Präsent bei Jutta Oppermann und Petra Heuer, die seit Jahren das Adventskaffee vorbereiten.


So eine Veranstaltung ist ohne den Einsatz der vielen Helfer nicht möglich. Der Bodenbelag wurde bereits Freitagabend ausgerollt. Am Samstag wurde der Boden verklebt, Tische/Stühle aufgestellt, der Raum dekoriert, die Tische eingedeckt. Am Sonntag wurde vor dem Eintreffen der Gäste Kaffee und Kuchen vorbereitet. Nach der Veranstaltung war die Phase des Abbaues angesagt. Vielen Dank an die Helfer: Andrea + Michael Prell, Andreas Goslar, Bernd + Jutta Oppermann, Friedhelm Hermes, Peter Glaß, Petra Woscholski, Petra + Harald Heuer, Waltraud Basse und andere.
zu den Fotos

Wort und Gesang im Gemeindehaus

Eingang: 04.12.2022, Veröffentlicht: 07.12.2022

Wort und Gesang im Gemeindehaus
Der Gottesdienst "Wort und Gesang" fand im Gemeindehaus in Duingen im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders statt. Dörthe Fricke begrüßte die Besucher. Wortbeiträge durch die Kirchenvorsteher und Lieder durch den Chor unter der Leitung von Petr Chrastina und der Gemeinde wechselten sich ab. Der Segen wurde von Pastorin Leicher erteilt.
Nach dem Gottesdienst lud der Kirchenvorstand Duingen im Kontext des &Aktion Wärmewinters" des Kirchenkreises zu einer Mahlzeit ein. Drei schmackhafte Suppen und heiße Getränke hatte der Kirchenvorstand zubereitet. Die Besucher verweilten noch lange gemütlich beisammen.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 8.12. in der "Backstube" in Coppengrave

Eingang: 06.12.2022, Veröffentlicht: 07.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 8.12. in der "Backstube" in Coppengrave
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen

8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave


11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Gemeindehaus in Duingen
19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 6.12. an der Kirche in Weenzen

Eingang: 04.12.2022, Veröffentlicht: 05.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 6.12. an der Kirche in Weenzen
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen

6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen


8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Gemeindehaus in Duingen
19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 5.12. im Schützenhaus in Duingen

Eingang: 03.12.2022, Veröffentlicht: 04.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 5.12. im Schützenhaus in Duingen
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)

5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen


6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Gemeindehaus in Duingen
19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender am 4.12. im Gemeindehaus in Duingen

Eingang: 02.12.2022, Veröffentlicht: 03.12.2022

Lebendiger Adventskalender am 4.12. im Gemeindehaus in Duingen
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag

4. Gemeindehaus in Duingen (Wort und Gesang)


5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Gemeindehaus in Duingen
19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Oase am Freitag und Auftakt zum lebendigen Adventskalender

Eingang: 02.12.2022, Veröffentlicht: 03.12.2022

Oase am Freitag und Auftakt zum lebendigen Adventskalender
Der Auftakt zum diesjährigen Lebendigen Adventskalender startete mit der Oase am Freitag in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen.
Adventliche schneebedeckte Stimmung begleitete die Besucher zur Kapellentür. Waltraud Basse und Petra Woscholski hatten als Thema Advent vorbereitet, Der Schwerpunkt lag auf adventlichen Impulsen und sehr vielen Adventsliedern zum mitsingen.
Im Anschluss gab es Speis und Trank. Noch lange verweilten die Besucher gemütlich beim Klönschnack zusammen.
zu den Fotos

Scheunengottesdienst am 3. Advent

Eingang: 01.12.2022, Veröffentlicht: 02.12.2022

Scheunengottesdienst am 3. Advent
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt wieder zum traditionellen Scheunengottesdienst ein.

Ort: Koppelweg 4, Coppengrave, zu Gast bei Familie Hermes

Zeit: 3. Advent um 18 Uhr


Nehmen Sie sich Zeit mit. Im Anschluss wollen wir noch gemütlich beisammen sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Im Scheunengottesdienst 2022 wird wieder ein Krippe vorgesetllt. Das Foto zeigt die Krippe vom Scheunengottesdienst 2019 (2020/2021 fiel der Scheunengottesdienst aus).

Wie in den letzten Jahren wollen wir wieder versuchen das Friedenslicht rechtzeitig abzuholen, damit Sie wieder die Möglichkeit haben, das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hause zu tragen. Bringen Sie eine Laterne oder ein Glas mit Kerze mit, um das Licht sicher zu transportieren.


Informationen zum Friedenslicht unter www.friedenslicht.de
zu den Fotos

Lichtergottesdienst im Gemeindehaus in Duingen

Eingang: 27.11.2022, Veröffentlicht: 02.12.2022

Lichtergottesdienst im Gemeindehaus in Duingen
Dieses Jahr fand der Duinger Lichtergottesdienst aufgrund der Energiekosten im Gemeindehaus statt. Organistin Claudia Köhler empfing die Besucher am Piano mit dem Orgelvorspiel. Pastorin Leicher begrüßte die Besucher und leitete den Gottesdienst. Ein Konfirmand zündete die erste Adventskerze am Adventskranz an. Ausgangspunkt der folgenden Aktion war: "Alles wird anders, wenn jemand kommt". Frau Leicher fragte die Besucher, was würden sie machen, wenn eine Freundin kommt, die Schwiegermutter kommt oder ein Baby kommt: Die Besucher antworten: freuen, alte Fotos suchen, Baldrian trinken, Freude, Decke. Da bat sie die Gäste nachzudenken, was sie machen würden, wenn Jesus kommt. Die Phase des Nachdenkens begleitete Claudia Köhler am Piano. Viele Adventslieder im Gottesdienst gesungen.
Pastorin Leicher gab bei den Abkündigungen bekannt, dass Sie die beiden Gemeinden zum 1.2.2023 verläßt und der Verabschiedungsgottesdienst am 22.01.2023 um 14 Uhr im Gemeindehaus stattfindet.
Kirchenvorsteher Jörn Andreas teilte mit, dass ab 1.2.2022 Pastor Rüter aus Alfeld die Kirchenvorstandsarbeit begleitet und Pastor Dr. Meisiek die pastoralen Dienste (Gottesdienste, Kasualien) übernimmt.
Nach dem Orgelnachspiel lud der Kirchenvorstand Duingen die Besucher noch bei Speis und Trank zum Verweilen ein.
zu den Fotos

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 26.11.2022, Veröffentlicht: 02.12.2022

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche
Dieses Jahr konnten wir wieder den Lichtergottesdienst richtig feiern.
Der Weg zur St. Franziskuskirche war mit vielen Lichtern beleuchtet und geleitete die Besucher zur Kirchentür. Die Kirche war mit vielen Lichtern bis hinauf zur "Tonne" illuminiert. Petr Chrastina eröffnete mit dem Orgelvorspiel den Lichtergottesdienst. Pastorin Leicher begrüßte die Besucher und leitete den Gottesdienst. Jutta Hansemann zündete die erste Adventskerze am Adventskranz an. Ausgangspunkt der folgenden Aktion war: "Alles wird anders, wenn jemand kommt". Frau Leicher fragte die Besucher , was würden sie machen, wenn eine Freundin kommt, die Schwiegermutter kommt oder ein Baby kommt. Die Besucher antworten Kaffee kochen, aufräumen, sich freuen. Da bat sie die Gäste auf den verteilten Zetteln zu notieren, was sie machen würden, wenn Jesus kommt und die Zettel auf den Altar zu legen. Diese Aktion begleitete Petr Chrastina an der Orgel. (Weiter unten stehen die Ideen). Viele Adventslieder im Gottesdienst gesungen.
Pastorin Leicher gab bei den Abkündigungen bekannt, dass Sie die beiden Gemeinden zum 1.2.2023 verläßt und der Verabschiedungsgottesdienst am 22.01.2023 um 14 Uhr im Gemeindehaus stattfindet.
Nach dem letzten Lied löste sich das Rätsel der farbigen Linien auf dem Liedzettel, die wie Schnittsmuster aussahen, auf. Jürgen Woscholski zeigte, wie aus dem Liedblatt ein sechzackiger Stern gefaltet wird. Die farbigen Linien stellten Berg- und Talfalten dar. So hat das Liedblatt noch eine Weiterverwendung als Stern.
Nach dem Orgelnachspiel gab es eine Überraschung. Das Lied "Viel Glück und viel Segen" wurde von Petr Chrastina an der Orgel gespielt. Unserer Kirchenvorstandvorsitzende Petra Woscholski hatte genau heute Geburtstag. Der Kirchenvorstand gratulierte mit einem Präsent und servierte Sekt zum Anstoßen. Dann wurde gemütlich weitergefeiert. Heißer Glühwein, Kakao und Punsch, sowie Schmalzbroten und Süßes luden zum Verweilen und Klönen noch lange ein.
Die Besucher freuten sich wieder über ein gemütliches Beisammensein nach drei Jahren.

Die Zettel lagen nach dem Gottesdienst auf dem Altar zur Ansicht aus. Hier die Zusammenfassung zur Frage: Wenn Jesus kommt:
- Gott danken
- Einen Dankbrief schreiben
- Würde über die heutuge Situation mit ihm diskutieren
- Ich heiße ihn willkommen und würde viele Themen ansprechen
- Herz öffnen, gespannt und aufmerksam sein
- Zeit bereit halten, Buße tun, Beten
- Mit ihm zusammen beten und dann nach Jerusalem wandern wollen
- Ich möchte mich bei Jesus bedanken, daß er mich lieb hat und meine Sünden vergibt.
- Seinen Segen erbitten
- Jesus lade ich zu einem Spaziergang ein, um mich mit ihm an der schönen Natur zu erfreuen.
- Kerzen anzünden, Musik, Gesang, Speisen, Wärme verbreiten.
zu den Fotos

Kunterbunt im November

Eingang: 27.11.2022, Veröffentlicht: 01.12.2022

Kunterbunt im November
Fotos: Renate Bosum

Am Donnerstag trafen dich 18 Frauen in der Begegnungsstätte zu KUNTERBUNT. Begrüßt wurden sie mit einer Wichtelgeschichte,"der Wichtel fragt, wann fängt bei den Menschen WEIHNACHTEN an".
Ein weiteres,dazu gehörendes ANGEBOT ist unser Gedächtnistraining, diesmal mussten FORMEN ausgeschnitten und nach neuen Mustern zusammen gelegt werden.Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken war es Zeit für Gemeinschaftsspiele z.B. Romme und Mensch ärgere dich nicht.
Beendet haben wir den Nachmittag mit dem VATER UNSER und dem Lied der Mond ist aufgegangen.
Renate Bosum
zu den Fotos

Oase am Freitag / Lebendiger Adventskalender

Eingang: 30.11.2022, Veröffentlicht: 30.11.2022

Oase am Freitag / Lebendiger Adventskalender
Der Auftakt zum "Lebendigen Adventskalender" startet mit der Oase am Freitag in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen. Freuen Sie sich auf das Thema "Advent".

Zeit: 02.12.2022 um 18 Uhr
Ort: St. Johanniskapelle in Fölziehausen

zu den Fotos

Einladung zu Wort und Gesang

Eingang: 29.11.2022, Veröffentlicht: 29.11.2022

Einladung zu Wort und Gesang
Foto: pixabay, Plakat: Peter Seip

Die Kirchengemeinde Duingen lädt zum Adventsgottesdienst Wort- und Gesang ein.

Zeit: 04.12.2022 um 18 Uhr
Ort: Gemeindehaus Duingen

zu den Fotos

Noch 3 Tage: Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 23.11.2022, Veröffentlicht: 23.11.2022

Noch 3 Tage: Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche
In drei Tagen feiern wir wieder Lichtergottesdienst.
Nach drei Jahren feiern wir im Anschluss wieder bei Speis und Trank weiter.
Freuen Sie sich wieder auf eine Einstimmung in die Adventszeit.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

Zeit: Sa 26. November um 18 Uhr


zu den Fotos

Wintergrüße von der St. Franziskuskirche

Eingang: 21.11.2022, Veröffentlicht: 22.11.2022

Wintergrüße von der St. Franziskuskirche
Winterliche Impressionen und Grüße von einem kleinen Schneemann.
Details über Foto
zu den Fotos

Lichtergottesdienst im Gemeindehaus in Duingen

Eingang: 21.11.2022, Veröffentlicht: 21.11.2022

Lichtergottesdienst im Gemeindehaus in Duingen
Foto: pixabay, Plakat: Peter Seip

Die Kirchengemeinde Duingen lädt zum Lichtergottesdienst ein.

Zeit: 27.11.2022 um 18 Uhr
Ort: Gemeindehaus Duingen

zu den Fotos

Ewigkeitssonntag in der St. Franziskuskirche

Eingang: 20.11.2022, Veröffentlicht: 21.11.2022

Ewigkeitssonntag in der St. Franziskuskirche
Am Ewigkeitssonntag wurde in besonderer Weise der Menschen gedacht, die wir zu Grabe getragen haben.
Die Namen der Verstorbenen wurde von Jutta Hansemann verlesen und für jeden eine Kerze an der Osterkerze entzündet. Ein weitere Kerze wurde für alle anderen Verstorbenen angezündet. Die Angehörigen konnten die Kerze nach dem Gottesdienst mit nach Hause nehmen.
Der Chor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst mit vielen Liedern musikalisch. Der Chor stand für alle hör- und sichtbar vor dem Altar. Gerne hätten die Anwesenden beim letzten Lied des Chores geklatscht, doch da Ewigkeitssonntag war, war man sich nicht sicher, ob dies passend sei.
Der Gottesdienst wurde von Pastorin Leicher geleitet.
zu den Fotos

Fussballweltmeisterschaft

Eingang: 19.11.2022, Veröffentlicht: 20.11.2022

Fussballweltmeisterschaft
Heute beginnt die Fussballweltmeisterschaft in Katar.
Zu den vergangenen Meisterschaften luden wir und die Vereine in Weenzen zum Public Viewing ein.
Wir haben uns dieses Jahr gegen ein Public Viewing entschieden, da einerseits die Meisterschaft nicht im Sommer bei angenehmen Temperaturen stattfindet, anderseits weitere Randbedingungen(Energie, Krieg, Austragungsort- und zeit) nicht optimal sind.

Wir hoffen in Zukunft weitere Events anbieten zu können. Die Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt.
zu den Fotos

Terminplan Dez 22 - Feb 23 aktualisiert

Eingang: 18.11.2022, Veröffentlicht: 18.11.2022

Terminplan Dez 22 - Feb 23 aktualisiert

Neuer Terminplan bis Ende Februar 2023

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan wegen der Coronaentwicklung oder Energieeinsparungen jederzeit ändern kann!


Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.
zu den Fotos

Einladung zum Lichtergottesdienst in die St. Franziskuskirche

Eingang: 17.11.2022, Veröffentlicht: 17.11.2022

Einladung zum Lichtergottesdienst in die St. Franziskuskirche
Wir feiern wieder Lichtergottesdienst.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

Zeit: Sa 26. November um 18 Uhr


zu den Fotos

Lebendiger Adventskalender

Eingang: 16.11.2022, Veröffentlicht: 16.11.2022

Lebendiger Adventskalender
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden dieses Jahr wieder zu einem lebendigen Adventskalender ein. An elf Tagen im Dezember öffnet sich um 18 Uhr ein Türchen. Kommen Sie und freuen sich auf eine besinnliche kurzweilige Zeit.
Die Gastgeber freuen sich auf ihren Besuch.

2. St. Johanniskapelle in Fölziehausen, Oase am Freitag
4. Katharinenkirche in Duingen
5. Schützengesellschaft (Klose), Schützenhaus in Duingen
6. Maren Richter / Kirsten Türk, an der Kirche in Weenzen
8. Familie Hermes "Backstube", in der Ringstraße 24 in Coppengrave
11. Scheunengottesdienst, Koppelweg 4 in Coppengrave
13. Verein Aktion Dorfgemeinschaft Weenzen, An der Mehrzweckhalle in Weenzen
15. Familie Sürig Pöttjerkrug, Sohnrey-Straße 1 in Duingen
18. Katharinenkirche in Duingen
19. Familie Siemeit/Schäfer, Dorfstraße 3 in Coppengrave
20. Familie Pawelzik, Rosenweg 4 in Coppengrave

und an Heiligabend zu den Gottesdiensten in allen ihren Orten.
zu den Fotos

Ewigkeitssonntag

Eingang: 15.11.2022, Veröffentlicht: 15.11.2022

Ewigkeitssonntag
Wir möchten Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten am Ewigkeitssonntag einladen, in dem wir in besonderer Weise der Menschen gedenken wollen, die wir zu Grabe getragen haben.

Gemeinsam wollen wir uns besinnen, trösten und ermutigen. Gemeinsam wollen wir für den zurückgelegten Weg danken, uns der gelebten Liebe erinnern, um Vergebung für Fehler und um Kraft für die weiteren Wege bitten.

Duingen 20.11.2022 um 09:30 Uhr in der Katharinenkirche
Coppengrave 20.11.2022 um 11:00 Uhr in der St. Franziskuskirche
Fölziehausen 20.11.2022 um 15:00 Uhr in der St. Johanniskapelle

zu den Fotos

Gemeindebrief Dezember 2022 - Februar 2023

Eingang: 14.11.2022, Veröffentlicht: 14.11.2022

Gemeindebrief Dezember 2022 - Februar 2023
Der Gemeindebrief für die Monate Dezember 2022 - Februar 2023 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Requiem von Johannes Brahms im Michaeliskloster

Eingang: 13.11.2022, Veröffentlicht: 13.11.2022

Requiem von Johannes Brahms im Michaeliskloster
Das Michaeliskloster veranstaltet das Reguiem von Johannes Brahms

Zeit: So 20.11.2022 um 16 Uhr
Ort: Michaelisplatz 2 in St. Michaelis in Hildesheim


Eintritt: Tickets ab 15€
zu den Fotos

Kunterbunt findet statt

Eingang: 09.11.2022, Veröffentlicht: 12.11.2022

Kunterbunt findet statt
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 24. November um 14:30

zu den Fotos

Konzert: Klangstrukturen im Michaeliskloster

Eingang: 10.11.2022, Veröffentlicht: 10.11.2022

Konzert: Klangstrukturen im Michaeliskloster
Das Michaeliskloster veranstaltet das Konzert Klangstrukturen.

Zeit: Sa 12.11.2022 um 19 Uhr
Ort: Auditorium im Michaeliskloster in Hildesheim


Eintritt: Tickets 12€, Abendkasse 17€
zu den Fotos

Beleuchtung der St. Franziskuskirche in Coppengrave ist ausgeschaltet

Eingang: 08.11.2022, Veröffentlicht: 09.11.2022

Beleuchtung der St. Franziskuskirche in Coppengrave ist ausgeschaltet
In den vergangenen Jahren wurde die St. Franziskuskirche von November bis März am Abend bis Mitternacht erleuchtet.
Aufgrund des Angriffkrieges von Russland auf die Ukraine ist es notwendig Energie zu sparen. Die Strahler haben eine Leistung von 500W, was sich im Betrieb auf einige hundert KWh summiert.
Zu besonderen Gottesdiensten wie Heiligabend wird das Licht eingeschaltet werden.
Um weiter Energie zu sparen wird auch die Gasheizung nur mit minimaler Temperatur laufen, damit die Orgel nicht geschädigt wird.
zu den Fotos

Freizeitangebote 2023

Eingang: 07.11.2022, Veröffentlicht: 08.11.2022

Freizeitangebote 2023
Der Kirchenkreisjugenddienst Hildesheimer Land-Alfeld bietet auch in 2023 Jugendfreizeiten an.
Anbmeldungen sind ab 4. Dezember 2023 18Uhr möglich.
zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug

Eingang: 05.11.2022, Veröffentlicht: 07.11.2022

Martinsandacht mit Laternenumzug
Am Samstag war es wieder soweit.
Der Kirchenvorstand hatte die St. Franziskuskirche mit vielen blinkenden Heliumballons geschmückt, die in den Bankreihen nach oben strebten. Die Besucher erhielten einen Liedzettel, der auch während des Laternenumzuges zum Einsatz kam. Viele Kinder kamen mit ihren selbstgebauten Laternen. Pastorin Leicher begrüßte die Kinder und lies die selbstgebauten Laternen zeigen. Zwischen den Liedern erzählte sie den Kindern die Geschichte von Sankt Martin. Nach der Andacht begrüßte Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski die Besucher und erläuterte den weiteren Ablauf. Der Kirchenvorstand verteilte die blinkenden Heliumballonss an die Kinder. Draußen war die Lautsprecherbox bereits auf dem Bollerwagen montiert, den Friedhelm Hermes zog. Unterwegs wurden Laternenlieder begleitet durch die Musikbox gesungen. Eine schöne Überraschung war, dass Besucher auch zwei geschmückte Miniesel mitgebracht hatten, die den bunten Umzug begleiteten.
Der Laternenumzug durch das Dorf führte zum Feuerwehrhaus und wurde vom Förderverein unserer Feuerwehr Coppengrave begleitet. Am Feuerwehrhaus angekommen stimmte Petra Woscholski ein Laternenlied an. Der stv. Ortsbrandmeister Heiko Pohlmann begrüßte im Namen des Fördervereins die Besucher. Der Kirchenvorstand hatte für alle Kinder noch eine kleine Überraschung vorbereitet, die anschliessend an die Kinder verteilt wurde. Die Kameraden des Fördervereins hatten im Vorfeld alles vorbereitet, als der Laternenumzug eintraf. Die Halle war freigeräumt, Bänke und Tische waren drinnen und draußen aufgestellt. In einer Eisentonne brannte ein Feuer, uvm. Ortsbrandmeister Sascha Hauptmann versorgte die Besucher am Grill mit leckeren Bratwürsten. Die Getränkeausgabe war aufgebaut. Stockbrotteig hatte der Kirchenvorstand vorbereitet, der auf die langen Stöcker gewickelt wurde. Für die Kinder gab es dazu Kakao. Die Kinder hielten die Stöcker ins Feuer und backten das Stockbrot. Nicht nur Kindern bereitete das Backen Freude. Die für einen November noch angenehmen Temperaturen luden noch lange zum Verweilen und Klönen ein.
Ein gelungenes Fest, welches ohne den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen vom Förderverein und des Kirchenvorstandes nicht möglich wäre. Vielen Dank.
zu den Fotos

Oase am Freitag: Franziskus und der Wolf

Eingang: 04.11.2022, Veröffentlicht: 06.11.2022

Oase am Freitag: Franziskus und der Wolf
Die November-Oase fand in der kath. Kirche Guter Hirt statt. Das Thema Franziskus und der Wolf hatte Günter Werner vorbereitet.
Der Legende vom Wolf von Gubbio nach kam Franz von Assisi nach Gubbio und sah, dass die Menschen dort in Angst vor einem Wolf lebten. Der Wolf tötete aus Hunger nicht nur Tiere, sondern auch Menschen. Franz ging dem Wolf entgegen und sprach "Komm zu mir, Bruder Wolf". Er zähmte ihn und damit er nicht mehr hungerte und tötete gabe ihm die Bewohner täglich Futter.

Bei der anschliessenden Diskussion ging es um den Wolf in uns, wo wir z.B. schummeln, z.B. in der Schule. Viele Erwachsene erinnerten sich an ihre Schummeleien in der Schule. Die anwesenden Konfirmanden erzählten von ihren Erlebnissen.
Musikalisch begleitete Frau Werner die Andacht auf der Gitarre.
Vielen Dank für eine interessante und gut vorbereitete Oase am Freitag.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 04.11.2022, Veröffentlicht: 05.11.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im November geht es um ein Taschenlampenspiel und Herbsttee.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Noch 3 Tage bis zum Laternenumzug

Eingang: 02.11.2022, Veröffentlicht: 02.11.2022

Noch 3 Tage bis zum Laternenumzug
In drei Tagen am Samstag ist um 17 Uhr die Martinsandacht mit Laternenumzug!

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit: Samstag 5.11.2022 um 17 Uhr



Wir starten in unserer St. Franziskuskirche am Samstag den 05. November um 17:00 Uhr mit der Geschichte des Heiligen Martin.
Bringt alle eure Laternen mit. Im Anschluss wollen wir von der St. Franziskuskirche aus durch das Dorf zur Begenungsstätte gehen und Laternenlieder singen.

Unser Förderverein der Freiwillige Feuerwehr wird den Umzug begleiten. An der Begegnungsstätte erwartet euch eine Feuerschale, an der ihr Stockbrot backen könnt.
Freut euch auf weitere Überraschungen.
Für Speis und Trank ist gesorgt.

Bis dahin herzliche Grüße
Euer Kirchenvorstand Coppengrave
zu den Fotos

Organistin Kathrin Feichtinger spielt in Capellenhagen

Eingang: 01.11.2022, Veröffentlicht: 02.11.2022

Organistin Kathrin Feichtinger spielt in Capellenhagen
Zu Allerheiligen spielte Organistin Kathrin Feichtinger zum ersten Mal in unserer Kirchengemeinde Coppengrave in einem Gottesdienst Frau Feuchtinger hat die Lieder an der Orgel und auf der Gitarre begleitet. In der Vergangenheit hat Sie uns auch bei Beerdigungen in unserer Gemeinde an der Orgel unterstützt. Frau Kathrin Feichtinger ist Organistin in Delligsen.
Vielen Dank, dass sie uns musikalisch zu Allerheiligen begleitet haben.

Organisten, die zum ersten Mal in unserer Kirchengemeinde spielen, stellen wir hier vor.
zu den Fotos

Lektorin Birgit Heuerding hielt Gottesdienst in der St. Franziskuskirche

Eingang: 23.10.2022, Veröffentlicht: 31.10.2022

Lektorin Birgit Heuerding hielt Gottesdienst in der St. Franziskuskirche
Foto: Julia Hansemann

Lektorin Birgit Heuerding hat dankenswerterweise den Gottesdienst am 23.10.2022 in der St. Franziskuskirche in Coppengrave gehalten.
Birgit Heuerding ist seit vielen Jahren Lektorin und Vorstzende des Kirchenvorstandes in Gerzen.
Vielen Dank für den Einsatz in unserer Kirchengemeinde Coppengrave.
zu den Fotos

Oase am Freitag in Guter Hirt

Eingang: 30.10.2022, Veröffentlicht: 30.10.2022

Oase am Freitag in Guter Hirt
Die nächste Oase steht unter dem Thema: Franziskus und der Wolf

Zeit: 4. November 2022 um 18 Uhr
Ort: kath. Kirche Guter Hirt in Duingen

zu den Fotos

Gospelgottesdienst "Big five" zum Reformationstag in Sankt Matthäi

Eingang: 29.10.2022, Veröffentlicht: 29.10.2022

Gospelgottesdienst "Big five" zum Reformationstag in Sankt Matthäi
Gronau. Am Reformationstag, 31.10. laden der Gronauer Gospelchor JOY und die St. Matthäi-Kirchengemeinde um 18 Uhr herzlich in die St. Matthäikirche ein. Auf einer Chorfreizeit im Sommer sowie in den Proben der letzten Wochen haben die Gospelsänger ein besonderes Programm vorbereitet: "Gospel-Klassiker" vor allem von fünf "Großen" Sängern und Komponisten der Gospelmusik werden zu hören sein. Darauf bezieht sich der Titel des Abends "Big five". Gleichzeitig sind die Lieder um fünf Themen gruppiert, die für Martin Luther und die Reformation wichtig sind. Die Gemeinde wird auch Luther-Choräle singen und aus dieser Spannung zwischen alter und zeitgemäßer Kirchenmusik wird sich ein besonderes Flair ergeben für den Abend, der sich vom Charakter her auch zwischen Konzert und Gottesdienst bewegen wird. Voraussichtlich wird es der letzte "große" konzertante Auftritt des Chores mit seinem jetzigen Chorleiter und Chorgründer Wolfgang Richter sein, denn im Frühjahr 2023 wird er mit seinem Eintritt in den Ruhestand auch die Chorleitung abgeben. Eröffnet wird übrigens mit dem Reformationstag auch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", an der sich die Gemeinde auch in diesem Jahr beteiligt. Die Kollekte am Reformationstag ist für diese Aktion bestimmt, und wer möchte, kann Kartons für die Aktion mitnehmen.
zu den Fotos

Es wird wieder KUNTERBUNT

Eingang: 16.10.2022, Veröffentlicht: 16.10.2022

Es wird wieder KUNTERBUNT
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 27. Oktober um 14:30

zu den Fotos

Gastgeber für den Lebendigen Adventskalender 2022 gesucht

Eingang: 14.10.2022, Veröffentlicht: 14.10.2022

Gastgeber für den Lebendigen Adventskalender 2022 gesucht

Lebendiger Adventskalender in Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen – Wer macht mit?



In diesem Jahr wollen die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave zusammen mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer-Bruch nach zwei Jahren Coronapause wieder einen lebendigen Adventskalender durchführen. Vom 1. Dezember bis Heiligabend sollen neben den Adventsgottesdiensten in unseren Kirchen und Kapellen abendlich um 18 Uhr sogenannte "Adventstürchen" geöffnet werden. Hier können vorweihnachtliche Lieder gesungen und Geschichten vorgelesen werden, die uns dem Sinn des Weihnachtsfestes näher bringen. Gern kann auch ein heißes Getränk (Glühwein bzw. Punsch) und Gebäck angeboten werden. Alles in kleinem Rahmen...

Die Adventsfenster können neben privaten Häusern auch in Vereinshäusern oder beispielsweise in einer Scheune stattfinden.
Wer Interesse hat, ein solches Adventstürchen anzubieten, wende sich bitte bis zum 8. November 2022 an das Pfarrbüro der Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave, Pfarrsekretärin Heike Schreiber, Tel. 05185-271, E-Mail: kg.duingen@evlka.de.

Die Kirchengemeinden freuen sich sehr auf Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme.
zu den Fotos

Martinsandacht mit Laternenumzug

Eingang: 12.10.2022, Veröffentlicht: 12.10.2022

Martinsandacht mit Laternenumzug
Wir laden zur Martinsandacht und anschliessendem Laternenumzug ein.

Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave
Zeit: Samstag 5.11.2022 um 17 Uhr



Wir starten in unserer St. Franziskuskirche am Samstag den 05. November um 17:00 Uhr mit der Geschichte des Heiligen Martin.
Bringt alle eure Laternen mit. Im Anschluss wollen wir von der St. Franziskuskirche aus durch das Dorf zur Begenungsstätte gehen und Laternenlieder singen.

Unser Förderverein der Freiwillige Feuerwehr wird den Umzug begleiten. An der Begegnungsstätte erwartet euch eine Feuerschale, an der ihr Stockbrot backen könnt.
Freut euch auf weitere Überraschungen.
Für Speis und Trank ist gesorgt.

Bis dahin herzliche Grüße
Euer Kirchenvorstand Coppengrave

zu den Fotos

Erntedankfest in der St. Maternuskapelle mit einem Raben, der das Danken lernt

Eingang: 09.10.2022, Veröffentlicht: 10.10.2022

Erntedankfest in der St. Maternuskapelle mit einem Raben, der das Danken lernt
Das Erntedankfest in Weenzen in der St. Maternuskapelle ist immer etwas besonderes. Zum Beginn des Gottesdienstes tragen die Kinder die Erntegaben aus dem Dorf zum Altar. Lektorin Petra Woscholski hatte einen Gottesdienst mit vielen Liedern mit Bewegung zum Mitmachen vorbereitet. Die Kinder machten die Bewegungen zum Lied begeistert mit.
Vor der Predigt gab es ein Anspiel, welchen von Pia und Petra Woscholski vorgetragen wurde. Pia hatte einen Raben als Handpuppe, der sich anfangs nicht freuen konnte, da es keine Erdnüsse als Erntegaben gab. Im Laufe des Anspiel lernte der Rabe das Danken, welches auch das Thema der Predigt war. Nach dem fröhlichen Gottesdienst war noch lange nicht Schluss.
Kirchenvorsteherinnen Maren Richter und Kirsten Türk hatten für die Gäste Kaffee und Kuchen vorbereitet, so dass die Gäste noch gemütlich verweilen und klönen konnten.
Auch konnten die Gäste an einem kleinen Feigenbaum Zettel hängen, auf denen sie die Dingen schrieben, für die sie sich bedanken.
zu den Fotos

Senioren-Geburtstagskaffee

Eingang: 08.10.2022, Veröffentlicht: 09.10.2022

Senioren-Geburtstagskaffee
Das Geburtstagskaffee im Herbst fand in der Begegnungsstätte in Coppengrave statt. Das Vorbereitungsteam hatte alles vorbereitet: Kaffee, Kuchen, Lieder, Schmuck, usw.
Die Kaffeetafel waren herbstlich geschmückt. Petra Woscholski hatte das Thema "Danken" als Impuls vorbereitet. Auch wurden viele Lieder gesungen. Es war reichlich Zeit zum gemütlichen Beisammensein und Klönen.
zu den Fotos

Oase am Freitag zum Thema Heilung 2

Eingang: 07.10.2022, Veröffentlicht: 08.10.2022

Oase am Freitag zum Thema Heilung 2
Ursula Hamann präsentierte in der Oase am Freitag das Thema Heilung. Unterstützt wurde sie musikalisch und technisch von Petra Woscholski.
Ursula Hamann hatte sich umfangreich vorbereitet und ging anhand von ausgewählten Gleichnissen auf die verschiedenen Arten der Heilungen von Jesus ein. Ein zentraler Punkt ist dabei die Begegnung mit Jesu gewesen.
In der Oase in der katholischen Kirche Guter Hirt wurde auch viel gesungen.
Der Psalm 121 wurde mit einem Video mit schönen Bildern der Berge illustriert. Auch wurde der Psalm 121 im Wechsel Männer/Frauen gesprochen. Da auch vier Konfirmanden anwesend waren, unterstützten diese den männlichen Part im Lesen kräftig und sorgten so für ein akustischens Geleichgewicht.
Vielen Dank an die vier Konfirmanden für das Mitmachen!
zu den Fotos

Orgel meets Kino in (Filmmusik an der Orgel)

Eingang: 06.10.2022, Veröffentlicht: 07.10.2022

Orgel meets Kino in (Filmmusik an der Orgel)
Quelle: H.H.- Huwaldt, Foto: Quelle Prof. Dr. Zellmer

Duingen: Orgel meets Kino in (Filmmusik an der Orgel)
Der bekannte Organist Prof. Dr. rer. nat. habil. Holger Zellmer wird in der Duinger Katharinenkirche ein besonderes Konzerterlebnis präsentieren. Filmmusiken aus Harry-Potter-Filmen und anderen, begleitet von Prof. Dr. Zellmers selbst produzierten Videosequenzen, werden in der Kirche erklingen.
Dieses Konzertformat hat Prof. Dr. Zellmer bereits mit viel Erfolg u.a. in Magdala/Thüringen erprobt. Jetzt konzertiert er auch in seiner Heimat, in Bisperode am Ith, wie auch in Duingen am Sonntag, den 23. Oktober nachmittags, um 15:30 Uhr.
Prof. Dr. Zellmer verzichtet auf jegliche Gage. Somit ist der Eintritt frei, jedoch sind Spenden für einen guten Zweck in der Gemeinde, willkommen.

Ort: Katharinenkirche in Duingen
Zeit: 23.10.2022 um 15:30 Uhr



Zur Person: Prof. Dr. Zellmer hat in Hannover Physik studiert und ist Professor für Systemtechnik der Medienvorstufe an der HTWK-Leipzig.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 04.10.2022, Veröffentlicht: 04.10.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Oktober könnt ihr eine Hagebuttensuppe zubereiten.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Ökumenisches Erntedankfest in der Katharinenkirche

Eingang: 02.10.2022, Veröffentlicht: 03.10.2022

Ökumenisches Erntedankfest in der Katharinenkirche
Das ökumenische Erntedankfest feiern die katholische Kirche Guter Hirt, die evangelische Kirchengemeinde Duingen und die evangelische Kirchengemeinde Coppengrave gemeinsam. Dieses Jahr richtete die Kirchengemeinde Duingen das Erntedankfest aus. Das Erntedankfest 2021 richtete die katholische Kirche Guter Hirt aus.
Sehr schön war, dass viele Ehrenamtliche im Gottesdienst eingebunden waren: Die Besucher begrüßte Frau Fricke, den Psalm las mit der Gemeinde im Wechsel Frau Wyciok. Frau Basse las die Lesung aus Mose. Das Anspiel in Form einer Rede/Gegenrede wurde von Frau Woscholski und Herrn Werner vorgetragen und nahm Bezug auf den "alten" Mose-Text: Kann man mit einem solchen Text heute noch etwas anfangen? Nach einem Lied erfolgte die Predigt durch Pastorin Leicher. Die Abkündigung und Ansage übernahmen Frau Woscholski und Herr Werner. Die Fürbitten beteten Frau Köhler, Frau Schmidt und Frau Wyciok. Den Segen gab Herr Werner. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina an der Orgel begleitet.
zu den Fotos

Einladung zum traditionellen Erntedankfest nach Weenzen

Eingang: 28.09.2022, Veröffentlicht: 29.09.2022

Einladung zum traditionellen Erntedankfest nach Weenzen
Zum traditionellen Erntedankfest in die St. Maternuskapelle nach Weenzen seien sie eingeladen. Die Erntegaben aus dem Dorf werden von den Kindern wieder hereingetragen. Freuen sie sich auf einen fröhlichen Gottsdienst.

Ort: St. Maternuskapelle in Weenzen
Zeit: 9. Oktober 2022 um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Oase am Freitag: Themenwechsel Heilung II

Eingang: 27.09.2022, Veröffentlicht: 28.09.2022

Oase am Freitag: Themenwechsel Heilung II
Das Thema der nächste Oase am Freitag wird die Fortsetzung des Themas Heilung sein. Das angekündigte Thema Fransiskus und der Wolf wird im November das Thema sein.

Zeit: 7. Oktober 2022 um 18 Uhr
Ort: kath. Kirche Guter Hirt in Duingen

zu den Fotos

Einladung zum ökumenischen Erntedankfest

Eingang: 25.09.2022, Veröffentlicht: 26.09.2022

Einladung zum ökumenischen Erntedankfest

Die kath. Kirche Guter Hirt/Duingen, die ev. Kirchengemeinde Duingen und die ev. Kirchengemeinde Coppengrave laden zum ökumenischen Erntedankfest ein.

Ort: Katharinenkirche in Duingen
Zeit: 2. Oktober 2022 um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden an der Köhlerhütte

Eingang: 24.09.2022, Veröffentlicht: 25.09.2022

Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden an der Köhlerhütte
Der Begrüßungsgottesdienst fand wieder an der Köhlerhütte statt. Neun Konfirmanden kamen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden. Pastorin Inga Leicher, Diakonin Clausnitzer, sowie der Kirchenvorstand Coppengrave waren anwesend. Der Gottesdienst fand in der Hütte statt, da die Bänke vom Nieselregen feucht waren. Der Altar war diesmal ein Rundaltar.
Der Gottesdienst wurde mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina eröffnet. Bei der Begrüßung wurden die Konfirmanden in die Mitte gerufen und ein Gruppenfoto erstellt. Die Elemente des Gottesdienstes wurden im Ablauf den Anwesenden erläutert. Die Konfirmanden erhielten eine Tüte mit Luftschlangen, den Gottesdienstablauf und eine Süßigkeit. Auch auf dem Liedzettel war der komplette Ablauf abgedruckt. Bei edlen Feiern gibt es Livemusik, so ist es auch im Gottesdienst. Zur Feier wurden die Luftschlangen in die Luft geworfen und Pastorin Leicher und Diakonin Clausnitzer hatten sich kleine Hüte aufgesetzt. Die Lesung über den barmherzigen Samariter trug Petra Woscholski vor. Die Predigt hielt Pastorin Leicher über das Thema: Ein Leib viele Glieder, welches die Gemeinde symbolisiert. Die Abkündigung mit ihren Teilen erläuterte Petra Woscholski den Konfirmanden.
Nach dem Gottesdienst hatte der Kirchenvorstand Coppengrave wie üblich etwas vorbereitet. Diesmal war es eine Candy-Bar. Die Idee fand großen Zuspruch. Auch gab es Heissgetränke und Snacks. Die Konfirmanden erhielten vom Kirchenvorstand ein kleines Präsent. Noch knapp eine Stunde verweilten die Besucher gemütlich beisammen und tauschten sich aus.
zu den Fotos

Oase am Freitag in Guter Hirt in Duingen

Eingang: 23.09.2022, Veröffentlicht: 24.09.2022

Oase am Freitag in Guter Hirt in Duingen
Die nächste Oase steht unter dem Thema: Fransiskus und der Wolf

Zeit: 7. Oktober 2022 um 18 Uhr
Ort: kath. Kirche Guter Hirt in Duingen

zu den Fotos

Gebet nach Taize in Bad Salzdetfurth

Eingang: 22.09.2022, Veröffentlicht: 23.09.2022

Gebet nach Taize in Bad Salzdetfurth
Die Martin-Luther-Kirche in Bad Salzdetfurth bietet gebet nach Taize an.

Termine:
25. September - 19.00 Uhr
16. Oktober - 6. November
18. Dezember - 22. Januar
19. Februar - 26. März
immer 17.00 Uhr
Ort: Martin-Luther-Kirche in Bad Salzdetfurt

zu den Fotos

Taufe von Melia Dreyer in der St. Maternuskapelle

Eingang: 18.09.2022, Veröffentlicht: 19.09.2022

Taufe von Melia Dreyer in der St. Maternuskapelle
In der St. Maternuskapelle in Weenzen wurde Melia Dreyer von Pastorin Inga Leicher getauft.

Der Taufspruch lautet: "Sei mutig und stark. Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; Denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst!" (Josua 1,9)

Die stv. Kirchenvorstandsvorsitzende Waltraud Basse gratulierte Melia mit einem kleinen Geschenk.
zu den Fotos

Begrüßungsgottesdienst der Konfirmanden an der Köhlerhütte

Eingang: 15.09.2022, Veröffentlicht: 15.09.2022

Begrüßungsgottesdienst der Konfirmanden an der Köhlerhütte
Begrüßen Sie die neuen Konfirmanden.
Der Begrüßungsgottesdienst unserer neuen Konfirmanden findet wieder als Freiluftgottesdienst an der Köhlerhütte in Coppengrave statt

Zeit: Sa. 24.09.2022 um 16:00 Uhr
Ort: Köhlerhütte in Coppengrave

zu den Fotos

Es wird wieder KUNTERBUNT

Eingang: 14.09.2022, Veröffentlicht: 14.09.2022

Es wird wieder KUNTERBUNT
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 22. September um 14:30

zu den Fotos

Einladung: Kantoreikonzert "Gloria"

Eingang: 13.09.2022, Veröffentlicht: 13.09.2022

Einladung: Kantoreikonzert "Gloria"
Kantoreikonzert der Kirchenkreiskantorei Hildesheimer Land - Alfeld mit Werken von Antonio Vivaldi und weiteren Werken des Barock.

Mitwirkende:
- Johanna Bookmeyer (Sopran)
- Nina Böhlke (Mezzosopran/Alt)
- Kirchenkreiskantorei Hildesheimer Land - Alfeld
- Concerto Ispirato
Leitung: Tobias Langwisch

Zeit: Sonntag, 25. September um 17 Uhr
Ort: St. Nicolai in Alfeld


Der Eintritt ist frei
zu den Fotos

Einladung: Gottesdienst zum Schuljahresanfang für Lehrerinnen und Lehrer

Eingang: 12.09.2022, Veröffentlicht: 12.09.2022

Einladung: Gottesdienst zum Schuljahresanfang für Lehrerinnen und Lehrer

Ein Lied kann ein Licht sein


Gottesdienst zum Schuljahresanfang für Lehrerinnen und Lehrer

Zeit: 22. September 2022 um 17:00 Uhr
Peter und Paul-Kirche, Elze


Die Religionspädagogische Arbeitsgemeinschaft im Ev.-luth. Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld lädt Sie herzlich zum Schuljahresanfangsgottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Unterrichtsfächer ein. Kirchenkreiskantorin Hanna Jursch wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.
Die Predigt wird Superintendentin Katharina Henking halten.
Ein anschließender lmbiss bietet Gelegenheit zum Gespräch.
zu den Fotos

Jubelkonfirmationen in der St. Franziskuskirche

Eingang: 04.09.2022, Veröffentlicht: 11.09.2022

Jubelkonfirmationen in der St. Franziskuskirche
Die Jubilare zogen feierlich mit den Kirchenvorstand und Pastorin Leicher in die St. Franziskuskirche beim Orgelvorspiel von Frau Wehling ein.
Sechs Jubiläumsjahrgänge wurden gefeiert: Silber(25), Gold(50), Diamanten(60), Eisern(65), Gnaden(70), Kronjuwelen(75).
Die Jubilare wurden gesegnet und erhielten von Kirchenvorstand Coppengrave die Urkunden überreicht. Das Abendmahl wurde mit Einzelbechern gefeiert. Frau Körber bereicherte den Gottesdienst durch zwei Liedvorträge. Nach dem Gottesdienst zogen die Jubilare aus. Vor der Kirche wurden die Gruppenfotos nach Jahrgängen erstellt.
Die Jubilare speisten in der Siegfriedklause, die in fussläufiger Entfernung liegt.
Am Nachmittag lud der Kirchenvorstand zu Kaffee und reichhaltigem Kuchenbuffet in die St. Franziskuskirche ein. Dort wurde auch ein Bildvortrag per Beamer über die vergangenen Jahre präsentiert.
Gegen 18 Uhr klang der Jubeltag aus.
zu den Fotos

Silberne Konfirmation in Coppengrave

Eingang: 04.09.2022, Veröffentlicht: 10.09.2022

Silberne Konfirmation in Coppengrave
Am 4.9.2022 feierten die Jubilare ihre Silberne(25 Jahre) Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.

Das Gruppenfoto in sehr hoher Auflösung zum Herunterladen und Drucken
zu den Fotos

Goldene Konfirmation in Coppengrave

Eingang: 04.09.2022, Veröffentlicht: 09.09.2022

Goldene Konfirmation in Coppengrave
Am 4.9.2022 feierten die Jubilare ihre Goldene(50 Jahre) Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.

Das Gruppenfoto in sehr hoher Auflösung zum Herunterladen und Drucken
zu den Fotos

Diamantene Konfirmation in Coppengrave

Eingang: 04.09.2022, Veröffentlicht: 08.09.2022

Diamantene Konfirmation in Coppengrave
Am 4.9.2022 feierten die Jubilare ihre Diamantene(60 Jahre) Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.

Das Gruppenfoto in sehr hoher Auflösung zum Herunterladen und Drucken
zu den Fotos

Eiserne Konfirmation in Coppengrave

Eingang: 04.09.2022, Veröffentlicht: 07.09.2022

Eiserne Konfirmation in Coppengrave
Am 4.9.2022 feierten die Jubilare ihre Eiserne(65 Jahre) Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.


Das Gruppenfoto in sehr hoher Auflösung zum Herunterladen und Drucken
zu den Fotos

Gnadene Konfirmation in Coppengrave

Eingang: 04.09.2022, Veröffentlicht: 06.09.2022

Gnadene Konfirmation in Coppengrave
Am 4.9.2022 feierten sechs Jubilare ihre Gnadene(70 Jahre) Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.
.

Das Gruppenfoto in sehr hoher Auflösung zum Herunterladen und Drucken
zu den Fotos

Kronjuwelen Konfirmation in Coppengrave

Eingang: 04.09.2022, Veröffentlicht: 05.09.2022

Kronjuwelen Konfirmation in Coppengrave
Am 4.9.2022 feierten vier Jubilare ihre Kronjuwelene(75 Jahre) Konfirmation in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.

Das Gruppenfoto in sehr hoher Auflösung zum Herunterladen und Drucken
zu den Fotos

Kinderseite für Euch

Eingang: 03.09.2022, Veröffentlicht: 04.09.2022

Kinderseite für Euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im September könnt ihr Kartoffelmäuse zubereiten.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Oase am Freitag in der Johanniskapelle in Fölziehausen

Eingang: 02.09.2022, Veröffentlicht: 03.09.2022

Oase am Freitag in der Johanniskapelle in Fölziehausen
Petra Woscholski und Waltraud Basse hatten sich für die Oase ein herausforderndes Thema "Klarheitsmomente" überlegt. Ausgangspunkt war der Bibeltext über die Frage nach dem höchsten Gebot des Schriftgelehrten an Jesus. Mit Jesus Antwort war alles KLAR. Ein Klarheitsmoment, ein perfekter Moment. In der Liebe ist es genauso. Das Leben ist kompliziert und oft gibt es viele Antworten. Manchmal gibt es Momente, Klarheitsmomente.
Zur Einstimmung wurde ein Video gezeigt und in der Oase viel gesungen.
zu den Fotos

Oase am Freitag

Eingang: 01.09.2022, Veröffentlicht: 01.09.2022

Oase am Freitag
Seien Sie herzlich zu nächsten Oase am Freitag eingeladen.
Diese Oase steht unter dem Thema: Klarheitsmomente

Zeit: Fr 02.09.2022 um 18:00 Uhr
Ort: Johannis Kapelle in Fölziehausen/h1>

zu den Fotos

Terminplan aktualisiert

Eingang: 31.08.2022, Veröffentlicht: 31.08.2022

Terminplan aktualisiert

Neuer Terminplan bis Ende November 2022

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan wegen der Coronaentwicklung jederzeit ändern kann!


Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.
zu den Fotos

5. Sommerkirche im Rahmen des Dorffestes in Fölziehausen

Eingang: 28.08.2022, Veröffentlicht: 30.08.2022

5. Sommerkirche im Rahmen des Dorffestes in Fölziehausen
Das Finale der Sommerkirche fand im Rahmen des Dorffestes im Festzelt in Fölziehausen statt. Organist Petr Chrastina begleitete de Gottesdienst am Keyboard. Pastorin Leicher hatte als Naturgeschichte der Bibel den Garten gewählt der im Buch Hoheslied Kap. 4 mit einer Braut verglichen wird.
Nach dem Gottesdienst wird traditionell das Fölziehäuser Lied gesungen. Waltraud Basse stimmte das Fölziehäuser Lied mit den Gästen an.
Zur Mittagszeit konnten sich die Gäste an Gegrilltem, einem umfangreichen Salatbüffet und Kaffee und Kuchen bis in den Nachmittag hinein stärken und gemütlich verweilen.
zu den Fotos

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

Eingang: 27.08.2022, Veröffentlicht: 29.08.2022

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst
Am Samstag wurden 37 Kinder in zwei Gottesdiensten in der Sporthalle der Grundschule Duingen um 9:00 Uhr und 11:00 Uhr eingeschult.
Organist Petr Chrastina startete den Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel und begleitete den Gottesdienst musikalisch an der elekronischen Orgel. Pastorin Inga Leicher begrüßte die Anwesenden.
Das Gebet war ein Mitmachgebet. Günter Werner von der kath. Kirche und Pastorin Inga Leicher zeigten wie mit Händen und Armen das Gebet dargestellt wurde, so dass die Kinder und Erwachsene mitmachen konnten.
Petra Woscholski mit der Handpuppe Mathilda und Günter Werner zeigten in dem Anspiel, dass jedes Kind und jeder Mensch bei Gott wichtig ist. Ausgangspunkt waren Zahlen, die im Hintergrund angebracht waren und die Fragestellung, ob Haare, Sand, Sterne und Menschen zählbar sind. Im Lied: "Weißt du wieviel Sternlein stehen" hat Gott alle gezählt. Auch zählte Günter Werner mit den Kindern die Fenster in der Halle. Gott kennt alle Menschen und für Gott zählt jeder Mensch, egal, ob er groß oder klein ist, gute oder schlechte Noten hat oder was auch immer.
Das Lehrerkollegium trug im Anschluss ein Lied zur Begrüßung der Schulanfänger vor. Eine Schülergruppe der Grundschule hatte mit ihrer Lehrerein einen Tanz vorbereitet und dargeboten. Eine weitere Schülergruppe hatte eine Sktech eingeübt und vorgespielt.
Dieses Jahr gibt es zwei Klassen, die als Maskottchen einen Eisbär und einen Waschbär haben. Die Erstklässler wurde von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin namentlich aufgerufen und kamen nach vorn. Nach der Vorstellung bildeten die Schüler einen Kreis und wurden von Pastorin Leicher, Günter Werner und den Lehrern gesegnet. Danach gingen die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin in ihren Klassenraum
zu den Fotos

Terminzusammenlegeung: Silberne + Goldene Konfirmation

Eingang: 25.08.2022, Veröffentlicht: 26.08.2022

Terminzusammenlegeung: Silberne + Goldene Konfirmation
Die Silberne Konfirmation wird zusammen mit der Goldenen Konfirmationen gefeiert. Im Gemeindebrief waren noch zwei getrennte veranstaltungen abgedruckt.

Zeit: So 04.09.2022 um 11:00 Uhr
Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Sommerkirche im Rahmen des Familienfestes der Feuerwehr Coppengrave

Eingang: 21.08.2022, Veröffentlicht: 24.08.2022

Sommerkirche im Rahmen des Familienfestes der Feuerwehr Coppengrave
Die Kirchengemeinde Coppengrave und der Förderverein der Feuerwehr Coppengrave hatte beschlossen die Sommerkirche der Kirchengemeinde und das Familenfest der Feuerwehr zusammen zu feiern.
Gegen 9:00 Uhr bauten die Helfer Bänke, Tische, Grill, Altar, Technik, Hüpfburg, uvm. auf. Dann um 11 Uhr starte der Festtag mit der Sommerkirche. Frau Wehling begleitete den Gottesdienst musikalisch am Keyboard. Pastorin Inga Leicher begrüßte die Besucher und freute sich, dass zusammen gefeiert wird. In ihrer Predigt leitete Sie mit Frage ein, ob man Gott im Wald finden kann oder nur in der Kirche. Gott ist überall auch im Wald, aber der Wald ist nicht Gott.
Nach dem Gottesdienst übergab Pastorin Leicher das Wort an Ortsbrandmeister Sascha Hauptmann, der die Besucher begrüßte. Er stellte das vielfältige Programm des Familienfestes vor und bedankte sich bei den Helfern der Feuerwehr und der Kirchengemeinde. Für die Kinder waren Wasserspiele, Fahrten mit dem Feuerwehrauto und eine Hüpfburg zum Toben vorbereitet.
Die erwachsenen Besucher stärkten sich an Gegrillten (Steaks,..) und an der Salatbar. Ein Getränkewagen hielt die Getränke kühl. Der Musikzug Marienhagen unterhielt die Besucher mit einem umfangreichen Programm. In der Pause öffnete das Kuchenbuffet, welches viel Anklang fand.
Bis in den frühen Abend hinein saßen die Besucher gemütlich bei Speis und Trank beisammen, wobei die Tische und Bänke oft dem Schatten des großen Baumes auf der Wiese folgten.

Das Feedback der Besucher war sehr positiv, insbesondere die Idee Sommerkirche und das Familienfest zusammenzulegen wurde positiv bewertet.
Freuen Sie sich auf den Martinstag mit Andacht und Laternenumzug im November, der wieder vom Förderverein der Feuerwehr Coppengrave und der Kirchengemeinde Coppengrave ausgerichtet wird.

Schön war auch, dass dem Förderverein neue Mitglieder beigetreten sind.
zu den Fotos

Frauenfrühstücksrunde unternimmt Schifffahrt auf der Weser

Eingang: 09.08.2022, Veröffentlicht: 22.08.2022

Frauenfrühstücksrunde unternimmt Schifffahrt auf der Weser
Fotos: Elke Fricke


Nach zweijähriger Pause gingen die Frauen der Frühstücksrunde der Ev. Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave wieder auf einen Tagesausflug.
An einem herrlichen Sommertag im August begann die Fahrt mit dem Bus nach Hameln zum Schiffsanleger, denn von hier aus sollte es auf "Mini-Kreuzfahrt" auf der Weser nach Bodenwerder weitergehen. Am Anleger in Hameln wartete bereits das Schiff "Holzminden".
Das herrliche Sommerwetter lud uns ein, schnell die Plätze einzunehmen und der Fahrtwind gab uns die nötige Frische. Es war sehr entspannend auf dem Fluss. Obwohl die Strecke uns bekannt war, war es doch ein ganz anderes Erlebnis, so gemächlich auf dem Wasser dahin zu "schippern".
Über die Ortschaften, an denen wir vorbei kamen, wurden Geschichten erzählt und auf die Sehenswürdigkeiten wurden wir hingewiesen. Es gab immer wieder etwas zu sehen. Viele Leute waren an diesem Tag unterwegs, auf der Weser mit Booten, mit Fahrrädern auf den Radwegen und als Spaziergänger. So ging es auch am gerade stillgelegten Atomkraftwerk vorbei. Für uns endete die Fahrt nach 3 ½ Stunden in Bodenwerder.
Vom Dampferanleger mussten wir nur kurz auf der neuangelegten Promenade in ein Restaurant an der Weser gehen, wo man bereits auf uns wartete.
Gestärkt durch das Essen bummelten wir in die Altstadt und langsam auf das Rathaus und das Münchhausen-Museum zu. Immer wieder suchten wir Schatten unter den großen alten Bäumen, denn die Sonne hatte es den ganzen Tag sehr gut mit uns gemeint.
Auf dem Parkplatz wartete bereits der Bus, um uns wieder zurück nach Duingen und Coppengrave zu bringen. Sehr viel Glück hatten wir mit unserem Termin, denn einige Tage nach unserer Fahrt wurde wegen des niedrigen Wasserpegels die Schifffahrt auf der Weser vorläufig eingestellt.

Elke Fricke
zu den Fotos

Sommerkirche in Fölziehausen im Rahmen des Dorffestes

Eingang: 19.08.2022, Veröffentlicht: 21.08.2022

Sommerkirche in Fölziehausen im Rahmen des Dorffestes
Die Sommerkirche in diesem Jahr steht unter dem Thema: Naturgeschichten
Auf dem Plakat sind die vier Naturelemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft zu sehen.
Die nächste Sommerkirche findet statt in:

Ort: Fölziehausen am Feuerwehrgerätehaus
Zeit: 28. August um 11 Uhr



Alle Termine der Sommerkirche:
31. Juli Capellenhagen Am Milchbrink
07. Aug. Duingen
14. Aug. Weenzen an der Mehrzweckhalle
21. Aug Coppengrave bei der Feuerwehr
28. Aug. Fölziehausen Dorffest
zu den Fotos

Hinweis: Die Sommerkirche am 21. Aug um 11 Uhr findet bei der Feuerwehr statt

Eingang: 20.08.2022, Veröffentlicht: 20.08.2022

Hinweis: Die Sommerkirche am 21. Aug um 11 Uhr findet bei der Feuerwehr statt
Die Simmerkirche am 21. August um 11 Uhr findet im Rahmen des Familienfestes des Fördervereins der Feuerwehr Coppengrave bei der Feuerwehr in Coppengrave statt.
In einigen Publikationen war noch der frührer Ort, die St. Franziskuskirche, angegeben.

Ort: Sommerkirche bei der Feuerwehr in Coppengrave
Zeit: 21. August um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Organistin Chie Harada-Steiger spielte in der Sommerkirche

Eingang: 18.08.2022, Veröffentlicht: 18.08.2022

Organistin Chie Harada-Steiger spielte in der Sommerkirche
In der Sommerkiche in Weenzen spielte Organistin Chie Harada-Steiger zum ersten Mal in unserer Kirchengemeinde Coppengrave. Frau Chie Harada-Steiger kommt aus Banteln.
Vielen Dank, dass sie uns musikalisch in der Sommerkirche begleitet haben.

Organisten, die zum ersten Mal in unserer Kirchengemeinde spielen, stellen wir hier vor.
zu den Fotos

Gemeindebrief September 2022 - November 2022

Eingang: 16.08.2022, Veröffentlicht: 17.08.2022

Gemeindebrief September 2022 - November 2022
Der Gemeindebrief für die Monate September 2022 - November 2022 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Sommerkirche in Weenzen

Eingang: 14.08.2022, Veröffentlicht: 16.08.2022

Sommerkirche in Weenzen
Die Sommerkirche fand unter hohen schattenspendenden Bäumen statt, die bei den sommerlichen Temperaturen ein angenehmes Klima boten. Organistin Chie Harada-Steiger begleitete den Gottesdienst auf dem Keyboard musikalisch. Lektorin Petra Woscholski hatte das Thema der Himmelsleiter in der Predigt dargestellt. Die Himmelsleiter sah Jokaob in seinem Traum. Er erkannte das die Leiter eine Verbindung zwischen Himmel und Erde symbolisiert und Gott an dem Ort wohnte, den er Bethel(Haus Gottes) nannte. Träume können inspirierend sein: Wußten Sie, dass die entscheidende Idee zur Nähmaschine in einem Traum offenbar wurde?
Am Ende des Gottesdienst wurde noch das Volkslied: "Kein schöner Land" gesungen.
Nach dem Gottesdienst wurden Tische unter den Bäumen aufgestellt. Die Feuerwehr Weenzen hatte für Speis und Trank gesorgt. Auf dem Grill bruzelten würzige Bratwürste. Die Besucher blieben noch gemütlich zusammen und die Küche zu Hause blieb kalt.

Vielen Dank an die Feuerwehr Weenzen, die tatkräftig die Sommerkirche unterstützten.
zu den Fotos

Sommerkirche im Rahmen des Familientages des Fördervereins der Ortsfeuerwehr in Coppengrave

Eingang: 15.08.2022, Veröffentlicht: 15.08.2022

Sommerkirche im Rahmen des Familientages des Fördervereins der Ortsfeuerwehr in Coppengrave
Sommerkirche im Rahmen des Familientages des Fördervereins der Ortsfeuerwehr in Coppengrave

Die Sommerkirche der Kirchengemeinden Duingen-Coppengrave findet am 21. August um 11:00 Uhr im Rahmen des Familientages des Fördervereins der Ortsfeuerwehr in Coppengrave e.V. statt.
Der Förderverein hat wieder ein buntes Programm für Groß und Klein zusammengestellt.
Wir wollen gemeinsam feiern, klönen und einen gemütlichen Tag zusammen verleben.
Nach dem Gottesdienst können sich die Besucher mit frisch Gegrilltem und Salaten stärken. Der Musikzug Marienhagen sorgt für die musikalische Unterhaltung. Für die Kinder steht eine Hüpfburg für kleine und große Sprünge bereit. Am Nachmittag zur Kaffeezeit lädt ein Kuchenbuffet zum Verweilen ein.

Förderverein der Ortsfeuerwehr Coppengrave e.V.
Kirchengemeinden Duingen-Coppengrave
zu den Fotos

Trauung von Jennifer und Kevin Schulz in der St. Maternuskapelle in Weenzen

Eingang: 13.08.2022, Veröffentlicht: 14.08.2022

Trauung von Jennifer und Kevin Schulz in der St. Maternuskapelle in Weenzen
Am 13. Augist 2022 wurden in der St. Maternuskapelle in Weenzen Jennifer Schulz und Kevin Schulz von Pastorin Inga Leicher getraut.
Der Trauspruch lautet: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." 1.Korinther 13,13
zu den Fotos

Anfahrtplan Sommerkirche in Weenzen

Eingang: 13.08.2022, Veröffentlicht: 13.08.2022

Anfahrtplan Sommerkirche in Weenzen
Die Sommerkirche in Weenzen findet auf der Wiese unter schattigen Bäumen beim Feuerwehrgerätehaus in Weenzen statt.

Parken: NICHT beim Feuerwehrgerätehaus!


Wenn sie mit dem Auto kommen, parken Sie bitte nicht in der Zufahrt oder beim Feuerwehrgerätehaus. Die Flächen dort werden von der Feuerwehr im Einsatzfall benötigt! Auf den umliegenden Straßen sind ausreichend Parkflächen vorhanden.
zu den Fotos

KUNTERBUNT findet jetzt am 4. Donnerstag im Monat statt

Eingang: 12.08.2022, Veröffentlicht: 12.08.2022

KUNTERBUNT findet jetzt am 4. Donnerstag im Monat statt
KUNTERBUNT fand bisher m 3. Donnerstag im Monat statt und findet zukünftig am 4. Donnerstag im Monat wie üblich in der Begegnungsstätte in Coppengrave statt.

Die nächsten Termine sind:

25. August
22. September
27. Oktober
24. November
14:30 - 17:00 Uhr

zu den Fotos

Sommerkirche 2022 in Weenzen: Korrektur Ort

Eingang: 10.08.2022, Veröffentlicht: 10.08.2022

Sommerkirche 2022 in Weenzen: Korrektur Ort
Die Sommerkirche in Weenzen findet nicht an der Mehrzweckhalee, sondern hinter dem Feuerwehrgerätehaus statt.

Ort: Weenzen, hinter dem Feuerwehrgerätehaus
Zeit: 14.8.2022 um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Sommerkirche 2022 in Weenzen

Eingang: 08.08.2022, Veröffentlicht: 09.08.2022

Sommerkirche 2022 in Weenzen
Die Sommerkirche in diesem Jahr steht unter dem Thema: Naturgeschichten
Auf dem Plakat sind die vier Naturelemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft zu sehen.
Die nächste Sommerkirche findet statt in:

Ort: Weenzen an der Mehrzweckhalle
Zeit: 14. August um 11 Uhr



Alle Termine der Sommerkirche:
31. Juli Capellenhagen Am Milchbrink
07. Aug. Duingen
14. Aug. Weenzen an der Mehrzweckhalle
21. Aug Coppengrave bei der Feuerwehr
28. Aug. Fölziehausen Dorffest
zu den Fotos

Sommerkirche in Duingen

Eingang: 07.08.2022, Veröffentlicht: 08.08.2022

Sommerkirche in Duingen
Die zweite Sommerkirche in Duingen fand bei schönem Sommerwetter vor der Katharinenkirche in Duingen statt. Organistin Claudia Köhler eröffnete die Sommerkirche mit dem Orgelvorspiel. Pastorin Inga Leicher begrüßte die Gäste. Viele bekannte Lieder luden zum Mitsingen ein.
Ihre Predigt leitet sie mit dem Lied "Schön ist es auf der Welt zu sein" ein, welches sie auch in ihrer Kindheit begleitete. Sie "malte" mit Worten Naturbilder, mit denen sie die Besucher auf eine Wanderung durch Gottes schöne Schöpfung nahm. Wir können Gott danken, denn es ist schön auf der Welt zu sein.
Ein leichter Wind erfrischte und blätterte auf dem Altar die Seiten um.
Peter Seip, der viele Jahre Pfarrsekretär war, wurde von Pastorin Leicher in seinen Dienst im Kirchenvorstand Duingen eingeführt und gesegnet. Peter Seip freute sich in seiner neuen Funktion auf die Zusammenarbeit mit dem Mitgliedern des Kirchenvorstandes Duingen, Pastorin Leicher, Pfarrsekretärin Heike Schreiber und dem Kirchenvorstand Coppengrave.
Nach dem Gottesdienst lud der Kirchenvorstand zu einem Imbiss ein: Frische Sommerbowle und Suppe wurden serviert.
zu den Fotos

Neues Konfirmandenmodell ab 2022 für die Region Alfeld

Eingang: 02.08.2022, Veröffentlicht: 07.08.2022

Die Pastoren der Region Alfeld haben ein neues Konfirmandenmodell erarbeitet und den Kirchenvorständen vorgestellt. Die Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Duingen und Coppengrave haben beschlossen, an diesem Konfirmandenmodell erstmals mit dem Konfirmandenjahrgang 2022 - 2024 teilzunehmen. Dieses Modell läuft erst einmal für zwei Jahre. Während dieser Zeit und zum Abschluss wird das Modell von den Kirchenvorständen evaluiert und final entschieden, ob es sich in unseren Gemeinden bewährt hat und fortgeführt wird.
Für den Jahrgang 2021, der in 2023 konfirmiert wird, ändert sich die vereinbarte Planung nicht.
Leider wird in der region Alfeld ein Rückgang der angemeldeten Konfirmanden verzeichnet. In einigen Gemeinden sind zeitweise nur drei bis vier Konfirmand*innen im Jahr zum Unterricht angemeldet. Wie man dann den Konfirmandenunterricht gestaltet, gerade wenn dann auch noch Kinder krank sind. Das sind Probleme die den Pastoren/Pastorinnen Sorgen bereiten. Denn jeder weiß: Singen, Rollenspiele, diskutieren, das geht in einer großen Gruppe einfach besser.
Für die erweiterte Region Alfeld, zu der auch Coppengrave, Duingen und Ith-Weenzer Bruch zählen,wird darum ab diesen Sommer ein "neues" Konfirmandenmodell angeboten. Orientiert hat man sich am Gemeindeverband Saaletal und der Region Holle, wo in ähnlichen Modellen schon seit längerem unterrichtet wird. "Konfi-Türe" - so heißt das neue Modell für den Konfirmandenunterricht ab Sommer 2022 in der Region Alfeld
Ein Wortspiel wird der Name für die zukünftige Konfirmandenarbeit in der Region Alfeld. Der Doppelsinn ist durchaus beabsichtigt: Schmackhaft wie ein fruchtiger Brotaufstrich soll die Zeit des Unterrichts für die Konfirmand*innen sein und auf den Geschmack sollen sie kommen für Glaube, Gemeinde, Kirche. Dazu sollen ihnen Türen geöffnet werden.
Das neue Konzept baut auf zwei Säulen auf: Die Ortsgemeinde und die Region Alfeld.
- Die Unterrichtsdauer bleibt bei ca. 1,5 Jahren
- jede Gemeinde hat für die Arbeit mit den Jugendlichen eine*n festen Pastor*in/Diakonin der*die die Kinder dann in den Gemeinden konfirmiert.
- am Anfang bekommen die Konfirmanden gemeindeorientierten Unterricht, damit sich die Gruppe findet und einen Eindruck erlangt wird, was auf sie zukommen wird.
- Das komplette nächste Jahr kommen sie in verschiedenen Gruppen zusammen.
- Der Kurs wird eingeteilt in Wahlpflichtkurse und Pflichtkurse.
- In dem letzten Halbjahr vor der Konfirmation wird wieder in die Gemeindegruppen gewechselt, um auf den wichtigen Tag der Konfirmation hinzuarbeiten.
Die Wahlpflicht- und Pflichtkurse.werden an verschiedenen Terminen und Orten angeboten, so dass auch jeder die Möglichkeit bekommt teilzunehmen und die Gruppe überschaubar bleibt. Es werden viele verschiedene Kurse angeboten, wie z.B. die Natur und Schöpfung im Wald mit einem Förster, Taufe, das Kennenlernen von anderen Religionen und vieles mehr...
Ein Vorteil von solchen Angeboten ist zum einen die Vielfalt, verbunden mit den Interessen der Kinder und zusätzlich die Möglichkeit mit seinen Freunden aus der Schule oder Vereinen diese zu besuchen. In die Planung gehört auch eine Konfirmandenfreizeit mit allen Konfirmanden der erweiterten Region Alfeld zusammen.
Ein weiteres Ziel ist auch die Jugendarbeit mit Gruppen und Projekten zu fördern, was einfacher wird, wenn sich die Jugendlichen / Konfirmanden aus den verschiedenen Workshops kennen. Wir wollen Ihnen und Ihren Kindern zeigen, dass Kirche vielfältig ist.

Konzertankündigung 3.9.22 in der Katharinenkirche

Eingang: 06.08.2022, Veröffentlicht: 06.08.2022

Konzertankündigung 3.9.22 in der Katharinenkirche
Konzertankündigung
Iris Hammer und Heiko Holzknecht

Zeit: Samstag - 3. September 2022 - 19.00 Uhr
Ort: Katharinenkirche zu Duingen


Der Eintritt ist frei.
zu den Fotos

Trauung Selina und Christian Gömann

Eingang: 05.08.2022, Veröffentlicht: 05.08.2022

Trauung Selina und Christian Gömann
Foto: Jutta Hansemann

Am 03. Juni 2022 wurden in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave Selina Göhmann und Christian Göhmann von Pastorin Inga Leicher getraut.
Der Trauspruch lautet: "Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf." 1.Korinther 13,7-8a
zu den Fotos

Konfirmandenfreizeit

Eingang: 04.08.2022, Veröffentlicht: 04.08.2022

Konfirmandenfreizeit
Fotos: Anna Clausnitzer

Vom 8. bis 10. Juli sind wir auf Konfirmandenfreizeit in das Naturfreundehaus nach Lauenstein gefahren. Aufgrund der Corona Lage im März, musste die geplante Fahrt ausfallen.
Als Alternative konnten wir uns freiwillig zum Zelten in Lauenstein anmelden. Am Freitag den 8.7 sind alle Konfirmanden und Mitwirkenden angereist. Wir haben die Zelte aufgebaut, Kennlernspiele gespielt, zu Abend gegessen und vieles mehr. Um 23 Uhr hieß es dann, alle in ihre Zelte und bis morgen früh. Samstagmorgen sind alle aufgestanden, haben geduscht und sich fertig gemacht. Anschließend haben wir uns zum Frühstück getroffen. Vormittags gab es verschiedene Stationen rund um das Thema "Bewahrung der Schöpfung", wie zum Beispiel, Insektenhotels und eine Fackel bauen oder Bienenwachstücher herstellen. Nach dem Mittagessen haben wir uns mit verschiedenen Dingen befasst. Vom Lieder singen bis Spiele wie "capture the flag" war alles dabei. Abends um 22 Uhr war wie am vorabend eine Andacht, bei der wir gesungen, gebetet und rückblickend auf den Tag geschaut haben. Am nächsten Morgen hieß es dann wieder Zelte abbauen, aufräumen und um 14 Uhr Abschied nehmen. Es war ein sehr schönes Wochenende, was mir immer in Erinnerung bleiben wird. Dadurch, dass wir mit mehreren Gemeinden gefahren sind haben wir auch neue Leute kennengelernt. Wir haben alle viel Spaß gehabt und gelacht. Alle die dieses Abenteuer erlebt haben sind dankbar, dafür, dass uns eine Fahrt ermöglicht wurde. Danke!

Lina Gattermann, ehemalige Konfirmandin aus St. Nicolai
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 03.08.2022, Veröffentlicht: 03.08.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im August könnt ihr eine Papiergirlande basteln.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

1. Sommerkirche am Milchbrink

Eingang: 31.07.2022, Veröffentlicht: 02.08.2022

1. Sommerkirche am Milchbrink
Die Sommerkirche startete am Milchbrink in Capellenhagen bei sommerlich angenehmen Temperaturen. Lektorin Petra Woscholski hatte mit dem Gottesdienstteam einen sommerlich aktiven Gottesdienst vorbereitet. Frau Tolle-Wenz aus Brunkensen begleitete den Gottesdienst musikalisch am Keyboard. Zur Freude aller hatte Sie auch ihr Akkordeon mitgebracht.
Am Beginn des Gottesdienstes wurde noch nicht verraten, um welches Naturphänomen es ging, nur soviel deutete Lektorin Woscholski an: Dies gibt es nur draußen, man kann es nicht sehen, aber spüren. Viele bekannte Lieder luden zum Mitsingen ein. Die Schöpfungsgeschichte wurde vom Gottesdienstteam gelesen.
Zur Einstimmung hatte das Gottesdienstteam ein Anspiel eingeübt: Windfried ein Windrad liebt die Bewegung, nicht den Stillstand. Dann treten der Nordwind, der Westwind und die sanfte, verspielte Brise Lilo auf, die das Windrad oft nur kurz antreiben. Jeder der Protagonisten erzählt seine Geschichte.
In ihrer Ansprache nimmt Lektorin Petra Woscholski den Faden der Schöpfungsgeschichte und das des Anspiels auf. Stillstand und Angetrieben sein sind auch die Extreme in der Coronazeit. Den Gegenentwurf hat uns Gott in seiner Schöpfung mit der Ordnung der Zeit gegeben: Sommer und Winter, Werktage und Ruhetage und Tag und Nacht. Und wenn wir zum Himmel blicken, dort wo die Winde wehen, kann man erahnen, dass der Himmel viel weiter geht, so weit wie Gottes Güte.
Nach dem Lied startet die Aktion Windräder basteln. Die Besucher erhielten die Flügel aus Papier, eine Achse und einen Stab. Nach Anleitung konnten die Besucher daraus das Windrad basteln und als Erinnerung an den Gottesdienst mit nach Hause nehmen. Für die meisten Besucher war es schon Jahrzehnte her, dass sie wieder ein Windrad bastelten.
Am Ende des Gottesdienstes lud Lektorin Woscholski die Besucher zu Speis und Trank ein. Ein kräftigen Applaus gab es für Organistin Frau Tolle-Wenz und für das gelungene Anspiel des Gottesdienstteams. Viele Besucher blieben noch zum gemütlichen Klönschnack beisammen.
zu den Fotos

Sommerkirche 2022 in Duingen

Eingang: 01.08.2022, Veröffentlicht: 01.08.2022

Sommerkirche 2022 in Duingen
Die Sommerkirche in diesem Jahr steht unter dem Thema: Naturgeschichten
Auf dem Plakat sind die vier Naturelemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft zu sehen.
Die nächste Sommerkirche findet statt in:

Ort: Duingen Katharinenkirche
Zeit: 7. August um 11 Uhr

In diesem Gottesdienst wird Peter Seip als neues KV-Mitglied im KV-Duingen eingeführt..

Alle Termine der Sommerkirche:
31. Juli Capellenhagen Am Milchbrink
07. Aug. Duingen
14. Aug. Weenzen
21. Aug Coppengrave
28. Aug. Fölziehausen Dorffest
zu den Fotos

Sommerkirche Am Milchbrink

Eingang: 29.07.2022, Veröffentlicht: 30.07.2022

Sommerkirche Am Milchbrink
Die Sommerkirche in diesem Jahr steht unter dem Thema: Naturgeschichten. Lassen Sie sich überraschen. Im Anschluss wollen wir bei Speis und Trank gemütlich verweilen.

Anfahrt:
Über die B240 aus Richtung Norden kommend biegen Sie die erste Straße Am Wiethagen links (nach Osten) ab. Es kommt eine Gabelung, hier links halten. Die Straße führt dann als Feldweg in den Wald. Am Waldrand ist der Milchbrink.
zu den Fotos

Chorfreizeit des Gospelchor JOY aus Gronau

Eingang: 24.07.2022, Veröffentlicht: 25.07.2022

Chorfreizeit des Gospelchor JOY aus Gronau
Der Gospelchor JOY aus Gronau ist zu einer Chorfreizeit über das Wochenende nach Herrmannsburg gefahren. Chorleiter Pastor Richter übte an diesem Wochenende mit dem Chor.
Der Gospelchor JOY war auch am Heiligabend in der 24. Tür des Adventskalenders zu hören.

Wenn Sie Spaß am Singen haben und Gospellieder mögen, machen sie einfach mit. Der Chor freut sich immer über neue Mitglieder.
zu den Fotos

Es wird wieder KUNTERBUNT

Eingang: 13.07.2022, Veröffentlicht: 13.07.2022

Es wird wieder KUNTERBUNT
KUNTERBUNT findet statt.

Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave
Zeit: 21. Juli um 14:30

zu den Fotos

Sommerkirche 2022

Eingang: 11.07.2022, Veröffentlicht: 12.07.2022

Sommerkirche 2022
Die Sommerkirche in diesem Jahr steht unter dem Thema: Naturgeschichten
Auf dem Plakat sind die vier Naturelemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft zu sehen.

Termine:
31. Juli Capellenhagen Am Milchbrink
07. Aug. Duingen
14. Aug. Weenzen
21. Aug Coppengrave
28. Aug. Fölziehausen Dorffest

zu den Fotos

Lektor Daniel Flach feiert mit uns Gottesdienst in Coppengrave

Eingang: 10.07.2022, Veröffentlicht: 11.07.2022

Lektor Daniel Flach feiert mit uns Gottesdienst in Coppengrave
Lektor Daniel Flach feierte zum ersten Mal in der St. Franziskuskirche den Gottesdienst.
Er ist in der Friedenskirche in Alfeld tätig und hat eine Ausbildung zum Prädikanten begonnen.
Vielen Dank für den schönen Gottesdienst und den Einsatz in unserer Kirche.
zu den Fotos

Änderung Gottesdienstplan: Schulentlassungsgottesdienst entfällt

Eingang: 09.07.2022, Veröffentlicht: 10.07.2022

Änderung Gottesdienstplan: Schulentlassungsgottesdienst entfällt

Der im Gemeindebrief angekündigte Schulentlassungsgottesdienst am 13. Juli entfällt.

zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 08.07.2022, Veröffentlicht: 09.07.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Juli könnt ihr eine Sonnenkappe basteln.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Ordination von Pastorin Inga Leicher

Eingang: 02.07.2022, Veröffentlicht: 03.07.2022

Ordination von Pastorin Inga Leicher

Am 2. Juli 2022 wurde Pastorin Inga Leicher von Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder ordiniert.

Um 15 Uhr zogen zuerst die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen, gefolgt von den Assistierenden und den Pastoren beim Orgelspiel von Stephanie Holz in die Katharinenkirche ein. Die Duinger Kirchenvorstandsvorsitzende Anne Möller begrüßte die Anwesenden. Auch der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina war im Gottesdienst eingebunden. Er sang mit der Gemeinde den Gospel "Siya hamba", der zum Mitklatschen einlud. Die Eingangsliturgie wurde von Pastorin Engelmann in Vertretung von Pastor Dr. Meisiek gehalten. Die Ordinationsansprache hielt Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder. Sie zog Parallelen zur Tätigkeit von Frau Leicher als Rettungsassistentin. Diese Fähigkeiten sind auch in der Gemeinde gefragt. Die Ordination selbst begann mit der Vorstellung der fünf Assistenten: Pastor Rüter als Vikariatsbetreuer, Heike Schreiber als Pfarrsekretärin beider Kirchengemeinden für beide Kirchengemeinden, Merle eine 11 jährige Konfirmanden aus dem Vikariatsgemeinde, eine Familenangehörige und eine Diakonin aus der Vikariatsgemeinde. Frau Ruck-Schröder bemerkte, dass Merle die bisher jüngste Assistentin bei einer Ordination ist. Nach der Beantwortung einer Reihe von Ordinationsfragen, die Frau Leicher mit "Ich bin bereit" beantwortete, wurde Frau Leicher von Frau Ruck-Schröder und von den Assistenten durch Auflegen der Hände mit einem Segensspruch gesegnet. Superintendentin Katharina Henking überreichte die Urkunde und ein kleines Kreuz, welche Ordinierte auch ohne Talar tragen. Die Abkündigungen für beide Gemeinden las Petra Woscholski. Eine Sologesangeinlage am Keyboard des Liedes "In Jesu Namen" trug Frau Viktoria Farkhar vor. Nach dem Segen zogen beim Orgelspiel die Mitwirkenden in umgekehrter Reihenfolge wie beim Einzug aus.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde vor der Katharinenkirche gefeiert.
Aber zuerst war eine Fotosession der Pastoren, Pastoren und Assistierende und Pastoren und Kirchenvorstände angesagt. Technik für Grußreden und Chor wurde vor die Kirche transportiert. Währenddessen konnten sich die Besucher im Gemeindehaus am Buffet stärken, welches regen Zuspruch fand.
Petra Woscholski moderierte die Grußreden. Pastor Rüter, der Vikariatsbetreuer von Pastorin Inga Leicher, startet die erste Grußrede. Er hatte ein Notfallkit gepackt und in einer launigen Ansprache präsentiert. Superintendentin Henking hatte einen Teller mitgebracht und regte an zu kochen und zu einem Essen einzuladen. Anne Möller als Vorsitzende des Kirchenvorstandes Duingen ging auf Kommunikation und Zusammenarbeit ein. Petra Woscholski zitierte den Namenspatron der St. Franziskuskirche: "Mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens" und hatte ein Gästebuch für Frau Leicher vorbereitet, in welchem sich die Besucher eintragen mögen. Sie dankte namentlich den Pastoren und Superintendentin Katharina Henking, die unsere Gemeinden in den Vakanzzeit begleiteten auch auch allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.
Der Duinger Kirchenchor sang nach den Grußworten vor der Kirche noch ein Lied.
Nach den Grußworten ging es zum geselligen Teil über, der gegen 17:30 ausklang.


Was noch zu erwähnen ist:
Man traf alte Bekannte wieder, die man jahrelang nicht gesehen hat.
Die hohen Bäume vor der Kirche spendeten Schatten und luden zum Verweilen ein.
Am Vorabend und am Vormittag wurde alles aufgebaut.
Ein Stunde vor dem Gottesdienst trafen die ersten Mitwirkenden zur Stellprobe, Soundcheck und Einsingen ein.
Ohne den ehrenamtlichen Einsatz, wäre ein solcher Tag sicher nicht möglich gewesen. Schon Wochen vor diesem Tag begannen die intensiver Vorbereitungen. Die Ehrenamtlichen unserer beider Kirchengemeinden haben von der Planung, über die Umsetzung und Nachbereitung geschätzt mehr als 200 Stunden investiert (vermutlich sind es noch mehr). Vielen Dank!
zu den Fotos

Einladung zur Ordination von Pastorin Inga Leicher

Eingang: 29.06.2022, Veröffentlicht: 29.06.2022

Einladung zur Ordination von Pastorin Inga Leicher
Am Samstag den 02.Juli ist es soweit. Inga Leicher wird von Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder als neue Pastorin für die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer Bruch in ihr Amt eingeführt.
Zu diesem Ordinationsgottesdienst um 15.00 Uhr in der Katharinenkirche in Duingen wird herzlich eingeladen. Im Anschluss gibt es bei einem kleinen Empfang die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen.

Ort: Katharinenkirche in Duingen
Zeit: Sa. 02.06.2022 15:00 Uhr




Was bedeutet Ordination?
Das Wort kommt aus dem lateinischen ordinatio: Einsetzung, Anordnen, Weihe
Durch die Ordination wird der Ordinierte in das geistliche Amt zur Wortverkündigung und Verwaltung der Sakramente(Taufe und Abendmahl) berufen.


Auszug aus dem Pfarrdienstgesetz der EKD

Teil 2 Ordination

§ 3 PfDG.EKD
Ordination
(1) Das mit der Ordination anvertraute Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung (Amt) ist auf Lebenszeit angelegt.
(2) Die Ordinierten sind durch die Ordination verpflichtet, das anvertraute Amt im Gehorsam gegen den dreieinigen Gott in Treue zu führen, das Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und im Bekenntnis ihrer Kirche bezeugt ist, rein zu lehren, die Sakramente ihrer Einsetzung gemäß zu verwalten, ihren Dienst nach den Ordnungen ihrer Kirche auszuüben, das Beichtgeheimnis und die seelsorgliche Schweigepflicht zu wahren und sich in ihrer Amts- und Lebensführung so zu verhalten, dass die glaubwürdige Ausübung des Amtes nicht beeinträchtigt wird.
(3) Die in der Ordination begründeten Rechte und Pflichten sind für Ordinierte, die in einem kirchlichen Dienstverhältnis stehen, auch Rechte und Pflichten aus dem Dienstverhältnis.

§ 4 PfDG.EKD
Voraussetzungen, Verfahren
(1) Das Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung kann durch die Ordination Frauen und Männern anvertraut werden, die sich im Glauben an das Evangelium gebunden wissen, am Leben der christlichen Gemeinde teilnehmen und die nach ihrer Persönlichkeit, ihrer Befähigung und ihrer Ausbildung für den Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung geeignet sind.
(2) Der Entscheidung über die Ordination geht ein Ordinationsgespräch über die Bedeutung der Ordination und die Voraussetzungen für die Übernahme des Amtes voraus.
(3) Eine Versagung der Ordination ist auf Verlangen zu begründen. Die Versagung der Ordination ist rechtlich nur insoweit überprüfbar, als Verfahrensmängel geltend gemacht werden.
(4) Vor der Ordination erklären diejenigen, die ordiniert werden sollen: "Ich gelobe vor Gott, das Amt der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung im Gehorsam gegen den dreieinigen Gott in Treue zu führen, das Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und im Bekenntnis meiner Kirche bezeugt ist, rein zu lehren, die Sakramente ihrer Einsetzung gemäß zu verwalten, meinen Dienst nach den Ordnungen meiner Kirche auszuüben, das Beichtgeheimnis und die seelsorgliche Schweigepflicht zu wahren und mich in meiner Amts- und Lebensführung so zu verhalten, dass die glaubwürdige Ausübung des Amtes nicht beeinträchtigt wird". Die Gliedkirchen und gliedkirchlichen Zusammenschlüsse können je für ihren Bereich eine andere Verpflichtungserklärung bestimmen.
(5) Die Ordination wird in einem Gottesdienst nach der Ordnung der Agende vollzogen. Über die Ordination wird eine Urkunde ausgestellt.
zu den Fotos

Der Kirchenkreis lädt zum Pop- + Jazz Gottesdienst ein

Eingang: 28.06.2022, Veröffentlicht: 29.06.2022

Der Kirchenkreis lädt zum Pop- + Jazz Gottesdienst ein
Unser Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld lädt zum Pop- und Jazz Gottesdienst an zwei Terminen ein.

Ort: St. Johannis Kirche in Nordstemmen
Zeit: Sa. 02.07.2022 um 19:00 Uhr

Ort: Fagus-Werk Alfeld
Zeit: So. 03.07.2022 um 19:00 Uhr



Der Eintritt ist frei
zu den Fotos

Veranstaltungsankündigung: Gospelchor Hannover im Michaeliskloster

Eingang: 27.06.2022, Veröffentlicht: 28.06.2022

Veranstaltungsankündigung: Gospelchor Hannover im Michaeliskloster
Das Michaeliskloster kündigt das Konzert des Gospelchores Hannover an.

Ort: St. Michaelis in Hildesheim, Michaelisplats 2.
Zeit: Fr. 01.07.2022 um 21 Uhr
Eintrittspreis: € 10,00

zu den Fotos

Goldene Hochzeit von Sabine und Wilfried Dörrie in der St. Franziskuskirche

Eingang: 26.06.2022, Veröffentlicht: 27.06.2022

Goldene Hochzeit von Sabine und Wilfried Dörrie in der St. Franziskuskirche
Sabine und Wilfried Dörrie feierten in der St. Franziskuskirche in Coppengrave ihre goldene Hochzeit. Pastor Dr. Meisiek segnete das Jubelpaar.
Ein schöner, liebevoll gestalteter Gottesdienst erfreute die Gäste. Die Interpreten bereicherten den festlichen Gottesdienst musikalisch mit Trompeten, Gitarre, Geige, Sologesang und Lieder zum Mitsingen. Die Gäste spendeten mehrfach Applaus.
zu den Fotos

Taufe von Pia Winnefeld

Eingang: 25.06.2022, Veröffentlicht: 26.06.2022

Taufe von Pia Winnefeld
In der St. Franziskuskirche in Coppengrave wurde Pia Winnefeld von Pastorin Inga Leicher getauft.
Der Taufspruch lautet: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." Psalm 91,11
In das Fischernetz wurde auch ein Fisch mit dem Bild von Pia gehängt. Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski gratulierte den Eltern mit einem kleinen Präsent.
zu den Fotos

Oase am Freitag

Eingang: 23.06.2022, Veröffentlicht: 25.06.2022

Oase am Freitag
Plakat: Günther Werner

Die Oase am Freitag steht unter dem Thema: "Heilung"

Ort: kath. Kirche Guter Hirt in Duingen
Zeit: Freitag 1.7.2022 um 18 Uhr

zu den Fotos

Ankündigung Orgel Plus - Konzert

Eingang: 24.06.2022, Veröffentlicht: 24.06.2022

Ankündigung Orgel <i>Plus</i> - Konzert

Orgel-Plus-Konzert in Hoyershausen


Die beliebte Konzertreihe "Orgel Plus" in der Kirche zu Hoyershausen wird am 26. Juni um 17 Uhr mit dem Kirchenkreiskanto Tobias Langwisch und dem Frauenchor "Nesselberger Ton" fortgeführt.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden werden erbeten. Gefördert wird die Konzertreihe von der Volksbank eG Alfeld, der Kirchenstiftung miteinanderfüreinander und der ortseigenen Fördergemeinschaft Brunkensen-Hoyershausen.
zu den Fotos

Rosen zum Frauensonntag in Coppengrave

Eingang: 19.06.2022, Veröffentlicht: 21.06.2022

Rosen zum Frauensonntag in Coppengrave
Am 1. Sonntag nach Trinitatis war auch der Frauensonntag der Landeskirche. Um 11 Uhr war Gottesdienst in der St. Franziskuskirche, die angenehm kühl war. Pastorin Leicher predigte über die Liebe und leitete das Thema mit dem Gedicht "Was es ist" von Erich Fried(1983) ein. Das Gedicht beginnt mit "Es ist Unsinn sagt die Vernunft" und Berechnung, Angst, Einsicht, usw. geben ebenfalls ihr Statement ab. Das Gedicht endet mit: "Es ist was es ist, sagt die Liebe"
Nach dem Gottesdienst schenkte Kirchenvorsteherin Waltraud Basse jeder Besucherin zum Frauensonntag zwei Rosen.
zu den Fotos

Gottesdienst zum Frauensonntag 2022

Eingang: 14.06.2022, Veröffentlicht: 15.06.2022

Gottesdienst zum Frauensonntag 2022
Foto auf dem Plakat: Karin Schwendt / Haus kirchlicher Dienste

Herzliche Einladung zum Frauensonntag am 19.06.2022

Die Kirchengemeinden Duingen feiert in diesem Jahr erstmals den Gottesdienst zum Frauensonntag am Sonntag, den 19.06.2022 um 15 Uhr in der KatharinenKirche in Duingen. Das Thema des diesjährigen Frauensonntags lautet "Spuren des Wandels".
Überall sind wir heute von Wandlungs- und Transformationsprozessen umgeben. Für kleine und große Veränderungen braucht es Wandlungsbereitschaft und Stärkung. Der Gottesdienst will Mut machen Neuem und Kommendem vertrauen zu schenken.
Sie sind herzlich eingeladen!

Inga Leicher
zu den Fotos

Geburtstagskaffee der Kirchengemeinde Coppengrave

Eingang: 11.06.2022, Veröffentlicht: 14.06.2022

Geburtstagskaffee der Kirchengemeinde Coppengrave
Fotos: Jutta Hansemann


Nach längere Coronapause konnten der Kirchenvorstand Coppengrave wieder die "Geburtstagskinder" zu einem gemütlichen Nachmittag - diesmal nach Weenzen - einladen. Bei Kaffee, Kuchen und auch deftigen Schnitten wurde gesungen, gelacht und geklönt. Unsere neue Pastorin Frau Leicher war zum ersten Mal dabei und hatte ein kleines Programm vorbereitet.
zu den Fotos

Ökumenischer Gottesdienst an der Köhlerhütte

Eingang: 06.06.2022, Veröffentlicht: 09.06.2022

Ökumenischer Gottesdienst an der Köhlerhütte
Fotos: Julia Hansemann


Am Pfingstmontag fand an der Köhlerhütte in Coppengrave ein außergewöhnlicher ökumenischer Freiluftgottesdienst statt. Der Wetterbericht kündigte seit Tagen Regen an, doch der Himmel meinte es gut mit uns, es bleib trocken, so dass die mitgebrachten Regenschirme nicht zum Einsatz kamen.
Gleich am Anfang haben wurde das indische Lied „Aad Guray Nameh“ gesungen, in welchem sich vor der großen Weisheit Gottes verneigt wird. Der Gottesdienst wurde von Herrn Werner, Pastorin Leicher und den Kirchenvorständen ausgeschmückt. Musikalisch begleitet wurde er von Belcanto und dem Organisten Herrn Chrastina.
Bei den Fürbitten war dann die Gemeinde aktiv. Man konnte sich einen Stein für Sorgen/ negative Gedanken oder eine Taube für "Danke" nehmen und diese zum Altar bringen.
Das Vaterunser haben Herr Werner und Frau Werner mit der Gemeinde mit Gebärden gebetet.
Nach dem Segen und dem Orgelnachspiel ging es zum gemütliche Teil über. Ein Imbiss mit Tüten mit frischen Gebäck und Getränke war vorbereitet. Die Besucher konnten an den Tischen bei Speis und Trank noch gemütlich plaudern.
Julia Hansemann
zu den Fotos

Stiftungsfest 2022

Eingang: 07.06.2022, Veröffentlicht: 08.06.2022

Stiftungsfest 2022
Stiftungsfest 2022 - Songs of Farewell - Collegium Vocale Hannover

Geselliges Beisammensein beim sommerlichen Stiftungsfest auf dem Mönchehof, bei Snacks und Wein, musikalisch begleitet von den KirchenkreiskantorInnen Hanna Jursch und Tobias Langwisch.
Im Anschluss: Englische Chormusik des frühen 20. Jahrhunderts von Vaughan-Williams, Parry und Howells.
Das Collegium Vocale Hannover unter der Leitung von Florian Lohmann
Der Eintritt ist frei - um großzügige Spenden wird gebeten.

Sa., 11. Juni, 15.30 Uhr
Fest auf dem Mönchehof in Alfeld
ab 18.00 Uhr, Konzert in St. Nicolai


Die Kirchenstiftung fördert seit 24 Jahren Projekte aus unterschiedlichen Bereichen kirchlichen Lebens. Dazu benötigt sie Spender und Zustifter. Mit ihrem jährlichen Stiftungsfest ist sie in den Gemeinden zu Gast, informiert über ihre Arbeit und wirbt um Spenden.

Superintendentur Alfeld, Am Mönchehof 2, 31061 Alfeld, Telefon: 05181 / 932-17, stiftung-miteinander-fuereinander@web.de
zu den Fotos

Impressionen vom Gottesdienst am Pfingstsonntag im Kleingarten in Duingen

Eingang: 05.06.2022, Veröffentlicht: 07.06.2022

Impressionen vom Gottesdienst am Pfingstsonntag im Kleingarten in Duingen
Fotos: Anne Faitz


Impressionen vom Gottesdienst im Kleingarten in Duingen.
Vielen Dank an Anne Faitz für die Fotos.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 04.06.2022, Veröffentlicht: 06.06.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Juni geht es um ein Vogelfalten.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Öffnungszeiten Pfarrbüro ändern sich ab 1.6.2022

Eingang: 01.06.2022, Veröffentlicht: 01.06.2022

Öffnungszeiten Pfarrbüro ändern sich ab 1.6.2022
Die Öffnungszeiten im Pfarrbüro ändern sich ab 01.06.2022:

Öffnungszeiten Pfarrbüro
Dienstags 10:00 - 12:00
Donnerstags 16:00 -18:00

Terminplan aktualisiert

Eingang: 30.05.2022, Veröffentlicht: 31.05.2022

Terminplan aktualisiert

Neuer Terminplan bis Ende August 2022

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan wegen der Coronaentwicklung jederzeit ändern kann!


Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.
zu den Fotos

10 jähriges Dienstjubiläum von Küsterin Marion Siedenburg

Eingang: 29.05.2022, Veröffentlicht: 30.05.2022

10 jähriges Dienstjubiläum von Küsterin Marion Siedenburg
Marion Siedenburg betreut seit 10 Jahren als Küsterin die St. Maternuskapelle in Weenzen.
Im Gottesdienst in Weenzen bedankte sich Waltraud Basse im Namen des Kapellen- und Kirchenvorstandes anlässlich des 10 jährigen Dienstjubiläums bei Marion Siedenburg für ihren Einsatz mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.
zu den Fotos

Einladung zum ökumenischen Freiluftgottesdienst am Pfingstmontag an der Köhlerhütte

Eingang: 28.05.2022, Veröffentlicht: 29.05.2022

Einladung zum ökumenischen Freiluftgottesdienst am Pfingstmontag an der Köhlerhütte
Foto: Petra Woscholski

Die evangelische Kirchengemeinde Coppengrave und die katholische Kirchengemeinde Guter Hirt Duingen laden am Pfingstmontag herzlich zu einem ökumenischen Freiluftgottesdienst an der Köhlerhütte in Coppengrave ein. Beginn ist um 11 Uhr. Thema des diesjährigen Pfingstgottesdienstes wird "Lebenskraft" sein. Im Anschluss an den Gottesdienst sind sie ebenso herzlich eingeladen, bei einem kleinen Imbiss noch ein wenig zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Inga Leicher

Ort: Köhlerhütte in Coppengrave
Zeit: 06.06.2022 um 11:00 Uhr


zu den Fotos

Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee mit viel Gesang

Eingang: 26.05.2022, Veröffentlicht: 28.05.2022

Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee mit viel Gesang
Unseren Himmelfahrtsgottesdienst, den wir traditionell im Campingpark am Humboldtsee feiern, konnte ohne himmlische Schleusenöffnung gefeiert werden. Die Wettervorhersagen waren leicht uneinheitlich. Dunkle Wolken mit leichten Böen und Sonne wechselten sich ab, aber es blieb trocken.
In diesem Gottesdienst konnte zur Freude der Besucher wieder viel gesungen werden. Lektorin Petra Woscholski leitete in ihrer Begrüßung das Thema Himmelfahrt ein. Pastorin Inga Leicher, die den Gottesdienst leitete, sprach den Psalm 47 mit den Besuchern im Wechsel. Das folgende Gebet wurde von Dörthe Fricke und die Lesung von Claudia Köhler vorgetragen. In ihrer Predigt stellte Pastorin Inga Leicher die Frage wie der Himmel aussieht? Die Vielfalt der himmlischen Farben konnten die Besucher live miterleben.
Unser Gastgeber Herr Patt vom Campingpark nahm das Thema Himmelfahrt auf und fragte, wenn wir im Himmel sind, was wären dann die Worte, die wir auf Erden noch hätten sagen wollen. Er lud ein zu verweilen und uns das zu sagen, was wir wir noch sagen würden. Weiter erinnerte er an seinen Vorschlag, am Ende des Sees, ein großes Holzkreuz zu errichten. Material sei vorhanden, aber er hat keine Zimmerleute, die ein solch großes Kreuz errichten können.
Aufruf: Wenn Sie ein großes Holzkreuz errichten können, melden Sie sich bitte beim Kirchenvorstand (Petra Woscholski 05185-957078).

Ein besonderes Ereignis stellte das letzte Lied: "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" von Paul Gerhardt dar. In diesem Freiluftgottesdienst wurden alle 15 Strophen von den Besuchern mit Freude kräftig mitgesungen! Nach bisherigem Kenntnisstand, ist dies in unseren Gemeinden eine Premiere gewesen!
Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst am Keyboard. Sein Orgelnachspiel war ein kleines Konzert. Er spielte das Klavierstück "Die Wut über den verlorenen Groschen" (op 129) von Ludwig van Beethoven. Dies wurde mit einem kräftigen Applaus bedacht.
Viele Besucher saßen anschließend bei Speis und Trank noch gemütlich auf den Außenterrassen beisammen.


Was noch zu erwähnen ist:
Der Wind wehte die Altarvase um. Das Keyboard musste versetzt werden, da ein Baum zwar Regenschutz bietet, aber keinen Vogelschutz. Ohne die vielen Helfer und Unterstützer wäre dieser Freiluftgottesdienst nicht möglich, die bereits Tage vorher mit den Vorbereitungen starteten.

Vielen Dank an:
Herrn Patt vom Campingpark am Humboldtsee für die Gastfreundschaft.
das Freibad Marienhagen für die Möglichkeit die Stühle auszuleihen
den Bauhof Duingen, für die Bereitstellung der Transportmöglichkeiten.
zu den Fotos

Einladung zum Pfingstgottesdienst am Pfingstsonntag in den Kleingarten

Eingang: 27.05.2022, Veröffentlicht: 27.05.2022

Einladung zum Pfingstgottesdienst am Pfingstsonntag in den Kleingarten
Plakat: Heike Schreiber, Peter Seip

Die Kirchengemeinde Duingen lädt zum Pfingstgottesdienst in den Kleingartenverein "Waldfrieden " e.V. in Duingen ein.

Ort: Kleingartenverein "Waldfrieden " e.V. in Duingen
Zeit: Pfingstsonntag 5. Juni 2021 um 11:00 Uhr

zu den Fotos

Oase am Freitag

Eingang: 25.05.2022, Veröffentlicht: 26.05.2022

Oase am Freitag
Seien Sie herzlich zu nächsten Oase am Freitag eingeladen.
Diese Oase steht unter dem Thema: Lust zu Singen

Zeit: 03.06.2022 um 18:00 Uhr
Ort: Katholische Kirche Guter Hirt in Duingen

zu den Fotos

Gemeindebrief Juni 2022 - August 2022

Eingang: 16.05.2022, Veröffentlicht: 16.05.2022

Gemeindebrief Juni 2022 - August 2022
Der Gemeindebrief für die Monate Juni 2022 - August 2022 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Andachten bei PROVETUS

Eingang: 01.05.2022, Veröffentlicht: 15.05.2022

Andachten bei PROVETUS
Wir möchten hier einmal "DANKE" sagen.
Wir das ist die "Tagespflege der PROVETUS-Seniorenpflege" in Duingen.
Seitdem wir mit der Corona-Pandemie kämpfen, durften viele Dinge nicht mehr gemacht werden. Trotzdem waren und sind wir immer bemührt unseren Gästen ein buntes Programm an Aktivitäten und Betreuungsangeboten zu bieten. Wir werkeln, singen und bewegen uns gerne. Seit letztem Jahr bekommen wir regelmäßig Besuch von Petra Woscholski, die mit uns dann eine Andacht feiert. So haben wir am 12.4. unsere Osterandacht gefeiert, diese Vormittage sind für uns und unsere Gäste immer etwas besonderes! Und dafür möchten wir uns hier einfach mal bei Petra be danken! Wir freuen uns auf unsere nächste Verabredung.
Mit besten Wünschen an alle Leser
Ihr Provetus Team
zu den Fotos

Einladung zum Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee

Eingang: 12.05.2022, Veröffentlicht: 14.05.2022

Einladung zum Himmelfahrtsgottesdienst am Humboldtsee
Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden wieder zum Freiluftgottesdienst am Himmelfahrtstag am Campingpark Humboldtsee ein.

Ort: Campingpark Humboldtsee
Zeit: Himmelfahrt 26. Mai um 11 Uhr

zu den Fotos

Der Gemeindebrief erscheint später

Eingang: 13.05.2022, Veröffentlicht: 13.05.2022

Der Gemeindebrief erscheint später
Der Gemeindebrief wird diesmal später erscheinen.
Es gab in den Vorstufen bis zu drei Wochen Verzögerung, die dann nicht mehr aufgeholt werden konnten.
Der Gemeindebrief ist jetzt in der Endphase und wird die nächsten Tagen zum Druck geschickt werden. Prognostisch wird der Gemeindebrief Ende nächster Woche eintreffen. In der Folgewoche wird dann mit der Verteilung begonnen werden können.

Der Gemeindebrief wird auf diesem Internetauftritt schon Anfang nächster Woche vorab online gestellt werden.
zu den Fotos

Konfirmation in Coppengrave

Eingang: 08.05.2022, Veröffentlicht: 12.05.2022

Konfirmation in Coppengrave
Am Sonntag Jubilate wurden unsere Konfirmanden Hendrick Heuer, Peer Schapert und Romy Ziese in der Kirchengemeinde Coppengrave konfirmiert. Die letzte Konfirmation in Coppengrave fand 2020 statt.
Für die Konfirmanden startete der Tag in der St. Franziskuskirche vor dem Gottesdienst mit dem Erstellen der Einzelfotos und Gruppenfotos. Dann war es um 10 Uhr soweit.
Der Kirchenvorstand, die Konfirmanden und Pastorin Leicher mit Diakonin Anna Clausnitzer zogen zum Orgelvorspiel ein. Pastorin Leicher und Diakonin Clausnitzer nahmen für die Gemeinde gut sichtbar im Altarraum platz. Die Konfirmanden saßen mit Blick zum Altar im Halbkreis vor der Apsis.
Diakonin Clausnitzer begrüßte die Besucher mit drei Fragen: Wer hatte die weiteste Anreise, wer war der jüngste Pate und die älteste Großmutter. An diese Besucher wurde je eine Blume von Petra Woscholski verschenkt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina an der Orgel und der Sängerin Frau Körber begleitet. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann verlas die Konfirmationssprüche, die sich die Konfirmanden ausgesucht hatten. Pastorin Leicher und Diakonin Clausnitzer segneten die Konfirmanden und überreichten ein kleines Kreuz. Der Kirchenvorstand hatte ein Geschenk für die Konfirmanden in Anlehnung zur Bitte des Namenspatrones der Kirche Franz von Assisi ausgesucht: "Mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens", welches Petra Woscholski überreichte. Auch war ein USB-Stick mit den Fotos der Konfirmandenzeit enthalten.
Zum Orgelnachspiel zogen die Beteiligten in umgekehrter Reihenfolge aus: Pastorin Leicher, Konfirmanden und Kirchenvorstand.
Da am Konfirmationstag auch Muttertag war, hatte der Kirchenvorstand eine kleine Überraschung für jeden Besucher bereit: Jeder erhielt ein kleines Schokoladenherz zum Muttertag.
zu den Fotos

Einladung zum Konzert von Caroline Berndt-Uhde in Grünenplan

Eingang: 10.05.2022, Veröffentlicht: 11.05.2022

Einladung zum Konzert von Caroline Berndt-Uhde in Grünenplan
Am 21. Mai um 17 Uhr findet ein Konzert mit Caroline Berndt-Uhde und Martina Mehlan in der Grünenplaner Kirche unter dem Thema: "Ich sing Dir mein Lied" statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte unter 05187-1324.

Zeit: 21. Mai um 17:00 Uhr
Ort: Grünenplan Kirche

zu den Fotos

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in der St. Franziskuskirche

Eingang: 07.05.2022, Veröffentlicht: 11.05.2022

Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden in der St. Franziskuskirche
Am Vorabend der Konfirmation feierten die Konfirmanden ihren ersten Abendmahlsgottesdienst mit Pastorin Inga Leicher und Diakonin Anna Clausnitzer.
Als Vorbereitung für die Beichte und das Abendmahl war das große Birkenkreuz im Altarraum aufgestellt. In den Bänken waren Zettel und Stifte ausgelegt. Die Besucher konnten ihre Sorgen und was Sie belastete auf den Zetteln notieren und vorne am Kreuz mit Pinnadeln anheften. Das Abendmahl war vom Kirchenvorstand vorbereitet worden. Für jede Familie war eine Schale mit Brot und ein Tablett mit Kelchen vorbereitet, welches die Konfirmanden zu ihren Familien trugen, die dann das Abendmahl am Platz einnahmen.
Nach dem Gottesdienst nahmen die Konfirmanden die Zettel vom Birkenkreuz und verbrannten draußen in einer Feuerschale die Zettel vollständig.
Die Eltern hatte kleine Flaschen mit Seifenblasen auf die Bänke gelegt, die draußen ausgiebig genutzt wurden, so dass zeitweise die Besucher in Seifenblasen gehüllt waren.
zu den Fotos

Bibelerzählnacht im Michaeliskloster

Eingang: 09.05.2022, Veröffentlicht: 10.05.2022

Bibelerzählnacht im Michaeliskloster
Das Michaeliskloster lädt zu einer Bibelerzählnacht mit frei erzählten Geschichten, Cello und Wein ein.

Ort: St. Michaelis Kirche Hildesheim, Michaelisplatz 2, 31134 Hildesheim
14. Mai um 19:30 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden

Der Eintritt ist frei!
zu den Fotos

Änderung Gottesdiensttermine

Eingang: 09.05.2022, Veröffentlicht: 10.05.2022

Änderung Gottesdiensttermine
Der Gottesdienstplan ändert sich:
die Gottesdienste in Fölziehausen und Coppengrave sind an den beiden folgenden Sonntag getauscht.

15. Mai in Coppengrave
22. Mai in Fölziehausen
weiterhin jeweils um 11 Uhr


Bitte beachten Sie den geänderten Terminplan.
zu den Fotos

Danksagung unserer Konfirmanden

Eingang: 08.05.2022, Veröffentlicht: 09.05.2022

Danksagung unserer Konfirmanden
Am Sonntag, den 08.05.2022, wurden wir in der St. Franziskuskirche zu Coppengrave konfirmiert.
Für die vielen Glückwünsche, Aufmerksamkeiten und Geschenke zu unserer Konfirmation bedanken wir uns, auch im Namen unserer Eltern, ganz herzlich.
Mit unserer Konfirmation geht eine fast zweijährige Konfirmandenzeit zu Ende, in der wir mit Freude an vielen Gottesdiensten und am Konfirmandenunterricht teilgenommen haben. Zwar konnte aufgrund der Corona-Pandemie keine Konfirmandenfreizeit stattfinden und auch anderweitige Ausflüge waren nur eingeschränkt möglich, aber eine Exkursion nach Hannover zum Expowal haben wir uns nicht nehmen lassen.
Für diese schöne und interessante Zeit bedanken wir uns ganz besonders bei Diakonin Anna Clausnitzer, bei Pastorin Inga Leicher und dem gesamten Kirchenvorstand.
Wir werden diese Zeit in guter Erinnerung behalten.

Peer Schapert, Romy Ziese, Hendrik Heuer
zu den Fotos

Oase am Freitag in Capellenhagen mit dem Thema "Meine Seele.."

Eingang: 06.05.2022, Veröffentlicht: 08.05.2022

Oase am Freitag in Capellenhagen mit dem Thema "Meine Seele.."
Das Team (Waltraud Basse, Maja Loges und Petra Woscholski) hatte sich das schwierige Thema Seele vorgenommen. Waltraud Basse fragte die Besucher, was sie sich unter der Seele vorstellen. Hier gab es vielfältige, tw. gegensätzliche Vorstellungen. Allen gemeinsam ist, dass die Seele unsichtbar ist.
Maja Loges las aus dem Buch "Der Seelenvorgel" von Michael Snunit und Na'ama Golomb vor, welches sich mit der Seele und ihren Eigenschaften auseinandersetzt.
Lektorin Petra Woscholski zeigte auf, was in der Bibel dazu ausgesagt wird. In der hebräischen Bibel steht für Seele das Wort "näphäsch", welches als Grundbedeutung Hals mit Luft- und Speiseröhre, die Organe die für das Leben des menschen unverzichtbar sind. An vielen weiteren Stellen wird das Wort Seele benutzt. Auch viele Lieder singen von der Seele, die in dieser Andacht auch gesungen wurden.

Nach dieser Oase konnte jeder zu Hause seine Seele baumeln lassen.
zu den Fotos

Ankündigung Orgel Plus - Konzert

Eingang: 06.05.2022, Veröffentlicht: 07.05.2022

Ankündigung Orgel <i>Plus</i> - Konzert

Orgel-Plus-Konzert in Hoyershausen


Die beliebte Konzertreihe "Orgel Plus" in der Kirche zu Hoyershausen wird am 22. Mai um 17 Uhr mit dem Ensemble "Angulum Aureum" fortgeführt.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden werden erbeten. Gefördert wird die Konzertreihe von der Volksbank eG Alfeld, der Kirchenstiftung miteinanderfüreinander und der ortseigenen Fördergemeinschaft Brunkensen-Hoyershausen.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 05.05.2022, Veröffentlicht: 06.05.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Mai geht es um ein Knotenspiel.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Oase am Freitag in Capellenhagen: Meine Seele . . .

Eingang: 29.04.2022, Veröffentlicht: 30.04.2022

Oase am Freitag in Capellenhagen: Meine Seele . . .
Die nächste Oase am Freitag findet in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen statt.
Das Thema ist: "Meine Seele . . ."

Zeit: 6. Mai 2022 um 18 Uhr
Ort: Allerheiligenkapelle in Capellenhagen

zu den Fotos

Hochzeit von Ann-Christin Helmke und Lars Kreybohm in der St. Franziskuskirche

Eingang: 19.04.2022, Veröffentlicht: 26.04.2022

Hochzeit von Ann-Christin Helmke und Lars Kreybohm in der St. Franziskuskirche
Fotos: Marie Heinemeyer.

Am 19. April 2022 wurden Ann-Christin Kreybohm, geb. Helmke und Lars Kreybohm von Pastorin Inga Leicher in der St. Franziskuskirche in Coppengrave getraut.
Der Trauspruch lautet: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." aus 1. Korinther 13,13. In der Apsis sind an der Decke geanu die Symbole Kreuz, Herz und Anker für Glaube, Liebe, Hoffnung gemalt.

Die Kirchengemeinde wünscht dem Brautpaar Gottes Segen auf dem gemeinsamen Lebensweg.
zu den Fotos

Unsere Konfirmanden in Coppengrave

Eingang: 22.04.2022, Veröffentlicht: 24.04.2022

Unsere Konfirmanden in Coppengrave
Unsere Konfirmanden werden 8. Mai in der St. Franziskuskirche konfirmiert.

Hendrik Heuer
Peer Schappert
Romy Fiese

Der Schaukasten vor der St. Franziskuskirche ist anlässlich der Konfirmation mit Bildern der Konfirmanden dekoriert.
zu den Fotos

Osternestaktion findet am Ostermontag ihren Abschluss

Eingang: 17.04.2022, Veröffentlicht: 23.04.2022

Osternestaktion findet am Ostermontag ihren Abschluss
Am Ostermontag fand die Osternestaktion ihren Abschluss.
Morgens leuchteten die Beutel am Osterstrauch, als ob diese Lampen wären. Die Fotos, die bereits am Sonntag per Mail geschickt wurden, konnten zum Beginn des Gottesdienstes auf einer großen Wand betrachtet werden.
Die Teilnehmer konnten am Ostermontag nach dem Gottesdienst sich die Beutel, wenn sie wollten, abholen. Viele Teilnehmer nutzten diese Möglichkeit und holten ihren gekennzeichneten Beutel am Osterstrauch ab.
Auch erreichten uns noch ein Foto, welches hier in der Fotogalerie präsentiert wird.
zu den Fotos

Goldene Hochzeit von Ehepaar Thiele

Eingang: 18.04.2022, Veröffentlicht: 22.04.2022

Goldene Hochzeit von Ehepaar Thiele
Im Gottesdienst am Ostermontag wurde das Ehepaar Thiele in der St. Franziskuskirche zum goldenene Ehejubiläum von Pastorin Inga Leicher gesegnet.
Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann gratulierte dem Jubelpaar im Namen des Kirchenvorstandes Coppengrave mit einem kleinen Präsent.

Wir wünschen dem Jubelpaar Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.
zu den Fotos

Ostermontag mit Chor in der St. Franziskuskirche

Eingang: 18.04.2022, Veröffentlicht: 21.04.2022

Ostermontag mit Chor in der St. Franziskuskirche
Beim Orgelvorspiel trug Pastorin Inga Leicher die neue brennende Osterkerze in die Kirche zum Altar. Während der Begrüßung schmückte der Kirchenvorstand Coppengrave das Kreuz, welches seit Karfreitag in der Apsis stand, mit Osterglocken, als Zeichen der Auferstehung.
Der Duingen Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch und erhielt dafür einen kräftigen Applaus.
Auch wurde im Gottesdienst das Ehepaar Thiele zum 50. Hochzeitsjubiläum von Pastorin Leicher gesegnet. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann gratulierte im Namen des Kirchenvorstandes und überreichte dem Jubelpaar ein kleines Präsent.
Nach dem Gottesdienst erhielten die fast 40 Besucher einen kleinen Ostergruß.
Das mit Osterglocken geschmückte Birkenkreuz wurde nach dem Gottesdienst aus der St. Franziskuskirche getragen und neben dem Eingang der Kirche gestellt.
zu den Fotos

Osternestaktion in der Kirchengemeinde Coppengrave

Eingang: 17.04.2022, Veröffentlicht: 19.04.2022

Osternestaktion in der Kirchengemeinde Coppengrave
Am Ostersonntag startete um 11 Uhr die "Aktion Osternest" Mehr als 25 Kinder und mindestens die gleiche Zahl Erwachsener machten sich bei strahlend blauem Himmel auf die Osternest suche. Auch Besucher von außerhalb, die zufälligerweise in Coppengrave waren, erfreuten sich an den kreativen Ideen der Osternestbauer. Die Osternester wurden von 12 Familien wieder liebevoll zusammengestellt. Es gab wieder Mitmachaktionen: Vorlagen zum Ausmalen, Mit Fäden ein Ei aus Karton gestalten. Auf dem Weg zur Köhlerhütte gab es mehrere Aktionen: Ein Ostermotiv mit Straßenmalkreide malen, Bilderrahmen an der Köhlerhütte samt Osterhasenohren luden dazu ein ein Foto zu machen, auf dem Weg galt es 6 Dinge zu suchen und in den Beutel zu legen. Wenn dieser Beutel dann an der St. Franziskuskirche an den Osterstrauch gehängt wurde konnte man sich ein Teil aus dem großen Osternest mit viel Heu vor der Kirche nehmen.

Vielen Dank für das Feedback, z.B.:
War toll, wir machen gerne wieder mit.
Tolle Idee, entdeckt beim Spaziergang. Wir kommen aus Grünenplan.
Die Aktion sollte jedes Jahr stattfinden.
Ihr macht tolle Aktionen.
Wir freuen uns auch die Nikolausaktion.

Vielen Dank für die vielen Fotos, die uns zugesandt wurden und in dieser Galerie veröffentlicht sind.

Hinweis: An der St. Franziskuskirche wurde am Ostermontag vor dem Gottesdienst eine Fotowand aufgestellt.
zu den Fotos

Osternestaktion in der Kirchengemeinde Coppengrave startet um 11 Uhr

Eingang: 17.04.2022, Veröffentlicht: 17.04.2022

Osternestaktion in der Kirchengemeinde Coppengrave startet um 11 Uhr
Heute am Ostersonntag um 11 -17Uhr startet wieder die Osternestaktion in Coppengrave.
Dorfbewohner haben wieder Osternester liebevoll für die Kinder gestaltet.
Die uns bekannten Kinder in unserer Kirchengemeinde haben die Tage eine Einladung zu einem Osterspaziergang mit den Informationen zur Osternestaktion erhalten: Wo sich die Nester befinden und wo weitere Aktionen stattfinden.

Falls sie Fotos machen, können sie diese uns per E-Mail an info@kirche-coppengrave.de senden. Wir werden diese auf dieser Kirchenseite veröffentlichen.

Falls ihr Kind keine Information erhalten hat, senden sie uns eine E-Mail an info@kirche-coppengrave.de. Wir informieren Sie dann umgehend.

Möglicherweise sind uns nicht alle Kinder im Ort bekannt. Die Kirchengemeinde hat aus Datenschutzgründen nur die Möglichkeit auf die Adressen der Kirchenmitglieder de ev. luth. Kirchengemeinde Coppengrave zuzugreifen, d.h. Kinder sind uns nur bekannt, wenn sie getauft sind. Über Mundpropaganda wurden uns weitere Kinder genannt, die möglicherweise mitmachen möchten und die dadurch ebenfalls eine Einladung zum Mitmachen erhielten. Falls Sie keine Einladung erhielten, sprechen Sie uns an.
Kontakt: Petra Woscholski, Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Coppengrave E-Mail: petra@woscholski.de
zu den Fotos

Karfreitag in der St. Franziskuskirche

Eingang: 15.04.2022, Veröffentlicht: 16.04.2022

Karfreitag in der St. Franziskuskirche
An diesem Karfreitag gedachten wir der Kreuzigung, Leiden und Sterben von Jesus Christus auf Golgatha. Ein Birkenkreuz mit Dornenkrone war vom Kirchenvorstand im Altarraum aufgestellt worden. Auf dem Altar standen weder Kerzen noch Blumenschuck. Altar und Kreuz waren mit lilafarbendem Tuch verhüllt. Nur die Osterkerze brannte noch.
Die Glocken schwiegen.
Pastorin Leicher hatte den Gottesdienst vorbereitet und unsere Lektorin Petra Woscholski eingebunden. Petra Woscholski erzählte den Leidensweg Jesu in drei Abschnitten: 1. Gethsemane und Gefangennahme, 2. Verleugnung und Verspottung, 3. Verurteilung und Kreuzesweg. Die Erählungen wurden jeweils durch die Stropen des Liedes "O Haupt voll Blut und Wunden" gerahmt. Nach dieser Erzählung verlöschte Pastorin Leicher die Osterkerze. In ihrer Predigt brachte Frau Leicher mit der Geschichte eines Jungen in unserer Zeit die Leiden und Verurteilung Jesu und die Situation am Kreuz in heutiger Sprache nahe, indem einer der Handelnden in der Geschichte den anderen zurechtwies: "Halt den Mund, wir haben Mist gebaut, aber der da zwischen uns ist, ist unschuldig."
Der Duinger Kirchenchor unter der Leitung von Organist Petr Chrastina erfreute vor und nach der Predigt mit einem Chorbeitrag.
Das Abendmahl wurde wieder gefeiert. Pastorin Leicher und Lektorin Woscholski verteilten Brot und Wein.
Der Gottesdienst endete am Karfreitag still ohne Orgelnachspiel.
zu den Fotos

Festgottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche in Coppengrave

Eingang: 11.04.2022, Veröffentlicht: 12.04.2022

Festgottesdienst am Ostermontag in der St. Franziskuskirche in Coppengrave
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt herzlich zum Festgottesdienst am Ostermontag ein.

Zeit: Ostermontag 18.04.2022 um 11 Uhr
Ort: St. Franziskuskirche in Coppengrave

zu den Fotos

Hinweis zu Änderung zu den Ostergottesdiensten in Duingen

Eingang: 10.04.2022, Veröffentlicht: 10.04.2022

Hinweis zu Änderung zu den Ostergottesdiensten in Duingen
Zu den Ankündigungen im Gemeindebrief zu den beiden Ostergottesdiensten in Duingen beachten Sie bitte folgende Änderung aufgrund der Corona-Pandemie:

Gründonnerstag wird in der Katharinenkirche in Duingen kein Tischabendmahl in geselliger Runde gefeiert. Das Abendmahl selbst wird wie üblich ausgeteilt.
Ostersonntag wird es im Anschluss an den Gottesdienst in der Katharinenkirche in Duingen kein gemeinsames Frühstück im Gemeindehaus geben. Im Gottesdienst wird das Abendmahl gefeiert.

Die Ostergottesdienste am Karfreitag und Ostermontag in der St. Franziskuskirche in Coppengrave finden ohne Änderung statt.
Bitte beachten Sie den geänderten Terminplan.
zu den Fotos

Einladung zum Gottesdienst am Karfreitag in die St. Franziskuskirche

Eingang: 09.04.2022, Veröffentlicht: 09.04.2022

Einladung zum Gottesdienst am Karfreitag in die St. Franziskuskirche
Wir können Karfreitag wieder gemeinsam in der St. Franziskuskirche gedenken.
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zum Karfreitagsgottesdienst ein.
Der Gottesdienst wird mit Abendmahl gefeiert.

Ort: St. Franziskuskirche Coppengrave
Zeit: Karfreitag 15.04.2022 um 11 Uhr


Karfreitag ist mit Ostern der höchste christliche Feiertag. Karfreitag gedenken wir der Kreuzigung, Leiden und Sterben von Jesus Christus auf Golgatha. Karfreitag kommt aus dem althochdeutschen Wort "kara" für Klage.
Bis Ostern werden die Glocken nicht mehr läuten und die Kerzen nicht mehr brennen.
zu den Fotos

Landesbischof Meister besucht die Kirchengemeinde Duingen

Eingang: 03.04.2022, Veröffentlicht: 08.04.2022

Landesbischof Meister besucht die Kirchengemeinde Duingen
Nachmittags am 3. April besuchte Landesbischof Meister die Kirchengemeinde Duingen. Der Kirchenvorstand, zwei Konfirmandinnen, Pastorin Leicher und Bischof Meister zogen während des Orgelspiels ein.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Duinger Kirchenchor, von Belcanto der katholischen Kirchengemeinde Guter Hirt und an der Orgel von Claudia Köhler begleitet.
Nach Pastorin Leicher begrüßte die Duinger Kirchenvorstandsvorsitzende Anne Möller ebenfalls den Bischof. Frau Möller begann die Begrüßung mit einem historischen Rückblick. Sie hatte sich erkundigt, dass der letzte Besuch eines Bischofs 1595 erfolgt. Ein geplanter Besuch 1939 musste wegen des Kriegsausbruchs abgesagt werden.
Anlass war die Verteilung von Osterkerzen in 2021 im Lockdown der Corona-Pandemie durch den Landesbischof. Duingen hatte sich beworben, konnte aber wegen der vielen Bewerbungen nicht berücksichtigt werden. Nach mehreren Terminierungen klappte es jetzt.
In seiner Ansprache wies Herr Meister darauf hin, dass es auch besser sei, da er bei der Verteilung nur 13-17 Minuten pro Ort Zeit hatte. Jetzt hätte er Zeit für Geselligkeit im Anschluss, dies sei ein anderer Charakter.
Wenn er in diesen Tagen von Pastoren gefragt wurde, wie soll ich die Schrift auslegen, dann fragt er sich, ob es nicht besser ist zu schweigen. Er sprach mit einer Frau aus Mariapol. In Anbetracht des Schmerzes und Verzweiflung konnte er nur noch schweigen. Der Schmerz so groß. Eine ähnliche Stelle gibt es bei Hiob nachdem ihm alles genommen war: "Sie redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war." Er ging auf den aktuellen Predigttext "Herrschen und Dienen" ein: Zwei Jünger möchten einen Platz neben Jesus und denken nur an sich. Herr Meister spitzt dies zu: "Die Jünger fragen Angesichts des bevorstehenden Todes Jesu: Kommen wir noch gut dabei weg."
Der Bibeltext geht weiter: "Ein Herrscher hält das Volk nieder", wer denkt da nicht sofort an Wladimier Putin. Das Streben an die Macht und nach oben ist uns sehr vertraut. "Wer groß sein will unter euch, soll euer Diener sein." ist die Gegenposition. Herr Meister zitiert den Literaturnobelpreisträger Imre Kertész, der schrieb: "Denn das wirklich Irrationale und tatsächlich Unerklärbare ist nicht das Böse, im Gegenteil: es ist das Gute. (Zitat aus dem Buch "Kaddisch für ein nicht geborenes Kind")
Das Wunder ist die Liebe nicht die Gewalt. Das Wunder ist das Gute nicht das Böse. Er appelliert: Öffnen wir unsere Herzen für das Wunder der Liebe, Es ist das einzige Wunder mit dem wir das Böse besiegen können.
Die Fürbitte wurde von Pastorin Leicher vorgetragen. Zwei Konfirmanden illustrierten während des Vaterunsers das Gebet mit Gebärden.
Nach dem Auszug überreichten Kinder den Besuchern am Ausgang Tulpen. An den aufgestellten Stehtischen konnte Kaffee getrunken werden. Gebäck wurde abgepackt verteilt. Auch hatten einige Besucher die Gelegenheit mit Landesbischof Meister ins Gespräch zu kommen.
Nach ca. 1,5 Stunden klang die Veranstaltung aus.
zu den Fotos

Erster Gottesdienst von Pastorin Leicher in Fölziehausen mit Überraschung

Eingang: 03.04.2022, Veröffentlicht: 06.04.2022

Erster Gottesdienst von Pastorin Leicher in Fölziehausen mit Überraschung
Die nächsten Wochen wird Pastorin Leicher unsere Kirchen und Kapellen kennenlernen. Am Sonntag Judika predigte sie erstmals in der St. Johanniskapelle in Fölziehausen. Predigttext war Markus 10 vom Herrschen und Dienen. Der Vers 42: "Da rief Jesus sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. 43 Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein;" war Ankerpunkt für die Ausführungen zum Krieg von Russland in der Ukraine und das Leid der Menschen

Eine Überraschung war, dass die Fürbitte von einer unbekannten Person gehalten wurde.
Für alle, die die Person nicht kennen, hier die Auflösung:
Die Fürbitte wurde von Frau Fricke, die Mitglied des Kirchenvorstandes Duingen ist, gehalten. Sie macht eine Ausbildung als Lektorin und kann auf diese Weise Teile des Ablaufes einüben. Dies war auch eine Premiere für Frau Fricke.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 04.04.2022, Veröffentlicht: 04.04.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im April geht es um eine Frühstückskiste.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Zeitumstellung: Heute Nacht startet wieder die Sommerzeit

Eingang: 26.03.2022, Veröffentlicht: 26.03.2022

Zeitumstellung: Heute Nacht startet wieder die Sommerzeit
Heute Nacht startet wieder die Sommerzeit. Die Uheren werden um 2 Uhr um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Morgens ist es eine Stunde länger dunkel, aber der nächste abends ist es eine Stunde länger hell.
Denken Sie daran, ihre Uhren umzustellen.
Unser nächster Gottesdienst in Capellenhagen um 11 Uhr beginn um 11 Uhr Sommerzeit . Falls Sie die Uhren nicht umstellen, würde er zur Normalzeit um 10 Uhr beginnen. Analog würde der Gottesdienst in Duingen um 9:30 Uhr Sommerzeit zur Normalzeit 8:30 Uhr stattfinden
zu den Fotos

Winterliche Beleuchtung der St. Franziskuskirche endet

Eingang: 25.03.2022, Veröffentlicht: 25.03.2022

Winterliche Beleuchtung der St. Franziskuskirche endet
Die winterliche Beleuchtung, die mit Ende der Sommerzeit Ende Oktober startete, endet nun mit Beginn der nächsten Sommerzeit. Die Kirche erstrahlte in den Wintermonaten nach Einbruch der Dämmerung bis Mitternacht.
Mit Ende der Sommerzeit wird die Kirche wieder angestrahlt werden.
zu den Fotos

Oase am Freitag

Eingang: 23.03.2022, Veröffentlicht: 24.03.2022

Oase am Freitag
Die nächste Oase am Freitag findet in der St. Franziskuskirche Coppengrave statt.
Thema der Oase ist: "Hände II"
Das Thema Hände im Januar wird von Renate Bosum fortgesetzt. Freuen sie sich auf eine erquickende Oase am Freitag.

Zeit: Fr 01.04.2022 um 18:00 Uhr
Ort: St. Franziskuskirche Coppengrave

zu den Fotos

Frühling an der St. Franziskuskirche

Eingang: 21.03.2022, Veröffentlicht: 23.03.2022

Frühling an der St. Franziskuskirche
Die Pflanzsteine vor der Kirche hat Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann mit Frühlingsblumen bepflanzt. Auch auf der Grünfläche rund um unsere Kirche blühen die ersten Blumen in blau und weiss.
zu den Fotos

Gottesdienst am Sonntag in Coppengrave

Eingang: 20.03.2022, Veröffentlicht: 22.03.2022

Gottesdienst am Sonntag in Coppengrave
Zum Frühlingsanfang fand ein Gottesdienst in unserer St. Franziskuskirche statt. Musikalisch begleitet von Organist Frank Westphal führte Lektorin Petra Woscholski durch den Gottesdienst.
Lektorin Woscholski wird häufiger Gottesdienste gestalten, um unserer Pastorin Inga Leicher die Möglichkeit zu geben, regelmäßig auch mal ein Wochenende frei zu nehmen..
zu den Fotos

KUNTERBUNT ist wieder aktiv

Eingang: 19.03.2022, Veröffentlicht: 19.03.2022

KUNTERBUNT ist wieder aktiv
KUNTERBUNT konnte wieder stattfinden. Alle Teilnehmer freuten sich wieder auf das Beisammensein mit gemeinsamen Aktivitäten.
Wenn sie teilnehmen mögen, sind sie herzlich eingeladen.

Jeden 3. Donnerstag im Monat



Kontakt: Renate Bosum
zu den Fotos

Pastorin Inga Leicher - Erster Gottesdienst in der Kirchengemeinde Coppengrave

Eingang: 13.03.2022, Veröffentlicht: 16.03.2022

Pastorin Inga Leicher - Erster Gottesdienst in der Kirchengemeinde Coppengrave
Den ersten Gottesdienst von Pastorin Inga Leicher in unserer Kirchengemeinde feierten wir in der St. Maternuskapelle in Weenzen. Der Ablauf wurde wieder per Beamer präsentiert, so dass der Liturgie leicht gefolgt werden konnte.
Ihre Predigt zu Matthäus 26, 36-46 leitete sie mit einer Schilderung der Übermüdung durch Überlastung bei der Arbeit, durch Informationen und Anforderungen im täglichen Leben ein. In solchen Situationen ist es oft kaum noch möglich wach zu bleiben. Im Predigttext fordert Jesus auf: Bleibt hier, wachet und betet mit mir. Die Jünger hatte damals Angst, wie wir in unserer Zeit in der aktuellen Kriegssituation. Diese Forderung kann eine Überforderung für uns sein. In manchen Kulturen schlafen die Menschen, wenn Sie Angst haben. Auch die Sorgen und Betroffenheit lassen die Freude über den Frühling verblassen. Das Gebet ist ein Weg aus dieser Situation der Anfechtung, um in der Gegenwart Gottes zu bleiben und Kraft zu schöpfen.
Der schöne Gottesdienst mit vielen Liedern war ein gelungener Einstand.
Vielen Dank.
zu den Fotos

Einladung zu KUNTERBUNT im März

Eingang: 12.03.2022, Veröffentlicht: 13.03.2022

Einladung zu KUNTERBUNT im März
Es wird wieder Kunterbunt
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zur Veranstaltung KUNTERBUNT in die Begegnungsstätte in Coppengrave am Do 17. März um 14:30 Uhr ein. Freuen Sie sich auf eine kunterbunte Veranstaltung. Eingeladen ist jeder, der kommen möchte!

Zeit: Do 17. März um 14:30 Uhr
Ort: Begegnungsstätte in Coppengrave

zu den Fotos

Einladung zum Gottesdienst in die St. Maternuskapelle

Eingang: 11.03.2022, Veröffentlicht: 11.03.2022

Einladung zum Gottesdienst in die St. Maternuskapelle
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt zum Gottesdienst in die St. Maternuskapelle nach Weenzen ein.
Unsere neue Pastorin Inga Leicher wird ihren ersten Gottesdienst in unserer Gemeinde halten.

Ort: St. Maternuskapelle in Weenzen
Zeit: 13.03.2022 um 11 Uhr


Seien sie herzlich eingeladen.
zu den Fotos

Bethelsammlung

Eingang: 10.03.2022, Veröffentlicht: 11.03.2022

Bethelsammlung
Vor vier Wochen wurde zur Bethelsammlung aufgerufen. Viele Gemeindemitglieder beteiligten sich daran. Das Bild illustriert die große Zahl an Säcken und Kisten und mit Kleidung, die zu unseren Sammelstellen gebracht wurden. Die Kleiderspenden wurden von der Bethelsammlung vor einigen Tagen mit einem LKW abgeholt.
Vielen Dank für Ihre Kleiderspende.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 08.03.2022, Veröffentlicht: 09.03.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im März geht es um einen Kressekopf.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Eingang: 06.03.2022, Veröffentlicht: 07.03.2022

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Unsere Konfirmanden hatten am 6.3.22 ihren Vorstellungsgottesdienst in der Katharinenkirche mit Diakonin Clausnitzer vorbereitet. Viele Eltern und Freunde kamen. Frau Clausnitzer hatte eine Beamerpräsentation vorbereitet, bei der sich die Konfirmanden der Gemeinde vorstellten. Das Evangelium wurde von den Konfirmanden als Anspiel erzählt: Statt des Pharisaers und des Zöllners waren in unsere Zeit übertragen ein Anwalt und ein Verkäufer die Handelnden. Pastorin Inga Leicher hielt ihre erste Predigt in unseren Gemeinden. Das Thema war Gleichberechtigung, die sie in das Vergleichen von sich mit dem Anderen hinführte. In vielen Lebenssituationen vergleichen wir uns mit anderen Menschen, dies kann Anstrengend sein und macht letztlich nicht glücklich.
Die Konfirmanden hatte ein Aktion vorbereitet. Auf jedem Platz lagen ein Holzspieß, ein Zahnstocher und ein Wollfaden. Aus diesen drei Teilen konnte ein kleines Holzkreuz gebastelt werden.

Die Kirchenvorstandsvorsitzenden der Kirchengemeinde Duingen Anne Möller und der Kirchengemeinde Coppengrave Petra Woscholski bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei Diakonin Clausnitzer für die geleistete Arbeit und begrüßten Pastorin Leicher mit einem Blumenstrauß in den Gemeinden.
zu den Fotos

Weltgebetstag

Eingang: 04.03.2022, Veröffentlicht: 05.03.2022

Weltgebetstag
Am Freitag 4. März war wieder Weltgebetstag der Frauen, der in über 150 Ländern der Erde über Konfessionsgrenzen hinweg gefeiert wird.
Frauen der kath. Kirche "Guter Hirt"in Duingen, der ev. Kirche Coppengrave und der ev. Kirche Duingen luden zum ökumenischen Weltgebetstag im Rahmen der Reihen "Oase am Freitag" ein. Diesmal wäre normalerweise der Weltgebetstag in der kath. Kirche "Guter Hirt" gefeiert worden, aber wegen Corona wurde in die Katharinenkriche wegen des Platzangebotes ausgewichen.
Themenländer sind dieses Jahr England, Wales und Nordirland mit dem Motto "Zukunftsplan: Hoffnung". Gerade in diesen schweren Zeiten, in der die Hoffnung strapaziert wird, wurde eingeladen den Spuren der Hoffnung nachzugehen.
Zu Beginn des Weltgebetstags und im Verlauf wurden Kerzen als Zeichen der Hoffnung angezündet. Im Bildvortrag wurde das Land England, Wales und Nordirland mit ihren Schönheiten aber auch Problemen vorgestellt. Durch die abwechslungsreiche Folge von Dialog-Bibellesung, Meditation und Lieder, die auch von der Gemeinde gesungen wurden, war der Weltgebetstag trotz Corona ein besinnlicher und hoffnungsfroher Abend.
Leider konnte nicht wie sonst üblich nicht nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus weiter gefeiert werden.
Zu erwähnen ist, dass leider nur zwei Männer kamen.
zu den Fotos

Sturmschaden am Kirchturm repariert

Eingang: 02.03.2022, Veröffentlicht: 03.03.2022

Sturmschaden am Kirchturm repariert
Der Sturm Mitte Februar hatte auch zwei Dachziegel vom Turm herausgelöst, die auf der Wiese landeten. In der letzten Woche konnte das Dach repariert werden. Vielen Dank an Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann, die dies organisierte.
zu den Fotos

Neuer Terminplan

Eingang: 01.03.2022, Veröffentlicht: 01.03.2022

Neuer Terminplan

Neuer Terminplan bis Ende Mai 2022

Bitte beachten Sie, dass sich der Terminplan wegen der Coronaentwicklung jederzeit ändern kann!


Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen.
zu den Fotos

Fölziehausen: Gottesdienst mit Dr. Matthias Günther

Eingang: 27.02.2022, Veröffentlicht: 28.02.2022

Fölziehausen: Gottesdienst mit Dr. Matthias Günther
Der letzte Gottesdienst in der Vakanzzeit fand in Fölziehausen statt.
Dankenswerterweise hat Pastor Dr. Matthias Günther den Gottesdienst gehalten, so dass dieser nicht ausfallen musste.
Im Gottesdienst wurde auch dem Krieg in der Ukraine gedacht, der eine Zäsur darstellt und alle anderen Themen überschattet.

Ab 1. März wird Pastorin Inga Leicher unsere neue Gemeindepastorin. Die Vakanzzeit endet.
zu den Fotos

Bethelsammlung - noch 2 Tage

Eingang: 24.02.2022, Veröffentlicht: 24.02.2022

Bethelsammlung - noch 2 Tage
Seit 21.Februar läuft wieder unsere jährliche Kleidersammlung für Bethel.

Die Bethelsammlung läuft noch 2 Tage bis zum 26. Februar.

Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:

- Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
- Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr) oder in der Garage. Das Tor ist offen.
- Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.



Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung
zu den Fotos

Weltgebetstag am 4. März 2022 um 18 Uhr in der Katharinenkirche

Eingang: 23.02.2022, Veröffentlicht: 23.02.2022

Weltgebetstag am 4. März 2022 um 18 Uhr in der Katharinenkirche
Titelbild: Das Bild zum Weltgebetstag 2022 mit dem Titel “I know the plans I have for you“, Angie Fox, ©World Day of Prayer International


Der Weltgebetstag wird von den Frauen der Kirchengemeinde Coppengrave, der Kirchengemeide Duingen und der kath. Kirchengemeinde Guter Hirt vorbereitet und ausgerichtet. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am Freitag 4. März um 18 Uhr in der Katharinenkirche in Duingen statt. Da der erste Freitag im Monat auch die Oase stattfindet, werden beide Termine verbunden.

Zeit: Freitag 4. März um 18 Uhr
Ort: Katharinenkirche in Duingen


Zum Weltgebetstag der Frauen sind auch die Männer herzlich eingeladen.


Pressetext zum Weltgebetstag:

Zukunftsplan: Hoffnung


Zum Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland

Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärfte Armut und Ungleichheit. Zugleich erschütterte sie das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen Industriestaaten. Als Christ*innen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang! Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 ist ganz klar: “Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden...”

Am Freitag, den 4. März 2022, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto “Zukunftsplan: Hoffnung” laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Sie erzählen uns von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Aber mit den drei Schicksalen von Lina, Nathalie und Emily kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache.
Eine Gruppe von 31 Frauen aus 18 unterschiedlichen christliche Konfessionen und Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen Anfang 20 und über 80 Jahre alt und stammen aus England, Wales und Nordirland. Zu den schottischen und irischen Weltgebetstagsfrauen besteht eine enge freundschaftliche Beziehung.

Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der drei Länder des Vereinigten Königreichs seinen ganz eigenen Charakter: England ist mit 130.000 km² der größte und am dichtesten besiedelte Teil des Königreichs – mit über 55 Millionen Menschen leben dort etwa 85% der Gesamtbevölkerung. Seine Hauptstadt London ist wirtschaftliches Zentrum sowie internationale Szene-Metropole für Mode und Musik. Die Waliser*innen sind stolze Menschen, die sich ihre keltische Sprache und Identität bewahrt haben. Von der Schließung der Kohleminen in den 1980er Jahren hat sich Wales wirtschaftlich bisher nicht erholt. Grüne Wiesen, unberührte Moorlandschaften, steile Klippen und einsame Buchten sind typisch für Nordirland. Jahrzehntelange gewaltsame Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern haben bis heute tiefe Wunden hinterlassen.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Rund um den 4. März 2022 werden allein in Deutschland hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen.

Gemeinsam wollen wir Samen der Hoffnung aussäen in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, in unserem Land und in dieser Welt.

Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette!

Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.
zu den Fotos

22222 - 22022022 - Schnapsdatum und Spiegeldatum

Eingang: 22.02.2022, Veröffentlicht: 22.02.2022

22222 - 22022022 - Schnapsdatum und Spiegeldatum


Das Datum des heutiges Tages ist sowohl Schnapsdatum als auch Spiegeldatum und ein beliebter Hochzeitstag, da leicht zu merken.
Wenn das Datum 22.02 gespiegelt wird erhält man die Jahreszahl 2022.
Heute ist auch der letzte Tag in diesem Jahrhundert, an dem das Datum 5 gleiche Ziffern hat.
Ein Datum mit 4 gleichen Ziffern wird es alle 11 Jahre geben: 3.3.33, 4.4.44 bis 9.9.99,. Im Jahr 2111 wird es wieder viele gleiche Ziffern geben: 1.1.11, 11.1.11, 1.11.11 und 11.11.11

Ein Spiegeldatum tritt häufiger auf: 03022030, 13022031, ..

Konfirmation 2022

Eingang: 21.02.2022, Veröffentlicht: 21.02.2022

Konfirmation 2022
Grafik: Werner Kassner, Fotos: J. Woscholski


Pastorin Inga Leicher und Diakonin Anna Clausnitzer werden unsere Konfirmanden an drei Terminen konfirmieren:

Zeit: 01.05.2022 um 10.00 Uhr und um 12.00 Uhr
Ort: Duingen in der Katharinenkirche

Zeit: 08.05.2022 um 10.00 Uhr
Ort: Coppengrave in der St. Franziskuskirche



Letztes Jahr mussten wegen der Pandemie die Konfirmationen in den Sommer verschoben werden. Wir hoffen, dass dieses Jahr die Termine im Mai wie geplant stattfinden können. Letztlich stehen auch weiterhin alle Termin unter Vorbehalt der Corona-Entwicklung.

Konfirmanden 2022
Name Straße Ort
Marielle Glenewinkel-MeyerLübecker Straße 2131089 Duingen
Hendrik HeuerAlte Bergstraße 431089 Duingen OT Coppengrave
Tim KaczmarczykNeißestraße 631089 Duingen
Fiona KaminTriftstraße 5231089 Duingen
Cassandra KaminFörsterkampweg 531089 Duingen
Noah KeschWedekindring 331089 Duingen
Silas KliemJahnstraße 831089 Duingen
Tom LehmannAm Daberge 231089 Duingen
Mika LemperTöpferstraße 3631089 Duingen
Nele MarahrensJohannisanger 1331089 Duingen
Pia MaidornGoethestaße 431089 Duingen
Zoe MildeIm Winkel 731089 Duingen
Vivien SchäftleinBökerstraße 1431089 Duingen
Peer SchappertUntere Dorfstraße 1331089 Duingen OT Fölziehausen
Zoe Johanna SchultzkiJohannisanger 831089 Duingen
Hannah SiedentopRudorffstraße 1231089 Duingen
Florian StrußKönigsberger Straße 1631089 Duingen
Jonna ThieleAm Tie 6a31089 Duingen
Nele WilhelmLönsweg 1431089 Duingen
Romy ZieseKoppelweg 3931089 Duingen OT Coppengrave
zu den Fotos

Vorabankündigung Anmeldung Konfirmanden

Eingang: 19.02.2022, Veröffentlicht: 19.02.2022

Vorabankündigung Anmeldung Konfirmanden
Mädchen und Jungen, die im Zeitraum vom 1. Juli 2009 bis 30. Juni 2010 geboren wurden bzw. nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen, können ab dem 1. Mai 2022 im Gemeindebüro (Mo 16-18 Uhr und Fr 16-18 Uhr) zum kirchlichen Unterricht angemeldet werden.

Benötigt werden dafür das Familienstammbuch und die Taufbescheinigung. Auch noch nicht getaufte Kinder können angemeldet werden.

Ein Informationselternabend für die Eltern der neu angemeldeten Jugendlichen findet am Dienstag, 28. Juni 2022, um 19 Uhr im Gemeindehaus statt.

Verabschiedung Pastor Dr. Meisiek am 20.02.2022

Eingang: 17.02.2022, Veröffentlicht: 17.02.2022

Verabschiedung Pastor Dr. Meisiek am 20.02.2022
Am nächsten Sonntag wird Pastor Dr. Cornelius Meisiek aus unseren Kirchengemeinden verabschiedet.

Im Gottesdienst

am 20.02.2022 um 11 Uhr
in der Katharinenkirche in Duingen

wir er von Superintendentin Katharina Henking aus seinem Dienst in unseren Kirchengemeinden entpflichtet.

Die Kirchengemeinde Coppengrave und die Kirchengemeinde Duingen laden herzlich zu diesem Gottesdienst ein.
Pastor Dr. C. Meisiek war seit 2013 in unseren Kirchengemeinden aktiv, was auch im Rückblick seines Wirkens deutlich wird.
zu den Fotos

Bethelsammlung nächste Woche

Eingang: 16.02.2022, Veröffentlicht: 16.02.2022

Bethelsammlung nächste Woche
Nächste Woche vom 21. - 26. Februar findet wieder unsere jährliche Kleidersammlung für Bethel statt.
Falls Ihnen in den nächsten Tagen ein Kleidungsstück in die Hände fällt, welches Sie nicht mehr benötigen, denken Sie an die Bethel-Sammlung.

Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr) oder in der Garage. Das Tor ist offen.
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung

Die Brockensammlung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel


Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind Europas größte diakonische Einrichtung. Gegründet wurde sie 1867. Damals ging es darum jungen Menschen mit Epilepsie zu helfen. Heute zählt das Epilepsie-Zentrum Bethel zu den weltweit führenden Einrichtungen. Zu den diakonischen Aufgaben Bethels gehört es, unter anderem für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder und Jugendliche in besonderen sozialen Schwierigkeiten da zu sein. Einrichtungen und Dienste gibt es in 6 Bundesländern.

Die www.brockensammlung-bethel.de, gegründet 1890, ist eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Bitte beachten Sie:


JA. bitte: Geben Sie nur gut erhaltende Kleidung und Schuhe in unsere Sammlungen. Schuhe bitte paarweise bündeln.
NEIN, danke: Das farbverschmierte Hemd, das zerrissene Kleid oder stark ausgetretene Schuhe geben Sie bitte in den Hausmüll. Diese Sachen sind für eine weitere Verwertung nicht mehr geeignet.
zu den Fotos

Gemeindebrief März 2022 - Mai 2022

Eingang: 14.02.2022, Veröffentlicht: 14.02.2022

Gemeindebrief März 2022 - Mai 2022
Der Gemeindebrief für die Monate März 2022 - Mai 2022 ist im Druck und wird in den nächsten Tagen geliefert und dann verteilt.
1. Fotodarstellung der Doppelseiten: Fotodarstellung
2. Buchdarstellung mit Umblättern: Buchdarstellung
3. Einzelseiten der Buchdarstellung: Einzelseiten
zu den Fotos

Kunterbunt fällt aus

Eingang: 12.02.2022, Veröffentlicht: 12.02.2022

Kunterbunt fällt aus
Kunterbunt findet am 17. Februar iin Coppengrave nicht wie im Gemeindebrief angekündigt statt, sondern fällt Corona-bedingt aus.
zu den Fotos

Hallo! Ich bin die Neue :-)

Eingang: 11.02.2022, Veröffentlicht: 11.02.2022

Hallo! Ich bin die Neue :-)


Hallo! Ich bin die Neue :-)
Liebe Leserinnen und Leser,

nach vielen Monaten des gespannten Wartens und Hoffens, wohin mich der Probedienst führen wird, kann ich nun endlich sagen: Hallo! Hier bin ich! Mein Name ist Inga Leicher und ich bin ab dem 1. März 2022 Ihre neue Pastorin für die Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave mit der Kapellengemeinde Ith-Weenzer-Bruch. Ich freue mich, dass mein Wunsch, meine erste Pfarrstelle in dieser Region antreten zu können, nun in Erfüllung gegangen ist. Denn die wunderschöne Landschaft des Leineberglands hat mich schon lange in ihren Bann gezogen. Ursprünglich komme ich aus dem beschaulichen Ort Schulenburg, der direkt am Fuße des Marienbergs liegt. Mein Studium habe ich in Göttingen absolviert. Als Dorfkind durch und durch habe ich aber nie dort gewohnt, sondern bin von Schulenburg aus zur Uni gependelt.

Mein Vikariat habe ich in den letzten zweieinhalb Jahren in der Dreikirchengemeinde in Nordstemmen (mit den Orten Burgstemmen, Heyersum und Mahlerten) sowie in der St. Dionysius Gemeinde in Adensen verbracht. Hier kann ich auf eine aufregende Zeit zurückblicken. Verlief der Anfang meines Vikariats noch ganz normal, waren wir durch die Corona-Pandemie schon bald gefordert, kirchliches Leben noch einmal ganz neu zu entdecken. So konnte ich im Vikariat sowohl viel Traditionelles kennen lernen als auch ganz neue Dinge für mich entdecken. Ein Schatz, mit dem ich nun gespannt in eine neue Tätigkeit und in einen neuen Lebensabschnitt starte. Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen kirchliches Leben zu gestalten und zu entdecken.

In meiner Freizeit bin ich meistens draußen in der Natur unterwegs. Entweder mit meinen Tieren (3 Pferde, 2 Ziegen und 1 Hund) oder zum Fahrradfahren und Wandern in Deister, Ith und Hils.

Ich bin schon gespannt, wo sich unsere Wege demnächst kreuzen werden. Bestimmt werden wir uns das eine oder andere Mal irgendwo in den Orten begegnen. Durch die Pandemie fallen größere Feste, auf denen wird uns kennen lernen könnten, leider vorerst aus. Aber vielleicht haben Sie ja Lust auf einen Spaziergang? Dann melden Sie sich ab dem 1. März gerne bei mir!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Pastorin Inga Leicher
zu den Fotos

Foto-Rückschau auf das Wirken von Pastor Dr. Meisiek

Eingang: 09.02.2022, Veröffentlicht: 10.02.2022

Foto-Rückschau auf das Wirken von Pastor Dr. Meisiek
Eine kleine Foto-Rückschau auf das Wirken von Pastor Dr. C. Meisiek als Vertretungs-, Vakanz- und Gemeindepastor seit 2013 bis heute.
zu den Fotos

Organistin Helga Vogt spielt in der Winterkirche

Eingang: 06.02.2022, Veröffentlicht: 09.02.2022

Organistin Helga Vogt spielt in der Winterkirche
In der Winterkirche in Capellenhagen begleitete Organistin Helga Vogt aus Lauenstein den Gottesdienst musikalisch.
Wir freuen uns, dass Frau Vogt sich die Zeit genommen hat uns musikalisch zu unterstützen.
zu den Fotos

Abschluss der Winterkirche in Capellenhagen

Eingang: 06.02.2022, Veröffentlicht: 08.02.2022

Abschluss der Winterkirche in Capellenhagen
Der Abschluss der Winterkirche wurde in Capellenhagen gefeiert. Pastor Dr. Meisiek feierte mit uns den Gottesdienst. Dies war sein letzter Gottesdienst als Vakanzvertreter in unser Gemeinde. Per Beamer wurde ein Rückblick seines Wirkens seit 2013 in unserer Gemeinde gezeigt. Petra Woscholski bedankte sich bei ihm. "Besonders wird mir sein ehrlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang mit uns Kirchenvorstehern und den Gemeindemitgliedern in Erinnerung bleiben. Im Namen des Kirchenvorstandes Coppengrave wünsche ich Pastor Meisiek alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg."
zu den Fotos

Frauenfrühstück im Gemeindehaus fällt aus

Eingang: 07.02.2022, Veröffentlicht: 07.02.2022

Frauenfrühstück im Gemeindehaus fällt aus
Das Frauenfrühstück am 9. Februar im Gemeindehaus in Duingen findet nicht wie im Gemeindebrief angekündigt statt, sondern fällt Corona-bedingt aus.
zu den Fotos

Oase am Freitag in Duingen

Eingang: 04.02.2022, Veröffentlicht: 05.02.2022

Oase am Freitag in Duingen
Die Oase am Freitag im Februar wurde von Dörthe Fricke in der Katharinenkirche veranstaltet. Sie hatte die Oase unter das Thema: "Was wir brauchen" gestellt. Im Kern ging es um das, was wir nicht brauchen, von dem wir uns trennen können.
Hier konnte die Besucher ihren Input geben:
- Kleidung in die Bethelsammlung.
- Menschen, die uns nicht gut tun
- Alkohol
- in der Fastenzeit 7 Wochen Verzicht des Smartphones. Dies läßt sich besonders schwer gestalten
uvm.

Die nächste Oase am Freitag findet am Weltgebetstag am 4.3.22 um 18:00 in der Katharinenkirche statt.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 03.02.2022, Veröffentlicht: 03.02.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen.
Im Februar geht es um Wasser und ein blühendes Wunder.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Jahresrückblick Dezember 2021

Eingang: 02.02.2022, Veröffentlicht: 02.02.2022

Jahresrückblick Dezember 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Der Lebendige Adventskalender konnte auch dieses Jahr nicht veranstaltet werden. Die Kirchengemeinde Coppengrave hat kurzfristig wieder einen Digitalen Lebendigen Adventskalender eingerichtet, der viele adventliche Impulse zum Freuen, Nachdenken und Mitmachen beinhaltete und auch über die Grenzen unserer Gemeinde geöffnet wurde.
Nach dem Erfolg im letzten Jahr wurde die Nikolausaktion mit 28 liebevoll gestaltet Nikolausstiefeln fortgeführt.
Am 2. Advent musste "Wort und Gesang" ausfallen. Aufgrund der Cornoasituation hat der Kirchenvorstand Duingen entschieden, dass die Chorproben ausfallen und Gemeindegesang in der Kirche nicht möglich ist.
Für die Heiligabendgottesdienste waren aufgrund des begrenzten Platzangebotes durch die Corona-Abstandsregeln Anmeldungen erforderlich.
Der Gottesdienst am 3. Advent findet traditionell in der Scheune statt. Dieser wurde in der St. Franziskuskirche wegen den steigenden Corona-Inzidenzen gefeiert. Das Friedenslicht wurde aus Göttingen geholt und wieder verteilt. Auch wurde wieder eine Aktion gestartet: Aus dem Liedzettel wurde ein Engel gefaltet.
Der Gottesdienst am 4. Advent in der Katharinenkirche in Duingen wurde von Lektorin Petra Woscholski mit einer Videopräsentation gestaltet, da Gemeindegesang in Duingen nicht möglich war.
Der Online Weihnachtsgottesdienst der Kirchengemeinde Gronau wurde auf unserer Web-Präsenz bereitgestellt, da es temporäre technische Probleme mit Youtube gab.
Der Heiligabendgottesdienst in der St. Franziskuskirche war vollbesetzt. Weitere Wünsche konnten nach dem Anmeldeschluss nicht berücksichtigt werden, da die Kapazität entsprechend der Abstände ausgeschöpft war.
Der Altjahresgottesdienst findet alternierend in der Katharinenkirche und St. Franziskuskirche statt. Dieses Jahr wurde in Duingen gefeiert.

Hoffnungsbrief Nr. 73

Eingang: 01.02.2022, Veröffentlicht: 01.02.2022

Hoffnungsbrief Nr. 73
Liebe Gemeinde,

mit diesem Hoffnungsbrief möchte ich mich von Ihnen verabschieden. Ich tue das mit Worten des Apostels Paulus, des wichtigsten Theologen des Neuen Testaments. Wir haben von ihm persönliche Briefe an Gemeinden, in denen er gewirkt hat. So schreibe ich Ihnen als einer, der seit 2017 bei Ihnen das Wort Gottes gepredigt hat: Auch ich, liebe Brüder (und Schwestern) , als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten und hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt. Denn ich hielt nicht dafür, dass ich etwas wüsste unter euch als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten (1.Kor 2,1f).
Als Pastor bin ich an nichts anderes gebunden als an das Wort Gottes. Niemand, der auf die Kanzel geht, darf sich einbilden, er hätte einen besonderen Draht zu Gott, der ihn vor allen anderen Mitchristen bevorzugt oder besonders hervorhebt. Alles, worauf ich mich berufen kann, ist der Inhalt und der Auftraggeber der frohen Botschaft selbst: Jesus Christus, der Gekreuzigte. Wir alle kommen von der Geburt Christi her und gehen auf seine Auferstehung zu. Der Weg von Weihnachten nach Ostern führt über Golgatha und ist durch die Heilige Schrift vorgegeben. Da gibt es weder Umwege noch Sonderwege.
Die Konzentration auf das Wesentliche geschieht in schlichten Worten, die jeder verstehen kann. Nicht die Länge und nicht die Formulierungskunst machen den Theologen, sondern allein der Bezug auf das Wort Gottes. Das ist die Grundlage der christlichen Botschaft.
Daran habe ich mich zu halten versucht und daran muss jeder Pastor, jede Pastorin sich messen lassen. Mein Wort und meine Predigt geschah nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, auf dass euer Glaube bestehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.
Eine christliche Predigt orientiert sich am Wort Gottes. Sie versucht nicht zu überreden, sondern zu überzeugen, indem sie die Wahrheit Gottes bezeugt. Letztlich steht hinter ihr Gottes Kraft. Zwar ist der Prediger und seine Predigt das Mittel, mit dem Gott seine Hörer erreichen will. Jede Predigt bewegt uns dann, wenn uns der Geist Gottes berührt, bewegt und ergreift. Deshalb schwebt häufig eine Taube, das Symbol des Heiligen Geistes, über der Kanzel. In der Liturgie bittet die Gemeinde, dass er den Geist des Predigers dahin bewege, dass er aus Gottes Geist sprechen kann. So geschieht jede echte Predigt aus der Gnade Gottes, nicht allein aus dem Verstand des Predigenden. Interessant wird das geistliche Amt aber dadurch, dass es menschliche Erfahrungen, persönliche Geschichten mit dem Wort Gottes verknüpft. Wenn ich beispielsweise eine Traueransprache vorbereite, überlege ich mir, welches Bibelwort dem Verstorbenen bekannt gewesen ist und ihm etwas gesagt hat. Das kann sein Tauf- oder Konfirmationsspruch sein. Wenn er selbst oder seine Eltern ihn ausgesucht haben, enthält er oft eine Sehnsucht nach dem richtigen Leben: Welchen Weg soll ich gehen? Den linken oder den rechten? Mit wem möchte ich diesen Weg gehen? Insbesondere Trausprüche verraten viel über die Hoffnungen des Brautpaares. Z. B. 1.Kor 16,4 alle eure Dinge lasst in Liebe geschehen. Beide vertrauen darauf, dass ihre Liebe sie durch ihr gemeinsames Leben trägt.
Wenn ich dazu predige, kommentiere oder bewerte ich nicht, sondern stelle mich auch persönlich in den Rahmen der frohen Botschaft. Was andere tragen soll, gilt auch für mich selbst. So rückt der Geist uns alle zurecht, um uns zu zeigen, wie Gott uns Menschen meint. Als Geschöpfe, die mit Ihm und untereinander verwoben sind. Amen.

Ihr Pastor Cornelius Meisiek


Alle Hoffungsbriefe
zu den Fotos

Abschluss der Winterkirchen in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen

Eingang: 31.01.2022, Veröffentlicht: 31.01.2022

Abschluss der Winterkirchen in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
Die 5. Winterkirche wird in der Allerheiligenkapelle in Capellenhagen gefeiert.

09.01.22 St. Johanniskapelle in Fölziehausen
16.01.22 St. Maternuskapelle in Weenzen
23.01.22 St. Franziskuskirche in Coppengrave
30.01.22 Katharinenkirche in Duingen

06.02.22 Allerheiligenkapelle in Capellenhagen


jeweils 11:00 Uhr

Oase am Freitag

Eingang: 30.01.2022, Veröffentlicht: 30.01.2022

Oase am Freitag
Die Oase am Freitag im Februar steht unter dem Thema: "Was wir brauchen"

Zeit: Fr 4. Februar 2022 um 18 Uhr
Ort: Katharinenkirche in Duingen

zu den Fotos

Unsere neue Pastorin Inga Leicher besucht die Kirchengemeinde Coppengrave

Eingang: 27.01.2022, Veröffentlicht: 29.01.2022

Unsere neue Pastorin Inga Leicher besucht die Kirchengemeinde Coppengrave
Wie bereits berichtet haben wir ab 1. März 2022 eine neue Pastorin: Inga Leicher. Die Vakanzzeit endet.
Vor einigen Wochen fand ein erstes Treffen mit Frau Leicher, Superintendentin Katharina Henking und den Kirchenvorstandsvorsitzenden beider Gemeinden in Duingen statt. Dabei wurde auch das Pfarrhaus und die Katharinenkirche besichtigt.
Für den 27.1.22 vereinbarten Frau Leicher und der Kirchenvorstand Coppengrave den Besuch in der Kirchengemeinde Coppengrave. Die Kirchenvorstandsvorsitzenden Petra Woscholski und Waltraud Basse führten in einer Rundreise Frau Leicher durch alle Kirchen, Kapellen und Friedhofskapellen. An ihren neuen Wirkungsstätten waren auch die Kirchenvorsteher vor Ort anwesend und zeigten die Kirchen und Kapellen.

Wir wünschen Pastorin Inga Leicher für ihr Wirken in unseren Gemeinden Gottes Segen, damit mit ihr zusammen das Gemeindeleben in allen unseren Orten weiterentwickelt werden kann.
zu den Fotos

Jahresrückblick November 2021

Eingang: 28.01.2022, Veröffentlicht: 28.01.2022

Jahresrückblick November 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Die Martinsandacht mit Laternenumzug zur Begegnungsstätte konnte mit den Familien gefeiert werden.
Auch war die Wal-Fahrt der Konfirmanden zum Expo-Wal mit Nachgespräch mit dem Pastor möglich.
Der Gemeindebrief ist unter Zeitnot erstellt worden, da nicht alle Informationen entsprechend der Absprachen bereitgestellt wurden. Trotz dieser Widrigkeiten konnte der Gemeindebrief rechtzeitig mit hohem persönlichen Einsatz fertiggestellt werden.
Die Kirchengemeinde Coppengrave stellt ab November monatlich eine Kinderseite der Zeitschrift Benjamin im Internet bereit.
Am Ewigkeitssonntag wurde in besonderer Weise der Menschen gedacht, die wir zu Grabe getragen haben.
Das Kirchenjahr startet mit dem Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche. Als Aktion konnte aus dem Liedzettel ein Stern gefaltet werden. Die Idee fand auch außerhalb unserer Gemeinde anklang.

Jahresrückblick Oktober 2021

Eingang: 27.01.2022, Veröffentlicht: 27.01.2022

Jahresrückblick Oktober 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Im Oktober konnte mit dem ökumenischen Erntedankfest auch das 60 jährige Jubiläum Guter Hirt gefeiert werden.
Im traditionellen Erntedankfest in Weenzen werden die Erntegaben von Kindern zum Altar getragen.
Die Taufe von Amy Engelke wurde in der St. Maternuskapelle gefeiert.
Seniorengeburtstagskaffee in der Mehrzweckhalle in Weenzen.

Jahresrückblick September 2021

Eingang: 26.01.2022, Veröffentlicht: 26.01.2022

Jahresrückblick September 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Eine 2. Taufe fand im September statt. Konfirmandin Isabel Drawe wurde in der St. Franziskuskirche vor ihrer Konfirmation getauft.
Ein Abendmahlsgottesdienst für die Konfirmanden am Vorabend der Konfirmation wurde in der St. Franziskuskirche in Coppengrave gefeiert.
Fünf Konfirmanden wurden in der St. Maternuskapelle in Weenzen konfirmiert: - Cathleen Kamin - Anna Ruth Kynast - Liane Jakob - Isabel Drawe - Felix Richter
Der Konfirmandenunterricht der Vorkonfirmanden wurde OpenAir an der Köhlerhütte durchgeführt.
Der Begrüßungsgottesdienst der Vorkonfirmanden wurde an der Köhlerhütte gefeiert.
OpenAir geht es weiter. Auch der Kirchenvorstand Coppengrave hat seine Kirchenvorstandssitzung OpenAir im Hilsbad durchgeführt.

Jahresrückblick August 2021

Eingang: 25.01.2022, Veröffentlicht: 25.01.2022

Jahresrückblick August 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Die 3. Sommerkirche fand OpenAir vor der Katharinenkirche in Duingen statt. Im Gottesdienst wurden Kirchenvorsteherin Maria Sawatzky aus den Pflichten im Kirchenvorstand Duingen entbunden und Ulrike Schmidt eingesegnet.
Die 4. Sommerkirche fand OpenAir in Coppengrave neben der St. Franziskuskirche statt.
Der Abschluss der Sommerkirchenreihe wurde in Weenzen in der St. Maternuskapelle gefeiert.
Adelheid Ruck-Schröder ist neue Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen
Pastorin Anne-Christin Ladwig wird als Springerpastorin in einer anderen Gemeinde eingesetzt und gibt die Vakanzvertretung an Pastor Dr. Meisiek ab.
Der Gemeindebrief wurde wieder unter Zeitdruck erstellt.
Die Allerheiligenkapelle war Schlusspunkt einer Pilgerwanderung auf dem Roswithaweg.

4. Winterkirche in der Katharinenkirche in Duingen

Eingang: 24.01.2022, Veröffentlicht: 24.01.2022

4. Winterkirche in der Katharinenkirche in Duingen
Die 4. Winterkirche wird in der Katharinenkirche in Duingen gefeiert.

09.01.22 St. Johanniskapelle in Fölziehausen
16.01.22 St. Maternuskapelle in Weenzen
23.01.22 St. Franziskuskirche in Coppengrave

30.01.22 Katharinenkirche in Duingen


06.02.22 Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
jeweils 11:00 Uhr
zu den Fotos

3. Winterkirche in Coppengrave mit Verabschiedung von Pastorin Haase

Eingang: 23.01.2022, Veröffentlicht: 23.01.2022

3. Winterkirche in Coppengrave mit Verabschiedung von Pastorin Haase
Die 3. Winterkirche wurde unter der Leitung von Pastorin Andrea Haase in der St. Franziskuskirche in Coppengrave mit vielen Liedern gefeiert, die musikalisch an der Orgel von Petr Chrastina begleitet wurden. Pastorin Haase hatte als Predigttext die Heilung des Knechtes des Hauptmannes von Kapernaum. In ihrer Einleitung ging sie auf das Lernen von vielen Dingen ein, die man von anderen Menschen, in der Schule, usw. lernen kann. Aber wo lernt man Hoffnung, Liebe, Glaube? Da gibt es kein Rezept, welches sicher zum Ziel führt. Manchmal ist der Glaube oder die Hoffnung eines Menschen so groß, dass dieser sagen kann "Dann glaube oder hoffe ich dies für dich mit!". Dies kann auch Kraft geben.

Pastorin Haase hat unsere Gemeinde seit August 2021 in der Vakanzzeit unterstützt. Auch am Heiligabend feierte sie mit uns den Gottesdienst in der St. Franziskuskirche. Die Vakanzzeit endet am 1. März. Dies war ihr letzter Gottesdienst im Rahmen der Vakanz in unserer Kirchengemeinde. Die Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski bedankte sich herzlich mit einem kleinen Präsent für ihren Einsatz mit den schönen Gottesdiensten.
Sie freut sich irgendwann einmal wieder in dieser sehr schönen St. Franziskuskirche Gottesdienst zu feiern.
Ich denke, darauf werden wir gerne zurückkommen.
zu den Fotos

Jahresrückblick Juli 2021

Eingang: 22.01.2022, Veröffentlicht: 22.01.2022

Jahresrückblick Juli 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Der verschobene Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden fand Open Air vor der Katharinenkirche in Duingen statt.
Im Juli begannen die Sommerferien und der Schulabschlussgottesdienst wurde am Humboldtsee gefeiert, da hier eine große Fläche zur Verfügung steht.
Nach langer Zeit fand wieder eine Taufe statt: Konfirmandin Anna Ruth Kynast wurde in der St. Franziskuskirche getauft,
Die Sommerkirche startete mit dem Thema "Freuet euch der schönen Erde" Open Air in Fölziehausen.
Die 2. Sommerkirche konnte dieses Jahr wieder am Milchbrink gefeiert werden. Ein gemütliches Beisammensein war leider nicht möglich.
Der Hoffnungsbrief mit der Nr. 69 ist der letzte Hoffnungsbrief der wöchentlich erscheint. Viele Veranstaltungen dürfen, wenn auch nur unter Einhalten der Vorsichtsmaßnahmen, wieder stattfinden. Deshalb werden Sie unseren Hoffnungsbrief nun nicht mehr wöchentlich erhalten, sondern nur noch einmal im Monat, jeweils zum Monatswechsel, und auch nur dann, wenn nicht ohnehin schon ein Gemeindebrief erscheint.

Jahresrückblick Juni 2021

Eingang: 21.01.2022, Veröffentlicht: 21.01.2022

Jahresrückblick Juni 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Ab 6. Juni war wieder Gesang im Gottesdienst möglich, die Inzidenzen waren gefallen.
Auf den Friedhöfen in Capellenhagen und Coppengrave wurden Nistkästen für Insekten aufgestellt. Die Arbeiten auf dem Friedhof gehen weiter.
Dieses Jahr war wieder (k)ein Fussballjahr. Die Meisterschaft in Europa wurde zwar von 2020 auf 2021 verschoben. In Weenzen wurde wieder ein Public Screening mit genehmigtem Hygienekonzept veranstaltet. Aber das Spiel Deutschland-Frankreich endete 0:1 mit einem Eigentor.
Während des Public Screenings in Weenzen gab es wieder Gegrilltes und Getränke unter Coronaregeln.
Das nächste Spiel gegen Portugal war spannend. Nach einem Rückstand von 0:1 gewann die deutsche Mannschaft noch 4:2. Ein sehr unterhaltsames Spiel.
Das 3. Vorrundenspiel gegen Ungarn endete unentschieden. Mit dem Sieg von Frankreich über Portugal zog die Mannschaft glücklich ins Achtelfinale ein.
Das Achtelfinale gegen England endete 2:0 für England. Deutschland schied wieder früh aus.
Am 27. Juni wurde das 60 jährige Jubiläum der Grundsteinlegung der St. Johanniskapelle in Fölziehausen gefeiert.

Vorabankündigung Bethel

Eingang: 20.01.2022, Veröffentlicht: 20.01.2022

Vorabankündigung Bethel
Die Bethelsammlung 2022 steht in einem Monat vom 21. - 26. Februar in unseren Gemeinden an.
Falls ihnen gut erhaltene Kleidung in die Hände fällt und sie diese nicht mehr benötigen, bitte beiseite legen und im Februar in die Bethelsammlung geben.

Zeitraum: Montag 21.2. bis Samstag 26.2.


Annahmestellen in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen:


Coppengrave, Am Anger 6 bei Jutta Hansemann (in die Scheune legen)
Duingen, Am Pfarrhof 2, im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Mo+Fr 16-18Uhr)
Weenzen, Paderbornerstr. 11 bei Gitta Brinkmann.

Für Rückfragen steht Jutta Hansemann (Tel 05185-367) zur Verfügung

Was kann in die Kleidersammlung?


Gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln).

Nicht in die Kleidersammlung gehören:


Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, Textilreste, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte.
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung
zu den Fotos

Jahresrückblick Mai 2021

Eingang: 19.01.2022, Veröffentlicht: 19.01.2022

Jahresrückblick Mai 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Zum Monatsstart wurde in Capellenhagen ein Lesegottesdienst gehalten, da Pastorin Ladwig erkrankt war, Lektorin Petra Woscholski in einer anderen Gemeinde den Gottesdienst hielt, bestand keine Möglichkeit am Samstag den Gottesdienst über die Zeitung noch abzusagen. Kurzfristig übernahmen Kirchenvorsteherinnen Maja Loges und Waltraud Basse die Aufgabe und hielten den Gottesdienst als Lesegottesdienst ab. Vielen Dank für den spontanen Einsatz.
Die Oase am Freitag fand in der St. Franziskuskirche mit dem Thema "Wachsen und Blühen" statt. Petra Woscholski hatte die Besucher wieder mit Aktionen, die am Sitzplatz ausgeführt werden konnten, eingebunden: In einem Ratespiel wurden Blüten ihren Samen zugeordnet. Auch konnte aus dem Liedblatt eine Blüte in wenigen Schritten gefaltet werden. Dies machte sichtlich Freude.
Muttertag war das Wetter sonnig und endlich konnte draußen mit Gesang gefeiert der Gottesdienst werden. Jeder Besucher erhielt eine Rose.
Mit viel Einsatz konnte der Gemeindebrief trotz Verzögerungen vom Layoutteam rechtzeitig fertiggestellt werden.
Himmelfahrt musste das Wetter genau beobachtet werden, da traditionell der Freiluftgottesdienst am Humboldtsee gefeiert wird. Der Gottesdienst Himmelfahrt am Humboldtsee konnte regenfrei gefeiert werden.
Diakonin Anna Clausnitzer übernimmt den Konfirmandenunterricht von Pastor Röser-Israel, der in einen anderen Kirchenkreis wechselt.
Auch auf dem Friedhof war Aktivität. Friedhelm Hermes hatte mit erhebliche Einsatz die Stumpen mit einer Fräse entfernt.
Den ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag feierten die katholische Kirche Guter Hirt und die Kirchengemeinde Coppengrave diesmal an der Köhlerhütte. An diesem Tag wurde auch der ökumenische Arbeitskreis ins Leben gerufen. Leider war wieder ein gemütliches Beisammensein nach dem Gottesdienst Corona-bedingt nicht möglich.

3. Winterkirche in der St. Franziskuskirche in Coppengrave

Eingang: 18.01.2022, Veröffentlicht: 18.01.2022

3. Winterkirche in der St. Franziskuskirche in Coppengrave
Die 3. Winterkirche wird in der St. Franziskuskirche in Coppengrave gefeiert.

09.01.22 St. Johanniskapelle in Fölziehausen
16.01.22 St. Maternuskapelle in Weenzen

23.01.22 St. Franziskuskirche in Coppengrave


30.01.22 Katharinenkirche in Duingen
06.02.22 Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
jeweils 11:00 Uhr
zu den Fotos

Jahresrückblick April 2021

Eingang: 17.01.2022, Veröffentlicht: 17.01.2022

Jahresrückblick April 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Da Corona die Möglichkeiten einschränkte, war der Kirchenvorstand Coppengrave wieder kreativ und stellte ein Osterprogramm zusammen.
Mit pantomimischen Szenen zu Ostern zeigten die Gemeinde die drei Videos des Künstler Gilsbach.
Zum Ostergruß trug jeder aus dem Kirchenvorstand Coppengrave bildlich einen Teil bei.
Tischabendmahl to Go am Gründonnerstag. Corona-bedingt konnte kein übliches Abendmahl verteilt werden. Der Kirchenvorstand hatte Oblaten und eine kleine Flasche Traubensaft hygienegerecht verpackt und an jeden Sitzplatz verteilt. Nach den Einsetzungsworten von Pastorin Ladwig konnte jeder das Abendmahl einnehmen.
Karfreitag hatte der Kirchenvorstand vor der Kirche eine Kreuz mit Sorgensteinen aufgestellt.
Osternestaktion am Ostersonntag. Vor Ostern waren an alle Haushalte Osterbriefe mit Andachten zu Karfreitag und Ostersonntag und Informationen zur Osternestaktion verteilt worden. In allen Orten wurden Osternester mit Süßigkeiten aufgestellt. In Coppengrave machten viele Dorfbewohner mit und stellten 18 Osternester für die Kinder in Coppengrave auf. Bei einem Osterspaziergang besuchten die Kinder die Osternester und konnten sich ein Teil nehmen. Auch waren Osterhasen unterwegs und verteilten Ostereier an die Passanten.
Ostermontag wurde eingeschränkt Gottesdienst ohne Gemeindegesang/Chor gefeiert.
In der Mitte der Amtszeit von 6 Jahren werden die Kirchenvorstandsvorsitzenden neu gewählt. Im April wurde auch Petra Woscholski und Waltraud Basse nach drei Jahren Amtszeit in ihren Ämtern als Vorsitzende im Kirchenvorstand einstimmig bestätigt. Mit der Wiederwahl führen zwei Vorsitzenden mit je über 15 Jahren Erfahrung professionell weiterhin in dieser schwierigen Zeit die Geschäfte als Teil eines engagierten und kreativen Kirchenvorstandes zum Segen unserer Gemeinde.
Die Konfirmationen wurde in den Spätsommer verschoben. Am ursprünglich angesetzte Termin wurde ein Gottesdienst für die Konfirmanden in der St. Maternuskapelle gefeiert.

2. Winterkirche in Weenzen

Eingang: 16.01.2022, Veröffentlicht: 16.01.2022

2. Winterkirche in Weenzen
Die 2. Winterkirche wurde in der St. Maternuskapelle in Weenzen fortgesetzt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina begleitet.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Dr. Meisiek geleitet. In seiner Predigt aus Lukas 11, 9-13 ging es um suchen und finden. Als Einstieg führte er den Hausschlüssel auf, den jeder schon einmal suchte.

Pastor Meisiek's Tätigkeit als Vakanzpastor in unseren Gemeinden endet im Februar. Dies war sein letzter Gottesdienst in der St. Maternuskapelle in Weenzen. Pastor Dr. C. Meisiek wird in unserer Gemeinde in Capellenhagen den Gottesdienst ein letztes Mal in der letzten Winterkirche am 6.2. leiten.

Die Verabschiedung aus unseren Gemeinden von Pastor Dr. C. Meisiek ist am 20. Februar um 11 Uhr in Duingen


Beachten Sie den geänderten Terminplan.

Wir danken Pastor Dr. C. Meisiek für seinen Einsatz in unseren Gemeinden in den letzten Jahren als Gemeindepastor, Vakanzpastor und Vertretungspastor.
zu den Fotos

Ende der Vakanzzeit - Wir haben eine neue Pastorin

Eingang: 15.01.2022, Veröffentlicht: 15.01.2022

Ende der Vakanzzeit - Wir haben eine neue Pastorin
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Vakanzzeit am 28.2.2022 endet.
Wir haben eine neue Pastorin: Frau Inga Leicher.
Frau Leicher wird ab 1. März 2022 in unseren beiden Kirchengemeinden ihren Dienst aufnehmen.
Wir freuen uns auf eine segensreiche Zusammenarbeit.


Ein copyrightfreies Foto liegt noch nicht vor. Auf der Sprengelseite wurden die neuen Pastoren und Pastorinnen mit Foto vorgestellt. Frau Inga Leicher ist die 6. Person von links.

Jahresrückblick März 2021

Eingang: 14.01.2022, Veröffentlicht: 14.01.2022

Jahresrückblick März 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Am 4.3.21 war Countdownday 4-3-2-1. Diese Kombination wir zu unseren Lebzeiten nicht mehr auftreten.
Auch der März war von den Corona-Inzidenzen geprägt.
Am 5.2. war Weltgebetstag in der Katharinenkirche mit Gastland Vanuatu. Leider durfte nicht gesungen werden und auch das gemütliche Beisammensein mit exotischen Speisen entfiel durch die Inzidenzlage.
Die Konfirmationen wurde auf den Spätsommer verschoben.
Am 11.3.21 erschien der 50. Hoffnungsbrief, der noch eine Zeit lang wöchentlich erscheinen wird.
Auch der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden fiel aus . Ersatzweise war ein Gottesdienst für die Konfirmanden angesetzt, der von Pastor Röser-Israel und Pastorin Ladwig gestaltet wurde.
Der 5. Kriminalfall der Winterkirche wurde in Fölziehausen nachgeholt. Frau Ladwig stellte ein vertuschtes Verbrechen im Hause David vor.

Jahresrückblick Februar 2021

Eingang: 13.01.2022, Veröffentlicht: 13.01.2022

Jahresrückblick Februar 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.
Der letzte Kriminalfall am 7. Februar war besonders kriminell, denn dieser fiel an diesem Tag wegen Einbruch (des Winters) aus. Starke Schneefälle beeinträchtigten den Straßenverkehr erheblich.
Wer hätte gedacht, dass es noch einmal kräftigen Schneefall gibt.
Auch das Pfarrbüro war wegen des Flockdowns geschlossen.
Heftige Schneefälle und Wind sorgten für Flugschnee im Dach der St. Franziskuskirche. Mit viel Einsatz wurde der Schnee entfernt.
Der neue Gemeindebrief erschien durch den Einsatz des Layoutteams noch pünktlich.
Nach den Hoffnungsbriefen wurden auch die Gemeindebriefe online im Schnellzugriff bereitgehalten.
Im Februar startete auch ein Video-Jahresrückblick.
Die jährliche Bethelsammlung wurde in unseren Gemeinden durchgeführt.
Ende Februar war der Schnee schon wieder getaut. Die Arbeiten auf dem Friedhof konnten beginnen und die Hecke wurde entfernt.

Jahresrückblick Januar 2021

Eingang: 12.01.2022, Veröffentlicht: 12.01.2022

Jahresrückblick Januar 2021

Wir rasen durch die Jahre und haben oft schon vergessen, was erst wenige Monate zurückliegt.
Dieser Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2021 soll uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen im Archiv.

Auch das Jahr 2021 sollte durch Corona dominiert werden.
Das Jahr begann ruhig, da Feuerwerk verboten war.
Die Jahreslosung 2021 lautete: "Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Lukas 6,36"
Auch wurden wöchentlich Hoffnungsbriefe geschrieben, gedruckt und verteilt. Für die mittlerweile 41 Hoffnungsbriefe wurde ein übersichtlicher Schnellzugriff geschaffen.
Am 10.1 startete der erste Gottesdienst in 2021 mit der Winterkirche in Weenzen mit dem Thema Kriminalfälle in der Bibel. Frau Ladwig berichtet über einen Fall von Menschenhandel: Joseph, der nach Ägypten verkauft wurde.
Der Jahresrückblick auf das Jahr 2020 startete auch im Januar.
Für die 2. Winterkirche hatte Lektorin Petra Woscholski die Besucher in den Kriminalfall einbezogen. Jeder Besucher wurde zum Detektiv und erhielt einen Umschlag mit den Unterlagen zum Fall und eine Lupe. Damit gut ausgestattet ging es an die Lösung des Kriminalfalls.
Der 3. Kriminalfall wurde von Pastor Dr. C. Meisiek in Duingen vorgestellt. Hier ging es um Kain und Abel.
Corona breitete sich weiter aus: Ab 30.1.21 galt eine FFP2-Maskenpflicht im Gottesdienst.
Der 4. Kriminalfall handelt in Capellenhagen von König David und Bathseba, der von Pastor Dr. Meisiek vorgestellt wurde.

2. Winterkirche in der St. Maternuskapelle in Weenzen

Eingang: 11.01.2022, Veröffentlicht: 11.01.2022

2. Winterkirche in der St. Maternuskapelle in Weenzen
Die 2. Winterkirche wird in der St. Maternuskapelle in Weenzen fortgesetzt.

09.01.22 St. Johanniskapelle in Fölziehausen

16.01.22 St. Maternuskapelle in Weenzen


23.01.22 St. Franziskuskirche in Coppengrave
30.01.22 Katharinenkirche in Duingen
06.02.22 Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
jeweils 11:00 Uhr
zu den Fotos

Jahreslosung 2022: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Johannes 6,37

Eingang: 10.01.2022, Veröffentlicht: 10.01.2022

Jahreslosung 2022: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen."  Johannes 6,37
Die Jahreslosung 2022, die uns dieses Jahr begleitet, lautet: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Johannes 6,37.

Zur Erinnerung:
Die Jahreslosung 2021"Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" Lukas 6,36. hat uns das letzte Jahr über begleitet.
zu den Fotos

Start Winterkirche in Fölziehausen

Eingang: 09.01.2022, Veröffentlicht: 09.01.2022

Start Winterkirche in Fölziehausen
Die erste Winterkirche startete mit leichtem Schneefall, der allerdings nur auf dem Ith- und Hilskamm liegen blieb. Die St. Johanniskapelle war noch weihnachtlich geschmückt, da dies auch der 1. Sonntag nach Epiphanias war. Lektorin Petra Woscholski leitete den Gottesdienst. In ihrer Predigt ging es um die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. Heiligabend wurde die Weihnachtsgeschichte nach Lukas verlesen. Matthäus schilderte die Suche der Weisen nach dem neuen König. Wir sprechen immer von den heiligen drei Königen, aber in der Bibel ist
1. von Weisen und nicht Königen die Rede und es wird
2. keine Anzahl genannt.
Die drei kommt vermutlich durch die drei Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe (mt. 2, 11) zustande. Aber es kommt nicht darauf an, ob es Drei oder Könige waren, sondern, dass Jesus auch von uns in unserer Zeit gesucht und gefunden wird.
Auch wurden Weihnachtslieder - musikalisch begleitet von Organisten Petr Chrastina - in der Ephiphaniaszeit gesungen. Die Weihnachtszeit endet mit Christmess Anfang Februar.
Die Besucher gaben ein positives Feedback. Der Predigt konnte gut gefolgt werden.
zu den Fotos

Kinderseite für euch

Eingang: 08.01.2022, Veröffentlicht: 08.01.2022

Kinderseite für euch
Liebe Kinder,

wir freuen uns zukünftig monatlich hier eine Kinderseite aus der Kinderzeitschrift Benjamin präsentieren zu dürfen. (Die KG Coppengrave darf die Seite veröffentlichen).
Im Januar geht es um Schneemannkegeln.
Viel Spaß mit dieser Seite.
zu den Fotos

Oase am Freitag

Eingang: 07.01.2022, Veröffentlicht: 07.01.2022

Oase am Freitag
Die erste Oase des Jahres startete in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.
Renate Bosum hatte das Thema "Hände" mit einer Beamerpräsentation vorbereitet.
Hände in verschiedenen Kontexten von segnend bis schlagend wurden thematisiert.
Als Mitmachaktion bewegten/tasteten die Besucher ihre Hände.
In einer kleinen Meditation machte sie die Bedeutung der Hände in unserem täglichen Leben sichtbar.
Die Oase am Freitag klang mit Vaterunser und Segen von Lektorin Petra Woscholski aus.
zu den Fotos

Stellenanzeige Pfarrsekretär

Eingang: 06.01.2022, Veröffentlicht: 06.01.2022

Stellenanzeige Pfarrsekretär
Die Stelle des Pfarrsekretärs wird nachbesetzt.
Die Kirchengemeinden Duingen und die Kirchengemeinde Coppengrave haben folgende Stellenanzeige abgestimmt:



Pfarrsekretär/-in (m/w/d)


Die Ev.-luth. Kirchengemeinden Duingen und Coppengrave/IWB suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (ab 15.02.2022) eine/n Pfarrsekretär/in (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung


Ihre Tätigkeiten:


• Verwaltungs- und allgemeine Sekretariatsarbeiten, wie Korrespondenz, Telefonate, Aktenverwaltung, Postbearbeitung und Ablage
• Verwaltungsunterstützung von Pastor/in und Kirchenvorständen
• Anlaufstelle für Fragen rund um Amtshandlungen (Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung)
• Führen von Kirchenbüchern und des kirchlichen Meldewesens
• Führung der Zahlstellen, Barkassen und Arbeitszeitkonten
• Friedhofsverwaltung wie Bearbeitung von Grabnutzungsanträgen und Rechnungserstellung

Voraussetzungen


Das bringen Sie mit:


• Offene, freundliche, vertrauensvolle und belastbare Persönlichkeit
• Nach Möglichkeit Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung
• Bereitschaft und Fähigkeit offen, konstruktiv und einfühlsam auf Menschen mit verschiedenen Anliegen zuzugehen
• Gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel)
• Erfahrung in der Büroorganisation

Wir bieten


• Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
• Eine unbefristete Arbeitsstelle mit 11 Wochenstunden
• Bezahlung nach TV-L in der Fassung der DienstVO sowie eine betriebliche Altersversorgung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Die Tätigkeit als Pfarrsekretär/in ist mit einer besonderen Außenwirkung für die Kirche verbunden. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist, für die Mitarbeit voraus.
Wir freuen uns bis zum 20.01.2022 auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen:
Pfarramt Duingen, Pfarrhof 2, 31089 Duingen
zu den Fotos

Winterkirche startet in Fölziehausen

Eingang: 03.01.2022, Veröffentlicht: 03.01.2022

Winterkirche startet in Fölziehausen
Die diesjährige Winterkirche startet in Fölziehausen.

09.01.22 St. Johanniskapelle in Fölziehausen
16.01.22 St. Maternuskapelle in Weenzen
23.01.22 St. Franziskuskirche in Coppengrave
30.01.22 Katharinenkirche in Duingen
06.02.22 Allerheiligenkapelle in Capellenhagen
jeweils 11:00 Uhr


zu den Fotos

Hoffnungsbrief Nr. 72

Eingang: 02.01.2022, Veröffentlicht: 02.01.2022

Hoffnungsbrief Nr. 72
Liebe Gemeinde,

das Thema Jahreswechsel möchte ich mit Ihnen mit der neuen Jahreslosung aus Joh 6,37 in den Blick nehmen. Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
Alle sind bei Gott willkommen. Niemand ist ausgeschlossen. Das ist gerade heute angesichts so vieler Gräben in unserer Gesellschaft eine bewegende Botschaft. Jesus interpretiert sich selbst als das Brot des Lebens. Es ist das Zeichen, das Jesus als den wahren Messias offenbart. Im alten Ev. Kirchengesangbuch findet sich ein Lied von Johann Rist, einem Zeitgenossen Paul Gerhardts. Es nimmt den Text von Joh 6 auf: “Du Lebensbrot Herr Jesu Christ...”.
Jesus bezieht das Brot des Lebens auf drei Aspekte des Lebens. Zuerst erinnern die Jünger Jesus an die Wüstenwanderung der Israeliten. Gott gab ihnen Brot vom Himmel, damit sie überleben konnten, das Manna. Aber auch das tägliche Brot, um das wir im Vaterunser bitten, passt dazu. Nicht nur in einer einmaligen historischen Situation, sondern alltäglich ist das Thema Lebensbrot wichtig. Das dritte Beispiel überbietet den historischen wie den alltäglichen Gebrauch: Das Brot des Lebens, das den Hunger für immer stillt, das ist der Herr selbst. Gemeint ist das Essen des Brotes beim Abendmahl.
Jesus Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.. ..Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
Das alles geschieht aber, damit der Wille des Vaters erfüllt werde. Christus spricht hier bei Johannes nicht mehr als der irdische Jesus, sondern schon als der, dem Gott die ganze Welt zu Füßen legt. Im Braunschweiger Dom kann man den Christus als Weltenherrscher bewundern, dessen Füße auf dem Erdball ruhen. Dieses Bild zeigt, wie die ganze Welt vom Herrn als König beherrscht wird. Zu Weihnachten haben wir ihn als den kommenden König herbei gesungen. Wenn er erwachsen ist, dann zeigt sich das Ziel seines Kommens: Alles hat ihm Gott, der Vater, gegeben, auf dass a l l e zu Christus kommen können und bei ihm Heimat, Ruhe und Erlösung finden.
In der heutigen Zeit voller Unruhe und Sorgen ist das die beste Botschaft, die man sich denken kann. Es gibt einen Adressaten für alle unsere Sorgen und Hoffnungen. Unsere Sehnsucht ruht auf ihm wie seine Füße auf der Erdkugel. Oder um es mit dem Lied “Macht hoch die Tür” zu sagen: “ER ist ein Herrscher aller Welt zugleich.” Das ist der Herr für uns alle auch im neuen Jahr 2022.
Wer sich auf Neues einlässt, der kann hoffen, der bekommt auch neue Kräfte. Ich fühle mich von der Jahreslosung angesprochen. Auch Sie als Gemeindeglieder mögen sich davon ergreifen lassen und auf ein neues, gesünderes Lebensjahr hoffen. Ein Zeichen, dass wir Gott glauben und vertrauen können, ist das Abendmahl. Jesus Christus interpretiert darin seinen eigenen Lebenssinn als Lebensbrot für seine Anhänger.
Wir haben das Abendmahl stets im letzten Gottesdienst im alten Jahr gefeiert. Leider ist das im Moment nicht möglich. Aber als lebendiges Zeichen und Symbol der Treue Gottes bleibt es auch in Zukunft bestehen. Wir alle können uns auf sein Wort verlassen. Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren. Bis wir eines Tages wieder das Abendmahl halten können in der Kirche und am Ende aller Zeiten bei Gott. Amen.
Verbunden im Glauben wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr

Ihr Pastor Cornelius Meisiek


Alle Hoffnungsbriefe unter Aktion im Unterpunkt Aktuelles zu Corona.
zu den Fotos

Ein gesegnetes neues Jahr 2022

Eingang: 01.01.2022, Veröffentlicht: 01.01.2022

Ein gesegnetes neues Jahr 2022

Ein gesegnetes neues Jahr 2022 wünscht Ihnen

Ihre Kirchengemeinde Coppengrave

zu den Fotos

Anfang der Seite